Z-Bus System im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für smarte Haustechnik?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Z-Bus System im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für smarte Haustechnik?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen zum Z-Bus System für Ihr Neubauvorhaben suchen. Da es sich um ein Bussystem handelt, das in der Gebäudeautomation eingesetzt wird, ist es wichtig, die Vor- und Nachteile sowie die Kompatibilität mit anderen Systemen zu berücksichtigen.
Bei der Auswahl eines Bussystems für Ihr Smart Home sollten Sie folgende Aspekte beachten:
- Kosten: Vergleichen Sie die Kosten für die Installation, die Komponenten und die Wartung des Z-Bus Systems mit anderen Systemen wie KNX, LCN oder EnOcean.
- Flexibilität: Stellen Sie sicher, dass das System flexibel genug ist, um zukünftige Erweiterungen und Änderungen zu ermöglichen.
- Kompatibilität: Prüfen Sie, ob das Z-Bus System mit anderen Geräten und Systemen in Ihrem Haus kompatibel ist, z.B. mit Ihrer Heizungsanlage, Ihrer Beleuchtung oder Ihrer Alarmanlage.
- Sicherheit: Achten Sie auf die Sicherheit des Systems, insbesondere auf den Schutz vor unbefugtem Zugriff.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für ein Z-Bus System entscheiden, empfehle ich Ihnen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und verschiedene Angebote einzuholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bussystem
- Ein Bussystem ist ein Kommunikationssystem, das verschiedene Geräte und Sensoren in einem Gebäude miteinander verbindet. Es ermöglicht den Austausch von Daten und die zentrale Steuerung von Funktionen.
Verwandte Begriffe: KNX, LCN, EnOcean, Smart Home. - Smart Home
- Ein Smart Home ist ein Haus, das mit intelligenter Technologie ausgestattet ist, um den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz zu erhöhen. Es ermöglicht die Automatisierung von Funktionen wie Beleuchtung, Heizung, Sicherheit und Unterhaltung.
Verwandte Begriffe: Hausautomation, Gebäudeautomation, Internet der Dinge (IoT). - KNX
- KNX ist ein standardisiertes Bussystem für die Gebäudeautomation. Es ermöglicht die Integration verschiedener Gewerke und die zentrale Steuerung des Hauses.
Verwandte Begriffe: Bussystem, EIB, Gebäudeautomation. - LCN
- LCN (Lokales Control Netzwerk) ist ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das sich durch seine Flexibilität und einfache Installation auszeichnet. Es ermöglicht die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Sicherheit und anderen Funktionen.
Verwandte Begriffe: Bussystem, Gebäudeautomation, Smart Home. - EnOcean
- EnOcean ist eine Funktechnologie für die Gebäudeautomation, die auf dem Prinzip der Energy Harvesting basiert. Sie ermöglicht den Betrieb von Sensoren und Aktoren ohne Batterien.
Verwandte Begriffe: Funktechnik, Energy Harvesting, Gebäudeautomation. - Gebäudeautomation
- Gebäudeautomation umfasst die Steuerung und Überwachung von technischen Anlagen in einem Gebäude, wie z.B. Heizung, Lüftung, Klima, Beleuchtung und Sicherheit. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu optimieren, den Komfort zu erhöhen und die Sicherheit zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Smart Home, Bussystem, KNX. - Aktor
- Ein Aktor ist ein Bauelement, das ein elektrisches Signal in eine mechanische Bewegung oder eine andere physikalische Größe umwandelt. In der Gebäudeautomation werden Aktoren verwendet, um z.B. Ventile zu öffnen oder zu schließen, Lampen ein- oder auszuschalten oder Jalousien zu steuern.
Verwandte Begriffe: Sensor, Steuerung, Gebäudeautomation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bussystem?
Ein Bussystem in der Haustechnik ist ein Netzwerk, das verschiedene Geräte und Sensoren in einem Gebäude miteinander verbindet. Es ermöglicht die zentrale Steuerung und Überwachung von Funktionen wie Beleuchtung, Heizung, Sicherheit und Unterhaltung. - Welche Vorteile bietet ein Bussystem im Neubau?
Ein Bussystem bietet im Neubau den Vorteil, dass es die Integration verschiedener Gewerke ermöglicht und somit eine zentrale Steuerung des Hauses erlaubt. Dies kann zu einer höheren Energieeffizienz, mehr Komfort und einer verbesserten Sicherheit führen. - Welche Alternativen gibt es zum Z-Bus System?
Es gibt verschiedene Alternativen zum Z-Bus System, darunter KNX, LCN, EnOcean und proprietäre Systeme. Jedes System hat seine eigenen Vor- und Nachteile in Bezug auf Kosten, Flexibilität und Kompatibilität. - Wie finde ich einen qualifizierten Installateur für ein Bussystem?
Sie können einen qualifizierten Installateur finden, indem Sie sich bei Fachverbänden, Handwerkskammern oder Herstellern von Bussystemen erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Welche Kosten sind mit der Installation eines Bussystems verbunden?
Die Kosten für die Installation eines Bussystems hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Anzahl der Geräte und Sensoren, dem gewählten System und dem Installationsaufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. - Kann ich ein Bussystem nachträglich in ein bestehendes Haus einbauen?
Ja, es ist möglich, ein Bussystem nachträglich in ein bestehendes Haus einzubauen. Allerdings ist der Aufwand in der Regel höher als bei einem Neubau, da möglicherweise Kabel verlegt und Wände geöffnet werden müssen. - Wie sicher ist ein Bussystem vor Hackerangriffen?
Die Sicherheit eines Bussystems hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Verschlüsselung der Datenübertragung, der Authentifizierung der Geräte und der regelmäßigen Aktualisierung der Software. Es ist wichtig, ein System zu wählen, das aktuelle Sicherheitsstandards erfüllt und regelmäßig gewartet wird. - Welche Rolle spielt die Planung bei der Installation eines Bussystems?
Die Planung spielt eine entscheidende Rolle bei der Installation eines Bussystems. Eine sorgfältige Planung stellt sicher, dass alle Anforderungen berücksichtigt werden, die richtigen Komponenten ausgewählt werden und das System reibungslos funktioniert. Es ist ratsam, einen erfahrenen Planer hinzuzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- KNX-Bussystem: Vor- und Nachteile
Vergleich des KNX-Systems mit anderen Bussystemen hinsichtlich Kosten, Flexibilität und Kompatibilität. - Smart Home Planung: Die wichtigsten Aspekte
Tipps und Hinweise zur Planung eines Smart Homes, von der Auswahl der Technologie bis zur Installation. - Funkgesteuerte Hausautomation: Möglichkeiten und Grenzen
Untersuchung der Vor- und Nachteile von funkgesteuerten Systemen im Vergleich zu kabelgebundenen Lösungen. - Energieeffizienz im Smart Home: Einsparpotenziale nutzen
Wie Smart-Home-Technologien dazu beitragen können, den Energieverbrauch zu senken und Kosten zu sparen. - Sicherheit im Smart Home: Schutz vor Einbruch und Hackerangriffen
Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im Smart Home, sowohl physisch als auch digital.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Z-Bus, Bussystem, Neubau, Smart". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … Kessel per PC über einen bis zu 300 m langen CAN-Bus steuern kann, hat sich hervorragend bewährt. Neuerdings kann man direkt den …
- … - Die FireView Software über CAN-Bus ist auch sehr interessant. Da die Steuerungen von Fröling auch mit …
- … CAN-Bus arbeiten, müsste dort ja auch ähnliches möglich sein. verfügt da schon jemand über Erfahrungen? …
- … CAN Bus u.a. …
- … ich das Beta drauf. Zwar verwendet die Anlage intern auch CAN-Bus, aber als Endanwender muss man da nicht drauf. Ich persönlich finde …
- … CAN-Bus auch etwas exotisch, das ist mehr was für Embedded-Systems Profis und nicht für Otto Normalverbraucher mit Aldi-PC. Derzeit kann ich also über die normale serielle Schnittstelle dran und das klappt auch schon sehr gut (habe es mit zwei Notebooks ausprobiert). Aus Hinweisen auf der Beta-Software folgere ich, dass auch die Ansteuerung über Modem (Fernwartung) und Ethernet geplant ist. Ethernet wäre für mich natürlich praktisch, da mein Haus komplett Ethernet-verkabelt ist (und der Switch zufällig im Keller neben der EuroPellet ist). Interessanterweise ist die ganze PC-Software in Java geschrieben, was zumindest Linux-Anwendern sehr entgegen kommen könnte. Aber noch ist das Release nicht freigegeben und ich bin sehr gespannt, wie sich die Software weiterentwickelt. Persönlich würde ich mir ein paar offene APIs wünschen, damit ich meine eigene Software darauf entwickeln könnte. Ideen hätte ich schon. …
- … Die Fire-View Software läuft auf einem (Aldi) PC unter Windows, an welchen das CAN-BUS Kabel (einfache 4-Drahtleitung wie z.B. fürs Telefon) über einen speziellen …
- … Fireview Software: CAN-Bus Integration im Altbau – Vorbildlich! …
- … - Zum CAN-Bus: Sicher ist es kein Hexenwerk, seinen PC an einen CAN-Bus …
- … CAN-Bus im Heizungsbau: Grundlagen, Anwendung & Vorteile …
- … CAN-Bus …
- … CAN: Thomas Walter hat sicherlich recht wenn er schreibt, dass dieser Bus am Aldi-PC eher unüblich ist. CAN ist heute in den meisten …
- … So gut der CAN-Bus Aufgrund vieler, vieler technischer Details auch ist - es ist leider …
- … der UVR1611 von TA (gefällt mir auch das Teil) den CAN-Bus mit 50 kBit/s nutzt, ETA aber mit 100 kBit/s. …
- … Info auf der anderen Seite übersetzt bzw. die Infos beider CAN-Busse auswertet. …
- … Ich werde mit dem CAN-Bus unser Hausbus …
- … system realisieren - wir können das Thema CAN gerne noch weiter in …
- … ETA CAN-Bus Protokoll: Infos, API & Socket-Schnittstelle …
- … - Klingt, als sei die Entscheidung für ETA gefallen. Was mich natürlich neugierig macht: Hast Du Infos zum CAN-Bus Protokoll von ETA? …
- … dem Blickwinkel Pufferspeichermanagement und Gesamtenergiemanagement scheint es mir sinnvoll vom Hausbus aus dem Kessel zu befehlen mit einer bestimmten Leistung mit einer …
- … Pufferspeichermanagements nicht die höchste Priorität. Ich muss dann erstmal den Hausbus zum Laufen bringen ... da habe ich wahrscheinlich schon mal ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarsteuerung mit EIB/KNX-Bus: Erfahrungen, Integration & Kosten im Smart Home?
- … Sie mehr über praktische Erfahrungen, Kosten und die optimale Einbindung ins Smart Home. …
- … Solarsteuerung, EIB, KNX, Smart Home, Gebäudeautomation, Solarthermie, Heizungssteuerung, Bussystem …
- … Da wir das Haus mit EIB Bussystem planen, soll die Solarsteuerung in EIB integriert werden. Hat jemand PRAKTISCHE Erfahrungen mit dieser Kombination sammeln können? …
- … EIB/KNXEin Bussystem für die Gebäudeautomation, das die Steuerung verschiedener Geräte und Funktionen …
- … der jedes Gerät über einen eigenen Mikroprozessor verfügt. Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Bussystem. …
- … BussystemEin Kommunikationssystem, das den Datenaustausch zwischen verschiedenen Geräten ermöglicht. Im Bereich …
- … der Gebäudeautomation werden Bussysteme zur Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und anderen Funktionen eingesetzt. Verwandte Begriffe: EIB/KNX, Feldbus, Netzwerk. …
- … beispielsweise die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Lüftung und Klimaanlage. Verwandte Begriffe: Smart Home, EIB/KNX, Energiemanagement. …
- … Einsparpotenzialen und die Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Solarsteuerung. …
- … Smart HomeEin Wohnraum, der mit intelligenter Technologie ausgestattet ist, …
- … um den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz zu erhöhen. Smart-Home-Systeme ermöglichen die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien, Sicherheitssystemen und anderen Geräten über eine zentrale Steuerungseinheit oder per Fernzugriff. Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, EIB/KNX, Energiemanagement. …
- … Was ist ein EIB/KNX-System?EIB/KNX ist ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das die Steuerung verschiedener Geräte und …
- … Smart Home SicherheitSicherheitsaspekte bei der Planung und Installation von Smart-Home-Systemen. …
- … Energiemanagement im Smart HomeStrategien zur Optimierung des Energieverbrauchs im Smart Home. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Kesseltherme & EIB-Steuerung: Optimierung der Heizungsregelung für Fußbodenheizung?
- … Heizungstechnik, Solarenergie, SmartHome, Fußbodenheizung, Gebäudeautomation …
- … Haus ermöglicht. Dazu gehören z.B. Heizung, Beleuchtung und Jalousien. Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeautomation, Bussystem. …
- … Was bedeutet EIB/KNX?EIB (Europäischer Installationsbus) bzw. KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation. Er ermöglicht die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
- … Brauchwasserspeicher, Herstellervergleich, Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex, Flachkanal, Estrich, Kanalsystem, Steuerung, Instabus …
- … nur aus / Stufe 1 / Stufe 2, idealerweise mit Anbindung an Instabus? …
- … Achten Sie auf eine bedarfsgerechte Steuerung, idealerweise mit Anbindung an ein Smart-Home-System (z.B. Instabus/KNX). Mehrere Lüftungsstufen sind wichtig für eine …
- … Instabus/KNXInstabus (KNX) ist ein Standard für die Gebäudeautomation, der die …
- … Steuerung verschiedener Geräte im Haus ermöglicht.Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeleittechnik, Bussystem …
- … Was bedeutet Instabus/KNX?Instabus (KNX) ist ein Standard für die Gebäudeautomation. Er …
- … Smart Home Steuerung: Möglichkeiten und VorteileDie Vorteile einer Smart Home Steuerung für Heizung, Lüftung und andere Geräte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektroinstallation Ausschreibung: Elektriker finden, Kosten sparen & Ablauf?
- … zwar eine hochwertige Elektroinstallation mit ausreichend Schaltern, Telefondosen, usw., aber kein Bus-System. …
- … Leistungsbeschreibung mit allen gewünschten Schaltern, Steckdosen, Deckenauslässen und eventuellen Sonderwünschen (z.B. Bussystem, Telefondosen). …
- … BussystemEin Bussystem (z.B. KNX) ist ein System zur Steuerung und …
- … ermöglicht die zentrale Steuerung und Überwachung der verschiedenen Geräte.Verwandte Begriffe: KNX, Smart Home, Gebäudeautomation …
- … und Position von Schaltern, Steckdosen, Lampenauslässen, sowie spezielle Anforderungen wie ein Bussystem oder Telefondosen. Je genauer die Beschreibung, desto präziser können die …
- … Was ist ein Bussystem und wozu dient es?Ein Bussystem (z.B. KNX) ermöglicht …
- … Elektroinstallation planen: Leitfaden für Neubau und SanierungTipps zur Planung der Elektroinstallation, von der Anzahl der Steckdosen …
- … Smart Home Systeme: Vor- und Nachteile im ÜberblickInformationen über verschiedene Smart Home Systeme und deren Einsatzmöglichkeiten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizungs-/Sanitärplanung durch Fachingenieur: Kosten, Vorteile & Notwendigkeit bei Vollarchitektur?
- … dem wir sonst so gehört haben wäre ein Elektroplaner für komplexe Bussysteme (oder von mir aus auch noch ein Innenarchitekt). …
- … Förderprogramme für Neubau und SanierungÜberblick über staatliche Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. …
- … Anzahl Geräte oder zu wenig eingebaut. ohne Planung ist chaos! bussysteme müssen geplant werden! und hier schwöre ich auf unabhängige Ing. Büros …
- BAU-Forum - Bauphysik - Temperatur-/Feuchtesensoren für Lüftung: Funktion, Vorteile & optimale Platzierung im Gebäude?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Leitungspläne Wohnhaus: EIB-Elektroverkabelung, Angebot & Optimierung – Was ist zu beachten?
- … Leitungspläne, Wohnhaus, EIB, Elektroverkabelung, Angebot, Optimierung, Smart Home, Elektroinstallation …
- … Elektrotechnik, Hausbau, Smart Home …
- … ist der Nachfolger von EIB und bietet erweiterte Funktionen.Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Bussystem. …
- … Linie, Baum und Stern, die jeweils Vor- und Nachteile haben.Verwandte Begriffe: Bussystem, Netzwerk, Installation. …
- … und Beschattung. EIB/KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation.Verwandte Begriffe: Smart Home, Heimautomation, Bussystem. …
- … Was ist EIB/KNX?EIB (Europäischer Installationsbus) bzw. KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation, der es ermöglicht, …
- … Smart Home PlanungGrundlagen und Tipps für die Planung eines intelligenten Zuhauses. …
- … Elektroinstallation im NeubauWichtige Aspekte bei der Elektroinstallation in einem Neubau. …
- … Energieeffizienz im Smart HomeWie man durch intelligente Steuerung Energie sparen kann. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der ideale Grundriss: Tipps von Experten für Hausbau, Raumaufteilung & persönliche Bedürfnisse?
- … .-- BUS-Systeme für Rollos werden diskutiert, weitaus intelligenter (und billiger) wäre eine …
- … geöffnete Fenster belüftet. Damit keine Mücken reinkommen gibt es noch ein BUS-gesteuertes Fliegengitter und letztendlich muss jeder dann tagsüber das Licht aufdrehen, …
- … Architekten-Lob: Bus-Betriebshöfe als ideale Bau-Inspiration …
- … einen nicht-Architekten, der nur Bus-Betriebshöfe mit Büros baut - sehr gefreut. Bleiben Sie bitte dabei! …
- … Das angesprochene Grundstück hatte mehr als 2000 m², wurde an uns und einen zweiten Interessenten zusammen verkauft. Unsere neuen Nachbaren haben sogleich mit der Planung und nach dem Winter mit dem Bau begonnen. Im Herbst letzten Jahres sind sie eingezogen. Ihr Haus ist sehr geschickt geplant, einige Punkte haben sie jedoch übersehen: das Grundstück liegt in einem nach NW führenden Tal und nicht selten pfeift da nett der Wind durch. Gerade in der Übergangszeit ist da ein windgeschütztes Plätzchen Gold Wert. Weiters steht bei uns am Grund ein altes Sommerhäuschen aus den 30iger Jahren mit einem damals gepflanzten Baumbestand. Im Sommer ist es hinter dem Haus (Nordosten) fantastisch kühl und der Schatten unter den alten Bäumen ist wunderbar. Unser Nachbar hingegen hat alle Bäume gerodet, jetzt einen Freiluftgrill als Terrasse und ein Bussystem, das die Rollos regelt. Seither brennt tagsüber im …
- … es schön hell ist. Kleiner Geheimtipp: Ein paar Ideen für unseren Neubau haben wir nach FENG SHUI. …
- … Sicherheit im Neubaugebiet: Feuerwehr vs. zugeparkte Straßen …
- … Wenn ich mir Neubaugebiete ansehe mit verkehrsberuhigten spielzonen und daraus resultierenden straßenbreiten, hausgrundstücken die …
- … auf dem Land in einer 1000 Seelen Gemeinde ... und unser Neubaugebiet sieht eben so aus dass man vom Schlafzimmer aus die …
- … auch oft auf gar kein Verständnis stößt, so auch in unserem Neubau, wo jeder den Kopf schüttelt und fragt, was das ganze wohl …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Z-Bus, Bussystem, Neubau, Smart" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Z-Bus, Bussystem, Neubau, Smart" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Z-Bus, Bussystem, Neubau, Smart" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Z-Bus, Bussystem, Neubau, Smart" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Z-Bus System im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für smarte Haustechnik?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Z-Bus Erfahrungen: Kosten, Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Z-Bus, Bussystem, Neubau, Smart Home, Kosten, Installation, Erfahrungen, Alternativen, Haustechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!