Kamin an Schornstein anschließen: Kosten, Genehmigung & Risiken beim Einbau?

In diesem Forum sind Sie: Kamin und Kachelofen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Der Thread behandelt die Frage, ob und wie ein Kamin an einen bestehenden Schornstein angeschlossen werden kann. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Genehmigungen, Risiken und die Notwendigkeit einer professionellen Planung durch einen Ofenbauer und Schornsteinfeger diskutiert. Die anfängliche Frage nach den Kosten wird humorvoll mit dem Vergleich zu Damenpumps beantwortet, was den lockeren Ton des Forums widerspiegelt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung · 📊 Fakten/Zahlen

Kamin an Schornstein anschließen: Kosten, Genehmigung & Risiken beim Einbau?

da is'der Schornstein drin (glaube ich mal so). Da möchte ich ein Loch reinhauen (bitte nich'schon wieder den Vorschlaghammer vorschlagen  -  bumm) und einen kleinen, klassischen, schnörkellosen Kamin einbauen. Muss ich dafür mein gehobenes-Klasse-Auto verscherbeln? Oder halten sich die Kosten im Rahmen von ca. 10 Paar edler Damenpumps, auf die ich dann nächstes Jahr verzichte?
  • Name:
  • A.B.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kamin an Schornstein: Kosten & Einbau

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Kritisch: Der Schornstein muss auf Eignung und Zustand geprüft werden.

🔴 Kritisch: Unbedingt die lokalen Bauvorschriften und Brandschutzbestimmungen einhalten.

GoogleAI-Analyse: Kamin an Schornstein: Kosten & Einbau

Ich beurteile die Anfrage zum Kaminanschluss an einen bestehenden Schornstein wie folgt:

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Kaminanschluss kann zu Kohlenmonoxidvergiftung, Bränden und Schäden am Schornstein führen.

Bevor Sie ein Loch in den Schornstein schlagen, sollten Sie folgende Punkte beachten:

• Prüfung des Schornsteins: Lassen Sie den Schornstein von einem Schornsteinfeger auf Eignung, Zustand und Querschnitt prüfen.
    • Genehmigung: Klären Sie mit dem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung für den Kaminanschluss erforderlich ist.
    • Fachgerechter Einbau: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für den Einbau des Kamins und den Anschluss an den Schornstein.
    • Abstand zu brennbaren Materialien: Achten Sie auf ausreichenden Abstand des Kamins zu brennbaren Materialien.

Die Kosten für einen Kaminanschluss können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand des Schornsteins, der Art des Kamins und den regionalen Preisen. Eine grobe Schätzung ist ohne weitere Informationen nicht möglich.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Schornsteinfeger und einen Fachbetrieb für Kaminbau, um eine umfassende Beratung und ein Angebot zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schornstein
    Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der dazu dient, Rauchgase und Verbrennungsprodukte aus einer Feuerstätte ins Freie zu leiten. Er muss feuerfest und gasdicht sein.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Feuerstätte
    Feuerstätte
    Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören Kamine, Öfen und Heizkessel.
    Verwandte Begriffe: Brennstoff, Verbrennung, Abgas
    Schornsteinfeger
    Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er ist auch für die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Kehrbezirk, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung
    Abgas
    Abgas ist das Gasgemisch, das bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht. Es enthält unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickoxide.
    Verwandte Begriffe: Rauchgas, Emission, Immission
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Feuerlöscher, Rauchmelder, Brandmeldeanlage
    Kohlenmonoxid
    Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist hochgiftig und kann zu schweren Vergiftungen bis hin zum Tod führen.
    Verwandte Begriffe: Vergiftung, Verbrennung, Sauerstoffmangel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für einen Kaminanschluss?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine wesentliche Änderung der Feuerungsanlage handelt. Klären Sie dies unbedingt vorab mit dem zuständigen Bauamt.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Schornsteinfeger?
      Sie können im Internet nach Schornsteinfegern in Ihrer Region suchen oder sich bei der Schornsteinfegerinnung erkundigen. Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen.
    3. Welche Kaminarten sind für den Anschluss an einen bestehenden Schornstein geeignet?
      Grundsätzlich sind alle Kaminarten geeignet, sofern der Schornsteinquerschnitt ausreichend ist und die Abgaswerte eingehalten werden. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    4. Was kostet ein Kaminanschluss?
      Die Kosten variieren stark und hängen von den Gegebenheiten vor Ort ab. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann möglich.
    5. Kann ich den Kaminanschluss selbst durchführen?
      Davon rate ich dringend ab. Ein Kaminanschluss ist eine sicherheitsrelevante Maßnahme, die unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden sollte.
    6. Was passiert, wenn der Schornstein nicht geeignet ist?
      In diesem Fall muss der Schornstein saniert oder ein neuer Schornstein gebaut werden. Dies kann mit erheblichen Kosten verbunden sein.
    7. Wie oft muss der Kamin gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Art des Kamins und der Nutzung ab. In der Regel ist eine Reinigung pro Jahr ausreichend.
    8. Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich treffen?
      Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien, installieren Sie einen Rauchmelder und lassen Sie den Kamin regelmäßig vom Schornsteinfeger überprüfen.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anschließen
      Anleitung und Tipps für den fachgerechten Anschluss eines Kaminofens.
    • Schornsteinsanierung: Kosten und Ablauf
      Informationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins.
    • Kaminofen vs. Heizkamin: Was ist der Unterschied?
      Vergleich der beiden Kaminarten hinsichtlich Funktion, Leistung und Kosten.
    • Rauchmelderpflicht: Was Sie wissen müssen
      Informationen zur Rauchmelderpflicht in Deutschland und den wichtigsten Vorschriften.
    • Holz richtig lagern für den Kamin
      Tipps zur optimalen Lagerung von Kaminholz für eine effiziente Verbrennung.
  2. Kaminbau: Kosten abschätzen – Pumps vs. Auto?

Was wollen Sie wissen?
    Ob das Durchlöchern Ihres Kamins 10 Pumps kostet, oder ob Sie für den Kamin Ihre bessere Gehhilfe verscheuern müssen? Tipp: Auto verkloppen, Kamin einrichten und 10 Paar Pumps verheizen 🙂
  3. Kamin oder Pumps? Prioritäten beim Kaminanschluss

Ich würde die Damenpumps vorziehen Edle Dame in ...
    Ich würde die Damenpumps vorziehen.
    Edle Dame in noch edleren Damenpumps ...
  4. Kaminanschluss: Vorab Pläne & Genehmigung einholen!

Foto von Andrea Leidenbach

Kaum streift man seine
    dreckigen Baustellentreter ab, stellt man fest die Herren der Schöpfung sind Schuhfetischisten 😉
    Ich hoffe mal TU hat die Kasse noch nicht abgeschafft.
    Bevor sie zu kloppen beginnen, besorgen sie sich doch erst einmal Pläne, wo etwa liegt und ob an diesem Kamin überhaupt etwas angeschlossen werden darf.
    Einen Kostenvoranschlag nach Aufwand der sehr individuell seien kann macht ihnen dann ihr Ofenbauer bestimmt gerne.
  5. Kamin-Anfrage: Erste vernünftige Antwort zur Planung

Foto von Lieselotte Tussing

Danke, AL!
    Die erste vernünftige Antwort  -  sorry an die Herren!
    Obwohl ich mir  -  ehrlich gesagt  -  gar nicht so sicher bin, dass die Anfrage ernst gemeint war.
    Die (Chauvi-) Kasse ist selbstverständlich jederzeit geöffnet!
    • Name:
  6. Kamin einbauen: Budget – Ca. 30 Paar Schuhe einplanen

Ca. 30 Paar
    Hi Anka, kloppen Sie bloß nicht selber an der Wand rum. Sonst kostet's tatsächlich den gehobenen Mittelklässler. Laden Sie 1. einen Ofenbauer zu sich ein, laden Sie 2. den Blackman zu sich ein. Die sagen Ihnen dann schon was Sache ist. Nach meinen Erfahrungen dürften Sie sich auf zwei bis drei Jahre mit altem Schuhwerk einstellen. Gruß, Stefan
  7. Off-Topic: Anmerkung zur "ernsten" Antwort im Thread

OT: War mir auch nicht sicher,
    deshalb auch die "ernste" Antwort, Tu.
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  8. Off-Topic: Hinweis zur ausführlichen Antwortweise

Foto von

@FPT  -  ot
    hatte ich schon vermutet, weil Sie ja ansonsten mit Hand und Fuß Antworten 😉
    • Name:
  9. Erklärung: Was bedeutet 'OT' (Off-Topic) im Forum?

kann mal einer einem pfälzer helfen ...
    weil wenn ich ehrlich sein soll habe ich keinen plan was dieses OT immer soll
  10. Off-Topic: Selbstkritik & Erklärung der Abkürzung OT

OT @TU @FK
    Gib mir Mühe, selbstkritisch betrachtet, war auch in den letzten Tagen eine Menge Mist von mir dabei.
    OT: OFF TOPIC, also ein Posting, das nichts mit dem eigentlichen Anlass zu tun hat.
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kamin an Schornstein anschließen: Kosten, Genehmigung & Risiken

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, ob und wie ein Kamin an einen bestehenden Schornstein angeschlossen werden kann. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Genehmigungen, Risiken und die Notwendigkeit einer professionellen Planung durch einen Ofenbauer und Schornsteinfeger diskutiert. Die anfängliche Frage nach den Kosten wird humorvoll mit dem Vergleich zu Damenpumps beantwortet, was den lockeren Ton des Forums widerspiegelt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eigenmächtiges Durchlöchern des Kamins kann teuer werden. Stattdessen sollte man sich professionelle Hilfe suchen, wie im Beitrag Kamin einbauen: Budget – Ca. 30 Paar Schuhe einplanen empfohlen wird.

✅ Zusatzinfo: Es wird betont, dass vor dem Kaminanschluss unbedingt Pläne und Genehmigungen eingeholt werden müssen, um sicherzustellen, dass der Schornstein überhaupt für einen Kamin geeignet ist. Dies wird im Beitrag Kaminanschluss: Vorab Pläne & Genehmigung einholen! hervorgehoben.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Kaminanschluss können stark variieren und hängen von individuellen Faktoren ab. Ein Kostenvoranschlag durch einen Fachmann ist unerlässlich, um das Budget realistisch einschätzen zu können. Die humorvolle Einschätzung der Kosten findet sich im Beitrag Kaminbau: Kosten abschätzen – Pumps vs. Auto?.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau eines Kamins sollte man sich unbedingt von einem Ofenbauer und einem Schornsteinfeger beraten lassen. Diese können die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und die notwendigen Schritte für einen sicheren und genehmigungskonformen Kaminanschluss empfehlen. Die Notwendigkeit professioneller Hilfe wird im Beitrag Kamin einbauen: Budget – Ca. 30 Paar Schuhe einplanen unterstrichen.

📊 Fakten/Zahlen: Die genannten "30 Paar Schuhe" sind natürlich nur eine humorvolle Metapher für die potenziellen Kosten. Die tatsächlichen Kosten hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Kaminmodell, den baulichen Gegebenheiten und den regionalen Preisen für Handwerkerleistungen. Daher ist ein individueller Kostenvoranschlag unerlässlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Schornstein, Kaminanschluss, Schornsteinanschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Verbrennung verbessern: Ursachen, Luftzufuhr optimieren & Rußbildung reduzieren
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Schornstein, Kaminanschluss, Schornsteinanschluss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Schornstein, Kaminanschluss, Schornsteinanschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kamin an Schornstein anschließen: Kosten, Genehmigung & Risiken beim Einbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kamin an Schornstein: Kosten & Einbau

Suche nach: Kamin, Schornstein, Kaminanschluss, Schornsteinanschluss, Kamin einbauen, Kosten, Genehmigung, Brandschutz, Feuerstätte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼