Zimmer per PC steuern: Ideen, Kosten & Umsetzung für Beleuchtung und Geräte?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Zimmer per PC steuern: Ideen, Kosten & Umsetzung für Beleuchtung und Geräte?
Ich (Schüler) will in den noch verbleibenden Sommerferien mein Zimmer renovieren. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein Zimmer sprich Beleuchtung und alle anderen technischen Geräte mit meinem PC zu steuern. Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Ich will mich mit dem Projekt auch nicht in Unkosten stürzen, allerdings Stelle ich es mir nicht so kostenauftreibend vor. Also wenn ihr ein paar Ideen habt, schreibt sie bitte hier rein.
Vielen Dank im Voraus
Alexander
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation elektrischer Komponenten kann zu Stromschlägen und Bränden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lasse alle elektrischen Installationen von einem Fachmann überprüfen und abnehmen.
GoogleAI-Analyse
Ich finde die Idee, das Zimmer per PC zu steuern, sehr spannend. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies umzusetzen.
Für die Beleuchtung empfehle ich smarte Glühbirnen oder LED-Streifen, die über WLAN oder Bluetooth gesteuert werden können. Diese lassen sich oft direkt in den PC integrieren oder über eine separate App ansteuern.
Für andere elektrische Geräte benötigst du smarte Steckdosen oder Relais, die ebenfalls über den PC gesteuert werden können. Achte darauf, dass die Geräte sicher und vorschriftsmäßig installiert werden.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Open-Source-Plattformen wie Home Assistant oder ioBroker, die eine zentrale Steuerung aller Geräte ermöglichen. Diese Plattformen bieten oft auch Schnittstellen zu anderen Smart-Home-Systemen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginne mit einem kleinen Projekt, z.B. der Steuerung einer einzelnen Lampe, um Erfahrungen zu sammeln und die Technik kennenzulernen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Smart Home
- Ein Smart Home ist ein Zuhause, das mit intelligenten Geräten und Systemen ausgestattet ist, die miteinander vernetzt sind und automatisiert gesteuert werden können. Dies umfasst Beleuchtung, Heizung, Sicherheitssysteme und Unterhaltungselektronik. Smart Homes zielen darauf ab, den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Heimautomation, Internet der Dinge (IoT), Gebäudeautomation - Heimautomation
- Heimautomation bezieht sich auf die automatische Steuerung von Geräten und Systemen in einem Haus oder einer Wohnung. Dies kann die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Rollläden und anderen Geräten umfassen. Heimautomation zielt darauf ab, den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeautomation, IoT - IoT (Internet der Dinge)
- Das Internet der Dinge (IoT) bezieht sich auf die Vernetzung von physischen Geräten, Fahrzeugen, Gebäuden und anderen Objekten, die mit Sensoren, Software und anderen Technologien ausgestattet sind, um Daten zu sammeln und auszutauschen. Dies ermöglicht die Automatisierung von Prozessen und die Verbesserung der Effizienz.
Verwandte Begriffe: Smart Home, Heimautomation, Cloud Computing - WLAN
- WLAN (Wireless Local Area Network) ist eine drahtlose Netzwerktechnologie, die es Geräten ermöglicht, sich ohne Kabel mit dem Internet oder einem lokalen Netzwerk zu verbinden. WLAN wird häufig in Privathaushalten, Büros und öffentlichen Bereichen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Netzwerk, Router, Ethernet - Bluetooth
- Bluetooth ist eine drahtlose Kommunikationstechnologie, die es Geräten ermöglicht, sich über kurze Distanzen miteinander zu verbinden. Bluetooth wird häufig für die Verbindung von Smartphones, Kopfhörern, Lautsprechern und anderen Geräten verwendet.
Verwandte Begriffe: WLAN, NFC, Funk - Zigbee
- Zigbee ist ein drahtloser Kommunikationsstandard, der speziell für die Vernetzung von Geräten in Smart Homes und industriellen Anwendungen entwickelt wurde. Zigbee zeichnet sich durch einen geringen Energieverbrauch und eine hohe Zuverlässigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Z-Wave, WLAN, Bluetooth - Z-Wave
- Z-Wave ist ein drahtloser Kommunikationsstandard, der speziell für die Vernetzung von Geräten in Smart Homes entwickelt wurde. Z-Wave zeichnet sich durch eine hohe Reichweite und eine einfache Installation aus.
Verwandte Begriffe: Zigbee, WLAN, Bluetooth
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Software eignet sich zur Steuerung des Zimmers per PC?
Es gibt verschiedene Softwarelösungen wie Home Assistant, ioBroker oder OpenHAB, die eine zentrale Steuerung ermöglichen. Diese Plattformen bieten oft auch Schnittstellen zu anderen Smart-Home-Systemen und ermöglichen die Integration verschiedener Geräte und Protokolle. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Steuerung sicher ist?
Verwende sichere Passwörter und aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wo immer möglich. Halte die Software und Firmware deiner Geräte auf dem neuesten Stand, um Sicherheitslücken zu schließen. Vermeide es, Geräte direkt aus dem Internet zugänglich zu machen, sondern nutze eine VPN-Verbindung oder eine sichere Cloud-Plattform. - Welche Kosten entstehen bei der Umsetzung eines solchen Projekts?
Die Kosten hängen stark von der Anzahl der Geräte und der gewählten Technologie ab. Smarte Glühbirnen und Steckdosen sind relativ günstig, während komplexere Systeme mit Sensoren und Aktoren teurer sein können. Berücksichtige auch die Kosten für Softwarelizenzen oder Cloud-Dienste. - Benötige ich spezielle Kenntnisse, um mein Zimmer per PC zu steuern?
Grundkenntnisse in Elektrotechnik und Programmierung sind von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich. Viele Smart-Home-Systeme bieten benutzerfreundliche Oberflächen und Anleitungen, die auch für Anfänger geeignet sind. Es gibt auch zahlreiche Online-Tutorials und Foren, die bei der Umsetzung helfen können. - Kann ich auch meine Heizung per PC steuern?
Ja, es gibt smarte Heizkörperthermostate, die über den PC oder eine App gesteuert werden können. Diese ermöglichen es, die Temperatur in einzelnen Räumen individuell zu regeln und Energie zu sparen. Achte darauf, dass die Thermostate mit deinem Smart-Home-System kompatibel sind. - Wie kann ich meine Rollläden per PC steuern?
Es gibt smarte Rollladenmotoren, die über den PC oder eine App gesteuert werden können. Diese ermöglichen es, die Rollläden automatisch zu öffnen und zu schließen, z.B. bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Achte darauf, dass die Motoren für deine Rollläden geeignet sind und fachgerecht installiert werden. - Welche Alternativen gibt es zur Steuerung per PC?
Alternativ zur Steuerung per PC können auch Smartphones, Tablets oder Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant verwendet werden. Diese bieten oft eine einfachere und intuitivere Bedienung. Die Wahl der Steuerungsmethode hängt von den persönlichen Vorlieben und den Anforderungen des Projekts ab. - Wie kann ich meine Geräte mit dem PC verbinden?
Die Geräte können über verschiedene Protokolle wie WLAN, Bluetooth, Zigbee oder Z-Wave mit dem PC verbunden werden. WLAN ist weit verbreitet und einfach einzurichten, während Zigbee und Z-Wave eine höhere Reichweite und Energieeffizienz bieten. Die Wahl des Protokolls hängt von den Geräten und dem Smart-Home-System ab.
🔗 Verwandte Themen
- Smart Home Beleuchtung
Steuerung der Beleuchtung per App oder Sprachbefehl. - Smarte Heizkörperthermostate
Individuelle Temperaturregelung für jeden Raum. - Smarte Steckdosen
Steuerung von elektrischen Geräten per App. - Sicherheit im Smart Home
Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Geräte und Daten. - Energieeffizienz im Smart Home
Senkung des Energieverbrauchs durch Automatisierung.
-
PC-Steuerung: Buchtipp – PC-Schnittstellen unter Windows
Ein Buch gefällig ...
Hallo Alexander,
kennst Du das Buch :
PC-Schnittstellen unter Windows?
(Burkhard Kainka, Hans-Joachum Berndt, Elektor Verlag ISBN 3-89576-086-2)
Es sollte Dir eine Fülle von Ideen und Projekten geben die mittels PC-Steuerung zu realisieren sind.
Deine Webseiten finde ich übrigens von Stil her ganz super! Wenn ich mir welche machen lassen müsste, würde ich mich bei Dir melden!
Viele Grüße aus der Pfalz -
PC-Steuerung: Alternative gesucht – Buch zu teuer?
1. Antwort
Vielen Dank für das Lob.
Ich habe mich mal ein wenig über das Buch informiert und habe herausgefunden, dass es ~45 € im Buchhandel kostet, was mir ein bisschen viel ist.
Hat noch jemand anders eine Idee, wie ich so etwas umsetzen kann?
Vielen Dank
Alexander -
Heimautomation: Relaiskarten & Optokoppler für DOS-Rechner
ich bastel seit über zehn Jahren mit diesem Kram
und wenn du mit digitalen Ein- und Ausgängen (Eingängen, Ausgängen) leben kannst und nicht mit analogen Messwerten rumspielen willst, dann kannst du mit Relaiskarten und Optokopplerkarten schon ziemlich viel machen. Ich habe hier an einem alten DOS-Rechner für die Wohnungssteuerung mittlerweile 32 Optokoppler-Eingänge und 24 Relaisausgänge laufen und werde bei Gelegenheit beides nochmal mit je 8 Stück aufstocken (die Hardware liegt schon hier rum, war nur zu faul bisher). Das ganze über ein selbstgeschriebenes QuickBasic-Programm angesteuert und läuft wirklich sauber. Ich habe hier im Einsatz eine Relaiskarte von Conrad für den Printerport, eine CSI7000 von ELV (8 Relais, 8 Optos - mittlerweile nicht mehr erhältlich) mit eigener Schnittstelle im PC, eine CSI7001 von ELV (das nachfolgemodell für einen Printerport (Preisgünstiger, aber nicht so flexibel wie die ELV-Lösung sind die Optokopplerkarten von BMC. Die mögen als Eingang keine 230 V, sondern nur Gleichspannung im Niederspannungsbereich. Da habe ich zwei O8 Karten am laufen und eine OR8 liegt nicht hier rum.
-
Smart Home DIY: Steckdosen mit Steuerungszentrale verbinden
Hmm ...
Also angenommen, ich würde mir diese Steuerungszentrale holen ...
Wie verbinde ich dann die einzelnen Steckdosen mit der Zentrale.
Vielen Dank schon mal
Alexander -
Alternative: Kleinsteuerung statt PC für Zimmersteuerung
Hallo Ich halte von einer Steuerung des Zimmers ...
Hallo,
Ich halte von einer Steuerung des Zimmers mit "Windows PC" wenig.
Der Rechner muss immer an sein.
Was denkst du über eine Kleinsteuerung.
Mit PC zu Programmieren und geht dann von alleine
Möller Easy
Siemens Logo
Theben Pharao
Mal bei Eaby suchen
MfG Jürgen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zimmer per PC steuern: Smart Home DIY mit Heimautomation
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Möglichkeiten, ein Zimmer per PC zu steuern, wobei verschiedene Ansätze von Buchtipps über Relaiskarten bis hin zu Kleinsteuerungen vorgestellt werden. Die Diskussion umfasst sowohl kostengünstige DIY-Lösungen als auch Alternativen zum PC-gesteuerten Smart Home. Ein wichtiger Aspekt ist die Verbindung von Steckdosen mit einer zentralen Steuerungseinheit.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Alternative: Kleinsteuerung statt PC für Zimmersteuerung wird darauf hingewiesen, dass ein PC für die Zimmersteuerung dauerhaft eingeschaltet sein muss, was als Nachteil gesehen wird. Stattdessen werden Kleinsteuerungen wie Möller Easy oder Siemens Logo als Alternative vorgeschlagen.
💰 Kosten: Das Buch "PC-Schnittstellen unter Windows", erwähnt im Beitrag PC-Steuerung: Buchtipp – PC-Schnittstellen unter Windows, wird als teuer empfunden, was zur Suche nach kostengünstigeren Alternativen anregt. Der Beitrag Heimautomation: Relaiskarten & Optokoppler für DOS-Rechner bietet preisgünstigere Lösungen mit Relaiskarten und Optokopplern.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Thread bietet konkrete Ansätze zur Umsetzung der Heimautomation, darunter die Verwendung von Relaiskarten und Optokopplern, wie im Beitrag Heimautomation: Relaiskarten & Optokoppler für DOS-Rechner beschrieben. Es wird auch die Frage aufgeworfen, wie einzelne Steckdosen mit einer Steuerungszentrale verbunden werden können, siehe Smart Home DIY: Steckdosen mit Steuerungszentrale verbinden.
👉 Handlungsempfehlung: Für Interessierte an Smart Home DIY Projekten wird empfohlen, sich mit den Themen Relaiskarten, Optokoppler und Kleinsteuerungen auseinanderzusetzen. Der Beitrag Heimautomation: Relaiskarten & Optokoppler für DOS-Rechner bietet hierfür einen guten Ausgangspunkt. Alternativ kann eine Kleinsteuerung in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Alternative: Kleinsteuerung statt PC für Zimmersteuerung vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zimmer, Beleuchtung, Gerät, Smart". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
- … StrahlungsofenEin Strahlungsofen ist ein Heizgerät, das Wärme durch Infrarotstrahlung abgibt. Er erwärmt nicht die Luft, sondern …
- … Energie. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für Heizung, Warmwasserbereitung und Beleuchtung. Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung. …
- … Jahreszeit Warmwasser auf? Da möchten Sie kaum den Ofen im Wohnzimmer anfeuern wollen ...! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Regelung nur einheitlich für das ganze Haus (dieselbe Temperatur in Wohnzimmer und Schlafzimmer) …
- … Wir sind gewohnt, im Schlafzimmer mit offenem Fenster zu schlafen und wollen auch im Passivhaus in einem tendenziell kühleren Raum schlafen, ohne das Fenster öffnen zu müssen. Darüber hinaus streben wir zumindest eine etagenweise (besser zimmerweise) Temperaturregelung an. Das würde bedeuten, für jede Etage eine …
- … Steuerung und Regelung von technischen Anlagen in Gebäuden, wie Heizung, Lüftung, Beleuchtung und Sicherheitstechnik.Verwandte Begriffe: Smart Home, Bussystem, Sensorik. …
- … Gerät, das die Temperatur misst und regelt. Es wird häufig zur Steuerung …
- … Integration von Smart-Home-SystemenSmart-Home-Systeme ermöglichen eine komfortable Steuerung der Heizungsanlage per App. …
- … heizen praktisch das komplette Erdgeschoss mit dem Pelletofen. Nur ein Badezimmer hat einen extra Heizkörper. …
- … Reine Schlafzimmer brauchen keinerlei Heizmöglichkeit. Wenn …
- … der größte anzunehmende Unsinn. Oder kennen Sie jemanden, der im Badezimmer die gleiche Temperatur wie im Schlafzimmer haben will. Wie kommen …
- … Etagen- oder Zimmerweise Regelung auch ohne Heizkörper? …
- … ist ein erheblicher Zusatzaufwand verbunden. Für die Badezimmer würde ich das in Kauf nehmen. Für die übrigen Zimmer würde ich trotz Trägheit eigentlich eher auf Nachheizregister der Lüftung …
- … zu installieren. Wir bevorzugen aber, dass ein gewisses Temperaturgefälle zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer regelbar ist. Für Schlafzimmer reicht es wohl, …
- … Wesentlichen etagenweise variiert (EGAbk.: Wohnen, 1. OGAbk.: Schlafen/Kinder, DGAbk.: Arbeitszimmer) halte ich etagenweise Regelung mit drei Nachheizreigstern trotz Trägheit für den …
- … Passivhaus: Lüftungssystem – Temperaturregelung im Schlafzimmer …
- … Wenn Du das Schlafzimmer deutlich kälter haben willst, dann musst Du die Luftzufuhr auch am Wärmetauscher vorbei führen (zumindest teilweise) oder eben eine zusätzliche Luftzufuhr von außen vorsehen (Fenster öffnen oder regelbarer Lufteinlass direkt von außen). Du musst aber auch bedenken, dass diese kalte Luft dann vom Schlafzimmer in die anderen Räume des Hauses strömt. …
- … Außerdem ist das Kostenargument schlichtweg falsch. Wir haben in Wohnzimmer, Küche, Arbeitszimmer und einem Schlafzimmer keinen Heizkörper, weil diese …
- … beheizt werden müssen oder durch den Pelletofen erreicht werden. Zwei Kinderzimmer haben je einen Heizkörper und zwei Badezimmer je einen Badheizkörper. …
- … Mit einem Fön kann man locker ein Passivhauszimmer in ein paar Minuten spürbar erwärmen. Mit einem Heizungskonvektor in der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … Als Wärmeerzeuger werden wir den Calimax Twist 80/20 im Wohnzimmer aufstellen - so ziemlich in der Mitte des Hauses. Die Frage …
- … da er voll zu Wohnzwecken verwendet wird, ebenso das darüber liegende Zimmer, das offen bis zum …
- … Im Wohnzimmer direkt am …
- … Nur wie bekomme ich die Pellets von dieser Zisterne ins Wohnzimmer zum Ofen - mind. 7 m weit und 4 m hoch …
- … die Zimmer ein Rohr laufen hat? Was haltet Ihr von der Idee, ein 3-5 cm durchmessendes Rohr unter dem Estrich zu verlegen und durch dieses die Pellets mit …
- … 'meinen' Ofen gibt es erst seit Oktober letzten Jahres, aber ein nahezu baugleiches Gerät mit anderer Wärmeverteilung (50/50 statt 80/20 in Wasser …
- … Pellets doch manuell beschickt werden, kann man immer noch irgendwelche Gartenbeleuchtungen durch die Schläuche ziehen oder einfach seinen Hamstern etwas Auslauf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … - Lüftungsgerät Paul Thermos DC 201 …
- … Bevor Fragen kommen: Die WP wurde mir zusammen mit dem Lüftungsgerät für o.g. Einsatzbedingungen verkauft. …
- … WärmepumpeEin Gerät, das Umweltwärme nutzt, um ein Gebäude zu heizen. Benötigt nur wenig …
- … Und warum nicht das Kompaktgerät von Paul? Vereinfachte Antwort: Das mag ja noch den ein oder …
- … Steuerung haben, aber letztlich besteht das Teil auch nur aus Lüftungsgerät, Wärmetauscher und WP. Dafür über 9000 fand ich nicht ganz angemessen, …
- … wenn die Einzelteile (Lüftungsgerät + separate WP) nur die Hälfte kosten. …
- … Thorsten, wir haben das ganze ganz anders vor. Wir bauen unser PH ohne Heizung. Im Pufferspeicher (derzeit ist ein 500 L-Speicher vorgesehen, entgegen Baubeschreibung wo noch von 1000 Liter die Rede ist) wird ein Heizstab eingebaut, der an einen separaten Zwischenzähler angeschlossen wird. Den ersten Winter heizen wir mit der teuren Elektro-Angstheizung und dann werden wir wissen, wieviel Heizleistung wir etwa brauchen. Je nach Ergebnis werden wir entweder einen Pelletofen (Wotdge-Smart mit Wasserfach) oder eine Wärmepumpe einbauen). Beide Möglichkeiten werden bauseitig …
- … Pelletofen nicht kommt, habe ich eben 2 Wasserleitungen umsonst ins Wohnzimmer gelegt, wenn die WP nicht kommt, liegt ein Leerrohr für die …
- … zu wünschen übrig - speziell die Erklärung über die Abtautemperatur. Das Gerät schaltet mir zu oft auf Abtauen (so ca. alle 2 Stunden). …
- … nie soweit gekommen, dass ich in dem Moment, in dem das Gerät auf Abtauen schaltet, auch nur die Spur eines Eisansatzes am Verdampfer …
- … Was die Bedienung bei Paul-Geräten angeht, hätte ich ebenfalls ein paar winzige Kritikpunkte (thermos 200 …
- … geht bei Druck auf eine Taste für x Sekunden die Displaybeleuchtung an, damit man auch was ablesen kann. Bei der Paul-Steuerung ist …
- … (z.B. Wechsel der Lüftungsstufe von Normal auf Max) bleibt die Displaybeleuchtung konsequent aus und das Display ist quasi nicht ablesbar. Nur wenn …
- … ich ins Systemsetup gehe, geht die Hintergrundbeleuchtung des Displays dauerhaft an. Sehr unlogisch …
- … 3. Im Systemsetup muss ich an unzähligen Optionen (Solaranlagensteuerung, EWT-Steuerung, WW-Heizregister-Steuerung, etc.) vorbeiscrollen, die ich rein hardwaremäßig nie nutzen kann. Dazu bräuchte ich einen anderen Steuerkasten von Paul. Und da die Software ohnehin gerätespezifisch angepasst wird, weiß ich nicht, warum diese Optionen nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aquarium als Wärmequelle nutzen? Heizleistung, Effizienz & Risiken großer Becken
- … die Energieeffizienz genau zu prüfen. Ein Aquarium benötigt selbst Energie für Beleuchtung, Filterung und Heizung. Es ist unwahrscheinlich, dass die Heizleistung des Aquariums …
- … Aquarium richtig beleuchtenTipps zur Auswahl der richtigen Beleuchtung für ein Aquarium, um das Pflanzenwachstum zu fördern und die Fische …
- … Die Zimmerpflanzen findens klasse ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Stauraum in Wände und unter Treppen. Helle Farben und eine gute Beleuchtung können den Raum optisch vergrößern. …
- … Mit modernen Maßnahmen (Oberlichtern, Lichtschächten, künstlicher Beleuchtung) kann man viele Probleme lösen, vieles liegt auch an der Grundrissgestaltung. …
- … Wenn die Fläche nicht ausreicht um dort dauerhaft seinen Wohnbedürfnissen (Kinderzimmer, zus. Arbeits- / Hobbyzimmer usw. je nach Lebensplanung) zu entsprechen, solle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Flure, altersgerechte Bäder (ebenerdige Duschen, Haltegriffe), rutschfeste Bodenbeläge und eine gute Beleuchtung. …
- … Planung eines altersgerechten BadesTipps und Hinweise zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers. …
- … Im 1. /2. OGAbk. und falls möglich ca. 10 Zwei-Zimmer-WEAbk. für altengerechtes Wohnen. Also, Lift muss rein, Durchgangsbreiten müssen stimmen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - V-förmige Decke verkleiden: Ideen, Kosten & Montage einer abgehängten Decke?
- … wirkt? Das gleiche Problem habe ich in einem Teil des Wohnzimmers (an einer Seite): hier denke ich an eine gestufte Gips-Unterdecke, mit …
- … Decke kann die V-Form vollständig verdecken. Sie bietet Platz für integrierte Beleuchtung und kann mit verschiedenen Materialien gestaltet werden. …
- … Indirekte Beleuchtung: Durch indirekte Beleuchtung kann man von der V-Form ablenken und eine …
- … zur optischen Gestaltung, zur Verbesserung der Raumakustik oder zur Integration von Beleuchtung und Installationen.Verwandte Begriffe: Unterdecke, Zwischendecke, Deckensystem …
- … Indirekte Beleuchtung …
- … Indirekte Beleuchtung ist eine Form der Beleuchtung, bei der das …
- … von einer Fläche reflektiert wird. Dadurch entsteht eine weiche und blendfreie Beleuchtung.Verwandte Begriffe: Hintergrundbeleuchtung, Akzentbeleuchtung, Stimmungslicht …
- … sind energieeffizient, langlebig und in verschiedenen Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Leuchtdiode, Halbleiter, Beleuchtung …
- … 50 und 100 Euro pro Quadratmeter kosten. Aufwendigere Konstruktionen mit integrierter Beleuchtung oder besonderen Materialien können teurer sein. …
- … Frage: Wie kann ich Beleuchtung in eine abgehängte Decke integrieren?Antwort: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Beleuchtung …
- … Frage: Was muss ich bei der Auswahl der Beleuchtung für eine abgehängte Decke beachten?Antwort: Achten Sie auf die Energieeffizienz …
- … Beleuchtungskonzepte für den FlurIdeen für die Gestaltung der Flurbeleuchtung mit verschiedenen Leuchtmitteln und Lichteffekten. …
- … der Farben angeht, hängt davon ab wie die Wohnung bzw. das Zimmer eingerichtet wird. Für Anregunden kann ich diesen Link empfehlen: …
- … V-förmige Decke verkleiden: Ideen für Flur & Wohnzimmer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstergröße Kinderzimmer: 1,20m x 1,45m ausreichend? Berechnung, Rahmenabzug & Wohnraum-Anforderungen
- … Fenstergröße Kinderzimmer: Reicht das? …
- … Fenstergröße im Kinderzimmer berechnen: Ist ein Fenster von 1,20m x 1,45m ausreichend? Tipps …
- … Fenstergröße, Kinderzimmer, Wohnraum, Berechnung, Fensterfläche, Rohbauöffnung, Rahmenabzug, Tageslicht, Belichtung …
- … Bauwesen, Fenster, Wohnraumplanung, Architektur, Kinderzimmer …
- … Fenstergröße Kinderzimmer: 1,20m x 1,45m ausreichend? Berechnung, Rahmenabzug …
- … unser Kinderzimmer (14 m²) soll ein Fenster mit einer Rohbauöffnung von 1,20 m * 1,45 m haben. Ist das für einen Wohnraum ausreichend? …
- … Die Fensterfläche sollte idealerweise etwa 1/8 (12,5 %) der Wohnraumfläche betragen, um eine ausreichende natürliche Belichtung zu gewährleisten. Bei einem 14 m² großen Kinderzimmer wären das etwa 1,75 m² Fensterfläche. …
- … für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner.Verwandte Begriffe: Belichtung, natürliche Beleuchtung, Lichtdurchlässigkeit …
- … ist wichtig für das Wohlbefinden und die Funktionalität eines Raumes.Verwandte Begriffe: Beleuchtung, Tageslicht, Lichtintensität …
- … Belichtung führen, was das Wohlbefinden beeinträchtigen und den Bedarf an künstlicher Beleuchtung erhöhen kann. Dies kann langfristig zu höheren Energiekosten führen. …
- … Warum ist Tageslicht im Kinderzimmer wichtig? …
- … Fensterfläche Kinderzimmer: Rahmenabzug laut HBO Hessen …
- … Fenstergröße Kinderzimmer: Berechnung und Anforderungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmer, Beleuchtung, Gerät, Smart" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zimmer, Beleuchtung, Gerät, Smart" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmer, Beleuchtung, Gerät, Smart" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zimmer, Beleuchtung, Gerät, Smart" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zimmer per PC steuern: Ideen, Kosten & Umsetzung für Beleuchtung und Geräte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zimmer per PC steuern: Ideen & Umsetzung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zimmer steuern PC, Beleuchtung steuern PC, Geräte steuern PC, Smart Home DIY, Heimautomation, PC Steuerung, Sommerferien Projekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!