Kachelofen heizt nicht richtig: Ursachenforschung, Problemlösung & Kosten für Reparatur?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kachelofen heizt nicht richtig: Ursachenforschung, Problemlösung & Kosten für Reparatur?
wir haben im Juli unser "neues" Haus Baujahr 1964 bezogen. Von der Diele aus kann man einen Kachelofen mit Holz befeuern. Der Kachelofen hat die ca. -Maße: 2 Meter breti und 1,50 hoch. Er ist in die Ecke eingebaut und hat 4 Lüftungsaußengitter. Der Kachelofen ist vermutlich ebenfalls wie das Haus Baujahr 1964. Auf der Tür steht "Esch E 12-56". Nun meine Frage: Wir haben uns nun gut abgelagertes Holz gekauft und veruschen seit 3 Tagen mit dem Kamin zu heizen. Nachdem wir ca. 6 Holzstücke (33 cm) aufgelegt haben, werden die Kacheln auch langsam warm. Der Kamin gibt aber nicht richtig Wärme ab. Nach 5 Stunden Brennzeit ist der Raum grad mal ein Grad wärmer geworden (statt 19.4 Grad - 20,4 Grad). Wenn wir alle Türen im Raum schließen schaffen wir eine Temperatur von 20,8. Ich hatte mir eigentlich mehr von diesem großen Ofen versprochen. Kann es sein, dass am Ofen etwas kaputt ist?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Anzeichen von Rauchgasgeruch im Raum sofort lüften und einen Fachmann rufen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Bedienung des Kachelofens kann zu Bränden führen. Bedienungsanleitung beachten!
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Kachelofen in Ihrem Haus aus dem Baujahr 1964 nicht richtig heizt. Es gibt verschiedene Ursachen, die dafür verantwortlich sein können. Hier sind einige Punkte, die ich überprüfen würde:
- Zug des Schornsteins: Ein unzureichender Zug kann dazu führen, dass die Verbrennung nicht optimal ist und die Wärme nicht richtig abgeführt wird.
- Holzqualität: Verwenden Sie trockenes, abgelagertes Holz. Feuchtes Holz verbrennt schlechter und erzeugt weniger Wärme.
- Dichtung der Ofentür: Überprüfen Sie, ob die Tür richtig schließt und keine Luft zieht. Falschluft kann die Verbrennung stören.
- Reinigung des Ofens und des Schornsteins: Ablagerungen im Ofen oder Schornstein können den Zug beeinträchtigen und die Heizleistung reduzieren.
- Lüftungsgitter: Stellen Sie sicher, dass die Lüftungsgitter nicht verstopft sind, da diese für die Luftzirkulation wichtig sind.
🔴 Gefahr: Ein schlecht ziehender Kamin kann zu Kohlenmonoxidbildung führen. Kohlenmonoxid ist ein unsichtbares, geruchloses Gas, das lebensgefährlich sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Schornsteinfeger zu kontaktieren, um den Kamin und den Ofen zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Lassen Sie auch die Dichtungen und den Zug des Kamins überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zug
- Der Zug bezeichnet die Strömung der Rauchgase im Schornstein, die durch den Temperaturunterschied zwischen dem Ofen und der Außenluft entsteht. Ein guter Zug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung und den Abtransport der Rauchgase.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Verbrennung, Rauchgas. - Verbrennung
- Die Verbrennung ist ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff (z.B. Holz) unter Zufuhr von Sauerstoff in Wärme und Rauchgase umgewandelt wird. Eine vollständige Verbrennung ist wichtig für eine hohe Heizleistung und geringe Emissionen.
Verwandte Begriffe: Brennstoff, Sauerstoff, Rauchgas. - Schornstein
- Der Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Rauchgase aus dem Ofen ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen Zug und verhindert, dass Rauchgase in den Wohnraum gelangen.
Verwandte Begriffe: Zug, Rauchgas, Kamin. - Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Speicherofen, der die Wärme der Verbrennung in seinen Kacheln speichert und langsam an den Raum abgibt. Er zeichnet sich durch eine lange Wärmespeicherung und eine angenehme Strahlungswärme aus.
Verwandte Begriffe: Speicherofen, Strahlungswärme, Kacheln. - Holzfeuchte
- Die Holzfeuchte bezeichnet den Wassergehalt des Holzes. Trockenes Holz hat eine Holzfeuchte von unter 20% und verbrennt effizienter und sauberer als feuchtes Holz.
Verwandte Begriffe: Brennholz, Trocknung, Heizwert. - Wärmeleistung
- Die Wärmeleistung gibt an, wie viel Wärme ein Ofen pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Ofens.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Effizienz, Energie. - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann in hohen Konzentrationen zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Rauchgas, Vergiftung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum heizt mein Kachelofen nicht richtig, obwohl ich genügend Holz verwende?
Mögliche Ursachen sind ein schlechter Zug im Schornstein, feuchtes Holz, eine undichte Ofentür oder Ablagerungen im Ofen und Schornstein. Überprüfen Sie diese Punkte und lassen Sie den Ofen gegebenenfalls von einem Fachmann warten. - Wie erkenne ich, ob der Schornstein richtig zieht?
Ein guter Zug sorgt dafür, dass die Rauchgase schnell und vollständig abziehen. Wenn Rauch in den Raum dringt oder die Flamme im Ofen unruhig brennt, kann dies ein Zeichen für einen schlechten Zug sein. - Welche Holzsorte ist am besten für einen Kachelofen geeignet?
Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche sind ideal, da sie langsam und gleichmäßig verbrennen und eine hohe Heizleistung haben. Das Holz sollte gut abgelagert und trocken sein. - Wie oft sollte ich meinen Kachelofen reinigen lassen?
Ich empfehle, den Kachelofen und den Schornstein mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger reinigen und überprüfen zu lassen. Bei häufiger Nutzung kann eine zusätzliche Reinigung erforderlich sein. - Kann ich die Heizleistung meines Kachelofens verbessern?
Ja, durch die Verwendung von trockenem Holz, die Optimierung des Zuges, die Abdichtung der Ofentür und die regelmäßige Reinigung des Ofens und Schornsteins. - Was kostet eine Kachelofen Reparatur?
Die Kosten für eine Kachelofenreparatur hängen stark vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Reinigung kann wenige hundert Euro kosten, während umfangreichere Reparaturen mehrere tausend Euro kosten können. - Wie lange dauert eine Kachelofen Reparatur?
Die Dauer einer Kachelofenreparatur hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb eines Tages erledigt werden, während umfangreichere Reparaturen mehrere Tage dauern können. - Wie finde ich einen guten Kachelofenbauer?
Ich empfehle, sich bei Freunden, Bekannten oder im Internet nach Empfehlungen umzusehen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen des Kachelofenbauers.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen zieht nicht richtig
Ursachen und Lösungen für einen Kaminofen mit schlechtem Zug. - Holz richtig lagern
Tipps zur optimalen Lagerung von Brennholz für eine effiziente Verbrennung. - Schornstein reinigen
Warum die regelmäßige Reinigung des Schornsteins wichtig ist. - Kachelofen richtig befeuern
Anleitung zum richtigen Anheizen und Befeuern eines Kachelofens. - Energieeffizienz beim Heizen mit Holz
Wie man durch die richtige Nutzung von Holzöfen Energie sparen kann.
-
Warmluftofen: Holzmenge & Brennstoff-Empfehlung
Das liest sich mehr nach
Warmluftofen. Und darin wird die Luft erwärmt, die dann aus den gittern Austritt und den Raum erwärmt. 6 Stück Holz werden da wohl kaum reichen, ich vermute mal, das Ihr ohne Brikett nicht auskommt. Aber eventuell kann ja jemand aus der Bezeichnung etwas näheres sagen. -
Warmluft-Kachelofen: Optimale Brennstoffmenge für Heizleistung
Ein wenig schmunzeln
musste ich schon, als ich Ihren Text las. Ihr Heizeinsatz ist nicht kaputt. Er schreit nur nach Brennstoff! Ein Warmluftkachelofen braucht erst einmal gehörig Energie, um sich "aufzuladen". Sie haben unten am Ofen Luftgitter (das, oder die natürlich geöffnet sein müssen) und oben auch noch einmal welche. Unten wird die kalte Luft des Raumes "angesaugt" und oben strömt sie erwärmt wieder heraus. Und das mit einer Temperaturerhöhung von ca. 50 °C! Luft ist ein sehr schlechter Wärmeträger, also muss ich sie kräftig mit Energie vollstopfen, damit das Volumen meines Raumes auch wärmer wird. Und wenn Sie in Ihrem Ofen nur ein kleines Feuerchen machen, wird der Ofen nicht heiß (nicht nur warm, wie Sie schreiben) und kann auch die vorbeistreichende Luft im Kachelmantel nicht erwärmen.
Also mal 'ne halbe Schubkarre Holz hinein und ein FEUER gemacht. Dann wird das schon. Und das Nachlegen nicht vergessen.
Die normale Lufterwärmung ist bei brennendem Ofen ca. 1 °C pro Stunde, je nach Außentemperatur und der Auskühlung der Wohnung/des Hauses. Der Hinweis auf Kohlen ist nicht schlecht: Die alten Einsätze haben immer einen Rost gehabt, der für die Verbrennung von Kohle erforderlich ist. Steinkohle (Eierkohle) gibt eine riesen Hitze, Braunkohlebriketts sind im Kachelofeneinsatz eher zum Gluthalten über Nacht. Mehr Infos zu (Holz-) Kachelöfen finden Sie z.B. bei Brunner.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kachelofen heizt nicht richtig: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Ein Kachelofen Baujahr 1964 wird nicht richtig warm. Es handelt sich vermutlich um einen Warmluftofen, der eine größere Menge Brennstoff benötigt, um die gewünschte Heizleistung zu erzielen. Die Luftzirkulation durch die Luftgitter ist entscheidend für die Wärmeverteilung. Die richtige Menge an Holz und eventuell Briketts sind für die Effizienz wichtig.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Warmluftofen: Holzmenge & Brennstoff-Empfehlung reichen 6 Holzstücke möglicherweise nicht aus, um einen Warmluftofen ausreichend zu beheizen. Der Einsatz von Briketts könnte notwendig sein, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Warmluft-Kachelofen: Optimale Brennstoffmenge für Heizleistung betont, dass ein Warmluft-Kachelofen zunächst ausreichend Energie benötigt, um sich "aufzuladen". Die Luftgitter müssen geöffnet sein, damit die kalte Luft angesaugt und erwärmt wieder abgegeben werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Erhöhen Sie die Menge an Brennholz und ziehen Sie die Verwendung von Briketts in Betracht, um die Heizleistung des Kachelofens zu verbessern. Stellen Sie sicher, dass die Luftgitter am Ofen geöffnet sind, um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten. Überprüfen Sie den Zug des Kamins, um eine effiziente Verbrennung sicherzustellen. Eine Sanierung des Kachelofens könnte in Betracht gezogen werden, um die Energieeffizienz zu steigern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Heizleistung, Ursache, Reparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Sind meine bisherigen Gedanken einigermaßen sinnvoll oder ist die Heizleistung total daneben gegriffen? …
- … sein, um eine Überdimensionierung des Pelletkessels zu vermeiden. Eine zu hohe Heizleistung führt zu ineffizientem Betrieb und höheren Kosten. …
- … HeizlastberechnungDie Berechnung des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und …
- … Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizleistung des Pelletkessels und dem Wärmebedarf des Gebäudes ab. Als Faustregel …
- … gilt: Mindestens 55 Liter pro kW Heizleistung. …
- … Es gibt Pelletsanlagen wo man die Heizleistung nachträglich durch kleinen Umbua verringern oder erhöhen kann (z.B. bei …
- … gesagt, dass ich die Spitzentemperaturen im Winter durch einen wunderschönen Buderus Kachelofen von 1956 abfangen kann und will. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … kann. Die benötigte Leistung hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes ab.Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Nennleistung. …
- … Hab ich aber nicht, also Pellets im Keller und Kachelofen im Wohnzimmer (war schon drin), für besondere Stunden (weil ich Brennzolz …
- … halt kaufen muss). Und im Notfall brennen Pellets auch im Kachelofen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
- … Pufferspeicher lädt nicht: Ursachen & Lösungen …
- … Kachelofen lädt Pufferspeicher nicht voll? Mögliche Ursachen, Lösungen und wann …
- … Pufferspeicher, Kachelofen, Wärmetauscher, Heizleistung, Heizungsprobleme, Puffertemperatur, Heizungsanlage, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizungsmonteure …
- … Heizungstechnik, Kachelofen, Pufferspeicher, Energieeffizienz, Installation …
- … : Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat? …
- … haben einen Kachelofen mit Wärmetauscher der Firma Buderus H306 mit WTK. Wir heizen den Ofen voll auf und die Heizung ist ausgeschaltet, sodass eigentlich die volle Leistung (70 %) in den Puffer gehen sollte. Allerdings ist erst nach 10 Stunden heizen die untere Puffertemperatur auf 63 Grad, ohne Abnahme der Heizung, wie gesagt. Auf diesem Wert stagniert er dann. Im Wohnraum selber 50 m² sind dann 29 Grad und man hält es nicht mehr aus. Stellen wir dann die Heizungspumpe an und drei Heizkörperventile auf, ist nach ca. 20 min. die Temperatur weg und es fliesst nur noch lauwarmes Wasser durch die drei Heizkörper. Wir haben jetzt 3 Heizungsmonteure da gehabt undkeiner weiß mehr Rat. Alle sagen die Anschlüsse wären richtig und alle scheinen überfordert. Vielleicht weiß hier jemand Rat. Bin leider auch nur Laie, kommt mir aber komisch vor, dass bei voller Leistung des Ofens die Temperatur im Wärmetauscher nie über 80 Grad steigt. Die thermische Ablaufsicherung ist noch nie angesprungen. …
- … Ich verstehe, dass Ihr Pufferspeicher nicht vollständig vom Kachelofen geladen wird. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind …
- … Leistung des Kachelofens: Ist die Nennleistung des Ofens ausreichend, um den Pufferspeicher vollständig zu laden? …
- … HeizungspumpeEine Heizungspumpe ist eine Pumpe, die das Heizwasser in einem Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme vom Wärmeerzeuger (z.B. Kachelofen) zu den Heizkörpern oder zum Pufferspeicher transportiert wird.Verwandte Begriffe: …
- … AblaufsicherungEine Ablaufsicherung ist eine Sicherheitseinrichtung, die einen Kachelofen vor Überhitzung schützt. Sie öffnet ein Ventil und lässt Wasser ab, wenn die Temperatur im Ofen zu hoch wird.Verwandte Begriffe: Thermische Ablaufsicherung, Überhitzungsschutz, Sicherheitsventil …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein mit Holz oder anderen Brennstoffen beheizter …
- … Warum wird mein Pufferspeicher nicht voll, obwohl ich den Kachelofen voll aufheize?Mögliche Ursachen sind eine zu geringe Ofenleistung, ein …
- … Wie kann ich feststellen, ob der Wärmetauscher im Kachelofen richtig funktioniert?Überprüfen Sie, ob der Wärmetauscher frei von Ablagerungen ist …
- … Pufferspeichers?Die Heizungspumpe sorgt für den Transport des erwärmten Wassers vom Kachelofen zum Pufferspeicher. Eine defekte oder zu schwache Pumpe kann die Ladung …
- … ist eine Ablaufsicherung und wozu dient sie?Die Ablaufsicherung schützt den Kachelofen vor Überhitzung, indem sie bei zu hoher Temperatur Wasser ablässt. Eine …
- … Kachelofen richtig heizenTipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung. …
- … Kachelofen mit Wärmetauscher: Leistungsverteilung Wasser/Luft …
- … Kachelofenheizung …
- … Kachelofen mit WT hat eine Leistungsaufteilung von ca. 30 % Wasser und 70 …
- … Die Heizleistung eines Holzofens wird über die Holzmenge reguliert. D.h. je mehr Holz …
- … tagsüber verfeuert wird, desto größer ist die Heizleistung. …
- … Nach Ihrer Beschreibung bringt Ihr Kachelofen eine Heizwasserleistung (untere Puffertemperatur auf 63 Grad, Temperatur im Wärmetauscher …
- … Aber wahrscheinlich für Ihr Haus zu wenig. Oder die Wärmeaufteilung Ihres Kachelofens (ca. 30 % Wasser und 70 % Luft) ist nicht richtig gewählt. Um …
- … eine Überheizung Ihres Kachelofenzimmers zu verhindern, müsste der Kachelofen direkt 70 % Ihrer Wohnfläche beheizen. …
- … Kachelofen: Falsche Ofenwahl für das Haus? …
- … Kachelofen: Missverständnis zur Wassertaschen-Umstellung …
- … Buderus Kachelofen: Heizleistung und Pufferladung Analyse …
- … Heizleistung 15 kW, davon 9,5 in den Raum und 5,5 ins Wasser (und sorry, mehr Anteil gibt es nicht fürs Wasser, egal wieviel Hebel umgelegt werden ...) …
- … Pufferspeicher lädt nicht voll: Kachelofen Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
- … Als Faustregel für Pelletheizungen gilt: Mindestens 30-50 Liter Speichervolumen pro kW Heizleistung. Bei 22 kW wären das also idealerweise 660 bis 1100 Liter. …
- … die optimale Größe des Pufferspeichers?Die optimale Größe hängt von der Heizleistung, dem Warmwasserbedarf und der Einbindung von Solarthermie ab. Als Faustregel gilt …
- … 30-50 Liter pro kW Heizleistung. Eine genaue Berechnung sollte durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Bin kein Heizungsbauer, daher sollen nun die Experten diesen Artikel zerreisen . Aber genau das war der Grund damals Kein Kachelofen mit Wasserführung als alleinige Heizung zu nehmen. Und daher damals …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kostenlose Wärme, Kälte & Strom durch Wärmepumpe? Bewertung der Technologie & Risiken
- … dazu einen Kältemittelkreislauf und benötigt elektrische Energie. Verwandte Begriffe: COP, JAZ, Heizleistung. …
- … ein Maß für die Effizienz einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: JAZ, Wirkungsgrad, Heizleistung. …
- … Die Infrarotheizung läuft mit Strom. Das (Infrarot) kann ein Kachelofen (Grundofen) auch. Strom ist nur deshalb hier Interessant, weil das BKHW …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
- … Holzheizung, Pufferwirkung, Pufferspeicher, Speicheroptimierung, Heizungsanlage, Strangschema, Solaranlage, Kachelofen, Heizungsbauer, Heizkurve …
- … Seit einem Jahr betreiben wir in unserem Neubau einen Kachelofen mit Kesseltechnik als Vollhausheizung (Brunner HKD 4.1 SK). Für den Sommer …
- … Brunner HKD 4.1 SK: Heizleistung Kachelofen für Wärmebedarf prüfen! …
- … Kachelofenheizeinsatz Brunner HKD 4.1 SK …
- … Dein Kachelofenheizeinsatz ist für einen max. Wärmebedarf bis 9 kW ausgelegt. Steht auch in den Prospekten von Brunner. Wurde eine Heizlastberechnung durchgeführt? Wenn du über 9 kW bist, ist unter Umständen die Leistung deines Kachelofens zu gering. (Meines Wissens gibt es aber keinen größeren …
- … Kachelofenheizeinsatz mit dieser WW-Aufteilung) …
- … Die Erfahrung zeigt, dass zum Grossteil bei einer Kachelofenheizung der Heizungsseitige Anschluss inkl. der Steuerung Fehler gemacht werden, die …
- … solche Auswirkungen haben, die du beschrieben hast. D.h. wenn der Kachelofenbauer und der Heizungsbauer keine Erfahrung mit solch einem System haben, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … Solar & Kaminofen: Genügend Heizleistung? …
- … Solaranlage, Kaminofen, Heizung, Warmwasser, Neubau, Energieeffizienz, Heizleistung, Pufferspeicher, Solarthermie, Holzheizung …
- … Nennwärmeleistung sollte dem Wärmebedarf des zu beheizenden Raumes entsprechen. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmeleistung, Leistungsaufnahme. …
- … Erfahrung: Kachelofen mit Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Heizleistung, Ursache, Reparatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Heizleistung, Ursache, Reparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Heizleistung, Ursache, Reparatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Heizleistung, Ursache, Reparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kachelofen heizt nicht richtig: Ursachenforschung, Problemlösung & Kosten für Reparatur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen heizt nicht? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen, Heizleistung, Ursachen, Reparatur, Wartung, Zug, Verbrennung, Effizienz, Holzverbrauch, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!