Elektroinstallation im Eigenheim selbst verlegen: NYM-Leitungen, VDE 0100 & Installationszonen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Elektroinstallation im Eigenheim selbst verlegen: NYM-Leitungen, VDE 0100 & Installationszonen?
ich bin gelernter Prozessleitleketroniker und auf dem Gebiet DINAbk. VDE0100 auch gut bewandert.
Nun will die Elektrik ich mein Einfamilienhaus selbst verlegen und habe dazu einige befreundete Elektriker befragt deren Meinungen wieder stark asueinandergehen.
Grunsätzlich wollte ich NYM verlegen, zu Steckdosenkreisen 2,5 mm² zu Lampenkreisen 1,5 mm².
Nach DIN 18015 Teil 3 sind bestimmt Installationszonen vorgesehen die bedeuten das man die komplette Verlegung in Schlenzen in der Wand ausführt.
Nun meine der eine das würden die gewöhnlich nicht so machen, sondern senkrecht nur bis zur Rohdecke (Fußboden) schlenzen und dann in Bündeln an der Wand lang legen, da sowieso noch Wärmedämmung und Estrich reinkommt. Dann müsste dort nur Trockenschüttung eingebarcht werden. Vorteil soll seind as man die Leitungen dann kaum noch anbohren kann das sie nicht waagerecht in der Wand verlaufen
Was ist da nun gebräuchlich?
Viele Grüße
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Elektroinstallationen können zu Bränden und lebensgefährlichen Stromschlägen führen.
🔴 Gefahr: Beschädigungen von Leitungen durch unsachgemäße Verlegung oder spätere Arbeiten können zu Kurzschlüssen und Ausfällen führen.
GoogleAI-Analyse
Als gelernter Prozessleitelektroniker mit Kenntnissen der DINAbk. VDE 0100 haben Sie eine gute Grundlage für die Elektroinstallation im Eigenheim. Ich empfehle Ihnen, sich dennoch bei spezifischen Fragen oder Unsicherheiten von einem erfahrenen Elektriker beraten zu lassen, da die korrekte Ausführung der Elektroinstallation entscheidend für die Sicherheit ist.
Bei der Verlegung von NYM-Leitungen sind folgende Punkte zu beachten:
- Installationszonen: Halten Sie sich strikt an die Vorgaben der Installationszonen, um spätere Beschädigungen durch Bohrarbeiten zu vermeiden.
- Verlegung: Verlegen Sie die Leitungen fachgerecht unter Putz, in Rohren oder im Fußbodenaufbau. Vermeiden Sie das Schlitzen von tragenden Wänden, da dies die Statik beeinträchtigen kann.
- Bündelung: Vermeiden Sie eine zu starke Bündelung von Leitungen, da dies zu einer unzulässigen Erwärmung führen kann.
- Wärmedämmung und Estrich: Beachten Sie die spezifischen Anforderungen bei der Verlegung von Leitungen in Wärmedämmung oder Estrich.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie einen detaillierten Plan Ihrer Elektroinstallation und lassen Sie diesen von einem Elektromeisterbetrieb prüfen, bevor Sie mit der Ausführung beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN VDE 0100
- Die DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe, die die Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen für die Sicherheit, den Schutz und die Funktionstüchtigkeit von elektrischen Anlagen. Die Einhaltung der DIN VDE 0100 ist in Deutschland Pflicht.
Verwandte Begriffe: Niederspannung, Elektroinstallation, Schutzmaßnahmen. - NYM-Leitung
- NYM-Leitung ist eine gängige Bezeichnung für eine Mantelleitung, die in der Elektroinstallation verwendet wird. Sie besteht aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umschlossen sind. NYM-Leitungen sind für die Verlegung unter Putz, in Rohren und auf Putz geeignet.
Verwandte Begriffe: Mantelleitung, Ader, Elektroinstallation. - Installationszonen
- Installationszonen sind definierte Bereiche an Wänden und Decken, in denen elektrische Leitungen verlegt werden dürfen. Sie dienen dazu, die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen durch nachträgliche Arbeiten zu minimieren. Die Installationszonen sind in der DIN VDE 0100 festgelegt.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Leitung, Schutzbereich. - Steckdosenkreis
- Ein Steckdosenkreis ist ein Stromkreis, der zur Versorgung von Steckdosen dient. Er wird in der Regel mit einer Sicherung abgesichert, um Überlastungen und Kurzschlüsse zu verhindern. Die Anzahl der Steckdosen, die an einen Steckdosenkreis angeschlossen werden dürfen, ist begrenzt.
Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, Steckdose. - Lampenkreis
- Ein Lampenkreis ist ein Stromkreis, der zur Versorgung von Lampen und Leuchten dient. Er wird in der Regel mit einer Sicherung abgesichert, um Überlastungen und Kurzschlüsse zu verhindern. Lampenkreise haben oft eine geringere Absicherung als Steckdosenkreise.
Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, Lampe. - Schutzmaßnahmen
- Schutzmaßnahmen sind Maßnahmen, die dazu dienen, Personen vor den Gefahren des elektrischen Stroms zu schützen. Dazu gehören unter anderem der Schutz gegen direktes Berühren, der Schutz gegen indirektes Berühren und der Überstromschutz. Die Schutzmaßnahmen sind in der DIN VDE 0100 festgelegt.
Verwandte Begriffe: Fehlerstromschutzschalter, Erdung, Isolierung. - Elektrofachkraft
- Eine Elektrofachkraft ist eine Person, die aufgrund ihrer Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie ihrer Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann. Elektrofachkräfte dürfen elektrische Anlagen errichten, ändern und instand halten.
Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektromeister, VDE.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorschriften muss ich bei der Elektroinstallation im Eigenheim beachten?
Sie müssen die DIN VDE 0100 und weitere relevante Normen und Vorschriften beachten. Diese regeln unter anderem die Ausführung von Schutzmaßnahmen, die Auswahl der Betriebsmittel und die Prüfung der Anlage. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten mit den aktuellen Bestimmungen vertraut zu machen. - Was sind Installationszonen und warum sind sie wichtig?
Installationszonen sind definierte Bereiche an Wänden und Decken, in denen elektrische Leitungen verlegt werden dürfen. Sie dienen dazu, die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen durch nachträgliche Arbeiten (z.B. Bohren) zu minimieren. Die Einhaltung der Installationszonen ist wichtig für die Sicherheit und die Vermeidung von Schäden. - Darf ich NYM-Leitungen in der Wärmedämmung verlegen?
Die Verlegung von NYM-Leitungen in der Wärmedämmung ist grundsätzlich möglich, jedoch sind bestimmte Bedingungen zu beachten. Die Leitungen müssen vor mechanischer Beschädigung geschützt werden und es darf keine unzulässige Erwärmung auftreten. Informieren Sie sich über die spezifischen Anforderungen und verwenden Sie gegebenenfalls spezielle Kabeltypen. - Was muss ich bei der Verlegung von Leitungen im Estrich beachten?
Bei der Verlegung von Leitungen im Estrich ist darauf zu achten, dass die Leitungen vor mechanischer Beschädigung geschützt sind und dass der Estrich fachgerecht eingebracht wird. Verwenden Sie geeignete Rohre oder Kanäle zur Verlegung der Leitungen und achten Sie auf eine ausreichende Überdeckung mit Estrich. - Wie prüfe ich die Elektroinstallation nach der Fertigstellung?
Nach der Fertigstellung der Elektroinstallation muss eine umfassende Prüfung durchgeführt werden, um die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit der Anlage zu gewährleisten. Diese Prüfung umfasst unter anderem die Messung des Isolationswiderstandes, die Überprüfung der Schutzmaßnahmen und die Funktionsprüfung aller Stromkreise. Die Prüfung sollte von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Elektroinstallation?
Für die Elektroinstallation benötigen Sie unter anderem Schraubendreher, Zangen, Abisolierwerkzeug, Spannungsprüfer, Messgerät, Bohrmaschine und eventuell ein Leitungssuchgerät. Achten Sie auf qualitativ hochwertiges Werkzeug und verwenden Sie nur isolierte Werkzeuge. - Was ist der Unterschied zwischen Steckdosenkreisen und Lampenkreisen?
Steckdosenkreise sind Stromkreise, die zur Versorgung von Steckdosen dienen, während Lampenkreise zur Versorgung von Lampen und Leuchten dienen. In der Regel werden Steckdosenkreise höher abgesichert als Lampenkreise, da sie eine höhere Leistungsaufnahme haben können. - Wie viele Steckdosen darf ich an einen Stromkreis anschließen?
Die Anzahl der Steckdosen, die an einen Stromkreis angeschlossen werden dürfen, ist durch die Normen begrenzt. In der Regel dürfen an einen Stromkreis mit 16A Sicherung maximal 10 Steckdosen angeschlossen werden. Beachten Sie jedoch die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Normen und Vorschriften.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation planen
Grundlagen der Planung einer Elektroinstallation im Neubau oder bei der Sanierung. - Sicherheitsvorschriften für Elektroarbeiten
Überblick über die wichtigsten Sicherheitsvorschriften und Normen im Bereich der Elektrotechnik. - Auswahl von Elektromaterialien
Tipps zur Auswahl der richtigen Kabel, Schalter, Steckdosen und anderer Elektromaterialien. - Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter)
Funktionsweise und Einsatzgebiete von FI-Schaltern zum Schutz vor gefährlichen Stromschlägen. - Energiemanagement im Smart Home
Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz durch intelligente Steuerung der Elektroinstallation.
-
NYM-Verlegung: Fußbodenaufbau vs. Rohdecke – Profi-Rat!
viele Wege führen nach Rom
je nach Gegebenheiten kann das eine oder das andere Passen. Wenn dein Fußbodenaufbau nicht hoch genug ist, kriegst du Probleme bei der Verlegung über die Rohdecke. Gibt es abgehängte Decken?
Achtung, Waagrechte Wandschlitze sind im Regelfall nicht zulässig.
Nimm dir einen Profi zur Seite, plane das ganze sauber durch, dann kannst du deine Eigenleistung machen.
Für die Inbetriebnahme brauchst du eh einen Elektriker, der dir das ganze unterschreibt.
Gruß Manni -
VDE 18015: Waagerechte Wandschlitze – Statik vs. Praxis
Hallo theoretisch sind waagrechte Wandschlitze aus Statikgründen bei ...
Hallo
theoretisch sind waagrechte Wandschlitze aus Statikgründen bei dünnen Wänden nicht erlaubt. Laut DINAbk. VDE 18015 Teil 3 sind sie
aber notwendig wenn ich mir die Schaubilder so anschaue.
Fußboden 13 cm Erdgeschoss (incl Estrich)
Obergeschoss 10 cm
Das passt viel Kabel unter die Dämmung ;o)
Also ist das wohl gebräcuhlich das so zu machen. Wie ich mir habe sagen lassen ziehen manche das wohl auch kreuz und quer was den Estrichbauer dann graue Haare wachsen lässt weil der alles aussparen darf.
Dann legt ich das auf die Decke bzw. auf den Fußboden ;o)
Muss man das in Rohr ziehen? ist ja keine Verlegung IN Beton, sondern eigentlich in Dämmung bzw. Unter Dämmung was der thermischen Belastung der Kabel wohl beeinflusst aber mit 2,5 mm² sollte ich auf der sicheren Seite sein
Eventuell wird ich es in Rohr legen wenn man Türen kreuzt , damit die nicht meine Kabel zertrampeln.
Viele Grüße
Andreas -
Installationszonen: Steckdosen – Leitung nach unten erlaubt?
Hallo zusammen, das von Steckdosen.. einfach gerade nach ...
Hallo zusammen,
das von Steckdosen.. einfach gerade nach unten zum Boden eine Leitung verlegt wird, ist oft zu finden.
Nach der Norm ist das aber nur an einigen Stellen z.B. neben Türen, Fenster oder Raumkanten zulässig. Siehe Link
Ausnahmen bei Hohlrauminstallation ...
MfG Jürgen -
Tragende Wände: Infos zu Schlitzen in nicht tragenden Wänden
Schlitze in tragenden Wänden
Hallo zusammen,
hier noch ein Link Schlitze in tragenden Wänden.
Hat jemand Infos für Schlitze in nicht tragenden Wänden.
MfG Jürgen -
Korrigierter Link: Schlitze in tragenden Wänden – Statik-Infos
-
NYM auf Rohdecke: Direkt verlegen oder NYY-Kabel nötig?
NYM über die Rohdecke, ich wäre mir da nicht so sicher
Hallo,
ich bin wäre mir nicht 100 % sicher ob man NYM direkt auf der Rohdecke verlegen darf oder nicht NYY verwenden müsste. Dann wird es aber wieder teurer!
Mein Meister hat mir damals gesagt ich müsste die NYM in Rohr verlegen. Ich hatte nämlich ein paar Leitungen vergessen ☹
Gruß
Christian -
NYM-Verlegung: Zulässigkeit auf dem Rohfußboden – Link
-
NYM-Verlegung: Diagonal durch Raum zulässig? – Infos!
Hallo Vielen Dank Herr Schu ist also zulässig, ...
Hallo
Vielen Dank Herr Schu
ist also zulässig, lustigerweise wohl auch auf "kürzestem Wege", heißt theoretisch sogar diagonal durch den Raum.
Ich werde sie aber trotzdem nah der Wand langführen, dann werden sie auch nicht beschädigt. NAhc meiner Installation kommt ja ehh der Estrichbauer, sodass dann die auch gleich unter der Dämmung liegen und so nichts mehr passieren kann.
Vielen Dank
Andreas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektroinstallation im Eigenheim: NYM-Leitungen, VDE 0100 & Installationszonen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verlegung von NYM-Leitungen im Eigenheim unter Berücksichtigung der VDE 0100 und Installationszonen. Es werden verschiedene Aspekte wie die Verlegung auf der Rohdecke, in Wandschlitzen und auf dem Rohfußboden beleuchtet. Die Einhaltung der Normen und die Berücksichtigung statischer Aspekte stehen im Vordergrund. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen und Links zu relevanten Informationen aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die statischen Auswirkungen waagerechter Wandschlitze, wie in VDE 18015: Waagerechte Wandschlitze – Statik vs. Praxis diskutiert. Bei dünnen Wänden können diese problematisch sein.
✅ Zusatzinfo: Die Verlegung von NYM-Leitungen auf dem Rohfußboden ist zulässig, wie im Beitrag NYM-Verlegung: Zulässigkeit auf dem Rohfußboden – Link bestätigt wird. Es ist jedoch ratsam, die Leitungen nah an der Wand zu verlegen, um Beschädigungen zu vermeiden.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Frage, ob NYM-Leitungen direkt auf der Rohdecke verlegt werden dürfen, wird im Beitrag NYM auf Rohdecke: Direkt verlegen oder NYY-Kabel nötig? aufgeworfen. Es wird empfohlen, sich hierzu fachkundigen Rat einzuholen und gegebenenfalls NYY-Kabel oder Rohre zu verwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie Ihre Elektroinstallation sorgfältig und ziehen Sie einen Fachmann zurate, um die Einhaltung der VDE 0100 und die Berücksichtigung der Installationszonen sicherzustellen. Nutzen Sie die Informationen und Links in den Beiträgen, um sich umfassend zu informieren, insbesondere den Beitrag Installationszonen: Steckdosen – Leitung nach unten erlaubt?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroinstallation, Eigenheim". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Selbstbauer: Top Qualität zum günstigsten Preis – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- … Planung steht soweit und wurde noch kurz vor Toresschluss letztes Jahr (Eigenheimzulage) von einem unserer potentiellen Generalübernehmer beim Bauamt eingereicht und bereits …
- … sind, eingefallen sind mir spontan: Dacheindeckung, Fenster, Innentüren, Haustür, Sanität, Heizung, Elektroinstallation, Treppe. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden und Stromschlägen führen. Arbeiten an der Elektrik …
- … Sie selbst übernehmen? Kalksandsteinbauweise und Holzschalung erfordern Fachkenntnisse. Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden. ? Gefahr: Falsch ausgeführte Installationen …
- … Checkliste Hausbau: Schritt für Schritt zum EigenheimEine umfassende Checkliste für alle Phasen des Hausbaus, von der Planung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturstudent für Einfamilienhaus gesucht: Grundstück 13 Ar, Fokus Versorgungstechnik
- … von Abwasser und Abfall zuständig sind. Dazu gehören Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektroinstallation und Gebäudeautomation.Verwandte Begriffe: Haustechnik, Gebäudeausrüstung, Technische Gebäudeausrüstung (TGAAbk.) …
- … eigenen Grundstück und ist baulich von anderen Gebäuden getrennt.Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Eigenheim, Fertighaus …
- … für Komfort und Funktionalität sorgen. Dazu gehören Heizung, Kühlung, Lüftung, Sanitär, Elektroinstallation und Kommunikationstechnik. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus dämmen: Außen- vs. Innendämmung – Kosten, Asbest & Taupunkt beachten!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. Poroton: Wandstärke, Dämmung & Kosten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Baukosten Einfamilienhaus: Richtwerte für Gewerke (Rohbau, Dach, Elektrik, Heizung) nach Lohn- & Materialkosten?
- … die beim Bau eines Hauses beteiligt sind, wie z.B. Rohbau, Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallation, Heizungsinstallation und Sanitärinstallation. Jedes Gewerk wird von einem spezialisierten Handwerksbetrieb ausgeführt. …
- … eine eigene Grundstückszufahrt und einen eigenen Garten aus. Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Eigenheim, freistehendes Haus, Reihenhaus. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Eigenheim" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Eigenheim" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Eigenheim" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Eigenheim" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektroinstallation im Eigenheim selbst verlegen: NYM-Leitungen, VDE 0100 & Installationszonen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroinstallation im Eigenheim: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroinstallation, Eigenheim, NYM-Leitung, VDE 0100, Installationszonen, Elektriker, Elektrik, Steckdosenkreise, Lampenkreise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!