Powernet EIB von Busch & Jäger: Nachteile, Unterschiede & Alternativen für die Hausautomation?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Powernet EIB von Busch & Jäger: Nachteile, Unterschiede & Alternativen für die Hausautomation?
ich habe mich gestern mit einem Vertreter von Busch & Jäger wegen einer EIB-Installation in unserem Neubau unterhalten. Er hat mir jedoch eher zu Powernet von B+J geraten, weil wir zurzeit nur die Installation auf ein späteres Nachrüsten mit einem BUS-System ausrichten möchten.
In diesem langen Gespräch bin ich z der Überzeugung gekommen, dass Powernet in unserem Fall wirklich besser ist, weil in der Installation nicht so aufwendig, wie EIB.
Meine Frage an die Experten in diesem Forum ist, ob Powernet wirklich alles leisten kann, was auch EIB leistet, oder gibt es da Unterschiede oder sogar Nachteile bei Powernet?
In der Suchfunktiuon habe ich leider nichts gefunden.
Grüße Andi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich zwischen Powernet und EIB (KNX) für Ihr Smart Home entscheiden müssen. Powernet ist eine proprietäre Lösung von Busch & Jäger, während EIB (jetzt KNX) ein offener Standard ist.
Nachteile von Powernet im Vergleich zu EIB/KNX:
- Herstellerabhängigkeit: Sie sind an Busch & Jäger gebunden.
- Weniger Flexibilität: Das Angebot an Geräten und Funktionen ist geringer als bei KNX.
- Zukunftssicherheit: KNX ist ein etablierter Standard mit breiter Unterstützung.
Vorteile von Powernet (in Ihrem Fall):
- Einfachere Installation: Geeignet, wenn Sie jetzt nur eine Basisinstallation planen und später erweitern möchten.
- Geringere Anfangskosten: Kann günstiger sein, wenn Sie nur wenige Funktionen benötigen.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab. Wenn Sie langfristig ein flexibles und zukunftssicheres System wünschen, empfehle ich EIB/KNX. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Fachplaner beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EIB/KNX
- Ein offener Standard für die Gebäudeautomation, der eine herstellerübergreifende Kommunikation zwischen Geräten ermöglicht. KNX bietet eine hohe Flexibilität und Zukunftssicherheit.
Verwandte Begriffe: Hausautomation, Smart Home, Feldbus. - Powernet
- Eine proprietäre Lösung von Busch & Jäger für die Hausautomation, die auf der Übertragung von Daten über das Stromnetz basiert. Powernet ist einfacher zu installieren, aber weniger flexibel als EIB/KNX.
Verwandte Begriffe: Hausautomation, Smart Home, Bussystem. - Hausautomation
- Die Automatisierung von Funktionen im Haus, wie z.B. Beleuchtung, Heizung, Jalousien und Sicherheitssysteme. Ziel ist es, den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeautomation, Heimautomation. - Proprietär
- Eine Technologie oder ein Standard, der von einem einzelnen Unternehmen kontrolliert wird. Proprietäre Lösungen sind oft weniger flexibel und zukunftssicher als offene Standards.
Verwandte Begriffe: Offener Standard, Herstellerabhängigkeit, Inkompatibilität. - Bussystem
- Ein Kommunikationssystem, das die Verbindung zwischen verschiedenen Geräten in einem Netzwerk ermöglicht. Bussysteme werden in der Hausautomation eingesetzt, um die Steuerung und Überwachung von Funktionen zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: EIB/KNX, Powernet, Feldbus. - Smart Home
- Ein vernetztes Zuhause, in dem Geräte und Systeme miteinander kommunizieren und automatisiert werden können, um Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Hausautomation, Internet der Dinge (IoT), Heimautomation. - Installation
- Der Prozess der Einrichtung und Inbetriebnahme von Geräten und Systemen in einem Gebäude, einschließlich der Verkabelung, Konfiguration und Programmierung.
Verwandte Begriffe: Inbetriebnahme, Verkabelung, Konfiguration.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Powernet und EIB/KNX?
Powernet ist eine proprietäre Lösung von Busch & Jäger, während EIB/KNX ein offener Standard für die Gebäudeautomation ist. KNX bietet eine größere Auswahl an Geräten und Herstellern, während Powernet einfacher zu installieren sein kann. - Welche Vorteile bietet EIB/KNX gegenüber Powernet?
EIB/KNX bietet mehr Flexibilität, Zukunftssicherheit und eine größere Auswahl an Geräten und Herstellern. Es ist ein offener Standard, der von vielen Unternehmen unterstützt wird. - Ist Powernet zukunftssicher?
Powernet ist eine proprietäre Lösung, was bedeutet, dass die Weiterentwicklung und Unterstützung stark von Busch & Jäger abhängt. EIB/KNX ist aufgrund seiner offenen Natur und breiten Unterstützung zukunftssicherer. - Kann ich Powernet später auf EIB/KNX umrüsten?
Eine Umrüstung von Powernet auf EIB/KNX ist in der Regel aufwändig und erfordert den Austausch vieler Komponenten. Es ist ratsam, sich vor der Installation für ein System zu entscheiden. - Welche Kosten sind mit Powernet und EIB/KNX verbunden?
Die Kosten für Powernet und EIB/KNX hängen von der Größe und Komplexität der Installation ab. Powernet kann in der Basisinstallation günstiger sein, während EIB/KNX langfristig aufgrund der größeren Auswahl und Flexibilität kosteneffizienter sein kann. - Benötige ich einen Fachmann für die Installation von Powernet oder EIB/KNX?
Ja, sowohl für Powernet als auch für EIB/KNX ist die Installation durch einen qualifizierten Elektriker oder Fachbetrieb empfehlenswert, um eine korrekte und sichere Funktion zu gewährleisten. - Was ist, wenn Busch-Jäger Powernet nicht mehr anbietet?
Da Powernet eine Insellösung von Busch-Jäger ist, ist man von der Firma abhängig. Sollte Busch-Jäger Powernet nicht mehr anbieten, kann das zu Problemen bei Erweiterungen oder Reparaturen führen. - Gibt es Alternativen zu Powernet und EIB/KNX?
Ja, es gibt weitere Systeme für die Hausautomation, wie z.B. Zigbee, Z-Wave oder WLAN-basierte Lösungen. Diese haben jedoch jeweils eigene Vor- und Nachteile in Bezug auf Flexibilität, Sicherheit und Kompatibilität.
🔗 Verwandte Themen
- EIB/KNX Programmierung
Grundlagen und Tools für die Programmierung von EIB/KNX-Systemen. - Smart Home Sicherheit
Sicherheitsaspekte bei der Installation und Nutzung von Smart Home-Systemen. - Funkgesteuerte Hausautomation
Alternativen zu drahtgebundenen Systemen für die Hausautomation. - Energieeffizienz im Smart Home
Wie Smart Home-Systeme zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen können. - Förderprogramme für Smart Home
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Installation von Smart Home-Technologien.
-
EIB/KNX vs. Powernet: Installationsunterschiede & Kosten
einige Infos zum Thema EIB ...
wesentliche Unterschiede bei der Installation + Nutzung :
einer korrekt ausgeführten EIB Installation stehen ihnen alle Anbieter mit allen Komponenten offen: auf Grund der Konkurrenzsituation sind die Preise heruntergerechnet je Anschlussstelle durchweg niedriger. Bei Powernet sind sie an die Produktpalette von Busch-Jäger gebunden.
Powernet EIB ist normalerweise nur als Nachrüstlösung für bereits vorhandene Objekte wirtschaftliche sinnvoll: durch den entfall der Stemm- und Schltzarbeiten kann es wirtschaftlicher sein.
Die durch den Schaltvorgang hervorgerufenen Geräusche würden mich stören, bei einer Lösung mit Zentraler Aktorenanordnung tritt das Problem nicht auf.
Bei einer EIB Verkabelung liegt ein wesentlicher Vorteil in der Verwendung des EIB Kabels zur Anbindung: geringere Kabelkosten, als folge der mit 24 V geingngen Spannung auch in Nassbereichen (Schutzzonen ) ohne Probleme einsetzbar, Leitungen stehen nur im geschalteten Zustand unter Spannung, daher weniger "Elektrosmog".
Flexible Veränderung und Erweiterung ohne "Stemmarbeiten". Bei einer Powernet EIB können Sie im Nachhinein bei der Schaltaktorenbelegung direkt beim Verbraucher nichts mehr ändern.
Meine Meinung zu Ihrem Angebot: da weiß jemand nicht Bescheid.
Für Rückfragen oder Infos stehe ich Ihnen gerne auch per E-Mail zur Verfügung. -
EIB-Planung: Experten-Kontakte & Kosteneffizienz-Tipps
Zwei Tipps
wenn Sie über eib nachdenken, schauen Sie beim EIB-Gott auf die HP:Ich habe vor zwei Jahren ähnlich angefangen und Peter Pan (Sperling) hat für mich dann den Kontakt über Siemens Stuttgart zu meinem EIB-Fachplanungsbüro hergestellt. EIB ist NICHT wesentlich teurer als eine Standardverkabelung, wenn sie richtig geplant ist (nicht teurer bei gleicher Leistung natürlich, wenn keine Anwendungen für EIB da sind, also aufwendige Steuerungen, Schaltscenarien, etc. dann macht eib keinen Sinn und ist dann teurer als 0815 Standardinstalklationen). EIB ist nichts für einen Feld-Wald- und Wiesenelektriker (sorry) EIB benötigt einen erfahrenen Fachplaner und Installateur. Es reicvht nicht Aktoren und Sensoren zusammenzustecken. Wenn Sie ernsthaftes Interesse an EIB haben, wenden Sie sich z.B. an Siemens oder Busch-Jäger und lassen Sie sich eine Liste von Fachbetrieben mit Referenzliste nennen und führen Sie dann die Fachdiskussion mit einem Spezialisten, der Ahnung hat.
Als Bauherr eines Passivhauses mit gehobener und anspruchsvoller EIB-Ausstattung spreche ich aus Erfahrung. -
Hager Tebis TS: EIB-Upgrade & spätere Aufrüstung
Ich gehe noch einen Schritt weiter
Hager bietet mit dem tebis ts ein Bussystem an, dass sich auf Komponenten aus dem hager eib Programm stützt.
Man kann mit tebis ts klein anfangen und dann später mit weiteren eib Komponenten auf ein vollwertiges eib aufrüsten.
Die Planung muss natürlich von Anfang an auch die eib funktionalität berücksichtigen, ansonsten ist eine Aufrüstung nur schwer möglich. Bei mir war der Aufpreis auf normale Installation 2500 € echt EIB hätte ca. 7500 € gekostet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Powernet EIB vs. KNX: Unterschiede & Alternativen für Hausautomation
💡 Kernaussagen: Powernet EIB von Busch & Jäger wird als Nachrüstlösung beworben, ist aber in der Produktauswahl eingeschränkt. Eine korrekt geplante EIB/KNX-Installation bietet mehr Flexibilität und langfristig niedrigere Kosten. Hager Tebis TS ermöglicht einen schrittweisen Einstieg in die EIB-Welt. Die frühzeitige Einbeziehung eines Fachplaners ist entscheidend für eine kosteneffiziente und zukunftssichere Hausautomation.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag EIB/KNX vs. Powernet: Installationsunterschiede & Kosten erläutert, bindet Powernet an die Produktpalette von Busch-Jäger, während EIB/KNX eine größere Auswahl und potenziell niedrigere Anschlusskosten bietet.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag EIB-Planung: Experten-Kontakte & Kosteneffizienz-Tipps empfiehlt die Kontaktaufnahme zu EIB-Fachplanern, um eine kostengünstige und leistungsfähige Installation zu gewährleisten. Eine frühzeitige Planung ist entscheidend, um spätere Aufrüstungen zu ermöglichen, wie im Beitrag Hager Tebis TS: EIB-Upgrade & spätere Aufrüstung beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung zwischen Powernet EIB und EIB/KNX sollte eine umfassende Planung unter Einbeziehung von Experten erfolgen. Prüfen Sie die Möglichkeit eines schrittweisen Einstiegs mit Systemen wie Hager Tebis TS. Berücksichtigen Sie die langfristigen Kosten und die Flexibilität bei der Auswahl von Komponenten für Ihre Hausautomation.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Powernet, EIB, KNX, Busch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Hochvolt vs. Niedervolt Halogenlampen: Unterschiede, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
- … -://www.google.de/search?q=cache:K-pxGL2iAEsC:www.lem.ee.ethz.ch/EDUCATION/Seminar/graf2.pdf+lampe+im+42V+PowerNet&hl=de&lr=lang_de …
- … Hoffentlich ergibt sich da bald was, sonst bleiben meine Flure noch lange dunkel (Trafo will ich nicht eben …
- … Falls da jemand was kennt (Kleine Downlights mit Milchglasscheibe davor) ... …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Kosten im Passivhaus: Lohnt sich die intelligente Haussteuerung?
- … EIB/KNX im Passivhaus: Kostenvergleich …
- … EIB/KNX vs. konventionelle Verkabelung im Passivhaus: Kosten, Vorteile & Nachteile. Jetzt …
- … EIB, KNX, Passivhaus, Kosten, Vergleich, intelligente Haussteuerung, Verkabelung, Elektroinstallation, Smart Home Kosten …
- … EIB/KNX Kosten im Passivhaus: Lohnt sich die intelligente Haussteuerung? …
- … EIB - kontra konventioneller Verkabelung - Kann diese in einem modernen Passivhaus-Haushalt …
- … , 44, alles was das Forum zu EIB und LCN ausspuckt, die Ausführungen von Peter Pan, etc. alle gelesen …
- … Elektriker, will ein modernes aber kostengünstiges Haus. Mein 1. Architekt bezeichnet EIB als Eisenbahn für verspielte alte Männer. …
- … Heilbronn von Busch-Jäger, Powernet besucht (war für Handwerker gedacht, hat aber keiner gemerkt, dass ich keiner war) und bin von EIB begeistert, aber nicht von Powernet-Lösungen. …
- … davon für ISDN, 4 für PC und 2 für - naja EIB nutzbar) …
- … wie möglich halten, daher kein LCN, Powernet etc. aber ich bin kein Strahlungsspinner . Stromabschaltungen siehe oben. Wenn mich jemand wirklich von LCN überzeugt (gute Argumente vorausgesetzt) bin ich zu allem bereit. Alte! Angebote gerne auch als E-Mail …
- … Ich beurteile die Frage so, dass es um einen Kostenvergleich zwischen EIB/KNX (einem Bussystem für die Gebäudeautomation) und konventioneller Verkabelung in …
- … Meine Einschätzung: Ob EIB/KNX zum gleichen Preis wie eine konventionelle Verkabelung realisiert werden kann, …
- … Planungsaufwand: EIB/KNX erfordert eine detaillierte Planung und Programmierung. …
- … Komponentenpreise: EIB/KNX-Komponenten sind in der Regel teurer als konventionelle Schalter …
- … Installationsaufwand: Die Installation von EIB/KNX ist komplexer und zeitaufwendiger. …
- … Funktionsumfang: EIB/KNX bietet erweiterte Funktionen wie zentrale Steuerung, Automatisierung und Visualisierung. …
- … In einem Passivhaus mit gesteuerter Lüftungsanlage, Solarkollektoren und elektrischen Rollläden kann EIB/KNX sinnvoll sein, um die Energieeffizienz zu optimieren und den Komfort …
- … EIB/KNX …
- … Es ermöglicht die Kommunikation und Steuerung der Geräte untereinander. Verwandte Begriffe: EIB/KNX, Powernet, Netzwerk. …
- … des Komforts, der Energieeffizienz und der Sicherheit. Verwandte Begriffe: Smart Home, EIB/KNX, Haussteuerung. …
- … zur Steuerung von Rollläden, Heizkörperventilen oder Beleuchtung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Sensoren, EIB/KNX, Steuerung. …
- … zur Erfassung von Raumtemperatur, Helligkeit oder Anwesenheit eingesetzt. Verwandte Begriffe: Aktoren, EIB/KNX, Steuerung. …
- … Powernet …
- … Geräten und Funktionen im Haus über die vorhandene Stromleitung. Verwandte Begriffe: EIB/KNX, Bussystem, Smart Home. …
- … Was ist EIB/KNX?EIB …
- … /KNX ist ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das die Steuerung von …
- … Was sind die Vorteile von EIB/KNX?EIB/KNX bietet zahlreiche Vorteile, darunter erhöhter Komfort, Energieeffizienz, Sicherheit …
- … Was sind die Nachteile von EIB/KNX?Die Nachteile von EIB/KNX sind die höheren Kosten im …
- … Ist EIB/KNX für ein Passivhaus geeignet?Ja, EIB/KNX kann in einem …
- … Welche Alternativen gibt es zu EIB/KNX?Alternativen zu EIB/KNX sind z.B. Powernet, Funk-basierte Systeme …
- … aber möglicherweise nicht den gleichen Funktionsumfang und die gleiche Flexibilität wie EIB/KNX. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten EIB/KNX-Installateur?Sie …
- … können einen qualifizierten EIB/KNX-Installateur über die KNX-Zertifizierungsstelle oder über Empfehlungen von anderen Bauherren finden. Achten Sie auf eine fundierte Ausbildung, Erfahrung und Referenzen. …
- … Kann ich EIB/KNX auch nachträglich installieren?Ja, EIB/KNX kann auch nachträglich …
- … Welche Kosten sind bei EIB/KNX zu erwarten?Die Kosten für EIB/KNX hängen von verschiedenen …
- … Smart Home Systeme im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Smart Home Systeme (EIB/KNX, Funk, Powernet). …
- … EIB/KNX: Amortisation – Energiekosten vs. Installationskosten …
- … gestellt, wieviel Energie spare ich und wieviel muss ich dafür an EIB etc. ausgeben. Kurzum wann amortisiert sich das. Und da kam ich …
- … EIB selber scheint ganz gut zu sein. Die Deutsche Bank hat. z.B. gerade einen Rechner-Raum komplett mit EIB ausgestattet. Alle 19 -Schränke bekommen eine Steckdosenleiste über EIB geschaltet. …
- … KNX/EIB: Einzeltechnik-Steuerung vs. Komplettlösung – Kosten! …
- … Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken EIB. …
- … EIB/KNX Kosten: Erste Anhaltspunkte durch Online-Quellen …
- … -://home.bnbt.de/~tr1311/EIB_5.html …
- … EIB/KNX Angebote: Konkrete Beispiele für realisierte Projekte …
- … gesucht, die Prospekte von Issendorf LCN samt Preisliste liegen Zu Hause, Busch-Jäger habe ich genug Prospekte, aber woraufs mir ankommt sind fertig …
- … Kostenvergleich: Konventionelle Verkabelung vs. EIB/KNX Lösung …
- … meinem verspielten Haus sollte es auch einmal EIB geben, Aufgrund der Kosten wollte ich dann auf Sternverkabelung mit sehr großem Schaltkasten und Mini_SPS bzw. C-Control ausweichen. Dies hätte aber zu Platzproblemen und bautechnischen Schwierigkeiten geführt. Deshalb nun konventionell verkabelt mit 2x Netzwerk in jedem Raum + Zentralsteuerung per Hometronic. Diese lässt sich jederzeit problemlos nachrüsten und auch erweitern. So rüstet man zuerst das notwendige und später die verspielten Dinge ein. …
- … EIB kpl. ca. 30 TDM …
- … ca. 15 TDM (buschjaeger future ) …
- … EIB/KNX: Konkrete Beispiele mit Preisangaben gesucht! …
- … Zusatz: Ich will alles was zu steuern ist zentral haben und nicht mit 10 unterschiedlichen Systemen arbeiten müssen, sonst besucht mich meine Mutter nie. EIB soll das Leben einfach machen. …
- … EIB/KNX: Angebotserstellung und zentrale Steuerung – Tipps …
- … Mischen würde ich übrigens bei EIB nicht, sondern schön bei einer Fa. bleiben. Auch wenn …
- … Wenn Sie auf alles zentralen Zugriff wünschen, warum dann EIB? EIB ist doch gerade für seine dezentrale Steuerung berühmt Wenn Sie …
- … Als EIB-Zentrale bietet sich der homeserver von Gira an ... …
- … EIB soll das leben einfacher machen : In unserem neuen Entwicklungsgebäude haben …
- … sich auch die Dipl. Ing (FH) und Dr (xy) durchgesetzt und EIB bekommen. Mit dem Erfolg das 1/4 Jahr daran rum programmiert …
- … detallierten Fragen empfehle ich Ihnen übrigens den direkten E-MailKontakt an den EIB-Peter Pan …
- … EIB/KNX Alternative: Lastenheft für individuelle Steuerung erstellen …
- … Wenn Sie Programmierer sind, gibt es vielleicht noch eine Alternative zu EIB: …
- … EIB/KNX Angebot: Leistungsverzeichnis als Basis …
- … -://www.bauweise.net/fragen/fr_eib.htm …
- … sowie die Fa. Issendorf (LCN) anschreiben ... Habe ich was vergessen - ja - erst einmal …
- … Alternative zu EIB/KNX: Budgetfreundliche Elektroinstallation …
- … Ohne diese (kleine) Einschränkung würde ich wahrscheinlich eine EIB-Installation mit Gira HomeServer usw. usw. machen lassen - aber darauf …
- … Busankopplungen (teuer) viele Ausgänge zu schalten (nicht ganz so teuer). Beim EIB bin ich gerätetechnisch derzeit bei Kosten von ca. 37 je 10 …
- … . Macht pro Bedientaster 15 . Damit habe ich durch den EIB gerätetechnisch (mindestens) Mehrkosten von 52 . Dazu kommen für den Betrieb …
- … willst, dann braucht's auch noch sowas wie eine Steuerung mit EIB-Zugang . Das kann dann eine EIB-SPS sein oder auch …
- … eine gute (!) EIB-Schnittstelle für die RS-232. Kostet auch 500 aufwärts ... Meines Erachtens sind die Kosten für Sensorik und Aktorik-Kanäle durchaus akzeptabel - die zentralen Kosten (ETS, Schnittstelle usw.) sind recht happig. …
- … an! Diese kleine Firma hat ein erstaunlich komplettes Programm für die Hausinstallation. Sind wohl ein Ableger einer Firma im Bereich Steuergeräte für Autos. Das System basiert auf 3 Leitungen (GND, 12 V, Bus). Man kann EIB-Kabel verwenden. Sensor und Aktorkanäle kosten etwas über der Hälfte …
- … von EIB, die Zentralgeräte/-Funktionen sind erheblich billiger. Und wie gesagt - erstaunlich komplett das Programm. Da gibt es (bezahlbar) Phasenanschnitt- und Phasenabschnittdimmer, Stromsensoren, Triacaktoren, LCD-Display/Bedienmodul, berührungslose Schlüssel, Motorriegel für die Haustür usw. - wie gesagt sehr umfangreich. Schau Dir die Produkte von net4 home mal genauer an und lass Dir eine sog. Bildpreisliste schicken. …
- … Als einfache Lösung für Rollläden und Lichte etc. kann man Hager TS nehmen, die Geräte basieren auf EIB Technik und Programmiergerät. Später Aufrüstung auf EIB möglich. …
- … einem anderen Thread schon geschrieben habe war eib ganz schön teuer. Wenn man digitale Schaltlogigen anschaut z.B. Märklin / Motorola etc. und wenn man sieht was man für EIB Komponenten zahlen muss, wird man den Verdacht nicht los, dass …
- … der Preis ziemlich hochgehalten wird. Das programmieren von EIB ist auch nicht ohne, und was ist mit der ergonomischen Funktionalität von EIB, z.B. Taster mit Mehrfachbelegung (so klein das man sie …
- … EIB/KNX Kosten im Passivhaus: Lohnt sich die intelligente Haussteuerung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … werden darf, richtig? Oder darf ich die Anlage nicht mehr betreiben? Ein anderes Kältemittel kann man da doch bestimmt nicht so …
- … Wärmepumpe ist aus heutiger Sicht problematisch, da es ein hohes Treibhauspotenzial (GWP) besitzt. Das bedeutet, dass es im Falle einer Freisetzung …
- … Treibhauspotenzial (GWP)Das Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, GWP) ist ein …
- … Maß für die Klimawirksamkeit eines Treibhausgases im Vergleich zu Kohlenstoffdioxid (CO2). Je höher der GWP-Wert, desto schädlicher ist das Gas für das Klima. Verwandte Begriffe: Klimawirkung, Erderwärmung, CO2-Äquivalent. …
- … R290 (Propan)R290, auch bekannt als Propan, ist ein natürliches Kältemittel mit einem sehr geringen Treibhauspotenzial. Es wird zunehmend in Wärmepumpen eingesetzt und gilt als …
- … Was bedeutet das hohe Treibhauspotenzial (GWP) von R407c?Ein hohes GWP bedeutet, dass R407c im …
- … R290 (Propan) oder R32. Diese Kältemittel haben ein deutlich geringeres Treibhauspotenzial. R290 ist ein natürliches Kältemittel und gilt als besonders umweltfreundlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das Problem. …
- … Die Hilfe gestaltet sich nur sehr schwierig wenn man Romane schreibt, diese beim Empfänger aber nicht ankommen. …
- … Ich weiß nicht ob es freigeschaltet wird, aber schreiben Sie mir bitte direkt, damit kann man sich ohne Verzögerung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage ohne Einspeisevergütung: Eigenverbrauch vs. Volleinspeisung – Lohnt sich das?
- … rausgeht und was reinkommt aber nicht was innen produziert drin bleibt.) Man muss ja einen Geldwerten Vorteil (oder etwas sinngemäß gleiches) …
- … einer PV-Anlage erzeugte Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird. Der Anlagenbetreiber erhält dafür eine Vergütung.Verwandte Begriffe: Teileinspeisung, Direktvermarktung, Netzeinspeisung …
- … Geräte mit hohem Stromverbrauch (z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler) während der Sonnenstunden betreiben, ein Energiemanagementsystem nutzen oder einen Stromspeicher installieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pellets auffüllen, alle 3 Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen (Zeitaufwand ca. 20 min). Es gibt nur eine Temperaturregelung auf …
- … die Bilanz! Ich kann von ganz ähnlichen Erfahrungen berichten. Wir betreiben seit jetzt fast neun Jahren (November & …
- … sowie die Ascheleerung (jede Tonne) selbst durch. Gegenüber der vorstehenden Beschreibung also ein drastisch geringerer Aufwand bei der Ascheleerung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Powernet, EIB, KNX, Busch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Powernet, EIB, KNX, Busch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Powernet, EIB, KNX, Busch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Powernet, EIB, KNX, Busch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Powernet EIB von Busch & Jäger: Nachteile, Unterschiede & Alternativen für die Hausautomation?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Powernet vs. EIB: Nachteile & Unterschiede
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Powernet, EIB, KNX, Busch & Jäger, Hausautomation, Smart Home, Nachteile, Unterschiede, Installation, Nachrüstung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!