Elektroinstallation im Eigenheim selbst verlegen: NYM-Leitungen, VDE 0100 & Installationszonen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Elektroinstallation im Eigenheim selbst verlegen: NYM-Leitungen, VDE 0100 & Installationszonen?
ich bin gelernter Prozessleitleketroniker und auf dem Gebiet DINAbk. VDE0100 auch gut bewandert.
Nun will die Elektrik ich mein Einfamilienhaus selbst verlegen und habe dazu einige befreundete Elektriker befragt deren Meinungen wieder stark asueinandergehen.
Grunsätzlich wollte ich NYM verlegen, zu Steckdosenkreisen 2,5 mm² zu Lampenkreisen 1,5 mm².
Nach DIN 18015 Teil 3 sind bestimmt Installationszonen vorgesehen die bedeuten das man die komplette Verlegung in Schlenzen in der Wand ausführt.
Nun meine der eine das würden die gewöhnlich nicht so machen, sondern senkrecht nur bis zur Rohdecke (Fußboden) schlenzen und dann in Bündeln an der Wand lang legen, da sowieso noch Wärmedämmung und Estrich reinkommt. Dann müsste dort nur Trockenschüttung eingebarcht werden. Vorteil soll seind as man die Leitungen dann kaum noch anbohren kann das sie nicht waagerecht in der Wand verlaufen
Was ist da nun gebräuchlich?
Viele Grüße
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise