Wasserleitung 'Dongen': Ursachen, Maßnahmen & Fachmann-Empfehlungen?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Geräuschen in der Wasserleitung eines Hauses in Dongen. Ein hoher Wasserdruck von 5,5 bar wurde festgestellt, was möglicherweise zu den Geräuschen beiträgt. Ein Druckminderer könnte die Lösung sein, um den Wasserdruck zu senken. Es wird empfohlen, den Installateur des Wasseranschlusses zu kontaktieren.
Wasserleitung 'Dongen': Ursachen, Maßnahmen & Fachmann-Empfehlungen?
in meinem kleinen Mitte der 60er erbautem Häuschen wurde
kurz nach meinem Einzug vor ca. 4 Jahren ein neuer Haupt-Wasseranschluss gelegt (wegen Teilung, vorher gab es nur
Zwischenzähler). Vor dem neuen Zähler wurde auch ein
Filter mit Druckmesser gesetzt, so habe ich auch festgestellt
dass die Wasserwerke mir das Wasser mit ca. 5,5 bar anliefern.
Nun aber zum eingentlichen Problem: Wenn Wasser benutzt wird
hört man nach dem Abstellen ein lautes Geräusch welches ich mal
als 'Dong mit Nachhall' beschreibe. Der Dong kommt meiner Meinung
nach aus dem Bereich Wasseranschluss/-Verteilung, nicht am Wasser-Hahn. Höre es auch nur wenn ich z.B. schon wieder im Wohnzimmer
bin (über dem Anschlussraum) und der WC-Spülkasten dann erst wieder
voll ist und abschaltet oder der Geschirrspüler oder ein Gast mal
Wasser braucht. Ist auch ziemlich laut und ich mache mir Sorgen
ob hier nicht mit der Zeit was kaputt geht.
Den Druck erwähne ich weil mir ein bekannter (kein Fachmann) mal
sagte dass ich evtl. einen Druckminderer einbauen lassen sollte
um das Problem zu beheben.
Sollte ich hier was machen lassen oder ist das nur eine
'akustische' Störung die ich verdrängen kann?
Bin für gute Ratschläge dankbar.
Vielen Dank Euch!
Bine
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: 'Dongen' in Wasserleitung: Ursachen & Lösungen
🔴 Gefahr: Bei anhaltenden oder lauten Geräuschen in der Wasserleitung besteht die Gefahr eines Rohrbruchs oder anderer Schäden am System.
GoogleAI-Analyse: 'Dongen' in Wasserleitung: Ursachen & Lösungen
Ich verstehe, dass Sie seit einiger Zeit ein 'Dongen' genanntes Geräusch in Ihrer Wasserleitung wahrnehmen. Da ich keine Details zum Geräusch selbst habe, kann ich nur allgemeine Ursachen nennen. Mögliche Ursachen für solche Geräusche in Wasserleitungen können sein:
- Druckschläge: Diese entstehen durch plötzliches Schließen von Ventilen oder Hähnen.
- Defekter Druckminderer: Ein defekter Druckminderer kann zu Druckschwankungen und Geräuschen führen.
- Luft in der Leitung: Luftblasen können ebenfalls Geräusche verursachen.
- Lose Leitungen: Nicht ausreichend befestigte Leitungen können vibrieren und Geräusche erzeugen.
- Kavitation: In seltenen Fällen kann es durch hohe Fließgeschwindigkeiten und Druckunterschiede zu Kavitation kommen.
Da Sie einen neuen Wasseranschluss und einen Filter mit Druckmesser haben, sollten Sie diese Komponenten besonders überprüfen.
🔴 Gefahr: Unklare Geräusche in der Wasserleitung können auf ein ernstes Problem hinweisen, das im schlimmsten Fall zu einem Rohrbruch führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren, um die Ursache des Geräusches zu ermitteln und beheben zu lassen. Beschreiben Sie das Geräusch so genau wie möglich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Druckminderer
- Ein Druckminderer ist ein Bauteil in der Wasserinstallation, das den Eingangsdruck auf einen niedrigeren, konstanten Ausgangsdruck reduziert. Er schützt die nachfolgenden Installationen vor zu hohem Druck.
Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Druckschlag, Überdruckventil - Druckschlag
- Ein Druckschlag ist eine plötzliche Druckerhöhung in einer Rohrleitung, die durch das abrupte Schließen eines Ventils oder Hahns verursacht wird. Dies kann zu lauten Geräuschen und Schäden an der Installation führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschlag, Kavitation, Druckwelle - Kavitation
- Kavitation ist die Bildung und Implosion von Dampfblasen in einer Flüssigkeit, die durch hohe Fließgeschwindigkeiten und Druckunterschiede verursacht wird. Dies kann zu Geräuschen und Materialschäden führen.
Verwandte Begriffe: Erosion, Korrosion, Strömung - Wasseranschluss
- Der Wasseranschluss ist die Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Wassernetz. Er besteht aus der Hauptleitung, dem Wasserzähler und gegebenenfalls einem Filter und Druckminderer.
Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Trinkwasser, Wasserversorgung - Sanitärinstallation
- Die Sanitärinstallation umfasst alle Rohrleitungen und Armaturen für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einem Gebäude. Dazu gehören Trinkwasserleitungen, Abwasserrohre, Wasserhähne, Duschen, Toiletten und andere sanitäre Einrichtungen.
Verwandte Begriffe: Heizungsinstallation, Lüftungsanlage, Gebäudeinstallation - Rohrbruch
- Ein Rohrbruch ist ein Schaden an einer Wasserleitung, bei dem Wasser unkontrolliert austritt. Dies kann durch Korrosion, Frost oder mechanische Beschädigung verursacht werden und erhebliche Schäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Leckage, Korrosion - Wasserhahn
- Ein Wasserhahn ist eine Armatur, die zum Öffnen und Schließen des Wasserflusses dient. Es gibt verschiedene Arten von Wasserhähnen, wie z.B. Einhebelmischer, Zweigriffarmaturen und thermostatische Mischer.
Verwandte Begriffe: Armatur, Ventil, Mischbatterie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Geräusche in Wasserleitungen?
Typische Ursachen sind Druckschläge, defekte Druckminderer, Luft in den Leitungen, lose Leitungen oder Kavitation. Die genaue Ursache kann oft nur durch eine Fachkraft vor Ort ermittelt werden. - Wie kann ich Druckschläge in der Wasserleitung reduzieren?
Druckschläge lassen sich durch den Einbau von Druckstoßdämpfern reduzieren. Diese fangen die Energie ab, die beim plötzlichen Schließen von Ventilen entsteht. - Was ist ein Druckminderer und wozu dient er?
Ein Druckminderer reduziert den Wasserdruck im Haus auf einen konstanten Wert. Dies schützt die Leitungen und Geräte vor zu hohem Druck und kann Geräusche reduzieren. - Wie erkenne ich, ob Luft in der Wasserleitung ist?
Luft in der Leitung äußert sich oft durch ein gluckerndes oder blubberndes Geräusch beim Öffnen eines Hahns. Manchmal spuckt der Hahn auch kurzzeitig Luft. - Was kann ich tun, wenn die Wasserleitungen vibrieren?
Vibrierende Leitungen können durch eine unzureichende Befestigung verursacht werden. Überprüfen Sie die Befestigungspunkte und bringen Sie gegebenenfalls zusätzliche Schellen an. - Kann ein hoher Wasserdruck Geräusche verursachen?
Ja, ein zu hoher Wasserdruck kann zu Geräuschen in den Leitungen und an den Armaturen führen. Ein Druckminderer kann hier Abhilfe schaffen. - Was ist Kavitation in Wasserleitungen?
Kavitation entsteht durch hohe Fließgeschwindigkeiten und Druckunterschiede, wodurch sich Dampfblasen bilden, die implodieren und Geräusche verursachen können. Dies tritt jedoch eher selten in Hausinstallationen auf. - Sollte ich bei anhaltenden Geräuschen in der Wasserleitung einen Fachmann rufen?
Ja, bei anhaltenden oder ungewöhnlichen Geräuschen in der Wasserleitung ist es ratsam, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren. Dieser kann die Ursache ermitteln und beheben, um größere Schäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Druckschlag in Wasserleitungen
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Reduzierung von Druckschlägen. - Defekter Druckminderer erkennen
Symptome und Austausch eines defekten Druckminderers. - Luft in der Wasserleitung entfernen
Anleitung zum Entlüften der Wasserleitungen. - Geräusche in Heizungsrohren
Ursachen und Lösungen für Geräusche in Heizungsrohren. - Wasserdruck erhöhen
Möglichkeiten zur Erhöhung des Wasserdrucks im Haus.
-
Druckminderer: Wasserdruck prüfen & 5,5 bar reduzieren
5 5 bar sind recht hoch bei uns ...
5,5 bar sind recht hoch, bei uns sind ca. 4 bar eingestellt. Wenn da schon ein Manometer dran ist ist da vielleicht auch ein Druckminderer eingebaut. Dann muss da ein Regler sein mit dem man die 5,5 runterregeln kann. Mal den fragen der die Leitung umgebaut hat. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserleitung Geräusche: Ursachenforschung und Maßnahmen in Dongen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Geräuschen in der Wasserleitung eines Hauses in Dongen. Ein hoher Wasserdruck von 5,5 bar wurde festgestellt, was möglicherweise zu den Geräuschen beiträgt. Ein Druckminderer könnte die Lösung sein, um den Wasserdruck zu senken. Es wird empfohlen, den Installateur des Wasseranschlusses zu kontaktieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Druckminderer: Wasserdruck prüfen & 5,5 bar reduzieren kann ein zu hoher Wasserdruck von 5,5 bar problematisch sein und sollte durch einen Druckminderer reduziert werden. Dies kann helfen, die Geräusche in der Wasserleitung zu minimieren.
🔧 Zusatzinfo: Die Installation eines neuen Haupt-Wasseranschlusses mit Filter und Druckmesser ermöglicht die Überwachung des Wasserdrucks. Ein Fachmann kann den Druckminderer korrekt einstellen und somit den Wasserdruck optimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie, ob ein Druckminderer vorhanden ist und ob dieser korrekt eingestellt ist. Kontaktieren Sie den Installateur des Wasseranschlusses, um den Wasserdruck zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Dies kann die Geräusche in der Wasserleitung reduzieren und die Lebensdauer der Sanitärinstallationen verlängern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserleitung, Geräusch, Dongen, Wasseranschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme mit Brunnen bei hohem Eisen- und Mangangehalt: Was tun gegen Verockerung?
- … VerockerungVerockerung ist die Ablagerung von Eisen- und Manganverbindungen in Wasserleitungen, Brunnen und Anlagen. Sie entsteht durch die Oxidation von gelöstem …
- … Druckverlust, eine verminderte Heizleistung und braun gefärbtes Wasser sein. Auch ungewöhnliche Geräusche aus der Wärmepumpe können ein Hinweis sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserbereitung: Legionellen, Speicher, Durchlauferhitzer im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Temperatur: Maximaltemperatur, Sicherheit & Legionellen vermeiden? Meinungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Problem im Haus? Ursachen finden & beheben: Erste Schritte zur Problemlösung
- … Wie äußert sich das Problem? (z.B. Feuchtigkeit, Risse, Geräusche) …
- … Frage: Wie finde ich die Ursache für seltsame Geräusche im Haus?Antwort: Lokalisieren Sie die Geräuschquelle und versuchen Sie, …
- … das Geräusch genauer zu beschreiben (z.B. Klopfen, Pfeifen, Knarren). Dies kann Hinweise auf die Ursache geben, z.B. defekte Wasserleitungen, lose Bauteile oder Schädlingsbefall. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hochwassersicherer Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten?
- … Schallschutz dient dazu, die Übertragung von Geräuschen zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Schallschutzmaßnahmen, wie z.B. …
- … Kanalnetz in das Gebäude zurückfließen kann. Sie wird in der Abwasserleitung installiert und schließt automatisch, wenn ein Rückstau auftritt. Rückstauklappen sind besonders …
- … Trittschall verbessern?Eine Trittschalldämmung unter dem Estrich reduziert die Übertragung von Geräuschen in darunterliegende Räume. Verwenden Sie spezielle Trittschalldämmplatten oder -bahnen. Achten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz Haustrennwand: Vorschriften für Installationen & Lärmbelästigung?
- … Ich verstehe, dass Ihr Nachbar sich durch die Spülgeräusche belästigt fühlt, da Ihre Abwasserinstallation in der Haustrennwand verläuft. Ob dies …
- … verbietet. Allerdings müssen Haustrennwände bestimmte Schallschutzanforderungen erfüllen, um die Übertragung von Geräuschen auf das Nachbargrundstück zu minimieren. Die genauen Anforderungen sind in …
- … voneinander trennt. Sie muss bestimmte Schallschutzanforderungen erfüllen, um die Übertragung von Geräuschen zu minimieren.Verwandte Begriffe: Wohnungstrennwand, Brandwand, Schallschutzwand. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Abwasserschacht neben Terrasse: Zumutbarkeit, Mindestabstand & Bauvorschriften?
- … Ein Abwasserschacht ist eine unterirdische Konstruktion, die den Zugang zu Abwasserleitungen ermöglicht. Er dient der Inspektion, Reinigung und Wartung des Abwassersystems.Verwandte …
- … Begriffe: Kanalisation, Kläranlage, Abwasserleitung. …
- … Gibt es eine Lärmbelästigung durch den Abwasserschacht?Wenn der Abwasserschacht übermäßige Geräusche verursacht, beispielsweise durch Pumpen oder Reinigungsarbeiten, kann dies ebenfalls …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz Wasserleitung: Ursachen, Maßnahmen & Kosten bei Geräuschen?
- BAU-Forum - Bauphysik - Zweifamilienhaus hellhörig: Ursachen, Schallschutz verbessern & Kosten für Sanierung?
- … Luftschallübertragung: Gespräche, Musik oder andere Geräusche werden durch die Luft übertragen und dringen durch Decken und Wände. …
- … ein primitives Telefon. Bei Ihnen dürfte das durch metallene Rohre und Wasserleitungen der Fall sein sowie durch Betondecken. Abhilfe schafft ein Akustiker. …
- … Schächte, etwa für Kanalbelüftungen oder für Wasserleitungen, können eine hervorragende Transportmöglichkeit für den Luftschall sein. Das Prinzip …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz Sanitärrohrinstallation: Abwasserrohre dämmen im Holzhaus – Kosten & Methoden?
- … Auf die Holzdecke kam Gipskarton (so dicht wie möglich an die Wasserleitungen geschnitten) Wabe mit Schüttung und Mineralwolle (rockfloor). Darauf nochmal Estrich. …
- … offene Balkenlage hört man wenig vom Getobe der Kinder oben. Die Geräusche des Abwassers dagegen sind extrem Laut, was im nachhinein nicht so …
- … Lärmbelästigung durch HaustechnikUrsachen und Lösungen für Geräusche von Heizung, Lüftung und Sanitär. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserleitung, Geräusch, Dongen, Wasseranschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserleitung, Geräusch, Dongen, Wasseranschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserleitung 'Dongen': Ursachen, Maßnahmen & Fachmann-Empfehlungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 'Dongen' in Wasserleitung: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserleitung, Geräusche, Dongen, Wasseranschluss, Druckminderer, Installation, Sanitär, Rohre, Wasserdruck, Fachmann
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |