Fußbodenheizung Steuerung mit Hager EIB: Ventile, Thermostate & Installation?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Fußbodenheizung Steuerung mit Hager EIB: Ventile, Thermostate & Installation?
Über meinen Elektriker und auch von der Firma Hager bekomme ich widersprüchliche Aussagen ob das überhaupt geht - von ja bis geht nicht. Wenn aber alles Mögliche über dieses System zu schalten ist, warum sollte jetzt nicht ein Thermostat (Verdrahtung über EIB Kabel liegt, ohne weitere Spannungsversorgung vor Ort) das nicht auch schaffen?
Gibt es keine EIB fähigen Thermostate, wenn nein, in welcher Preislage liegen diese pro Stück?
Hatte jemand schon dieselbe Problematik durchlitten und auch gelöst?
Ich danke schon jetzt für die Antworten.
Grüße, Ulli
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Fußbodenheizung mit einem Hager EIB System steuern möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Ventile: Sie benötigen thermische Stellantriebe, die mit dem EIB/KNX-Bus kompatibel sind. Diese werden auf die Ventile des Heizkreisverteilers montiert.
- Thermostate: Wählen Sie EIB/KNX-fähige Raumthermostate. Diese messen die Raumtemperatur und senden Stellsignale an die Stellantriebe.
- Verdrahtung: Die Thermostate und Stellantriebe müssen korrekt mit dem EIB/KNX-Bus verbunden werden. Dies erfordert eine spezielle Verkabelung und Konfiguration.
- Spannungsversorgung: Stellen Sie sicher, dass alle Komponenten ausreichend mit Spannung versorgt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Elektriker mit Erfahrung in EIB/KNX-Systemen und Hager-Produkten zu beauftragen, um die Installation und Konfiguration durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EIB/KNX
- Ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das die Steuerung verschiedener Geräte und Funktionen ermöglicht. Es ermöglicht die Vernetzung von Sensoren und Aktoren. Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Bussystem.
- Heizkreisverteiler
- Ein Bauteil der Fußbodenheizung, das das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt. Er ermöglicht die individuelle Regelung der Temperatur in den verschiedenen Räumen. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Heizkreis, Ventil.
- Stellantrieb
- Ein elektromechanisches Bauteil, das ein Ventil öffnet oder schließt, um den Durchfluss von Heizwasser zu regulieren. Er wird durch ein Steuersignal angesteuert. Verwandte Begriffe: Ventil, Aktor, Regelung.
- Raumthermostat
- Ein Gerät, das die Raumtemperatur misst und ein Steuersignal an die Heizung sendet, um die gewünschte Temperatur zu halten. Es kann manuell oder automatisch eingestellt werden. Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Sensor, Steuerung.
- Thermischer Stellantrieb
- Ein Stellantrieb, der durch Wärmeausdehnung ein Ventil öffnet oder schließt. Er ist langsam, aber zuverlässig. Verwandte Begriffe: Stellantrieb, Ventil, Wärmeausdehnung.
- ETS (Engineering Tool Software)
- Eine Software zur Konfiguration und Programmierung von EIB/KNX-Systemen. Sie ermöglicht die Parametrierung der Geräte und die Erstellung von Logiken. Verwandte Begriffe: Konfigurationssoftware, Programmierung, EIB/KNX.
- Busleitung
- Ein spezielles Kabel, das zur Datenübertragung in EIB/KNX-Systemen verwendet wird. Es verbindet die verschiedenen Geräte miteinander. Verwandte Begriffe: EIB/KNX, Datenübertragung, Verkabelung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Thermostate sind mit dem Hager EIB System kompatibel?
Es gibt verschiedene EIB/KNX-fähige Raumthermostate, die mit dem Hager System kompatibel sind. Achten Sie auf die EIB/KNX-Zertifizierung und die Kompatibilität mit Hager-Produkten. - Wie werden die Stellantriebe an den Heizkreisverteiler angeschlossen?
Die Stellantriebe werden auf die Ventile des Heizkreisverteilers montiert und mit dem EIB/KNX-Bus verbunden. Die Verdrahtung erfolgt in der Regel über spezielle EIB/KNX-Kabel. - Benötige ich eine spezielle Software zur Konfiguration des Systems?
Ja, zur Konfiguration des EIB/KNX-Systems benötigen Sie eine spezielle Software, wie z.B. die ETS (Engineering Tool Software). - Kann ich die Fußbodenheizung auch über eine App steuern?
Ja, viele EIB/KNX-Systeme bieten die Möglichkeit, die Heizung über eine App zu steuern. Dies erfordert jedoch eine entsprechende Konfiguration und Anbindung an das Netzwerk. - Was kostet die Installation eines solchen Systems?
Die Kosten für die Installation hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Heizkreise, der Art der Thermostate und dem Aufwand für die Verkabelung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Elektrikern einzuholen. - Kann ich das System selbst installieren?
Aufgrund der Komplexität und der Notwendigkeit einer korrekten Konfiguration empfehle ich, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Was passiert bei einem Stromausfall?
Bei einem Stromausfall schließen die Stellantriebe in der Regel und die Heizung wird unterbrochen. Einige Systeme bieten jedoch die Möglichkeit, eine Notstromversorgung zu installieren. - Wie oft müssen die Thermostate gewartet werden?
Die Thermostate sind in der Regel wartungsfrei. Es empfiehlt sich jedoch, regelmäßig die Funktion zu überprüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Informationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. - Smart Home Heizungssteuerung
Möglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizung im Smart Home. - EIB/KNX Programmierung
Grundlagen der Programmierung von EIB/KNX-Systemen. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme im Vergleich. - Energieeffizienz von Fußbodenheizungen
Tipps zur Steigerung der Energieeffizienz von Fußbodenheizungen.
-
Hager TS oder EIB: Konkrete Antwort benötigt!
Frage
Hager TS oder Hager EIB?
Dann kann ich ihnen konkrete Antwort geben.
Liegt Strom und Bus bei den Heizkreisverteilern? -
Hager TS/EIB: NYM-Kabel am Heizkreisverteiler ausreichend?
Antwort
So wie ich es sehe, sind im Verteiler TS-Module eingebaut.
Am Verteiler liegt nur normales NYM Kabel, ausreichend zum Ansteuern jedes einzelnen Ventils. Bus-Kabel liegt dort nicht.
Was ist der Unterschied TS und EIB von Hager?
Gruß, Ulli -
Hager Tebis TS: Unterschied zu EIB & Bauteile-Empfehlung
Hager TS
Die Firma Hager hat ein ehemals ein abgespecktes EIB als Hager Tebis TS auf den Markt gebracht, hier wird mit einem Verküpfungsgerät (kl. Steuerungszentrale) gearbeitet. Lt. Auskunft Hager sind heute viele Teile von EIB und TS baugleich (leider nicht alle). Nun zu Ihrem Problem: So wie sie es beschreiben müssten sie als Stellgerät in den Räumen Hager TS 320 nehmen und dazu in der Elekto-Verteilung den Schaltausgang TS244a (genaue stückzahlen weiß ihr Elektriker). Im Fußbodenheizung Verteiler kommen normale elektrische stellantriebe zum Einsatz.
Wenn Sie möchten schicke ich Ihnen *PDF* Dateien der Bauteile zu.
Programmieren Sie die Hager Anlage selbst? Was steuern sie alles darüber?
Gruß
Ralf -
EIB-Steuerung: Umwälzpumpe bei geschlossenen Ventilen ausschalten?
Interessant
Endlich weiß jemand, sogar kurzfristigst, Bescheid, danke.
Über die files würde ich mich schon freuen - per E-Mail.
Was alles über den Bus gesteuert wird: Normale Beleuchtung, alle Rollläden (zentral und dezentral), vereinzelt schaltbare Steckdosen, Dachflächenfenster, jetzt dann noch die Heizung (gibt es eine Möglichkeit, wenn alle Verteilerventile zu, dann Umwälzpumpe auch aus?). Ergänzt im Sommer 03 soll das werden mit Wind- und Sonnenwächter (Windwächter, Sonnenwächter). Sehr toll ist die Schaltung eines 'Panikschalters' neben jedem Bett, der alle Lichter anmacht und eines 'Alles aus' bei Verlassen der Wohnung. Umprogrammieren geht leicht, hat meine 16-jährige Tochter schon gemacht bezüglich ihrer 5 Rollläden im Zimmer.
Herzlichen Gruß, Ulli -
Hager Tebis EIB (TS150): Binäreingänge statt B+J Schalter?
Hager tebis EIB
Hallo Diskussionsteilnehmer,
bin zurzeit auch in der Planung und habe mich ebenfalls für Hager tebis EIB entschieden (TS150), da mir die ETS-SW momentan zu teuer ist. Auch hätte ich nicht die z.B. Busch+Jäger EIB-Komponenten (Schalter + Busankoppler UP) verwendet, sondern nur z.B. B+J Normalschalter/-Taster und dann mittels Hager Binäreingang 2-fach bzw. 4-fach (TS304) an EIB gekoppelt (spricht da etwas dagegen?). Einsparung ca. 60,- € pro Schalter. Meine Vorstellung ist auch, dass ich die Raumthermostate nicht von Hager nehme, da diese nicht zu den üblichen Schalterprogrammen passen, sondern ebenfalls die Standard z.B. B+J Raumthermostate mit Nachtabsenkungswippe (z.B. SI-Programm 1077U) und diese wieder mit Binäreingang an EIB verknüpfe. Grobe Frage: Macht das Sinn oder geht das voll in die Hose?
Weitere Anwendungen sind Rollladen, teilweise Licht (ein Aktor EGAbk. und OGAbk. zur Paniklichtschaltung). Ob die Ansteuerung meiner Schrag 250 Lüftungsanlage darüber Sinn macht bin ich mir noch nicht im Klaren (Tipp vorhanden?). Die Raumthermostate will ich aber für Heizkörper verwenden. -
Hager Tebis EIB: Planung mit TS150 & Binäreingängen
hoppla - will auch Hager verwenden
Hallo Diskussionsteilnehmer,
bin zurzeit auch in der Planung und habe mich ebenfalls für Hager tebis EIB entschieden (TS150), da mir die ETS-SW momentan zu teuer ist. Auch hätte ich nicht die z.B. Busch+Jäger EIB-Komponenten (Schalter + Busankoppler UP) verwendet, sondern nur z.B. B+J Normalschalter/-Taster und dann mittels Hager Binäreingang 2-fach bzw. 4-fach (TS304) an EIB gekoppelt (spricht da etwas dagegen?). Einsparung ca. 60 € pro Schalter. Meine Vorstellung ist auch, dass ich die Raumthermostate nicht von Hager nehme, da diese nicht zu den üblichen Schalterprogrammen passen, sondern ebenfalls die Standard B+J Raumthermostate mit Nachtabsenkungswippe (z.B. SI-Programm 1077U) und diese wieder mit Binäreingang an EIB verknüpfe. Grobe Frage: Macht das Sinn oder geht das voll in die Hosen?
Weitere Anwendungen sind Rollladen, teilweise Licht (ein Aktor EGAbk. und OGAbk. zur Paniklichtschaltung). Ob die Ansteuerung meiner Schrag 250 Lüftungsanlage darüber Sinn macht bin ich mir noch nicht im Klaren (Tipp vorhanden?). Die Raumthermostate will ich aber für Heizkörper verwenden. -
Materialtipp: Heizkörperantriebe von Möhlenhoff für FBH
für die Heizkörperantriebe
hätt ich da was: -
Hager Tebis TS: Nur eigene Temperaturregler kompatibel!
@Norbert
Hallo, falls Du Hager Tebis TS benutzt, dann kannst du keine anderen Temperaturregler benutzen, da nur diese am System funktionieren. (die TS 150 kenne ich nicht, habe auch ich auch nicht bei Hager gefunden). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung Steuerung mit Hager EIB: Optimale Ventile & Thermostate
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Steuerung einer Fußbodenheizung mit einem Hager EIB System. Es wird der Unterschied zwischen Hager Tebis TS und EIB beleuchtet, sowie die Kompatibilität verschiedener Komponenten diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Ansteuerung der Ventile am Heizkreisverteiler und die Möglichkeit, die Umwälzpumpe bei geschlossenen Ventilen abzuschalten. Zudem werden Alternativen zur Verwendung von Busch+Jäger EIB-Komponenten erörtert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Hager Tebis TS: Nur eigene Temperaturregler kompatibel! sind bei Verwendung von Hager Tebis TS nur die zugehörigen Temperaturregler kompatibel. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung und Auswahl der Komponenten.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Hager Tebis TS: Unterschied zu EIB & Bauteile-Empfehlung wird erklärt, dass Hager Tebis TS eine abgespeckte Version von EIB ist, wobei viele Teile baugleich sind. Dies kann bei der Auswahl von Ersatzteilen oder Erweiterungen relevant sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Ansteuerung der Ventile am Heizkreisverteiler kann normales NYM-Kabel ausreichend sein, wie im Beitrag Hager TS/EIB: NYM-Kabel am Heizkreisverteiler ausreichend? erwähnt wird. Dies vereinfacht die Installation, wenn kein Bus-Kabel vorhanden ist.
💰 Kosten: Im Kontext der Hager Tebis EIB (TS150) Planung wird im Beitrag Hager Tebis EIB (TS150): Binäreingänge statt B+J Schalter? die Verwendung von Hager Binäreingängen anstelle von teureren Busch+Jäger EIB-Komponenten als kostensparende Alternative diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kompatibilität der gewählten Komponenten mit Ihrem Hager EIB oder TS System. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Hager Tebis TS: Nur eigene Temperaturregler kompatibel! bezüglich der Temperaturregler. Für die Ansteuerung der Heizkörperantriebe wird im Beitrag Materialtipp: Heizkörperantriebe von Möhlenhoff für FBHAbk. ein Produkt von Möhlenhoff empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, EIB, Hager, Raumthermostat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das Problem. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss > …
- … und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein und …
- … Die Hilfe gestaltet sich nur sehr schwierig wenn man Romane schreibt, diese beim Empfänger aber nicht ankommen. …
- … Ich weiß nicht ob es freigeschaltet wird, aber schreiben Sie mir bitte direkt, damit kann man sich ohne Verzögerung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … zu transportieren. Es gibt verschiedene Kältemittel mit unterschiedlichen Umweltauswirkungen.Verwandte Begriffe: Treibhauspotenzial, GWP, Propan, Kohlendioxid …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind die …
- … Ich denke ich werde bei meiner Grundidee bleiben und die Sache doch getrennt fahren, also Lüftung mit WRG …
- … Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Liter Speicher (Thision 9) für unser KFWAbk. 40 Haus, 4 Personen Fußbodenheizung (FBHAbk.), LWRG, Fußbodenheizung (FBH), 180 m², ohne Keller. Ein Feuer im …
- … Ärger als Freude hatten. Sind ständig ausgefallen, Regulation, immer schwarze Scheibe etc. Außerdem ist die Variante Pellet viel zu teuer. …
- … eingreifen. Der Ofen wird in den Wintermonaten wöchentlich gereinigt. Die Scheibe ist natürlich keine Fensterscheibe und wird von Tag zu …
- … Förderung der BAFA. Die Montage wurde als Komplettpaket einschließlich Abwasser und Fußbodenheizung angeboten und kann nicht einzeln beziffert werden. …
- … 1.000 (inklusive Grundgebühr) gewesen. Ob dies in der Zukunft so bleibt kann leider keiner voraus sagen. …
- … werden mit solch einem Ofen nicht glücklich. kann ich voll unterschreiben. Die Aufwände sind aber nicht unbedingt so hoch wie oben …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … für ihr 40 Jahre altes 2-Familien-Haus (200 Wfl. + Heizkörper - keine Fußbodenheizung (FBHAbk.)) einbauen lassen. Derzeit wohnen 4 erw. Personen darin - möglich …
- … wenn Heizkörper verwendet werden, da diese eine höhere Vorlauftemperatur benötigen als Fußbodenheizungen. Als Faustregel für die Größe des Pufferspeichers gilt: ca. 50 …
- … des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Heizungsanlage. …
- … auszulegen, dass sie auch bei niedrigen Vorlauftemperaturen ausreichend Wärme abgeben können. Fußbodenheizungen sind hier im Vorteil, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben …
- … Wassertemperaturen in den Heizkörpern deutlich (!) unter 55 °C bleiben sollen, damit sich eine Luft-WP auch nur annähernd rechnet? …
- … Luft-WP VORHER einmal im Betrieb an und sprechen mit dem Betreiber über seine Anlage. Erst dann werden Sie den passenden Wärmeerzeuger …
- … Eine Frage bleibt aber jedesmal unbeantwortet, ist die überhaupt die beste , die wirtschaftlichste …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe, JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung …
- … wohl eine Leistung von ca. 16 kW bringen. Fußboden- und Wandheizungen (Fußbodenheizungen, Wandheizungen) mit 35/28 Grad sollen auch noch installiert werden. …
- … JAZ (Jahresarbeitszahl)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärmemenge zu aufgewendeter elektrischer Energie über ein …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … Fußbodenheizung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … Bleiben bei meiner Rechnung immer noch ca. 14 Tsd. Mehrkosten ... …
- … PS. Dass der Strompreis stabil bleibt ist bestimmt genau so Sicher wie unsere Rente ... …
- … Dass der Strompreis stabil bleibt, glaube ich natürlich nicht. Ich nehme nur an, dass er …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
- … sodass keine zusätzliche Belastung für die Atmosphäre entsteht.Verwandte Begriffe: Klimaneutralität, Treibhausgasemissionen, Carbon Footprint …
- … zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Effizienz der Heizung.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur …
- … COP-WertDer Coefficient of Performance (COP) ist eine Kennzahl, die die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Er beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie.Verwandte …
- … und verbrennen extrem klimafreundlich CO2-neutral. Die 0,5 % Holzasche, die übrig bleibt, können Sie als besten Dünger nutzen oder über den Kompost …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … eine: 6 Kollektoren a knapp 2 m² und ausreichend Speicher und Fußbodenheizung (FBHAbk.). Die Kollektoren optimal ausgerichtet und aufgeständert ... …
- … zu holen. An einzelnen Tagen schon, aber insgesamt nicht nennenswert. Bleibt also die Möglichkeit der Heizungsunterstützung für die Monate März, April, Mai, …
- … meinen 90 % Energiekosten pleite - soll also lieber bei 100 % bleiben? …
- … zumindest da 10 % weniger zu verbrauchen, wo Du bei 100 % bleibst - und verdoppelten Preisen. …
- … Wenn also demnächst der Sonnenschein ausbleibt wissen wir ja woher's kommt. …
- … Ganz abgesehen davon bleibe ich immer noch dabei, dass jeder in seinem eigenen Haushalt Maßnahmen …
- … -://www.solarresearch.org/CO2-kein-klimatreiber.pdf …
- … Wir haben mit Abgsicht so gebaut, dass wir im S-Bahnbereich bleiben und mit einem Auto + Fahrrad - S-Bahn auskommen können (wegen …
- … Zins gute 50 pro Monat. Damit werden ca. 10 eingespart. Bleiben also 40 Differenz pro Monat. Ihr meint also, diese 40 …
- … jeder Haustechnik je möglich ist. Auch wirklich sinnvolle Investitionen staatlicherseits bleiben aus (z.B. Solaranlagen in D = uneffektiv, mit meiner Stromrechnung …
- … geben Tipps zur Kostenersparnis. Die Frage nach den angemessenen Montagekosten bleibt jedoch weitgehend unbeantwortet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
- … Geplant ist für WW Solar 6 m² und 600 l Pufferspeicher, Fußbodenheizung. Meine Fragen …
- … Fußbodenheizung: Ideal für niedrige Vorlauftemperaturen und somit gut geeignet für die Kombination mit Solarthermie und Kaminofen. …
- … 2. Ich möchte mich jetzt nicht über die Technik der von Ihnen angefragten Scheitholz/Pellets Kombination auslassen, aber nur so viel, dass dieser Kombikamin für Ihr neues Zu Hause um ca. 150 % überdimensioniert ist. heißt im Betrieb: Ungenügende Holzverbrennung, erhöhter Schadstoffausstoß, fast immer überheizte Räume, etc. ... Selbst wenn Sie den Kamin mit einem Puffer betreiben, wird allein durch die Luftleistung des Gerätes - sei …
- … renommiertesten Hersteller von sehr guten Pelletsöfen (also im Wohnzimmer mit Sichtscheibe) hatte vor ca. 2 Jahren schon einen Kombinationsofen Scheitholz/Pellets …
- … dieser (zugegeben einer der besten) Hersteller würde nur teure Pelletsöfen vertreiben? Der preiswerteste wasserführende Pelletsofen kostet auch um 4.000,- herum und …
- … Gebühren). Die kWh Holzpellets dagegen kostet so ca. 3,9 Cent. Bleiben wir mal bei dieser aktuellen Preisdifferenz und rechnen für beide …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, EIB, Hager, Raumthermostat" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, EIB, Hager, Raumthermostat" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, EIB, Hager, Raumthermostat" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, EIB, Hager, Raumthermostat" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung Steuerung mit Hager EIB: Ventile, Thermostate & Installation?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hager EIB Fußbodenheizung steuern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, EIB, Hager, Raumthermostat, Stellmotor, Heizkreisverteiler, Steuerung, Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!