Heizungssteuerung per Computer verbinden: Möglichkeiten, Schnittstellen & Software?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Heizungssteuerung per Computer verbinden: Möglichkeiten, Schnittstellen & Software?

Hallo zusammen!
Tja, da leben wir nun im 3. Jahrtausend, die Burg ist kommunikationstechnisch auf der Höhe der Zeit (Cat7-Duplex in nahezu jeden Raum, auch Küche (bg), Switch und 19"-Patchfeld im Keller etc. pp.). Die neue Heizung verfügt über eine digitale Regelung und eine menügeführte Bedieneinheit mit Klartextdisplay, sowie eine serielle oder gar eine Fibre-Schnittstelle für den Laptop des Servicetechnikers. Und doch, so scheint es zumindest, will es nicht gelingen, eben jene Heizung mit dem heimischen Rechner zu koppeln. Dabei wäre es schon interessant, über einen längeren Zeitraum die wesentlichen Betriebsparameter (Verlauf von Außentemperatur und Vorlauf/Rücklauf, Schaltzeiten etc.) zu erfassen, da sich dadurch sicher einiges an Optimierungspotenzial für die Einstellung ergeben würde. Als (meiner Meinung nach nicht so wichtiges) "Zuckerl" hätte man dann auch noch die Beeinflussung der "Stellschrauben" wie Heizkennlinie etc. bequem vom Rechner aus. Aber die Herstelle wollen ihr eigenes Süppchen alleine weiterkochen und veröffentlichen nicht die entsprechenden Protokolle an der Schnittstelle, von passender Software ganz zu schweigen.
Hat jemand auf diesem Gebiet schon positive Erfahrungen sammeln können? Meine Anlage ist ein Viessmann Vitodens 200 mit Comfortrol.
Danke im Voraus für konstruktive Antworten!
  • Name:
  • J. Haeusinger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Heizungsanlage (Viessmann Vitodens mit Comfortrol) mit Ihrem Computer verbinden möchten, um Betriebsparameter auszulesen und die Heizkennlinie zu beeinflussen.

Hier sind einige Möglichkeiten:

• Herstellerspezifische Software: Viele Heizungshersteller bieten eigene Software an, die speziell für ihre Anlagen entwickelt wurde. Diese Software ermöglicht oft den Zugriff auf detaillierte Informationen und Einstellmöglichkeiten. Prüfen Sie, ob Viessmann eine entsprechende Software für Ihre Vitodens-Anlage anbietet.
    • Offene Schnittstellen/Protokolle: Einige Heizungsanlagen unterstützen offene Schnittstellen oder Protokolle wie Modbus, KNX oder BACnet. Diese ermöglichen die Kommunikation mit anderen Geräten und Systemen. Allerdings ist die Unterstützung solcher Protokolle bei älteren Anlagen möglicherweise eingeschränkt.
    • Smart-Home-Systeme: Viele Smart-Home-Systeme bieten die Möglichkeit, Heizungsanlagen zu integrieren und zu steuern. Prüfen Sie, ob Ihr Smart-Home-System mit Ihrer Viessmann-Anlage kompatibel ist.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Viessmann-Kundendienst oder einen Heizungsfachbetrieb, um die Kompatibilität Ihrer Anlage mit verschiedenen Schnittstellen und Softwarelösungen zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkennlinie
    Die Heizkennlinie beschreibt den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur der Heizung. Sie wird verwendet, um die Heizleistung an den Wärmebedarf des Gebäudes anzupassen.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizlast.
    Modbus
    Modbus ist ein offenes Kommunikationsprotokoll, das häufig in der Gebäudeautomation eingesetzt wird, um Daten zwischen verschiedenen Geräten auszutauschen.
    Verwandte Begriffe: KNX, BACnet, Gebäudeautomation.
    KNX
    KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation, der die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und anderen Funktionen ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Modbus, BACnet, Smart Home.
    BACnet
    BACnet ist ein Kommunikationsprotokoll, das speziell für die Gebäudeautomation entwickelt wurde und die Interoperabilität verschiedener Geräte und Systeme ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Modbus, KNX, Gebäudeleittechnik.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkennlinie, Heizleistung.
    Rücklauftemperatur
    Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zum Heizkessel zurückfließt.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkennlinie, Heizleistung.
    Gebäudeautomation
    Gebäudeautomation umfasst die Steuerung und Überwachung von technischen Anlagen in Gebäuden, wie z.B. Heizung, Lüftung, Klima, Beleuchtung und Sicherheitstechnik.
    Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeleittechnik, KNX.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet die Verbindung von Heizung und Computer?
      Die Verbindung ermöglicht die Überwachung von Betriebsparametern, die Optimierung der Heizkennlinie und die Anpassung der Heizung an individuelle Bedürfnisse. Dies kann zu Energieeinsparungen und erhöhtem Komfort führen.
    2. Welche Schnittstellen werden häufig für die Verbindung von Heizung und Computer verwendet?
      Häufig verwendete Schnittstellen sind Modbus, KNX, BACnet und proprietäre Schnittstellen der Hersteller. Die Wahl der Schnittstelle hängt von der Heizungsanlage und den gewünschten Funktionen ab.
    3. Benötige ich spezielle Software, um meine Heizung mit dem Computer zu verbinden?
      Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie spezielle Software, entweder vom Hersteller der Heizungsanlage oder von Drittanbietern. Diese Software ermöglicht die Kommunikation mit der Heizung und die Visualisierung der Daten.
    4. Kann ich meine Heizung auch über das Internet steuern?
      Ja, viele moderne Heizungsanlagen bieten die Möglichkeit der Fernsteuerung über das Internet. Dies erfordert in der Regel eine entsprechende App oder Webanwendung des Herstellers.
    5. Was ist bei der Installation und Konfiguration der Verbindung zu beachten?
      Es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen und sicherzustellen, dass die Verbindung sicher und zuverlässig ist. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    6. Welche Daten kann ich von meiner Heizung auslesen?
      Typische Daten sind Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Außentemperatur, Kesseltemperatur, Betriebsstunden und Fehlercodes.
    7. Kann ich die Heizkennlinie meiner Heizung über den Computer anpassen?
      Ja, viele Softwarelösungen ermöglichen die Anpassung der Heizkennlinie, um die Heizung optimal an die Gebäudegegebenheiten und das Nutzerverhalten anzupassen.
    8. Gibt es Risiken bei der Verbindung von Heizung und Computer?
      Ein Risiko besteht in der potenziellen Gefährdung der Datensicherheit, wenn die Verbindung nicht ausreichend geschützt ist. Es ist wichtig, sichere Passwörter zu verwenden und die Software auf dem neuesten Stand zu halten.

🔗 Verwandte Themen

• Smart Home Heizungssteuerung
      Integration der Heizung in ein umfassendes Smart Home System.
    • Fernwartung von Heizungsanlagen
      Möglichkeiten und Vorteile der Fernwartung durch Fachbetriebe.
    • Energieeffizienz durch intelligente Heizungssteuerung
      Wie eine optimierte Steuerung den Energieverbrauch senken kann.
    • Protokolle für Gebäudeautomation
      Vergleich von Modbus, KNX und BACnet.
    • Viessmann Vitoconnect
      Die Viessmann Lösung zur Vernetzung von Heizungsanlagen.
  2. Heizungssteuerung: MES-Modul vs. Datensammlung & Parameter

Das hätte ich auch gerne ...
    und es gibt dafür sogar ein Modul für die Steuerung meiner Heizung (MES). Kostet aber 300,- €. Und dann habe ich die Daten nur im Rohformat. Dafür kann das Modul dann die Daten 1 Woche speichern, eine Alarmmeldung verschicken etc. Aber ich möchte eigentlich wie bei Ihnen nur Daten Sammeln und ggf. grafisch aufbereiten und evtl. die Parameter einstellen. Klar, ich habe auch nettes digitales Menü etc. Aber ist wie bei der Telefonanlage. Programmierung über Telefon ist mühsam. Über PC geht es komfortabler.
    Frage: Muss es denn CAT7 sein? Ich habe jetzt mal CAT5 geplant. Auch in fast alle Zimmer. Auch mit Patchfeld etc. Aber momentan geht ISDN frei verkabelt fliegend ganz gut.
  3. Viessmann Heizungssteuerung: Cat5/Cat7-Kabel für Data-Recording

Cat5 tut's auch ...
    Cat5 tut's auch zumindest dann, wenn Sie kein Gigabit-Ethernet fahren wollen (wer will das schon  -  heute!). Ich wollte ursprünglich auch Cat5, und zwar ein Duplex-Kabel wegen der einfacheren Verlegung und weil ich jeden Raum sowieso mit zwei Leitungen anfahren wollte. Aber mein Händler sagte, Cat5-Duplex gäbe es bei ihm nicht mehr (zu geringe Nachfrage). Und dann hat er mir für das Cat7-Duplex einen wahrlich attraktiven Preis gemacht, sodass ich nicht widerstehen konnte, zumal das Kabel in signalorange meinen "Guru-Faktor" bei Besuchern und Handwerkern wesentlich erhöht 😉
    Aber das mit dem "Data-Recording" der Heizung ist noch nicht gelöst. Es gibt zwar, wie ich inzwischen herausgefunden habe, von Viessmann diverse Produkte in die Richtung (Vitosoft, Vitodata, Vitocom), aber man findet auch auf der Website keine näheren Informationen. Im Prinzip beschränken sich die Infos auf eine Pressemitteilung.
    • Name:
    • J. Häusinger
  4. Netzwerkzubehör: Günstige Bezugsquelle für Heizungssteuerung

Tipp: Netzwerkzubehör etc.
    bekommen Sie günstig bei Intos (zumindest mit Händlerstatus).
  5. Alternative: Mini EIB Linie für Heizungssteuerung

Hallo zur not eventuell eine Mini EIB Linie ...
    Hallo zur not eventuell eine Mini EIB Linie aufbauen.
    Damit geht es dann. Siehe Forum EIB Userclub
    • Name:
    • Ralf
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizungssteuerung per Computer: Schnittstellen & Software

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Anbindung einer Heizungssteuerung (Viessmann Vitodens) an einen Computer zur Datenerfassung und Parametereinstellung. Es werden verschiedene Schnittstellen (seriell, Fibre, Ethernet) und Protokolle (EIB) sowie Softwarelösungen (MES-Module, Vitosoft, Vitodata) erörtert. Die Vor- und Nachteile von proprietären Lösungen und Eigenentwicklungen werden abgewogen. Netzwerkverkabelung (Cat5/Cat7) spielt ebenfalls eine Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Proprietäre Module (MES) können teuer sein (300€) und die Daten nur im Rohformat liefern, wie im Beitrag Heizungssteuerung: MES-Modul vs. Datensammlung & Parameter erwähnt wird. Alternativ kann man die Daten selbst sammeln und grafisch aufbereiten.

✅ Zusatzinfo: Für die Netzwerkverkabelung reicht Cat5-Kabel aus, wenn kein Gigabit-Ethernet benötigt wird, so der Beitrag Viessmann Heizungssteuerung: Cat5/Cat7-Kabel für Data-Recording. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Mini EIB Linie aufzubauen, wie in Alternative: Mini EIB Linie für Heizungssteuerung vorgeschlagen wird.

💰 Zusatzinfo: Netzwerkzubehör kann günstig bei Intos bezogen werden (mit Händlerstatus), siehe Netzwerkzubehör: Günstige Bezugsquelle für Heizungssteuerung.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine proprietäre Lösung (z.B. Viessmann Vitosoft, Vitodata, Vitocom) oder eine Eigenentwicklung (mit Datensammlung und grafischer Aufbereitung) besser zu Ihren Bedürfnissen passt. Berücksichtigen Sie die Kosten und den Funktionsumfang der verschiedenen Optionen. Informieren Sie sich auf der Viessmann Website über die verfügbaren Produkte und Schnittstellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungssteuerung, Computer, Schnittstelle, Software". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Fernbedienung F (7450025): Fehleranalyse & blinkende Pfeile – Was tun?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fröhling FHG Turbo 3000: Lambdatronic S3100 Steuerung per RS232 an PC anbinden – Kosten sparen?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gebrauchte Ölheizung verkaufen: Was ist ein realistischer Preis für Buderus G 105?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - MAN Heizungssteuerung per Software: Windows-Lösung zum Auslesen & Steuern?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gaskombitherme fernsteuern per Telefon/Pager: Hersteller, Integration & Kosten?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Notstromaggregat ins Haus einspeisen: 380V/230V Anschluss, Installation & Sicherheit?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Geld zurückbehalten wegen angeblichem Schaden durch Heizungsinstallation? Vorgehen & Rechte
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Notstromversorgung: Welchen Kabelquerschnitt für 15kW Generator (380V) bei 10-30m?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Bussystem im Neubau installieren: Kosten, Vorteile & Einsteigerpakete im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Heizkessel-Daten auf Display im Wohnraum: RS232-Anbindung, Kosten & Möglichkeiten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungssteuerung, Computer, Schnittstelle, Software" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungssteuerung, Computer, Schnittstelle, Software" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungssteuerung, Computer, Schnittstelle, Software" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungssteuerung, Computer, Schnittstelle, Software" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungssteuerung per Computer verbinden: Möglichkeiten, Schnittstellen & Software?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung & PC verbinden: Steuerung, Software, Schnittstellen

Suche nach: Heizungssteuerung, Computer, Schnittstelle, Software, Viessmann Vitodens, Comfortrol, Gebäudeautomation, Smart Home

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼