Kaminofen im Neubau: Welchen Schornsteinquerschnitt benötigt man? Kosten & Montage

In diesem Forum sind Sie: Kamin und Kachelofen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um den optimalen Schornsteinquerschnitt für einen Kaminofen im Neubau, die Notwendigkeit der Abstimmung mit dem Bezirksschornsteinfeger und die Problematik der gleichzeitigen Nutzung von Kaminofen und Dunstabzugshaube. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von Zuluftschächten bis hin zu Sicherheitsschaltern. Auch die korrekte Installation und Abnahme durch den Schornsteinfeger sind wichtige Themen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung · 💰 Kosten

Kaminofen im Neubau: Welchen Schornsteinquerschnitt benötigt man? Kosten & Montage

Liebe Forumsleser,
ich möchte in eine neu zu errichtende Doppelhaushälfte im Wohnzimmer einen Kaminofen aufstellen. Die Heizleistung wird zwischen 6 und 9 kW liegen. Da das Haus bisher nicht über einen Schornstein verfügte, wurde vom Architekten ein Schornstein aus Fertigelementen im Wohnzimmer geplant. Laut Baubeschreibung "Schornstein vom Wohnraum EGAbk. bis über Dach. Der Querschnitt muss in Abstimmung mit dem Käufer festgelegt werden. Bekleidung mit Faserzementplatten"
Nun meine Fragen:
1. Welchen Querschnitt brauche ich?
2. Muss der Schornstein vom Bezirksschornsteinfeger abgenommen werden?
3. Benötige ich einen Zugang zum Dach (SDAbk. 44 Grad)?
Vielen Dank für Ihre Antworten
Andreas Walter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kaminofen: Welcher Schornsteinquerschnitt?

🔴 Kritisch: Unzureichender Schornsteinquerschnitt kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

🔴 Kritisch: Ein Schornsteinbrand kann entstehen, wenn der Querschnitt nicht zur Heizleistung passt.

GoogleAI-Analyse: Kaminofen: Welcher Schornsteinquerschnitt?

Ich empfehle, bei der Auswahl des Schornsteinquerschnitts für Ihren Kaminofen folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Heizleistung des Ofens: Der Querschnitt muss zur Heizleistung (6-9 kW) passen.
    • Bauart des Schornsteins: Fertigelemente erfordern genaue Berechnung.
    • Vorschriften des Bezirksschornsteinfegers: Diese sind bindend.

🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter Schornstein kann zu unvollständiger Verbrennung, Rauchgasvergiftung und Schornsteinbrand führen.

Ich rate dringend, den Schornsteinquerschnitt von einem Fachmann (Heizungsbauer oder Schornsteinfeger) berechnen und abnehmen zu lassen. Die Abstimmung mit dem Bezirksschornsteinfeger ist unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Schornsteinquerschnitt vor der Installation des Kaminofens von einem Fachmann berechnen und vom Bezirksschornsteinfeger abnehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schornsteinquerschnitt
    Der Schornsteinquerschnitt bezeichnet die freie Fläche im Inneren des Schornsteins, durch die die Abgase abgeleitet werden. Er muss ausreichend groß sein, um einen optimalen Zug zu gewährleisten und eine vollständige Verbrennung zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Zug, Abgas, Verbrennung, Heizleistung.
    Heizleistung
    Die Heizleistung eines Kaminofens gibt an, wie viel Wärme er pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des passenden Schornsteinquerschnitts.
    Verwandte Begriffe: Wärme, Energie, Wirkungsgrad, Brennstoff.
    Bezirksschornsteinfeger
    Der Bezirksschornsteinfeger ist ein staatlich geprüfter Fachmann, der für die Überprüfung und Reinigung von Schornsteinen zuständig ist. Er berät Hauseigentümer in Fragen des Brandschutzes und der Abgasanlagen und nimmt neue Anlagen ab.
    Verwandte Begriffe: Brandschutz, Abgas, Kehrung, Feuerstättenschau.
    Zug
    Der Zug bezeichnet die Saugwirkung im Schornstein, die durch den Temperaturunterschied zwischen den Abgasen und der Außenluft entsteht. Ein ausreichender Zug ist notwendig, um die Abgase sicher und vollständig abzuführen.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinquerschnitt, Abgas, Verbrennung, Druck.
    Fertigelemente
    Fertigelemente sind vorgefertigte Bauteile, die für den schnellen und einfachen Bau von Schornsteinen verwendet werden können. Sie bestehen in der Regel aus Keramik, Edelstahl oder Kunststoff und werden vor Ort zusammengesetzt.
    Verwandte Begriffe: Modulbau, Schornstein, Montage, Baustelle.
    Brandschutz
    Der Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern. Im Zusammenhang mit Kaminöfen und Schornsteinen sind insbesondere die Einhaltung der Abstände zu brennbaren Materialien und die regelmäßige Reinigung des Schornsteins wichtig.
    Verwandte Begriffe: Feuer, Rauch, Löschen, Sicherheit.
    Abgas
    Abgas ist das Gasgemisch, das bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht und über den Schornstein abgeleitet wird. Es enthält unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Stickoxide und Rußpartikel.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Emission, Schadstoff, Umwelt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Einfluss hat die Heizleistung des Kaminofens auf den benötigten Schornsteinquerschnitt?
      Die Heizleistung des Kaminofens bestimmt die Menge an Abgasen, die abgeführt werden müssen. Ein höherer Heizleistung erfordert einen größeren Schornsteinquerschnitt, um einen ausreichenden Zug zu gewährleisten und eine vollständige Verbrennung sicherzustellen.
    2. Warum ist die Abstimmung mit dem Bezirksschornsteinfeger so wichtig?
      Der Bezirksschornsteinfeger ist für die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die sichere Ableitung von Abgasen zuständig. Er kennt die lokalen Vorschriften und kann den Schornstein auf seine Eignung für den geplanten Kaminofen prüfen und abnehmen.
    3. Was passiert, wenn der Schornsteinquerschnitt zu klein ist?
      Ein zu kleiner Schornsteinquerschnitt führt zu einem unzureichenden Zug, wodurch die Abgase nicht vollständig abgeführt werden können. Dies kann zu einer unvollständigen Verbrennung, Rauchgasvergiftung und zur Bildung von gefährlichem Kohlenmonoxid führen.
    4. Welche Rolle spielen Fertigelemente beim Schornsteinbau?
      Fertigelemente ermöglichen einen schnellen und einfachen Schornsteinbau. Es ist jedoch wichtig, dass die Elemente fachgerecht montiert werden und der Querschnitt den Anforderungen des Kaminofens entspricht. Die Herstellerangaben und die Beratung durch einen Fachmann sind hierbei entscheidend.
    5. Kann ich den Schornsteinquerschnitt selbst berechnen?
      Die Berechnung des Schornsteinquerschnitts ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Es ist ratsam, diese Aufgabe einem Fachmann (Heizungsbauer oder Schornsteinfeger) zu überlassen, um Fehler und Gefahren zu vermeiden.
    6. Welche Konsequenzen hat ein Schornsteinbrand?
      Ein Schornsteinbrand kann erhebliche Schäden am Gebäude verursachen und stellt eine große Gefahr für die Bewohner dar. Er entsteht durch Ablagerungen von Ruß und Teer im Schornstein, die sich entzünden können. Ein rechtzeitig erkannter und fachgerecht dimensionierter Schornstein minimiert dieses Risiko.
    7. Wie oft sollte der Schornstein gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art des Brennstoffs und der Nutzung des Kaminofens ab. Der Bezirksschornsteinfeger legt die Reinigungsintervalle fest und führt die Reinigung durch. Eine regelmäßige Reinigung ist wichtig, um Ablagerungen zu entfernen und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
    8. Was sind Faserzementplatten und wozu dienen sie?
      Faserzementplatten sind ein Baumaterial, das aus Zement und Fasern besteht. Sie werden häufig zur Verkleidung von Schornsteinen verwendet, um diese vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild zu verbessern.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anschließen
      Anleitung und Tipps für den fachgerechten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein.
    • Schornstein sanieren: Kosten und Möglichkeiten
      Informationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins.
    • Kaminofen Förderung: Zuschüsse und Programme
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Kaminöfen und erneuerbare Energien.
    • Holzlagerung: Tipps für trockenes Brennholz
      Hinweise zur richtigen Lagerung von Brennholz für einen effizienten Kaminofenbetrieb.
    • Feinstaubfilter für Kaminöfen: Nachrüstung und Pflichten
      Informationen zu Feinstaubfiltern und den gesetzlichen Anforderungen.
  2. Kaminofen: Schornsteinfeger-Beratung zu Querschnitt & Abnahme

Schornsteinfeger fragen!
    Hallo Herr Walter,
    alle 3 Fragen wird Ihnen Ihr Schornsteinfeger gerne und genau beantworten.
    Aber hier mal ein paar Ansätze:
    1. Der Rohrdurchmesser hängt von den Werten des Kamins und der errechneten Höhe des Schornsteines ab.
    2. Ja der Schornstein muss von ihm abgenommen werden!
    3. Hier bei uns (NRW) muss zum reinigen ein Zugang vorhanden sein.
    Gruß Kai-Uwe
  3. Kaminofen & Dunstabzug: Schornsteinfeger-Abstimmung im Neubau

Auch von mir ...
    Auch von mir vergleichbare Antwort: klären Sie die Dinge frühzeitig mit Ihrem Schornsteinfeger, der sowohl den Kamin als auch die "Feuerstelle" abnimmt. Ergänzend dazu noch ein paar Hinweise:

1) Dunstabzugshauben mit Abluftführung nach außen benötigen nach meinem Kenntnisstand eine zusätzliche "Sicherung", damit sie nicht gleichzeitig mit dem Ofen in Betrieb sind. Dafür gibt es div. technische Lösungen, welche von den Schornsteinfegern abhängig von den gegebenen Örtlichkeiten gefordert werden (z.B. muss dann gleichzeitig das Küchenfenster geöffnet/gekippt sein, ...).

2) Statt eines Zugangs auf dem Dach (Geldbörsen-Intensiv) genügte bei uns auch eine Putzöffnung des Kamins im Spitzbogen)
    Dies wie gesagt nur zur Anregung und als "Munition" für das Gespräch mit dem Schornsteinfeger.

4. Dunstabzugshaube: Entlüftung im Neubau – Kamin vs. Freie

Foto von Lieselotte Tussing

Herr Stoll meint sicher,
    Dunstabzugshauben, die in den Kamin/Schornstein entlüften. Denn nach draußen ins Freie dürfen sie das soviel tun, wie sie wollen, auch wenn der Ofen feuert  -  oder? 😉
  5. Kaminofen: Abgas-Rückstrom durch moderne Dunstabzugshauben?

nein, nein!
    bei den heutigen Perückenziehern besteht die Gefahr, dass Abgase über den Kamin in den Raum zurückgesaugt werden.
    • Name:
  6. Kaminofen & Dunstabzug: Luftmangel vermeiden – Abhängigkeitsschaltung?

Foto von Lieselotte Tussing

Zurück, erst denken, dann schreiben!
    Jetzt bin ich drauf gekommen, wie Herr Stoll das meint: es soll wohl verhindert werden, dass  -  vereinfacht ausgedrückt  -  die Luft knapp wird, hm? Ob das so ist, weiß ich nicht, kann mir die technische Durchführung aber nur mit einer Abhängigkeitsschaltung vorstellen.
    Richtig so, Herr Stoll?
    • Name:
  7. Kaminofen: Abgase durch Dunstabzug – Ursachen & Lösungen?

Foto von

Bahnhof
    jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wieso sollen bei einer Dunstabzugshaube zwangsläufig vom Kamin her Abgase gezogen werden? Dann kann doch der Kamin nicht dicht sein, denn ansonsten zieht die Haube doch nur die Raumluft %-) (
    • Name:
  8. Dunstabzugshaube: Luftdichtigkeit im Neubau – Problem für Kaminofen?

bin auf dem Gebiet leider nicht technisch versiert, ...
    bin auf dem Gebiet leider nicht technisch versiert, sodass ich die konkreten Lösungsmöglichkeiten und Bezeichnungen nicht an der Hand habe. Aber wenn man mal sieht, was für Mengen Luft diese Dinger heute nach draußen befördern (Dunsthauben) und die immer stärkere Luftdichtigkeit des Gebäudes berücksichtigt, wird vermutlich klar, welches einer der möglichen Wege ist, über die die Luft nachströmen könnte.
    • Name:
  9. Kaminofen: Verbrennungsluft & Abgas-Risiko durch Dunstabzug

ich lege nochmal nach
    da der letzte Beitrag von TU nicht berücksichtigt war.
    In aller Regel holen sich die Kaminöfen die Verbrennungsluft aus dem Raum (primär- / Sekundärluftzuführung), und genau den umgekehrten Weg könnten die Abgase nehmen.
  10. Kaminofen & Dunstabzug: Zuluft oder Sicherheitsschalter im Neubau

Wir haben das Thema gerade durch
    Wenn eine Dunstabzugshaube die nach außen entlüftet im selben Raum wie der o.g. Kaminofen betrieben wird gibt es folgende Möglichkeiten:
    • Der Ofen wird an einen Zuluftschacht angeschlossen, sodass er raumluftunabhängig betrieben werden kann. Dazu muss der Ofen aber über eine Anschlussmöglichkeit verfügen, was meist nur bei hochwertigen Öfen, und auch da nicht immer möglich ist. Ggf. vor Ofenkauf mit dem Schornsteinfeger sprechen. Es soll auch Vertreter der schwarzen Zunft geben, die sich mit einer Zuluftöffnung in der Nähe des Kaminofens zufriedengeben.
    • Der Wrasenabzug wird mit einer belüfteten Wanddurchführung versehen, die gewährleistet das die abgesaugte Luft gleich wieder zugeführt wird.
    • Die Dunstabzugshaube wird mit einem Sicherheitsschalter am Fenster versehen, welcher den Betrieb nur bei geöffnetem Fenster zulässt.

Tatsächlich soll damit die bei der heutigen Leistungsfähigkeit der AbzAbk.üge in Zusammenhang mit den luftdichten Häusern gegebene Gefahr des Ansaugens von Rauchgasen aus dem Kaminzug vermieden werden.

11. Dunstabzugshaube: Leistungsschwach vs. Kaminofen-Betrieb

Foto von

Erleichterung macht sich breit!
    Danke schön, Herr Alde! Da ich überhaupt keinen Wohnhausbau betreibe (und deshalb keine Ahnung von Dunstabzugshauben und ihren unerlaubten Wechselbeziehungen habe), konnte ich mir da nichts zusammenreimen.
    Also, Herr Stoll hat Recht!
    Obwohl  -  meine Dunstabzugshaube schafft es so grade eben, den Gulaschdampf beim Anbraten abzusaugen. An einem Kamin mit Ofen würde sie sich, glaube ich, nicht vergreifen.
    • Name:
  12. Bau-Forum-Kulinarik: Gulasch-Dampf statt Kaminofen-Fragen?

Nun, ...
    Nun,, zumindest zeugt die Menge des bei Ihrer Gulaschproduktion anfallenden Dampfes das es sich
    a) um ein lecker durchgebrutzeltes Gulasch handelt (*schmatz*) und
    b) die Menge ausreichend ist, um auch geplagte Bauherren zu sättigen.
    Das alles klingt sehr interessant. Schieben Sie doch beim nächsten mal eine Portion ins Netz (evtl. für eine neue Rubrik "Futter am Bau").
    Viele Grüße aus dem hohen Norden an die Saar!
  13. Küchenchef vs. Kaminofen: Arbeitsteilung im Saarland

Foto von

Müsste ich ja meinen Küchenchef kontaktieren ...
    Müsste ich ja meinen Küchenchef kontaktieren bei uns kocht nämlich ER (ich kann nur essen).
    Und nachher sauber machen, das kann ER nämlich nicht!
    Grüße aus dem  -  fast sonnigen  -  Saarland in den hohen Norden!
    • Name:
  14. Kaminofen: Zuluft aus Keller – Lösung für Abgasprobleme?

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Hallo zusammen,
    also eigentlich stellt sich das Problem mit den Abgasen nur dann, wenn der Kamin oder Kaminofen im EGAbk., bei dem kein Kellergesch0ß vorhanden ist. Die Kaminbauer, die ich kenne, lassen eine Zuluft an beiden Seiten des Kamines in die Feuerstelle mittels Schlitzen, die die Luft über einen Schacht aus dem Keller "saugen". Der Kamin brennt auch besser.
    Die Dunstabzugshauben schaffen enorm viel weg. Nicht nur die neueren Anlagen. Bei meinem Schwager im frisischen, keine Keller wegen des hohen Grundwasserspiegels, konnten wir im Winter nur dann den Kamin anmachen, wenn nicht gekocht wurde, oder eine Tür musste geöffnet werden.
    Abgesehen davon, müssen die neuen Kamine nicht eine Glastür vor der Feuerstelle haben? Dann kann der doch eh keine Raumluft ziehen.
    MfG
    Stefan Ibold
  15. Kaminofen: Verbrennungsluft bei geschlossener Tür – Preisfrage!

hmmm zurück!
    Wenn aber wie in sehr vielen Fällen keine raumluftunabhängige Zuluftführung zum Kamin gegeben ist? Preisfrage SI: Woher bekommt der Kaminofen bei geschlossener Türe seine Verbrennungsluft? Bei richtiger Antwort winkt ein viertel Cabernet (Australischer oder kalifornischer je nach Wahl) ausgeschenkt und genossen vor unserem Kaminofen zur gleichzeitigen Überprüfung des Ergebnisses.
    • Name:
  16. Kaminofen-Quiz: Viertel Cabernet gewonnen?

Foto von

Föhn!
    Habe ich jetzt ein Viddelchen gewonnen?
    • Name:
  17. Kaminofen: Zuluft-Öffnungen – Position & Funktion erklärt

Foto von

daher
    Hallo RS,
    ist vielleicht nicht deutlich herausgekommen.
    Seitlich der Feuerstelle oder unterhalb, so im Bereich des Aschkastens, sind die Öffnungen.
    Entweder wird dort die Luft über einen Kanal aus dem Keller gezogen, der hat dann ggfs. ebenfalls eine externe Zuluft (war früher so) oder die Luft wird über einen Kanal seitlich gezogen und wenn das nicht geht, gibt es u.U. doppelwandige Kaminrohre, die analog der Heizungsschornsteine, die Luft von oben saugen und dann seitlich verteilen.
    Ähh, reicht das 😉?
  18. Terrassenplatten-Verlegung: Bezahlung mit Cabernet?

lass ich ausnahmsweise gelten, ...
    lass ich ausnahmsweise gelten, ändere dann aber die Location ein wenig ab: ... genossen während der immer noch nicht endgültig zugesagten (körperlichen) Unterstützung beim Terrassenplatten-Verlegen. Man liest ja, dass sie sich mit derartigem auskennen!
    • Name:
  19. Kaminofen: Zuluft-Lösung – Inaugenscheinnahme vor Ort?

Nachschlag
    vorige Antwort war für TU! SI: lass ich mal gelten, sieht bei mir (und sicher auch bei vielen) aber anders aus, und wäre somit tatsächlich mal eine Inaugenscheinnahme vor Ort Wert 😉
    • Name:
  20. Terrassenplatten: Behinderung als Verlege-Taktik?

Foto von

Wer?
    Will si Ihnen wirklich die Terrassenplatten verlegen?
    Wundert mich, dass er keine Angst um die verbliebenen 6 Finger hat! Warten Sie mal ab, RS, si meldet Behinderung an und dann sitzense auf Ihren Platten bis zum Nimmerleinstag!
    • Name:
  21. Terrassenplatten: Gips ab – Verlegung in Planung?

Foto von Stefan Ibold

nee
    Hoffe, dass der Gips am Montag abkommt, und dann noch ein paar Tage Training, dann dürfte es schon gehen.
    Wie viele m² waren das gleich? Und welche Art der Verlegung? Sorry, Plattenverlegealzheimer.
    si
    • Name:
  22. Terrasse: 34 m² – Mitbestimmung bei Format & Farbe?

Terrasse wären 34 m²
    Und bei verbindlicher Zusage kann auch gerne noch beim Format/Farbe/ ... mitbestimmt werden. Mein Weib konnte sich da noch nicht endgültig durchringen, hatte ja bisher nur 2 Jahre Zeit (ist nun mal nicht wie neue Kleidung anprobieren, ... (pling, Pling, pling, ) ). Und wenn es dann toll klappt, können wir als Aufbautraining (natürlich verlange ich dafür keine Trainerstundensätze) noch die 94 m² Pflaster vor dem Haus verlegen (sind nur kleine rautenförmige, leicht handlebare Steine mit tollem 3D-Effekt (s.u.)
    • Name:
  23. Terrassenmuster: Schwindelgefahr – Unfallfreies Begehen?

Foto von

mir wird schwindelig
    Hallo Ralf,
    nicht von dem zu erwartenen Wein oder Jever Pils, sondern vom 3 d Muster. Kann man da unfallfrei drüber laufen?
    34 m² Terrasse nicht das Prob.. Wo war das, ich frage wegen der Reisespeseen?
    Grüße
    stefan
    • Name:
  24. Terrassenbau: Schwarzwald als Basislager für Alpen-Tour?

Ich dachte Spesen wären klar?!?!?!
    Cindy's Collection (war glaube ich der Australier, muss ich allerdings dringendst nachbestellen), oder der Kalifornische (TOS, wäre auch kurzfristig zu ordern).
    Ein Arbeitseinsatz bei uns hier im nördlichen Schwarzwald wäre sinnvoll kombinierbar mit der Einrichtung eines Basislagers zwecks Höhenanpassung, falls ihr mal vorhabt, z.B. die ungewohnten Höhen der Alpen, ... zu erklimmen (sei es auch nur zum Zwecke der Überquerung Richtung Süden). Merke: Viele Wege  -  auch der über Engelsbrand  -  führen nach Griechenland. Schließlich kommt man auch über Paris auf den Eiermarkt von Bagdad.
    • Name:
  25. Kaminofen im Neubau: Schornsteinfeger-Info zu Querschnitt & Co.

Der freundliche Schornsteinfeger rät ...
    Ich habe nun mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger gesprochen und von ihm folgende Auskünfte erhalten :
    1. : Ein Querschnitt von 16x16 sollte für Kaminöfen um 6 kW reichen, größere Wärmeleistung ist bei einer Raumgröße von 85 m³ nicht empfehlenswert.
    2. : Natürlich muss er abgenommen werden.
    3. : Bei ausreichender Höhe im Spitzbogen reicht dort eine Reinigungsöffnung im Schornstein OHNE einen Zugang zum Dach.
    Vielen Dank trotzdem für Ihre Antworten und ebenso für die Ausführungen über australische Rotweine und Terrassengrößen 😉
    Grüße aus Bielefeld
  26. Kaminofen: Zuluft-Aspekt – Schornsteinfeger-Auskunft?

Foto von

Hallo, Herr Walter,
    lieb, dass Sie sich nochmal melden  -  trotz (oder wegen?) der abschweifenden Erklärungsversuche.
    Hat Ihr freundlicher Glücksbringer auch was über die Zuluft gesagt?
    • Name:
  27. Kaminofen & Dunstabzug: Schalter oder Zuluftschacht im Neubau

Hätte ich fast vergessen,
    die Zuluft zieht sich der Ofen aus dem Raum. Dazu ist es aber notwendig, dass die Dunstabzugshaube in der Küche nicht ebenfalls angeschaltet ist.
    Wie schon in einigen Antworten im Forum erwähnt, ist der Einbau eines Schalters, der die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster arbeiten lässt, hierfür die günstigste Lösung. Alternativ kämen Zuluftschächte im Boden (ich habe' eine Bodenplatte) oder in der Wand (da steht die andere Doppelhaushälfte) dann doch nicht in Frage.
    Gruß
  28. Dunstabzugshaube: Zuluftfunktion als Kaminofen-Lösung?

Hallo Herr Walter!
    Wie sieht es mit der Lösungsvariante "Dunstabzug mit Zuluftfunktion" aus? Die soll es sogar mit Wärmetauscherfunktion geben (soweit ich mich erinnere, hat es dazu vor einiger Zeit sogar eine lebhafte Diskussion im Forum gegeben). Den Fensterschalter halte ich beim allgemeinen Stand der Technik doch für eine sehr "rustikale" Lösung.
  29. Kaminofen & Dunstabzug: Zuluft-Tipp – Danke!

Das könnte eine Alternative sein,
    deshalb vielen Dank für Ihren Tipp, Herr Alde.
    Ich werde die Sache mal ein bisschen in meinem Hirn bewegen.
    Gruß
  30. Dunstabzugshaube: Zuluft-Diskussion im Thread 'Neubau 1259'

Diskussion war unter "Neubau 1259"
    Nach kurzem Suchen wieder gefunden. Dort gibt es auch den einen oder anderen Link.
    Viel Erfolg!
  31. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen im Neubau: Schornsteinquerschnitt, Kosten & Montage

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Schornsteinquerschnitt für einen Kaminofen im Neubau, die Notwendigkeit der Abstimmung mit dem Bezirksschornsteinfeger und die Problematik der gleichzeitigen Nutzung von Kaminofen und Dunstabzugshaube. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von Zuluftschächten bis hin zu Sicherheitsschaltern. Auch die korrekte Installation und Abnahme durch den Schornsteinfeger sind wichtige Themen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kaminofen & Dunstabzug: Schornsteinfeger-Abstimmung im Neubau wird darauf hingewiesen, dass Dunstabzugshauben mit Abluftführung eine zusätzliche Sicherung benötigen, um den gleichzeitigen Betrieb mit dem Kaminofen zu verhindern. Dies dient der Vermeidung von Unterdruck und dem Austritt von Abgasen in den Wohnraum.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Kaminofen im Neubau: Schornsteinfeger-Info zu Querschnitt & Co. fasst die Auskünfte des Bezirksschornsteinfegers zusammen: Ein Querschnitt von 16x16 cm sollte für Kaminöfen um 6 kW ausreichen. Zudem wird die Abnahmepflicht betont.

🔧 Praktische Umsetzung: Mehrere Beiträge thematisieren die Zuluftführung für den Kaminofen. Im Beitrag Kaminofen & Dunstabzug: Zuluft oder Sicherheitsschalter im Neubau werden verschiedene Optionen genannt, darunter der raumluftunabhängige Betrieb mit Zuluftschacht oder der Einsatz eines Sicherheitsschalters für die Dunstabzugshaube.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, frühzeitig das Gespräch mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger zu suchen, um alle relevanten Aspekte wie Schornsteinquerschnitt, Zuluftführung und Abnahme zu klären. Der Beitrag Kaminofen: Schornsteinfeger-Beratung zu Querschnitt & Abnahme unterstreicht diese Notwendigkeit.

💰 Kosten: Die Diskussion berührt auch indirekt die Kostenaspekte, da verschiedene Lösungen (Zuluftschacht, Sicherheitsschalter, spezielle Dunstabzugshauben) unterschiedliche Investitionen erfordern. Eine frühzeitige Planung und Beratung kann hier helfen, unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Schornstein, Querschnitt, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schornstein, Querschnitt, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schornstein, Querschnitt, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen im Neubau: Welchen Schornsteinquerschnitt benötigt man? Kosten & Montage
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen: Welcher Schornsteinquerschnitt?

Suche nach: Kaminofen, Schornstein, Querschnitt, Neubau, Doppelhaushälfte, Heizleistung, Fertigelemente, Bezirksschornsteinfeger, Brandschutz, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼