LED vs. Energiesparlampe: Stromverbrauch, Kosten & Effizienz im Vergleich?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

LED vs. Energiesparlampe: Stromverbrauch, Kosten & Effizienz im Vergleich?

Ich habe heute mal ein paar Endverbraucher bezüglich ihres Energieverbrauches gemessen (mit einem ELV Energiemonitor EM600). Das Messgerät misst Spannung und Strom sowie die Phasenbeziehung beider (laut Beschreibung).
Mir ist dabei etwas aufgefallen und ich wollte mal diesbezüglich die Experten befragen da ich mich nicht auskenne.
Ich habe eine Lampe in welcher ein 3 Watt LED Leuchtmittel (Leistungsaufnahme 3 Watt) ist gemessen und es wurde mir ein Energieverbrauch von 5.3 Watt angezeigt. Das LED Leuchtmittel ist von ELV und hat 3 Hochleistungs-LED verbaut (laut Hersteller).
Wie kommt dieser wesentlich höhere Energieverbrauch zu Stande. Kann es ein das die Elektronik zur Steuerung der LED allein soviel zusätzlichen Strom benötigt?
Im Vergleich dazu habe ich eine 5 Watt Energiesparlampe eingeschraubt und es wurde mir nur ein Energieverbrauch von 5.1 Watt angezeigt.
Kann mir das jemand von den Experten in vereinfachter Form plausibel machen, sprich heißt das vielleicht das ich bei der 3 Watt LED Leuchte keine Energieersparnis gegenüber einer 5 Watt Energiesparlampe habe und sogar das Gegenteil der Fall ist?
  • Name:
  • Andre
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich analysiere den Energieverbrauch von LED-Lampen im Vergleich zu Energiesparlampen. Um den tatsächlichen Verbrauch zu beurteilen, ist es wichtig, die Leistungsaufnahme (Watt) und die Betriebsdauer zu berücksichtigen.

LED-Lampen sind in der Regel energieeffizienter als Energiesparlampen, da sie bei gleicher Helligkeit weniger Strom verbrauchen. Achten Sie beim Kauf auf die Lumen-Angabe (Helligkeit) und den Energieeffizienz-Wert.

Ein weiterer Faktor ist die Lebensdauer. LED-Lampen haben oft eine längere Lebensdauer als Energiesparlampen, was langfristig Kosten sparen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Lumen pro Watt (lm/W) Angaben verschiedener Leuchtmittel, um die effizienteste Option zu wählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Watt (W)
    Watt ist die Einheit der Leistung und gibt an, wie viel Energie ein Gerät pro Zeiteinheit verbraucht. Im Kontext von Lampen beschreibt Watt die elektrische Leistung, die die Lampe benötigt, um Licht zu erzeugen.
    Verwandte Begriffe: Leistung, Energieverbrauch, Stromstärke.
    Lumen (lm)
    Lumen ist die Einheit des Lichtstroms und gibt die Helligkeit einer Lichtquelle an. Je höher der Lumen-Wert, desto heller ist das Licht.
    Verwandte Begriffe: Helligkeit, Lichtstärke, Candela.
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Licht) und dem Energieaufwand (z.B. Stromverbrauch). Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird für den gleichen Nutzen benötigt.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeinsparung, Nachhaltigkeit.
    Farbwiedergabeindex (CRI)
    Der Farbwiedergabeindex (Color Rendering Index, CRI) ist ein Maß dafür, wie natürlich die Farben von Objekten unter einer bestimmten Lichtquelle im Vergleich zu einer idealen Lichtquelle (z.B. Sonnenlicht) erscheinen. Ein CRI von 100 bedeutet eine perfekte Farbwiedergabe.
    Verwandte Begriffe: Farbtemperatur, Lichtqualität, Spektrum.
    Leistungsaufnahme
    Die Leistungsaufnahme ist die Menge an elektrischer Energie, die ein Gerät benötigt, um zu funktionieren. Sie wird in Watt (W) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Stromverbrauch, Energiebedarf, Nennleistung.
    LED (Leuchtdiode)
    Eine LED (Light Emitting Diode) ist ein elektronisches Bauelement, das Licht aussendet, wenn Strom durchfließt. LEDs sind energieeffizient, langlebig und vielseitig einsetzbar.
    Verwandte Begriffe: Halbleiter, Lichtemission, Diode.
    Energiesparlampe
    Eine Energiesparlampe ist eine Kompaktleuchtstofflampe, die weniger Energie verbraucht als herkömmliche Glühlampen. Sie enthält jedoch geringe Mengen Quecksilber und muss fachgerecht entsorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Leuchtstofflampe, Kompaktleuchtstofflampe, Quecksilber.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Watt und Lumen?
      Watt (W) ist die Einheit für die Leistungsaufnahme, also den Stromverbrauch. Lumen (lm) ist die Einheit für die Helligkeit eines Leuchtmittels.
    2. Sind LED-Lampen wirklich sparsamer als Energiesparlampen?
      Ja, in der Regel sind LED-Lampen effizienter und verbrauchen weniger Strom für die gleiche Helligkeit.
    3. Wie finde ich die richtige Helligkeit für meine Lampe?
      Achten Sie auf die Lumen-Angabe. Je höher die Lumen-Zahl, desto heller das Licht. Als Faustregel gilt: Ersetzen Sie eine 60-Watt-Glühbirne durch eine LED-Lampe mit etwa 800 Lumen.
    4. Was bedeutet der Energieeffizienz-Wert?
      Der Energieeffizienz-Wert gibt an, wie effizient ein Gerät Energie in Licht umwandelt. Je höher der Wert (z.B. A+++), desto sparsamer ist das Leuchtmittel.
    5. Wie entsorge ich Energiesparlampen richtig?
      Energiesparlampen enthalten geringe Mengen Quecksilber und müssen fachgerecht entsorgt werden. Geben Sie sie bei Sammelstellen oder Wertstoffhöfen ab.
    6. Kann ich eine LED-Lampe in jede Fassung schrauben?
      Prüfen Sie, ob die LED-Lampe für die jeweilige Fassung (z.B. E27, E14) geeignet ist. Achten Sie auch auf die maximale Wattzahl der Fassung.
    7. Was ist der Farbwiedergabeindex (CRI)?
      Der Farbwiedergabeindex (CRI) gibt an, wie natürlich Farben unter dem Licht einer Lampe wirken. Ein hoher CRI-Wert (über 80) ist empfehlenswert.
    8. Wie lange halten LED-Lampen im Durchschnitt?
      LED-Lampen haben oft eine Lebensdauer von 15.000 bis 50.000 Stunden, was deutlich länger ist als bei Energiesparlampen oder Glühbirnen.

🔗 Verwandte Themen

• LED-Lampen dimmen
      Nicht alle LED-Lampen sind dimmbar. Achten Sie auf die Kennzeichnung und verwenden Sie einen passenden Dimmer.
    • Farbtemperatur von Leuchtmitteln
      Die Farbtemperatur wird in Kelvin (K) gemessen und beeinflusst die Lichtfarbe (warmweiß, neutralweiß, kaltweiß).
    • Lebensdauer von LED-Lampen verlängern
      Vermeiden Sie häufiges Ein- und Ausschalten und sorgen Sie für eine gute Belüftung der Lampe.
    • Stromverbrauch im Haushalt senken
      Tipps und Tricks zur Reduzierung des Energieverbrauchs in verschiedenen Bereichen des Hauses.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Beleuchtung
      Informieren Sie sich über staatliche Zuschüsse und Förderungen für den Austausch alter Leuchtmittel.
  2. Energiemonitor-Genauigkeit: LED-Messung bei geringer Last

Nun,
    1. wie genau misst den der Energiemonitor bei nur 3 W Last?
    2. die LED ist zum direkten Anschluss an 230 V? solche einfachen Spannungswandler in den Leuchtmitteln erzeugen oft Oberwellen und Blindströme, mit sowas sind Standardmessgeräte überfordert => falsche Anzeige
    PS
    Schon mal die 5 W ESL gemessen? 🙂
    MfG
    Christian
  3. Messgeräte-Genauigkeit: Spannung, Wirkleistung und ESL-Messung

Die Genauigkeit des Messgerätes wird wie folgt angegeben: ...
    Die Genauigkeit des Messgerätes wird wie folgt angegeben:
    Spannung +/-0.5 %
    Wirkleistung +/-1.0 %
    Die ESL habe ich auch gemessen, dort ergab die Messung 5.1 Watt bei einer mit 5 Watt ausgewiesenen ESL.
  4. Ursachenforschung: Tipps zur LED-Leistungsaufnahme gesucht

Hat wirklich Niemand ...
    Hat wirklich Niemand einen Tipp oder kann konkret etwas zur Ursache sagen?
  5. Vergleich Äpfel vs. Bananen: Gewichtsunterschiede als Analogie

Vergleich
    Hallo,
    ich habe neulich ein Kilo Äpfel gekauft. In der Tüte waren aber nur 800 Gramm drin.
    Zum Vergleich habe ich dann mal ein Kilo Bananen gekauft  -  und das hat tatsächlich 1000 Gramm gewogen!
    Meine Frage: Sind Äpfel wirklich so viel leichter als Bananen?
    Viele Grüße,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  6. Herstellerangaben vs. Messwerte: Fachkenntnis vorausgesetzt?

Ich weiß ...
    Ich weiß leider nicht ob Sie vom Fach sind oder einfach nur Langeweile haben.
    Ich habe eine Frage gestellt und ausdrücklich betont das ich mich im Metier nicht auskenne.
    Wenn Sie ihrerseits keinerlei Fachkenntnis haben (und es sieht genau so aus wenn man ihren Beitrag inhaltlich betrachtet) dann wäre es unter Umständen sinnvoller einfach zu Schweigen.
    Sollte Sie vom Fach sein dann wäre dies umso schlimmer, denn dann hätte es eine einfache Antwort a la "da liegt ihr Denkfehler ... " oder " Ohne diese oder jene Details kann man das so nicht beantworten ... " auch getan, schade.
  7. Leistungsaufnahme LED: Herstellerangabe vs. Eigenmessung

Details
    Was ich Ihnen klar machen wollte:
    Sie haben ein Leuchtmittel, von dem der Hersteller behauptet es hätte 3 Watt Leistungsaufnahme. Nun messen sie aber 5 Watt  -  vorausgesetzt Ihre Messung ist richtig, stimmt also die Behauptung des Herstellers nicht. Jeder Versuch einer Erklärung aus der Ferne wäre geraten  -  wobei Sie die wahrscheinlichste Variante selbst schon anführen (Leistungsaufnahme der Leds vs. Leistungsaufnahme des gesamten Leuchtmittels).
    Absurd ist aber Ihr Vergleich mit der Energiesparlampe  -  daher meine ironische Antwort. Die Energiesparlampe mag zwar auch 5 Watt Leistungsaufnahme haben, aber welches Leuchtmittel gibt mehr Licht ab? Es macht keinen Sinn, diese zu vergleichen, ohne das abgegebene Licht zu bewerten.
    Zurück zu meiner ironischen Antwort: Ist Ihre eigentliche Frage, warum nur 800 Gramm in der Tüte sind? Dann lassen Sie doch die Bananen aus dem Spiel.
    Gruß,
    Bernt
    PS: Das schöne an Foren ist, dass jeder Fragen beantworten kann. Ob Sie meine Antwort mögen oder nicht ist zum Glück irrelevant.
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  8. Antworten im Forum: Kostenlos, hilfreich, aber ungeprüft

Und die Antworten
    sind kostenlos.
    Manche sind sehr hilfreich, manche ein bisschen und manche auch weniger. Und ungeprüft übernehmen können Sie im Internet sowieso nichts. Also müssen Sie entweder mit der Antwort "leben" oder prüfen ob es noch andere Antworten gibt und welche dann die "richtige" ist.
    So ist das nun mal im Internet. Jeder kann. Aber nicht alles ist immer richtig. Aber leider bei den Medien inzwischen auch nicht mehr.
    Was ist Wahrheit? Das wird immer spannender die Frage.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

LED vs. Energiesparlampe: Effizienz und Stromverbrauch im Vergleich

💡 Kernaussagen: Der Thread vergleicht den Stromverbrauch und die Effizienz von LED-Lampen und Energiesparlampen (ESL). Diskutiert werden Messgenauigkeiten von Energiemonitoren bei geringer Last und die Abweichungen zwischen Herstellerangaben und tatsächlicher Leistungsaufnahme. Ein Vergleich mit Gewichtsangaben von Äpfeln und Bananen dient als Analogie, um die Problematik zu veranschaulichen. Abschließend wird die Qualität und Verlässlichkeit von Antworten in Online-Foren thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Messung der Leistungsaufnahme von LED-Leuchtmitteln kann durch Oberwellen und Blindströme verfälscht werden, wie in Energiemonitor-Genauigkeit: LED-Messung bei geringer Last angemerkt wird. Standardmessgeräte sind damit oft überfordert.

📊 Zusatzinfo: Die Genauigkeit des verwendeten Energiemonitors wird in Messgeräte-Genauigkeit: Spannung, Wirkleistung und ESL-Messung mit +/-0.5 % für Spannung und +/-1.0 % für Wirkleistung angegeben. Dies sollte bei der Interpretation der Messergebnisse berücksichtigt werden.

💰 Zusatzinfo: Obwohl der Thread sich nicht direkt mit den Kosten auseinandersetzt, ist der geringere Stromverbrauch von LEDs im Vergleich zu Energiesparlampen ein wichtiger Faktor für die langfristigen Stromkosten. Die Effizienz beider Leuchtmitteltypen beeinflusst direkt die Energieersparnis.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Kauf von LED-Lampen oder Energiesparlampen sollte man die Herstellerangaben zur Leistungsaufnahme prüfen und gegebenenfalls mit einem eigenen Energiemonitor überprüfen. Siehe auch Leistungsaufnahme LED: Herstellerangabe vs. Eigenmessung.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die Informationen aus Foren kritisch hinterfragen und gegebenenfalls weitere Quellen konsultieren, um die Richtigkeit der Aussagen zu überprüfen. Wie in Antworten im Forum: Kostenlos, hilfreich, aber ungeprüft betont wird, sind die Antworten im Internet nicht immer richtig.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LED, Lampe, Energiesparlampe, Stromverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Dachgeschosswohnung: Lohnt sich Solarstrom für 1-2 Lampen? Kosten & Nutzen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schattenfuge mit LED in Trockenbaudecke: Konstruktion, Kosten & Risiken im Altbau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke Küche mit Strahlern: Geeignete Holzarten, hitzebeständige Strahler & Montage?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Motten an Fassade: Ursachen, Bekämpfung & Vorbeugung am Haus?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagfestigkeit Wärmeverbundsystem (WV-System): Risiken durch Fußball & Golfball?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Deckenaußenleuchte Edelstahl: Montage, Schutzart & Kosten für langlebige Lampen?
  8. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - LED Spot dimmen: Kompatibilität, Dimmer-Arten & Einbau-Anleitung für optimale Lichtsteuerung
  9. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - LED Lampen flackern: Ursachen, Lösungen & Lebensdauer der Leuchtmittel?
  10. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - LED Baustrahler für Renovierung: Helligkeit, Leistung & Modelle im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LED, Lampe, Energiesparlampe, Stromverbrauch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "LED, Lampe, Energiesparlampe, Stromverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LED, Lampe, Energiesparlampe, Stromverbrauch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "LED, Lampe, Energiesparlampe, Stromverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: LED vs. Energiesparlampe: Stromverbrauch, Kosten & Effizienz im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: LED vs. Energiesparlampe: Verbrauch & Kosten

Suche nach: LED Lampe, Energiesparlampe, Stromverbrauch, Energieverbrauch, Leistungsaufnahme, Effizienz, Kosten, Vergleich, Leuchtmittel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼