EIB/KNX oder LCN: Aktuelle Möglichkeiten für Hausautomation mit Handy-Benachrichtigung?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

EIB/KNX oder LCN: Aktuelle Möglichkeiten für Hausautomation mit Handy-Benachrichtigung?

Hallo Ihr Spezialisten,
Eure Beiträge zu meiner Frage sind teilweise schon sehr alt! Hat sich denn in der Zwischenzeit etwas getan? Sprich, kann ich mittlerweile auch mit LCN solche Dinge machen wie "Meldung an Telefon/Handy" usw.?
Bzw. wo sind heute noch Unterschiede (was die Vielfalt und Leistungsfähigkeit betrifft) zwischen den beiden Systemen? Ist
LCN wirklich um soviel günstiger als EIB? Ich muss dazu sagen, ich möchte schon einiges Realisieren in meinem Haus! z.B. kontrollierte Heizungssteuerung, Alarm, Tür/Fenster-Kontakte, Lichtszenen, Außenbeleuchtung, Bewegungsmelder, Kontrolle über Handy, Steuerung über Touchscreen und PC etc.
Ich weiß, es wurde schon einiges zu diesem Thema hier im Forum besprochen, dennoch denke ich in der Zwischenzeit könnte sich bei dem LCN-System ja was getan haben?
Und wenn ich mich für EIB entscheiden muss, für welchen Hersteller soll ich mich entscheiden? Oder sind die verschiedenen Module mittlerweile 100 % kompatibel zueinander?
Bitte, Bitte helft mir  -  ich verzweifle schön langsam! Jeder erzählt etwas anderes ... ☹
Und vielen Dank im Voraus.
Klaus
  • Name:
  • Klaus Härpfer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach den aktuellen Möglichkeiten von EIB/KNX (früher EIB, heute KNX) und LCN Systemen zur Hausautomation, insbesondere in Bezug auf die Steuerung und Benachrichtigung per Handy.

EIB/KNX: Bietet eine breite Palette an Herstellern und Modulen. Die Integration von Handy-Benachrichtigungen und Steuerung ist durch Apps und Gateways problemlos möglich. KNX ist ein offener Standard, was die Auswahl an kompatiblen Geräten und Systemen erhöht.

LCN: Ist ein proprietäres System, das ebenfalls Möglichkeiten zur Handy-Steuerung bietet, jedoch möglicherweise weniger flexibel in der Integration verschiedener Hersteller ist. Die Funktionalität ist stark vom jeweiligen LCN-System abhängig.

Allgemein: Beide Systeme können zur Realisierung von Heizungssteuerung, Alarmfunktionen, Lichtsteuerung, Steuerung von Tür- und Fensterkontakten, Außenbeleuchtung und Bewegungsmeldern verwendet werden. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen, dem Budget und der gewünschten Flexibilität ab.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die aktuellen Angebote und Funktionalitäten beider Systeme (EIB/KNX und LCN) hinsichtlich Ihrer spezifischen Anforderungen an die Hausautomation und Handy-Steuerung. Achten Sie auf die Verfügbarkeit von Apps und Gateways für die gewünschten Funktionen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EIB/KNX
    Ein offener Standard für die Gebäudeautomation, der die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Sicherheitssystemen und anderen Geräten ermöglicht. KNX ist der Nachfolger von EIB und bietet eine breite Palette an kompatiblen Produkten verschiedener Hersteller.
    Verwandte Begriffe: Hausautomation, Gebäudeautomation, Smart Home.
    LCN
    Ein proprietäres System für die Gebäudeautomation, das ähnliche Funktionen wie EIB/KNX bietet, jedoch von einem einzigen Hersteller kontrolliert wird. LCN zeichnet sich durch eine einfache Installation und Konfiguration aus.
    Verwandte Begriffe: Hausautomation, Gebäudeautomation, Smart Home.
    Gateway
    Ein Gerät, das die Kommunikation zwischen verschiedenen Netzwerken oder Systemen ermöglicht. Im Kontext der Hausautomation dient ein Gateway dazu, das Hausautomationssystem mit dem Internet zu verbinden und die Steuerung per Handy zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Router, Schnittstelle, Protokollwandler.
    Proprietäres System
    Ein System, dessen Technologie und Kommunikationsprotokolle von einem einzigen Hersteller kontrolliert werden. Dies kann die Auswahl an kompatiblen Geräten und die Flexibilität bei der Integration von Systemen anderer Hersteller einschränken.
    Verwandte Begriffe: Offener Standard, Geschlossenes System, Herstellerbindung.
    Offener Standard
    Ein Standard, der öffentlich zugänglich ist und von verschiedenen Herstellern implementiert werden kann. Dies ermöglicht die Interoperabilität von Geräten verschiedener Hersteller und fördert den Wettbewerb.
    Verwandte Begriffe: Proprietäres System, Interoperabilität, Kompatibilität.
    Hausautomation
    Die Automatisierung von Funktionen in einem Haus oder Gebäude, wie z.B. Beleuchtung, Heizung, Sicherheitssysteme und Unterhaltungselektronik. Ziel ist es, den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeautomation, Heimautomation.
    Heizungssteuerung
    Die Steuerung der Heizungsanlage, um die Raumtemperatur zu regulieren und den Energieverbrauch zu optimieren. Dies kann manuell oder automatisch erfolgen, z.B. durch die Verwendung von Thermostaten oder programmierbaren Steuerungen.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Fußbodenheizung, Smart Heating.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen EIB und KNX?
      EIB (Europäischer Installationsbus) war der ursprüngliche Standard. KNX ist der Nachfolger und eine Weiterentwicklung von EIB, der zusätzlich zu Gebäudeinstallationen auch andere Anwendungsbereiche wie Industrie und Transport unterstützt. Technisch gesehen sind EIB und KNX weitgehend kompatibel.
    2. Was bedeutet proprietäres System im Zusammenhang mit LCN?
      Ein proprietäres System bedeutet, dass die Technologie und die Kommunikationsprotokolle von einem einzigen Hersteller kontrolliert werden. Dies kann die Auswahl an kompatiblen Geräten und die Flexibilität bei der Integration von Systemen anderer Hersteller einschränken.
    3. Welche Vorteile bietet ein offener Standard wie KNX?
      Ein offener Standard wie KNX ermöglicht die Interoperabilität von Geräten verschiedener Hersteller. Dies führt zu einer größeren Auswahl, höherer Flexibilität und potenziell geringeren Kosten, da der Wettbewerb zwischen den Herstellern gefördert wird.
    4. Benötige ich zwingend ein Gateway für die Handy-Steuerung meiner Hausautomation?
      Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie ein Gateway, um Ihr Hausautomationssystem mit dem Internet zu verbinden und die Steuerung per Handy zu ermöglichen. Das Gateway übersetzt die Befehle von der App in die Sprache des Hausautomationssystems.
    5. Kann ich mit EIB/KNX auch meine Alarmanlage steuern?
      Ja, EIB/KNX bietet die Möglichkeit, Alarmanlagen zu integrieren und zu steuern. Dies umfasst die Überwachung von Tür- und Fensterkontakten, Bewegungsmeldern und die Auslösung von Alarmen im Falle eines Einbruchs.
    6. Wie sicher ist die Steuerung meiner Hausautomation per Handy?
      Die Sicherheit hängt von der Implementierung ab. Achten Sie auf eine verschlüsselte Kommunikation zwischen App und Gateway, sichere Passwörter und regelmäßige Updates der Software. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung kann die Sicherheit zusätzlich erhöhen.
    7. Was sind Lichtszenen und wie kann ich sie mit EIB/KNX oder LCN realisieren?
      Lichtszenen sind vordefinierte Beleuchtungseinstellungen, die auf Knopfdruck abgerufen werden können. Mit EIB/KNX oder LCN können Sie verschiedene Lampen und Dimmer kombinieren, um unterschiedliche Stimmungen zu erzeugen und diese als Szenen zu speichern.
    8. Welche Rolle spielt ein Touchscreen in der Hausautomation?
      Ein Touchscreen kann als zentrale Steuereinheit für die Hausautomation dienen. Er ermöglicht die Visualisierung des Systemstatus und die Steuerung verschiedener Funktionen wie Heizung, Licht, Jalousien und Alarmanlage.

🔗 Verwandte Themen

• KNX Programmierung
      Grundlagen und Tools zur Konfiguration von KNX-Systemen.
    • Smart Home Sicherheit
      Sicherheitsaspekte bei der Installation und Nutzung von Smart Home Geräten.
    • Funkgesteuerte Hausautomation
      Alternativen zu drahtgebundenen Systemen für die Hausautomation.
    • Energieeffizienz im Smart Home
      Wie Hausautomation zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen kann.
    • Vergleich verschiedener Smart Home Systeme
      Vor- und Nachteile unterschiedlicher Technologien und Hersteller.
  2. EIB/KNX vs. LCN: Funktionsumfang und Hersteller-Vielfalt

EIB oder LCN!
    Sehr geehrter Herr Härpfer..
    LCN wird von einer Firma entwickelt und hergestellt. Des weiteren werden nicht alle Funktionen, die Sie einbinden wollen abgedeckt (Touchpanel und Fernbedienung über Mobiltelefon).
    EIB wird von 117 namhaften Firmen entwickelt und hergestellt. Die mittlerweile über 4500 Produkte sind alle zueinander kompatibel. Das heißt Sie können Taster von der Firma XX mit Komponenten der Firma ZZ gemischt einsetzen. Je nach Ihren Anforderungen.
    seit 2 Jahren pflege und betreibe ich die Website:

Hier finden Sie alle Infos rund um den EIB.
    Erklärung "Was ist EIB":

EIB-Vorbereitung und Installation:

EIB-Foren für Fragen zu Funktionen und Anwendungsgebieten:

EIB-Fachleute in Ihrer Region:

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so wenden Sie sich bitte per E-Mail an mich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Pan

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

EIB/KNX vs. LCN: Hausautomation mit Handy-Steuerung – Aktuelle Möglichkeiten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht EIB/KNX und LCN Systeme für die Hausautomation, insbesondere hinsichtlich der Steuerung von Heizung, Licht und Alarm per Handy. EIB/KNX zeichnet sich durch eine größere Produktvielfalt und Kompatibilität aus, während LCN als kostengünstigere Alternative betrachtet wird. Die Einbindung von Touchpanels und Fernbedienung über Mobiltelefon ist ein wichtiger Aspekt bei der Systemauswahl. Die Entscheidung hängt stark von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab.

✅ Empfehlung: Für eine umfassende Hausautomation mit vielfältigen Funktionen und hoher Kompatibilität wird EIB/KNX empfohlen, wie im Beitrag EIB/KNX vs. LCN: Funktionsumfang und Hersteller-Vielfalt erläutert.

💰 Kosten: LCN wird oft als kostengünstigere Alternative zu EIB/KNX dargestellt, jedoch sollte man die Einschränkungen im Funktionsumfang berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein System sollten die individuellen Anforderungen genau analysiert und Angebote von Fachleuten eingeholt werden. Die Kompatibilität mit bestehenden Geräten und die Möglichkeit zur Erweiterung sind wichtige Kriterien.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EIB, KNX, LCN, Hausautomation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungssteuerung mit EIB/KNX: Solar, Kaminofen & Viessmann – Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Smart Terminal vs. PDA mit Bluetooth für EIB: Erfahrungen, Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX-Bussystem selber bauen: Kosten, Risiken & Alternativen für Smart Home?
  4. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB-Heizungsanlage: Alternativen zu Buderus & Viessmann? Pelletöfen mit EIB-Steuerung finden
  5. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Haussteuerung: Gira Alternativen, Kosten & Vergleich für Smart Home
  6. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Warmwasserpumpe per EIB/KNX steuern: Schaltzustand, Rückmeldung & Kosten für Siemens Logo?
  7. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Bussystem im Rohbau: Optimale Kabelverlegung, Kosten & Planung für Smart Home
  8. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Software für Bauherren: Eigenständige Änderungen nach Hausübergabe möglich?
  9. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Programmierung: Grundlagen, Adressierung & Alternativen für Einsteiger?
  10. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Bus-System im Neubau vorbereiten: Leerrohre, Planung & spätere Nachrüstung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EIB, KNX, LCN, Hausautomation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EIB, KNX, LCN, Hausautomation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EIB, KNX, LCN, Hausautomation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EIB, KNX, LCN, Hausautomation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: EIB/KNX oder LCN: Aktuelle Möglichkeiten für Hausautomation mit Handy-Benachrichtigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EIB/KNX vs. LCN: Handy-Steuerung?

Suche nach: EIB, KNX, LCN, Hausautomation, Smart Home, Handy Steuerung, Heizungssteuerung, Alarm, Lichtsteuerung, Touchscreen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼