Kamin & Elektro-Leerrohr: Mindestabstand, Risiken & Brandschutz im Deckendurchbruch?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.Kamin & Elektro-Leerrohr: Mindestabstand, Risiken & Brandschutz im Deckendurchbruch?
der Elektriker hat bei unserem Haus Leerrohre in die Ritze gestopft, die der Kamin vom Deckendurchbruch für den Kamin freigelassen hat, um sich die Arbeit zu sparen selber eine Deckenbohrung zu machen (Beton mit Stahlarmierung).
Der betreffende Deckendurchbruch ist zwischen erstem und dem Erdgeschoss, die Feuerstelle soll ins Erdgeschoss. Zwischen dem Kamin und den Leerrohren ist kein Platz für eine Isolierung.
Ist das so zulässig und akzeptabel?
viele Grüße
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Leerrohr, Elektroinstallation, Deckendurchbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Vom Spitzbogen laufen zwei Kupferleitungen als Leerrohre zum Aufstellplatz der Heizung, leider keine weitern Kabel oder echte Lehrrohre. …
- … Sie die Leitungswege vom Dach zum Heizungsraum sorgfältig, idealerweise können vorhandene Leerrohre genutzt werden. …
- … Alternativ würd ich noch einen Kaminofen vorschlagen (falls nicht schon vorhanden oder nicht machbar). Spart eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … SolarvorbereitungVorkehrungen für die spätere Installation einer Solarthermieanlage. Erleichtert die Nachrüstung.Verwandte Begriffe: Leerrohre, Dachdurchführung, Montagegestell …
- … für eine spätere Installation einer Solarthermieanlage getroffen werden. Dazu gehören beispielsweise Leerrohre für die Leitungen und ein geeigneter Platz für den Warmwasserspeicher. …
- … Lassen Sie zw. Kamin und Anlage ggf. etwas mehr Platz (= längeres Rohr). Dann lässt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe mit Solarthermie als alleinige Heizung? Kosten, Effizienz & Erfahrungen im NEH
- … Da wir aber mit dem Gedanken spielen, auch einen Kachel- oder Kaminofen (Kachelofen, Kaminofen) zu bauen, müsste der Heizstab vielleicht nicht …
- … Mit Leerrohren und 2. Kamin und Platz für Pufferspeicher jedoch die Optionen …
- … für Solar oder Kachelofen offen gelassen. Favorit wäre jetzt ein Kaminofen für den Winter. Kachelofen grad nicht Finanzierbar. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
- … Wände verklebt) oben abgedichtet werden müssen. Sonst wirken diese wie ein Kamin durch den feuchte, warme Luft nach oben steigen kann. …
- … 2) Die Leerrohre wurden von mir unter der Dampfsperr-Folie zu den Lampen geführt (keine …
- … Die Leerrohre wurden dann in der Innenwand nach unten geführt. Ich habe überall Holzdecken mit Konterlattung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … Betonfertigwände (2-Schalig) mit Kran. Passgenau eingesetzt. Ebenso Decken. Kurz Elektriker für Leerrohre. Dann Bewehrung drauf (wieder als Rollenware). Und nochmals Betonmischer und …
- … Elektroinstallation: Leerrohre in Kellerdecke – Planungstipps …
- … Heute wurde die Kellerdecke Betoniert. Kurz zuvor musste der Elektriker seine Leerrohre verlegen (wg. UP im Keller). Also Just-in-Time. Und es hat geklappt. …
- BAU-Forum - Dach - Nasse Zwischensparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Undichte Stellen im Dach (z.B. um Dachfenster, Kaminanschlüsse) …
- … beschädigte oder fehlende Unterspannbahn, Undichtigkeiten im Dachbereich (z.B. an Dachfenstern oder Kaminanschlüssen), Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder eine fehlerhafte Dampfsperre sowie eindringendes …
- … also nicht durch die Schalung nach außen. Es reicht schon ein Leerrohr für nen E-Kabel aus, was nicht abgeklebt ist. …
- BAU-Forum - Dach - Elektroleitungen verlegen in Holzschalung mit Aufsparrendämmung: Risiken, Lösungen & Abdichtung?
- … Elektroleitungen, Holzschalung, Aufsparrendämmung, Dach, Dämmung, Dampfsperre, Abdichtung, Neubau, Elektroinstallation …
- … Elektroinstallation, Dachdämmung, Neubau …
- … Ich rate dazu, die Elektroleitungen möglichst in einem luftdichten Leerrohrsystem zu verlegen. Dieses System sollte bereits vor der Anbringung der …
- BAU-Forum - Dach - Wechselsparren im Pfettendach: Dimensionierung, Befestigung & Einbau Dachfenster
- … Wechsels notwendig. An anderer Stelle im Dach ist bauseitig um den Kamin ein solcher Wechsel bereits vorhanden, dessen Konstruktion ich mir angesehen habe. …
- … mit den Sparren am besten verbunden: genagelt (so ist es beim Kamin) oder geschraubt? …
- … so dumm und halte mich sogar an Installationszonen für die Elektro-Leerrohre. Die Schlitze dafür habe ich mit der Flex rechts und …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Leerrohr, Elektroinstallation, Deckendurchbruch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Leerrohr, Elektroinstallation, Deckendurchbruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kamin & Elektro-Leerrohr: Mindestabstand, Risiken & Brandschutz im Deckendurchbruch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin & Leerrohr: Abstand? Brandschutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin, Leerrohr, Elektroinstallation, Deckendurchbruch, Mindestabstand, Brandschutz, Feuerstelle, Isolierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |