Balken im Mauerwerk für Kamin: Was tun? Abstand, Materialien & Risiken im Altbau
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Balken im Mauerwerk für Kamin: Was tun? Abstand, Materialien & Risiken im Altbau
ich habe vor kurzem meinen Schornsteinfeger gefragt, ob es möglich wäre, einen Kamin in meine Wohnung zu platzieren. Nach dessen Grundsätzlichem Ja und den Segen des Vermieters habe ich mich an die Planung gemacht.
Nun habe ich rausgefunden, dass in dem Altbau recht viele Balken in der Wand sind. Da ich nun aber doch mindestens 20 cm Abstand zu brennbaren Materialien einhalten muss, habe ich mich gefragt, ob da auch der Abstand zwischen Muffe und Balken zählt, oder gibt's da vielleicht spezielle Muffen? Leider versperrt mir eine Wand den Zugang zum Kamin (der direkt hinter dieser verbaut wurde).
Und die Balken sind (wie im ganzen Haus) recht eng - da sind nirgendwo 20 cm drin.
Hab ich nun keine Chance auf einen Kamin, oder muss ich da ein Stück Mauerwerk abtragen (kann man einen Teil der Balken "rausnehmen" und dafür was anderes reinsetzen? Welche Möglichkeiten habe ich denn noch ...
Viele Grüße, Wolfgang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichender Abstand von Kaminbauteilen zu Holzbalken kann zu Bränden führen.
🔴 Kritisch: Falsche Materialien im Kaminbau können die Brandsicherheit beeinträchtigen.
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid-Gefahr bei unsachgemäßer Installation oder mangelnder Belüftung.
GoogleAI-Analyse
Hallo Wolfgang,
Ich verstehe, dass Sie beim Einbau eines Kamins in Ihrem Altbau auf Balken im Mauerwerk gestoßen sind. Das ist in Altbauten nicht ungewöhnlich und erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung.
Abstand zu brennbaren Materialien: Der Abstand von Kaminbauteilen zu brennbaren Materialien wie Holzbalken ist entscheidend für den Brandschutz. Die genauen Abstände sind in den Bauordnungen der Länder und den einschlägigen DINAbk.-Normen (z.B. DIN 18896) geregelt. Ich empfehle, diese Abstände unbedingt einzuhalten oder durch geeignete Maßnahmen (z.B. Brandschutzplatten) zu gewährleisten.
Materialien: Für den Kaminbau sind nichtbrennbare Materialien wie z.B. Schamottsteine oder spezielle Kaminbausätze vorgeschrieben. Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen bei der Auswahl der Materialien.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen erfahrenen Schornsteinbauer und/oder einen Brandschutzexperten hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen festzulegen. Lassen Sie sich die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen schriftlich bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornstein
- Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der Rauchgase und Verbrennungsprodukte aus Feuerstätten ins Freie leitet. Er besteht aus nichtbrennbaren Materialien und muss den Brandschutzbestimmungen entsprechen.
Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Kaminzug - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Im Kaminbau sind Brandschutzbestimmungen von großer Bedeutung.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandmelder, Löschmittel - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es bildet die tragende Struktur von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Fundament - DIN-Norm
- Eine DIN-Norm ist eine technische Regel, die von einem Normungsinstitut (z.B. dem Deutschen Institut für Normung) erarbeitet wurde. DIN-Normen legen Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest.
Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, VDE-Bestimmung - Abstand (Brandschutz)
- Der Abstand im Brandschutz bezieht sich auf den Mindestabstand zwischen brennbaren Materialien und potenziellen Zündquellen, um die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern. Die genauen Abstände sind in den Bauordnungen und DIN-Normen festgelegt.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsabstand, Schutzabstand, Mindestabstand - Muffe
- Eine Muffe ist ein Verbindungselement, das Rohre oder andere Bauteile miteinander verbindet. Sie dient dazu, eine dichte und stabile Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Rohrverbinder, Kupplung, Fitting - Altbau
- Ein Altbau ist ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurde. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf.
Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsgebäude, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abstände müssen beim Kaminbau zu Holzbalken eingehalten werden?
Die genauen Abstände sind in den Bauordnungen der Länder und den DIN-Normen geregelt. Sie hängen von der Art des Kamins, der Leistung und den verwendeten Materialien ab. Ein Schornsteinbauer kann die spezifischen Anforderungen für Ihren Fall ermitteln. - Welche Materialien sind für den Kaminbau geeignet?
Für den Kaminbau sind ausschließlich nichtbrennbare Materialien wie Schamottsteine, spezielle Kaminbausätze oder zugelassene Brandschutzplatten zulässig. Achten Sie auf die entsprechenden Zertifizierungen und Zulassungen. - Was ist bei der Installation eines Kamins in einem Altbau zu beachten?
In Altbauten sind oft besondere Herausforderungen zu berücksichtigen, wie z.B. die Beschaffenheit des Mauerwerks, die vorhandenen Baustoffe und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Eine sorgfältige Planung und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten sind unerlässlich. - Wie kann ich sicherstellen, dass mein Kamin brandschutztechnisch sicher ist?
Lassen Sie die Planung und Installation von einem qualifizierten Schornsteinbauer durchführen und sich die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen schriftlich bestätigen. Eine regelmäßige Wartung des Kamins ist ebenfalls wichtig. - Was tun, wenn ich unsicher bin, ob die Balken im Mauerwerk ein Problem darstellen?
Wenn Sie unsicher sind, ob die Balken im Mauerwerk ein Problem darstellen, sollten Sie unbedingt einen Fachmann (Schornsteinbauer, Brandschutzexperte) hinzuziehen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen die notwendigen Maßnahmen empfehlen. - Welche Rolle spielt der Vermieter beim Kaminbau?
Der Vermieter muss dem Kaminbau zustimmen, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt. Klären Sie alle Details im Vorfeld mit Ihrem Vermieter ab. - Was ist eine Muffe im Zusammenhang mit einem Kamin?
Eine Muffe ist ein Verbindungselement, das Rohre oder andere Bauteile miteinander verbindet. Im Kaminbau werden Muffen verwendet, um die einzelnen Elemente des Schornsteins miteinander zu verbinden. - Wie oft sollte ein Kamin gewartet werden?
Ein Kamin sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger gewartet werden. Dieser überprüft die Funktionstüchtigkeit, reinigt den Kamin und führt Messungen durch, um die Einhaltung der Emissionswerte sicherzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen nachträglich einbauen
Informationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. - Schornstein sanieren
Tipps und Hinweise zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins. - Brandschutz im Altbau
Wichtige Aspekte des Brandschutzes bei der Sanierung und Modernisierung von Altbauten. - Feuerstätte anmelden
Informationen zur Anmeldung einer Feuerstätte beim zuständigen Schornsteinfeger. - Holz richtig lagern
Hinweise zur richtigen Lagerung von Brennholz, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.
-
Abstand zu brennbaren Materialien: Wer behauptet 20 cm?
20 cm Abstand zu brennbaren Materialien
Wer behauptet das?
Wo steht das? -
FeuVo § 8: Abstand zu brennbaren Materialien erklärt
Wo steht das ...
Hallo,
das hat mir mein Schornsteinfeger so gesagt, als er bei mir war und sich den Kamin angeschaut und für die Grundsätzliche Verwendung eines Ofens freigegeben hat. Ich habe auch grad nochmal nachgeschaut: § 8 (FeuVo)Wobei ich den Unterschied zwischen Abgasleitungen und "Verbindungsstücke zu Schornsteinen" nicht ganz verstehe..
Ist Hülse und Muffe eigentlich das Gleiche? Und/Oder gibt es noch einen Begriff (Wandfutter?)
Viele Grüße, Wolfgang -
Hinweis: Brandschutz im Altbau gemäß FeuVo § 8 Absatz 6
Absatz 6
Na dann lesen Sie sich mal den Absatz 6 des § 8 durch.
MfG Ortwin -
Temperaturkontrolle: Keramik-Muffe vs. Ofenrohr-Hitze
Absatz 6
Erst einmal: Danke für Ihre Antworten.
Ich muss leider zugeben, dass ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin (falls man es noch nicht bemerkt hat *g*).
Daher die Gegenfrage. Wie kann ich ein Temperatur unter 85 ° sicherstellen? Sind dass die Werte, die mit einer Keramik-Muffe/Hülse (oder wie man es auch immer nennen mag) nie überschreitet?
Und wie warm wird so ein Ofenrohr eigentlich? Laut Absatz 2 wird eine Nennwärmeleistung von 160 ° als Wert angegeben. Daher geh ich mal davon aus, dass auch Werte darüber locker erreicht werden können.
Oder muss ich "einfach" einen großen Abstand zwischen Ofen und Wanddurchbruch einhalten, sodass sich das Ofenrohr weiter abkühlen kann (ob dass dann aber als technische Maßnahme gilt ...)?
Vielen Dank auch für Ihre Geduld 😉
Grüße, Wolfgang -
🔴 Risiko: Ofenrohr durch Holzbalken – Brandschutz beachten!
Oh je!
Ich fürchte, es ist alles doch nicht ganz so einfach, ich habe wohl ihren ersten Beitrag etwas falsch verstanden: Ich dachte, es geht um den Abstand eines (neuen?) Kamins zu irgendwelchen Deckenbalken. Tatsächlich wollen Sie aber ein Ofenrohr durch eine bestehende Wand, in der sich Holzbalken befinden, an einen bestehenden Kamin anschließen. Ich würde in diesem Fall mindestens 20 cm zu brennbaren Teilen einhalten und zusätzlich das Ofenrohr im Wandbereich noch dämmen/abschirmen. Gegebenenfalls würde ich tatsächlich auch die Balken in der Wand ausbauen, natürlich fachgerecht, ohne deren Stabilität zu gefährden.
In diesem, ihrem Fall ist es wohl das Beste auf den Rat ihres Schornsteinfegers zu hören. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balken im Mauerwerk beim Kamin-Einbau im Altbau: Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Beim Kamin-Einbau im Altbau mit Holzbalken im Mauerwerk ist der Brandschutz entscheidend. Der korrekte Abstand zu brennbaren Materialien muss eingehalten werden. Unterschiedliche Materialien und Techniken können zur Einhaltung der Sicherheitsstandards beitragen. Die Expertise eines Schornsteinfegers ist unerlässlich, um Risiken zu minimieren und die Installation sicherzustellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Ofenrohr durch Holzbalken – Brandschutz beachten! wird auf die Problematik hingewiesen, wenn ein Ofenrohr durch eine Wand mit Holzbalken geführt werden soll. Hier sind mindestens 20 cm Abstand zu brennbaren Materialien einzuhalten, um einen Brand zu verhindern.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag FeuVo § 8: Abstand zu brennbaren Materialien erklärt verweist auf die Feuerungsverordnung (FeuVo) § 8, welche die Abstände zu brennbaren Materialien regelt. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen Abgasleitungen und Verbindungsstücken zu Schornsteinen zu verstehen, um die korrekten Brandschutzmaßnahmen zu ergreifen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Temperatur des Ofenrohrs und die Nennwärmeleistung des Ofens spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des notwendigen Abstands. Eine Keramik-Muffe kann helfen, die Temperatur unter 85 °C zu halten, wie im Beitrag Temperaturkontrolle: Keramik-Muffe vs. Ofenrohr-Hitze diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie unbedingt einen Schornsteinfeger, um die spezifischen Anforderungen für Ihren Altbau zu klären und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Hinweis: Brandschutz im Altbau gemäß FeuVo § 8 Absatz 6 bezüglich des § 8 Absatz 6 der FeuVo.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balken, Mauerwerk, Kamin, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- … mm und schraub sie links und rechts von der Tür ins Mauerwerk. Reichen da wirklich die mickrigen Profile die für den Trockanbau verwendet …
- … verwendet wird. Es dient als tragendes Element im Pelletlager.Verwandte Begriffe: Bauholz, Balken, Rahmenholz …
- … Natürlich musst Du dann einen Balken herstellen, der an die Schräge geschraubt wird und eine angephaste Kante …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … Verwandte Begriffe: Denkmalschutz, Baurecht, Altbausanierung …
- … oder nicht-tragendes Element in Gebäuden dient. Die Stabilität hängt von der Mauerwerksverbindung und der Mörtelqualität ab. …
- … Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Klinker, Vollziegel …
- … Stahlstäbe oder -seile, die in Mauerwerk eingebracht werden, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Wände zu stabilisieren. …
- … Verwandte Begriffe: Mauerwerksverstärkung, Stahlarmierung, Wandverankerung …
- … Aus einer breiteren Perspektive betrachtet, ist die Stabilisierung historischer Bauten ein häufiges Problem, das oft durch den Wunsch nach Erhalt des kulturellen Erbes motiviert ist. In diesem Kontext ist es entscheidend, dass alle Maßnahmen nicht nur die strukturelle Integrität der Wand, sondern auch deren historischen Wert berücksichtigen. Die aktuellen Normen, wie die DINAbk. 1053 für Mauerwerk, müssen eingehalten werden, um sicherzustellen, dass die Stabilisierungsmaßnahmen langfristig …
- … Fundamentverstärkung bei Altbauten …
- … Fundaments zusammen. Methoden zur Verstärkung von Fundamenten in Altbauten könnten relevante Lösungsansätze bieten. …
- … Moderne Injektionstechniken zur Mauerwerksstabilisierung …
- … Innovative Verfahren wie Harzinjektionen können Mauerwerk von innen festigen. …
- … Fundament des Hauses scheint abgängig zu sein, so dass sich die Mauerwerksverbindung nahe dem Eck über die gesamte Hauswandhöhe gelöst hat und …
- … über Jahrzehnte hinweg ein klaffender Riss im Mauerwerk entstanden ist. …
- … BEVOR jegliche Arbeiten beginnen, sollte der Statiker generell die Standsicherheit der Hütte überprüfen. Dazu gehört auch der Zustand einer Zwischendecke und der Zustand des Dachtragwerkes. Hier braucht es ordentliche Scheibenwirkung und mangels Ringbalken werden wohl zumindest einige Giebelanker nachgerüstet werden müssen. …
- … Schiefe Ziegelwand: Stabilisierung mit Balken und Zugstäben! …
- … Die rechte Wand könnte man mit zwei Balken oder Schienen auf die gesamte Höhe einspannen und mit Zugstäben beiziehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … die Standsicherheit des Gebäudes von entscheidender Bedeutung. Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Mauerwerk. …
- … Ob das Sanieren eines Altbaus sinnig oder unsinnig ist, ist hier nicht die Frage. …
- … diesem Fall die Decke so gestaltet wurde das diese als Querbalken die an jedem Sparren befestigt sind (die Decke wurde so 50cm …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
- … Statik, Neubau, Ziegelbauweise, Lasten, Kräfte, Sicherheit, Lastverteilung, Nachweis, Verfahren, Mauerwerk …
- … Die tatsächliche maximale Druckspannung im Mauerwerk ist dann viel höher als die berechnete, wobei die Ziegel direkt …
- … Die Momentenwirkung auf das Mauerwerk könnte dabei beträchtlich sein und die Sicherheitswerte aufzehren. …
- … Überzug als Durchlaufbalken: Spannungen & Eisen sparen …
- … und sogar am Eisen sparen, wenn man den Überzug als Duchlaufbalken über die ganze Hausbreite laufen lässt, an den Auflagerpunkten oben eine …
- … Stützenbewehrung einlegt und nicht als Balken auf zwei Stützen mit viel Eisen gestaltet. …
- … Eine weitere Verbesserung wäre ein Verbund mit der Decke, indem man die Bügel des Überzuges beim betonieren der Decke in die Decke einbaut und herausstehen lässt. Das ergibt eine größere Höhe des Balkens, weniger Eisen und trotzdem geringere Durchbiegung. …
- … in die Decke gehen lässt. Das ergibt einen umgekehrten, halben Plattenbalken. Das geht aber nicht mit den heute üblichen Filigrandecken. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik
- … Türöffnung, Sandsteinwand, Betonsturz, Stahlträger, Wanddurchbruch, Statik, Altbau, Sanierung, Kosten …
- … Statik, Mauerwerk, Sanierung, Baukonstruktion, Altbau …
- … Hallo, unser Haus besteht aus zwei Teilen. Der Altbau stammt aus den 50 Jahren und die Außenwände sind aus Sandstein. …
- … Bindemittel verfestigt sind. Er ist druckfest, aber zugschwach. Verwandte Begriffe: Naturstein, Mauerwerk, Gestein. …
- … überspannt und die darüber liegenden Lasten abfängt. Verwandte Begriffe: Träger, Überlager, Balken. …
- … alte Türöffnung muss unbedingt abgestützt werden, um ein unkontrolliertes Absacken des Mauerwerks zu verhindern. …
- … einen Statiker (der den neuen Sturz dimensioniert) und eine Fachfirma für Mauerwerksbau (die das ganze dann fachgerecht ausführt). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung & Lasten …
- … Holzbalkendecke auf Garage auslegen? Infos zu Lasten, Statik, Sanierung & …
- … Holzbalkendecke, Auslegung, Garage, Lasten, Statik, Sanierung, Stahlträger, Grenzbebauung, Deckenlast, Balken …
- … Holzbalkendecke Auslegung Garage: …
- … ich habe ein Problem mit der Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage. …
- … Die Garage hat eine Höhe von 275 cm (Mauerwerk inkl. Ringanker) und Außenabmaße von 6x9 m wobei bei ca. 3 …
- … Garage irgend ein Dach drauf welches nicht höher als 25 cm (Balken inkl. Flachdach) aufbaut. …
- … Mit welcher Deckenlast muss bei der Auslegung der Holzbalken bei Garagen gerechnet werden? Ich habe hier Werte zwischen 100 - …
- … Gibt es irgendwelche Balken die mehr Last aufnehmen können bei kleinerer Höhe? Wenn ja welche? …
- … Die Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage ist ein komplexes Thema, das eine …
- … Balkenabmessungen und -abstände: Die Balken müssen ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten sicher abzutragen. Der …
- … Balkenabstand beeinflusst die Tragfähigkeit. …
- … Auflagerbedingungen: Die Art der Auflager (z.B. Mauerwerk, Stahlträger) beeinflusst die Lastverteilung und die Beanspruchung der Balken. …
- … Wenn die vorhandene Holzbalkendecke nicht ausreichend tragfähig ist, kann der Einbau von Stahlträgern erforderlich …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragenden Elemente bilden. Sie …
- … werden meist in Altbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden. …
- … RingankerEin umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Horizontalkräfte aus der Decke aufnimmt.Verwandte Begriffe: Zugband, …
- … Mauerwerksanker, Horizontalaussteifung. …
- … Frage: Welche Lasten muss ich bei der Auslegung einer Holzbalkendecke berücksichtigen?Antwort: Sie müssen sowohl ständige Lasten (Eigengewicht der Decke, …
- … Frage: Kann ich eine Holzbalkendecke selbst auslegen?Antwort: Die Auslegung einer Holzbalkendecke erfordert …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für eine Holzbalkendecke?Antwort: Geeignet sind Hölzer mit ausreichender Festigkeitsklasse, z.B. Nadelhölzer wie …
- … Frage: Was ist bei der Sanierung einer alten Holzbalkendecke zu beachten?Antwort: Bei der Sanierung sollten Sie die Tragfähigkeit …
- … der vorhandenen Balken überprüfen und ggf. verstärken oder austauschen. Achten Sie auch auf Schädlingsbefall und Feuchtigkeit. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Ringanker bei einer Holzbalkendecke?Antwort: Ein Ringanker dient dazu, die Horizontalkräfte aus der …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Holzbalkendecke und einer Stahlbetondecke?Antwort: Eine Holzbalkendecke besteht aus …
- … Holzbalken, die die Lasten tragen, während eine Stahlbetondecke aus Stahlbeton besteht. Stahlbetondecken haben in der Regel eine höhere Tragfähigkeit und sind weniger anfällig für Feuchtigkeit. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Auslegung meiner Holzbalkendecke?Antwort: Sie können im Internet nach Statikbüros in Ihrer …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Auslegung einer Holzbalkendecke beachten?Antwort: Die wichtigsten Vorschriften sind die DINAbk. EN 1991 …
- … Statische Berechnung HolzbalkendeckeDetaillierte Analyse der Lasten und Spannungen in einer Holzbalkendecke. …
- … Sanierung alter HolzbalkendeckenMethoden zur Instandsetzung und Verstärkung von Holzbalkendecken in Altbauten. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen, Folgen und …
- … Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Holzbalkendecken. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. …
- … Brandschutz bei HolzbalkendeckenAnforderungen und Lösungen für den …
- … Brandschutz von Holzbalkendecken. …
- … Statik Holzbalkendecke: Ringanker-Lösung oder Konsole …
- … verbindlich kann dies sicher nur ein Statiker beantworten. Man kann aber einen Holzbalken sicher auch ausgeklinkt auf den Ringanker legen, damit ist ein …
- … Holzbalkendecke: Balkenabstand verringern für höhere Last …
- … welche Balken.. …
- … Balkenabstand verringert, also mehr Balken einbaut. …
- … Alternative: Trapezblech statt Holzbalken für Flachdach …
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung, Lasten & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen & Sanierung …
- … Feuchtigkeit nach Rohrbruch im Altbau? Ursachen erkennen, Dielung sanieren & Risiken minimieren. Jetzt Maßnahmen & …
- … Feuchtigkeit, Rohrbruch, Altbau, Dielung, Sanierung, Wasserschaden, Heizungsrohr, Schimmel, Estrich, Trocknung …
- … Altbausanierung, Heizungstechnik, Wasserschaden, Bausubstanz …
- … Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: …
- … gerade eine Baumaßnahme, in deren Rahmen eine neue Heizanlage verbaut wurde (Altbau, Baujahr 1842). Dies wurde notwendig, da im Laufe der vergangenen Monate …
- … Ich verstehe, dass nach einem Heizungsrohrbruch in einem Altbau (Baujahr 1842) Feuchtigkeitsprobleme unter der Dielung aufgetreten sind. Die beschriebenen Feuchteflecken …
- … Eine Dielung ist ein Fußbodenbelag aus Holzbrettern, der traditionell in Altbauten verwendet wurde. Sie kann anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Parkett, …
- … Lagerhölzer sind Holzbalken, die unterhalb der Dielung oder anderer Fußbodenbeläge verlegt werden, um diese zu tragen. Sie können durch Feuchtigkeit beschädigt werden.Verwandte Begriffe: Balken, Unterkonstruktion, Tragwerk …
- … Erdreich in die Wände verhindern soll. Sie wird oft nachträglich in Altbauten eingebaut.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkssanierung …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien sind für einen Altbau geeignet? …
- … Antwort: Für Altbauten eignen sich diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, …
- … Frage: Welche Bodenbeläge sind für einen Altbau mit Feuchtigkeitsproblemen geeignet? …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im Altbau …
- … Schimmelentfernung im Altbau …
- … Dämmung von Altbauten …
- … Bodenbeläge für feuchte Altbauten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Querträger entfernen: Statik prüfen, Funktion erkennen & Risiken minimieren?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Spritzschutz entlang der Hauswand gehört und bekomme Angst, dass die Holzbalken zwischen Keller und Haus feucht werden / faulen. …
- … Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Sie umfasst das Mauerwerk, den Putz, die Dämmung, die Fenster und Türen. Verwandte Begriffe: Rohbau, …
- … Fehlender Spritzwasserschutz kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Fassade, im Mauerwerk und an Holzbalken führen. Dies begünstigt Schimmelbildung, Putzabplatzungen, Frostschäden und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- … Stahlträger für Holzbalkendecke: Bad verstärken …
- … Holzbalkendecke im Bad verstärken? Dimensionierung, Auflager & Gewicht von Stahlträgern. …
- … Stahlträger, Holzbalkendecke, Badezimmer, Verstärkung, Statik, Dimensionierung, Auflager, Gewicht, Sanierung …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht? …
- … Decke unterm Badezimmer (also der Flur des Badezimmers) besteht aus Holzbalken (16*6,5 cm; Abstand Balken 40 cm; Spannweite 4 m). Bis …
- … das Bad freistehend ziemlich in der Mitte, Fluraufbau: Holzfaserplatten auf den Balken, dann Fermacellplatten 3 cm und darauf Parket. …
- … können die Holzbalken das noch tragen? …
- … Ich habe hier auch noch einen alten Stahlträger liegen (oder ist es eine alte Eisenbahnschiene?), I-Profil, Abmessungen 17*5 und 4,17 lang. Ich dachte diesen eventuell quer zu den Balken unter die Balken etwa mittig zwischen die Innenwände zu montieren …
- … Jedoch würde dieser Träger nur 5 cm auf jeder Seite im Mauerwerk liegen (beides Innenwände, alte Backsteine mit Mörtel verfugt). Ich fürchte jedoch, …
- … Auflager so zu gestalten, dass es den Stahlträger unter den Holzbalken halten kann (bewährter Beton, irgendwelche speziellen Auflager ...)? …
- … Die Verstärkung einer Holzbalkendecke im Badezimmer mit Stahlträgern ist ein komplexes Vorhaben, das unbedingt …
- … eine statische Berechnung erfordert. Die vorhandenen Holzbalken (16 x 6,5 cm bei 40 cm Abstand und 4 m Spannweite) scheinen bisher ausreichend gewesen zu sein, aber Natursteinplatten in der Dusche erhöhen das Gewicht erheblich. …
- … Auflager prüfen: Die Auflager der Stahlträger (Mauerwerk) müssen ausreichend tragfähig sein. Backsteinmauerwerk kann unter Umständen …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen …
- … angeordnet sind und mit einer Deckschicht versehen sind. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielenboden …
- … Frage: Welche Stahlprofile eignen sich für die Verstärkung einer Holzbalkendecke?Antwort: Geeignete Stahlprofile sind beispielsweise I-Träger oder HEA-Träger. Die genaue …
- … der Stahlträger verstärkt werden?Antwort: Das hängt von der Beschaffenheit des Mauerwerks und der Last ab, die auf die Auflager wirkt. Ein Statiker …
- … Frage: Was kostet die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Frage: Wie lange dauert die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Dauer der Arbeiten hängt von der …
- … Stahlträgern?Antwort: Alternativ zur Verstärkung mit Stahlträgern kann man die Holzbalken verstärken, z.B. durch Aufdopplung mit zusätzlichen Holzbalken oder durch den …
- … Holzbalken verstärkenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalken, z.B. durch …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeit in Holzbalkendecken und Maßnahmen zur Sanierung. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung …
- … des Schallschutzes in Holzbalkendecken durch geeignete Maßnahmen. …
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger-Optionen (Eisenbahnschiene?) …
- … von unten (da dr¨ber ist also das Badezimmer). Man sieht die Balken unter denen ich eventuell einen Stahlträger quer zu den Balken einbauen …
- … Statiker-Empfehlung: Holzbalkendecke-Verstärkung im Bad …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung & Statik …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balken, Mauerwerk, Kamin, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balken, Mauerwerk, Kamin, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balken, Mauerwerk, Kamin, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balken, Mauerwerk, Kamin, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balken im Mauerwerk für Kamin: Was tun? Abstand, Materialien & Risiken im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balken im Mauerwerk: Kamin-Einbau im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balken, Mauerwerk, Kamin, Altbau, Abstand, Materialien, Brandschutz, Schornstein, Sanierung, Holz, Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!