Kamin Reinigungsklappe undicht: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen bei Wasseraustritt?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kamin Reinigungsklappe undicht: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen bei Wasseraustritt?
unser gekauftes Haus ist nun 9 Jahre alt. wir haben es vor 2 Jahren erstanden. vor vierTagen trat ertsmals Wasser, etwa halber Liter aus der unteren Reinigungsklappe aus. im Kamin war alles nass und schwarzer "schmodder". haben wir alles ausgeräumt und leer gemacht. nun nach vierTagen triit heute wieder etwa ein halber Liter Wasser aus. es hat zwar geregnet aber nicht übermäßig und auch nicht wesentlich mehr als in den letzten zwei Jahren. im Heizungsraum direkt nebenan steht ein Eimer der angeblich RegenWasser aus dem Kamin auffängt (sagte uns der Vorbesitzer), den wir auch alle paar Wochen mal leeren müssen. unser Kamin hat keine Kaminbedachung. stellt sich die Frage woher kommt das Wasser?
wer weiß rat. der schornsteinfegermeister konnte es sich nach telefonischer Rückfrage nicht wirklich erklären, wollte aber mal in zwei Wochen nachschauen.
wir sind den Winter über übrigens Dauer holzbrenner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wassereintritt in den Kamin kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Ein durchnässter Kamin kann die Funktion der Heizungsanlage beeinträchtigen und zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Kohlenmonoxid-Austritt).
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Wasseraustritt aus der Kaminreinigungsklappe deutet auf ein ernsthaftes Problem hin. Es besteht die Gefahr von Durchfeuchtung des Mauerwerks, Schimmelbildung und Korrosion des Kamins.
Ich empfehle folgende Sofortmaßnahmen:
- Wasser auffangen: Stellen Sie einen Eimer unter die Reinigungsklappe, um weiteres austretendes Wasser aufzufangen.
- Ursachenforschung: Versuchen Sie, die Ursache des Wassereintritts zu identifizieren. Mögliche Ursachen sind:
- Defekte Kaminabdeckung
- Undichte Stellen im Kamin
- Kondensation durch mangelnde Isolierung
- Eintritt von Regenwasser
- Kamin nicht befeuern: Betreiben Sie den Kamin nicht, solange die Ursache des Wassereintritts nicht behoben ist.
Ich rate dringend dazu, einen Fachmann (Schornsteinfeger, Heizungsbauer) zu kontaktieren, um die Ursache des Wassereintritts zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Schornsteinfeger oder Heizungsfachbetrieb für eine Inspektion und Reparatur.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kamin
- Ein Kamin ist ein senkrechter Schacht, der dazu dient, Rauchgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er besteht aus feuerfesten Materialien und ist so konstruiert, dass er den Abzug der Rauchgase gewährleistet.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abzug, Rauchrohr. - Reinigungsklappe
- Die Reinigungsklappe ist eine Öffnung im Kamin, die dazu dient, den Kamin von Ruß und Ablagerungen zu reinigen. Sie befindet sich meist im Keller oder im Heizungsraum.
Verwandte Begriffe: Revisionsöffnung, Inspektionsöffnung, Kamintür. - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er sorgt für die Sicherheit und den ordnungsgemäßen Betrieb der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung. - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Im Kamin kann Kondensation entstehen, wenn die Rauchgase abkühlen und der Wasserdampf an den kalten Wänden kondensiert.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit. - Ruß
- Ruß ist ein schwarzer, pulverförmiger Stoff, der bei der unvollständigen Verbrennung von organischen Materialien entsteht. Er besteht hauptsächlich aus Kohlenstoff und kann sich im Kamin ablagern.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Emissionen, Feinstaub. - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit bezeichnet den Anteil von Wasser in einem Stoff oder einem Raum. Im Zusammenhang mit dem Kamin kann Feuchtigkeit durch Kondensation, Regenwasser oder eindringendes Grundwasser entstehen.
Verwandte Begriffe: Nässe, Durchfeuchtung, Wasserschaden. - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Im Kamin kann Korrosion durch Feuchtigkeit und aggressive Bestandteile der Rauchgase entstehen.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialverschleiß.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet der schwarze "Schmodder" im Kamin?
Der schwarze "Schmodder" ist eine Mischung aus Ruß, Kondenswasser und Ablagerungen, die sich im Kamin bilden. Er deutet auf eine unvollständige Verbrennung oder mangelnde Reinigung hin. - Kann ich den Kamin weiterhin nutzen, wenn Wasser austritt?
Nein, Sie sollten den Kamin auf keinen Fall weiter nutzen, solange Wasser austritt. Das Wasser kann die Bausubstanz schädigen und die Funktion des Kamins beeinträchtigen. Außerdem besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Korrosion. - Wer ist für die Reparatur des Kamins zuständig?
Für die Reparatur des Kamins ist der Hauseigentümer verantwortlich. Es ist ratsam, einen Fachmann (Schornsteinfeger, Heizungsbauer) mit der Reparatur zu beauftragen. - Wie kann ich zukünftigen Wassereintritt verhindern?
Um zukünftigen Wassereintritt zu verhindern, sollten Sie den Kamin regelmäßig warten und reinigen lassen. Achten Sie auch auf eine intakte Kaminabdeckung und eine ausreichende Isolierung des Kamins. - Welche Folgeschäden können durch Wassereintritt entstehen?
Durch Wassereintritt können Folgeschäden wie Durchfeuchtung des Mauerwerks, Schimmelbildung, Korrosion des Kamins und Schäden an der Heizungsanlage entstehen. - Wie finde ich einen qualifizierten Schornsteinfeger?
Sie finden einen qualifizierten Schornsteinfeger über die Schornsteinfegerinnung oder über Empfehlungen von Bekannten und Nachbarn. Achten Sie auf eine Zertifizierung und positive Bewertungen. - Muss ich den Wasseraustritt dem Schornsteinfeger melden?
Ja, es ist ratsam, den Wasseraustritt dem Schornsteinfeger zu melden. Er kann die Situation beurteilen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen empfehlen. - Kann ich die Reinigungsklappe selbst abdichten?
Ich rate davon ab, die Reinigungsklappe selbst abzudichten. Eine unsachgemäße Abdichtung kann die Funktion des Kamins beeinträchtigen und zu weiteren Problemen führen. Überlassen Sie die Abdichtung einem Fachmann.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminversottung
Ursachen und Folgen von Versottung im Kamin. - Kamin abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung eines undichten Kamins. - Schimmel im Heizraum
Ursachen und Beseitigung von Schimmelbildung im Heizraum. - Feuchtigkeitsschäden im Haus
Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk. - Kaminofen richtig heizen
Tipps für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung im Kaminofen.
-
Kamin Wasseraustritt – Verstopfter Ablauf als Ursache?
verstopft?
Wenn da ein Eimer stht, muss ja auch eine Zuleitng existeren. Ist da manchmal verstopft, sodass das Wasser nicht ehr ablaufen kann und im Kamin stehen bleibt bis der Wasserstand die Reinigungsklappe erreicht.
Erstmal den Abfluss prüfen und in absehbarer Zukunft ein Häubchen auf den Kamin (vorher mit dem Schornsteinfeger reden!). -
Schornstein Aufbau – Innenschale aus Schamotte oder Ziegel?
Welches "Innenleben" hat Ihr Schornstein?
Hallo Herr Moritz,
hat Ihr Schornstein eine rauchgasführende Innenschale aus Schamotte oder gar Edelstahl oder ist es einfach ein gemauerter Schornstein aus Ziegelsteinen oder Ähnlichem.
Mit internetten Grüßen -
Lösung: Kaminablauf verstopft – Reinigung behebt Wasseraustritt!
die Lösung war, der Ablauf war bis oben ...
die Lösung war, der Ablauf war bis oben verstopft, habe ihn nun gereinigt und siehe da, alles wieder bestens. frage mich nur, warum mein "teurer" bezirksschornsteinfegerMeister nicht darauf gekommen ist? der wollte lieber gleich kehren kommen. muss man eigentlich zweimal im Jahr kehren (also Pflicht), sollte man oder ist das nur geldmache vom "Meister"? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kamin Reinigungsklappe undicht – Ursachen und Lösungen bei Wasseraustritt
💡 Kernaussagen: Die Hauptursache für Wasseraustritt aus der Kamin Reinigungsklappe ist oft ein verstopfter Ablauf. Die Überprüfung des Schornsteinaufbaus (Schamotte, Ziegel) ist wichtig. Regelmäßige Reinigung des Ablaufs kann das Problem beheben. Ein Kaminhut kann zukünftig vor Regenwasser schützen. Die Häufigkeit der Schornsteinreinigungspflicht sollte hinterfragt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kamin Wasseraustritt – Verstopfter Ablauf als Ursache? kann ein verstopfter Ablauf im Kamin zu Wasseraustritt führen. Daher sollte dieser regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Nach der Reinigung des Ablaufs, wie im Beitrag Lösung: Kaminablauf verstopft – Reinigung behebt Wasseraustritt! beschrieben, sollte der Kamin auf Restfeuchtigkeit überprüft werden. Gegebenenfalls muss der Kamin getrocknet werden, um Schimmelbildung vorzubeugen. Zusätzlich sollte die Kaminbedachung überprüft werden, um das Eindringen von Regenwasser zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Kamin auf Verstopfungen und reinigen Sie den Ablauf regelmäßig. Fragen Sie Ihren Schornsteinfeger nach der Notwendigkeit der jährlichen Reinigung und holen Sie gegebenenfalls eine zweite Meinung ein. Beachten Sie den Beitrag Schornstein Aufbau – Innenschale aus Schamotte oder Ziegel? um den Aufbau Ihres Schornsteins zu bestimmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Reinigungsklappe, Wasser, Wasseraustritt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Werkstattofen, Schornstein, Schornsteinzug, Kaminofen, Anschluss, Ofenanschluss, Sanierung, Altbau, Brandschutz …
- … Durchbruch an den Schornsteinzug vorhanden, später soll hier jedoch ohnehin ein Kaminofen hinkommen. …
- … /kaminanschluss? …
- … um eine sichere Ableitung der Abgase zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Kamin. …
- … Er berät auch bei Fragen zum Brandschutz und zur Energieeinsparung.Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung. …
- … Bestimmungen zur Konstruktion, zur Sicherheit und zur Bedienung von Öfen und Kaminen.Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Ofen, Kamin. …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Anschluss eines Kaminofens. …
- … Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung …
- … Öffnung für das spätere Kaminofenrohr (!), nicht für das Werkstattofenrohr, anzeichnen und mit Hammer …
- … und in der Qualität (2 mm Wandstärke) passend für das spätere Kaminofenrohr (!) eingeputzt; das braucht Übung und / oder Geschick im …
- … das Ofenrohr des Werkstattofens (meist 12 cm) an das Wandfutter des Kaminofens (oft 15 cm oder größer) angepasst wird. Wenn später der …
- … Kaminofen kommt, muss dann nur noch das Reduzierstück entfernt werden. …
- … sollte der Kaminzug als geeignet vom Schornsteinfeger eingestuft werden. Weiterhin muss der Anschluss einer neuen Feuerstelle angemeldet werden. …
- … der kaminzug hat einen keramikeinsatz. diese ist jedoch nicht mehr komplett …
- … hier fragst Du, was man beachten muss, wenn man einen Kaminanschluss herstellen will. Nachdem ich das für einen normalen Ziegelkamin …
- … darf mal schlußfolgern, dass es also überhaupt nicht darum geht, einen Kaminanschluss herzustellen, sondern dass ein solcher Versuch bereits stattgefunden hat und …
- … erst gesehen, dass Du parallel die gleiche Frage in der Rubrik Kamin und Kachelofen (Nr. 899) gestellt hast, diesmal jedoch mit der Ergänzung, …
- … ob dabei die innere Kaminwandung ( plewa-Rohr ) kaputt gehen kann, bzw. wie man das verhindern kann. …
- … Ärgerlich ist für mich, wenn ich Dir genau beschreibe, wie man einen normalen Kaminanschluss herstellt, während Du mir die Info vorenthältst, dass es …
- … sich um einen Kamin mit Keramikformsteinen handelt. Das hätte ich mir dann auch sparen können. …
- … Wenn das in einem oder beiden Fällen nicht möglich ist, wäre die Kaminummauerung bzw. Betonummantelung soweit zu öffnen, dass die beschädigten Teile …
- … unterhalb des kaminofens (Keller) auch plewa-Rohr notwendig? …
- … - der noch nicht vorhandene Kaminofen soll ins eg, dort gibt es noch keinen Durchbruch in den Schornstein. …
- … - eine Beschädigung besteht ganz oben an der ehemaligen Reinigungsklappe im Spitzbogen. …
- … und zum Keller: dieser Teil befindet sich ja unterhalb des kaminofens. muss denn dort eigentlich ein Rohr sein? …
- … Die niedrigen Abgastemperaturen führen zum Kondensieren aggressiver Stoffe im Kamin, mit denen ein Ziegelkamin nicht fertig wird (siehe Link). Daher …
- … Diese Einsätze müssen natürlich auch bis zur Kaminsohle durchgeführt werden, weil das Kondensat nach unten läuft, wo es …
- … Und was die Dichtigkeit angeht: Kamine müssen absolut gasdicht sein, egal welches System auch immer Verwendung findet. Kohlenmonoxyd ist völlig geruchlos und man ist schneller tot als man denken kann. Hier hat derjenige, der an einem Kamin arbeitet, eine große Verantwortung. …
- … hier! - und auch nur dann, wenn nur dieser eine Kaminofen angeschlossen wird, könnte eventuell auf eine Wiederherstellung des beschädigten Keramikeinsatzes verzichtet werden, weil die Abgastemperatur üblicher Kaminöfen so hoch ist, dass auch ein Ziegelschlot reichen würde …
- … Das eventuelle Gewährleistungsansprüche (soweit sie noch bestehen) des Kaminherstellers damit endgültig verloren sind, versteht sich wohl von selbst. …
- … durchgeführt wurde, kann er dann mit einer Rauchdruckprobe die Dichtigkeit des Kamins prüfen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … Pelletsheizung: Kamin zu lang? – Ursache für Verschmutzung …
- … auf der Glaslinse, die die Raumentnahmeschnecke steuert daher kommt, dass unser Kamin …
- … Er riet dazu den Kamin zu isolieren (weiß jemand Bezugsquellen?) und nunmehr selbst anfangs alle …
- … Praktisch leuchtet es mir ein, aber warum hat der Handwerkerbetrieb den Kamin so eingebaut und sogar noch einen Kaminzugbegrenzer installiert und warum …
- … hat der Schornsteinfeger nichts an der Kaminführung zu bemängeln gehabt? …
- … Pelletsheizung: Rauchrohr & Kamin – Einfluss auf Anlagenbetrieb …
- … ist, allerdings einen deutlich kürzeren Rauchrohrweg und einen 2 Meter längeren Kamin hat. Morgen schaut sich der Bezirksschornsteinfeger die Anlage an und misst …
- … den Kaminzug. Im Moment läuft die Anlage einwandfrei im Dauerbetrieb, das heißt auch nachts lasse ich die Anlage durchlaufen ohne Nachtabsenkung. Allerdings steigt die Abgastemperatur im 16 cm-Durchmesser-Rauchrohr ca. 50 cm hinter der Kesselöffnung nicht über 110 Grad, obwohl der Kundendienst erklärte 120 - 140 Grad sollte die Abgastemperatur schon erreichen. Auf Anraten des Schornsteinfegers habe ich ferner das Saugzuggebläse so eingestellt, dass es jedesmal beim Anfahren mit in Betrieb gesetzt wird, was vorher nicht der Fall war und H. Lüneborgs Vorschlag umgesetzt den Zugbegrenzer zu verschliessen. …
- … Pelletsheizung: Abgastemperatur & Kaminzug – Messwerte & Optimierung …
- … war da und hat Abgastemperatur (120 Grad C.) und Kaminzug (0,9-0,14 mbar) an einem recht windstillen Tag gemessen. Sein Vorschlag war das Kaminrohr zu verkürzen und mal eine Spirale aus dem Wärmetauscherrohr …
- … mit je 25 in Rechnung gestellt und angedroht, wenn trotz isoliertem Kamin die Anlage wieder ausfällt den kompletten Austausch der Anlage zu verlangen. …
- … seit der letzten Reparatur einwandfrei, jetzt auch wieder mit Nachtabsenkung. Der Kamin ist zu 4/5-tel gedämmt (nur die Reinigungsklappen, ein 90 …
- … Grad-Bogen und das Stück am Kaminzugbegrenzer sind noch frei, hole ich aber noch nach). Die Abgastemperatur ist um knapp 10 Grad gestiegen. Allerdings sagte der Schornsteinfeger dass das Messthermometer bei mir etwa 30 cm zu weit weg von der sog. Norm (2x Kamindurchmesser) ist. Weiß jemand wie viel Grad höhere Abgastemperatur diese …
- … Ansonsten verweist der Vertrieb ganz klar auf den Installateur, der das Kaminrohr zu lang dimensioniert hat und hat mir eine 10-seitige Fehlersuch-Checkliste …
- … Übergangszeit bei seltenerem Lauf des Brenners könnte es dann wieder zu Kaminproblemen und daraus resultierend zu Abgasen im Brenner und zur Verschmierung …
- … den Pelletsvorratbehälter eindringen und Ruß sich dort niederschlägt. Auch wenn der Kamin nicht optimal ziehen sollte: Das dürfte *nie* passieren. Heisse Gase auf …
- … Trotz isoliertem Kamin und versperrter Kaminzugbegrenzungsklappe ist am 24.12., 13.00 Uhr meine Anlage …
- … - Eigentlich sollte das eingebaute Abgasebläse für den richtigen Zug im Kamin sorgen. Eine Pelletsanlage ist nicht wie ein Kaminofen, der auf …
- … Ihre Energie *in* der Heizung abgeben. Hier sollen Sie ja das Wasser im Wärmetauscher aufheizen. Eine hohe Abgastemperatur alleine sagt also nichts über …
- … zuverlässig in Betrieb zu setzen. Weiterhin forderte ich ihn auf, eine Kaminberechnung nachzureichen, auf deren Grundlage der bestehende Kamin errichtet wurde. In …
- … Weihnachten vorgenommen habe. Er will jedenfalls einen Mitarbeiter vorbeischicken, der den Kamin noch einmal untersucht. …
- … Hersteller schickte mir vor einer Woche ein Kaminzugmessgerät mit Protokollzettel. Seit Messbeginn war der Zug niemals über 0,13 …
- … zuverlässig in Betrieb zu setzen. Weiterhin forderte ich ihn auf, eine Kaminberechnung nachzureichen, auf deren Grundlage der bestehende Kamin errichtet wurde. In …
- … Weihnachten vorgenommen habe. Er will jedenfalls einen Mitarbeiter vorbeischicken, der den Kamin noch einmal untersucht. …
- … Hersteller schickte mir vor einer Woche ein Kaminzugmessgerät mit Protokollzettel. Seit Messbeginn war der Zug niemals über 0,13 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminzug Pelletheizung reduzieren: Methoden, Kosten & Risiken bei falscher Einstellung?
- … Kaminzug Pelletheizung reduzieren …
- … Kaminzug bei Pelletheizung zu hoch? Erfahre, wie du ihn sicher reduzierst. Infos zu Methoden, Kosten und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Kaminzug, Pelletheizung, reduzieren, Kaminzugbegrenzer, Rauchrohr, Schornstein, Zugregler, Heizungseinstellung …
- … Kaminzug Pelletheizung reduzieren: Methoden, Kosten & Risiken bei falscher Einstellung? …
- … ich habe ein kleines Problem bei der Reduzierung des Kaminzuges an unserer Pelletheizung. …
- … 23 kW mit einem 120 mm Rauchrohr in einen Quadratischen Kamin mit 160x160 mm Fläche. …
- … Unterhalb des Rauchroheintrittes ist ein Kaminzugbegrenzer mit 150 mm Durchmesser Installiert. Leider reicht dieser wohl …
- … aus. Der Zug ist immer noch zu groß. Selbst wenn die Reinigungsklappe unten am Kamin offen steht ist der Zug immer noch zu …
- … Meine Frage: Gibt es Möglichkeiten den Zug durch aufsätze auf dem Kamin noch zu Drosseln oder wie kann man hier vorgehen. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Kaminzug Ihrer Pelletheizung reduzieren möchten. Ein zu hoher Kaminzug kann …
- … Mögliche Maßnahmen zur Reduzierung des Kaminzugs: …
- … Einbau eines Kaminzugbegrenzers: Ein Kaminzugbegrenzer reguliert den Unterdruck …
- … korrekt dimensioniert und installiert ist. Ein zu großes Rauchrohr kann den Kaminzug erhöhen. …
- … KaminzugDer Kaminzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Abgase aus …
- … der Feuerstätte abtransportiert. Ein optimaler Kaminzug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung.Verwandte Begriffe: Unterdruck, Schornstein, Abgas, Verbrennung. …
- … KaminzugbegrenzerEin Kaminzugbegrenzer ist ein Bauteil, das in den Schornstein …
- … eingebaut wird, um den Kaminzug zu regulieren und einen konstanten Unterdruck zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Zugregler, Nebenluftvorrichtung, Schornsteinzubehör, Druckausgleich. …
- … SchornsteinDer Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Abgase aus der Feuerstätte ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen Kaminzug und schützt die Umgebung vor schädlichen Emissionen.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, …
- … Esse, Rauchfang, Kamin. …
- … Warum ist ein zu hoher Kaminzug bei einer Pelletheizung problematisch?Ein zu hoher Kaminzug …
- … Wie funktioniert ein Kaminzugbegrenzer?Ein Kaminzugbegrenzer ist eine mechanische Vorrichtung, die in den …
- … Kann ich den Kaminzug selbst messen?Es gibt spezielle Messgeräte zur Bestimmung des Kamin …
- … Durchmesser und seine Länge beeinflussen den Kaminzug. Ein zu großes oder zu langes Rauchrohr kann den Zug erhöhen. …
- … Was kostet ein Kaminzugbegrenzer?Die Kosten für einen Kaminzugbegrenzer variieren je nach …
- … Kann ich den Kaminzug auch ohne Kaminzugbegrenzer reduzieren?Ja, durch Anpassung der Heizungseinstellungen …
- … oder Optimierung des Rauchrohrs kann der Kaminzug beeinflusst werden. Allerdings ist ein Kaminzugbegrenzer oft die effektivste Lösung. …
- … Kaminofen mit externer LuftzufuhrVorteile und Installation eines Kaminofens mit externer Luftzufuhr. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen versiegeln: Welche Mittel schützen vor Schmutz & Verfärbung? Tipps?
- … Da ich im Haus einen Kaminofen habe, muss der Schornsteinfeger auch Ruß aus der …
- … Reinigungsklappe entnehmen. …
- … Verfärbungen zu schützen. Durch die Versiegelung wird die Oberfläche der Fuge wasserabweisend und weniger anfällig für das Eindringen von Schmutz. …
- … Fugenversiegelung auf Silikonbasis: Diese Versiegelungen sind wasserabweisend und elastisch. …
- … Diese Imprägnierungen dringen tief in die Fuge ein und machen sie wasserabweisend. …
- … verwendet wird. Er dient dazu, die Fliesen zu verbinden und eine wasserdichte Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Zementmörtel, Flexfuge …
- … aufgetragen wird, um ein Material wasserabweisend zu machen. Imprägnierungen dringen in die Oberfläche ein und verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Versiegelung, Hydrophobierung, Schutzanstrich …
- … SilikonfugeEine elastische Fuge, die aus Silikon besteht und zum Abdichten von Übergängen und Ecken verwendet wird. Silikonfugen sind wasserdicht und flexibel.Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dichtstoff, Sanitärsilikon …
- … Fugenversiegelungen, darunter Silikon-, Polymer- und Epoxidharz-basierte Produkte. Silikonversiegelungen sind flexibel und wasserabweisend, während Polymerversiegelungen widerstandsfähiger gegen Chemikalien und Abrieb sind. Epoxidharzversiegelungen sind …
- … reinige ich versiegelte Fliesenfugen?Versiegelte Fliesenfugen können mit milden Reinigungsmitteln und Wasser gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Edelstahlkaminrohr nachträglich installieren: Kosten, Vorschriften & Kondenswasser vermeiden?
- … Edelstahlkaminrohr: Installation, Kosten & Vorschriften …
- … Edelstahlkaminrohr nachträglich installieren? Infos zu Kosten, Vorschriften, Kondenswasserbildung …
- … Edelstahlkaminrohr, Kaminofen, nachträglich installieren, Kosten, Vorschriften, Kondenswasser, Montage, Hochtemperatur …
- … Kamin, Heizung, Installation, Bauvorschriften, Edelstahl …
- … kaminrohr nachträglich installieren: Kosten, Vorschriften & Kondenswasser vermeiden? …
- … möchte im Wohnzimmer einen Kaminofen nutzen. Da ich nur einen Kamin für die Heizungsanlage habe, muss ich einen zusätzliches Edelstahl-Kaminrohr …
- … Kann das Edelstahlkaminrohr ab dem Wohnzimmer bis zu Dach geführt werden oder muss der Kamin schon ab Keller nach oben geführt werden. (Kondenswasser?) …
- … Es geht darum, ob Kondenswasser anfällt das, ähnlich wie bei Niedertemperaturbetrieb der Heizung abfließen muss und deshalb eine Kondensatauffangschale vorhanden sein muss, was bekanntlich im Wohnzimmer nicht so toll aussieht :-)) …
- … Ich empfehle, bei der Installation eines Edelstahlkaminrohrs folgende Punkte zu beachten: …
- … Edelstahlkaminrohre, die für Hochtemperaturanwendungen geeignet sind. …
- … Zulassung: Achten Sie auf die Einhaltung der relevanten Normen (z.B. EN 1856-1) und die Zulassung des Kaminrohrs für den Betrieb mit Festbrennstoffen. …
- … Kondenswasser: Installieren Sie eine Kondensatauffangschale am tiefsten Punkt des Kaminrohrs, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. …
- … Revisionsöffnungen für die regelmäßige Reinigung des Kaminrohrs ein. …
- … Edelstahlkaminrohr …
- … Kondenswasser …
- … Wasser, das bei der Abkühlung von Abgasen entsteht. Es kann …
- … zu Korrosion im Kaminrohr führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Feuchtigkeit, Versottung. …
- … Eine Schale, die am tiefsten Punkt des Kaminrohrs installiert wird, um Kondenswasser aufzufangen und abzuleiten.Verwandte Begriffe: …
- … Kondensatablauf, Tropfschale, Wasserfalle. …
- … Doppelwandiges Kaminrohr …
- … Ein Kaminrohr, das aus zwei Edelstahlrohren besteht, zwischen denen sich eine Isolierschicht befindet. Dies reduziert die Kondenswasserbildung und erhöht die Sicherheit.Verwandte Begriffe: Isoliertes Kaminrohr, Mehrschichtiges …
- … Welche Vorschriften gelten für die Installation eines Edelstahlkaminrohrs?Die Installation muss gemäß den geltenden Bauordnungen der Bundesländer, den …
- … Wie vermeide ich Kondenswasserbildung im Edelstahlkaminrohr?Verwenden Sie ein doppelwandiges Kaminrohr, …
- … eine gute Isolierung bietet. Sorgen Sie für eine ausreichende Zugluft im Kamin und installieren Sie eine Kondensatauffangschale. …
- … Kann ich ein Edelstahlkaminrohr …
- … Welchen Durchmesser muss das Edelstahlkaminrohr haben?Der Durchmesser richtet sich nach der Leistung des Kamin …
- … Brennstoffs und der Nutzung des Kaminofens ab. Der Schornsteinfeger legt die Reinigungsintervalle fest. …
- … Was kostet die Installation eines Edelstahlkaminrohrs?Die Kosten variieren je nach Länge des Rohrs, den …
- … Welche Vorteile hat ein doppelwandiges Edelstahlkaminrohr?Doppelwandige Rohre bieten eine bessere Isolierung, wodurch die Kondenswasser …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den korrekten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- … Kaminofen FörderungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Kaminöfen und energieeffiziente Heizsysteme. …
- … Abstand Kaminofen zu brennbaren MaterialienWichtige …
- … Sicherheitsabstände, die beim Aufstellen eines Kaminofens zu beachten sind. …
- … Kaminofen GenehmigungspflichtInformationen darüber, wann eine Genehmigung für den Betrieb eines Kaminofens erforderlich ist. …
- … Kamin im Wohnraum: Schornstein-Dimensionierung – Gewicht & …
- … Kamin in Wohnzimmer …
- … ich baue mir gerade einen Kamin im Wohnzimmer ein …
- … Die Kondenswasserbildung ist kein Problem, da …
- … viel zu viel) Hitze in den Schornstein abgegegeben wird, dass Kondenswasser gar nicht erst auftritt. …
- … vorgesehene Art von Kamin haben. …
- … - benötigter Querschnitt (vom Kaminbauer erfragen) …
- … Reinigungsklappe; Dachverwahrung; Schornsteinhaube etc.) …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung weiter betreiben: Abgasverluste senken, Kosten sparen & Alternativen prüfen?
- … Gasheizung, Abgasverluste, Heizung optimieren, Kesseltausch, Brennwerttechnik, Kaminsanierung, Energieeffizienz, Heizkosten sparen …
- … mit Ersatz des separaten 150 l-WW-Stiebel-Eltron-Kessels ca. 10.000 DM (Brennwerttechnik und Kaminsanierung). …
- … Kaminsanierung prüfen: Wenn die Abgasanlage nicht optimal auf den Kessel abgestimmt ist, kann eine Kaminsanierung sinnvoll sein, besonders bei Umstellung auf Brennwerttechnik. …
- … Kosten für Optimierung der Altanlage mit den Kosten einer Neuanlage inklusive Kaminsanierung und berücksichtigen Sie die langfristigen Einsparungen durch den höheren Wirkungsgrad. …
- … die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad als bei herkömmlichen Heizkesseln …
- … Kaminsanierung …
- … Eine Kaminsanierung ist die Anpassung oder Erneuerung des Schornsteins, um ihn an die Anforderungen moderner Heizsysteme anzupassen. Dies kann beispielsweise die Installation eines säurebeständigen Innenrohrs bei Brennwerttechnik umfassen.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornstein, Brennwerttechnik …
- … Die Heizungspumpe sorgt für die Zirkulation des Heizwassers im Heizkreislauf. Moderne, hocheffiziente Heizungspumpen verbrauchen deutlich weniger Strom …
- … zusätzlich die Wärme, die bei der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird. Dadurch wird ein deutlich höherer Wirkungsgrad als bei …
- … Lohnt sich eine Kaminsanierung?Eine Kaminsanierung kann notwendig sein, wenn die vorhandene Abgasanlage nicht für den Betrieb mit Brennwerttechnik geeignet ist. Moderne Brennwertkessel erzeugen Kondensat, das abgeführt werden muss, wofür ein säurebeständiger Schornstein erforderlich ist. …
- … Auf der Abluftseite ist keine durchgehend geschlossene Rohrführung vorhanden, sondern so eine Art Zugluftfalle. Ich meine mich erinnern zu können, dass damals der Heizungsbauer erklärte, das der Kaminanschluss dadurch die Luft während der Stand-by-Zeit nicht durch den …
- … Immerhin ist ja der Gasverbrauch inkl. Warmwasser für ein freistehendes 136 m²-Einfamilienhaus mit etwa 2.500 DM/a nicht …
- … Reinigungsklappe vom Schornstein. …
- … Abgasverluste: Tipps & Tricks zu Messung, Kaminzug & Staublechen …
- … Dort wird u.a. empfohlen, beim Messen mal die Reinigungstür des Kamins …
- … (CO2/O2, Abgastemperatur, Kaminzug, etc.), vielleicht kann jemand etwas …
- … Abgastemperatur an der oberen Reinigungsöffnung des Kamins (auf dem …
- … 3. Kaminzug regulieren …
- … Dachdurchtritt des Kamins, siehe Diskussion …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Regen im Schornstein: Ursachen, Folgen & Lösungen für feuchte Schiedel-Systeme?
- … im Keller war hörte ich ein leichtes plätschern. Beim öffnen der Reinigungsklappe am Schornstein musste ich feststellen das dieser ziemlich nass ist. …
- … feuchteunempfindlichen Schiedel-System, sollte umgehend untersucht werden. Das Plätschern deutet auf eindringendes Wasser hin. …
- … Zustand. Bei Brennwertheizungen entsteht Kondensat, wenn die Abgase abkühlen und der Wasserdampf darin kondensiert.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Aggregatzustand …
- … und über den Schornstein abgeleitet wird. Es enthält unter anderem Kohlenstoffdioxid, Wasserdampf und Stickoxide.Verwandte Begriffe: Rauchgas, Emissionen, Verbrennung …
- … und Feuchtigkeit ableiten können, ohne zu korrodieren oder zu versotten.Verwandte Begriffe: Wasserdicht, Korrosionsbeständig, Imprägnierung …
- … Reinigungsklappe …
- … Die Reinigungsklappe ist eine Öffnung am Schornstein, …
- … bei einem feuchteunempfindlichen Schornstein kann Feuchtigkeit auftreten. Mögliche Ursachen sind Regenwasser, Kondensatbildung durch die Brennwertheizung oder eine Kombination aus beidem. Eine genaue …
- … gleich durchs Dach (Therme im OGAbk.). Da sich sehr viel Kondenswasser bildet (Abgas) ist bei mir ein eigener Abfluss nötig. Diese war …
- … Kondenswasserabläufe: Therme mit zweifachem Ablauf …
- … kondenswasserabläufe, eine in der Therme und die zweite am Abgasrohr direkt über der Therme, die meinte ich. …
- … Bei einen richtig ausgelegten Niedertemperatur-Heizungssystem macht die Brennwerttechnik Sinn und das meiste Kondensat fällt im Kessel an. Sobald Sie aber mit stat. Heizflächen (Heizkörper) heizen und vielleicht noch Warmwasser erzeugen ist Ihr teuer bezahltes Brennwertgerät nur gut für den …
- … Abgastemperatur von 20 ° (100 % Feuchtigkeit) Kühlz sich das Abgas im Kamin weiter aus, so das immer im Abgasweg zu einer weiteren Kondensation …
- … 3. Der Kamin ist genauso wie die Heizung an einen Abfluss anzuschließen, zur Abfuhr …
- … in die am Schornstein anliegenden genutzten Räume. Fazit: Auch Kondensation im Kamin ist Brennwertnutzung! …
- … Kondenswasser Entsorgung: Öl- oder Gasheizung – bedenklich? …
- … Frage zum Kondenswasser …
- … ich habe eine simple Frage zum Kondenswasser welches sich unten am Schornsteinboden sammelt. (öl oder Gasheizung ) …
- … Kann man dieses Wasser bedenkenlos wegschütten oder muss es in Behältern getrennt entsorgt werden. …
- … Man sagte mir das dieses Wasser nicht ganz frei von Schadstoffen sei. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser-Kollektor im Kachelofen: Erfahrungen, Glykol-Einsatz & Stagnationsrisiko?
- … Warmwasser-Kollektor im Kachelofen installieren? Infos zu Glykol, Stagnation & Pufferspeicher. Jetzt Erfahrungen & Tipps entdecken! …
- … Warmwasserkollektor, Kachelofen, Solaranlage, Pufferspeicher, Glykol, Stagnation, Wärmetauscher, Selbstbau …
- … Solarenergie, Warmwasserbereitung …
- … Warmwasser-Kollektor im Kachelofen: Erfahrungen, Glykol-Einsatz & Stagnationsrisiko? …
- … das Wärmeträgermedium (z.B. Glykol/Wasser) ausgelegt und geeignet sein? …
- … Ich beurteile die Idee, einen Warmwasser-Kollektor in einen Warmluft-Kachelofen einzubauen, als prinzipiell möglich, aber mit einigen …
- … Wärmeträgermedium: Der Einsatz von Glykol-Wasser-Gemisch ist üblich, um Frostschäden zu vermeiden. Achten Sie auf die richtige Mischung, um den Gefrierpunkt ausreichend zu senken. …
- … Glykol ist eine organisch-chemische Verbindung, die als Frostschutzmittel in Solaranlagen und Heizungsanlagen eingesetzt wird. Es verhindert das Einfrieren des Wassers und schützt die Anlage vor Frostschäden.Verwandte Begriffe: Frostschutzmittel, Wärmeträgermedium, …
- … Heizungsanlagen zwischenzuspeichern und den Wärmebedarf zeitlich zu entkoppeln.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Solaranlagen und Heizungsanlagen eingesetzt, um die Wärme vom Kollektor auf das Wasser im Pufferspeicher zu übertragen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizkörper, Kühler …
- … ein Gas, das Wärme transportiert. In Solaranlagen wird häufig ein Glykol-Wasser-Gemisch als Wärmeträgermedium verwendet.Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Heizmedium, Fluid …
- … bietet ein Warmwasser-Kollektor im Kachelofen? …
- … Ein Warmwasser-Kollektor im Kachelofen kann die Effizienz des Ofens steigern, indem er die Wärme des Ofens nutzt, um Wasser zu erwärmen. Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt …
- … Was ist bei der Auswahl des Glykol-Wasser-Gemischs zu beachten? …
- … Das Glykol-Wasser-Gemisch muss auf die zu …
- … Nachrüstung einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung im Altbau. …
- … Kachelofen mit Wasserführung …
- … Wasserregisters in den Kachelofen zur Nutzung der Wärme für die Heizung. …
- … Kaminofen: Wärmetauscher-Erweiterung für Solaranlage gesucht …
- … Hallo, ich möchte meinen Kaminofen, der nach ca. 1 Stunde bereits das ganze Haus …
- … ich kann ihnen zwar keine Lösung für die erforderlichen Wassertaschen in den Kachelöfen vorschlagen, aber zur Verschaltung Ihrer verschiedenen Wärmequellen …
- … Verschaltung ist dann der Kachelofen für die Heizung und das Warmwasser nutzbar. Für Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Zwegs …
- … (d=180 mm) zw. Heizeinsatz und Nachheizkasten befindet im Einsatz. Der Heizungswasser Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) wird über Ausschnitte in den Reinigungsklappe …
- … Reihe im Vorlauf. Als Bypass dient ein normales Rückschlagventil. Der Warmwassertauscher ist Parallel geschaltet. …
- … (160 m²) und erhitzen in Verbindung mit einer Solaranlage unser Brauchwasser. …
- … Warmwasser-Kollektor im Kachelofen: Erfahrungen & Tipps …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Leichtbauschornstein nachträglich einbauen: Kosten, Montage & Vorschriften für Kaminofen?
- … Leichtbauschornstein, Schornstein nachrüsten, Kaminofen, Montage, Kosten, Vorschriften, Brandschutz, Dachdurchführung, Dämmung, Holzständerbauweise …
- … Schornsteinbau, Kaminöfen, …
- … Leichtbauschornstein nachträglich einbauen: Kosten, Montage & Vorschriften für Kaminofen? …
- … wir möchten in unserem Haus einen Kaminofen aufstellen. …
- … viel Dreck fällt bei der Reinigung an, schließlich befindet sich die Reinigungsklappe mitten in unserem Wohnzimmer. …
- … DampfdiffusionssperreEine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie schützt die …
- … Kaminofen richtig anschließenAnleitung und Tipps zum sicheren Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- … Welcher Fachbetrieb wird das denn sein? Ein Kaminbauer/Maurer-Dachdecker-Trockenbauer-putze-Maler? …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung, Ursachen & Lösungen für optimale Verbrennung?
- … Biofire Ofen, Rauchgasentwicklung, Verbrennung, Holzofen, Heizung, Kaminofen, Schornstein, Reinigung, Wartung, Bedienung …
- … nur durch eine Reinigung erledigt wäre. Übrigens konnte ich in eine Reinigungsklappe im Brennraum hineinsehen - da war zwar etwas Asche, aber das …
- … guter Schornsteinzug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung.Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgas, Kamin …
- … Der Wassergehalt im Holz. Trockenes Holz mit einer Restfeuchte von unter 20 …
- … Feinstaubfilter für Kaminöfen: Nachrüstung und EffizienzInformationen über Feinstaubfilter zur Reduzierung von Emissionen bei …
- … Kaminöfen. …
- … Kaminofen richtig anzünden: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum korrekten Anzünden …
- … eines Kaminofens für eine effiziente Verbrennung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Reinigungsklappe, Wasser, Wasseraustritt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Reinigungsklappe, Wasser, Wasseraustritt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Reinigungsklappe, Wasser, Wasseraustritt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Reinigungsklappe, Wasser, Wasseraustritt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kamin Reinigungsklappe undicht: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen bei Wasseraustritt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin undicht: Wasser in Reinigungsklappe – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin, Reinigungsklappe, Wasser, Wasseraustritt, Schornstein, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!