Offener Kamin für überdachten Freisitz in Bayern: Kaminart, Kosten & Genehmigung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Offener Kamin für überdachten Freisitz in Bayern: Kaminart, Kosten & Genehmigung?
wir spielen uns mit dem Gedanken einen Freisitz (mit Dach und zwei Massiv-, bzw. Glaswänden) an unser Haus anzubauen (Bundesland Bayern). Ein offener Kamin, um im Sommer darin zu grillen zu können und in der kälteren Jahreszeit den Raum zu erwärmen, würde uns sehr gefallen. Leider bleiben auch nach intensivem Studium von Prospektmaterial noch einige Fragen offen:
Die gängigen Kaminkasetten mit Glastüre haben alle ca. eine Heizleistung von 9 kW bis 11 kW. Dies erscheint mir aber für einen 10 m² großen Raum sehr viel. Gibt es so etwas auch eine "Nummer kleiner"?
Von der Gestaltung hätten wir gerne ein schlichtes Sichtmauerwerk des Kamins aus alten Ziegelsteinen.
Der noch zu errichtende Außenkamin läuft entlang einer Fassade eines Holzständerbaues. Welche Kaminart ist dort zulässig oder empfehlenswert, Edelstahl oder gemauerter Kamin? Welche Art ist billiger? Darf man einen gemauerten Kamin mit einer Holzstülpschalung verkleiden?
Ab welcher Dachneigung (bei uns 18 Grad) kann der Kaminkehrer Trittgitter auf dem Dach verlangen - oder ist das immer eine
"good will" Entscheidung desselben? Wie hoch ist der Kostenpunkt für solche Gitter?
Ich weiß es sind verdammt viele Fragen - vielleicht bekomme ich ja trotzdem ein paar Antworten. Vielen Dank bereits im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau oder Betrieb eines Kamins kann zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Gefahr: Bei einem Kamin in der Nähe einer Holzstülpschalung ist besonderer Brandschutz erforderlich.
🔴 Gefahr: Ein nicht genehmigter Kamin kann zu Bußgeldern und Rückbau führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen offenen Kamin für Ihren überdachten Freisitz in Bayern planen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
- Kaminart: Für einen Freisitz eignen sich sowohl offene Kamine als auch Kaminkassetten mit Glastür. Ein Außenkamin aus Edelstahl ist eine Option, besonders bei einer Holzstülpschalung.
- Baugenehmigung: In Bayern ist für den Bau eines Kamins in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren.
- Brandschutz: Achten Sie auf ausreichenden Brandschutz, besonders bei einer Holzstülpschalung. Der Kamin muss den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen.
- Kaminkehrer: Beziehen Sie den Kaminkehrer frühzeitig in die Planung ein. Er kann Ihnen Auskunft über die Einhaltung der Vorschriften und die notwendigen Abstände zu brennbaren Materialien geben.
- Kosten: Die Kosten für einen offenen Kamin variieren je nach Art, Größe und Material. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab die baurechtlichen Fragen mit dem Bauamt und beziehen Sie einen Kaminkehrer in die Planung ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminkassette
- Eine Kaminkassette ist ein Einsatz für offene Kamine, der mit einer Glastür versehen ist. Sie dient dazu, die Heizleistung zu erhöhen und die Emissionen zu reduzieren. Kaminkassetten sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Kamineinsatz, Heizkassette, Kaminofen - Außenkamin
- Ein Außenkamin ist ein Kamin, der außerhalb des Gebäudes angebracht ist. Er wird häufig bei Gebäuden mit Holzverkleidung oder bei nachträglichem Einbau eines Kamins verwendet. Außenkamine sind in verschiedenen Materialien erhältlich, z.B. Edelstahl.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Edelstahlkamin, Fassadenkamin - Holzstülpschalung
- Eine Holzstülpschalung ist eine Art der Holzverkleidung, bei der die einzelnen Bretter überlappend angebracht werden. Sie wird häufig bei Fassaden verwendet und bietet einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen. Bei der Verwendung einer Holzstülpschalung in der Nähe eines Kamins sind besondere Brandschutzmaßnahmen erforderlich.
Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Fassadenverkleidung, Holzfassade - Kaminkehrer
- Der Kaminkehrer ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen zuständig ist. Er überprüft auch die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und berät bei Fragen rund um das Thema Heizen. Der Kaminkehrer ist ein wichtiger Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Kamin.
Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Art der Dacheindeckung und die Ableitung von Regenwasser. Bei der Planung eines Kamins ist die Dachneigung zu berücksichtigen, da sie den Kaminzug beeinflussen kann.
Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachgefälle, Steildach - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Änderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Für den Bau eines Kamins ist in den meisten Bundesländern eine Baugenehmigung erforderlich.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Baugenehmigungsverfahren - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Dazu gehören bauliche Maßnahmen, wie z.B. die Verwendung nicht brennbarer Materialien, sowie organisatorische Maßnahmen, wie z.B. die Erstellung von Brandschutzplänen. Bei der Planung eines Kamins ist der Brandschutz von besonderer Bedeutung.
Verwandte Begriffe: Feuerschutz, Brandverhütung, Löschmittel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für einen offenen Kamin im Freisitz eine Baugenehmigung?
Ja, in den meisten Bundesländern, einschließlich Bayern, ist für den Bau eines Kamins eine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu informieren und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen. Dies stellt sicher, dass Ihr Kamin den lokalen Bauvorschriften entspricht und spätere Probleme vermieden werden. - Welche Kaminart eignet sich am besten für einen überdachten Freisitz?
Für einen überdachten Freisitz eignen sich verschiedene Kaminarten, darunter offene Kamine, Kaminkassetten mit Glastür und Außenkamine aus Edelstahl. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, dem gewünschten Heizwert und den baulichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung zu finden. - Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines offenen Kamins im Freisitz?
Die Kosten für den Bau eines offenen Kamins variieren stark und hängen von der Art des Kamins, den verwendeten Materialien, der Größe und den Installationskosten ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Baugenehmigung und den Kaminkehrer. - Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einem Kamin im Freisitz zu beachten?
Beim Betrieb eines Kamins im Freisitz sind verschiedene Brandschutzmaßnahmen zu beachten, insbesondere wenn sich brennbare Materialien wie Holz in der Nähe befinden. Achten Sie auf ausreichende Abstände zu brennbaren Materialien, verwenden Sie einen Funkenschutz und lassen Sie den Kamin regelmäßig von einem Kaminkehrer überprüfen. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimalen Brandschutzmaßnahmen zu gewährleisten. - Muss ich den Kaminkehrer in die Planung einbeziehen?
Ja, es ist ratsam, den Kaminkehrer frühzeitig in die Planung einzubeziehen. Der Kaminkehrer kann Ihnen Auskunft über die geltenden Vorschriften, die notwendigen Abstände zu brennbaren Materialien und die Anforderungen an den Kaminzug geben. Ich empfehle, den Kaminkehrer bereits vor Baubeginn zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass Ihr Kamin den Vorschriften entspricht. - Was ist bei einer Holzstülpschalung in Bezug auf den Kamin zu beachten?
Bei einer Holzstülpschalung ist besonderer Brandschutz erforderlich, da Holz ein brennbares Material ist. Achten Sie auf ausreichende Abstände zwischen Kamin und Holzverkleidung, verwenden Sie nicht brennbare Materialien in der Nähe des Kamins und lassen Sie den Kamin regelmäßig von einem Kaminkehrer überprüfen. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimalen Brandschutzmaßnahmen zu gewährleisten. - Welche Dachneigung ist für einen Kamin wichtig?
Die Dachneigung spielt eine Rolle bei der Planung des Kamins, da sie den Kaminzug beeinflussen kann. Eine zu geringe Dachneigung kann zu einem schlechten Kaminzug führen, während eine zu steile Dachneigung die Installation erschweren kann. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Dachneigung für Ihren Kamin zu ermitteln. - Welche Kriterien sind bei der Auswahl einer Kaminkassette zu beachten?
Bei der Auswahl einer Kaminkassette sind verschiedene Kriterien zu beachten, darunter die Heizleistung, die Größe des Raumes, die Art des Brennstoffs und die Energieeffizienz. Achten Sie auf eine Kaminkassette, die Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht und den geltenden Umweltstandards entspricht. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Kaminkassette für Ihren Freisitz zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen im Gartenhaus
Informationen zu den Besonderheiten beim Aufstellen eines Kaminofens in einem Gartenhaus. - Baugenehmigung für Gartenhaus
Wann ist eine Baugenehmigung für ein Gartenhaus erforderlich? - Terrassenüberdachung planen
Tipps und Tricks zur Planung einer Terrassenüberdachung. - Brandschutz im Garten
Wichtige Brandschutzmaßnahmen für den Garten. - Kamin selber bauen
Anleitung und Tipps zum Selberbauen eines Kamins.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Freisitz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Grillkamin selber bauen: Bauanleitung, Materialien & Sicherheit im Garten?
- … Grillkamin bauen: Anleitung & Tipps …
- … Grillkamin im Garten selber bauen? ✓ Bauanleitung ✓ Materialien ✓ Sicherheitstipps. Jetzt Anregungen holen …
- … Grillkamin bauen, Bauanleitung, Gartenkamin, selber bauen, Freisitz, Grillplatz, DIY, Aussenkamin …
- … Garten, Grillen, Bauen, Kamin …
- … kamin selber bauen: Bauanleitung, Materialien & Sicherheit im Garten? …
- … eines Freisitzes (Überdacht mit Schleppdach) in eine Mauerecke einen Grillkamin bauen. Ich suche nach einer Bauanleitung bzw. Anregungen zum Bau. Kann …
- … Für den Bau eines Grillkamins im Garten gibt es einiges zu beachten. Ich empfehle folgende Schritte: …
- … eine detaillierte Skizze mit allen Maßen. Berücksichtigen Sie die Größe des Freisitzes und den verfügbaren Platz. …
- … entscheidend. Es sollte frostfrei gegründet sein und das Gewicht des Grillkamins tragen können. …
- … Temperaturen standhalten. Sie werden häufig für den Bau von Feuerstellen und Kaminen verwendet.Verwandte Begriffe: Feuerfest, Hitzebeständig, Klinker …
- … muss ausreichend dimensioniert sein, um eine effektive Ableitung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Kamin, Rauchrohr, Schornstein …
- … FeuerraumDer Feuerraum ist der Bereich in einem Kamin oder …
- … FreisitzEin Freisitz ist ein überdachter Sitzplatz im Freien, der vor Witterungseinflüssen schützt. …
- … widerstandsfähig sind. Sie werden häufig für den Bau von Fassaden und Kaminen verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerstein, Verblendstein …
- … verlieren. Hitzebeständige Materialien werden häufig für den Bau von Feuerstellen und Kaminen verwendet.Verwandte Begriffe: Feuerfest, Temperaturbeständig, Wärmebeständig …
- … für den Bau eines Grillkamins?Hitzebeständige Materialien wie Schamottsteine, Klinker oder Natursteine sind ideal. Achten Sie auf eine hohe Feuerfestigkeit und Witterungsbeständigkeit. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Grillkamin?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich …
- … Wie groß sollte das Fundament für einen Grillkamin sein?Das Fundament muss frostfrei gegründet sein und das Gewicht des …
- … Grillkamins tragen können. Die genauen Abmessungen hängen von der Größe und Bauweise des Kamins ab. …
- … Wie kann ich den Grillkamin vor Witterungseinflüssen …
- … der Oberfläche schützt vor Feuchtigkeit und Schmutz. Eine Abdeckung kann den Kamin zusätzlich vor Regen und Schnee schützen. …
- … kamin richtig?Entfernen Sie regelmäßig Asche und Ruß aus dem Feuerraum. Verwenden …
- … Gartenkamin selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau eines Gartenkamins. …
- … Grillkamin-Inspiration: Link zu Bauanleitungen (Englisch) …
- … Alternative: Anleitungen für Grillkamin im & …
- … Grillkamin selber bauen: Anleitungen & Tipps für den Garten …
- … bietet Anregungen und Links zu Bauanleitungen für Grillkamine im Garten. Es werden sowohl englischsprachige Ressourcen als auch ein Link zu einem deutschsprachigen Forum genannt. Der Fokus liegt auf DIY-Projekten im Bereich Freisitz und Grillplatz. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Grillkamin-Inspiration: Link zu …
- … externe Quelle mit möglicherweise nützlichen Anregungen für den Bau eines Grillkamins genannt. Es ist ratsam, diese zu prüfen, auch wenn sie teilweise …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Alternative: Anleitungen für Grillkamin im 'selbst.de'-Forum verweist auf ein anderes Forum, in dem möglicherweise …
- … Überblick über verschiedene Bauanleitungen und Materialien für den Bau eines Grillkamins zu verschaffen. Achten Sie besonders auf Sicherheitstipps und die Einhaltung von …
- … Bauvorschriften für Gartenkamine und Aussenkamine. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Hausbau optimieren: Kinderzimmer, Bad, Sauna, Kamin & mehr Platz?
- … Grundrissplanung für Hausbau: Optimierungsideen für Kinderzimmer, Bad, Sauna, Kamin? Jetzt Grundrisse prüfen & verbessern! …
- … aber nicht, wie wir die im Schlafzimmer unterbringen ... Auch der Kamin stört etwas im Schlafzimmer (bekommen Erdwärme, wollen aber einen Kamin im …
- … Ein Kamin benötigt einen geeigneten Schornstein und ausreichend Frischluftzufuhr. Platzieren Sie ihn am …
- … Kamin …
- … Was ist bei der Platzierung eines Kamins zu beachten?Bei der Platzierung eines Kamins ist …
- … Kaminofen vs. offener KaminVor- und Nachteile verschiedener Kaminarten. …
- … kann man auch auf Fundamente aufständern und erzielt dadurch einen geschützten Freisitz. Außerdem ist die Kellerbeule für den Wintergarten unnötig teuer. …
- … Grundriss optimieren: Wohnzimmer-Ecke mit Kamin & Fenster …
- … - Die DF-Tür finden wir auch etwas störend, ebenso wie den Kamin: Das Wohnzimmer soll in die linke untere Ecke, die beiden 3-Sitzer …
- … das soll das Haus von vorne etwas auflockern). Links neben den Kamin in die Ecke soll der TV-Tisch (steht bei uns momentan genauso …
- … - Die DF-Tür finden wir auch etwas störend, ebenso wie den Kamin: Das Wohnzimmer soll in die linke untere Ecke, die beiden 3-Sitzer …
- … das soll das Haus von vorne etwas auflockern). Links neben den Kamin in die Ecke soll der TV-Tisch (steht bei uns momentan genauso …
- … Thread diskutiert die Optimierung eines Hausgrundrisses hinsichtlich Kinderzimmergröße, Badgestaltung mit Sauna, Kaminplatzierung und allgemeiner Raumaufteilung. Es werden Alternativen für Erker und Balkone …
- … des Grundrisses auf dem Papier, wie in Grundriss optimieren: Wohnzimmer-Ecke mit Kamin & Fenster erwähnt, hilft bei der Visualisierung und Optimierung der Raumaufteilung, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung EFH: Optimierungsideen für Raumaufteilung, Baufenster & Wohnkomfort?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Keller & Doppelgarage: Planung, Schwächen & Optimierung?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumplanung optimieren: Gebäudeentwurf prüfen & Raumvorstellung verbessern
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Hanglage: Optimierung für Familie mit Kindern & Mehrgenerationenwohnen?
- … wandern, hätte viel Platz für Pflanzen und eine Überdachung für den Freisitz vor der Kellerwohnung. …
- … Schornstein: Kaminofen im Wohnbereich geplant? …
- … Dazu auch: Soll der Schornstein dem Anschluss eines Kaminofens im Wohnbereich dienen? Ist der dann da an der Stelle …
- … Kaminofen: Platzierung noch nicht abschließend geklärt …
- … Na, das mit dem Kamin ist wohl untergegangen ... …
- … Na, das mit dem Kamin ist …
- … untergegangen. Was Ihnen so alles auffällt - klasse. Das mit dem Kaminofen haben wir noch nicht abschließend geklärt. Dass der Platz jetzt …
- … Kaminofen: Platzierung noch nicht abschließend geklärt …
- … Na, das mit dem Kamin ist wohl untergegangen ... …
- … Na, das mit dem Kamin ist …
- … untergegangen. Was Ihnen so alles auffällt - klasse. Das mit dem Kaminofen haben wir noch nicht abschließend geklärt. Dass der Platz jetzt …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundrissplanung: Feedback zu Raumaufteilung, Eingangsbereich & Optimierung?
- … Raumgestaltung UGAbk./EGAbk./OGAbk.: Trennwände, Badzugang, Kamin …
- … Kamin wirkt deplatziert.. da will man doch gemütlich vorsitzen. So brennt er dem Gast beim Essen die Haare vom Rücken.. ;-) Sehen kann man das Feuer nicht ... :-( …
- … Zitat: Kamin wirkt deplatziert.. da will man doch gemütlich vorsitzen. …
- … Zu der 45 Grad Frage unten: Das in Verbindung mit der Kaminposition zeigt: hier muss vom weißen Blatt ausgehend neue GEDACHT werden. …
- … 45 Grad rausnehmen und Kamin umsetzen reicht nicht. dazu scheint der Grundriss auch zu verschachtelt. WARUM ist der jetzt SO? Dazu wären Fotos vom Grundstück sinnvoll, damit man sich vorstellen kann, wie das ganze steht. Die Idee dahinter ist wichtig. So kann man nicht erkennen, welche Ideen es gab und ob es überhaupt welche gab. WARUM hat der Architekt das mit der 45 Grad Achse gemacht? Hat er mit ihnen diskutiert, wie sie die abende gerne verbringen? Gemütlich vorm Kamin? Bestimmt nicht ... …
- … als ich mich fragte, wo der Kamin geblieben ist, habe ich gemerkt, dass der ursprüngliche Plan nur gebildbearbeitet …
- … ist nach meiner eigener Lebenserfahrung nicht die schlechteste Lösung: den gemütlichen Freisitz über Essraum und über Küche direkt zu erschließen, hat ein paar …
- … sogar einen seitlichen Zugang zur Terrasse ... oder eine eigene kleine Freisitzfläche. …
- … 10.) Kaminofen im WZ …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Dachgeschoss Ausbau EFH: Raumaufteilung optimieren – Ideen, Kosten & Planung?
- … Auskragung im freien!? , drei im Einlieger, vier im berreich des Kamins. wurde das duchdacht? sowas ist akzeptabel, wenn andere entwurfsparameter so …
- … und innen nicht geklärt, im Keller der splitlevell, hoffentlich verlangt der Kaminfeger nicht noch Kaminmündung 50 cm über First, dann wird …
- … Arbeitszimmer (Richtung Garten) das Dach übersteht und dadurch eine Art überdachter Freisitz entsteht die sicher, platztechnisch gesehen Luxus ist. Zum Thema dargestellte Wände …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Wohn-/Essbereich bewerten – Was sagen Experten?
- … gemütliche sitzplatz in der Halle ist ebenso gekonnt positioniert wie der kaminplatz. …
- … Große Eingangsdiele, noch 'ne große Diele, Kaminplatz ringsum eigefasst von breiten Verkehrsflächen. Nirgends eine richtig gemütliche Ecke …
- … vorhanden. Auch Fernsehen wird anstrengend. Doppelflügeltür zum Freisitz dort mit dem großen Tisch zu eng. Ist der Tisch ein Erbstück oder haben Sie eine so große Familie? Warum dann nicht eine einflügelige Tür vorn neben dem Treppenantritt, wo jetzt dieser Strafplatz ist. Die doppelte Glasschiebetür würde ich zumauern. Der Weg von der Küche zum Essen wird nur unwesentlich länger. Muss nicht irgend wo auch mal sowas ähnliches wie ein Schrank hin? …
- … - Der Kamin steht so, dass man nicht gemütlich davor sitzen kann ... …
- … unklar, sitzem im (durchgangs) -Raum , damit einhergehend die Anpassung des Kamins …
- … Grundriss-Lösung: Kamin, TV blendfrei, Regal-Trennung …
- … - Kamin mit durchsichteinsatz (=> sichtbar vom wozi und Diele) …
- … Er soll Treppenhaus, Diele (nach dem Windfang), Verkehrsfläche, Wohnzimmer, Esszimmer, Leseraum. Kaminzimmer, Fernsehraum (OK, gehört zu WZ) und bei offener Wand auch …
- … Kamin braucht neuen Schornsteinzug: möglich:? , weil OGAbk. fehlt …
- … 4 großer, zentraler, moderner Kaminofen unbedingt. …
- … + zentraler Kaminofen …
- … sofas zu dicht am Kamin? …
- … Kamin Position …
- … sofas zu dicht am Kamin? …
- … Kamin Position …
- … a der Kamin steht beziehungslos im Raum rum …
- … gerade mit dem runden Kamin, der umgreift eine Verbindung der Räume entstehen ... …
- … der Bauunternehmer hat die Decken mit mikrigen HEB 120 unterstützt! die scheinen mir bei der Wand zwischen essen/Küche arg minimal! die Spannweite sollte nach den Plänen dort von Außenwand bis Kamin reichen! das ist weit! …
- … - Kaminanordnung ungeklärt …
- … Randbedingungen: Kaminofen, Küche, Bad, Burgmauern …
- … - zentraler Kaminofen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hauseingangspodest gestalten: Repräsentativ, zweistufig - Kriterien & Ausführungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Freisitz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Freisitz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Freisitz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Freisitz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Offener Kamin für überdachten Freisitz in Bayern: Kaminart, Kosten & Genehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Offener Kamin Freisitz: Kaminart, Kosten, Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: offener Kamin, Freisitz, Kaminbau, Bayern, Baugenehmigung, Kaminkassette, Außenkamin, Edelstahlkamin, Holzstülpschalung, Dachneigung, Kaminkehrer, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!