Heizungssteuerung per Computer verbinden: Möglichkeiten, Schnittstellen & Software?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Heizungssteuerung per Computer verbinden: Möglichkeiten, Schnittstellen & Software?
Tja, da leben wir nun im 3. Jahrtausend, die Burg ist kommunikationstechnisch auf der Höhe der Zeit (Cat7-Duplex in nahezu jeden Raum, auch Küche (bg), Switch und 19"-Patchfeld im Keller etc. pp.). Die neue Heizung verfügt über eine digitale Regelung und eine menügeführte Bedieneinheit mit Klartextdisplay, sowie eine serielle oder gar eine Fibre-Schnittstelle für den Laptop des Servicetechnikers. Und doch, so scheint es zumindest, will es nicht gelingen, eben jene Heizung mit dem heimischen Rechner zu koppeln. Dabei wäre es schon interessant, über einen längeren Zeitraum die wesentlichen Betriebsparameter (Verlauf von Außentemperatur und Vorlauf/Rücklauf, Schaltzeiten etc.) zu erfassen, da sich dadurch sicher einiges an Optimierungspotenzial für die Einstellung ergeben würde. Als (meiner Meinung nach nicht so wichtiges) "Zuckerl" hätte man dann auch noch die Beeinflussung der "Stellschrauben" wie Heizkennlinie etc. bequem vom Rechner aus. Aber die Herstelle wollen ihr eigenes Süppchen alleine weiterkochen und veröffentlichen nicht die entsprechenden Protokolle an der Schnittstelle, von passender Software ganz zu schweigen.
Hat jemand auf diesem Gebiet schon positive Erfahrungen sammeln können? Meine Anlage ist ein Viessmann Vitodens 200 mit Comfortrol.
Danke im Voraus für konstruktive Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Heizungsanlage (Viessmann Vitodens mit Comfortrol) mit Ihrem Computer verbinden möchten, um Betriebsparameter auszulesen und die Heizkennlinie zu beeinflussen.
Hier sind einige Möglichkeiten:
- Herstellerspezifische Software: Viele Heizungshersteller bieten eigene Software an, die speziell für ihre Anlagen entwickelt wurde. Diese Software ermöglicht oft den Zugriff auf detaillierte Informationen und Einstellmöglichkeiten. Prüfen Sie, ob Viessmann eine entsprechende Software für Ihre Vitodens-Anlage anbietet.
- Offene Schnittstellen/Protokolle: Einige Heizungsanlagen unterstützen offene Schnittstellen oder Protokolle wie Modbus, KNX oder BACnet. Diese ermöglichen die Kommunikation mit anderen Geräten und Systemen. Allerdings ist die Unterstützung solcher Protokolle bei älteren Anlagen möglicherweise eingeschränkt.
- Smart-Home-Systeme: Viele Smart-Home-Systeme bieten die Möglichkeit, Heizungsanlagen zu integrieren und zu steuern. Prüfen Sie, ob Ihr Smart-Home-System mit Ihrer Viessmann-Anlage kompatibel ist.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Viessmann-Kundendienst oder einen Heizungsfachbetrieb, um die Kompatibilität Ihrer Anlage mit verschiedenen Schnittstellen und Softwarelösungen zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizkennlinie
- Die Heizkennlinie beschreibt den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur der Heizung. Sie wird verwendet, um die Heizleistung an den Wärmebedarf des Gebäudes anzupassen.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizlast. - Modbus
- Modbus ist ein offenes Kommunikationsprotokoll, das häufig in der Gebäudeautomation eingesetzt wird, um Daten zwischen verschiedenen Geräten auszutauschen.
Verwandte Begriffe: KNX, BACnet, Gebäudeautomation. - KNX
- KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation, der die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und anderen Funktionen ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Modbus, BACnet, Smart Home. - BACnet
- BACnet ist ein Kommunikationsprotokoll, das speziell für die Gebäudeautomation entwickelt wurde und die Interoperabilität verschiedener Geräte und Systeme ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Modbus, KNX, Gebäudeleittechnik. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkennlinie, Heizleistung. - Rücklauftemperatur
- Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zum Heizkessel zurückfließt.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkennlinie, Heizleistung. - Gebäudeautomation
- Gebäudeautomation umfasst die Steuerung und Überwachung von technischen Anlagen in Gebäuden, wie z.B. Heizung, Lüftung, Klima, Beleuchtung und Sicherheitstechnik.
Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeleittechnik, KNX.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Verbindung von Heizung und Computer?
Die Verbindung ermöglicht die Überwachung von Betriebsparametern, die Optimierung der Heizkennlinie und die Anpassung der Heizung an individuelle Bedürfnisse. Dies kann zu Energieeinsparungen und erhöhtem Komfort führen. - Welche Schnittstellen werden häufig für die Verbindung von Heizung und Computer verwendet?
Häufig verwendete Schnittstellen sind Modbus, KNX, BACnet und proprietäre Schnittstellen der Hersteller. Die Wahl der Schnittstelle hängt von der Heizungsanlage und den gewünschten Funktionen ab. - Benötige ich spezielle Software, um meine Heizung mit dem Computer zu verbinden?
Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie spezielle Software, entweder vom Hersteller der Heizungsanlage oder von Drittanbietern. Diese Software ermöglicht die Kommunikation mit der Heizung und die Visualisierung der Daten. - Kann ich meine Heizung auch über das Internet steuern?
Ja, viele moderne Heizungsanlagen bieten die Möglichkeit der Fernsteuerung über das Internet. Dies erfordert in der Regel eine entsprechende App oder Webanwendung des Herstellers. - Was ist bei der Installation und Konfiguration der Verbindung zu beachten?
Es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen und sicherzustellen, dass die Verbindung sicher und zuverlässig ist. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Daten kann ich von meiner Heizung auslesen?
Typische Daten sind Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Außentemperatur, Kesseltemperatur, Betriebsstunden und Fehlercodes. - Kann ich die Heizkennlinie meiner Heizung über den Computer anpassen?
Ja, viele Softwarelösungen ermöglichen die Anpassung der Heizkennlinie, um die Heizung optimal an die Gebäudegegebenheiten und das Nutzerverhalten anzupassen. - Gibt es Risiken bei der Verbindung von Heizung und Computer?
Ein Risiko besteht in der potenziellen Gefährdung der Datensicherheit, wenn die Verbindung nicht ausreichend geschützt ist. Es ist wichtig, sichere Passwörter zu verwenden und die Software auf dem neuesten Stand zu halten.
🔗 Verwandte Themen
- Smart Home Heizungssteuerung
Integration der Heizung in ein umfassendes Smart Home System. - Fernwartung von Heizungsanlagen
Möglichkeiten und Vorteile der Fernwartung durch Fachbetriebe. - Energieeffizienz durch intelligente Heizungssteuerung
Wie eine optimierte Steuerung den Energieverbrauch senken kann. - Protokolle für Gebäudeautomation
Vergleich von Modbus, KNX und BACnet. - Viessmann Vitoconnect
Die Viessmann Lösung zur Vernetzung von Heizungsanlagen.
-
Heizungssteuerung: MES-Modul vs. Datensammlung & Parameter
Das hätte ich auch gerne ...
und es gibt dafür sogar ein Modul für die Steuerung meiner Heizung (MES). Kostet aber 300,- €. Und dann habe ich die Daten nur im Rohformat. Dafür kann das Modul dann die Daten 1 Woche speichern, eine Alarmmeldung verschicken etc. Aber ich möchte eigentlich wie bei Ihnen nur Daten Sammeln und ggf. grafisch aufbereiten und evtl. die Parameter einstellen. Klar, ich habe auch nettes digitales Menü etc. Aber ist wie bei der Telefonanlage. Programmierung über Telefon ist mühsam. Über PC geht es komfortabler.
Frage: Muss es denn CAT7 sein? Ich habe jetzt mal CAT5 geplant. Auch in fast alle Zimmer. Auch mit Patchfeld etc. Aber momentan geht ISDN frei verkabelt fliegend ganz gut. -
Viessmann Heizungssteuerung: Cat5/Cat7-Kabel für Data-Recording
Cat5 tut's auch ...
Cat5 tut's auch zumindest dann, wenn Sie kein Gigabit-Ethernet fahren wollen (wer will das schon - heute!). Ich wollte ursprünglich auch Cat5, und zwar ein Duplex-Kabel wegen der einfacheren Verlegung und weil ich jeden Raum sowieso mit zwei Leitungen anfahren wollte. Aber mein Händler sagte, Cat5-Duplex gäbe es bei ihm nicht mehr (zu geringe Nachfrage). Und dann hat er mir für das Cat7-Duplex einen wahrlich attraktiven Preis gemacht, sodass ich nicht widerstehen konnte, zumal das Kabel in signalorange meinen "Guru-Faktor" bei Besuchern und Handwerkern wesentlich erhöht 😉
Aber das mit dem "Data-Recording" der Heizung ist noch nicht gelöst. Es gibt zwar, wie ich inzwischen herausgefunden habe, von Viessmann diverse Produkte in die Richtung (Vitosoft, Vitodata, Vitocom), aber man findet auch auf der Website keine näheren Informationen. Im Prinzip beschränken sich die Infos auf eine Pressemitteilung. -
Netzwerkzubehör: Günstige Bezugsquelle für Heizungssteuerung
Tipp: Netzwerkzubehör etc.
bekommen Sie günstig bei Intos (zumindest mit Händlerstatus). -
Alternative: Mini EIB Linie für Heizungssteuerung
Hallo zur not eventuell eine Mini EIB Linie ...
Hallo zur not eventuell eine Mini EIB Linie aufbauen.
Damit geht es dann. Siehe Forum EIB Userclub -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungssteuerung per Computer: Schnittstellen & Software
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Anbindung einer Heizungssteuerung (Viessmann Vitodens) an einen Computer zur Datenerfassung und Parametereinstellung. Es werden verschiedene Schnittstellen (seriell, Fibre, Ethernet) und Protokolle (EIB) sowie Softwarelösungen (MES-Module, Vitosoft, Vitodata) erörtert. Die Vor- und Nachteile von proprietären Lösungen und Eigenentwicklungen werden abgewogen. Netzwerkverkabelung (Cat5/Cat7) spielt ebenfalls eine Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Proprietäre Module (MES) können teuer sein (300€) und die Daten nur im Rohformat liefern, wie im Beitrag Heizungssteuerung: MES-Modul vs. Datensammlung & Parameter erwähnt wird. Alternativ kann man die Daten selbst sammeln und grafisch aufbereiten.
✅ Zusatzinfo: Für die Netzwerkverkabelung reicht Cat5-Kabel aus, wenn kein Gigabit-Ethernet benötigt wird, so der Beitrag Viessmann Heizungssteuerung: Cat5/Cat7-Kabel für Data-Recording. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Mini EIB Linie aufzubauen, wie in Alternative: Mini EIB Linie für Heizungssteuerung vorgeschlagen wird.
💰 Zusatzinfo: Netzwerkzubehör kann günstig bei Intos bezogen werden (mit Händlerstatus), siehe Netzwerkzubehör: Günstige Bezugsquelle für Heizungssteuerung.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine proprietäre Lösung (z.B. Viessmann Vitosoft, Vitodata, Vitocom) oder eine Eigenentwicklung (mit Datensammlung und grafischer Aufbereitung) besser zu Ihren Bedürfnissen passt. Berücksichtigen Sie die Kosten und den Funktionsumfang der verschiedenen Optionen. Informieren Sie sich auf der Viessmann Website über die verfügbaren Produkte und Schnittstellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungssteuerung, Computer, Schnittstelle, Software". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Fernbedienung F (7450025): Fehleranalyse & blinkende Pfeile – Was tun?
- … Viessmann Fernbedienung, Fernbedienung F, 7450025, Fehler, blinkende Pfeile, Display Fehler, Heizungssteuerung …
- … Zustand oder in einen definierten Ausgangszustand. Ein Reset kann helfen, kleinere Softwarefehler zu beheben.Verwandte Begriffe: Neustart, Initialisierung, Werkseinstellungen. …
- … zwischen Fernbedienung und Heizkessel wichtig für die korrekte Funktion.Verwandte Begriffe: Datenübertragung, Schnittstelle, Protokoll. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fröhling FHG Turbo 3000: Lambdatronic S3100 Steuerung per RS232 an PC anbinden – Kosten sparen?
- … Turbo 3000 Steuerung (Lambdatronic S3100) per RS232 visualisieren. Gibt es kostengünstige Software-Alternativen? Jetzt informieren! …
- … PC, Visualisierung, Software, Kosten, Alternative …
- … Heizungstechnik, Steuerungstechnik, Software, Programmierung, Visualisierung …
- … Es gibt bei der Steuerung eine RS 232 Schnittstelle, wo eine Visualisierung auf einem PC möglich wäre. …
- … die Software dafür soll ca. 700 kosten. …
- … Kennt einer eine Software für güntigeres Geld, oder die Parameter der Anlage, denn ein …
- … FHG Turbo 3000 Heizungsanlage mit Lambdatronic S3100 Steuerung über die RS232 Schnittstelle visualisieren möchten, aber die angebotene Software zu teuer ist. …
- … Open-Source-Software: Suchen Sie nach Open-Source-Lösungen für die Visualisierung von Heizungssteuerungen. Möglicherweise gibt es Projekte, die RS232-Daten auslesen und grafisch darstellen …
- … Eigenentwicklung: Wenn Sie oder ein Freund Programmierkenntnisse haben, könnte eine eigene Software entwickelt werden, um die Daten auszulesen und darzustellen. …
- … mit RS232-Schnittstelle könnte die Daten aufzeichnen, die dann später auf einem PC ausgewertet werden können. …
- … Hersteller-Alternativen: Fragen Sie bei Fröhling nach günstigeren Software-Versionen oder Testlizenzen. …
- … Software muss mit der Lambdatronic S3100 Steuerung und der RS232 Schnittstelle kompatibel …
- … Funktionsumfang: Stellen Sie sicher, dass die Software die gewünschten Daten (z.B. Temperatur, Leistung) visualisieren kann. …
- … Benutzerfreundlichkeit: Die Software sollte einfach zu bedienen und zu konfigurieren sein. …
- … RS232 Schnittstelle …
- … Eine serielle Schnittstelle zur Datenübertragung zwischen Geräten. Sie überträgt Daten bitweise und wird oft für die Kommunikation zwischen Heizungssteuerungen und PCs verwendet.Verwandte Begriffe: Serielle Schnittstelle, COM-Port, Datenübertragung. …
- … regelt und überwacht die Verbrennung und andere Parameter der Anlage.Verwandte Begriffe: Heizungssteuerung, Regelungstechnik, Fröhling. …
- … Im Kontext von Heizungssteuerungen ermöglicht die Visualisierung die Überwachung und Steuerung der Anlage.Verwandte Begriffe: HMI (Human Machine Interface), SCADA, Grafische Benutzeroberfläche. …
- … Open-Source-Software …
- … Software, deren Quellcode öffentlich zugänglich ist und von jedermann …
- … verändert und verbreitet werden kann. Oftmals sind Open-Source-Programme kostenlos.Verwandte Begriffe: Freie Software, Quellcode, Lizenz. …
- … Was ist eine RS232 Schnittstelle?Die RS232 Schnittstelle ist eine serielle Schnittstelle, die für die …
- … verwendet wird. Sie war früher ein Standard für die Verbindung von Computern mit Peripheriegeräten wie Modems oder Druckern. In Heizungssteuerungen dient sie …
- … Was bedeutet Visualisierung einer Heizungssteuerung?Visualisierung bedeutet, dass die Daten der Heizungssteuerung (z.B. Temperaturen, Drücke, Leistung) …
- … Welche Vorteile bietet die Visualisierung einer Heizungssteuerung?Die Visualisierung ermöglicht eine einfache Überwachung der Heizungsanlage, die Erkennung von …
- … Anlage durch einen Fachmann. Dies erfordert jedoch in der Regel zusätzliche Software oder Hardware. …
- … Was ist bei der Auswahl einer Visualisierungssoftware zu …
- … Gibt es kostenlose Alternativen zur kommerziellen Software?Ja, es gibt Open-Source-Software oder kostenlose Testversionen von kommerziellen Programmen, …
- … die für die Visualisierung von Heizungssteuerungen geeignet sein können. Recherchieren Sie im Internet oder fragen Sie in Foren nach Empfehlungen. …
- … Benötige ich spezielle Kenntnisse, um die RS232 Schnittstelle zu nutzen?Grundkenntnisse in der Computertechnik und der seriellen …
- … Gerät, das Daten über einen bestimmten Zeitraum aufzeichnet. Im Zusammenhang mit Heizungssteuerungen kann ein Datenlogger die RS232 Daten aufzeichnen, die dann später …
- … Heizungssteuerung per AppMöglichkeiten zur Steuerung der Heizungsanlage über eine Smartphone-App. …
- … RS232 vs. RS485: Schnittstelle zur Fröhling S3100 klären …
- … Dann fordern Sie einfach beim Hersteller eine Schnittstellenbeschreibung an. Pin-Belegung, Schnittstellenparameter. …
- … Also Fragen und überlegen, wozu der Hersteller die Software gemacht hat. Klar, bei wenig Exemplaren muss der Preis höher sein. …
- … Und der Hersteller ist nicht verpflichtet, die Schnittstelle offen zu legen. …
- … Fröhling S3100: Serielle Schnittstelle laut Anleitung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gebrauchte Ölheizung verkaufen: Was ist ein realistischer Preis für Buderus G 105?
- … erneuert, Abgasverlust 8 %, inkl. 150 l-Warmwasserspeicher und Buderus Ecomatic Mikrocomputer HS 3204 mit 4-Kanal-Schaltuhr, …
- … und der Region abhängt. Ein Warmwasserspeicher Buderus Ecomatic und ein Mikrocomputer können den Wert leicht erhöhen. …
- … MikrocomputerEin Mikrocomputer ist eine elektronische Steuerung, die in modernen Heizungsanlagen …
- … Buderus EcomaticBuderus Ecomatic ist eine veraltete Serie von Heizungssteuerungen der Firma Buderus. Diese Steuerungen wurden in den 1990er Jahren …
- … in vielen Heizungsanlagen verbaut und regelten die Heizung und Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Heizungssteuerung, Regelungstechnik, Schaltuhr …
- … Was ist ein Mikrocomputer in einer Heizungsanlage?Ein Mikrocomputer ist eine elektronische Steuerung, die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - MAN Heizungssteuerung per Software: Windows-Lösung zum Auslesen & Steuern?
- … MAN Heizung: Steuerungssoftware für Windows gesucht …
- … MAN Heizung per Laptop steuern & auslesen? Gibt es eine Windows Software? & …
- … MAN Heizung, EWFE, Heizungssteuerung, Software, Windows, Auslesen, …
- … Heizung, Software, Steuerungstechnik, Gebäudetechnik, Informationstechnologie …
- … MAN Heizungssteuerung per Software: Windows-Lösung zum Auslesen & Steuern? …
- … möchten nun die Heizgeräte Steuern und auslesen gibt es eine Windows Software dafür und wo kann man sie evtl. runterladen? …
- … Da EWFE von MAN übernommen wurde, suchen Sie eine Windows-Software zur Steuerung und zum Auslesen Ihrer Heizgeräte. Ich empfehle Ihnen, direkt …
- … auf der MAN-Webseite oder in deren Support-Bereich nach entsprechender Software zu suchen. Oft bieten Hersteller spezifische Softwarelösungen für ihre Produkte an. …
- … Kompatibilität: Unterstützt die Software Ihre spezifischen MAN-Heizgeräte? …
- … Funktionsumfang: Bietet die Software die gewünschten Steuerungs- und …
- … Benutzerfreundlichkeit: Ist die Software einfach zu bedienen und verständlich? …
- … Sicherheit: Gewährleistet die Software einen sicheren Zugriff auf Ihre Heizungsanlage? …
- … Heizungssteuerung …
- … Heizungssteuerung umfasst die Regelung und Überwachung einer Heizungsanlage, um eine effiziente und …
- … bedarfsgerechte Wärmeverteilung zu gewährleisten. Moderne Heizungssteuerungen ermöglichen oft die Fernsteuerung und -überwachung über Software oder Apps.Verwandte Begriffe: Thermostat, Regelventil, Heizkurve. …
- … Software …
- … Software bezeichnet Computer …
- … der Heizungstechnik tätig ist. MAN bietet Lösungen für Heizungsanlagen, einschließlich Steuerungssoftware und -hardware.Verwandte Begriffe: EWFE, Heizungstechnik, Hersteller. …
- … die Fähigkeit verschiedener Systeme, Geräte oder Software miteinander zu arbeiten. Im Kontext von Heizungssteuerungssoftware bedeutet dies, dass die Software mit den spezifischen …
- … Heizgeräten und dem Betriebssystem des Computers kompatibel sein muss.Verwandte Begriffe: Schnittstelle, Unterstützung, Integration. …
- … Bei Heizungsanlagen ermöglicht die Fernsteuerung die Anpassung der Einstellungen über eine Software oder App, unabhängig vom Standort.Verwandte Begriffe: App, Steuerung, Überwachung. …
- … Welche Vorteile bietet eine Softwaresteuerung für meine MAN-Heizung?Eine Softwaresteuerung ermöglicht eine komfortable Überwachung …
- … Wo finde ich die passende Software für meine MAN-Heizung?Die beste Anlaufstelle ist die offizielle Webseite von …
- … MAN oder der Support-Bereich. Dort finden Sie in der Regel spezifische Softwarelösungen für Ihre Heizgeräte. Alternativ können Sie in Fachforen oder bei …
- … Was muss ich bei der Installation der Software beachten?Stellen Sie sicher, dass Ihr Laptop die Systemanforderungen der Software …
- … Kann ich mit der Software auch den Energieverbrauch meiner Heizung überwachen?Viele Steuerungssoftwares bieten Funktionen zur Überwachung des Energieverbrauchs. Dies ermöglicht es …
- … Ist die Steuerung meiner Heizung per Software sicher?Achten Sie darauf, eine Software von einem vertrauenswürdigen Anbieter zu …
- … Was mache ich, wenn die Software nicht mit meiner Heizung kompatibel ist?Überprüfen Sie die Kompatibilitätsliste des …
- … Softwareherstellers. Wenn Ihre Heizung nicht aufgeführt ist, kontaktieren Sie den Support …
- … des Herstellers oder suchen Sie nach einer alternativen Softwarelösung. …
- … Benötige ich spezielle Hardware, um meine Heizung per Software zu steuern?In den meisten Fällen benötigen Sie keine zusätzliche …
- … Hardware, da die Steuerung über eine bestehende Schnittstelle (z.B. LAN oder WLAN) erfolgt. Überprüfen Sie jedoch die Anforderungen der Software, um sicherzustellen, dass keine zusätzlichen Komponenten erforderlich sind. …
- … ich die Software auch auf mehreren Geräten installieren?Dies hängt von der Lizenzvereinbarung des Softwareherstellers ab. Einige Lizenzen erlauben die Installation auf mehreren Geräten, …
- … Heizungssteuerung per AppMöglichkeiten zur Steuerung der Heizung über eine mobile App. …
- … Smart Home HeizungssteuerungIntegration der Heizung in ein Smart Home System. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gaskombitherme fernsteuern per Telefon/Pager: Hersteller, Integration & Kosten?
- … Gaskombitherme, Fernsteuerung, Telefonsteuerung, Pagersteuerung, Heizungssteuerung, Smart Home, Heizkosten sparen, Hersteller, Installation, Kosten …
- … Hersteller und Vertrieb: Viele Hersteller von Smart-Home-Systemen bieten Lösungen zur Heizungssteuerung an, die sich per Telefon oder App bedienen lassen. Suchen Sie …
- … nach Anbietern von Heizungssteuerungen oder Smart-Home-Systemen, die mit Gasthermen kompatibel sind. Fachbetriebe für Heizungstechnik können Sie ebenfalls beraten und entsprechende Systeme anbieten. …
- … AppEine App (kurz für Applikation) ist ein Computerprogramm, das speziell für die Nutzung auf mobilen Geräten wie …
- … eingesetzt werden, beispielsweise zur Steuerung von Smart-Home-Geräten.Verwandte Begriffe: Mobile Applikation, Anwendung, Software …
- … dem Alter Ihrer Gaskombitherme ab. Viele moderne Geräte verfügen bereits über Schnittstellen, die eine einfache Integration ermöglichen. Bei älteren Geräten ist möglicherweise …
- … Dennoch ist es wichtig, ein sicheres Passwort zu wählen und die Software regelmäßig zu aktualisieren, um Sicherheitslücken zu schließen. …
- … Smart Home Heizungssteuerung …
- … EcoKom Modem besitzt auch neben der Geräteschnittstelle, …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Notstromaggregat ins Haus einspeisen: 380V/230V Anschluss, Installation & Sicherheit?
- … USV-Anlagen für sensible GeräteUnterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) zum Schutz von Computern und anderen empfindlichen Geräten. …
- … vorher, ob die Qualität Ihres Stromerzeuges genügt um empfindliche Verbraucher (Elektronik, Heizungssteuerung) zu versorgen. Nicht jedes Aggregat liefert sauberen Strom. Und nicht jedes …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Geld zurückbehalten wegen angeblichem Schaden durch Heizungsinstallation? Vorgehen & Rechte
- … Heizungssteuerung: Aufwand für Fehlbedienung verrechnen …
- … Da Sie, wie ich verstehen kann, wenig Wert darauf legen, den Kunden zu behalten, würde ich so vorgehen, dass Sie ihm den Aufwand gnadenlos verrechnen, den er Ihnen verursacht, wenn er Sie aufbietet, um Dinge beheben zu lassen, die mit Garantie nichts zu tun haben. Beim Schlauch ist die Sache einfach, bei Steuerungen gilt wie bei allen Computern und halbwegs intelligenten Geräten die Regel Wenn Du nicht …
- … Schlauch ist die Sache einfach, bei Steuerungen gilt wie bei allen Computern und halbwegs intelligenten Geräten die Regel Wenn Du nicht weißt, was …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Notstromversorgung: Welchen Kabelquerschnitt für 15kW Generator (380V) bei 10-30m?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Bussystem im Neubau installieren: Kosten, Vorteile & Einsteigerpakete im Vergleich?
- … Lichts oder das Öffnen und Schließen von Jalousien. Aktoren sind die Schnittstelle zwischen dem Bussystem und den zu steuernden Geräten. Verwandte Begriffe: Sensor, …
- … in einer der letzten Ausgaben der Computerzeitschrift c't ( …
- … Stromabschaltung der Räume ein, Notabschaltungen in der Küche, Jalousien/Rollladensteuerungen, Lüftung-Heizungssteuerung, Solarsteuerung, Lichtszenenschaltung und, und ... und dann legen Sie es mal …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Heizkessel-Daten auf Display im Wohnraum: RS232-Anbindung, Kosten & Möglichkeiten?
- … Heizkessel-Daten (ETA SH) im Wohnraum visualisieren? RS232-Schnittstelle nutzen. Tipps zu Display, Anbindung & Kosten. Jetzt informieren! …
- … RS232 Schnittstelle, Display, Heizungsregelung, Heizungsfernbedienung, Datenvisualisierung, Smart Home, Heizungssteuerung …
- … mein ETA SH Scheitholzkessel hat eine RS232-Schnittstelle! …
- … Idee wäre, im Heizungskeller einen alten PC, auf dem die kostenlose Software zur Heizungsfernbedienung läuft via. RS232 mit dem Heizkessel zu verbinden und …
- … Besteht evtl. die Möglichkeit, das Signal aus der RS232-Schnittstelle via Adapter in ein RJ45-taugliches Signal umzuwandeln und die Daten direkt …
- … separaten Farbdisplay im Wohnraum visualisieren möchten. Da Ihr Kessel eine RS232-Schnittstelle besitzt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies umzusetzen. …
- … Heizungsfernbedienung: Einige Hersteller bieten Heizungsfernbedienungen mit Display an, die über eine Schnittstelle (evtl. RS232) die Kesseldaten empfangen und anzeigen können. …
- … Datenformat: Klären Sie, in welchem Format die Daten über die RS232-Schnittstelle ausgegeben werden (z.B. ASCII, Binär). …
- … RS232Eine serielle Schnittstelle zur Datenübertragung, die in älteren Geräten häufig verwendet wird. Sie überträgt …
- … Daten bitweise. Verwandte Begriffe: Serielle Kommunikation, Schnittstelle, Datenübertragung. …
- … Raspberry PiEin kleiner, kostengünstiger Einplatinencomputer, der für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden kann, darunter auch …
- … als Server oder Steuerungseinheit. Verwandte Begriffe: Mini-PC, Einplatinencomputer, Linux. …
- … Frage: Was ist eine RS232-Schnittstelle?Antwort: RS232 ist eine serielle Schnittstelle, die für die …
- … Frage: Benötige ich spezielle Software, um die Daten auszulesen?Antwort: Ja, in der Regel benötigen Sie …
- … eine Software, die das RS232-Protokoll Ihres Heizkessels versteht und die Daten interpretieren kann. Diese Software kann entweder vom Hersteller bereitgestellt werden oder eine Open-Source-Lösung sein. …
- … Display zwischen 50 und 200 Euro. Hinzu kommen eventuell Kosten für Software und die Installation durch einen Fachmann. …
- … Verständnis und gewählter Lösung unterschiedlich aufwendig sein. Die Konfiguration der RS232-Schnittstelle und die Dateninterpretation erfordern möglicherweise Fachkenntnisse. …
- … Frage: Was ist, wenn mein Heizkessel keine RS232-Schnittstelle hat?Antwort: Wenn Ihr Heizkessel keine RS232-Schnittstelle hat, prüfen Sie, …
- … ob er andere Schnittstellen wie Ethernet oder Modbus unterstützt. Alternativ können Sie einen Fachmann hinzuziehen, um zu prüfen, ob eine Nachrüstung möglich ist. …
- … Der wandelt ein RS232 Signal in ein Ethernet. Am PC Installieren Sie dann einen Treiber (Virtuelle COM-Schnittstelle) und haben das Signal anliegen. Am PC. Ganz einfach. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungssteuerung, Computer, Schnittstelle, Software" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungssteuerung, Computer, Schnittstelle, Software" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungssteuerung, Computer, Schnittstelle, Software" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungssteuerung, Computer, Schnittstelle, Software" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungssteuerung per Computer verbinden: Möglichkeiten, Schnittstellen & Software?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung & PC verbinden: Steuerung, Software, Schnittstellen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungssteuerung, Computer, Schnittstelle, Software, Viessmann Vitodens, Comfortrol, Gebäudeautomation, Smart Home
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!