Kachelofen abdichten: Risse & undichte Stellen am alten Ofen kitten? Anleitung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kachelofen abdichten: Risse & undichte Stellen am alten Ofen kitten? Anleitung
ich habe aus einem alten Haus einen bis dahin in Betrieb gewesenen kleinen Jugendstil-Kachelofen ausgebaut und möchte diesen in meinem Haus aufstellen. Mit dem Kaminkehrer ist das abgesprochen. Der Ofen besteht aus einem gusseisernen Einsatz, Zügen und den Kacheln. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Einsatz an einer Stelle einen kleinen Riss hat, den ich kitten möchte. Gibt es eine Paste (ähnlich Auspuff-Paste - kann ich vielleicht auch die nehmen?) oder ähnliches, mit der ich das machen kann? Ich würde den Einsatz draußen in Betrieb nehmen und alle Stellen abdichten, aus denen Rauch austritt.
Ich hoffe, Ihnen stehen jetzt nicht die Haare zu Berge 😉.
Gruß, Gabi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Kohlenmonoxid-Austritt führen. Lebensgefahr!
🔴 Kritisch: Beschädigte oder fehlende Dichtungen an Ofenrohren erhöhen das Risiko von Rauchgas-Austritt.
🔴 Kritisch: Ein alter Kachelofen kann Asbest enthalten. Vor Arbeiten Asbest-Test durchführen!
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen alten Kachelofen wieder in Betrieb nehmen möchten. Das Abdichten von Rissen und undichten Stellen ist dabei entscheidend für die Sicherheit und Effizienz.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß abgedichtete Öfen können zu Kohlenmonoxid-Austritt führen. Kohlenmonoxid ist ein unsichtbares, geruchloses Gas, das lebensbedrohlich sein kann.
- Geeignete Materialien: Verwenden Sie hitzebeständige Dichtstoffe, die speziell für Kachelöfen zugelassen sind.
- Dichtpaste: Es gibt spezielle Dichtpasten für Kachelöfen, die temperaturbeständig und für den Kontakt mit Rauchgasen geeignet sind.
- Ofenrohrdichtungen: Überprüfen und erneuern Sie die Dichtungen an den Ofenrohren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Kachelofen nach der Reparatur von einem Fachmann (Ofenbauer oder Schornsteinfeger) überprüfen, um die Dichtheit und Sicherheit zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum, Zügen und Kacheln. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin.
- Dichtstoff
- Ein Dichtstoff ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Er verhindert das Eindringen von Luft, Wasser oder Gasen. Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Fugendichtstoff, Silikon.
- Rauchgas
- Rauchgas ist das Abgas, das bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht. Es enthält unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickoxide. Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennungsgas, Emission.
- Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen. Verwandte Begriffe: Atemgift, Verbrennungsprodukt, CO-Vergiftung.
- Zug
- Als Zug bezeichnet man den Weg, den die Rauchgase im Kachelofen nehmen, um die Wärme an die Kacheln abzugeben. Verwandte Begriffe: Rauchgaszug, Heizgaszug, Abgasweg.
- Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung und Überprüfung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung.
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten. Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestose, Krebs.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich zum Abdichten eines Kachelofens?
Ich empfehle hitzebeständige Dichtstoffe, die speziell für Kachelöfen zugelassen sind. Achten Sie auf die Temperaturbeständigkeit und die Eignung für den Kontakt mit Rauchgasen. - Wie finde ich undichte Stellen an meinem Kachelofen?
Ich rate dazu, den Ofen im Betriebszustand visuell zu überprüfen. Achten Sie auf Rauch- oder Rußspuren an den Verbindungsstellen und Rissen. Ein Fachmann kann eine Druckprüfung durchführen. - Kann ich einen Kachelofen selbst abdichten?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung haben. Unsachgemäße Reparaturen können die Sicherheit beeinträchtigen. Ein Fachmann kann die Arbeiten fachgerecht durchführen. - Was kostet die Reparatur eines Kachelofens?
Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Ofenbauern einzuholen. Die Kosten hängen vom Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien ab. - Wie oft muss ein Kachelofen gewartet werden?
Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachmann. Dabei werden der Ofen gereinigt, die Dichtungen überprüft und gegebenenfalls erneuert. - Was ist beim Aufstellen eines alten Kachelofens zu beachten?
Ich rate dazu, die Statik des Aufstellortes zu prüfen. Ein alter Kachelofen kann sehr schwer sein. Außerdem muss der Ofen fachgerecht an den Schornstein angeschlossen werden. - Welche Vorschriften gelten für Kachelöfen?
Ich empfehle, sich beim zuständigen Schornsteinfeger über die geltenden Vorschriften zu informieren. Es gibt beispielsweise Anforderungen an den Wirkungsgrad und die Emissionen. - Wie lange hält ein Kachelofen?
Ich schätze, dass ein gut gepflegter Kachelofen mehrere Jahrzehnte halten kann. Regelmäßige Wartung und Reparaturen sind wichtig für die Lebensdauer.
🔗 Verwandte Themen
- Kachelofen richtig heizen
Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung. - Kachelofen reinigen
Anleitung zur Reinigung des Feuerraums und der Züge. - Kachelofen modernisieren
Möglichkeiten zur Anpassung an aktuelle Anforderungen. - Kachelofen Förderung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen für den Austausch alter Öfen. - Kachelofen vs. Heizkamin
Vergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Effizienz und Komfort.
-
Eisen-Kitt: Kachelofen-Risse feuerfest abdichten
Eisen-Kitt
Hallo, dann antworte ich mir mal selbst : -} es gibt einen feuerbeständigen Eisen-Kitt, mit dem solche kleinen Undichtigkeiten gekittet werden können. Gruß, Gabi -
Service-Tipp: Kachelofen-Reparatur – Info für die Nachwelt!
-
danke!
gleichfalls 😉 -
Materialtipp: Feuerfester Kessel-Kitt 'Froschmarke' – Kachelofen
genauer:
die Paste heißt 'feuerfester Kessel-Kitt', in meinem Fall 'Froschmarke'. Im Baumarkt für 2,45 erhältlich. Gruß, Gabi -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kachelofen abdichten: Risse sicher sanieren
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung von Rissen in einem Kachelofen. Ein feuerfester Eisen-Kitt, speziell Kessel-Kitt der Marke 'Froschmarke', wird als geeignetes Material vorgestellt. Die Abdichtung kleinerer Undichtigkeiten am Kachelofen-Einsatz ist damit möglich. Der Thread dient als hilfreiche Informationsquelle für die Kachelofen Sanierung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Sanierung des Kachelofens sollte die Absprache mit dem zuständigen Kaminkehrer erfolgen, wie im ursprünglichen Thread-Beitrag erwähnt. Dies ist besonders wichtig, um die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Eisen-Kitt: Kachelofen-Risse feuerfest abdichten.
💰 Zusatzinfo: Der erwähnte Kessel-Kitt 'Froschmarke' ist im Baumarkt für ca. 2,45 € erhältlich, wie im Beitrag Materialtipp: Feuerfester Kessel-Kitt 'Froschmarke' – Kachelofen beschrieben. Dies stellt eine kostengünstige Lösung zur Abdichtung kleinerer Risse dar. Die genauen Kosten können je nach Händler variieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Anwendung des Kessel-Kitts sollte die betroffene Stelle am Kachelofen gründlich gereinigt werden. Anschließend kann der Kitt gemäß Herstellerangaben aufgetragen werden. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Materials, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Eisen-Kitt: Kachelofen-Risse feuerfest abdichten.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Kachelofen Sanierung wird empfohlen, den Zustand des Ofens vorab genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. Die Verwendung des genannten Kessel-Kitts ist eine Option für kleinere Reparaturen. Weitere Informationen und Tipps finden Sie im Beitrag Service-Tipp: Kachelofen-Reparatur – Info für die Nachwelt!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Ofen, Riss, Stelle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … nachträglich durch kleinen Umbua verringern oder erhöhen kann (z.B. bei ÖkoFEN). Dann lässt sich das zumindest in gewissem Rahmen anpassen wenn …
- … -://www.oekofen.de …
- … gesagt, dass ich die Spitzentemperaturen im Winter durch einen wunderschönen Buderus Kachelofen von 1956 abfangen kann und will. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's Dach zu stellen (Südseite in der Eifel)? Oder gibt es eine weitere Holzheizmöglichkeit, die …
- … Versucht haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da …
- … Holzheizung: Ein Grundofen oder eine zentrale Holzheizung kann eine kostengünstige Alternative sein, besonders wenn …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein gemauerter Ofen, der die Wärme …
- … Holz befeuert und ist ideal für die Beheizung einzelner Räume.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Warmluftofen. …
- … Frage: Was sind die Vor- und Nachteile eines Grundofens?Antwort: Ein Grundofen speichert die Wärme lange und gibt sie …
- … bei Bedarf zu den Heizkörpern geleitet. Sind Speicher voll schaltet der Ofen automatisch herunter.. (man sollte aber nur so viel laden, dass er …
- … etc.) aber immerhin sind die Scheite länger als bei einem Grundofen ... (mW). …
- … über Holznutzung nachdenkt, wäre sicherlich die elektr. WW-Bereitung eine erste Baustelle. …
- … prüfen, ob es eine zuverlässige Technologie gibt, die über den Grundofen die Heizung unterstützt. Nutzt uns da der 300 l Speicher überhaupt …
- … Grundofen als Heizungsergänzung: Vorteile & Effizienz …
- … Der Grundofen ... …
- … Der Grundofen ist doch, richtig aufgestellt, schon die optimale Heiungsergänzung. Wenn er …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … großflächige Kollektorfläche (ca. 30 m²). Bei Bedarf wird über einen Feststoffofen zu geheizt. …
- … über Strom erfolgen bzw. in der Übergangszeit mit einem Schwedenofen. Zusätzlich zur Regeneration des Bodens haben wir an eine Solarkollektorfläche von 6-8 m² gedacht. …
- … * Was würden uns die Lösungen jeweils grob Kosten (Solarlösung mit Stromzuheizung, Solarlösung mit Feststoffofen, Geothermie mit Stromzuheizung und Flächenkollektoren, Geothermie mit Stromzuheizung und …
- … Sonneneinstrahlung, geringere Effizienz im Winter, zusätzliche Heizung erforderlich (z.B. Pelletheizung, Schwedenofen). …
- … alles nicht so dolle mit der Ausnutzung. Dann noch nen Schwedenofen dazu und schon haste dein eigenes Kraftwerk. …
- … Pellets und sonst NICHTS. Nein kein Solar. Bewußte Entscheidung. Dafür ein Kachelofen. Der tut im Winter auch noch bei Stromausfall. Auch …
- … Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter darstellen, der niedrige Investitionskosten für die Heizanlage anstrebt und dem die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … 2. Variante: Gastherme, Solar auf's Dach, Wasserführender Ofen …
- … Pro: niedrigere Investitionskosten als meine 1. Variante, Ofen wir eh gekauft …
- … Solaranlage für Warmwasser, in der Übergangszeit reicht die Kombination aus Solar+Ofen, und im Winter Ofen + Gastherme …
- … Solarthermie (Dach, wasserführender Ofen): Kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Reduziert die Abhängigkeit …
- … Was sind die Vorteile eines wasserführenden Ofens?Ein wasserführender Ofen kann die Wärme, die beim Verbrennen von Holz …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall …
- … Ich persönlich würde mir eine Strom-Unabhängige Heizmöglichkeit zusätzlich einbauen. Also Kachelofen, Kaminofen etc. So dass bei Stromausfall die Hütte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … Außerdem kommt wohl ein Kachelofen rein, der auch an den Puffer angeschlossen wird und eine …
- … Wärme zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Die Kombination mit einem Kachelofen kann die Effizienz des Gesamtsystems weiter steigern. …
- … Kann ich meine Solaranlage mit einem Kachelofen kombinieren?Ja, die Kombination ist möglich und kann die Effizienz …
- … des Gesamtsystems erhöhen, da der Kachelofen den Pufferspeicher zusätzlich erwärmen kann. …
- … Man soll nur aufpassen, dass die Einsparung durch falsche Planung/Ausführung nicht zunichte gemacht wird - wasserführender Kachelofen z.B. unbedingt raumluftunabhängig; Gasbrennwerter nach Heizlastberechnung - möglichst NICHT …
- … Wenn man schon die Rentabilität und Amortisation an erste Stelle setzt, dann bitte auch bei dem Zweitwagen, dem Wohnmobil, dem Swimmingpool …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … ScheitholzScheitholz ist naturbelassenes Holz, das in ofenfertige Stücke gespalten wurde und als Brennstoff für Holzheizungen dient.Verwandte Begriffe: …
- … Kosten für einen Kombikessel?Die Kosten variieren je nach Leistung, Hersteller und Ausstattung. Eine genaue Preisangabe ist ohne konkrete Angaben zum Bedarf …
- … oft muss ein Kombikessel gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt vom Hersteller ab. Ich empfehle, die Angaben des Herstellers zu beachten …
- … Daher der Tipp: Pellets und ein Kaminofen für Scheitholz oder einfach einen (gebrauchten) Scheitholzkessel dazu. Pufferspeicher wird ja …
- … Hab ich aber nicht, also Pellets im Keller und Kachelofen im Wohnzimmer (war schon drin), für besondere Stunden (weil ich …
- … Brennzolz halt kaufen muss). Und im Notfall brennen Pellets auch im Kachelofen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Heizungswahl Altbau: Pellets, WP, Kaminofen? …
- … Heizung im Altbau erneuern? Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Vor- & Nachteile, Kosten und wichtige Tipps für die Auswahl. …
- … Heizung Altbau, Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Heizkosten, Altbausanierung, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich …
- … Derzeit haben wir einen Kaminofen und (Bausünde) Elektrospeicher Heizungen, sprich Marmorplatten an der Wand. (Heizkosten mit …
- … möglich. Jetzt ist meine Idee die Wärmepumpe mit einem Wasserführenden Kaminofen zu ergänzen um den schlechten Wirkungsgrad der WP gerade in der …
- … Kaminofen: Ein Kaminofen kann eine gute Ergänzung zu einem anderen Heizsystem …
- … KaminofenEin Kaminofen ist ein Ofen, der mit Holz oder …
- … wasserführend sein und zur Unterstützung der Zentralheizung beitragen. Verwandte Begriffe: Holzofen, Schwedenofen, Kachelofen. …
- … Kann ich einen Kaminofen als alleinige Heizung im Altbau nutzen?Ein Kaminofen ist in …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wassergeführter Kachelofen + Gasheizung: Kombination, Kosten & Pufferspeicher-Größe?
- … Kachelofen mit Gasheizung kombinieren: Vorteile & Kosten …
- … Kombination aus wassergeführtem Kachelofen und Gasheizung? Erfahren Sie mehr über Kosten, Pufferspeicher und …
- … wassergeführter Kachelofen, Gasheizung, Kombination, Pufferspeicher, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Schornsteinfeger, Vaillant VKS 21 E …
- … Heizungstechnik, Kachelofen, Gasheizung, Pufferspeicher, Energieeffizienz …
- … Wassergeführter Kachelofen + Gasheizung: Kombination, …
- … extra befeuerten Speicher zur Warmwasserbereitung auszubauen. Unser Wunsch wäre, einen wassergeführten Kachelofen ins Wohnzimmer zu stellen, und mit einem Pufferspeicher zu …
- … Puffer gespeist werden. Der Puffer wiederum soll je nach Bedarf vom Kachelofen oder dem Gasbrenner gespeist werden! …
- … Ich beurteile die Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit einer bestehenden Gasheizung als grundsätzlich sinnvoll, um Heizkosten …
- … zu senken und erneuerbare Energien zu nutzen. Der Kachelofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen und die Gasheizung entlasten. …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist notwendig, um die vom Kachelofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben. Die Größe des …
- … Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses und der Leistung des Kachelofens ab. …
- … stellen, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. …
- … intelligente Steuerung ist wichtig, um die Zusammenarbeit von Kachelofen und Gasheizung zu optimieren. …
- … Schornsteinfeger: Die Installation eines Kachelofens muss vom Schornsteinfeger abgenommen werden. …
- … ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die vom Kachelofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Hydraulischer AbgleichEin hydraulischer Abgleich ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Wärmeverteilung, Durchflussregelung …
- … Wassergeführter KachelofenEin wassergeführter Kachelofen ist ein Kachelofen, …
- … dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Heizkamin, wasserführender Ofen, Zentralheizungsofen …
- … auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Im Kachelofen wird ein Wärmetauscher verwendet, um die Wärme des Feuers auf …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit einer Gasheizung?Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer …
- … senkt die Heizkosten und erhöht die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Der Kachelofen kann die Gasheizung in der Übergangszeit oder bei geringem Wärmebedarf …
- … Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Leistung des Kachelofens und dem gewünschten Komfort ab. Ein Fachmann kann die …
- … berechnen. Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter pro kW Nennleistung des Kachelofens. …
- … ist erforderlich, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne hydraulischen Abgleich kann es zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und höheren Heizkosten kommen. …
- … Welche Steuerung ist empfehlenswert?Eine intelligente Steuerung, die die Zusammenarbeit von Kachelofen und Gasheizung optimiert, ist empfehlenswert. Die Steuerung sollte die …
- … Wärmeerzeugung des Kachelofens berücksichtigen und die Gasheizung entsprechend anpassen. …
- … Muss die Installation vom Schornsteinfeger abgenommen werden?Ja, die Installation eines Kachelofens muss vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Der Schornsteinfeger prüft, …
- … ob die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und ob der Kachelofen sicher betrieben werden kann. …
- … Kann ich den Kachelofen selbst installieren?Von einer Selbstinstallation ist abzuraten. Die Installation …
- … eines Kachelofens erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Eine unsachgemäße Installation kann zu gefährlichen Situationen führen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Installation eines wassergeführten Kachelofens?Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Installation eines …
- … wassergeführten Kachelofens. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderprogramme. …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit einer Gasheizung?Die Kosten hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Leistung des Kachelofens, der Größe des Pufferspeichers und den Installationskosten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. …
- … Kachelofen vs. HeizkaminVergleich der Vor- und Nachteile von Kachelöfen und …
- … Gasheizung & Kachelofen: Heizungsbauer-Beratung empfohlen …
- … Wassergeführter Kachelofen & Gasheizung: Optimale Kombination …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
- … Pelletofen vs. Dauerbrandofen: Vergleich & Entscheidungshilfe …
- … Pelletofen statt Dauerbrandofen? Unabhängige Beratung zu Kosten, Wartung & Effizienz. …
- … Pelletofen, Dauerbrandofen, Heizungstausch, Heizkosten, Ofen Vergleich, Pelletheizung, Ofenwartung, Heizsysteme …
- … Heizung, Ofen, …
- … Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen …
- … ich hoffe, dass mir hier jemand eine unabhängige Meinung zur Verfügung stellen kann. …
- … Ich plane derzeit meinen Dauerbrandofen gegen einen …
- … Pelletofen zu tauschen. Da in meinem Haus 106 m² Wohnfläche, Baujahr. 1985 damals elektrische Deckenheizungen verbaut sind, die heute defekt (wie jedes andere E-Gerät gibt auch die Heizung irgendwann auf) und unbezahlbar sind, habe ich keinerlei Heizungsrohre oder Heizkörper im Haus. Ich muss also versuchen, den größtmöglichen Anteil Wärme mit diesem Pelletofen zu erzeugen. Da ich erst abends spät von der Arbeit …
- … komme, lohnt es natürlich nicht, den Dauerbrandofen zu nutzen, da dieser gar nicht genug Wärme in der kurzen Betriebszeit produzieren kann. Außerdem kommt die ständige Reinigung und der Ascheanfall negativ hinzu. In vielen Foren habe ich nun von der unausgereiften Technik der Pelletöfen gelesen. Ist das wirklich ein reeler Kritikpunkt oder liegt es vielleicht manchmal auch am Bedienfehler? …
- … Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich einen Qualitätsofen auch im Webshop kaufen kann (ist mal eben der gleiche …
- … Ofen 900,00 günstiger als beim Händler vor Ort!) oder wegen Garantie …
- … Ich beurteile den Tausch eines Dauerbrandofens gegen einen Pelletofen als eine potenziell sinnvolle Modernisierung, besonders im …
- … Vorteile Pelletofen: …
- … Automatische Beschickung: Deutlich weniger Aufwand als beim Dauerbrandofen. …
- … Programmierbarkeit: Heizzeiten lassen sich individuell einstellen. …
- … Anschaffungskosten: Können höher sein als bei einem einfachen Dauerbrandofen. …
- … PelletofenEin Ofen, der mit Pellets …
- … DauerbrandofenEin Ofen, der für den kontinuierlichen Betrieb über mehrere Stunden …
- … wird. Er gibt über einen längeren Zeitraum Wärme ab.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Festbrennstoffkessel …
- … SchornsteinanschlussDie Verbindung zwischen dem Ofen und dem Schornstein, durch die die Abgase sicher abgeleitet werden. Ein …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletofen und einem Dauerbrandofen?Ein Pelletofen verbrennt Pellets automatisch und …
- … gesteuert, während ein Dauerbrandofen manuell mit Holz oder Kohle beschickt wird und kontinuierlich brennt. Pelletöfen bieten oft einen höheren Bedienkomfort und Wirkungsgrad. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau eines Pelletofens erfüllt sein?Ein geeigneter Schornsteinanschluss, eine Stromversorgung und ausreichend …
- … Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Was kostet ein Pelletofen inklusive Einbau?Die Kosten variieren je nach Modell und Leistung. Inklusive …
- … Kann ich einen Pelletofen selbst einbauen?Ich rate dringend davon ab, einen Pelletofen selbst …
- … Kaminofen vs. Pelletofen: Welcher Ofen passt zu mir?Vergleich der …
- … beiden Ofenarten hinsichtlich Kosten, Bedienkomfort und Umweltfreundlichkeit. …
- … Pelletofen: Zuverlässige Technik bei Markenprodukten …
- … entwickelt, sodass auf unserem Markt sich inzwischen neben den genannten Herstellern auch eine ganze Reihe mehr oder weniger ausgereifte Produkte aus …
- … ist absolut TOP; wer das Gegenteil behauptet, kennt nur einen Ölofen im Zimmer mit stinkendem Schalenverdapfungsbrenner. Nur von welchem Hersteller …
- … und mit welchem Service der Pelletsofen letztendlich nun sein sollte, möchte ich hier nicht bewerten. Wir haben inzwischen genügend Pelletsöfen aufgestellt und eingebaut (nicht nur verkauft! ...), und merken im Gespräch mit den Benutzern, warum die innere Qualität gerade bei Pelletsöfen so wichtig ist: Sie funktionieren einfach (bei richtiger Bedienung und Pflege); deshalb haben sie auch vorher etwas mehr gekostet, als manch anderes Produkt, welches sich auch Pelletsofen nennt, aber nur verkauft wird. Welcher Nur -Verkäufer sagt Ihnen …
- … z.B. , dass Sie einen normalen Pelletsofen mit seinem üblichen 80 mm-Abgasröhrchen in den seltensten Fällen ohne dauerhafte Probleme nicht an jeden x-beliebigen Schornstein anschließen können? Pellets werden mit ganz anderen Temperaturen und Abgasmassenströmen verbrannt als das Scheitholz in einem Kaminofen! Es gibt noch einige andere Kleinigkeiten, für die es sich …
- … Fazit: Dass der gleiche Ofen fast 1.000,- preiswerter im Internetshop zu haben sein soll, spricht dafür, …
- … Pelletofen vs. Dauerbrandofen: Kosten, Wartung & Effizienz …
- … 1776615785,/forum/alternat/11325.php,/forum/kachelofen/11655.php,/forum/kachelofen/11368.php,/forum/kachelofen/11098.php,/forum/kachelofen/10966.php,/forum/kachel …
- … ofen/10676.php,/forum/kachelofen/10355.php,/forum/kachelofen/10259.php,/forum/lueftung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung: Bungalow Heizung …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für 170 m² Bungalow? Vergleich, Kosten, Effizienz & …
- … Grundofen, Holzzentralheizung, Bungalow, Heizung, Holzheizung, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Warmwasser …
- … Heizung, Ofen, Holzheizung, Solarthermie, Energieeffizienz …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: …
- … Mein Wunsch wäre ein Grundofen für den großen offenen Wohn-Ess-Bereich. Idealerweise von der Diele aus zu …
- … Anschluss an das Warmwasser-System. Ist es realistisch, so nur mit Grundofen und Solar übers Jahr zu kommen? Oder habe ich nur 90 …
- … es besser, eine Stückholz-Heizung mit Solar einzuplanen und nur einen kleinen Ofen für die Gemütlichkeit und Übergangszeit im Wohnbereich zu integrieren? …
- … ausschließlich mit Holz und Solarunterstützung zu heizen, kommen sowohl ein Grundofen als auch eine Holzzentralheizung in Frage. Beide Systeme haben Vor- und …
- … Grundofen: Ein Grundofen ist ideal, um einen großen, offenen Wohnbereich mit Strahlungswärme zu versorgen. …
- … jedoch eine zusätzliche Heizquelle (z.B. Solarthermieanlage mit Pufferspeicher oder ein wasserführender Ofen) notwendig. …
- … das Warmwasser bereitstellen. Sie benötigt jedoch einen Pufferspeicher, um die erzeugte Wärme effizient zu nutzen. Die Kombination mit einer Solarthermieanlage ist sinnvoll, um den Holzverbrauch zu reduzieren. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der die …
- … sich durch einen hohen Wirkungsgrad und ein angenehmes Raumklima aus.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Strahlungswärme. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kaminofen?Ein Grundofen speichert die Wärme über …
- … lange Zeit und gibt sie als Strahlungswärme ab, während ein Kaminofen die Wärme direkt an die Raumluft abgibt. Ein Grundofen hat …
- … Kann ich einen Grundofen auch nachträglich in ein Haus einbauen?Ja, ein Grundofen kann …
- … Wie hoch sind die Anschaffungskosten für einen Grundofen?Die Anschaffungskosten für einen Grundofen variieren je nach Größe, Design …
- … Anschaffungskosten für eine Holzzentralheizung variieren je nach Leistung, Ausstattung und Hersteller. Sie liegen in der Regel zwischen 15.000 und 30.000 Euro. …
- … und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich Vorteile gegenüber dem Grundofen, der Zeitbedarf für u.a. das Richten des Holzes aber beträchtlich. …
- … An dieser Stelle muss aber ein fähiger Planer dran, der das Haus und Heizungskonzept …
- … Grundofen mit Solar: Autarkie & Winterurlaub-Lösung …
- … Grundofen mit Solar - für uns das Beste …
- … ofen zentral im Haus bestückt mit einer zuschaltbaren Wassertasche kombiniert mit einer …
- … bringt. - Entlastet Sie beim Holzheizen. Grüße aus Memmingen Ihre OSANA-Grundofenbauer mit Wasseraufbereitung …
- … -://www.grundofen.de …
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung für Bungalow: Kosten & Effizienz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Ofen, Riss, Stelle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Ofen, Riss, Stelle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Ofen, Riss, Stelle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Ofen, Riss, Stelle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kachelofen abdichten: Risse & undichte Stellen am alten Ofen kitten? Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen abdichten: Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen, abdichten, Risse, undichte Stellen, Ofen, Sanierung, Kachelofen sanieren, Ofen abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!