PE-Rohr für Bewässerung: Welcher Durchmesser bei 16 m³/h & 5,8 bar für lange Strecken?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
PE-Rohr für Bewässerung: Welcher Durchmesser bei 16 m³/h & 5,8 bar für lange Strecken?
Ich weiß, dass ich hier eigentlich falsch bin, aber vielleicht können mir die Wasserinstallateure weiterhelfen!
Es soll eine größere Grünanlage bewässert werden. Dazu steht ein Brunnen mit Pumpe zur Verfügung. Die Pumpe fördert ca. 16 m³/h und hat einen Nenndruck von 5,8 bar.
Meine Frage ist nun, da es sich um eine sehr weitläufige Anlage handelt, ob bei der Verlegung von PE-Rohr am Ende eines Stranges überhaupt noch genug Wasser aus den Zapfstellen kommt um effektiv Bewässern zu können.
Es müssten hier Wegstrecken von ca. 340 m-350 m zurückgelegt werden.
Je größer der Querschnitt des PE-Rohres ist desto besser würde es natürlich gehen. Welcher Querschnitt müsste man dann verlegen?
Danke schon im Voraus für die Antworten!
Jens
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den richtigen Durchmesser für das PE-Rohr Ihrer Bewässerungsanlage zu bestimmen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu beachten:
- Fördermenge: Ihre Pumpe liefert 16 m³/h.
- Druck: Der Nenndruck beträgt 5,8 bar.
- Länge der Rohrstrecke: Je länger die Strecke, desto größer sollte der Rohrdurchmesser sein, um Druckverluste zu minimieren.
- Anzahl der Zapfstellen: Viele Zapfstellen erfordern einen größeren Durchmesser, um alle gleichzeitig ausreichend zu versorgen.
- Druckverlust: Berechnen Sie den Druckverlust über die gesamte Strecke. Tabellen oder Online-Rechner können hier helfen.
Ich würde Ihnen raten, einen Fachmann für Sanitärtechnik oder Gartenbau hinzuzuziehen, um eine genaue Berechnung durchführen zu lassen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und den optimalen Rohrdurchmesser ermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um den passenden PE-Rohrdurchmesser für Ihre Bewässerungsanlage zu ermitteln und Druckverluste zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PE-Rohr
- Rohre aus Polyethylen, einem thermoplastischen Kunststoff. Sie sind flexibel, langlebig und beständig gegen viele Chemikalien. PE-Rohre werden häufig für Wasserleitungen und Bewässerungssysteme eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Wasserleitung, Bewässerung - Nenndruck
- Der maximale Druck, dem ein Rohr oder ein anderes Bauteil eines Systems standhalten kann, ohne Schaden zu nehmen. Er wird in bar angegeben.
Verwandte Begriffe: Betriebsdruck, Berstdruck, Druckfestigkeit - Fördermenge
- Die Menge an Flüssigkeit, die eine Pumpe pro Zeiteinheit transportieren kann. Sie wird üblicherweise in m³/h oder l/min angegeben.
Verwandte Begriffe: Durchfluss, Volumenstrom, Pumpenleistung - Druckverlust
- Die Verringerung des Drucks einer Flüssigkeit oder eines Gases beim Durchfließen einer Rohrleitung oder eines anderen Bauteils. Er entsteht durch Reibung und andere Widerstände.
Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Reibungsverlust, hydraulischer Widerstand - Zapfstelle
- Eine Stelle, an der Wasser aus einem Leitungssystem entnommen werden kann, z.B. ein Wasserhahn oder ein Sprinkler.
Verwandte Begriffe: Entnahmestelle, Wasserentnahme, Anschlussstelle - Dimensionierung
- Die Berechnung und Festlegung der optimalen Größe und Auslegung von Bauteilen oder Systemen, um eine bestimmte Funktion oder Leistung zu erfüllen.
Verwandte Begriffe: Auslegung, Berechnung, Planung - Bewässerung
- Die künstliche Zufuhr von Wasser zu Pflanzen, um deren Wachstum zu fördern. Sie wird eingesetzt, wenn die natürliche Niederschlagsmenge nicht ausreicht.
Verwandte Begriffe: Beregnung, Irrigation, Wässerung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Einfluss hat die Länge der Rohrleitung auf den benötigten Durchmesser?
Je länger die Rohrleitung, desto größer sollte der Durchmesser sein, um den Druckverlust durch Reibung zu minimieren und eine ausreichende Wasserversorgung am Ende der Leitung sicherzustellen. - Wie beeinflusst die Anzahl der Zapfstellen den benötigten Rohrdurchmesser?
Eine größere Anzahl von Zapfstellen, die gleichzeitig genutzt werden, erfordert einen größeren Rohrdurchmesser, um sicherzustellen, dass an jeder Zapfstelle genügend Wasserdruck vorhanden ist. - Was ist der Unterschied zwischen Nenndruck und Betriebsdruck?
Der Nenndruck ist der maximale Druck, für den das Rohr ausgelegt ist, während der Betriebsdruck der tatsächliche Druck im System während des Betriebs ist. Der Betriebsdruck sollte immer unter dem Nenndruck liegen. - Wie berechne ich den Druckverlust in einer Rohrleitung?
Der Druckverlust kann mit speziellen Formeln oder Online-Rechnern berechnet werden, die Faktoren wie Rohrlänge, Durchmesser, Material und Durchflussrate berücksichtigen. - Welche Materialien eignen sich für Bewässerungsleitungen?
PE-Rohre (Polyethylen) sind aufgrund ihrer Flexibilität, Beständigkeit gegen UV-Strahlung und Chemikalien sowie ihrer einfachen Installation eine gängige Wahl für Bewässerungsleitungen. - Was bedeutet der Begriff 'Druckverlust'?
Druckverlust bezeichnet die Abnahme des Wasserdrucks entlang einer Rohrleitung aufgrund von Reibung und anderen Widerständen. Er wird in der Regel in bar oder Pascal gemessen. - Warum ist die richtige Dimensionierung von Bewässerungsrohren wichtig?
Die richtige Dimensionierung stellt sicher, dass alle Pflanzen ausreichend mit Wasser versorgt werden, ohne unnötige Energie zu verschwenden oder Schäden an der Pumpe zu verursachen. - Kann ich verschiedene PE-Rohrdurchmesser in einem Bewässerungssystem kombinieren?
Ja, es ist möglich, verschiedene Durchmesser zu kombinieren, um den Druckverlust zu optimieren und die Kosten zu senken. Allerdings sollte dies sorgfältig geplant und berechnet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Druckverlust in Rohrleitungen berechnen
Methoden und Tools zur Berechnung des Druckverlusts in verschiedenen Rohrmaterialien und -durchmessern. - PE-Rohr Installation: Tipps & Tricks
Anleitung zur fachgerechten Verlegung und Verbindung von PE-Rohren im Garten. - Bewässerungssysteme für den Garten planen
Schritt-für-Schritt Anleitung zur Planung eines effizienten Bewässerungssystems. - Pumpen für die Gartenbewässerung auswählen
Kriterien für die Auswahl der richtigen Pumpe basierend auf Fördermenge und Druck. - Tropfbewässerung vs. Flächenbewässerung
Vergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Bewässerungsmethoden.
-
PE-Rohr Dimensionierung: Druckverlusttabellen & Praxisbeispiel
Dann schauen Sie doch mal
hier bei der Fa. egelen. Die stellen so was her. Es gibt auch Druckverlusttabllen um das zu berechnen.
PE-HD Rohre gibt es in 25, /32, /40/50/63 etc.
Aus der Praxis haben wir mal ein Zeltlager auf einer Entfernung von 1.500 mit PE-HD 32 mm Rohr "versorgt". 5 Bar am Eingang! (OK, leichtes Gefälle). Hat Funktioniert.
Wenn es auf 100,- € nicht ankommt, dann > Größerer Durchmesser, weniger Verlust durch Reibung. Bei Ihnen würde ich mindestens 40/50 oder sogar 63 mm oder mehr für die Hauptleitung wählen. Nebenleitung dann geringer.
Achtung: Laienmeinung.
Verbindungsmuffen gibt beiund die PE-Rohre bei eBay als Neuware.
-
PE-Rohr Bewässerung: Druckverlust bei T-Stücken berechnen
Hallo! Die Druckverlusttabellen habe ich leider auf der ...
Hallo!
Die Druckverlusttabellen habe ich leider auf der Webseite noch nicht gefunden.
Was wurde denn bei dem Zeltlager alles mit dieser Leitung versorgt? Wieviel Liter/Min wurden denn dort nach 1500 m abgenommen? Und was für Drücke waren nach 1500 m noch am Ausgang?
Wenn ich das jetzt für ein Bewässerungssystem nutzen möchte benötige ich ja auf diesem Rohr mehrere T-Stücke zum weiter verzweigen oder wenigstens um die Zapfstelle anschließen zu können. Welche Drückverluste gehen durch die T-Stücke und evtl. benötigte Muffen und Bögen mit ein. Oder sind diese Vernachlässigbar?
Jens -
PE-Rohr Dimensionierung: 32 mm als Hauptleitung ausreichend?
Also wir
hatten mir der 32-er Leitung (entspricht 1") am Ende noch 5 Bar Druck (da direkt aus Hydrant), aber leichtes Gefälle. Wenn jemand den Hahn aufgedreht hat, sank natürlich der Druck und es kam für unsere Zwecke (Duschcontainer) genügend Wasser, aber war untere Grenze.
Daher: Dicke Leitung = Weniger Druckverlust und es kommt mehr Wasser.
Ich behaupte daher, dass 32-er als Hauptleitung bei Ihnen NICHT ausreichen wird!
Da PE-Rohr ja nicht die Welt kostet (32-er kostet die 100 m Rolle ca. 70,-). Nehmen Sie größeren Durchmesser als Hauptleitung und verzweigen dann mit kleinerem Durchmesser.
Das Rohr in Ihrem Haus hat vrmtl. 40-er.
Zu klären, wäre jedoch woher Sie das Wasser bekommen. Sprich welche Leistung hat Ihre Pumpe und welche Fördermenge bekommen Sie durch und welche Durchmesser hat der Ausgang der Pumpe.
Kupplungen dafür gibt es bei Plasson. -
PE-Rohr Dimensionierung: Faustwert für Fließgeschwindigkeit
Faustwert
mal so als Faustwert in den Raum geworfen weil Sie sonst eigentlich schon eine richtige Bemessung machen müssten: Wenn Sie abschätzen können, wieviel Wasser Sie hinten abnehmen möchten würde ich das Rohr so auslegen, dass bei der gewünschten Menge eine Fließgeschwindigkeit von max 2, idealerweise 1 m/s auftritt. -
PE-Rohr Dimensionierung: 50 mm Rohr für 16 m³/h notwendig!
sie müssen bei 16 qm/h mindestens 50 PE ...
sie müssen bei 16 qm/h mindestens 50 PE Rohr nehmen und dann haben sie 0,88 bar je 100 m Druckverlust dann hätten sie ca. 2,42 bar an ihre zapfstelle liegen für eine Beregnungsanlage noch ausreichend besser ist 65 oder 80 Rohr zu nehmen -
PE-Rohr Druckverlust: Tabellenwerte vs. reale Installation
Hallo! Ich habe jetzt im Internet Druckverlusttabellen für ...
Hallo!
Ich habe jetzt im Internet Druckverlusttabellen für PE-Rohr bis 50 mm gefunden. Hier treten Druckverluste von 0,46 bar bei 100 l/min auf 100 m auf. Diese Angaben beziehen sich aber auf gerade verlegte Rohre ohne Muffen und T-Stücke zum Verzweigen. Wenn ich auf die 350 m noch alle 50 m eine weitere Zapfstelle einrichten möchte muss ich Aufgrund der T-Stücke mit weiteren Druckverlusten rechnen, auch wenn ich nur an der letzten Zapfstelle Wasser entnehme. Also kann ich wahrscheinlich einen Durchmesser von großer 75 mm oder gleich 90 mm annehmen.
Ist das richtig? Oder liege ich da falsch?
Gruß Jens -
PE-Rohr: Druckverlust durch Formstücke – 10% Faustregel
in der Regel sollte man 10 % Verluste für ...
in der Regel sollte man 10 % Verluste für die Formstücke einrechnen das sollte schon reichen sie müssen nur klar sein wieviel Waser sie denn aus der Zapfstelle nehmen wollen denn so mehr Durschflus des mehr Druckverlust sie sollten doch mal schreiben was sie denn da anschließen möchten wenn es nur ein Waserhan ist mit 1/2" dann kommt auch nur eine bestimmte mennge an Waser raus dann würde auch bloß eine 25 Leitung reichen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PE-Rohr Dimensionierung für Bewässerung: Durchmesserwahl & Druckverlust
💡 Kernaussagen: Die richtige Dimensionierung von PE-Rohren ist entscheidend für eine effiziente Bewässerung großer Grünanlagen. Der Durchmesser beeinflusst den Druckverlust und die Fördermenge an den Zapfstellen. Faustregeln und Druckverlusttabellen helfen bei der Berechnung, wobei Formstücke zusätzliche Verluste verursachen. Für eine Fördermenge von 16 m³/h wird mindestens ein 50 mm PE-Rohr empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Planung von Bewässerungssystemen mit PE-Rohren die Druckverluste durch T-Stücke und andere Formstücke. Wie im Beitrag PE-Rohr Druckverlust: Tabellenwerte vs. reale Installation erläutert, können diese Verluste erheblich sein und die Effizienz des Systems beeinträchtigen.
✅ Empfehlung: Wählen Sie einen ausreichend großen Rohrdurchmesser, um den Druckverlust zu minimieren und eine ausreichende Wasserversorgung an allen Zapfstellen sicherzustellen. Der Beitrag PE-Rohr Dimensionierung: 32 mm als Hauptleitung ausreichend? diskutiert die Vor- und Nachteile verschiedener Durchmesser.
📊 Fakten/Zahlen: Bei einer Fördermenge von 16 m³/h ist ein PE-Rohr mit einem Durchmesser von mindestens 50 mm erforderlich, um einen akzeptablen Druckverlust zu gewährleisten. Mit einem 50 mm Rohr beträgt der Druckverlust ca. 0,88 bar pro 100 m. Der Beitrag PE-Rohr Dimensionierung: 50 mm Rohr für 16 m³/h notwendig! liefert hierzu konkrete Zahlen.
🔧 Praktische Umsetzung: Nutzen Sie Druckverlusttabellen und Faustwerte, um die optimale Dimensionierung des PE-Rohrsystems zu berechnen. Berücksichtigen Sie dabei die Anzahl der Zapfstellen, die Länge der Rohrleitungen und die gewünschte Fördermenge an jeder Zapfstelle. Der Beitrag PE-Rohr Dimensionierung: Faustwert für Fließgeschwindigkeit gibt einen guten Überblick.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Sanitärtechnik oder Bewässerungssysteme, um eine optimale und effiziente Lösung für Ihre Grünanlage zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Berechnung des Druckverlusts finden Sie im Beitrag PE-Rohr Dimensionierung: Druckverlusttabellen & Praxisbeispiel.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PE-Rohr, Bewässerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … FlächenkollektorEin Flächenkollektor ist ein System von Rohren, das flach im Erdreich verlegt wird, um Erdwärme zu gewinnen. …
- … von der Wärmeleitfähigkeit des Bodens, der Grundwasserströmung, der Bohrtiefe und dem Rohrdurchmesser ab. Ein geologisches Gutachten gibt Aufschluss über die spezifischen Bedingungen …
- … ein Flächenkollektor und welche Vorteile bietet er?Ein Flächenkollektor besteht aus Rohren, die flach im Erdreich verlegt werden. Er ist in der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flachkollektor: Regenwasser zur Regeneration nutzen? Kosten & Effizienz
- … Wärmepumpe, Flachkollektor, Regenwasser, Regeneration, Erdwärme, Heizung, Effizienz, Kosten, Kollektorrohre …
- … man könne den Flachkollektor thermisch regenerieren indem man zwischen den Kollektorrohren Regenwasser verrieselt. Ich denke eine gute Idee, oder? Ich Stelle …
- … mir das so vor, das ich KG-Rohre zwischen die Kollektorrohre verlege und diese perforiere bzw. schlitze. Sollte eine preisgünstige …
- … einen Flachkollektor einer Wärmepumpe durch Verrieselung von Regenwasser zwischen den Kollektorrohren thermisch zu regenerieren, ist grundsätzlich interessant, birgt aber auch einige …
- … Korrosion: Regenwasser kann Inhaltsstoffe enthalten, die zu Korrosion an den Kollektorrohren führen. …
- … Frostgefahr: Im Winter kann das Wasser gefrieren und die Kollektorrohre beschädigen. …
- … KollektorrohreKollektorrohre sind die Rohre innerhalb eines Flachkollektors, durch …
- … von Regenwasser verbunden?Antwort: Zu den Risiken gehören Korrosion der Kollektorrohre durch Inhaltsstoffe im Regenwasser, mikrobielles Wachstum und Verschmutzung der Kollektoroberfläche sowie …
- … regulieren, Frostschäden zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Wasserqualität die Kollektorrohre nicht beeinträchtigt. …
- … Korrosion und Ablagerungen die Wärmeübertragung beeinträchtigen und zu Schäden an den Rohren führen können. …
- … Regenwassernutzung im GartenMöglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen. …
- … Zum verrieseln reit auch einfache Dränrohre aus! …
- … energetischen Nebeneffekt. Es werden auch einfache Systemlösungen mit Teichfolien und Dränrohren angesprochen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Regenwassernutzung können einfache Dränrohre verwendet werden. Eine Teichfolie unter dem Kollektor kann einen kleinen Anstau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im Grundwasser: Vorteile & Nachteile bei hohem Grundwasserspiegel?
- … ausfüllt. Es ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung und die Bewässerung in der Landwirtschaft. Verwandte Begriffe: Wasserspiegel, Aquifer, Trinkwasser. …
- … ein vertikal in den Boden eingebrachtes Rohrsystem, das zur Gewinnung von Erdwärme dient. In den Rohren zirkuliert eine Wärmeträgerflüssigkeit, die die Wärme aus dem Erdreich …
- … ErdwärmekollektorEin Erdwärmekollektor ist ein horizontal oder spiralförmig verlegtes Rohrsystem, das zur Gewinnung von Erdwärme dient. Im Gegensatz zu Erdwärmesonden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher (EWT) nahe Rigole verlegen? Vor- & Nachteile, Risiken
- … Erdreichs zur Vorwärmung oder Kühlung von Luft. Er besteht aus vergrabenen Rohren, durch die Luft zirkuliert. Verwandte Begriffe: Geothermie, Luft-Erdwärmetauscher, Sole-Erdwärmetauscher. …
- … das Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke, z.B. zur Bewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Zisterne, Grauwassernutzung. …
- … oder Vorkühlung von Zuluft für Gebäude. Er besteht typischerweise aus vergrabenen Rohren, durch die Luft geleitet wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektoren: Brunnenwasser zur Effizienzsteigerung nutzen?
- … FlächenkollektorenFlächenkollektoren sind Rohrsysteme, die im Erdreich verlegt werden und die Erdwärme aufnehmen. Sie …
- … Grundwasser, das aus einem Brunnen gefördert wird. Es kann zur Trinkwasserversorgung, Bewässerung oder zur Nutzung in Wärmepumpen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Trinkwasser, Wasserrecht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Garten: Beeinträchtigt Erdkollektor das Pflanzenwachstum? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung Flachdach Pavillon: Berechnung, Notentwässerung & Starkregen-Absicherung?
- … von Dächern, um Schäden am Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Regenrinne, Fallrohr, Ablauf. …
- … der Dachentwässerung, das das Regenwasser vom Dach auffängt und zum Fallrohr leitet.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Kastenrinne, halbrunde Rinne. …
- … FallrohrEin senkrechtes Rohr …
- … RegenwassernutzungMöglichkeiten zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser für Bewässerung oder andere Zwecke. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
- … Regenwasserspeier vs. Fallrohr: Vergleich …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr? Vor- & Nachteile, Kosten, Fassadenabstand. Jetzt informieren und die beste …
- … Regenwasserspeier, Fallrohr, Flachdach, Entwässerung, Titanzink, Kastenrinne, Fassade, Abstand, Kosten …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten? …
- … Vorgesehen ist eine umlaufende Kastenrinne mit Fallrohr. …
- … Entwässerung eines Flachdachs mit Titanzink-Stehfalzdeckung entweder über eine Kastenrinne mit Fallrohr oder über Regenwasserspeier. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Kastenrinne mit Fallrohr: …
- … Dächern, das das Wasser frei abfließen lässt. Im Gegensatz zum Fallrohr erfolgt keine direkte Verbindung zur Kanalisation. Verwandte Begriffe: Wasserspeier, Dachentwässerung, Freispiegelleitung. …
- … FallrohrEin vertikales Rohr zur Ableitung von Regenwasser von der Dachrinne zur Kanalisation oder einem anderen Abflusspunkt. Verwandte Begriffe: Ablaufrohr, Regenrohr, Dachentwässerung. …
- … zur Ableitung von Regenwasser von einem Dach, bestehend aus Dachrinnen, Fallrohren und gegebenenfalls Regenwasserspeiern. Eine effektive Dachentwässerung schützt das Gebäude vor …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Regenwasserspeier und einem Fallrohr?Antwort: Ein Regenwasserspeier leitet das Wasser frei vom Dach ab, während …
- … ein Fallrohr das Wasser gezielt in die Kanalisation führt. Regenwasserspeier sind oft optisch ansprechender, Fallrohre bieten eine kontrolliertere Entwässerung. …
- … Reinigung der Rinne und den Einsatz von Laubfängern an den Fallrohren. Auch die Installation eines Rinnensiebs kann helfen, das Eindringen von …
- … RegenwassernutzungSammlung und Nutzung von Regenwasser für Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- … Ein Speier führt das Regenwasser ohne Fallrohr via Rinne sichtbar - im freien Fall, sozusagen speiend ab. …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr: Entwässerung für Flachdach …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Vor- und Nachteile von Regenwasserspeiern im Vergleich zu Fallrohren für die Entwässerung eines Flachdachs mit Titanzink-Kastenrinne. Es wird …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung zwischen Regenwasserspeier und Fallrohr sollten die spezifischen Gegebenheiten des Flachdachs (Höhe, Abstand zur Fassade) sowie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Durchsichtiges Fallrohr DN 100 für Dachentwässerung: Hersteller & Bezugsquellen finden?
- … Durchsichtiges Fallrohr DNAbk. 100: Bezugsquellen …
- … Suche durchsichtiges Fallrohr DN 100 für Dachentwässerung. Welche Hersteller und Bezugsquellen gibt es …
- … Dachentwässerung, Fallrohr, durchsichtig, DNAbk. 100, Hersteller, Bezugsquelle, Glasrohr, Kunststoffrohr, Rieselkette …
- … Dachentwässerung, Fallrohre, Bauwesen, …
- … Durchsichtiges Fallrohr DNAbk. 100 für Dachentwässerung: Hersteller & Bezugsquellen finden? …
- … Geplante Ausführung: Dachrinne mit Rieselkette und umhüllenden durchsichtigem Fallrohr. …
- … Kunststoffrohr mit ca. DNAbk. 100 an, welches für den genannten Zweck geeignet ist? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein durchsichtiges Fallrohr mit DN 100 für Ihre Dachentwässerung in Kombination mit einer …
- … Ich empfehle Ihnen, sich bei Herstellern von Kunststoffrohren (z.B. Acrylglas, Polycarbonat) oder Glasrohren umzusehen. Achten Sie bei der Auswahl auf UV-Beständigkeit und …
- … Sanitärfachhandel: Hier finden Sie eine Auswahl an Rohren und Zubehör für die Dachentwässerung. …
- … Auswahl an Rohren in verschiedenen Materialien und Größen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie bei den Herstellern direkt nach, ob sie transparente Fallrohre in DNAbk. 100 anbieten und welche spezifischen Eigenschaften diese …
- … abzuleiten und Schäden am Gebäude zu verhindern. Dazu gehören Dachrinnen, Fallrohre und gegebenenfalls auch Notüberläufe.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Regenfallrohr …
- … Boden leitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.Verwandte Begriffe: Regenrohr, Ablaufrohr, Standrohr. …
- … Nennweite und ist eine Maßeinheit für den Innendurchmesser von Rohren. DNAbk. 100 bedeutet, dass das Rohr einen Innendurchmesser von etwa 100 Millimetern hat.Verwandte Begriffe: Nennweite, Rohr …
- … Welche Vorteile bietet ein durchsichtiges Fallrohr?Ein durchsichtiges Fallrohr ermöglicht die Beobachtung des Wasserflusses und kann …
- … Welche Materialien eignen sich für ein durchsichtiges Fallrohr?Geeignete Materialien sind Acrylglas, Polycarbonat oder Glas. Acrylglas und Polycarbonat sind …
- … DN 100?DNAbk. 100 ist eine Nennweite, die den Innendurchmesser des Rohres in Millimetern angibt. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des …
- … Fallrohres etwa 100 mm. …
- … Wie befestige ich ein durchsichtiges Fallrohr?Die Befestigung erfolgt in der Regel mit Rohrschellen, die …
- … Sie auf eine stabile und sichere Befestigung, um ein Herunterfallen des Rohres zu verhindern. …
- … Wie reinige ich ein durchsichtiges Fallrohr?Ein …
- … durchsichtiges Fallrohr kann mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Vermeiden Sie abrasive Reinigungsmittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. …
- … Was ist eine Rieselkette?Eine Rieselkette ist eine Kette, die an der Dachrinne befestigt wird und das Regenwasser ableitet. Sie dient als Alternative zum Fallrohr und kann optisch ansprechend sein. …
- … Kann ich ein durchsichtiges Fallrohr selbst installieren?Die Installation eines Fallrohres kann selbst durchgeführt …
- … FallrohrverlängerungAnbringen einer Verlängerung am Fallrohr, um das Wasser gezielt …
- … RegenwassernutzungSammeln von Regenwasser zur Bewässerung des Gartens oder zur Nutzung im Haushalt. …
- … Fallrohr: Grünliches Glasrohr durch Algenbildung …
- … sie besser gleich ein grünes, opakes glasrohr - denn das wird es innerhalb kurzer Zeit Dank Algen und moose --- …
- … Bezugsquelle: Laborbedarf für transparente Rohre …
- … Schott Glasrohr oder Plexiglas Fallrohr …
- … Materialvergleich: PMMA, PVC, PC für Fallrohre …
- … von PMMA-Rohr (="Plexiglas") ist …
- … transparent wäre eine gute Wahl, jedoch nicht sehr verbreitet und als Rohr unverschämt teuer. …
- … Ansonsten: GFKAbk.-Rohr, hauchdünn gewickelt (durchscheinend); Dank der …
- … Hersteller: Glasrohre aus Ilmenau für Wohnungsbau …
- … wurden damals Glasrohre …
- … Dachentwässerung mit transparentem Fallrohr DNAbk. 100: Hersteller & Materialien …
- … die Suche nach einem geeigneten, durchsichtigen Fallrohr DNAbk. 100 für eine Dachentwässerung mit Rieselkette. Dabei werden verschiedene Materialien wie Glas, PMMA (Plexiglas), PVC und PC in Bezug auf ihre Eignung, Kosten und Verfügbarkeit verglichen. Auch Hersteller und Bezugsquellen werden diskutiert, darunter Schott, Röhm und Glasapparatebau Ilmenau. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fallrohr: Grünliches Glasrohr durch Algenbildung wird darauf hingewiesen, dass …
- … transparente Rohre durch Algenbildung schnell unansehnlich werden können. Daher wird die Verwendung von grünem, opakem Glasrohr als Alternative vorgeschlagen. …
- … PMMA, PVC, PC für Fallrohre als gute Wahl für transparente Rohre genannt, jedoch als unverschämt teuer beschrieben. PMMA (Plexiglas) ist …
- … und Kunststoffen wird im Beitrag Materialvergleich: PMMA, PVC, PC für Fallrohre ein GFKAbk.-Rohr (glasfaserverstärkter Kunststoff) vorgeschlagen, das hauchdünn gewickelt und durchscheinend …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Beschaffung von Glasrohren empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit Schott oder dem Glasapparatebau Ilmenau …
- … (siehe Alternative: Schott Glasrohr oder Plexiglas Fallrohr und Hersteller: Glasrohre aus Ilmenau für Wohnungsbau). Alternativ kann man im Plexiglashandel …
- … nach PMMA-Rohren suchen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsgesuch Kosten: Architekt, Unterlagen & Ablauf für EFH?
- … Faktoren wie die Menge des anfallenden Wassers, die Fließgeschwindigkeit und den Rohrdurchmesser, um sicherzustellen, dass die Entwässerung ordnungsgemäß funktioniert. Verwandte Begriffe: Abflussbeiwert, …
- … Rohrdurchmesser, Wasserdruck. …
- … RegenwassernutzungInformationen zur Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PE-Rohr, Bewässerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PE-Rohr, Bewässerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PE-Rohr, Bewässerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PE-Rohr, Bewässerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PE-Rohr für Bewässerung: Welcher Durchmesser bei 16 m³/h & 5,8 bar für lange Strecken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PE-Rohr Dimensionierung für Bewässerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PE-Rohr, Bewässerung, Dimensionierung, Durchmesser, Wasserdruck, Fördermenge, Grünanlage, Wasserversorgung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!