Schamottrohr gerissen: Ursachen, Reparatur & Kosten am Schornstein-Fuß?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schamottrohr gerissen: Ursachen, Reparatur & Kosten am Schornstein-Fuß?

Frohe Weihnachten.
Was man nicht alles verzapft wenn die Zeit es hergibt.
In unserem Schonstein (Mantelrohr, Dämmung, glasiertes Innenrohr) stand das ganze Jahr über Wasser. Ich habe in der Urlaubswoche vor den Tagen das Wasser in der untersten glasierten Schale abgesaugt, waren ein paar Liter und wollte den Russchmoder mit einem kleinen Feuer trocken und auch einmal vollständig rausholen.
Durch die untere Reinigungsöffnung (EGAbk. kein Keller, mittem im Haus ohne Ablauf) habe ich zwei Kaminanzünder in den Schornstein entfacht und dann mit ganz dünn gespaltenem Holz ein Feuer am Boden des Schonsteins gemacht.
Nach ca. 30 min als die drei vier Scheitchen schon fast keine offene Flamme mehr hatten knallte es zwei mal als ob ein Böller losgeht.
Schönes Schlamassel. Schornstein abkühlen lassen und jetzt tockenen Ruß abgesaut. Dabei hat es dann zwei mal ordentlich gerasselt im Sauger und zwei Bruchstücke des inneren glasierten Steins wurden in den Sauger befördert bzw. mit der Düse festgehalten.
Als ich dann reinfassen konnte musste ich feststellen, das ich ab sofort einen super Ablauf habe!
Seitlich im untersten Stein ist ein Handgroßes Stück herausgeplatzt, ich kann bis in die Dämmung fassen!
Wie kann ich das reparieren? geht feuerfester Zementmörtel oder sollte ich besser einen Säurekit verwenden? Vor allem denke ich muss ich zukünftig unter allen Umständen Wasser am Schornsteinboden verhindern. Ich geh mal davon aus, dass das stehenden Wasser bereits in die Fugen des Schornsteins gesickert war und das die Ausdehnung durch das Erhitzen das Rohr hat bersten lassen.
Dann ich das A Reparieren und B weiteres Regenwasser am Fußpunkt verhindern?
Danke für alle Meinungen
Dirk Knipper
  • Name:
  • Dirk Knipper
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid-Vergiftungsgefahr bei defektem Schornstein. Nicht mehr befeuern!

🔴 Kritisch: Beschädigte Schornsteine können zu Bränden führen, wenn heiße Rauchgase austreten.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Schornstein kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihr Schamottrohr am Fußpunkt des Schornsteins gerissen ist. Das ist ein Problem, das Sie ernst nehmen sollten, da es die Funktionstüchtigkeit und Sicherheit Ihrer Abgasanlage beeinträchtigen kann.

🔴 Gefahr: Ein gerissenes Schamottrohr kann dazu führen, dass Rauchgase und Kohlenmonoxid in Ihr Haus gelangen. Kohlenmonoxid ist ein unsichtbares, geruchloses Gas, das in hohen Konzentrationen tödlich sein kann. Außerdem kann Feuchtigkeit in den Schornstein eindringen und zu weiteren Schäden führen.

Mögliche Ursachen für den Riss können sein:

• Frostschäden durch eindringendes Regenwasser
    • Materialermüdung durch Hitze und Abgase
    • Unsachgemäße Installation oder minderwertiges Material
    • Bewegungen des Gebäudes

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Sofortmaßnahme: Verwenden Sie den Kamin nicht mehr, bis der Schaden behoben ist.
    • Fachmann hinzuziehen: Beauftragen Sie einen Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb für Schornsteinsanierung, um den Schaden zu begutachten und eine Reparatur durchzuführen.
    • Reparaturmöglichkeiten: Je nach Art und Umfang des Schadens gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Schamottrohr zu reparieren oder zu ersetzen. Dazu gehören das Einziehen eines Edelstahlrohrs, das Ausgießen mit Spezialmörtel oder der Austausch des betroffenen Schamottrohrs.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Schornstein umgehend von einem Fachmann überprüfen und sanieren, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schamottrohr
    Ein hitzebeständiges Rohr aus gebranntem Ton, das im Inneren eines Schornsteins verwendet wird, um die Abgase sicher abzuleiten. Es schützt den Schornstein vor Versottung und Korrosion.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Keramikrohr
    Versottung
    Die Durchfeuchtung und Zerstörung des Schornsteinmauerwerks durch Kondensat aus den Abgasen. Sie entsteht, wenn die Abgase zu stark abkühlen und sich Kondenswasser bildet, das in das Mauerwerk eindringt.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeitsschaden, Schornsteinsanierung
    Kohlenmonoxid
    Ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen und sogar zum Tod führen.
    Verwandte Begriffe: Abgase, Verbrennung, Vergiftung
    Schornsteinfeger
    Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er sorgt für die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit der Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung, Brandschutz
    Abgasanlage
    Eine Anlage zur Ableitung von Abgasen aus Feuerungsstätten. Sie besteht in der Regel aus einem Schornstein, einem Verbindungsstück und gegebenenfalls einem Abgasventilator.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Feuerstätte, Abgas
    Fußpunkt
    Der unterste Bereich eines Schornsteins, der sich meist im Keller oder Erdgeschoss befindet. Hier kann sich Kondenswasser sammeln und zu Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinboden, Kondensatablauf, Revisionsöffnung
    Schornsteinsanierung
    Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung eines Schornsteins, um seine Funktionstüchtigkeit und Sicherheit wiederherzustellen. Dies kann den Austausch von Schamottrohren, die Abdichtung von Rissen oder die Erneuerung des Mauerwerks umfassen.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinreparatur, Kaminsanierung, Rohrsanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Schamottrohr?
      Ein Schamottrohr ist ein hitzebeständiges Rohr aus gebranntem Ton, das im Inneren eines Schornsteins verwendet wird, um die Abgase sicher abzuleiten. Es schützt den Schornstein vor Versottung und Korrosion.
    2. Warum ist ein gerissenes Schamottrohr gefährlich?
      Ein Riss im Schamottrohr kann dazu führen, dass Rauchgase, einschließlich des giftigen Kohlenmonoxids, in den Wohnraum gelangen. Außerdem kann Feuchtigkeit eindringen und die Bausubstanz des Schornsteins schädigen.
    3. Wie erkenne ich einen Schaden am Schamottrohr?
      Anzeichen für einen Schaden können Risse im Schornsteinmauerwerk, Feuchtigkeit im Keller oder am Schornsteinfuß, sowie ein ungewöhnlicher Geruch sein. Eine Schornsteinkamera-Inspektion kann den Zustand der Rohre genau zeigen.
    4. Kann ich ein gerissenes Schamottrohr selbst reparieren?
      Nein, die Reparatur eines Schamottrohrs sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden, da spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich sind, um die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit des Schornsteins zu gewährleisten.
    5. Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es für ein gerissenes Schamottrohr?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nach Art und Umfang des Schadens. Dazu gehören das Einziehen eines Edelstahlrohrs, das Ausgießen mit Spezialmörtel oder der Austausch des betroffenen Schamottrohrs.
    6. Wie viel kostet die Reparatur eines Schamottrohrs?
      Die Kosten für die Reparatur hängen von der Art des Schadens und der gewählten Reparaturmethode ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb nach einer Besichtigung vor Ort geben.
    7. Wie kann ich Schäden am Schamottrohr vorbeugen?
      Regelmäßige Wartung und Inspektion des Schornsteins durch einen Schornsteinfeger können helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Achten Sie auch darauf, dass kein Regenwasser in den Schornstein eindringen kann.
    8. Was ist Versottung?
      Versottung ist die Durchfeuchtung und Zerstörung des Schornsteinmauerwerks durch Kondensat aus den Abgasen. Sie entsteht, wenn die Abgase zu stark abkühlen und sich Kondenswasser bildet, das in das Mauerwerk eindringt.

🔗 Verwandte Themen

• Schornstein versottet: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Versottung und den Möglichkeiten der Sanierung.
    • Kamin zieht nicht richtig: Was tun?
      Tipps zur Verbesserung des Schornsteinzugs und zur Behebung von Problemen.
    • Schornstein abdichten: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Schornsteins.
    • Edelstahlschornstein: Vorteile und Kosten
      Informationen zu den Vorteilen eines Edelstahlschornsteins und den damit verbundenen Kosten.
    • Feuchtigkeit im Schornstein: Ursachen und Folgen
      Erklärung der Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit im Schornstein und Maßnahmen zur Behebung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schamottrohr, Schornstein, Riss, Reparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schamottrohr für Schornstein: Bezugsquellen, Montage & natürliche Dämmung für Holzofen?
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schornstein aus Naturmaterialien: Schamottrohre, Dämmung & Montage – Kosten & Anbieter?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Eigenbau Wärmetauscher für Abgas: Sinnvoll? Wirkungsgrad, Kosten & Sicherheit
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Heizungsausfall durch Dacharbeiten: Wer haftet für Schaden & Reparaturkosten?
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornsteinanschluss mit Schamottrohr: Welcher Mörtel ist geeignet? Anleitung & Tipps
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchrohranschluss im Schornstein verschließen: Reparaturset, Anleitung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminrohr Einlass versetzen: Kosten, Machbarkeit & Risiken beim Verschluss alter Öffnungen?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauch aus Ofenrohr-Verbindungen: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Fachwerkhaus?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchrohranschluss an Schamott: Abdichten, Futter einsetzen & sichere Verbindung?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Heizung im Keller & Kamin: Schornstein gemeinsam nutzen? Kosten & Vorschriften

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schamottrohr, Schornstein, Riss, Reparatur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schamottrohr, Schornstein, Riss, Reparatur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schamottrohr, Schornstein, Riss, Reparatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schamottrohr, Schornstein, Riss, Reparatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schamottrohr gerissen: Ursachen, Reparatur & Kosten am Schornstein-Fuß?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schamottrohr gerissen: Was tun?

Suche nach: Schamottrohr, Schornstein, Riss, Reparatur, Sanierung, Fußpunkt, Wasser, Feuchtigkeit, Abgasanlage, Kamin

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼