Kaminofen mit Lüftungsanlage betreiben: Was ist zu beachten? Kosten, Sicherheit

In diesem Forum sind Sie: Kamin und Kachelofen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Kombination aus Kaminofen und Lüftungsanlage erfordert besondere Sicherheitsvorkehrungen, um Unterdruck und den Austritt von Rauchgasen zu vermeiden. Lösungen umfassen die raumluftunabhängige Ausführung des Kaminofens, die automatische Abschaltung der Lüftungsanlage bei Betrieb des Ofens oder den Einbau eines Mauerlüfters zum Druckausgleich. Die Abstimmung mit dem zuständigen Schornsteinfeger ist unerlässlich, um die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen zu gewährleisten.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Kaminofen mit Lüftungsanlage betreiben: Was ist zu beachten? Kosten, Sicherheit

Hallo,
ich habe in meinem Einfamilienhaus bei einer Totalrenovierung eine Lüftungsanlage mit WRG eingebaut. Ich habe (auch schon vorher) einen (raumluftabhängigen) Kaminofen im Wohnzimmer stehen.
was muss ich tun, damit ich diesen zusammen mit der Lüftungsanlage betreiben kann?
Würde es reichen, in demselben Raum einen Mauerlüfter nach draußen einzubauen, um so einen evtl. auftretenden Unterdruck sicher ausgleichen zu können?
MfG
M. Rentschler
  • Name:
  • M. Rentschler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kaminofen & Lüftung: Sicherer Betrieb

🔴 Gefahr: Kohlenmonoxidvergiftung durch Rauchgasaustritt bei Unterdruck.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Betrieb kann zu Bränden führen.

GoogleAI-Analyse: Kaminofen & Lüftung: Sicherer Betrieb

Um einen raumluftabhängigen Kaminofen zusammen mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) sicher zu betreiben, müssen Sie sicherstellen, dass kein gefährlicher Unterdruck im Raum entsteht. Ein Unterdruck kann dazu führen, dass Rauchgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum gesaugt werden, was eine Kohlenmonoxidvergiftung zur Folge haben kann. 🔴

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Druckwächter: Ein Druckwächter überwacht den Unterdruck im Raum und schaltet die Lüftungsanlage bei Bedarf ab.
    • Raumluftunabhängiger Kaminofen: Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von außen und ist somit nicht vom Raumluftdruck abhängig.
    • Fensterkontaktschalter: Ein Fensterkontaktschalter stellt sicher, dass die Lüftungsanlage nur bei geöffnetem Fenster betrieben werden kann.
    • Manuelle Steuerung: Betreiben Sie die Lüftungsanlage nur bei Bedarf und nicht gleichzeitig mit dem Kaminofen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Schornsteinfeger oder einem Fachbetrieb für Lüftungsanlagen beraten, um die optimale Lösung für Ihre Situation zu finden. Eine Messung des Unterdrucks ist ratsam.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raumluftabhängiger Kaminofen
    Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft aus dem Raum bezieht, in dem er aufgestellt ist. Dies kann zu einem Unterdruck führen, wenn gleichzeitig eine Lüftungsanlage betrieben wird.
    Verwandte Begriffe: Raumluftunabhängiger Kaminofen, Unterdruck, Verbrennungsluft.
    Raumluftunabhängiger Kaminofen
    Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft von außen bezieht und somit nicht vom Raumluftdruck abhängig ist. Dies reduziert das Risiko eines Unterdrucks.
    Verwandte Begriffe: Raumluftabhängiger Kaminofen, Verbrennungsluft, Zuluft.
    Unterdruck
    Ein Zustand, bei dem der Luftdruck in einem Raum niedriger ist als der Luftdruck außerhalb des Raumes. Dies kann dazu führen, dass Luft aus dem Kaminofen in den Raum gesaugt wird.
    Verwandte Begriffe: Überdruck, Luftdruck, Druckwächter.
    Druckwächter
    Ein Gerät, das den Unterdruck in einem Raum überwacht und die Lüftungsanlage bei Bedarf abschaltet, um zu verhindern, dass Rauchgase in den Raum gelangen.
    Verwandte Begriffe: Unterdruck, Sensor, Sicherheitseinrichtung.
    WRG (Wärmerückgewinnung)
    Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Wärmetauscher.
    Kohlenmonoxid (CO)
    Ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht und sehr giftig ist. Es kann zu schweren Vergiftungen und sogar zum Tod führen.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Rauchgas, Vergiftung.
    Fensterkontaktschalter
    Ein Schalter, der die Lüftungsanlage abschaltet, wenn ein Fenster geöffnet wird. Dies verhindert die Entstehung eines Unterdrucks.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitseinrichtung, Lüftungssteuerung, Fensterüberwachung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Unterdruck gefährlich beim Betrieb von Kaminofen und Lüftungsanlage?
      Ein Unterdruck im Raum kann dazu führen, dass Rauchgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum gesaugt werden, was eine Kohlenmonoxidvergiftung zur Folge haben kann. Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das sehr giftig ist.
    2. Was ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen?
      Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von außen und ist somit nicht vom Raumluftdruck abhängig. Dies reduziert das Risiko eines Unterdrucks im Raum erheblich.
    3. Was ist ein Druckwächter und wie funktioniert er?
      Ein Druckwächter ist ein Gerät, das den Unterdruck im Raum überwacht. Wenn ein bestimmter Grenzwert überschritten wird, schaltet der Druckwächter die Lüftungsanlage automatisch ab, um zu verhindern, dass Rauchgase in den Raum gelangen.
    4. Kann ich meine Lüftungsanlage einfach ausschalten, wenn ich den Kaminofen benutze?
      Ja, das ist eine Möglichkeit, das Risiko eines Unterdrucks zu minimieren. Allerdings sollte dies nicht die einzige Maßnahme sein, da manuelle Abschaltungen vergessen werden können.
    5. Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Inbetriebnahme eines Kaminofens in Verbindung mit einer Lüftungsanlage?
      Der Schornsteinfeger ist dafür verantwortlich, die Installation des Kaminofens zu prüfen und sicherzustellen, dass er sicher betrieben werden kann. Er kann auch Messungen des Unterdrucks durchführen und Empfehlungen für den sicheren Betrieb geben.
    6. Was ist WRG bei einer Lüftungsanlage?
      WRG steht für Wärmerückgewinnung. Eine Lüftungsanlage mit WRG nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten.
    7. Sind Fensterkontaktschalter eine sichere Lösung?
      Fensterkontaktschalter können eine zusätzliche Sicherheitsebene bieten, indem sie sicherstellen, dass die Lüftungsanlage nur bei geöffnetem Fenster betrieben werden kann. Dies verhindert die Entstehung eines Unterdrucks.
    8. Was kostet die Installation eines Druckwächters?
      Die Kosten für die Installation eines Druckwächters variieren je nach Modell und Installationsaufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anschließen
      Anleitung und Tipps zum korrekten Anschluss eines Kaminofens.
    • Lüftungsanlage nachträglich einbauen
      Informationen zu Kosten und Aufwand beim nachträglichen Einbau einer Lüftungsanlage.
    • Sicherheitsvorkehrungen beim Betrieb von Feuerstätten
      Wichtige Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen und Bränden.
    • Kohlenmonoxid-Melder installieren
      Hinweise zur Installation und Funktion von Kohlenmonoxid-Meldern.
    • Energieeffizienz durch Lüftungsanlagen
      Wie Lüftungsanlagen zur Energieeinsparung beitragen können.
  2. Kaminofen & Lüftungsanlage: Kaminkehrer-Beratung einholen

Da hilft eigentlich nur eins:
    dann zuständigen Bläckmän (= Bezirkskaminkehrermeister) befragen. Normalerweise schreiben die Hersteller von Lüftungsanlagen vor, dass Kamin- / Kachelöfen raumluftunabhängig funktionieren müssen.
  3. Lüftungsanlage: Abschaltung bei Kaminbetrieb – Lösung!

Die Alternative ist
    dass die Lüftungsanlage automatisch außer Betrieb gesetzt wird, wenn der Kamin befeuert wird. Bitte mit dem Schornsteinfeger besprechen.
    Nein, noch was: Glühlampenlicht gibt es auch flackernd, macht auch keinen Dreck : =>
  4. Kamin & Lüftung: Mauerlüfter als Druckausgleich – Vorschriften?

Das ist schon richtig, aber ...
    ich hätte mich gerne vorher mit Argumentationshilfen versorgt, z.B. Präzedenzfälle, die so gelöst wurden.
    Die Mauerlüfterlösung sehe ich in meinem Fall als einzig praktikable an, zumal durch Einbau neuer Fenster sowas u.U. sowie nötig geworden wäre (unabhängig von der Lüftungsanlage).
    Das wäre m.E. eine praktikable und sichere Lösung. Die Frage ist allerdings, ob es nicht irgendwelche Vorschriften gibt, die so eine Kombination von vorneherin kategorisch ausschließt.
    MfG
    M. Rentschler
    • Name:
    • M. Rentschler
  5. Sensor für Kaminofen: WRG-Abschaltung – Temperaturschalter?

Lüftungsanlage automatisch abschalten ...
    Was könnte man da für eine Sensorik nehmen?
    Temperaturschalter? Gibt es Hersteller, die sowas anbieten?
    MfG
    • Name:
    • M. Rentschler
  6. Kamin & Lüftung: Warum ein Mauerlüfter notwendig ist

Wofür braucht man denn noch einen Mauerlüfter?
    Und dieser dürfte nicht raus, sondern müsste reinpusten. Das Problem bei Kamin + Lüftungsanlage ist ja, dass Rauchgase aus dem Kamin in den Raum gezogen werden.
  7. Was sagt denn Ihr Lüftungsanlagenhersteller dazu?

Hat der keine Lösung?
  8. Druckausgleich: Mauerlüfter für Kaminofen – Funktion erklärt

Mauerlüfter pustet doch nicht raus ...
    in meinem Fall würde der nur dem Druckausgleich dienen, d.h. falls durch den Luftverbrauch des Ofens im Raum eine Unterdruck entstehen würde, könnte durch diesen Mauerlüfter Luft von draußen nachströmen. Auch ohne Lüftungsanlage bräuchte man bei dichtschließenden Fenstern so etwas, damit der Ofen genug Luft bekommt.
    Ich würde den Mauerlüfter natürlich mit einer Rückschlagklappe versehen, damit bei Überdruck im Raum (durch die Lüftungsanlage) keine Warmluft nach draußen gepustet wird, sondern diese Ordnungsgemäß durch das vorgesehene Abluftventil im WC in die WRG gesaugt werden kann.
    Der Lüftungsanlagenhersteller (Junkers) schreibt natürlich, dass nur raumluftunabhängige Feuerstellen in Kombination mit der Lüftung betrieben werden dürfen. Das hilft mir also nicht weiter.
    MfG
    • Name:
    • M. Rentschler
  9. Lüftungsanlage: Überdruck vermeiden – Rückschlagklappe wichtig!

Falsch verstanden
    aber durch die Lüftungsanlage kann es auch keinen Überdruck geben, wenn die Balancierung stimmt.
    Die Rückschlagklappe sollte es vor allem deswegen geben, damit der kalte Wind nicht in den Raum reinpustet, wenn mal kein Kamin an sein sollte.
  10. Erfahrung: Kaminofen, Dunstabzugshaube & Schornsteinfeger-Auflagen

Habe vor kurzem auch so meine Erfahrungen gemacht!
    Wir haben in unsere Doppelhaushälfte nachträglich einen Kaminofen eingebaut. Wir haben zwar kein WRG-System im Haus, aber eine offene Küche mit starker Dunstabzugshaube. Die Luftabsaugenden Systeme sind also durchaus vergleichbar.
    Wir hatten ziemlich quälende Auseinandersetzungen mit dem Bezirksschornsteinfegermeister. Das Ende vom Lied waren nur 3 Lösungen:
    1. Versorgung des Kaminofens mit externer Luftzufuhr (nicht möglich)
    2. Mauerdurchbruch, durch den der Druckausgleich stattfinden kann (sehr unschön, laut, etc.)
    3. Fenster mit einem elektrischen Schalter versehen, damit die Dunstabzugshaube nur funktioniert, wenn das Fenster gekippt ist. Diese Lösung haben wir gewählt. Der Bezischornfeme hat gleich angemerkt, dass er nicht die Schränke durchsuchen wird, um einen eventuellen Überbrückungsschalter zu suchen. Wenn er kommt, darf die Haube halt nicht funktionieren, wenn das Fenster geschlossen ist. Zu bedenken ist natürlich, dass bei Überbrückung nicht im ungünstigen Fall die Luft im Raum ausgeht und einem selber das Licht!
    Viele Grüße aus dem Norden, Michael
  11. Kaminofen: Sensor zur WRG-Abschaltung – Optionen im Überblick

Fensterkontakt..
    So einen Mechanismus habe ich auch an meiner Dunstabzugshaube.
    War damals auch Auflage als derKaminofen abgenommen wurde.
    Ist auch kein unkomfortabler Mechanismus.
    Nur: Was für einen Sensor könnte ich am Ofen anbringen, der mir die WRG ausschaltet?
    Temperatursensor am Ofen?
    (spricht aber nicht in der Aufheizphase an)
    Rauchmelder im Ofenrohr?
    (gibt es denn sowas überhaupt?)
    Gruß,
    • Name:
    • M. Rentschler
  12. Mauerlüfter: Spezielle Ausführung für kontrollierte Wohnungslüftung

Nochmal Mauerlüfter ...
    Ich meine damit natürlich keinen Mauerlüfter wie für Dunstabzugshauben (also glattes Rohr mit Rückschlagklappe), sondern einen speziellen, wie er für Kontrollierte Wohnungslüftung OHNE WRG verwendet wird (also Absaugen in Bad, WC, Küche. Frischluft strömt in den Wohn- / Schlafräumen (Wohnräumen, Schlafräumen) über speziell zu schaffende Öffnungen von außen nach). Für diese Nachströmöffnungen gibt es spezielle Mauerlüfter im DNAbk. 100-Rohr mit Schalldämmeinsatz usw..
    Gruß,
    • Name:
    • M. Rentschler
  13. Lüftungsanlage: Temperatursensor im Kamin – Schornsteinfeger-Lösung

Der letzte Tipp ist für eine Lüftungsanlage nicht so gut brauchbar
    Habe eben mit unserem Hersteller gesprochen. Das Ergebnis:
    _Eigentlich_ muss ein zugelassener Regler her, der bei Temperatur/Rauchgas im Kamin die Lüftungsanlage ausschaltet.
    Aber: Die meisten Schornsteinfeger lassen sich auf folgendes ein:
    Temperatursensor im Kamin. Steigt diese über einen "hausüblichen" Wert (40 °C?), dann schaltet eine Relais die Lüftungsanlage aus. Dazu kann man bspw. eine Thermostaten von Resol verwenden.
    Allerdings wurde mir empfohlen, dies nach Abnahme gleich wieder rückgängig zu machen, da ein Kamin mit Lüftungsanlage besser zieht als ohne. Dies kann ich _natürlich_ nicht gutheißen, da es ja nicht zulässig ist.
  14. Fensterkontakt: Bezugsquelle für Kaminofen-Sicherheit gesucht

@ Michael aus dem Norden: Fensterkontakt
    Hallo Michael aus dem Norden,
    ich brauche genau die von Dir beschriebene Fensterkontaktlösung.
    Kannst Du oder Ihr anderen mir einen Tipp geben, wo man so einen Schalter herbekommt.
    Klar, ich kann versuchen etwas zu basteln, aber vielleicht gibt es so etwas ja schon als Fertiggerät. Ich dachte an einen Stecker der auf seiner Rückseite eine Steckdose hat, die nur Strom führt wenn der Fensterkontakt geschlossen ist?
    Hoffentlich hat jemand eine Idee?!?
    Viele Grüße
    Jan
    (auch aus dem Norden)
    • Name:
    • Jan Albrecht
  15. Fensterkontakt: Funktion bei Kamin & Kontrollierter Lüftung?

Fensterkontakt?
    Freilich, das funktioniert bei einer Dunstabzugshaube.
    Nur bei einer Kontrollierten Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung)? Fenster auf =>Anlage an ist falsch, Fenster zu =>Anlage an ist OK. Dann muss ich allerdings immer das Fenster aufmachen, wenn ich den Kamin anzünde. Ich glaube das funktioniert nicht.
    Allerdings möchte ich mich der Frage nach einem Sensor anschließen, der signalisiert ob der Kamin brennt oder nicht. Ich bin gerade bei der Planung eines Speicherkamins mit unserem Ofensetzer. Den Sensor bräuchte ich dann, um die Luftzufuhr von außen zu unterbrechen, wenn das Feuer abgebrannt ist.
  16. Kaminofen: Universal-Thermostat zur Lüftungsanlagen-Steuerung

Sensor, ob Kamin brennt ...
    Hallo,
    Ich habe jetzt folgende Lösung im Visier:
    Universal-Thermostat bei Conrad-Electronic bestellt (DM 19,95)
    Das Teil ist ein (elektro) mechanischer Schalter mit Temperaturfühler an einem 1 m langen Kapillarrohr.
    Die Schalttemperatur kann von 0-100 Grad Celsius eingestellt werden.
    Den Fühler bringe ich am Ofenrohr an (versteckt hinter der Rosette, an der Einführung in den Kamin). Den Schalter Stelle ich auf 40 Grad ein. Wenn die Temperatur diesen Wert überstiegen hat, wird die Lüftungsanlage abgeschaltet.
    Man könnte auch eine (aufwendigere) elektronische Lösung realisieren, die über zwei elektr. Temperatursensoren auch einen oberen Grenzwert misst und, sobald dieser unterschritten wird (Abkühlphase, wenn das Feuer aus ist!), die Lüftungsanlage wieder einschaltet. Auch hierfür gibt es Schaltungsbausätze bei Conrad-Electronic. Größter Nachteil der elektronischen Lösung: Man braucht ein Netzteil, um die Schaltung mit Strom zu versorgen.
    MfG
    Markus Rentschler
  17. Kaminofen & Lüftung: Zugelassene Profi-Lösung vorgestellt

Und hier die Lösung des Profis
    zugelassen und so weiter  -  da freut sich der schwarze Mann (hoffentlich). Danke an Herrn Lüneborg!
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen mit Lüftungsanlage sicher betreiben: Tipps & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Kombination aus Kaminofen und Lüftungsanlage erfordert besondere Sicherheitsvorkehrungen, um Unterdruck und den Austritt von Rauchgasen zu vermeiden. Lösungen umfassen die raumluftunabhängige Ausführung des Kaminofens, die automatische Abschaltung der Lüftungsanlage bei Betrieb des Ofens oder den Einbau eines Mauerlüfters zum Druckausgleich. Die Abstimmung mit dem zuständigen Schornsteinfeger ist unerlässlich, um die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen zu gewährleisten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Erfahrung: Kaminofen, Dunstabzugshaube & Schornsteinfeger-Auflagen sind Auseinandersetzungen mit dem Bezirksschornsteinfegermeister keine Seltenheit. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit den geltenden Bestimmungen auseinanderzusetzen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Kaminofen & Lüftung: Zugelassene Profi-Lösung vorgestellt verweist auf eine zugelassene Lösung, die den Betrieb von Kaminofen und Lüftungsanlage sicherstellt. Diese sollte in jedem Fall geprüft werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung zur automatischen Abschaltung der Lüftungsanlage wird im Beitrag Kaminofen: Universal-Thermostat zur Lüftungsanlagen-Steuerung vorgestellt. Hier wird ein Universal-Thermostat von Conrad-Electronic als kostengünstige Option genannt, um die Lüftungsanlage bei Erreichen einer bestimmten Temperatur am Ofenrohr abzuschalten. Alternativ kann ein Fensterkontaktschalter, wie im Beitrag Fensterkontakt: Bezugsquelle für Kaminofen-Sicherheit gesucht beschrieben, verwendet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen mit Ihrem Schornsteinfeger ab und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Lüftungsanlagen hinzu. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kaminofen & Lüftungsanlage: Kaminkehrer-Beratung einholen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden. Die korrekte Installation und Konfiguration der Systeme ist entscheidend für die Sicherheit und Effizienz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Lüftungsanlage, WRG, Unterdruck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen im Passivhaus: EKA Vision Comfort – Erfahrungen, Alternativen, Lautstärke?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Lüftungsanlage, WRG, Unterdruck" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Lüftungsanlage, WRG, Unterdruck" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen mit Lüftungsanlage betreiben: Was ist zu beachten? Kosten, Sicherheit
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen & Lüftung: Sicherer Betrieb

Suche nach: Kaminofen, Lüftungsanlage, WRG, Unterdruck, Verbrennungsluft, Sicherheit, Brandschutz, raumluftabhängig

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼