Abgasrohr-Verjüngung: 130 mm Kaminofen an 120 mm Kamin anschließen – Machbar?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Abgasrohr-Verjüngung: 130 mm Kaminofen an 120 mm Kamin anschließen – Machbar?
Das überwiegende Angebot an Kaminöfen weist Auslässe von 150 mm auf. Nur wenige Hersteller bieten Öfen mit 130 mm an (z.B. die Fa. RIKA).
Nun möchte ich mir einen Kaminofen (6 kW) zulegen. Zu meinem Problem: Vorausgesetzt ich kaufe einen Ofen mit 130 mm Auslass - wie komme ich dann in den 120 mm Öffnung im Kamin? Wie das zu bewerkstelligen und ist das überhaupt statthaft und praktikabel?
Ist es erlaubt, die vorhandene 120er Öffnung in eine ovale (senkrecht) zu erweitern und ein 150er Rohr oval (seitlich gedrückt) dort einzupassen? (Die Querschnittsfläche bleibt dabei ja gleich).
Ich danke für die Antwort
Jürgen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid ist ein unsichtbares, geruchloses und giftiges Gas. Eine unzureichende Abgasführung kann zu lebensgefährlichen Konzentrationen führen.
🔴 Kritisch: Eine falsche Dimensionierung der Abgasanlage kann zu Rußbildung und Kaminbrand führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen mit einem 130 mm Abgasrohr an einen Kamin mit einem 120 mm Anschluss anschließen möchten. Grundsätzlich ist eine Verjüngung des Abgasrohrs möglich, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Verjüngung kann den Abgasstrom behindern und zu einem gefährlichen Rückstau von Kohlenmonoxid führen.
- Querschnittsfläche: Achten Sie darauf, dass die Querschnittsfläche des verjüngten Rohrs nicht zu stark reduziert wird. Eine zu starke Reduzierung kann die Abgasführung beeinträchtigen.
- Dichtheit: Die Verbindungsstellen müssen absolut dicht sein, um das Austreten von Abgasen zu verhindern.
- Material: Verwenden Sie hitzebeständige Materialien, die für Abgasanlagen zugelassen sind.
Ich empfehle, vor der Installation einen Fachmann (Schornsteinfeger) zu konsultieren. Er kann die Situation vor Ort beurteilen, die notwendigen Berechnungen durchführen und die Eignung des Kamins für den geplanten Kaminofen bestätigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Verjüngung von einem Schornsteinfeger abnehmen, bevor Sie den Kaminofen in Betrieb nehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abgasrohr
- Ein Abgasrohr leitet die Verbrennungsgase von einem Feuerstätte (z.B. Kaminofen) zum Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasanlage - Querschnitt
- Der Querschnitt ist die Fläche, durch die die Abgase strömen. Ein ausreichender Querschnitt ist wichtig, um einen ungehinderten Abgasstrom zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Durchmesser, Fläche, Volumen - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Fachmann für Abgasanlagen und Feuerstätten. Er überprüft die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit der Anlagen und führt Reinigungsarbeiten durch.
Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Abgas, Vergiftung - Abgasanlage
- Eine Abgasanlage besteht aus allen Bauteilen, die zur Ableitung der Verbrennungsgase erforderlich sind, einschließlich Abgasrohr, Schornstein und Verbindungsstücke.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Feuerstätte - Feuerstätte
- Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der Brennstoffe verbrannt werden, z.B. ein Kaminofen, eine Heizung oder ein Herd.
Verwandte Begriffe: Heizung, Ofen, Kamin - DIN 18160
- DIN 18160 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an Abgasanlagen stellt. Sie regelt unter anderem die Dimensionierung, die Materialien und die Ausführung der Anlagen.
Verwandte Begriffe: Norm, Abgasanlage, Schornstein
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Darf ich ein Abgasrohr von 130 mm auf 120 mm verjüngen?
Antwort: Grundsätzlich ist eine Verjüngung möglich, aber es muss sichergestellt sein, dass der Querschnitt des Abgasrohrs ausreichend bleibt und der Abgasstrom nicht behindert wird. Eine fachgerechte Ausführung und die Einhaltung der relevanten Normen sind entscheidend. - Frage: Was passiert, wenn der Querschnitt des Abgasrohrs zu stark reduziert wird?
Antwort: Eine zu starke Reduzierung des Querschnitts kann den Abgasstrom behindern, was zu einem Rückstau von Abgasen, einer unvollständigen Verbrennung und einer erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentration im Wohnraum führen kann. Dies stellt eine erhebliche Gesundheitsgefahr dar. - Frage: Welche Materialien sind für ein Abgasrohr geeignet?
Antwort: Für Abgasrohre sind hitzebeständige Materialien wie Stahl oder Edelstahl geeignet. Diese Materialien sind beständig gegen die hohen Temperaturen und die aggressiven Bestandteile der Abgase. - Frage: Muss ich die Verjüngung des Abgasrohrs von einem Fachmann abnehmen lassen?
Antwort: Ja, die Verjüngung des Abgasrohrs sollte unbedingt von einem Schornsteinfeger abgenommen werden. Der Schornsteinfeger kann die fachgerechte Ausführung überprüfen und die Sicherheit der Abgasanlage gewährleisten. - Frage: Was ist, wenn mein Kamin innen oval ist?
Antwort: Ein ovaler Kaminquerschnitt ist nicht ideal, aber grundsätzlich nutzbar. Der Schornsteinfeger muss prüfen, ob der Querschnitt ausreichend ist und ob die Abgasführung gewährleistet ist. Gegebenenfalls muss der Kamin saniert werden. - Frage: Welche Normen muss ich bei der Installation eines Kaminofens beachten?
Antwort: Bei der Installation eines Kaminofens müssen verschiedene Normen beachtet werden, unter anderem die DINAbk. 18160 (Abgasanlagen), die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes und die Herstellerangaben des Kaminofens. - Frage: Kann ich ein flexibles Abgasrohr verwenden, um den Kaminofen anzuschließen?
Antwort: Flexible Abgasrohre sind nur bedingt geeignet und sollten nur in Ausnahmefällen verwendet werden. Sie sind anfälliger für Beschädigungen und Verschmutzungen und können den Abgasstrom behindern. - Frage: Was kostet die Abnahme einer Abgasanlage durch den Schornsteinfeger?
Antwort: Die Kosten für die Abnahme einer Abgasanlage durch den Schornsteinfeger variieren je nach Aufwand und Region. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anschließen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum sicheren Anschluss eines Kaminofens. - Abgasrohr reinigen
So reinigen Sie Ihr Abgasrohr richtig und beugen Kaminbränden vor. - Schornstein sanieren
Wann eine Schornsteinsanierung notwendig ist und welche Möglichkeiten es gibt. - Kohlenmonoxid-Melder installieren
Warum ein CO-Melder lebensrettend sein kann und wo er angebracht werden sollte. - Feuerstättenschau
Was bei der Feuerstättenschau geprüft wird und welche Konsequenzen drohen.
-
Abgasrohr-Querschnitt: Reduzierung bei Festbrennstoffen machbar
Querschnittsreduzierung Bein Festbrennstoffen ... Ungern, aber denkbar
Sehr geehrter Herr Skaruppe,
obwohl Sie einem Irrtum unterliegen, wenn Sie glauben, dass sich die Querschnittsfläche nicht reduziert, wenn man ein rundes Rohr ovalisiert, denke ich, dass das von Ihnen angedachte Procedere machbar ist. Sie sollten aber zur Sicherheit die Abgasanlage vor der Installation von Ihrem zukünftigen Ofenlieferanten nachrechnen lassen, damit auch wirklich die letzten Bedenken ausgeräumt werden können.
Als alte Regel gilt, dass man bei Festbrennstoff-Wärmeerzeugern nicht gerne den Querschnitt reduziert.
Was Sie hier schildern deutet auf einen Kamin hin, in den vor langer Zeit einmal eine Leichtbetoninnenschale eingebracht wurde, sodass es gut möglich ist, dass beim Herstellen der Rauchrohröffnung sich an dieser Stelle der Leichtbetoninnenmanten entfernen lässt und eine Ovalisierung des Rauchrohres gar nicht mehr vorgenommen werden muss.
Denkbar wäre vielleicht auch, durch einen weiteren Bogen den Anschluss auf der breiten Seite des Schornsteins vornehmen zu können aber das kann von hier aus nicht beurteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen
W. Ankenbauer -
Kaminanschluss: Schornsteinfeger VORHER fragen!
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht!
Lieber Fragesteller > Telefonbuch > IHR Schornsteinfegermeister!
Alles, was Sie in Foren erfragen, alles, was Ihnen Ihr Ofenhändler erzählt, steht und fällt mit der Entscheidung des schwarzen Mannes ... ob er den angeschlossenen Ofen dann abnimmt oder nicht!
Wenn es technische Grenzfälle sind, dann bekommen Sie noch am ehesten seine Zustimmung, wenn Sie ihn VORHER fragen ...
Wenn er es ohnehin nicht genehmigen kann/wird, sparen Sie sich Zeit und Geld.
LG -
Abgasanlagen-Abnahme: Objektivität des Schornsteinfegers
Ist das Ihr Ernst, Frau Chr-694-Eic?
Bei allem Respekt, Frau Chr-694-Eic, aber was ich da von Ihnen lese, halte ich für recht bedenklich.
Wenn eine Abgasanlage den Vorschriften entspricht, dann sollte sie wohl auch vom Bezirksschornsteinfegermeister abgenommen werden, oder? Es kann nicht angehen, dass ein "schwarzer Mann" "eher" geneigt ist, eine Abgasanlage abzunehmen, wenn er auch die Planung durchgeführt hat. Einziges Kriterium kann und darf die ordnungsgemäße, den Vorschriften entsprechende Installation der Anlage sein.
Sollte ein Bezirksschornsteinfegermeister seinen Beruf so verstehen, dass er nur dann eine Baumaßnahme wohlwollend abnickt, bei deren Planung er involviert war, frage ich mich, ob er da nicht sein Berufsbild nicht etwas missverstanden hat. Natürlich sollte - vor der endgültigen Durchführung - ein Gespräch mit dem BSFM stattfinden. Aber ich denke, dass es sich mit etwas mehr Hintergrundwissen auf Seiten des Laiens besser diskutieren lässt. Der Laie wird auch eher die Nichtdurchführbarkeit einer Baumaßnahme verstehen, wenn man ihm zuvor die Zusammenhänge etwas erläutert und von "dritter" Seite aus erklärt, warum irgendetwas SO nicht geht, wie er es sich vorgestellt hat.
Sicherlich ist es nicht ganz unproblematisch, Fragen in ein Forum zu stellen, denn die meisten Sachverhalte können hier nur allgemein beleuchtet werden und zur wirklichen Begutachtung fehlt uns einfach die Möglichkeit, der Betrachtung an Ort und Stelle. Ich glaube aber dennoch, dass man hier ein paar Tipps geben kann und auch darf, die der Information der Bauherrschaft dienen sollen.
Mit freundlichen Grüßen
W. Ankenbauer -
Kaminofen-Montage: Schornsteinfeger vor Ort konsultieren
@ Herr Ankerbauer
Meine Erfahrung habe ich gesammelt, als ich in der Branche noch tätig war, ist allerdings schon einige Jahre her.
Es ist und bleibt am einfachsten, den Schornsteinfeger vor Ort zu Rate zu ziehen, gerade, wenn technische Unsicherheit besteht.
Nicht mehr und nicht weniger ... außerdem kennt der die örtliche Gegebenheit und empfiehlt die richtige Montage.
Ich sprach von "Grenzfallsituationen", die können durchaus von Bereich zu Bereich und von Schornsteinfeger zu Schornsteinfeger anders entschieden werden!
Was spricht denn gegen dieses einfache und schnelle Klärungsunterfangen?
LG -
Kaminofen-Forum: Erfahrungsaustausch und Expertenrat
Danke für die Aufklärung
Frau Chr-694-Eic,
so relativiert kann ich Ihr Statement unterschreiben. Ich danke Ihnen, dass Sie klargestellt haben, dass es nicht Ihre Auffassung, sondern Ihr persönlicher Erfahrungsschatz ist.
Nichts steht dem im Wege. Aber die neue Zeit mit den modernen Medien, zu denen dieses Forum hier auch gehört, bringt nun einmal mit sich, dass man sich schnell von verschiedenen Seiten Informationen holen kann. Und wenn jemand hier eine Frage stellt, die ich beAntworten kann, dann helfe ich diesem Fragesteller gerne weiter. Ich hätte auch mit dem Satz: "Bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen BSFM" Antworten können, aber damit hätte ich wohl die Aufgabenstellung, die sich den Fachleuten in einem Forum stellt, verfehlt, denn damit könnte man jede Frage hier beAntworten.
Sicherlich ist es oft das Beste, seinen zuständigen BSFM zu fragen. Aber vielen Menschen reicht halt "eine Meinung" nicht aus. Und für die gibt es Foren, wie dieses.
Mit freundlichen Grüßen
W. Ankenbauer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abgasrohr-Verjüngung: Kaminofen an kleineren Kamin anschließen
💡 Kernaussagen: Der Anschluss eines Kaminofens mit 130 mm Abgasrohr an einen 120 mm Kamin ist unter Umständen möglich, erfordert aber eine genaue Berechnung der Abgasanlage. Die Zustimmung des zuständigen Schornsteinfegers ist entscheidend. Es ist ratsam, diesen frühzeitig in die Planung einzubeziehen, um die Abnahme des Kaminofens sicherzustellen. Foren und Ofenhändler können zwar Informationen liefern, die letztendliche Entscheidung liegt jedoch beim Schornsteinfeger.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Querschnittsreduzierung des Abgasrohrs kann die Funktion der Abgasanlage beeinträchtigen. Beachten Sie den Beitrag Abgasrohr-Querschnitt: Reduzierung bei Festbrennstoffen machbar.
✅ Zusatzinfo: Die frühzeitige Einbindung des Schornsteinfegers ist besonders in technischen Grenzfällen wichtig, wie im Beitrag Kaminanschluss: Schornsteinfeger VORHER fragen! betont wird. Dies spart Zeit und Geld.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Planung einer Abgasanlage sollte nicht auf Basis von Laieninformationen erfolgen. Wie im Beitrag Abgasanlagen-Abnahme: Objektivität des Schornsteinfegers diskutiert, muss die Abnahme objektiv erfolgen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kaminofen-Montage: Schornsteinfeger vor Ort konsultieren empfiehlt, den Schornsteinfeger vor Ort zu Rate zu ziehen, um die richtige Montage zu gewährleisten und technische Unsicherheiten zu beseitigen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihren zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister (BSFM) vor der Installation des Kaminofens, um die Machbarkeit des Kaminanschlusses zu prüfen und die Abnahme sicherzustellen. Nutzen Sie Foren wie dieses, um Informationen zu sammeln, aber verlassen Sie sich nicht ausschließlich darauf, wie im Beitrag Kaminofen-Forum: Erfahrungsaustausch und Expertenrat hervorgehoben wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgasrohr, Kaminofen, Kaminanschluss, Verjüngung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
- … Umlenkblech Kaminofen: Edelstahl oder Guss? …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl oder Gusseisen? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit, Risiken. Jetzt …
- … informieren und Kaminofen sicher betreiben! …
- … Umlenkblech, Kaminofen, Edelstahl, Gusseisen, Brennraum, Haltbarkeit, Abgas, Korrosion, Nordica Rossella, Ofen …
- … Kaminofen, Heiztechnik, Brandschutz, Metallurgie …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. …
- … wir haben uns in einem Ofenstudio einen Kaminofen Fabr. Nordica Typ: Rossella angeschaut. …
- … welches wohl verhindern soll, dass die Flamme/Wärme direkt in das Abgasrohr geht, aus einem recht dünnen Edelstahlblech ist. (geschätzt max. 1 mm …
- … Rahmen aus ca. 3 mm starkem schwarzen Stahl in unserem alten Kaminofen aussieht, nämlich verzogen und durchgeglüht, macht mich das ein wenig stutzig. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Umlenkblechs aus Edelstahl in Ihrem Kaminofen. Umlenkbleche dienen dazu, die Wärme im Brennraum zu halten und die …
- … Hersteller oder einem Fachmann nachzufragen, ob das Edelstahl-Umlenkblech für den spezifischen Kaminofen-Typ geeignet ist und welche Lebensdauer zu erwarten ist. Achten Sie …
- … UmlenkblechEin Bauteil im Kaminofen, das die Abgase umlenkt, um die Wärme länger im Brennraum zu …
- … BrennraumDer Bereich im Kaminofen, in dem das Holz verbrannt wird. Er ist meist mit hitzebeständigen …
- … Was ist ein Umlenkblech im Kaminofen?Ein Umlenkblech ist ein Bauteil im Brennraum eines Kaminofens, das …
- … Kaminofen richtig heizenTipps und Tricks zur optimalen Verbrennung und Energieausnutzung. …
- … Reinigung und Wartung von KaminöfenWie reinige ich meinen Kaminofen richtig und sorge für eine lange Lebensdauer? …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Kauf eines Kaminofens? …
- … Kaminofen Forum: Beitragsverschiebung in Kaminofen-Ordner …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen – Erfahrungen und Haltbarkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
- … Kaminofen an Schornstein: Mehrfachbelegung prüfen! …
- … Kaminofen, Schornstein, Mehrfachbelegung, raumluftunabhängig, Verbrennungsluftzufuhr, Altbau, Brandschutz, Schornsteinsanierung …
- … Altbau möchten wir im EGAbk. und DGAbk. je einen Kaminofen an einen bestehenden gemauerten Schornstein anschließen. …
- … SchornsteinquerschnittDer Schornsteinquerschnitt bezeichnet die freie Fläche innerhalb des Schornsteins, durch die die Abgase abziehen. Er muss ausreichend dimensioniert sein, um einen optimalen Abzug der Abgase zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Schornsteinhöhe, Zug. …
- … RaumluftunabhängigkeitRaumluftunabhängigkeit bedeutet, dass ein Kaminofen die Verbrennungsluft …
- … Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei Kaminöfen?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies …
- … Was ist bei der Installation einer Wohnungslüftungsanlage in Verbindung mit einem Kaminofen zu beachten?Es ist darauf zu achten, dass die Lüftungsanlage keinen …
- … Unterdruck im Raum erzeugt, der die Abgase des Kaminofens in den Raum ziehen könnte. Ein raumluftunabhängiger Betrieb des Kaminofens ist in diesem Fall empfehlenswert. …
- … Wohnungslüftung mit KaminofenTipps zur Kombination von Wohnungslüftung und Kaminofenbetrieb. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
- … zwei Löcher in den Schornstein machen, oder kann ich die beiden Abgasrohre im Heizungsraum verbinden und dann nur ein Loch in den Schornstein …
- … selten vorkommende Spitzen kann man auch durch seinen Kamin- oder Kachelofen (Kaminofen, Kachelofen) abdecken, sodass die Anlage insgesamt kleiner ausfallen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Betrieb besichtigen: Erfahrungen von Nutzern im Saarland & Trier-Saarburg?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
- … Kaminofen mit externer Verbrennungsluft: Kann man den Kamin-Zwischenraum für die Luftzufuhr nutzen? Infos zur Edelstahlrohr-Installation. …
- … Kaminofen, externe Verbrennungsluft, Kamin, Zwischenraum, Edelstahlrohr, Luftzufuhr, Schornsteinfeger, Dunstabzugshaube …
- … gerne einen Kaminofen bei uns aufstellen. Der Schornsteinfeger sagte, dass wir die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum nehmen können, sondern von Außen zuführen müssen. (Starke Dunstabzugshaube in der offenen Küche ist rel. nah und würde evtl. dem Ofen die Luft wegsaugen oder sogar Rauch in den Raum ziehen) …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen aufstellen möchten und der Schornsteinfeger eine externe Verbrennungsluftzufuhr gefordert hat. …
- … Dichtheit: Das Edelstahlrohr muss absolut dicht mit dem Kaminofen und der Außenluft verbunden sein, um zu verhindern, dass Rauchgase in …
- … um eine ausreichende Luftzufuhr zu gewährleisten. Hier sind die Herstellerangaben des Kaminofens zu beachten. …
- … Externe VerbrennungsluftzufuhrDie externe Verbrennungsluftzufuhr bezeichnet die Zufuhr von Verbrennungsluft für einen Kaminofen oder eine Feuerstätte von außerhalb des Aufstellraums. Dies ist notwendig, wenn …
- … Korrosionsbeständigkeit und Hitzebeständigkeit häufig für Abgasanlagen und Luftzufuhrsysteme verwendet wird.Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Rauchrohr, korrosionsbeständig …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, die zur Beheizung von Wohnräumen verwendet wird. …
- … eine externe Verbrennungsluftzufuhr notwendig?Eine externe Verbrennungsluftzufuhr ist notwendig, wenn der Kaminofen nicht genügend Luft aus dem Aufstellraum ziehen kann, beispielsweise durch eine …
- … Sie müssen die Anforderungen der Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) und die Herstellerangaben des Kaminofens beachten. Zudem sind die landesrechtlichen Bauordnungen relevant. …
- … führen, was die Bildung von Kohlenmonoxid begünstigt und die Effizienz des Kaminofens reduziert. …
- … Dunstabzugshaube und KaminofenWie man den Betrieb einer Dunstabzugshaube und eines Kaminofens sicher …
- … Lüftungsanlagen und KaminöfenDie Auswirkungen von Lüftungsanlagen auf den Betrieb eines Kaminofens und wie man diese vermeidet. …
- … einzuhaltenden Sicherheitsabständen bei der Aufstellung eines Kaminofens. …
- … Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zwei Öfen an einen Kaminzug anschließen: Was ist zu beachten? Kosten, Vorschriften & Sicherheit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … haben Sie noch ein Argument mehr auf Ihrer Seite. Dass Ihr Abgasrohr nicht isoliert ist, ist erst einmal sekundär; es würde sich in …
- … aber nach dem gestrigen Reparaturversuch noch eine Frage: Trotz Isolierung des Abgasrohres und Leistungserhöhung von 60 % auf 80 % der Anlage bleibt die …
- … richtigen Zug im Kamin sorgen. Eine Pelletsanlage ist nicht wie ein Kaminofen, der auf den Naturzug durch die Abgastemperatur angewiesen ist. Ich gehe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminzug Pelletheizung reduzieren: Methoden, Kosten & Risiken bei falscher Einstellung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mehrere Feuerstellen an einem Schornsteinzug? Was ist erlaubt? Kosten & Vorschriften
- … Schornsteinzug, Feuerstellen, Kaminofen, Feststoffkessel, gleichzeitiger Betrieb, Schornstein, Brandschutz, Feuerstätte, Baurecht …
- … ausreichend dimensioniert sein, um die Abgase sicher abzuführen.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornsteinquerschnitt, Abgasrohr …
- … Darf ich einen Kaminofen und einen Feststoffkessel an den gleichen Schornsteinzug anschließen?Das ist grundsätzlich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgasrohr, Kaminofen, Kaminanschluss, Verjüngung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgasrohr, Kaminofen, Kaminanschluss, Verjüngung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgasrohr, Kaminofen, Kaminanschluss, Verjüngung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abgasrohr, Kaminofen, Kaminanschluss, Verjüngung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abgasrohr-Verjüngung: 130 mm Kaminofen an 120 mm Kamin anschließen – Machbar?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abgasrohr verjüngen? Anschluss Kaminofen an kleineren Kamin
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abgasrohr, Kaminofen, Kaminanschluss, Verjüngung, Querschnitt, Durchmesser, Abgasanlage, Schornstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!