Loch durch Decke in Wand bohren: Anleitung, Durchmesser, Risiken & Tipps für Leerrohre
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Loch durch Decke in Wand bohren: Anleitung, Durchmesser, Risiken & Tipps für Leerrohre

Hallo,
die Elektrik unseres Hauses ist vom Elektriker weitgehen fertiggestellt. Allerdings möchte ich selbst noch ein paar Leerrohre nachziehen, die ich später mal für Computer, Fernsehen, etc. nutzen kann.
Um möglichst kurze und gerade Wege zu haben, sollen diese Rohre in einer tragenden Wand vom Dach bis zum Keller gehen. Die vertikalen Schlitze sind statisch kein Problem. Ich frage mich allerdings, wie ich ein Loch durch die Betondecke bekomme. Das Loch müsste nämlich dort gebohrt werden, wo die Wand steht. Wenn ich vor der Wand bohre, dann bekomme ich wieder einen unnötigen Knick in das Leerrohr (Rohr muss in der Wand liegen und nicht davor, wegen des Durchmessers bzw. der Putzdicke).
Wie Stelle ich das am geschicktesten an?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bohren in tragende Wände ohne statische Prüfung kann die Gebäudesicherheit gefährden.

🔴 Kritisch: Beschädigung von Elektroleitungen beim Bohren vermeiden. Strom abschalten!

GoogleAI-Analyse

Um ein Loch durch die Decke in eine Wand für Leerrohre zu bohren, sind folgende Punkte zu beachten:

• Planung: Überlegen Sie sich genau, wo die Leerrohre verlaufen sollen, um den kürzesten und geradesten Weg zu gewährleisten.
    • Durchmesser: Wählen Sie den Durchmesser der Leerrohre ausreichend groß, um später problemlos Kabel durchziehen zu können. Berücksichtigen Sie auch die Putzdicke.
    • Werkzeug: Verwenden Sie eine Bohrmaschine mit geeignetem Bohraufsatz (z.B. Kernbohrer für Beton).
    • Sicherheit: Tragen Sie Schutzkleidung (Schutzbrille, Staubmaske).

🔴 Gefahr: Das Bohren in tragende Wände kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor dem Bohren in tragende Wände einen Statiker die Situation beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und zur Führung von elektrischen Leitungen oder Kabeln dient.
    Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Elektroinstallation, Kabelschutz.
    Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das das Gewicht des Gebäudes trägt und ableitet. Sie ist wichtig für die Stabilität des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Mauerwerk.
    Kernbohrung
    Eine Kernbohrung ist ein Verfahren, bei dem mit einem speziellen Bohrer ein zylindrisches Loch in Beton oder Mauerwerk gebohrt wird.
    Verwandte Begriffe: Bohrkrone, Betonbohren, Mauerwerksbohren.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Sie dient dazu, die Standsicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Spannungen, Verformungen.
    Betondecke
    Eine Betondecke ist eine horizontale Bauteil aus Beton, die als Abschluss eines Raumes dient und Lasten auf die tragenden Wände überträgt.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckensysteme, Geschossdecke.
    Putzdicke
    Die Putzdicke ist die Stärke der Putzschicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um eine ebene Oberfläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Verputzen.
    Durchmesser
    Der Durchmesser ist die Länge einer geraden Linie, die durch den Mittelpunkt eines Kreises oder einer Kugel verläuft und die beiden gegenüberliegenden Punkte auf der Kreislinie oder Kugeloberfläche verbindet.
    Verwandte Begriffe: Radius, Umfang, Querschnitt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Durchmesser sollten Leerrohre haben?
      Der Durchmesser sollte ausreichend groß sein, um mehrere Kabel problemlos durchziehen zu können. Planen Sie Reserven ein.
    2. Wie erkenne ich eine tragende Wand?
      Tragende Wände sind oft dicker als nicht-tragende Wände und verlaufen meist senkrecht zu den Deckenbalken. Im Zweifelsfall einen Statiker fragen.
    3. Darf ich einfach ein Loch durch die Betondecke bohren?
      Das Bohren in Betondecken kann die Statik beeinträchtigen, besonders bei Spannbetondecken. Lassen Sie dies von einem Fachmann prüfen.
    4. Welche Werkzeuge benötige ich zum Bohren durch Beton?
      Eine Bohrmaschine mit Schlagfunktion und ein Steinbohrer oder ein Kernbohrer sind geeignet.
    5. Was ist beim Verlegen von Leerrohren zu beachten?
      Vermeiden Sie scharfe Knicke, da diese das Durchziehen der Kabel erschweren.
    6. Wie tief muss ich bohren, um durch die Wand zu kommen?
      Messen Sie die Wandstärke und addieren Sie etwas Reserve, um sicher durchzukommen.
    7. Was mache ich, wenn ich auf ein Hindernis stoße?
      Überprüfen Sie, ob es sich um eine Leitung handelt. Brechen Sie den Bohrvorgang ab und kontaktieren Sie einen Fachmann.
    8. Wie vermeide ich Schäden an der Bausubstanz?
      Bohren Sie langsam und kontrolliert. Verwenden Sie eine Staubabsaugung, um die Verschmutzung zu minimieren.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation planen
      Grundlagen der Elektroinstallation im Neubau und Altbau.
    • Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
      Informationen zu Genehmigungen und baurechtlichen Aspekten.
    • Kernbohrung in Beton
      Techniken und Werkzeuge für präzise Kernbohrungen.
    • Statikprüfung bei Umbauten
      Wann eine statische Berechnung erforderlich ist.
    • Leerrohre verlegen
      Tipps und Tricks für die Installation von Leerrohren.
  2. Bohren durch Decke/Wand: Hilti-Technik für Leerrohre

mit der Hilti und entsprechendem Bohrer schräg von unten hochbohren, dann von oben schräg nach unten. das sollte funktionieren.
    mit der Hilti und entsprechendem Bohrer schräg von unten hochbohren, dann von oben schräg nach unten. das sollte funktionieren.
  3. Problem: Starres Leerrohr in gebogenem Bohrloch verlegen

dann bekomme ich aber kein gerades Rohr rein
    Hallo Herr Nielson,
    mit Ihrer Möglichkeit bekomme ich aber leider kein gerades Loch, durch dass ich eines dieser starren Leerrohre ziehen kann, die es im Baumarkt und Fachmarkt gibt. Können Sie sich noch eine andere Möglichkeit vorstellen?
  4. Alternative: Flexibles Leerrohr statt starrer Variante nutzen

warum
    soll das Rohr denn unbedingt starr sein?  -  ich würde eins von der rolle nehmen. die leichte Biegung, die bei meinem Vorschlag entsteht, dürfte kein Problem darstellen ... 🙂. ansonsten: probieren geht über studieren.. 😉
  5. Lösung: Schlitz erweitern für senkrechtes Bohren durch Decke

Schlitze verbreitern Oberhalb, oder notfalls auch unterhalb der ...
    Schlitze verbreitern
    Oberhalb, oder notfalls auch unterhalb der Decke Schlitze so verbreitern, dass kleiner Bohrhammer hineinpasst.
    Dann kann das Loch genau senkrecht gebohrt werden. Geringfügig größer bohren, da meist doch nicht absolut senkrecht gebohrt wird!
    Oberhalb der Decke dürfte Schlitzverbreiterung statisch kaum Auswirkungen haben.
    Es geht aber auch wie Bernhard geschrieben hat, wenn man etwas viel größer bohrt. Langen Bohrer verwenden (damit weniger schräg), etwas innen anfangen zu bohren, Anfangsbereich mit Meißel nacharbeiten.
    Beste Lösung: Vor Bau Schlitze festlegen, lieber etwas mehr, es kommen später immer irgendwelche nicht vorgesehenen Sachen dazu.
    Viele Grüße
    Lothar
  6. Lösung: Schlitz erweitern für senkrechtes Bohren durch Decke

Schlitze verbreitern Oberhalb, oder notfalls auch unterhalb der ...
    Schlitze verbreitern
    Oberhalb, oder notfalls auch unterhalb der Decke Schlitze so verbreitern, dass kleiner Bohrhammer hineinpasst.
    Dann kann das Loch genau senkrecht gebohrt werden. Geringfügig größer bohren, da meist doch nicht absolut senkrecht gebohrt wird!
    Oberhalb der Decke dürfte Schlitzverbreiterung statisch kaum Auswirkungen haben.
    Es geht aber auch wie Bernhard geschrieben hat, wenn man etwas viel größer bohrt. Langen Bohrer verwenden (damit weniger schräg), etwas innen anfangen zu bohren, Anfangsbereich mit Meißel nacharbeiten.
    Beste Lösung: Vor Bau Schlitze festlegen, lieber etwas mehr, es kommen später immer irgendwelche nicht vorgesehenen Sachen dazu.
    Viele Grüße
    Lothar
  7. Praxistipp: Starres Leerrohr biegen und Kabel einziehen

Auch das starre Rohr lässt sich biegen
    und ich selber habe Leerrohre und deutlich mehr Knicke und auch alle Kabel reinbekommen.
    Siehe Link.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Loch durch Decke in Wand bohren: Tipps für Leerrohre

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem, ein gerades Loch durch Decke und Wand für starre Leerrohre zu bohren. Es werden verschiedene Techniken wie das schräge Bohren mit einer Hilti, das Erweitern von Schlitzen und die Verwendung von flexiblen Rohren diskutiert. Ein Praxistipp zeigt, dass auch starre Rohre gebogen werden können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Bohren durch Decken und Wände, besonders tragende Wände, ist Vorsicht geboten. Statische Aspekte und die Sicherheit müssen beachtet werden, wie im Beitrag Lösung: Schlitz erweitern für senkrechtes Bohren durch Decke erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit ist, die Schlitze oberhalb oder unterhalb der Decke zu verbreitern, um einen Bohrhammer senkrecht ansetzen zu können. Dies ermöglicht ein präziseres Bohren für die Leerrohre, wie im Beitrag Lösung: Schlitz erweitern für senkrechtes Bohren durch Decke beschrieben.

✅ Empfehlung: Alternativ zur starren Variante kann auch ein flexibles Leerrohr verwendet werden, um die leichte Biegung auszugleichen, die beim schrägen Bohren entstehen kann. Dies wird im Beitrag Alternative: Flexibles Leerrohr statt starrer Variante nutzen vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Bohren die Statik der Wand und Decke. Beachten Sie die Hinweise zur Sicherheit und wählen Sie die passende Bohrtechnik und den richtigen Durchmesser für die Leerrohre. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Bohren durch Decke/Wand: Hilti-Technik für Leerrohre.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Loch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesonde zur Stromerzeugung nutzen? CO2/Propan-Sonden: Funktion, Technik & Wirkungsgrad
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kosten, Genehmigung & Auswahl der Bohrfirma?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Loch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Loch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Loch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Loch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Loch durch Decke in Wand bohren: Anleitung, Durchmesser, Risiken & Tipps für Leerrohre
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Loch durch Decke/Wand: Leerrohre sicher verlegen

Suche nach: Loch bohren, Decke, Wand, Leerrohr, Elektrik, Durchmesser, Sicherheit, Kernbohrung, Betondecke, Tragende Wand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼