Propan Gasleitung Druckprüfung: Wie oft, Dauer & zulässiger Druckabfall?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Propan Gasleitung Druckprüfung: Wie oft, Dauer & zulässiger Druckabfall?
ich habe einen Gas-Herd, den ich mit 5 kg-propan-Gasflaschen betreibe. die Installation hat vor ca. zwei Jahren ein Kumpel von einem Kumpel gemacht, der Gas-Installateur ist. zu dem habe ich aber keinen Kontakt mehr, kann ihn also nicht fragen.
also frag ich das Internet ...
folgendes:
die Flasche steht ca. 2 Meter vom Herd entfernt, die Leitung besteht aus einem stahlrohr (ca. 1,5 Meter) das hinter den küchenschränken verlegt (aber nicht an der Wand fixiert) ist und einem Schlauch-Stück (ca. 0.5 Meter, Flaschenseitig). zwischen Flasche und Leitung hängt ein manoMeter.
Herd === Stahl-Rohr === Schlauch === Manometer === Flasche
beim flaschenwechsel mache ich die wie vorgeschrieben die Druckprüfung, Dauer 10 min.
gestern beim flaschenwechsel hatte ich einen minimalen druckAbfall. das Manometer hat eine analoge anzeige. die Nadel springt auf zirka 9, wenn ich Druck auf die Leitung gebe, und war nach 10 Minuten vielleicht einen halben Millimeter abgefallen (bei wieder geschlossenem flaschenventil). der Abfall war wirklich nur minimal. anscheinend fällt der zeiger mit zunehmender Dauer nicht weiter ab, ich habe's gestern mal für eine Stunde getestet. heute den 10-Minuten-prüftest wiederholt, die Nadel hat sich nicht bewegt.
keinerlei Gas-Geruch (außer ganz kurz beim ersten öffnen des ventils), der Herd funktioniert normal.
meine Frage:
muss ich mir sorgen machen und einen Installateur kommen lassen? was kann ich selbst hinsichtlich Prüfung noch tun? die Flasche ist seither abgedreht, habe den Herd nicht benutzt.
ich weiß, dass das gefährlich sein kann, daher habe ich nicht viel Lust, das Risiko eines lecks einzugehen.
daher bitte ich um fachkundige Meinungen.
besten Dank!
guido
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Propan, Gasleitung, Druckprüfung, Gasherd". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasbrennwertgerät: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
- … geheizt. Diese spezielle Wärmepumpe der Firma Stiebel-Eltron ist mit dem Kältemittel Propangas ausgestattet. Dieses Kältemittel hat den großen Vorteil, dass Vorlauftemperaturen von …
- … auch die Möglichkeiten betrachtet welche Energieformen zu Verfügung stehen. Wo keine Gasleitung bzw. Ölliefer Service vorhanden, kommen automatisch andere Energiequellen in Frage. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpe Defekt: Ursachen, Reparaturkosten & Rechte bei Totalausfall?
- … Mögliche Ursachen: Ein Defekt an der Heißgasleitung, wie in Ihrem Fall beschrieben, kann zu Kältemittelverlust und Kompressorschäden führen. …
- … Heißgasleitung …
- … Die Heißgasleitung führt das heiße Kältemittel vom Verdichter zum Kondensator. …
- … Welche Ursachen kann ein Defekt an der Heißgasleitung haben?Ein Defekt an der Heißgasleitung kann durch Materialermüdung, Korrosion …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Durchlauferhitzer ohne Strom & Schornstein: Welche Modelle sind geeignet?
- … Ein Gemisch aus Propan und Butan, das unter Druck verflüssigt wird und als Energieträger dient. …
- … Es wird häufig in transportablen Gasflaschen verwendet.Verwandte Begriffe: Propan, Butan, Autogas …
- … Die Ableitung der bei der Verbrennung entstehenden Abgase ins Freie. Bei Gasgeräten ohne Schornsteinanschluss erfolgt die Abgasabführung direkt über ein Abgasrohr.Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasleitung …
- … regelmäßig, idealerweise jährlich, von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Gasleitungen, die Abgasabführung und die Funktion der Sicherheitsvorrichtungen überprüft. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggasheizung Störung nach Tanken: Ursachen, Ionisationsstrom & Lösungen?
- … Flüssiggasheizung, Störung, Tanken, Ionisationsstrom, Brennwerttherme, Propan, Gaslieferung, Knauber …
- … 1965, Klasse 2F, ARD/RID Kohlenwasserstoffgas, Gemisch verflüssigt, n.a.g. Gemisch C (Propan) DINAbk. 51622. Ich habe diesmal erstmals nicht Gas von meinem bisherigen …
- … der Gaszufuhr: Ein zu geringer Gasdruck oder eine Verstopfung in der Gasleitung kann ebenfalls die Ursache sein. …
- … Flüssiggas ist ein Gemisch aus Propan und Butan, das unter Druck verflüssigt wird. Es wird als Brennstoff …
- … für Heizungen, Kochgeräte und Fahrzeuge verwendet.Verwandte Begriffe: Propan, Butan, Autogas. …
- … Der Gasdruck ist der Druck, mit dem das Gas durch die Leitungen zur Heizung strömt. Ein zu niedriger oder zu hoher Gasdruck kann zu Störungen führen.Verwandte Begriffe: Gaszufuhr, Druckregler, Gasleitung. …
- … Propan …
- … Propan ist ein farbloses, brennbares Gas, das als …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Stückholzheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
- … Eine senkrechte Abgasleitung, die die Verbrennungsgase einer Heizungsanlage ins Freie leitet. Der Schornstein muss …
- … für die jeweilige Heizungsanlage geeignet sein. Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Rauchrohr, Schornsteinfeger …
- … Alternativ wäre auch ein gebrauchter Flüssiggaskessel (oft für 15.-- bei iBäh) an einer Propan-Mehrflaschenanlage geeignet (z.B. 4 x 33 kg). Reicht schon für …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastank vs. Öltank: Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau ohne Gasanschluss?
- … ein Haus ohne Keller bauen, leider liegt an unserem Grundstück keine Gasleitung, sodass wir entweder ein Gas- oder Öltank (Gastank, Öltank) unter der …
- … Ein Gastank ist ein Behälter zur Lagerung von Flüssiggas (Propan oder Butan) für Heizzwecke. Er kann oberirdisch oder unterirdisch installiert werden. …
- … von Gasheizungen auch ohne Anschluss an das öffentliche Gasnetz.Verwandte Begriffe: Flüssiggas, Propan, Butan, Tankvolumen, Gasdruckregler …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Trumatic Heizungssteuerung Störung (30 Jahre alt): Ursachen & Lösungen für Gasheizung im Wohnmobil?
- … Gas betrieben wird. Im Wohnmobil werden häufig Flüssiggasheizungen eingesetzt, die mit Propan oder Butan betrieben werden. Verwandte Begriffe: Flüssiggas, Propan, Butan, Heizwert …
- … versorgt die Heizung mit Gas aus der Gasflasche. Sie besteht aus Gasleitungen, einem Druckminderer und einem Absperrventil. Eine dichte und funktionierende Gaszufuhr …
- … ist essentiell für den sicheren Betrieb der Heizung. Verwandte Begriffe: Gasleitung, Druckminderer, Absperrventil …
- … Wie oft sollte eine Gasheizung im Wohnmobil gewartet werden?Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Heizung zu gewährleisten. Dabei werden unter anderem die Gasleitungen auf Dichtheit geprüft und der Brenner gereinigt. …
- … Wie erkenne ich eine defekte Gasleitung im Wohnmobil?Eine defekte Gasleitung kann sich durch Gasgeruch bemerkbar machen. …
- … Gasleitungen im Wohnmobil prüfenSicherheitscheck auf Dichtheit. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Garagenheizung ohne Abgase: Gasbrenner sicher nutzen – Alternativen, Kosten & Tipps?
- … werden, um seine Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. Dabei werden die Gasleitungen, die Brenner und die Abgasführung überprüft. Eine regelmäßige Wartung verlängert …
- … aus? Womit soll denn der Gasbrenner betrieben werden? Mit Flüssiggas? Propan? So ein 3 kW Stromlüfter gibt es für 65 . …
- … Propanbrenner in Garage: Schnelles Aufheizen mit Lüftung …
- … Meine Idee so ein Pustefix Propanbrenner ca. 11 kW mit Gebläse. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung vs. Ölheizung: Anschaffungskosten & Heizkosten im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Propan, Gasleitung, Druckprüfung, Gasherd" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Propan, Gasleitung, Druckprüfung, Gasherd" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Propan, Gasleitung, Druckprüfung, Gasherd" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Propan, Gasleitung, Druckprüfung, Gasherd" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Propan Gasleitung Druckprüfung: Wie oft, Dauer & zulässiger Druckabfall?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Propan Gasleitung Druckprüfung: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Propan Gasleitung, Druckprüfung, Gasherd, Gasflasche, Druckabfall, Manometer, Gasinstallation, Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!