ich bitte um fachkundige Meinungen.
Kurze Hintergrundinformation:
Wir haben vor knapp 1 1/2 Jahren unsere neue Wohnung bezogen. Es handelt sich um einen Neubau und eine Altbausanierung, zum bestehenden Haus meiner Eltern wurde ein neues Haus angeschlossen, im EGAbk. befindet sich die Wohnung meiner Eltern und das gesamte OGAbk. ist unsere Wohnung (beide Parteien haben somit einen Teil Alt- und einen Teil Neubau). Der Altbau wurde teilweise komplett saniert.
Unser Problem von Anfang an war, dass es sehr lange dauert, bis wir im Neubau (Küche) warmes Wasser haben (1 min. 25 sec.). Auch im Altbau handelt es sich um mehr als 15 bis 20 sec. (was laut Installateur angemessen sein sollte), es dauert ca. 50 sec. (Wasser ausgehend vom Keller Altbau).
Im Kontakt mit unserem Installateur war immer die Rede davon, was denn da bei der Zirkulationsleitung nicht stimmen könnte. Nach einigen Verbesserungsversuchen wollte unser Installateur nun die Pumpe der Zirkulationsleitung austauschen und eine bessere, stärkere installieren.
Unsere aktuelle Auskunft lautet nun (Aussage von unserem Installateur, der für die komplette Baustelle zuständig war - Austausch Ölheizung durch Erdwärmepumpe - Tiefenbohrung - kontrollierte Wohnraumlüftung ... alles am neuen Stand):
"Nun suchte ich überall die Zirkulationsleitung, doch wir haben hier ja gar keine! Es muss nur die alte Beiheizung - die vom Keller ins Obergeschoss führen soll - angeschlossen werden".
Von dieser war nie die Rede, wir wissen überhaupt nicht, ob die noch funktioniert, oder beschädigt ist ... es handelte sich um eine Komplettsanierung des OG, es wäre leicht möglich gewesen, alle Leitungen zu erneuern.
Nach Anschließen dieser Beiheizung keine deutliche Besserung der Warmwasserversorgung.
Auf meine Frage hin, ob heutzutage nicht eine Zirkulationsleitung die angemessene Wahl ist sagte er: "Nein, das ist ganz egal, Zirkulationsleitung oder Beiheizung! "
Bitte um fachkundige Meinungen!
Vielen Dank im Voraus!