Feuchtraum im Keller? VDE-gerechte Elektroinstallation Unterputz – Anforderungen & Kosten
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Feuchtraum im Keller? VDE-gerechte Elektroinstallation Unterputz – Anforderungen & Kosten

Hallo zusammen,
bei der Planung unserer Elektroinstallation kommt die Frage auf, in einigen Kellerräumen die Installation Unterputz zu verlegen ...
Nur ist nun die Frage ob ich hier ein Feuchtraum Unterputzprogramm brauche oder nicht.
Blöde Frage vielleicht, aber VDE 0100-737 definiert Feuchträume ja als Kellerräume die unbeheizt und unbelüftet sind wenn ich einen Beitrag hier im Forum richtig gelesen habe ...
Die Frage ist nun, ob meine Kellerräume belüftet sind oder nicht ...
Kann mir eventuell einer der Profis hier sagen was denn nun gemäß VDE eine Feuchtraum ist und in welchen Räumen im Keller ich also definitiv ein Feuchtraumprogramm verbauen muss.
Als Schwabe scheue ich eben die teureren FR-UP Elemente wenn es die normalen auch tun ...
Klaro werden wir die Installation in der Garage Aufputz machen mit einem FR Programm.
Nur an einigen Stellen im Keller (und auch Garagenkeller) wäre es halt klasse wenn wir auch die "Standard"-UP-Programme verwenden könnten.
Deshalb ja auch die konkrete Frage, in welchen Keller-Räumen eines Einfamilienhauses ein Feuchtraumprogramm vorgeschrieben ist.
Brauchen wir im Garagenkeller (ungedämmte Betonwände) ein Feuchtraumprogramm?
Der Keller ist übrigens halbseitig freistehend.
Die Betonwände im erdgedeckten Bereich haben eine Wärmedämmung und der freistehende Bereich ist gemauert, sodass auch dort eine Wärmedämmung vorhanden ist ...
Wäre klasse wenn uns da jemand helfen könnte ...
Vielen Dank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallation in feuchten Umgebungen kann zu Kurzschlüssen und Stromschlägen führen.

GoogleAI-Analyse

Um zu beurteilen, ob ein Feuchtraumprogramm für die Elektroinstallation in Ihren Kellerräumen erforderlich ist, müssen Sie die Bedingungen vor Ort genau prüfen. Die VDE 0100-737 definiert, was ein Feuchtraum ist. Entscheidend sind die zu erwartende Feuchtigkeit und die Möglichkeit der Kondensation.

Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Luftfeuchtigkeit: Ist die Luftfeuchtigkeit dauerhaft erhöht?
    • Kondensation: Bildet sich Kondenswasser an den Wänden oder Installationen?
    • Belüftung: Ist eine ausreichende Belüftung vorhanden, um Feuchtigkeit abzuführen?

Wenn einer dieser Punkte zutrifft, sollten Sie ein Feuchtraumprogramm für die Elektroinstallation in Betracht ziehen. Standardprogramme sind in trockenen Kellerräumen ausreichend.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bedingungen vor Ort von einem Elektrofachbetrieb beurteilen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

VDE 0100-737
    Die VDE 0100-737 ist eine Norm des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die spezifische Anforderungen für die Errichtung von elektrischen Anlagen in besonderen Räumen und Bereichen, einschließlich Feuchträumen, festlegt. Sie definiert, welche Schutzmaßnahmen erforderlich sind, um die Sicherheit von Personen und Anlagen zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: VDE 0100, Feuchtraum, Elektroinstallation, Schutzmaßnahmen
    Feuchtraum
    Ein Feuchtraum ist ein Raum oder Bereich, in dem aufgrund von Nutzung oder Bauweise eine erhöhte Feuchtigkeit zu erwarten ist. Dies kann durch Kondensation, Spritzwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit entstehen. Typische Beispiele sind Badezimmer, Waschküchen oder auch bestimmte Kellerräume.
    Verwandte Begriffe: VDE 0100-737, Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung
    Unterputz-Installation
    Die Unterputz-Installation ist eine Installationsart, bei der elektrische Leitungen und Komponenten innerhalb der Wände oder Decken verlegt werden. Dies sorgt für ein sauberes und ästhetisches Erscheinungsbild, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung.
    Verwandte Begriffe: Aufputz-Installation, Elektroinstallation, Leitungsverlegung, Kabelkanal
    Feuchtraumprogramm
    Ein Feuchtraumprogramm umfasst spezielle elektrische Komponenten, die für den Einsatz in feuchten Umgebungen geeignet sind. Dazu gehören beispielsweise wasserdichte Schalter und Steckdosen, sowie Kabel und Leitungen mit erhöhter Isolierung. Diese Komponenten sind so konstruiert, dass sie Feuchtigkeit widerstehen und das Risiko von Kurzschlüssen reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Feuchtraum, Elektroinstallation, Schutzmaßnahmen, IP-Schutzart
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. In Bezug auf Feuchträume tritt Kondensation auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und sich dort Wasser bildet. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung, Feuchtraum
    IP-Schutzart
    Die IP-Schutzart (Ingress Protection) gibt den Grad des Schutzes von elektrischen Geräten gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser an. Für den Einsatz in Feuchträumen sind Geräte mit einer höheren IP-Schutzart erforderlich, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Feuchtraum, Elektroinstallation, Schutzmaßnahmen, VDE 0100
    Elektrofachbetrieb
    Ein Elektrofachbetrieb ist ein Unternehmen, das auf die Planung, Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen spezialisiert ist. Elektrofachbetriebe verfügen über qualifizierte Elektriker, die die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, um elektrische Arbeiten fachgerecht und sicher durchzuführen.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, VDE 0100, Elektriker, Fachbetrieb

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was definiert die VDE 0100-737 als Feuchtraum?
      Die VDE 0100-737 definiert Feuchträume als Bereiche, in denen aufgrund von Nutzung oder Bauweise eine erhöhte Feuchtigkeit zu erwarten ist. Dies kann durch Kondensation, Spritzwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit entstehen. Typische Beispiele sind Badezimmer, Waschküchen oder auch bestimmte Kellerräume.
    2. Welche Vorteile bietet ein Feuchtraumprogramm für die Elektroinstallation?
      Ein Feuchtraumprogramm bietet spezielle Komponenten, die gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Dazu gehören beispielsweise wasserdichte Schalter und Steckdosen, sowie Kabel und Leitungen mit erhöhter Isolierung. Dies reduziert das Risiko von Kurzschlüssen und erhöht die Sicherheit der Elektroinstallation in feuchten Umgebungen.
    3. Kann ich normale Unterputz-Komponenten in einem vermeintlich trockenen Keller verwenden?
      Wenn der Keller tatsächlich trocken ist und keine Anzeichen von Feuchtigkeit oder Kondensation aufweist, können Standard-Unterputz-Komponenten verwendet werden. Es ist jedoch ratsam, die Bedingungen regelmäßig zu überprüfen, da sich die Feuchtigkeit im Laufe der Zeit ändern kann. Im Zweifelsfall sollte man immer auf Feuchtraumkomponenten setzen.
    4. Was kostet ein Feuchtraumprogramm im Vergleich zu Standardkomponenten?
      Feuchtraumkomponenten sind in der Regel etwas teurer als Standardkomponenten, da sie über zusätzliche Schutzmaßnahmen verfügen. Die genauen Kosten hängen von den gewählten Produkten und dem Umfang der Installation ab. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Elektrofachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.
    5. Wie erkenne ich, ob mein Keller ein Feuchtraum ist?
      Achten Sie auf Anzeichen wie Kondenswasserbildung an Wänden und Decken, Schimmelbildung, hohe Luftfeuchtigkeit oder muffiger Geruch. Auch wenn der Keller regelmäßig gereinigt wird und dabei viel Wasser verwendet wird, kann dies ein Hinweis auf einen Feuchtraum sein.
    6. Welche Normen sind bei der Elektroinstallation im Feuchtraum zu beachten?
      Neben der VDE 0100-737 sind auch andere Normen relevant, wie beispielsweise die VDE 0100-410 (Schutz gegen elektrischen Schlag) und die VDE 0100-520 (Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel). Es ist wichtig, dass die Elektroinstallation von einem Fachbetrieb durchgeführt wird, der diese Normen kennt und einhält.
    7. Was passiert, wenn ich die Feuchtraum-Anforderungen ignoriere?
      Wenn die Feuchtraum-Anforderungen ignoriert werden, besteht ein erhöhtes Risiko von Kurzschlüssen, Stromschlägen und Schäden an der Elektroinstallation. Im schlimmsten Fall kann dies zu Bränden oder Personenschäden führen. Zudem kann es zu Problemen mit der Gebäudeversicherung kommen, wenn ein Schaden aufgrund einer unsachgemäßen Elektroinstallation entsteht.
    8. Kann ich die Elektroinstallation im Feuchtraum selbst durchführen?
      Nein, die Elektroinstallation im Feuchtraum sollte unbedingt von einem qualifizierten Elektrofachbetrieb durchgeführt werden. Dies ist nicht nur aufgrund der komplexen Normen und Vorschriften erforderlich, sondern auch aus Sicherheitsgründen. Ein Fachbetrieb verfügt über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um die Installation fachgerecht und sicher durchzuführen.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation im Keller planen
      Worauf bei der Planung der Elektroinstallation im Keller geachtet werden muss.
    • Feuchtraum-geeignete Leuchten
      Welche Leuchten für Feuchträume geeignet sind und welche Schutzarten sie haben müssen.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Wie Schimmelbildung im Keller vermieden werden kann und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.
    • Keller richtig lüften
      Wie der Keller richtig gelüftet wird, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • VDE-Normen für Elektroinstallationen
      Überblick über die wichtigsten VDE-Normen für Elektroinstallationen.
  2. Keller Elektroinstallation: Normales Programm ausreichend?

Was die VDE sagt
    weiß ich nicht, aber mein Elektriker hat "automatisch" im Keller alles im "normalen" Programm gemacht. Unterputz.
    OK, gedämmter Keller, der ist trocken.
    Was nun die VDE sagt weiß ich nicht.
  3. VDE-Konformität: Wohnraumprogramm im Keller zulässig?

Hallo ins Remstal (ich hoffe ich vertu mich ...
    Hallo ins Remstal (ich hoffe ich vertu mich da jetzt nicht ...).
    Genauso habe ich es eigentlch auch vor ...
    Keller würde ich gerne  -  da wo es geht und sinnvoll ist  -  mit dem normalen Wohnraumprogramm machen sofern zulässig.
    Und genau aus diesem Grund eben die Frage nah jemand der sich mit der VDE gut auskennt und mir die Zulässigkeit bestätigt.
    Da ich es schon in einigen Häusern gesehen habe muss es ja irgendwie erlaubt sein ...
    Wie ist es denn in meinem Keller unter der Garage (ungedämmt ... aber Türen und Fenster).
    Muss ich da auf Feuchtraumprogramm gehen?
    Danke
  4. Keller Elektro: Beheizt oder unbeheizt entscheidend?

ist es denn nun
    jeheizt oder nicht 🙂?
    Gruß
  5. Feuchtraumdefinition: Unbeheizt = VDE-konforme Installation?

Hallo Herr Thiele, die Räume sind nicht beheizt ...
    Hallo Herr Thiele,
    die Räume sind nicht beheizt.
    Aber wenn dies das Argument für einen Feuchtraum ist, dann sind doch sehr viele Keller nicht VDE konform installiert oder irre ich da?
    Ich dachte ein Raum der nicht beheizbar UND nicht belüftbar ist ist erst ein Feuchtraum.
    Oder irre ich da?
    Danke
  6. Keller Elektro: VDE-Normen und Installation in Kellerräumen

Hallo zusammen, ich habe dazu diese Tabelle gefunden ...
    Hallo zusammen,
    ich habe dazu diese Tabelle gefunden.

Ich denke mit der Angabe "Kellerraum, bewohnt" ist ein Raum mit Heizung gemeint.
    In der Praxis habe ich schon öfter Normale Schalter und Steckdosen im Keller ohne Heizung gesehen.
    Diese Installationen sind oft schon 20 Jahre ohne Probleme in Funktion.
    Da bleibt die Entscheidung und mögliche Haftung beim Installateur.
    MfG Jürgen

• Name:
    • Herr Jürgen Schu
  7. VDE 0100: Feuchtraumdefinition für Kellerräume – Normauszug

Sie wollten eine Norm ...
    selbst schuld, hier sind sie:
    Zum Thema Feuchtraum/Trockener Raum:
    VDE 0100 Teil 200 1998-06
    "A. 6.4 Feuchte und nasse Räume sind Räume oder Orte, in denen die Sicherheit der Betriebsmittel durch Feuchtigkeit,
    Kondenswasser, chemische oder ähnliche Einflüsse beeinträchtigt werden kann.
    Anmerkung: [ ... ] unbeheizte oder unbelüftbare Keller"
    VDE 0100 Teil 737 2002-01
    Zitat:
    "5 Feuchte und nasse Bereiche und Räume
    5.1 In feuchten und nassen Bereichen und Räumen müssen elektrische Betriebsmittel mindestens tropfwassergeschützt
    sein (Schutzart IPX1 nach DINAbk. EN 60529 (VDE 0470 Teil 1) ). "
    Dies erfordert abgedichtete UP-Schalter und Dosen.
    Hilft das? 🙂
    Gruß
  8. VDE-Interpretation: Ist ein Badezimmer ein Feuchtraum?

Hallo Herr Thiele ... Was hat das denn mit ...
    Hallo Herr Thiele ...
    Was hat das denn mit Schuld zu tun?
    Naja egal.
    Wenn es so in den Normen steht, dann kann ich eines absolut nicht vestehen :
    Gemäß der Definition aus der VDE0100-200 wäe also doch auch ein Bad ein Feuchtraum.
    Und das ist es definitiv nicht, wenn ich mich nicht irre.
    Wie ist das mit den beiden zitierten Stellen aus der VDE vereinbar?
  9. VDE-Interpretation: Ist ein Badezimmer ein Feuchtraum?

Hallo Herr Thiele ... Was hat das denn mit ...
    Hallo Herr Thiele ...
    Was hat das denn mit Schuld zu tun?
    Naja egal.
    Wenn es so in den Normen steht, dann kann ich eines absolut nicht vestehen :
    Gemäß der Definition aus der VDE0100-200 wäe also doch auch ein Bad ein Feuchtraum.
    Und das ist es definitiv nicht, wenn ich mich nicht irre.
    Wie ist das mit den beiden zitierten Stellen aus der VDE vereinbar?
  10. VDE-Definition: Trockene Räume – Kriterien und Beispiele

da hilft nur eine volle Dröhnung VDE:
    "A. 6.3 Trockene Räume sind Räume oder Orte, in denen in der Regel kein Kondenswasser auftritt oder in denen die Luft
    nicht mit Feuchtigkeit gesättigt ist.
    Anmerkung: Hierzu gehören z.B. Wohnräume (auch Hotelzimmer), Büros; weiterhin können hierzu gehören:
    Geschäftsräume, Verkaufsräume, Dachböden, Treppenhäuser, beheizte und belüftbare Keller.
    Küchen in Wohnungen und Baderäume in Wohnungen und Hotels gelten in Bezug auf die Installation als trockene
    Räume, da in ihnen nur zeitweise Feuchtigkeit auftritt.
    A. 6.4 Feuchte und nasse Räume sind Räume oder Orte, in denen die Sicherheit der Betriebsmittel durch Feuchtigkeit,
    Kondenswasser, chemische oder ähnliche Einflüsse beeinträchtigt werden kann.
    Anmerkung: Hierzu können z.B. gehören: Großküchen, Spülküchen, Kornspeicher, Düngerschuppen, Milchkammern,
    Futterküchen, Waschküchen, Backstuben, Kühlräume, Pumpenräume, unbeheizte oder unbelüftbare Keller,
    Räume, deren Fußböden, Wände und möglicherweise auch Einrichtungen zu Reinigungszwecken abgespritzt
    werden:
    Bier- und Weinkeller, Nasswerkstätten, Wagenwaschräume, Gewächshäuser, ferner Räume oder Bereiche in Badeund
    Waschanstalten, Duschecken, galvanische Betriebe. "
    PS: "schuld" war ironisch gemeint ...
    Gruß
  11. VDE-Konformität: Unbeheizter Keller – Standard-Installation erlaubt?

Guten Morgen Herr Thiele, war eigentlich fast klar ...
    Guten Morgen Herr Thiele,
    war eigentlich fast klar dass das mit der Schuld ironisch gemeint war 🙂
    Vielen Dank für den Auszug aus der Norm.
    Dann ist es ja eigentlich laut VDE in einem unbeheizbaren Kellerraum nicht erlaubt ein normales Schalterprogramm zu verwenden ...
    Das heißt dass viele der Kellerinstallationen die ich so kenne nicht VDE konform sind ...
    Aber was heißt denn eigentlich unbeheizbar?
    Wenn ich ich in einem Kellerraum die Tür offen lasse kann ich ihn beheizen. Er ist auch dadurch beheizbar dass ich nen Heizlüfter reinstelle ...
    Wortklauberei ich weiß, aber beheizbar ist doch eigentlich jeder Raum ...
    Wenn ich mir das aber so überlege könnten die entsprechenden Installateure die das zu vertreten haben so argumentieren :
    Es ist ein normaler wärmegedämmter Keller und in dem tritt ja nie Kondenswasser auf.
    Haben die Jungs ja auch recht ...
    Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem normalen Kellerraum (Wärmedämmung drauf usw.) das Wasser auskondensieren kann.
    Oder bin ich da mal wieder auf dem Holzweg?
    Aber Langer Rede Kurzer Sinn.
    Was sagt denn der Praktiker zu der ganzen Sache?
    UP im Keller als Standard oder IP44?
    Okay ich werde mir untreu weil ich zunächst Normen gewollt habe, die meine Meinung bestätigen 🙂
    Danke
  12. Keller Elektro: Taupunkt, Feuchtigkeit und VDE-Konformität

ja, ja, die Praxis
    da sind sie bei mir falsch ... 🙂 ich bin nur "Hobbyelektriker" und verdiene mein Geld mittlerweile ganz anders
    Wenn es in Ihrem Keller Tauwasser gibt, ist IP54 eine gute Idee.
    Wenn Ihr Keller trocken ist (Datalogger Hygrometer) und den Taupunkt nicht unterschreitet, ist normal OK, wenn auch normwidrig.
    Das Problem ist: weder Sie noch ich wissen, was zutrifft. (Haus im Bau, oder?) Normgerecht und auf der sicheren Seite ist: Feuchtraum-Serie
    Gruß
  13. Feuchtraum-Installation: UP-Varianten vs. IP44-Aufrüstung

Ein Vermögen
    kosten die uP-FR-Varianten im Vergleich zu den "Normal"Varianten
    ja auch nicht mehr. Zudem können Sie fast jede "normale" uP-Serie
    mit entsprechenden Dichtungseinsätzen zu Ausführung IP44 aufrüsten
    ohne das es ein Vermögen kostet und hässlich aussieht.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtraum im Keller: VDE-gerechte Elektroinstallation Unterputz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob in unbeheizten Kellerräumen eine spezielle Feuchtraum-Elektroinstallation (FR-UP) notwendig ist oder ob ein normales Unterputzprogramm (UP) ausreichend ist. Die VDE 0100 spielt dabei eine zentrale Rolle. Es wird diskutiert, ob die Definition von Feuchträumen in der VDE auch auf Kellerräume zutrifft und welche Konsequenzen dies für die Elektroinstallation hat. Die Kosten für FR-UP-Komponenten werden ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß der VDE-Definition könnte ein unbeheizter Kellerraum als Feuchtraum gelten, was spezielle Anforderungen an die Elektroinstallation nach sich ziehen würde. Details dazu im Beitrag VDE 0100: Feuchtraumdefinition für Kellerräume – Normauszug.

✅ Zusatzinfo: Eine nachträgliche Aufrüstung einer normalen UP-Installation auf IP44-Schutzart ist durch Dichtungseinsätze möglich, was eine kostengünstigere Alternative zur kompletten FR-UP-Installation darstellen kann. Siehe Feuchtraum-Installation: UP-Varianten vs. IP44-Aufrüstung.

📊 Fakten/Zahlen: Die VDE 0100 Teil 200 definiert Feuchte und nasse Räume als solche, in denen die Sicherheit der Betriebsmittel durch Feuchtigkeit, Kondenswasser oder ähnliche Einflüsse beeinträchtigt werden kann. Unbeheizte oder unbelüftbare Keller fallen unter diese Definition. Dies wird im Beitrag VDE 0100: Feuchtraumdefinition für Kellerräume – Normauszug erläutert.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Feuchtigkeit im Keller zu beurteilen, kann ein Datalogger mit Hygrometer eingesetzt werden. Unterschreitet die gemessene Luftfeuchtigkeit nicht den Taupunkt, kann eine normale Installation in Erwägung gezogen werden, auch wenn dies normwidrig ist. Beachten Sie den Beitrag Keller Elektro: Taupunkt, Feuchtigkeit und VDE-Konformität.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Bedingungen Ihres Kellers (Beheizung, Belüftung, Feuchtigkeit) und konsultieren Sie einen Elektrofachmann, um die VDE-Konformität der Elektroinstallation sicherzustellen. Beachten Sie auch den Beitrag Keller Elektro: VDE-Normen und Installation in Kellerräumen für weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtraum, Keller, Elektroinstallation, Unterputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete als Problemlöser? Übergänge Stein/Gips/Holz, Fugen & Feuchtraum-Eignung
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren: Jeld-Wen vs. Prüm – Qualitätsunterschiede, Kosten & Haltbarkeit im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für Kinderzimmer & Flur: Welche Farbe ist abwaschbar, robust & gesundheitlich unbedenklich?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten in Eigenleistung: Welche Farbe für Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum? Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat, Vlies
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen – Tipps & Tricks?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtraum Gips für Keller-Schlitze: Welcher Gips eignet sich für Feuchtraum-Gipsdielen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlbetondecke streichen: Vorbereitung, Spachtelmasse & Farbe für optimale Ergebnisse?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badaccessoires auf Fliesen kleben: Welche Kleber taugen? Erfahrungen & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke im Feuchtraum spachteln: Gips geeignet? Keller-Anwendung & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtraum, Keller, Elektroinstallation, Unterputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtraum, Keller, Elektroinstallation, Unterputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtraum, Keller, Elektroinstallation, Unterputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtraum, Keller, Elektroinstallation, Unterputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtraum im Keller? VDE-gerechte Elektroinstallation Unterputz – Anforderungen & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller als Feuchtraum? Elektroinstallation gemäß VDE

Suche nach: Feuchtraum, Keller, Elektroinstallation, Unterputz, VDE, Feuchtraumprogramm, Kellerräume, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼