ABN Haus-Comfort Bustechnik: Erfahrungen, Vergleich & Preisübersicht?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
ABN Haus-Comfort Bustechnik: Erfahrungen, Vergleich & Preisübersicht?
wer kennt bzw. hat Erfahrungen mit dem "Bussystem" von ABN-Haus-Comfort? Mit welchem Bussystem kann es verglichen werden (technisch)? Wie liegt ABN im Indexpreisvergleich zu anderen Systemen?
Ich freue mich über jegliche Anregung/Kommentar 🙂
Danke Axel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das ABN Haus-Comfort System als eine proprietäre Bustechnik für die Gebäudeautomation. Um es technisch mit anderen Systemen zu vergleichen, sind folgende Aspekte relevant:
- Kompatibilität: Ist das System offen für Integrationen mit anderen Herstellern oder beschränkt es sich auf eigene Komponenten?
- Funktionsumfang: Welche Funktionen werden unterstützt (Lichtsteuerung, Heizungsregelung, Sicherheitstechnik etc.)?
- Installationsaufwand: Wie komplex ist die Installation und Konfiguration des Systems?
- Wartung: Gibt es regelmäßige Updates und Support für das System?
Ein direkter Preisvergleich ist schwierig, da die Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen (Größe des Projekts, Funktionsumfang etc.). Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese detailliert zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie ABN Haus-Comfort mit etablierten Systemen wie KNX oder Loxone hinsichtlich der genannten Aspekte, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bussystem
- Ein Bussystem ist ein Kommunikationssystem, das Daten zwischen verschiedenen Geräten überträgt. In der Gebäudeautomation verbindet es Sensoren, Aktoren und Steuerzentralen, um Funktionen wie Licht, Heizung und Sicherheit zu steuern. Es ermöglicht die zentrale Überwachung und Steuerung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: KNX, Loxone, Gebäudeautomation. - Gebäudeautomation
- Gebäudeautomation umfasst die automatische Steuerung und Regelung von technischen Anlagen in Gebäuden. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu optimieren, den Komfort zu erhöhen und die Sicherheit zu verbessern. Dies beinhaltet die Steuerung von Heizung, Lüftung, Klima, Beleuchtung und Sicherheitssystemen.
Verwandte Begriffe: Smart Home, Bussystem, KNX. - KNX
- KNX ist ein offener Standard für die Gebäudeautomation. Es ermöglicht die Vernetzung und Steuerung verschiedener Geräte und Systeme im Haus, wie z.B. Beleuchtung, Heizung, Jalousien und Sicherheitstechnik. KNX zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität und Kompatibilität aus.
Verwandte Begriffe: Bussystem, Gebäudeautomation, Smart Home. - Loxone
- Loxone ist ein proprietäres System für die Gebäudeautomation, das sich durch seine einfache Konfiguration und intuitive Bedienung auszeichnet. Es bietet eine umfassende Lösung für die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Sicherheit und Multimedia im Smart Home.
Verwandte Begriffe: Bussystem, Gebäudeautomation, Smart Home. - Smart Home
- Ein Smart Home ist ein Wohnraum, der mit intelligenter Technologie ausgestattet ist, um den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz zu erhöhen. Dies umfasst die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten über eine zentrale Steuerungseinheit oder mobile Geräte.
Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Bussystem, KNX. - Proprietär
- Proprietär bezieht sich auf ein System oder eine Technologie, die von einem einzelnen Unternehmen entwickelt und kontrolliert wird. Im Gegensatz zu offenen Standards sind proprietäre Systeme oft weniger flexibel und kompatibel mit anderen Systemen, bieten aber möglicherweise eine bessere Integration innerhalb des eigenen Ökosystems.
Verwandte Begriffe: Offener Standard, KNX, Loxone. - Aktor
- Ein Aktor ist ein Gerät, das ein Signal empfängt und eine physische Aktion ausführt. In der Gebäudeautomation werden Aktoren verwendet, um beispielsweise Lichter ein- und auszuschalten, Heizkörper zu steuern oder Jalousien zu bewegen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil von Bussystemen.
Verwandte Begriffe: Sensor, Bussystem, Gebäudeautomation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bussystem in der Gebäudeautomation?
Ein Bussystem in der Gebäudeautomation ist ein Kommunikationsnetzwerk, das verschiedene Geräte und Sensoren in einem Gebäude miteinander verbindet. Es ermöglicht die zentrale Steuerung und Überwachung von Funktionen wie Beleuchtung, Heizung, Sicherheit und Energiemanagement. - Welche Vorteile bietet ein Bussystem?
Ein Bussystem bietet den Vorteil einer zentralen Steuerung und Überwachung aller angeschlossenen Geräte. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung von Ressourcen, eine höhere Sicherheit und einen gesteigerten Komfort. Zudem lassen sich individuelle Szenarien und Automatisierungen realisieren. - Was sind gängige Bussysteme im Smart Home Bereich?
Gängige Bussysteme im Smart Home Bereich sind KNX, Loxone, Digitalstrom und proprietäre Lösungen verschiedener Hersteller. KNX ist ein offener Standard, der von vielen Herstellern unterstützt wird, während Loxone ein proprietäres System mit Fokus auf einfache Konfiguration ist. - Wie finde ich heraus, welches Bussystem für mich geeignet ist?
Die Wahl des geeigneten Bussystems hängt von Ihren individuellen Anforderungen und Präferenzen ab. Berücksichtigen Sie Faktoren wie den Funktionsumfang, die Kompatibilität mit anderen Geräten, den Installationsaufwand und die Kosten. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. - Kann ich ein Bussystem nachträglich in ein bestehendes Haus einbauen?
Ja, es ist möglich, ein Bussystem nachträglich in ein bestehendes Haus einzubauen. Allerdings ist dies in der Regel mit einem höheren Aufwand verbunden als bei einem Neubau, da Kabel verlegt und Geräte installiert werden müssen. Funkbasierte Systeme können eine Alternative sein. - Was kostet ein Bussystem?
Die Kosten für ein Bussystem variieren stark und hängen von der Größe des Projekts, dem Funktionsumfang und den gewählten Komponenten ab. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese detailliert zu vergleichen. - Was bedeutet proprietär?
Proprietär bedeutet, dass ein System oder eine Technologie von einem einzelnen Unternehmen entwickelt und kontrolliert wird. Dies kann die Kompatibilität mit anderen Systemen einschränken, bietet aber oft eine hohe Integration und einfache Bedienung innerhalb des eigenen Ökosystems. - Was ist der Unterschied zwischen einem offenen und einem proprietären Bussystem?
Ein offenes Bussystem basiert auf einem standardisierten Protokoll, das von vielen Herstellern unterstützt wird. Dies ermöglicht eine hohe Kompatibilität und Flexibilität. Ein proprietäres Bussystem wird von einem einzelnen Hersteller entwickelt und kontrolliert, was die Kompatibilität einschränken kann, aber oft eine bessere Integration innerhalb des eigenen Systems bietet.
🔗 Verwandte Themen
- KNX-Bussystem: Grundlagen und Vorteile
Erläutert die Funktionsweise und Vorteile des KNX-Standards für die Gebäudeautomation. - Loxone Smart Home: Das proprietäre System im Detail
Beschreibt die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten des Loxone Smart Home Systems. - Funkbasierte Smart Home Systeme: Alternativen zum Bussystem
Stellt funkbasierte Lösungen für die Gebäudeautomation vor. - Smart Home Kosten: Was kostet die Gebäudeautomation?
Gibt einen Überblick über die Kosten für die Installation eines Smart Home Systems. - Gebäudeautomation nachrüsten: Tipps und Tricks
Zeigt, wie man ein bestehendes Haus mit Smart Home Technologie ausstatten kann.
-
ABN Haus-Comfort: Mangelnde Produktinformationen auf der Homepage
Eine Homepage so wenig Informationen über ein Produkt habe ich noch nie gesehen
Hallo Herr Karajan,
im Titel habe ich schon angesprochen. Keinerlei Informationen über das Produkt, welche Installationsvoraussetzungen erfüllt sein müssen, was man in einem Paket bekommt usw. Aus diesen Informationen kann nicht einmal ein Verkäufer einen ganzen Satz bilden, da einfach zu wenig Substanz da war. Damit nichts verwechselt wird. Ich habe auf den ABN-Homepage dann den Link "ABN-Haus-Comfort" angeklickt und bin dann bei wMit freundlichem Gruß
-
ABN Haus-Comfort: Humorvolle Anmerkung zum Bewirtungsbereich
am besten ...
am besten sind der Bewirtungsbereich und die "Pilsbar" 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).ABN Haus-Comfort Bustechnik: Erfahrungen und Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die ABN Haus-Comfort Bustechnik, wobei ein Nutzer die mangelnde Information auf der Homepage kritisiert (siehe ABN Haus-Comfort: Mangelnde Produktinformationen auf der Homepage). Ein anderer Nutzer äußert sich humorvoll über den Bewirtungsbereich (siehe ABN Haus-Comfort: Humorvolle Anmerkung zum Bewirtungsbereich). Es geht um den Vergleich mit anderen Smart Home Systemen wie KNX und Loxone sowie um Preisvergleiche im Bereich Gebäudeautomation.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die unzureichende Informationsdarstellung auf der ABN-Homepage erschwert die Beurteilung des Systems und den Vergleich mit Alternativen. Dies wird im Beitrag ABN Haus-Comfort: Mangelnde Produktinformationen auf der Homepage deutlich.
💰 Zusatzinfo: Der Preisvergleich zu anderen Bustechnik-Systemen ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für oder gegen ABN Haus-Comfort. Eine transparente Preisübersicht wäre wünschenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich direkt an ABN-Elektro wenden, um detailliertere Informationen zu Installationsvoraussetzungen, Produktpaketen und technischen Spezifikationen zu erhalten. Vergleiche mit KNX und Loxone Systemen sollten auf Basis konkreter Daten erfolgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ABN, Haus-Comfort, Bustechnik, Smart". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspuffer: Solo oder Kombi mit Warmwasser? Vorteile, Nachteile & Kosten
- … Ich empfehle, die Größe des Pufferspeichers anhand des Wärmebedarfs Ihres Hauses und der Leistung Ihrer Pelletheizung zu dimensionieren. Ein zu kleiner …
- … ein Pelletspuffer sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses und der Leistung der Pelletheizung ab. Als Faustregel gilt: Mindestens …
- … Sie Ihre HeizungDer hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus. …
- … Trink-Warmwassermenge (je nach Speichergröße meist nur bis 150 Liter) für Ihren Haushalt? …
- … manchmal etwas ausgiebiger dusche - es sollte für einen 4 Personenhaushalt gut ausreichen. …
- … Theorie und an Praxisbeispielen aufgeführt. Da wird dann vom Zweifamilienhaus über ein Zwanzigfamilienhaus, ein Damen-Friseurbetrieb bis zu einer Kaserne die Speicherdimensionierung erörtert. …
- … Normalerweise sollte die gesamte Tagesheizlast des Hauses gepuffert werden können bei 100 kWh/d also 2000 l …
- … - Am praktischen Beispiel bei meinem Haus bedeutet das: …
- … Mein Haus braucht laut Berechnung Heizungsbauer (am kältesten Tag des Jahres nach DINAbk.) maximal 10 kW. Wären da nicht die gelegentlichen Brauchwasserladungen, meine Anlage würde nie volle Leistung erreichen. …
- … - Schlimmer noch, unter 4,5 kW Leistungsabnahme würde sie intervallartig an- und ausgehen (angehen, ausgehen). Keine …
- … ist ein solcher Speicher incl. Drumherum zu finden. In der Comfortlösung ist's ein reiner Pufferspeicher, der über einen Wärmetauscher das …
- … limitiert aber die höchste Temperatur des Kombipuffers klar, der sonst durchaus auch auf 85 °C gehen könnte. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster: K-Wert vs. U-Wert bei Wärmeschutzglas? Unterschiede & Sicherheitsglas-Optionen
- … wir befinden uns gerade beim Bau eine Einfamilienhaus und die Fenster wurden eingebaut. Lt. Bauleistungsbeschreibung sollte Verglasung mit Iso-Wärmeschutzglas, …
- … von uns auch beauftragt. In Unterlagen des Fensterbauers (ein SUB unserer Hausbaufirma) haben wir nun die genaue Bezeichnung unserer eingebauten Fenster erfahren: …
- … MB Comfort Plus Rotes Hartholz, DK-Fenster, CLIMAPLUS Protect A1.25 WS V 1,6 K …
- … In Ihrem Fall hat der Architekt Sie nicht auf diese Tatsache hingewiesen. Was nun? Wie relevant ist die Verschlechterung für Sie persönlich? Wenn Sie ein Niedrigenergiehaus bauen, so werden Sie den Wärmebedarfsausweis wohl nicht mehr erfüllen, …
- … schweigen von den verloren gehenden solaren Wärmegewinnen ... Bei einem normalen Haus ist die Verschlechterung allerhöchstens gerade noch zu ertragen. …
- … ... Bei einem normalen Haus ist die Verschlechterung allerhöchstens gerade noch zu ertragen ...? Diese Verniedlichung …
- … a) Was ist ein normales Haus? …
- … @Hr. Hachenberger: Meine Empfehlung: Reklamieren, Mängelrüge und Abnahme verweigern. …
- … Muss ich Ihnen nun erklären, was im Gegensatz zu einem NE-Haus ein normales Haus ist? Das kann doch nicht Ihr Ernst sein. …
- … Merkwürdig, dass bei Ihnen Niedrigenergiehaus (NEH) nicht normal sind - das ist der Umkehrschluss Ihrer Aussage. …
- … ich den Teil-Abschlag der bei Fenstereinbau fällig wurde bereits an die Hausbaufirma überwiesen habe. Allerdings ist noch ein Puffer zur Gesamtsumme des …
- … Hauses. Habe ich mit der Teil-Zahlung die Mangelfreiheit meinerseits angezeigt? …
- … Abschlagszahlung: Keine automatische Abnahme beim Fensterbau …
- … Teilzahlung heißt nicht gleichbedeutend mit (Teil-) Abnahme und …
- … dass Sie nicht jedes Gewerk einzeln abnehmen werden. Erst am Ende wird abgerechnet . Ob Sie Minderleistungen …
- BAU-Forum - Keller - Comfort Fertigkeller aus Polen: Risiken, Qualität & Alternativen für Ihr Fertighaus?
- … Comfort Fertigkeller: Risiken & Alternativen …
- … Comfort Fertigkeller aus Polen? Welche Risiken birgt das? Jetzt über Qualität, Alternativen und wichtige Aspekte beim Fertighausbau informieren! …
- … Fertigkeller, Comfort Keller, Polen, Fertighaus, Kellerbau, …
- … Kellerbau, Fertighaus, Baurecht …
- … Comfort Fertigkeller aus Polen: Risiken, Qualität & Alternativen für Ihr Fertighaus? …
- … unser Fertighaushersteller (Holzständerbauweise) bietet uns einen Fertigkeller …
- … der Fa. Comfort aus Polen an. Er würde die Fertigteile dort beziehen und den Keller dann selbst aufbauen. Wir haben mit ihm bereits 1 Vertrag geschlossen, in dem die Fa. Glatthaar den Fertigkeller liefert. Er könnte uns jedoch mit der anderen Firma einen besseren Preis machen bzw. noch Leistungen mit reinnehmen. Mir ist klar, dass hier wahrscheinlich eine Verkalkulierung seinerseits dahinterstecken wird. Da aber auch wir evtl. günstiger wegkommen könnten, stellt sich die Frage, ob die Fa. Comfort (mit Aufbau unseres Fertighausherstellers, …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Comfort Fertigkeller aus Polen in Erwägung ziehen, der von Ihrem Fertighaushersteller eingebaut wird. Da Sie bereits einen Vertrag mit Glatthaar …
- … hatten, sollten Sie die Vertragsbedingungen genau prüfen, bevor Sie sich für Comfort entscheiden. …
- … Gewährleistung: Welche Gewährleistung bietet Comfort? Wer ist der Ansprechpartner im Schadensfall? …
- … die bereits einen Comfort Keller haben? …
- … Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holz besteht. Die Wände werden aus Holzständern und …
- … Holzwerkstoffplatten gefertigt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau. …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Bauherren bei der Planung, Ausführung und Abnahme von Bauprojekten beraten und unterstützen.Verwandte Begriffe: Baugutachter, Architekt, Bauingenieur. …
- … Planung im Vorfeld sehr wichtig, da der Keller genau auf das Haus abgestimmt sein muss. …
- … Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holz besteht. Die Wände werden aus Holzständern und Holzwerkstoffplatten …
- … Fertighaus Keller AlternativenÜberblick über verschiedene Kellerbauweisen für Fertighäuser. …
- … Garantie und Gewährleistung im HausbauRechte und Pflichten von Bauherren und Bauunternehmen. …
- … Comfort Keller: ISO 9001 …
- … und dann sollte dieses Teil nicht mehr als 10.000 kosten (Standardhaus mal vorausgesetzt) ... …
- … richtigen Fertigkellers ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit des Fertighauses. Comfort Keller aus Polen können eine kostengünstige Alternative sein, jedoch …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Fertighaus-Kauf: Was ist beim Grundstück, Preis & Anbieter zu beachten?
- … Fertighaus-Kauf: Grundstücksauswahl, Preisgestaltung & Anbietervergleich. Welche Aspekte sind entscheidend? Jetzt informieren! …
- … Fertighaus, Grundstück, Preis, Anbieter, Bauen, Finanzierung, Musterhaus, Baukosten …
- … Fertighaus, Grundstück, Baufinanzierung, Baurecht …
- … Fertighaus-Kauf: Was ist beim Grundstück, Preis & Anbieter zu beachten? …
- … Kurze Details: wir planen auf einem bereits vorhandenen Grundstück den Bau eines Fertighauses. Nachdem wir bereits in einer Musterhausausstellung waren …
- … konnten wir uns einen guten Überblick darüber verschaffen, wie unser Traumhaus aussehen muss. Diesen Vorstellungen kommt die Firma Danhaus bisher am …
- … nächsten. Bisher habe ich nur zwei Einträge zu Danhaus gefunden, die beide positiv waren, was mich hoffen lässt, dass es sich hierbei um einen seriösen Anbieter handelt. …
- … ich verstehe, dass die Informationsflut beim Thema Fertighaus überwältigend sein kann. Gerne helfe ich Ihnen, die wichtigsten Aspekte …
- … Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Fertighausanbieter (Leistungsumfang, Ausstattung). …
- … Schlüsselfertig vs. Ausbauhaus: …
- … Schlüsselfertig bedeutet, dass das Haus bezugsfertig übergeben wird. …
- … Schlüsselfertig bedeutet, dass das Haus bezugsfertig übergeben wird. Der Bauherr muss sich um keine weiteren Arbeiten kümmern.Verwandte Begriffe: Ausbauhaus, Bauleitung, Gewerk …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen …
- … Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird.Verwandte Begriffe: Massivhaus, Modulhaus, Holzrahmenbau …
- … Ausbauhaus …
- … Ein Ausbauhaus ist ein …
- … Haus, bei dem der Bauherr bestimmte Arbeiten selbst übernimmt, z.B. den Innenausbau. …
- … Musterhaus …
- … Ein Musterhaus ist ein fertig gebautes Haus, das von …
- … einem Fertighausanbieter ausgestellt wird, um potenziellen Kunden einen Eindruck von den verschiedenen Hausmodellen und Ausstattungsoptionen zu vermitteln.Verwandte Begriffe: Ausstellungshaus, Referenz …
- … haus, Hausbesichtigung …
- … Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zum reinen Hauspreis anfallen. Dazu gehören z.B. Grundstückskosten, Erschließungskosten, Genehmigungsgebühren, Versicherungen und Außenanlagen. …
- … Schlüsselfertig bauen bedeutet, dass das Haus bezugsfertig übergeben wird. Der Bauherr muss sich um keine weiteren Arbeiten kümmern. …
- … Welche Vorteile bietet ein Fertighaus? …
- … Was ist bei der Finanzierung eines Fertighauses zu beachten? …
- … Bei der Finanzierung eines Fertighauses sollten …
- … Wie finde ich den richtigen Fertighausanbieter? …
- … Was ist ein Ausbauhaus? …
- … Ein Ausbauhaus ist ein Haus, bei dem der Bauherr …
- … Fertighaus vs. MassivhausVergleich der Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualität. …
- … Grundstückskauf für FertighausWorauf bei der Auswahl des Grundstücks geachtet werden muss. …
- … Finanzierung eines FertighausesWelche Finanzierungsmodelle gibt es und was ist zu beachten? …
- … für FertighausWelche Unterlagen sind erforderlich und wie läuft das Verfahren ab? …
- … Ausstattung und Design von FertighäusernWelche Möglichkeiten gibt es, das Fertighaus individuell zu gestalten? …
- … Fertighaus: Regionale Anbieter vs. Transportwege …
- … Fertighaus NRW: Anbieter-Auswahl außerhalb der Region …
- … Betracht kommen dürften, müsste ich mir gleich den Traum vom Fertighaus in die Haare schmieren , hier gibt es nämlich weit und …
- … Vereinbaren Sie dann wenigstens eine Thermografie bei der (oder nach der) Abnahme des Hauses. Nur so können sie sicher gehen, dass …
- … Fertighaus-Tipp: Wärmedämmung im Blick behalten! …
- … Fertighaus-Forum: Experten-Tipps für Bauherren …
- … Fertighaus-Planung: Forum-Unterstützung ist willkommen! …
- … gerne noch sehr viel lernen können und wollen zum Thema Fertighaus! Vielen Dank! …
- … Fertighaus-Alternative: Schwedenhaus als Option? …
- … Ist ein Schwedenhaus eine Alternative …
- … Danhaus Erfahrungen: Preis & Qualität im Vergleich …
- … Danhaus interessiert, ... …
- … Wir hatten uns auch für Danhaus interessiert,, und uns dazu die drei Musterhäuser in Hamburg und Umland angesehen. Qualität und Ausführung waren nach unserem Eindruck wirklich OK. Was uns letztlich abgehalten hat, war der doch relativ hohe Preis. Wir haben seinerzeit gleichzeitig mit einem Massivhaus von Viebrock (gibt's jetzt glaube ich auch in Ihrer …
- … den Besuch mehrerer Musterhäuser. Dabei ist es sinnvoll, sich bei Danhaus die üblicherweise üppige Zusatzausstattung und die hyggelige (gemütliche) skandinavische Innenausstattung wegzudenken. …
- … Übrigens: Danhaus (wenn es das denn werden soll) sitzt in Esbjerg. Auf dem Weg zu den Ferienorten an Dänemarks Westküste (Blavand, Vejers, Henne Strand usw.) kommt man direkt am Werk vorbei. Warum nicht einen Kurzurlaub mit einer Besichtigung kombinieren? …
- … Danhaus: Preis & Beratung – Erfahrungen aus Sehnde …
- … auch wir hatten in der Anfangsphase unsere Hausplanung an Danhaus gedacht, uns die Musterhausausstellung in Sehnde angeguckt, wo …
- … es ja ein ganz hübsches Haus gibt. …
- … Danhaus Angebot: Traumhaus-Grundriss & Kosten prüfen …
- … Danhaus …
- … Ob Danhaus am Ende tatsächlich am teuersten sein wird, müssen wir noch abwarten. Zur Zeit haben wir erst 2 Konkurrenz -Angebote eingeholt, auf die wir noch warten. …
- … Wir haben bereits eine genaue Vorstellung unseres Traumhauses , einschließlich ziemlich genauem und bereits von uns selbst …
- … erstellten Grundrisses. Auch sind wir, was die Breite bzw. Tiefe des Hauses angeht an die Grundstücksgröße gebunden. Mehr als 8,50 m auf …
- … Unser Wunschgrundriss basiert auf einem Danhaus. Auch die Optik sagt uns hier am meisten zu, da wir …
- … auf jeden Fall ein Haus mit Verklinkerung möchten (hier bei uns im Wohngebiet sind alle Häuser verklinkert, und ein Putzhaus wäre sicherlich auch schwieriger zu genehmigen). Da die meisten Anbieter …
- … sich die Verklinkerung teuer bezahlen lassen, diese bei Danhaus aber bereits in der Grundausstattung vorliegt, versprechen wir uns davon einen Vorteil. Mal abwarten, vielleicht irren wir uns da ja auch gewaltig ;-). Am übernächsten Samstag steht ein Termin bei Danhaus in Wuppertal an. Den fertigen Grundriss werden wir dann dort …
- … ein Angebot bitten. Gleichzeitig haben wir dann die Möglichkeit, ein Musterhaus zu besichtigen, das exakt dem Typ Haus entspricht, welches wir uns …
- … die Einrichtungsbeispiele im Prospekt gar nicht mal soo ansprechend. Das Musterhaus ist zurzeit auch noch nicht möbliert, sodass wir Gelegenheit haben werden, …
- … in der kurzen Zeit schon gelernt haben, alleine die vielen Fachausdrücke (Kehlbalkendach, Blower-Door-Test (BDT), Kniestock und und und) waren für mich …
- … BTW - die Idee, die evtl. Bemusterung bei Danhaus mit einem Kurzurlaub in Dänemark zu verbringen, hat was : o) …
- … Fertighaus-Erfahrungen: Referenzhäuser besichtigen! …
- … Fertighäusern oder Bauträgerhäusern auch mal ein oder zwei Referenzhäuser (also ein Haus, welches bereits 'richtig' bewohnt wird) anschauen und mit den besitzern über …
- … denn das bringt wahrscheinlich 100 x mehr Erfahrung als ein Musterhaus. die meisten Fertighaus-Erfahrungen merkt man eben erst nach einiger …
- … Referenzobjekte: Ehrliche Meinungen von Fertighaus-Besitzern …
- … mit dem Herausfinden der entsprechenden Adressen. Die, die uns die Fertighausanbieter nennen, werden wohl kaum Kunden sein, bei denen Kritik laut …
- … kam entweder völliges Stirnrunzeln, bei ExNorm der Rauswurf aus dem Musterhaus (nicht übertrieben) und bei den anderen der Hinweis auf Datenschutz! …
- … Referenzhaus-Besichtigung: Aufwandsentschädigung & Vergleich …
- … auch von Bauträger und Fertighausfirmen angeboten worden. …
- … Interessant könnte auch ein Vergleich von einem Massivhausanbieter sein, wir haben festgestellt, es wird nicht teurer wenn …
- … man kein Standarthaus nimmt. …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Bauzeit & Finanzierung im Fokus …
- … Zum Thema Massivhäuser: schon richtig, dass man mittlerweile mit einem Fertighaus nicht billiger dran ist, haben auch schon festgestellt, dass man …
- … Unsere Situation: wir wohnen zurzeit in einer Doppelhaushälfte auf 1009 m² großem Grundstück. Beides ist unser Eigentum. Ein …
- … Wir haben nun zwei Möglichkeiten. Erstens: wir bleiben in unserem jetzigen Haus (müssten dann aber heftig an- und umbauen (anbauen, umbauen)) und verkaufen …
- … den hinteren Grundstückbereich, oder zweitens: wir verkaufen unser jetziges Haus mit halbem Grundstück und bauen selbst auf der verbleibenden Hälfte. Jetzt wird eigentlich auch schnell klar, warum wir in erster Linie an einem Fertighaus interessiert sind. Die Bauzeiten sind so attraktiv kurz, dass teure …
- … und lange Zwischenfinanzierungen wegfallen. Außerdem ist bei einem Fertighaus der Einzugstermin relativ sicher festzulegen, sodass wir es auch hier leichter haben beim Verkauf unseres jetzigen Hauses. Ehrlich gesagt, die Vorstellung wie Familie Semmeling (kennt jemand …
- … Massivhaus aus Fertigteilen: Eine schnelle Alternative? …
- … Fertighaus = Massivhaus …
- … Martina, wie wäre es denn mit einem Massivhaus aus vorgefertigten Teilen. Geht schnell, ist kostengünstig und eben massiv. Wir haben das gemacht und sind sehr glücklich damit. Viel Spaß noch bei der Planung und beim Bauvorhaben. …
- … Massivhaus-Fertigteile: Hersteller & Details gesucht! …
- … Massivhaus mit vorgefertigten Teilen …
- … Fertighaus-Fertigung: Vorlaufzeiten unbedingt beachten! …
- … Warum soll es in der äußersten Ecke von NRW keine Holzhausbauer geben? würde mich ehrlich gesagt wundern. Wahrscheinlich keine der großen …
- … Fertighausanbieter. Aber suchen Sie doch einfach mal nach kleineren regionalen Holzbaubetrieben. …
- … Wir haben unseren Bau (im südlichen Bayern) auch mit einem kleineren Holzbaubetrieb durchgezogen. War preislich sogar deutlich besser als die Angebote der großen , wobei wir nur ein Ausbauhaus haben. …
- … Massivbau vs. Fertighaus: Bauzeit, Kosten & Architekt …
- … ziehen wir ein, also etwas mehr als 6 Monate (kein Hundehüttenhaus, sondern über 200 m²). Etwas Zeit ist für unsere Eigenleistung draufgegangen. …
- … Vorfeld mit verschiedenen Anbietern, musste ich feststellen dass nur wenige Fertighausanbieter in der Lage sind schneller zu sein (die Nachbarn haben …
- … Kosten: Massivbau und Fertighaus tuen sich nichts - es hat erst den Anschein, dass Fertighäuser …
- … alles. Aber: der Vorteil liegt in den vielen kleinen Details eines Hauses. Da habe ich bei einem Massivhaus viel mehr Möglichkeiten …
- … mit den Rechnungen eines Nachbarn der gerade fertig ist mit seinem Haus - da kann man dann auch gleich die besten Handwerker ausfassen. …
- … verbracht - und ziemlich viele Bauchschmerzen bei manchen Dingen. Beim nächsten Haus bin ich schlauer ;-). …
- … Massivhaus mit Fertigteilen: Zülpicher Hochbau Esser …
- … Massivhaus: Kurze Bauzeiten durch gute Organisation möglich …
- … auch bei Massivhäusern drin. In der Nachbarschaft wurde beispielsweise ein Viebrockhaus in 4 Monaten (Baubeginn bis Bezug) erstellt. …
- … ja, aber hängt die Entscheidung, mit wem Ihr was für ein Haus baut, um himmelswillen nicht nur an der Geschwindigkeit auf! Gebaut ist …
- … Danhaus: Entscheidung durch Mitarbeiter-Vorteil & Planung …
- … Massivbau/Fertighaus …
- … demnächst auch mit unserem Danhaus anfangen (die Entscheidung ist eigentlich nur deshalb zugunsten Danhaus gefallen, weil wir an der Quelle sitzen =>Mutter arbeitet dort …
- … dort auch unsere Räume komplett selbst planen und einteilen, der Danhaus-Architekt plant alles für uns und schickt es übers Internet direkt …
- … die Maschinen in der Fabrik. Cool! Naja, genug Werbung für Danhaus. …
- … teurer als geplant und es vergeht keine Woche, in der das Haus nicht 5-10 kDM teurer wird. Das war schon bei unserem Fertig …
- … haus in den ersten Wochen so und bei einem Massivhaus ist …
- … Das Zwischending, sprich Fertighaus aus massiven Elementen hat meiner Meinung nach die Firma Dennert in …
- … Bamberg) fast konkurrenzlos umgesetzt. Dort bekommt man ein 110 m² Fertighaus in einem Tag hingestellt - mit (fast) allem drum und dran …
- … außerdem erzählten uns vier Verkäufer sechs verschiedene Stories, was bei dem Haus alles dabei ist und was nicht. Aufschluss gab dann im Endeffekt …
- … nur das Internet (www.icon-haus.de …
- … -://www.icon-haus.de …
- … -://www.danhaus.de …
- … Regnauer Fertighaus: …
- … entfernt beheimatet sind und in unserer Gegend bisher nur ein einziges Haus im Umkreis von 40 km steht. …
- … Zusätzlich haben wir uns als Referenzfamilie mit max. 20 Hausbesuchen innerhalb der nächsten 2 Jahre zur Verfügung gestellt. Das gab …
- … Danhaus Erfahrungen: Beratung & Qualität im Hausbau …
- … Unser Danhaus wurde …
- … aber unsere erfreulichen Erfahrungen - ohne technische Details - mit Danhaus einfach mal hinzufügen. Was die Beratung angeht, kann man sicher überall …
- … ja auch nicht jeden Menschen auf der Welt sympathisch. Unser Danhaus-Berater ist jedenfalls einer der besten, die wir im Bereich Haus …
- … Es stimmt, dass ein Danhaus ein paar Mark mehr kostet, aber die Qualität ist wirklich sehr gut, es werden nur die besten Materialien verwendet. Wenn sowas einem schon beim Pulloverkauf wichtig ist, dann erst recht beim Hausbau. Man schaue sich nur mal den Querschnitt der Wände …
- … beim Danhaus an oder andre Kleinigkeiten. Gerade von diesen Kleinigkeiten hängt der Komfort ab. Wir haben uns für die fast schlüsselfertige Variante entschieden und können zufrieden feststellen, dass es keine Pannen gab und die Handwerker super aufeinander abgestimmt sind. Der Bauleiter schaut öfter, auch spontan, vorbei und ist die Akribie in Person - er prüft alles bis zum Gehtnichtmehr. …
- … Schlüsselfertiges Holzhaus: Zeitfaktor & Musterhäuser …
- … Holzhaus …
- … wegen dem Zeitfaktor für ein schlüsselfertiges Holzhaus entschieden, komplett im Werk vorgebaut plus Innenausbau vor Ort in 3 Monaten. Mittlerweile gibt es auch Musterhäuser zum Probewohnen. Ich glaube ein Musterhaus, LBS MehrWert-Haus steht in Neunkirchen-Vluyn und ein Passiv …
- … haus LBS SolarComfort-Haus in Lüdinghausen. Wir hatten …
- … das Glück, um die Ecke ein Haus ab Rohbau im Baufortschritt anschauen zu können. Wir sind sehr zufrieden, und wenn es einmal etwas zu beanstanden gab, es gab keine Diskussionen, wurde sofort bereinigt. Es gibt also schon Adressen in NRW. …
- … Fertighaus-Kauf: Grundstück, Preis & Anbieter – Entscheidungen & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- … Es ist durchaus möglich, dass die Preise im Laufe des Jahres noch sinken, besonders …
- … SammelbestellungEine Sammelbestellung ist eine gemeinsame Bestellung von mehreren Personen oder Haushalten, um durch größere Abnahmemengen einen Mengenrabatt zu erzielen.Verwandte Begriffe: …
- … wie funktioniert sie?Eine Sammelbestellung ist eine gemeinsame Bestellung von mehreren Abnehmern, um durch größere Abnahmemengen einen besseren Preis zu erzielen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … Main (Hessen) in einem EFHAbk.. Die Wärmeversorgung erfolgt durch Fernwärme (Zwangsabnahmeverordnung). Nun möchte ich aber gerne einen wasserführenden Kaminofen in das …
- … Fernwärme-Anschlusszwang: Da Sie in Frankfurt am Main wohnen und eine Zwangsabnahmeverordnung für Fernwärme besteht, kann der Fernwärmeversorger den Anschluss eines zusätzlichen …
- … regelt. Sie enthält Bestimmungen über den Brandschutz, die Abgasemissionen und die Abnahme von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Schornsteinfeger, Abgaswerte. …
- … Fernwärme-AnschlusszwangEin Fernwärme-Anschlusszwang bedeutet, dass Hauseigentümer in einem bestimmten Gebiet verpflichtet sind, ihr Gebäude an das …
- … Was ist ein Fernwärme-Anschlusszwang?Antwort: Ein Fernwärme-Anschlusszwang bedeutet, dass Sie als Hauseigentümer verpflichtet sind, Ihr Gebäude an das Fernwärmenetz anzuschließen und Wärme …
- … regelt. Sie enthält Bestimmungen über den Brandschutz, die Abgasemissionen und die Abnahme von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?
- … wer kann mir helfen? Wir sind gerade dabei ein aelteres Haus umzubauen und wollen einen (Holz) -Kaminofen einbauen. Leider kann der Ofen …
- … Kaminöfen, regelt. Sie enthält Bestimmungen zum Brandschutz, zur Abgasführung und zur Abnahme der Anlage. Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Brandschutzbestimmungen, Abgasvorschriften. …
- … ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Abnahme von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Rauchfangkehrer, Feuerstättenschau. …
- … Welche Vorschriften gelten für die Installation eines Kaminofens im Wohnbereich?Die Installation eines Kaminofens unterliegt den jeweiligen Landesbauordnungen und den Feuerungsverordnungen. Diese regeln unter anderem die Abstände zu brennbaren Bauteilen, die Anforderungen an den Schornstein und die Notwendigkeit einer Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Hallo, ich bewohne eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, in NRW, in den obersten beiden Etagen. Es befinden sich 4 …
- … Wohnungen auf meiner Ebene. Beheizt wird das gesamte Haus mittels einer Elektrospeicherfußbodenheizung. Möchte jetzt als Zusatzheizung einen Kaminofen bzw. einen Pelletkamin einbauen. Den benötigten Kamin kann ich auf meiner Dachterrasse aufsteigen lassen. Dieser sollte in Edelstahl ausgeführt werden. Der Bezirksschornsteinfeger sieht keine Probleme! Außer vielleicht mit der Eigentümergemeinschaft! …
- … EigentümergemeinschaftDie Eigentümergemeinschaft ist die Gesamtheit aller Wohnungseigentümer eines Mehrfamilienhauses. Sie entscheidet über Angelegenheiten, die das Gemeinschaftseigentum betreffen.Verwandte Begriffe: …
- … Kosten für den Kaminofen selbst, den Schornsteinanschluss, die Montage und die Abnahme durch den Schornsteinfeger zusammen. Die genauen Kosten hängen von den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check
- … Dimensionierung: Ist die Wärmepumpe korrekt für den Wärmebedarf Ihres Hauses dimensioniert? Eine Unterdimensionierung führt zu Dauerbetrieb und unzureichender Heizleistung. …
- … Wärmeverteilung im Heizsystem. Ohne ihn können einzelne Heizkörper oder Bereiche im Haus unterversorgt sein. …
- … ist?Die Dimensionierung sollte anhand des Wärmebedarfs Ihres Hauses erfolgen. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Wärmebedarfsberechnung durchführen. …
- … Was ist die optimale Vorlauftemperatur für meine Wärmepumpe?Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur und der Dämmung Ihres Hauses. Eine zu hohe Vorlauftemperatur senkt den Wirkungsgrad. …
- … Die WP ist eine Viessmann 300-g BW 108. Unser Haus hat 180 m² und ist Baujahr 1990. Die erforderliche Heizleistung wurde …
- … Nur um den Pufferspeicher (ohne Abnahme) von 10 auf 35 °C zu bringen braucht die Pumpe …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ABN, Haus-Comfort, Bustechnik, Smart" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ABN, Haus-Comfort, Bustechnik, Smart" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ABN, Haus-Comfort, Bustechnik, Smart" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ABN, Haus-Comfort, Bustechnik, Smart" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: ABN Haus-Comfort Bustechnik: Erfahrungen, Vergleich & Preisübersicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ABN Haus-Comfort Bustechnik: Erfahrungen & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ABN Haus-Comfort, Bustechnik, Smart Home, Gebäudeautomation, KNX, Loxone, Vergleich, Erfahrungen, Preisvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!