Propan Gasleitung Druckprüfung: Wie oft, Dauer & zulässiger Druckabfall?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Propan Gasleitung Druckprüfung: Wie oft, Dauer & zulässiger Druckabfall?

n'Abend zusammen!
ich habe einen Gas-Herd, den ich mit 5 kg-propan-Gasflaschen betreibe. die Installation hat vor ca. zwei Jahren ein Kumpel von einem Kumpel gemacht, der Gas-Installateur ist. zu dem habe ich aber keinen Kontakt mehr, kann ihn also nicht fragen.
also frag ich das Internet ...
folgendes:
die Flasche steht ca. 2 Meter vom Herd entfernt, die Leitung besteht aus einem stahlrohr (ca. 1,5 Meter) das hinter den küchenschränken verlegt (aber nicht an der Wand fixiert) ist und einem Schlauch-Stück (ca. 0.5 Meter, Flaschenseitig). zwischen Flasche und Leitung hängt ein manoMeter.
Herd === Stahl-Rohr === Schlauch === Manometer === Flasche
beim flaschenwechsel mache ich die wie vorgeschrieben die Druckprüfung, Dauer 10 min.
gestern beim flaschenwechsel hatte ich einen minimalen druckAbfall. das Manometer hat eine analoge anzeige. die Nadel springt auf zirka 9, wenn ich Druck auf die Leitung gebe, und war nach 10 Minuten vielleicht einen halben Millimeter abgefallen (bei wieder geschlossenem flaschenventil). der Abfall war wirklich nur minimal. anscheinend fällt der zeiger mit zunehmender Dauer nicht weiter ab, ich habe's gestern mal für eine Stunde getestet. heute den 10-Minuten-prüftest wiederholt, die Nadel hat sich nicht bewegt.
keinerlei Gas-Geruch (außer ganz kurz beim ersten öffnen des ventils), der Herd funktioniert normal.
meine Frage:
muss ich mir sorgen machen und einen Installateur kommen lassen? was kann ich selbst hinsichtlich Prüfung noch tun? die Flasche ist seither abgedreht, habe den Herd nicht benutzt.
ich weiß, dass das gefährlich sein kann, daher habe ich nicht viel Lust, das Risiko eines lecks einzugehen.
daher bitte ich um fachkundige Meinungen.
besten Dank!
guido
  • Name:
  • render#
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Propan, Gasleitung, Druckprüfung, Gasherd". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasbrennwertgerät: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpe Defekt: Ursachen, Reparaturkosten & Rechte bei Totalausfall?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Durchlauferhitzer ohne Strom & Schornstein: Welche Modelle sind geeignet?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggasheizung Störung nach Tanken: Ursachen, Ionisationsstrom & Lösungen?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Stückholzheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastank vs. Öltank: Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau ohne Gasanschluss?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Trumatic Heizungssteuerung Störung (30 Jahre alt): Ursachen & Lösungen für Gasheizung im Wohnmobil?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Garagenheizung ohne Abgase: Gasbrenner sicher nutzen – Alternativen, Kosten & Tipps?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung vs. Ölheizung: Anschaffungskosten & Heizkosten im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Propan, Gasleitung, Druckprüfung, Gasherd" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Propan, Gasleitung, Druckprüfung, Gasherd" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Propan, Gasleitung, Druckprüfung, Gasherd" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Propan, Gasleitung, Druckprüfung, Gasherd" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Propan Gasleitung Druckprüfung: Wie oft, Dauer & zulässiger Druckabfall?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Propan Gasleitung Druckprüfung: So geht's!

Suche nach: Propan Gasleitung, Druckprüfung, Gasherd, Gasflasche, Druckabfall, Manometer, Gasinstallation, Sicherheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼