Kachelofen abdichten: Risse & undichte Stellen am alten Ofen kitten? Anleitung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen abdichten: Risse & undichte Stellen am alten Ofen kitten? Anleitung

Hallo Bau-Kollegen,
ich habe aus einem alten Haus einen bis dahin in Betrieb gewesenen kleinen Jugendstil-Kachelofen ausgebaut und möchte diesen in meinem Haus aufstellen. Mit dem Kaminkehrer ist das abgesprochen. Der Ofen besteht aus einem gusseisernen Einsatz, Zügen und den Kacheln. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Einsatz an einer Stelle einen kleinen Riss hat, den ich kitten möchte. Gibt es eine Paste (ähnlich Auspuff-Paste  -  kann ich vielleicht auch die nehmen?) oder ähnliches, mit der ich das machen kann? Ich würde den Einsatz draußen in Betrieb nehmen und alle Stellen abdichten, aus denen Rauch austritt.
Ich hoffe, Ihnen stehen jetzt nicht die Haare zu Berge 😉.
Gruß, Gabi
  • Name:
  • Gabi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Kohlenmonoxid-Austritt führen. Lebensgefahr!

🔴 Kritisch: Beschädigte oder fehlende Dichtungen an Ofenrohren erhöhen das Risiko von Rauchgas-Austritt.

🔴 Kritisch: Ein alter Kachelofen kann Asbest enthalten. Vor Arbeiten Asbest-Test durchführen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen alten Kachelofen wieder in Betrieb nehmen möchten. Das Abdichten von Rissen und undichten Stellen ist dabei entscheidend für die Sicherheit und Effizienz.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß abgedichtete Öfen können zu Kohlenmonoxid-Austritt führen. Kohlenmonoxid ist ein unsichtbares, geruchloses Gas, das lebensbedrohlich sein kann.

• Geeignete Materialien: Verwenden Sie hitzebeständige Dichtstoffe, die speziell für Kachelöfen zugelassen sind.
    • Dichtpaste: Es gibt spezielle Dichtpasten für Kachelöfen, die temperaturbeständig und für den Kontakt mit Rauchgasen geeignet sind.
    • Ofenrohrdichtungen: Überprüfen und erneuern Sie die Dichtungen an den Ofenrohren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Kachelofen nach der Reparatur von einem Fachmann (Ofenbauer oder Schornsteinfeger) überprüfen, um die Dichtheit und Sicherheit zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kachelofen
    Ein Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum, Zügen und Kacheln. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin.
    Dichtstoff
    Ein Dichtstoff ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Er verhindert das Eindringen von Luft, Wasser oder Gasen. Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Fugendichtstoff, Silikon.
    Rauchgas
    Rauchgas ist das Abgas, das bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht. Es enthält unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickoxide. Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennungsgas, Emission.
    Kohlenmonoxid
    Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen. Verwandte Begriffe: Atemgift, Verbrennungsprodukt, CO-Vergiftung.
    Zug
    Als Zug bezeichnet man den Weg, den die Rauchgase im Kachelofen nehmen, um die Wärme an die Kacheln abzugeben. Verwandte Begriffe: Rauchgaszug, Heizgaszug, Abgasweg.
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung und Überprüfung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung.
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten. Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestose, Krebs.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich zum Abdichten eines Kachelofens?
      Ich empfehle hitzebeständige Dichtstoffe, die speziell für Kachelöfen zugelassen sind. Achten Sie auf die Temperaturbeständigkeit und die Eignung für den Kontakt mit Rauchgasen.
    2. Wie finde ich undichte Stellen an meinem Kachelofen?
      Ich rate dazu, den Ofen im Betriebszustand visuell zu überprüfen. Achten Sie auf Rauch- oder Rußspuren an den Verbindungsstellen und Rissen. Ein Fachmann kann eine Druckprüfung durchführen.
    3. Kann ich einen Kachelofen selbst abdichten?
      Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung haben. Unsachgemäße Reparaturen können die Sicherheit beeinträchtigen. Ein Fachmann kann die Arbeiten fachgerecht durchführen.
    4. Was kostet die Reparatur eines Kachelofens?
      Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Ofenbauern einzuholen. Die Kosten hängen vom Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien ab.
    5. Wie oft muss ein Kachelofen gewartet werden?
      Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachmann. Dabei werden der Ofen gereinigt, die Dichtungen überprüft und gegebenenfalls erneuert.
    6. Was ist beim Aufstellen eines alten Kachelofens zu beachten?
      Ich rate dazu, die Statik des Aufstellortes zu prüfen. Ein alter Kachelofen kann sehr schwer sein. Außerdem muss der Ofen fachgerecht an den Schornstein angeschlossen werden.
    7. Welche Vorschriften gelten für Kachelöfen?
      Ich empfehle, sich beim zuständigen Schornsteinfeger über die geltenden Vorschriften zu informieren. Es gibt beispielsweise Anforderungen an den Wirkungsgrad und die Emissionen.
    8. Wie lange hält ein Kachelofen?
      Ich schätze, dass ein gut gepflegter Kachelofen mehrere Jahrzehnte halten kann. Regelmäßige Wartung und Reparaturen sind wichtig für die Lebensdauer.

🔗 Verwandte Themen

• Kachelofen richtig heizen
      Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung.
    • Kachelofen reinigen
      Anleitung zur Reinigung des Feuerraums und der Züge.
    • Kachelofen modernisieren
      Möglichkeiten zur Anpassung an aktuelle Anforderungen.
    • Kachelofen Förderung
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen für den Austausch alter Öfen.
    • Kachelofen vs. Heizkamin
      Vergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Effizienz und Komfort.
  2. Eisen-Kitt: Kachelofen-Risse feuerfest abdichten

Eisen-Kitt
    Hallo, dann antworte ich mir mal selbst : -} es gibt einen feuerbeständigen Eisen-Kitt, mit dem solche kleinen Undichtigkeiten gekittet werden können. Gruß, Gabi
  3. Service-Tipp: Kachelofen-Reparatur – Info für die Nachwelt!

Foto von Lieselotte Tussing

@Gabi
    das nenne ich jetzt mal echten Service: eine nicht-08-15-Frage stellen und die dann auch noch selbst beantworten!
    ;-)
    Danke fürs Einstellen der Info; wenn irgendwann mal jemand danach sucht, ist wenigstens alles da!
    Schönes Wochenende und viel Spaß beim Kitten!
    • Name:
  4. danke!

gleichfalls 😉
  5. Materialtipp: Feuerfester Kessel-Kitt 'Froschmarke' – Kachelofen

genauer:
    die Paste heißt 'feuerfester Kessel-Kitt', in meinem Fall 'Froschmarke'. Im Baumarkt für 2,45 erhältlich. Gruß, Gabi
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kachelofen abdichten: Risse sicher sanieren

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung von Rissen in einem Kachelofen. Ein feuerfester Eisen-Kitt, speziell Kessel-Kitt der Marke 'Froschmarke', wird als geeignetes Material vorgestellt. Die Abdichtung kleinerer Undichtigkeiten am Kachelofen-Einsatz ist damit möglich. Der Thread dient als hilfreiche Informationsquelle für die Kachelofen Sanierung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Sanierung des Kachelofens sollte die Absprache mit dem zuständigen Kaminkehrer erfolgen, wie im ursprünglichen Thread-Beitrag erwähnt. Dies ist besonders wichtig, um die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Eisen-Kitt: Kachelofen-Risse feuerfest abdichten.

💰 Zusatzinfo: Der erwähnte Kessel-Kitt 'Froschmarke' ist im Baumarkt für ca. 2,45 € erhältlich, wie im Beitrag Materialtipp: Feuerfester Kessel-Kitt 'Froschmarke' – Kachelofen beschrieben. Dies stellt eine kostengünstige Lösung zur Abdichtung kleinerer Risse dar. Die genauen Kosten können je nach Händler variieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Anwendung des Kessel-Kitts sollte die betroffene Stelle am Kachelofen gründlich gereinigt werden. Anschließend kann der Kitt gemäß Herstellerangaben aufgetragen werden. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Materials, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Eisen-Kitt: Kachelofen-Risse feuerfest abdichten.

👉 Handlungsempfehlung: Für die Kachelofen Sanierung wird empfohlen, den Zustand des Ofens vorab genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. Die Verwendung des genannten Kessel-Kitts ist eine Option für kleinere Reparaturen. Weitere Informationen und Tipps finden Sie im Beitrag Service-Tipp: Kachelofen-Reparatur – Info für die Nachwelt!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Ofen, Riss, Stelle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wassergeführter Kachelofen + Gasheizung: Kombination, Kosten & Pufferspeicher-Größe?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Ofen, Riss, Stelle" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Ofen, Riss, Stelle" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Ofen, Riss, Stelle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Ofen, Riss, Stelle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kachelofen abdichten: Risse & undichte Stellen am alten Ofen kitten? Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kachelofen abdichten: Tipps

Suche nach: Kachelofen, abdichten, Risse, undichte Stellen, Ofen, Sanierung, Kachelofen sanieren, Ofen abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼