Zirkulationsleitung ohne Betrieb: Warmwasser-Verzögerung, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Zirkulationsleitung ohne Betrieb: Warmwasser-Verzögerung, Kosten & Alternativen?
Ich habe vor knapp 8 Monaten ein Haus gebaut. Mein Heizungsbauer hat hier eine Zirkulationsleitung vom WW-Speicher zum Bad geführt. Er sagte mir das ich diese unbedingt benötige weil ich sonst so lange auf warmes Wasser warten würde. Zu meiner Schande muss ich gestehn das ich erst nach ca. 6 Monaten nach meinem Einzug gemerkt habe das er das Kabel für die Pumpe nicht angeschlossen hat. Also war die Leitung nicht in Betrieb. Ich jedoch bin zufrieden über die WW-Versorgung und möchte die Pumpe eigentlich nicht anschließen.
Meine Frage lautet: Muss ich die Pumpe laufen lassen? Was passiert mit dem Wasser in der nicht genutzten Zirkulationsleitung? Oder muss ich evtl. alle paar Tage/Wochen die Pumpe anstellen und das Waser in der Leitung austauschen?
Danke schon jetzt für die Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei längeren Stillstandzeiten der Zirkulationsleitung kann es zur Vermehrung von Legionellen kommen, was ein Gesundheitsrisiko darstellt.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Zirkulationsleitung haben, die aktuell nicht in Betrieb ist. Eine Zirkulationsleitung sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in der Leitung zirkuliert, sodass es sofort verfügbar ist, wenn Sie den Hahn öffnen.
Mögliche Gründe, warum die Leitung nicht in Betrieb ist:
- Fehlende oder defekte Zirkulationspumpe: Ohne Pumpe kann das Wasser nicht zirkulieren.
- Falsche Einstellungen: Die Pumpe könnte falsch eingestellt oder ausgeschaltet sein.
- Verkalkung oder Verstopfung: Ablagerungen können die Zirkulation behindern.
- Defekte Rückschlagventile: Diese verhindern, dass kaltes Wasser in die Warmwasserleitung zurückfließt.
Auswirkungen des Nicht-Betriebs:
- Längere Wartezeit auf warmes Wasser: Das ist der Hauptgrund für den Einbau einer Zirkulationsleitung.
- Erhöhter Wasserverbrauch: Sie lassen mehr Wasser ablaufen, bis warmes Wasser kommt.
- Potenzielle Legionellengefahr: Bei stehendem Wasser in den Leitungen können sich Legionellen vermehren. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst die Zirkulationspumpe zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie korrekt eingestellt ist. Falls das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren, um die Anlage überprüfen und ggf. reinigen oder reparieren zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zirkulationsleitung
- Ein Rohrsystem, das warmes Wasser ständig zwischen dem Warmwasserspeicher und den Entnahmestellen zirkulieren lässt, um eine sofortige Verfügbarkeit von warmem Wasser zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Warmwasserspeicher, Trinkwasserhygiene.
- Zirkulationspumpe
- Eine Pumpe, die das warme Wasser in der Zirkulationsleitung in Bewegung hält. Sie sorgt dafür, dass das warme Wasser ständig zirkuliert und an den Entnahmestellen sofort zur Verfügung steht. Verwandte Begriffe: Pumpe, Förderhöhe, Volumenstrom.
- Legionellen
- Bakterien, die in warmem Wasser vorkommen und beim Einatmen zu schweren Atemwegserkrankungen führen können. Sie können sich in Warmwassersystemen, insbesondere in Zirkulationsleitungen, vermehren, wenn die Temperatur nicht ausreichend hoch ist. Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Hygiene, Desinfektion.
- Warmwasserspeicher
- Ein Behälter, in dem warmes Wasser bevorratet wird, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird in der Regel durch eine Heizungsanlage oder einen Durchlauferhitzer erwärmt. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereitung, Heizung.
- Rückschlagventil
- Ein Ventil, das den Rückfluss von Wasser in einer Leitung verhindert. In Zirkulationsleitungen werden Rückschlagventile eingesetzt, um zu verhindern, dass kaltes Wasser in die Warmwasserleitung zurückfließt. Verwandte Begriffe: Ventil, Durchflussrichtung, Absperrventil.
- Thermische Desinfektion
- Ein Verfahren zur Abtötung von Legionellen in Warmwassersystemen, bei dem das Wasser für kurze Zeit auf eine hohe Temperatur (über 70 °C) erhitzt wird. Verwandte Begriffe: Desinfektion, Hygiene, Legionellenbekämpfung.
- Stichleitung
- Eine einfache Leitung, die vom Warmwasserspeicher zur Entnahmestelle führt, ohne einen geschlossenen Kreislauf zu bilden. Im Gegensatz zur Zirkulationsleitung steht das Wasser in der Stichleitung, bis es benötigt wird. Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Installation, Sanitär.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Zirkulationsleitung?
Eine Zirkulationsleitung ist ein Rohrsystem, das warmes Wasser ständig zwischen dem Warmwasserspeicher und den Entnahmestellen zirkulieren lässt. Dadurch steht sofort warmes Wasser zur Verfügung, wenn der Hahn geöffnet wird. Sie besteht aus einer Vorlauf- und einer Rücklaufleitung sowie einer Zirkulationspumpe. - Warum habe ich eine lange Wartezeit auf warmes Wasser, obwohl ich eine Zirkulationsleitung habe?
Mögliche Ursachen sind eine defekte oder falsch eingestellte Zirkulationspumpe, Verkalkung der Leitungen, defekte Rückschlagventile oder eine zu geringe Dimensionierung der Zirkulationsleitung. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um die Ursache zu ermitteln und zu beheben. - Kann ich die Zirkulationsleitung einfach abschalten, um Energie zu sparen?
Das Abschalten der Zirkulationsleitung kann zwar Energie sparen, erhöht aber die Wartezeit auf warmes Wasser und birgt das Risiko der Legionellenbildung. Eine bedarfsgerechte Steuerung der Zirkulationspumpe (z.B. über eine Zeitschaltuhr oder einen Bewegungsmelder) ist eine bessere Alternative. - Wie oft sollte die Zirkulationsleitung gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung der Zirkulationsleitung ist wichtig, um die Funktionstüchtigkeit und Hygiene sicherzustellen. Die Wartung sollte idealerweise jährlich durch einen Fachbetrieb erfolgen. Dabei werden die Pumpe, die Ventile und die Leitungen überprüft und ggf. gereinigt. - Was kostet der Betrieb einer Zirkulationsleitung?
Die Betriebskosten einer Zirkulationsleitung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Anlage, der Pumpenleistung, den Stromkosten und den Wärmeverlusten. Eine gut isolierte Zirkulationsleitung und eine bedarfsgerechte Steuerung der Pumpe können die Kosten reduzieren. - Welche Alternativen gibt es zur Zirkulationsleitung?
Alternativen zur Zirkulationsleitung sind z.B. dezentrale Warmwasserbereiter (Durchlauferhitzer oder Boiler) in der Nähe der Entnahmestellen oder der Einsatz von thermostatischen Mischbatterien, die das Wasser schnell auf die gewünschte Temperatur bringen. - Wie kann ich die Legionellengefahr in meiner Zirkulationsleitung minimieren?
Um die Legionellengefahr zu minimieren, sollte die Warmwassertemperatur im Speicher auf mindestens 60 °C eingestellt werden. Zudem ist eine regelmäßige thermische Desinfektion der Zirkulationsleitung empfehlenswert, bei der das Wasser für kurze Zeit auf über 70 °C erhitzt wird. - Was ist der Unterschied zwischen einer Zirkulationsleitung und einer Stichleitung?
Eine Zirkulationsleitung bildet einen geschlossenen Kreislauf, in dem das Wasser ständig zirkuliert. Eine Stichleitung ist eine einfache Leitung, die vom Warmwasserspeicher zur Entnahmestelle führt. In einer Stichleitung steht das Wasser, bis es benötigt wird.
🔗 Verwandte Themen
- Legionellen im Trinkwasser
Informationen zu Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Vermeidung von Legionellenbefall. - Warmwasserspeicher entkalken
Anleitung zur regelmäßigen Entkalkung des Warmwasserspeichers, um die Effizienz zu erhalten. - Zirkulationspumpe einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung der Zirkulationspumpe für Energieeffizienz und Komfort. - Hydraulischer Abgleich der Heizung
Informationen zur Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. - Trinkwasserverordnung
Überblick über die gesetzlichen Anforderungen an die Trinkwasserqualität.
-
Zirkulationsleitung: Schwerkraftzirkulation & Wärmeverluste
Wenn keine Schwerkraftsperre
vorhanden und Leitungsdämmung nicht optimal, zirkuliert das Wasser via Schwerkraftumwälzung. Ansonsten wäre die Leitung gar nicht nötig gewesen.
Schwerkraft funktioniert bei uns seit 30 Jahren 😉
Energiesparer schalten in so eine Schwerkraftumwälzung noch ein zeitgesteuertes Ventil rein.
Energiemehrverbrauch durch Zirkulation ist zwar gegeben, kommt aber zumindest in der Heizperiode dem Haus als innerer Wärmegewinn zugute.
Suchen Sie mal im (richtigen) "Heizungs"-Unterforum nach den entsprechenden Stichworten. -
Zirkulationsleitung: Laien-Fragen zur Notwendigkeit
@Makus Knoll
Sorry Markus
Ich muss ehrlich zugeben das ich keine Ahnung habe was Du meinst. Bin leider nur ein Laie und mein Installateur sagte mir wenn ich vorher gesagt hätte das ich keine Zirkulationsleitung brauche hätte er auch keine eingebaut.. Nur woher sollte ich das wissen? Dachte es sei sein Job! -
Zirkulationsleitung: Legionellenrisiko & Forum-Suche
Legionellen
Hallo Andreas,
such mal im Forum nach "Zirkulationsleitung" und "Legionellen"Da gibt es für dich bestimmt was zu lesen.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zirkulationsleitung: Warmwasser-Verzögerung, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Zirkulationsleitung, die Vermeidung von Warmwasser-Verzögerung und die damit verbundenen Kosten. Ein wichtiger Aspekt ist die mögliche Schwerkraftzirkulation bei nicht optimaler Dämmung. Zudem wird auf das Legionellenrisiko hingewiesen und auf die Forumssuche verwiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Zirkulationsleitung: Schwerkraftzirkulation & Wärmeverluste erwähnt, kann bei fehlender Schwerkraftsperre und suboptimaler Leitungsdämmung eine ungewollte Schwerkraftzirkulation entstehen, was zu Wärmeverlusten führt. Dies kann den Energieverbrauch erhöhen und die Effizienz der Warmwasserbereitung beeinträchtigen.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Zirkulationsleitung: Laien-Fragen zur Notwendigkeit thematisiert die Frage, ob eine Zirkulationsleitung überhaupt notwendig ist und wer die Verantwortung für die Entscheidung trägt. Es wird angemerkt, dass ein Installateur den Bauherrn hätte besser beraten müssen, um unnötige Kosten zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, im Forum nach "Zirkulationsleitung" und "Legionellen" zu suchen, wie im Beitrag Zirkulationsleitung: Legionellenrisiko & Forum-Suche vorgeschlagen. Dort finden sich zahlreiche Informationen und Diskussionen zu diesem Thema, die bei der Entscheidungsfindung helfen können. Die richtige Dimensionierung und der korrekte Betrieb der Zirkulationsleitung sind entscheidend, um das Legionellenrisiko zu minimieren und die Energieeffizienz zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dämmung Ihrer Zirkulationsleitung und installieren Sie gegebenenfalls eine Schwerkraftsperre, um ungewollte Zirkulation zu vermeiden. Informieren Sie sich umfassend über die Vor- und Nachteile einer Zirkulationsleitung und berücksichtigen Sie das Legionellenrisiko. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann hinzu, um eine optimale Lösung für Ihre Warmwasserbereitung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zirkulationsleitung, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … Frischwasserstation, Zirkulationspumpe, Solaranlage, Warmwasser, Steuerung, Optimierung, Wärmetauscher, Ladepumpe, Regelungstechnik, Kosten …
- … Solaranlage, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, …
- … Regelung der Frischwasserstation: Die Frischwasserstation sollte nur bei Bedarf Warmwasser bereiten. Eine intelligente Steuerung kann den Energieverbrauch senken. …
- … hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass das Warmwasser gleichmäßig im System verteilt wird und die Zirkulationspumpe nicht unnötig arbeiten muss. …
- … FrischwasserstationEine Frischwasserstation ist ein dezentrales System zur Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip. Sie erwärmt das Trinkwasser erst bei Bedarf, …
- … wodurch die Bildung von Legionellen minimiert wird. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserbereiter, Wärmetauscher. …
- … ZirkulationspumpeEine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass Warmwasser in den Leitungen ständig zirkuliert, sodass an den Zapfstellen sofort …
- … Zeitschaltuhr oder bedarfsgesteuert betrieben werden, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Trinkwasserzirkulation, Heizungspumpe. …
- … hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Wassers in einem Heizungs- oder Warmwassersystem. Dadurch wird vermieden, dass einzelne Heizkörper oder …
- … Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Stromerzeugung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, …
- … Sie ist ein wichtiger Bestandteil von Solarthermieanlagen. Verwandte Begriffe: Solarkreispumpe, Umwälzpumpe, Heizungspumpe. …
- … Regelung von technischen Anlagen, wie z.B. Heizungs- und Solaranlagen. Sie sorgt für einen effizienten und sicheren Betrieb. Verwandte Begriffe: Steuerung, Sensor, Aktor. …
- … Was ist eine Frischwasserstation?Eine Frischwasserstation bereitet Warmwasser bedarfsabhängig im Durchlaufprinzip. Sie vermeidet die Speicherung großer Mengen Warmwasser …
- … Regelung, eine Zeitschaltuhr oder einen hydraulischen Abgleich. Auch die Dämmung der Warmwasserleitungen kann helfen. …
- … sorgt dafür, dass das Warmwasser gleichmäßig im gesamten System verteilt wird. Dadurch wird vermieden, dass die Zirkulationspumpe unnötig lange laufen muss, um alle Zapfstellen zu versorgen. …
- … Welche Vorteile hat eine Frischwasserstation gegenüber einem Warmwasserspeicher?Eine Frischwasserstation vermeidet die Speicherung großer Mengen Warmwasser, …
- … Solaranlage richtig dimensionierenDie Größe der Solaranlage muss an den Warmwasserbedarf angepasst werden. …
- … Legionellen in WarmwassersystemenInformationen zur Vorbeugung von Legionellenbildung. …
- … 5 ° unter 60 °) schaltet Sie ein und in der Zirkulationsleitung fließt so lange Wasser im Kreis, bis das Wasser an der …
- … 15 Minuten, also 1/5 des Dauerbetriebs. Voraussetzung ist, dass die Zirkulationsleitung auch gut gedämmt ist. …
- … einen Strömungsschalter im sekundären Trinkwasserzulauf des Wärmetauschers, der beim Zapfen von Warmwasser durch das nachströmende Trinkwasser ausgelöst wird und die Primärpumpe (Ladepumpe) einschaltet. …
- … 15 min, oder mittels Temperaturfühler nach Erwärmung des Rücklaufs. Ist eine Warmwasser-Zirkulationspumpe mit zugehörigem Kreislauf installiert, so wird diese sinnvoller Weise mit …
- … Wartezeit später - typisch nach einigen Minuten - überall im Haus Warmwasser entnommen werden kann. …
- … so wird er nur dann ausgelöst, wenn Warmwasser gezapft wird. Selbst wenn die Zirkulationspumpe durchgängig liefe, wäre also das Wasser beim Zapfen zunächst kalt, weil erst in diesem Moment die Ladepumpe einschaltet und den Wärmetauscher aufheizen kann. Gleiches passiert, wenn die Zirkulationspumpe von einer Zeitschaltuhr oder einem Zirkulationscontroller vorausschauend gesteuert wird: Zwar zirkuliert das Brauchwasser durch den Wärmetauscher - es wird aber dort nicht erwärmt, weil vom Primärkreis nichts kommt. …
- … Durch eine einfache Maßnahme kann man sich helfen: Die Zirkulationsleitung, also der Warmwasser-Rücklauf, wird so in den Wärmetauscher-Eingang …
- … dem per Link genannten Zirkulationscontroller ist somit gleichzeitig eine selbstlernende vorausschauende Warmwasser-Bereitstellung, wie auch ein Auslösen bei zufälligen ungeplanten Bedarfszeiten gewährleistet. …
- … 1776629832,/forum/alternat/11383.php,/forum/alternat/11193.php,/forum/heizung/13608.php,/forum/heizung/13017.php,/forum/heizung/13009.php,/forum/sanitaer/10510.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
- … Pufferspeicher, Schaden, Überdruck, Wasserdruck, Boiler, Solaranlage, Heizung, Befüllen, Riss, Heizungsanlage …
- … Heizungstechnik, Solaranlage, Sanitärtechnik, Wasserschaden, Energiespeicher …
- … Kann man durch falsches Auffüllen eines Pufferspeichers mit Solaranlage und Heizungsunterstützung einer Holz/Kohle-Ofenheizung mit Steigleitung und Überlaufbehälter einen Überdruck …
- … eingedrückt wird und durch einen entstandenen Riss der Wasserdruck auf der Heizungsanlage zusätzlich lastet? Oder wie könnte solch ein Schaden hervorgerufen werden, …
- … immer den normalen Trickwasserdruck hat und auch beim neu Auffüllen der Heizungsanlage nur mit dem selben Druck aufgefüllt wurde? …
- … und daraus resultierenden Überdruck entstehen. Das System aus Solaranlage, Holz-/Kohleofenheizung mit Steigleitung und Überlaufbehälter ist komplex und reagiert empfindlich auf Fehler. …
- … verschiedenen Quellen zu sammeln und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Energiespeicher, Warmwasserspeicher …
- … Pufferspeicher eingesetzt, um warmes Wasser für den täglichen Bedarf bereitzustellen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereiter, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher …
- … Wärme oder Strom um. Sie kann zur Erwärmung von Wasser für Heizung und Trinkwasser oder zur Stromerzeugung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor …
- … Wasser oder andere Flüssigkeiten nach oben transportiert. Sie wird häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um das erwärmte Wasser zu den Heizkörpern zu befördern.Verwandte …
- … Begriffe: Fallleitung, Zirkulationsleitung, Hauptleitung …
- … Welche Folgen kann ein Schaden am Pufferspeicher haben?Ein Schaden kann zu Wasseraustritt, Druckverlust im Heizsystem, verminderter Heizleistung und im schlimmsten Fall zum Ausfall der gesamten Heizungsanlage führen. Zudem besteht die Gefahr von Folgeschäden durch eindringendes …
- … reparieren?Nein, Reparaturen an einem Pufferspeicher sollten ausschließlich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können die Situation verschlimmern und zu …
- … Druckverlust im HeizsystemUrsachen und Behebung von Druckverlust in Heizungsanlagen. …
- … Entlüften der HeizungAnleitung zum Entlüften von Heizkörpern und Vermeidung von Luft im System. …
- … Korrosion in HeizungsanlagenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Korrosion in Heizungsrohren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher entlüften & befüllen: Anleitung, Probleme, Warmwasserauslauf prüfen
- … Kombispeicher, befüllen, entlüften, Warmwasserauslauf, Opferanode, Fremdstromanode, Druckabbau, Luftpolster, Speichertechnik …
- … Heizung, Sanitär, Warmwasser, …
- … Kombispeicher entlüften & befüllen: Anleitung, Probleme, Warmwasserauslauf prüfen …
- … Ich möchte die Magnesium-Opferanode gegen eine Fremdstromanode austauschen. Hierzu muss ich den Speicher drucklos machen, also etwas Brauchwasser ablassen, bevor ich die Magnesiumanode tauschen kann. Problem macht mir das spätere Befüllen, da der Speicher keine Entlüftung besitzt, der Warmwasserauslaß jedoch etwas unterhalb des höchsten Punktes liegt. …
- … Kaltwasser von unten zulaufen lasse, bekomme ich dann nicht oberhalb des Warmwasserablaufes ein Luftpolster? …
- … Entlüftung: Entlüften Sie den Speicher über den Warmwasserauslauf am höchsten Punkt, um Luftpolster zu vermeiden. …
- … Speichers beeinträchtigen und zu Geräuschen führen. Achten Sie darauf, dass der Warmwasserauslauf während des Befüllens geöffnet ist, bis keine Luft mehr entweicht. …
- … Ein Kombispeicher ist ein Warmwasserspeicher, der sowohl für die Trinkwassererwärmung als auch zur Unterstützung der Heizung genutzt wird. Er kombiniert die Funktionen eines Pufferspeichers und eines …
- … Warmwasserbereiters.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserbereiter, Schichtenspeicher …
- … unedles Metall, das in einem Warmwasserspeicher installiert wird, um Korrosion zu verhindern. Sie korrodiert anstelle des Speicherbehälters.Verwandte Begriffe: Magnesiumanode, Fremdstromanode, Korrosionsschutz …
- … Eine Fremdstromanode ist eine elektronisch gesteuerte Anode, die durch einen geringen Gleichstrom Korrosion im Warmwasserspeicher verhindert. Sie ist langlebiger als eine Opferanode.Verwandte Begriffe: Titananode, …
- … Warmwasserauslauf …
- … Der Warmwasserauslauf ist die Stelle am Warmwasserspeicher, an der das …
- … sich in der Regel am höchsten Punkt des Speichers.Verwandte Begriffe: Kaltwasserzulauf, Zirkulationsleitung, Mischbatterie …
- … System, beispielsweise einem Warmwasserspeicher. Dies ist notwendig, um Wartungsarbeiten oder Reparaturen sicher durchführen zu können.Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Manometer, Entleerungshahn …
- … Wie erkenne ich ein Luftpolster im Kombispeicher?Ein Luftpolster im Kombispeicher kann sich durch gluckernde Geräusche, eine verminderte Warmwasserleistung oder ungleichmäßige Erwärmung bemerkbar machen. Auch ein erhöhter Druck …
- … Eine Opferanode ist ein Metallstab (meist aus Magnesium), der in den Warmwasserspeicher eingesetzt wird, um Korrosion zu verhindern. Sie opfert sich, indem …
- … Wo befindet sich der Warmwasserauslauf am Kombispeicher?Der Warmwasserauslauf befindet sich in der Regel …
- … Warmwasserspeicher entkalkenRegelmäßiges Entkalken erhöht die Lebensdauer und Effizienz des Speichers. …
- … Druckverlust im HeizsystemUrsachen und Behebung von Druckverlusten in Heizungsanlagen. …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Durchflussmengen in Heizungsanlagen für eine …
- … Legionellenbildung im WarmwasserspeicherVorbeugung und Bekämpfung von Legionellen in Trinkwasseranlagen. …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungNutzung von Sonnenenergie zur Unterstützung der Warmwasserbereitung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … im Dachgeschoss eines Altbaus? Erfahren Sie, ob ein Solarkollektor zur Gasheizung eine sinnvolle Ergänzung ist. Jetzt informieren! …
- … Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen …
- … Wir haben ein Altbaureihenhaus mit relativ neuer Gasheizung (Viessmann vitocell 100 / vitodens 200) gekauft. Im Dachgeschoss wollen wir …
- … evtl. mit einem Solarkollektor kombinieren, ohne dass beides an die Gasheizung angeschlossen wird? Einen Tank könnte man auf dem Spitzbogen installieren. Oder …
- … Durchlauferhitzer im Dachgeschoss eines Altbaus kann eine praktikable Lösung für die Warmwasserbereitung sein, besonders wenn nur eine Kaltwasserleitung vorhanden ist. Die Kombination …
- … mit einem Solarkollektor zur Unterstützung der Gasheizung ist grundsätzlich sinnvoll, um Energiekosten zu senken und die Umwelt zu schonen. …
- … Solarthermieanlage: Die Größe des Solarkollektors sollte auf den Warmwasserbedarf abgestimmt sein. …
- … DurchlauferhitzerEin Gerät zur dezentralen Warmwasserbereitung, das Wasser erst bei Bedarf erwärmt. Es gibt elektrische und …
- … gasbetriebene Varianten.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Zirkulationsleitung …
- … SolarkollektorEine Vorrichtung zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Solarpanel …
- … GasheizungEine Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas zur Wärmeerzeugung verbrennt. Sie ist in vielen Altbauten verbreitet.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizkörper …
- … WarmwasserbereitungDer Prozess der Erwärmung von Wasser für den sanitären Gebrauch. Dies kann zentral oder dezentral erfolgen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Brauchwassererwärmung, Warmwasserspeicher …
- … kW (Kilowatt)Eine Einheit für die Leistung, insbesondere bei Heizungsanlagen und elektrischen Geräten. Sie gibt an, wie viel Energie pro …
- … ein Solarkollektor im Altbau sinnvoll?Ja, ein Solarkollektor kann die Gasheizung im Altbau sinnvoll ergänzen, indem er einen Teil der Warmwasserbereitung …
- … Welche Leistung sollte der Durchlauferhitzer haben?Die benötigte Leistung hängt vom Warmwasserbedarf ab. Für ein Bad mit Dusche und Waschbecken sind in …
- … der Solarkollektor sein?Die Größe des Solarkollektors richtet sich nach dem Warmwasserbedarf und der Dachfläche. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper und Warmwasserverbraucher im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies erhöht die …
- … Effizienz der Heizungsanlage und spart Energie. …
- … Durchlauferhitzer vs. Boiler: Welches System ist effizienter?Ein Vergleich der Vor- und Nachteile beider Warmwasserbereitungsmethoden. …
- … Gasheizung modernisieren: Brennwerttechnik und AlternativenTipps zur Effizienzsteigerung von …
- … Gasheizungen. …
- … Warmwasserbedarf berechnen: So dimensionieren Sie Ihre Anlage richtigAnleitung zur Ermittlung …
- … des individuellen Warmwasserbedarfs. …
- … ein Kollektor nützt nix, wenn Schnee darauf liegt, die Sonne nicht scheint oder dauernebel ist. außerdem ist die Anschaffung ja auch teurer. wenn es möglich ist, würde ich an die bestehende Heizung anschließen, ansonsten eben der Durchlauferhitzer. …
- … Durchlauferhitzer im Altbau: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … Pelletheizung + Solarkollektoren: Pufferspeicher optimal dimensionieren …
- … Pelletheizung mit Solarkollektoren kombinieren? So dimensionieren Sie Pufferspeicher und Heizlast richtig. …
- … Pelletheizung, Solarkollektoren, Pufferspeicher, Dimensionierung, Heizlast, Heizlastberechnung, Solarthermie, Heizsystem, erneuerbare Energien …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Pufferspeicher, Heizlastberechnung, Erneuerbare Energien …
- … Pelletheizung mit Solarkollektoren: …
- … Geplant war eine Fläche von ca. 230 m² ausschließlich mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu heizen, aber durch die Trägheit der Fußbodenheizung (FBH), …
- … (80 m²) sowie im OGAbk. (Badezimmer und Vorraum =20 m²) Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu machen und den Rest (3 Schlafräume sowie Keller = …
- … ist es ja naheliegend mit diesen auch zuzuheizen. Von einem befreundeten Heizungsinstallateur wurde uns nur grob zu dem Fall gesagt: Pelletheizung …
- … rein Fußbodenheizung (FBHAbk.) geplant ist, bin ich jetzt irgendwie ratlos? Etwas verwirrend geworden - hoffe aber dennoch auf zahlreiche Erklärungen. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Pelletheizung mit 26 m² Solarkollektoren kombinieren möchten und Fragen zur Dimensionierung …
- … Ich empfehle, die Heizflächen im Haus zu berücksichtigen. Fußbodenheizungen haben eine höhere Trägheit und benötigen niedrigere Vorlauftemperaturen als Radiatoren. …
- … beeinflusst die Effizienz der Solaranlage und die Dimensionierung des Pufferspeichers. Ein Heizungsinstallateur kann Ihnen bei der genauen Auslegung helfen. …
- … und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage und die Dimensionierung der Heizkörper. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz. …
- … ein Trägermedium, das die Wärme zu einem Pufferspeicher oder direkt zur Warmwasserbereitung transportiert. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Sonnenkollektoren, Solarwärme. …
- … Pelletheizung …
- … heizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind …
- … kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Pelletheizungen sind CO2-neutral und gelten als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoff …
- … heizung. …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie …
- … wird in Grad Celsius (°C) angegeben und beeinflusst den Wirkungsgrad der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwassertemperatur, Systemtemperatur. …
- … Fußbodenheizung …
- … und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … Kombination von Pelletheizung und Solarkollektoren?Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien, reduziert den Verbrauch fossiler Brennstoffe und senkt die Heizkosten. Die Solarkollektoren unterstützen die Warmwasserbereitung und Heizung, während die Pelletheizung an kalten …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung mit Solarkollektoren sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizlast …
- … Was ist bei der Installation einer Pelletheizung zu beachten?Bei der Installation einer Pelletheizung sind die Brandschutzbestimmungen, …
- … geeigneter Lagerraum für die Pellets muss vorhanden sein. Zudem sollte die Heizung regelmäßig gewartet werden, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. …
- … und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage und die Dimensionierung der Heizkörper. …
- … Pelletheizungen und Solarkollektoren?Für Pelletheizungen und Solarkollektoren gibt es staatliche Förderprogramme, die den Einbau erneuerbarer Heizsysteme finanziell unterstützen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Bundesland und Programm. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Fördermöglichkeiten. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel eine niedrige …
- … Was ist der Unterschied zwischen Radiatoren und Fußbodenheizung?Radiatoren sind Heizkörper, die Wärme durch Konvektion und Strahlung abgeben. Fußboden …
- … heizungen sind Flächenheizungen, die Wärme über den Fußboden abgeben. …
- … Fußbodenheizungen benötigen niedrigere Vorlauftemperaturen und sorgen für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung. …
- … Wie oft sollte eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte mindestens einmal jährlich von …
- … Funktion der Anlage kontrolliert. Eine regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer der Heizung und sorgt für einen effizienten Betrieb. …
- … Dimensionierung von SolarkollektorenAuslegung der Solarkollektorfläche für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen und Solarkollektoren. …
- … Effizienzsteigerung von HeizungsanlagenMaßnahmen zur Optimierung des Energieverbrauchs …
- … von Heizungsanlagen. …
- … Pufferspeicher: WW-Bereitung mit Solar & Pelletheizung …
- … Zum Warmwasser bereiten sind ja 26 m² Kollektoren eindeutig zu viel (wenn …
- … Kessel. Oben befindet sich der WW-Einsatz, in der Mitte wird das Heizungswasser entnommen. …
- … Dein Heizsystem benötigt. Da bietet sich natürlich Fußbodenheizung (FBHAbk.)/WH an. Kannst aber auch Niedertemperaturradiatoren verwenden. Oder weiter oben das Wasser für die Radiatoren entnehmen, weiter unten das für die Fußbodenheizung (FBH). Dein Installateur sollte sich aber schon etwas auskennen, damit …
- … Kombipufferspeicher: Solar & Pelletheizung optimal nutzen …
- … unten mit einer Solarwendel und oben vom Pelletskessel versorgt wird. Unser Warmwasser wird mit einem internen 50 l Glattrohr Wärmetauscher im Durchlaufverfahren erhitzt. …
- … 5 Personen) von Mitte Mai bis Ende September ausschließlich versorgt, Pelletheizung komplett abgeschaltet. Im Mai, Anfang Juni und im September wurde sogar …
- … die Heizleistung ausschließlich solar betrieben. Wir haben keine Fußbodenheizung (FBHAbk.), sondern normale Wandheizkörper. …
- … > > dass eine Pelletheizung + zusätzlich mit Solar heizen eigentlich nicht viel bringt …
- … 2.) Sie brauchen Ihre Pelletheizung nur 6-7 Monate im Jahr betreiben, wofür sie sich mit einer …
- … Jahr 4500 kWh eingefahren. Das ist weit mehr als unser (Trink&Dusch) Warmwasserbedarf fürs ganze Jahr (also > 100 % Deckungsrate). …
- … den Wintermonaten an manchen Regentagen die Pelletheizung das Warmwasser bereiten müssen, während an sonnigen Tagen dafür die Kollektoren mit geheizt haben. …
- … Aus der Frage kann man nicht erkennen, ob Sie eine Pelletheizung oder einen Pelletofen mit Wasserfach einsetzten wollen. Auf den Speicheraufbau …
- … Ausführungen über den Speicheraufbau stimme ich nicht ganz zu. Bei Holzheizungen gehört auch der Heizungsvorlauf nach oben. Die Begründung finden …
- … ob die Schlafzimmer, der Ofenaufstellraum und der Keller überhaupt mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Heizkörpern ausgestattet werden müssen. Wir haben ein Passivhaus: Schlafzimmer …
- … sonstige Wärmequellen wie Lampen. Ich bin ein großer Feind von Stromheizungen. Aber wir haben diesen Winter im Keller max. 3* 10 …
- … In allen Zweifelsfällen: legen Sie Heizungsrohre. Dann können Sie immer noch Heizkörper ohne Dreck und hohe …
- … Kombispeicher: Pelletheizung & Warmwasserbereitung erklärt …
- … Danke nochmal allen die geantwortet haben. Mir ist jetzt einiges klarer. Ich habe das jetzt so verstanden: Ein extra Puffer ist für die Pelletheizung unnötig, weil im Schichtenspeicher/Kombispeicher (empfohlen 1200 l) auch die …
- … Pelletheizung ihre Wärme zwischenlagern kann, und so nicht so oft anspringen muss. Heizungswasser ist mir jetzt klar und wie sieht das mit …
- … dem Warmwasser aus? …
- … Pufferspeicher-Schichtung: Warmwasserbereitung optimieren …
- … Warmwasser wird oben aus der Spindel entnommen, und kaltes fließt von unten nach. …
- … Heizungswasser wird bei etwa h=2/3 entnommen. …
- … Drittel immer für den WW-Durchlauf warm ist und nicht von der Heizung aufgebraucht werden kann). …
- … - mittleres Drittel stellt den Puffer für die Heizung dar. …
- … Im Heizungsbetrieb hält der Pelletsbrenner typisch die oberen 2/3 warm. Bei …
- … Familienhaus benötigt man keinen Boiler mit 400 Litern. Bei einer Pelletheizung wird zur Verhinderung der Heizungsversottung das Wasser auf 70 Grad …
- … Eine Pelletheizung oder ein Pelletofen ist etwas Träger als eine normale Heizung. …
- … Anheizphase beendet. Dann wird mehr Wärme nachgeliefert als verbraucht. Eine Pelletheizung ist kein Sprinter. Aber Sie ist auch kein Trecker. Und man …
- … muss auch erst in den Wald und Holz hacken. Die Heizung funktioniert schließlich automatisch. …
- … Auf einen extra Pufferbereich für die Heizung kann man getrost verzichten. Der obere Bereich sollte für Heizung …
- … Pufferbereich für die Pelletheizung. Das reicht. …
- … Oft werden übergroße Speicher mit dem Argument verkauft, dass man einen großen Pufferspeicher benötigt, weil sonst eine Pelletheizung oder Pelletofen im uneffektiven …
- … Bei einem gut isolierten Neubau sollte die kleinstmögliche Heizung gekauft werden. Also nicht wie üblich die 15 kWh Modelle. Auch …
- … die kleinstmögliche Pelletheizung oder der kleinst mögliche Pelletofen ist ohnehin schon überdimensioniert. …
- … Die Heizung sollte dann laufen, wenn ohnehin auch Energie verbraucht wird. Üblicherweise …
- … Nacht nicht der Fall. Wenn Sie aber am frühen Morgen die Heizung starten, müssen Sie einen erheblichen Teil nicht puffern, weil Sie Energie …
- … eine große Solaranlage ausgenutzt werden kann, sollte eine Speichertemperatur-Anzeige und ein Heizungsschalter im Wohnbereich angebracht werden. Also nicht wie üblich nur weit …
- … versteckt im Keller. Dann kann man bei entsprechendem Warmwasservorrat und gutem Wetter ohne Mühe auf das Nachheizen verzichten. Falls morgen so ein Wetter wäre wie vor einem Jahr, bliebe morgen unser Ofen aus. Wenn eine Heizung vollautomatisch 2/3 des Speichers auf 60 - 70 Grad …
- … Natürlich sollte die Leistung der Heizung an den Bedarf angepasst werden. Nur gibt es oft keine Modelle …
- … bei uns immer sichergestellt sein soll. Deshalb möchte ich nicht die Heizung an dieser Reserve nagen lassen und habe den Vorlaufabgriff bewusst bei …
- … Über Nacht (20:00 - 6:00) bleibt unser Brenner aus und die Heizung verbraucht während dieser Zeit das für 20 Uhr erwärmte mittlere Drittel, …
- … - Höhe des Abgriffs für den Heizungsvorlauf je nach Gegebenheiten …
- … ist, hängt auch auch von Ihrem Wärmeverbrauch ab und sollte ein Heizungsbauer durchrechnen. Es wird wohl etwas in der Größenordnung von 1000 …
- … (beim Heizungswasser ist das kein Problem, da dort kein neues Wasser von …
- … Beispiel: Ganz oben habe ich noch 45 °C für meine Heizung, aber unten schon 35 °C. Obwohl der Speicher also im Mittel …
- … gibt der Hersteller schon genau die Belegung vor. Dann muss der Heizungsbauer nur noch nachbauen. …
- … Stunden steigt die Temperatur auf über 70 Grad. Je nach Ofen/Heizung und Speicher wird es da leichte Unterschiede geben. Bei Herrn Dehrmann …
- … - gebracht. Erst danach kommt der mittlere Bereich meist für die Heizung bestimmte Bereich an die Reihe. Das erklärt auch warum viele eine …
- … Pelletheizungen für träge halten. Denn es braucht schon einige Zeit bis 400 Liter Brauchwasser 70 Grad erreichen. Generell: beim Aufheizen wird der Speicher aus Schwerkraftgründen von oben nach unten geladen. …
- … Beim Entladen des Speichers geht es genau anders herum. Von oben wird Brauchwasser und bei uns auch Heizungswasser entnommen. Die Temperatur sinkt von unten und erst wenn …
- … Schluss hoch bleibt, reicht die Wärme fürs Brauchwasser und für die Heizung. …
- … Wenn jetzt wieder die Nachheizung anspringt, wird innerhalb weniger Minuten …
- … sowohl der Heizungsbereich als auch der Brauchwasserbereich erwärmt. Beim alten Speichersystem ist bei uns regelmäßig die Badheizung kollabiert, wenn jemand bei uns gebadet hat, weil die Wärme …
- … Ich halte ein Einspeichersystem für besser als ein Zweispeichersystem. Pelletheizungen haben eine hohe Vorlauftemperatur und daher spielt es nach meiner …
- … Meinung keine Rolle, ob die Temperatur für die Heizung eigentlich nur 30 Grad betragen müsste oder nicht. Solange man mit der Solaranlage nur Temperaturen von 30 Grad erreicht, ist das für den Gesamtwärmebedarf eh nur ein Zubrot. Ein Durchlauferhitzersystem nutzt gerade diese geringen Temperaturen die Wärme sehr gut aus, wenn im oberen Bereich die Temperatur nicht auf 70 Grad hochgefahren wird. …
- … Verläuft Ihre Wendel für Trinkwasser nur durchs oberen Drittel (quasi symmetrisch zur unteren Solarwendel) oder läuft sie in der Mitte des Puffers von ganz unten bis ganz oben (wie bei uns)? Das würde erklären, warum wir oben mindestens die 300 l warmes Wasser zum Warmduschen brauchen, denn die unteren 2/3 der Wendel des Durchlauferhitzers befinden sich ja im möglicherweise kalten Bereich des Puffers. Daher können Sie das Heizungswasser ganz oben abgreifen, während wir es lieber bei h=2 …
- … unser Puffer ganz unten im .pdf File von Ecotherm dargestellt. Der Heizungsvorlauf ist am 3. Anschluss von oben angeschlossen. …
- … Kremer: Ich halte ein Einspeichersystem für besser als ein Zweispeichersystem. Pelletheizungen haben eine hohe Vorlauftemperatur und daher spielt es nach meiner …
- … Meinung keine Rolle, ob die Temperatur für die Heizung eigentlich nur 30 Grad betragen müsste oder nicht …
- … - Ich finde, dieser Thread zeigt doch eindringlich, dass man ohne getrennten Boiler mehr Probleme hat: Herr Dehrmann muss immer seine 60 °C oben in Puffer halten, damit sein Duschwasser im Durchlauferhitzer nicht zu kalt wird. Und bei einem Kombipuffer wird dieser bei Solar oben so heiß, dass Kalk ausfällt. Warum dann nicht das Warmwasser in einen extra Topf und eine kleine Pumpe dazwischen? Viele …
- … Ob ich nun 3-400 Liter Heizungswasser in meinem Puffer oder die gleiche Menge Brauchwasser (für 5 …
- … Wenn ich Puffer (für Heizung) UND separaten Boiler (WW) warmhalten muss, habe ich annähernd doppelte Wärmeverluste, …
- … dieses gut wärmeleitende Metallmedium sofort nach oben und steht dort der Warmwasserbereitung augenblicklich zur Verfügung, während der untere Bereich auf diese Weise …
- … Solar die Temperaturen lokal bis an die 100 °C treibt. Mein Heizungsbauer sieht aber überhaupt keine Probleme darin, dieses Rohr alle paar …
- … Prinzipiell existieren drei verschiedene Möglichkeiten, sein Warmwasser aufzubereiten: …
- … nun 3-400 Liter Heizungswasser in meinem Puffer oder die gleiche Menge Brauchwasser (für 5 Personen) in einem separaten Boiler warmhalte ist doch zunächst einmal egal. …
- … - Wenn ich Puffer (für Heizung) UND separaten Boiler (WW) warmhalten muss, habe ich annähernd …
- … nicht viel besser: Auch hier kreist das Wasser endlos in der Zirkulationsleitung, bis es mal jemand entnimmt. Kaltwasser ist hier klar im Vorteil. …
- … dieses gut wärmeleitende Metallmedium sofort nach oben und steht dort der Warmwasserbereitung augenblicklich zur Verfügung, während der untere Bereich auf diese Weise …
- … -://bau.net/forum/heizung/12806.php …
- … Solar die Temperaturen lokal bis an die 100 °C treibt. Mein Heizungsbauer sieht aber überhaupt keine Probleme darin, dieses Rohr alle paar …
- … Das Messen der Speicherverluste ist im Winter schwierig, da die Heizung einige Zeit ausgestellt sein muss und zumindest danach 8 Stunden kein …
- … nur auf Abruf. Sie reagiert auf Druckunterschiede. Nach kurzen Aufdrehen der Warmwasserleitung stellt sich die Pumpe an. …
- … dass man bzw. die Heizungssteuerung rechtzeitig erkennt, wann nachgeheizt werden muss. …
- … Unterschiedliche Temperaturzonen kann man auch in einem Speicher herstellen. Bei unserem Speicher wird aus Schwerkraftgründen zuerst der über dem Heizungszulauf liegende Speicherbereich geheizt. …
- … Speicherbereich eine vergleichsweise große Wärmemenge gespeichert werden, ohne dass die Pelletheizung im ungünstigen …
- … heizung in der Heizperiode: es ist ein kühler und daher bei Sonnenschein …
- … Pelletheizung mit Solarkollektoren: Pufferspeicher Dimensionierung & Heizlastberechnung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasser-Zirkulationspumpe steuern mit Fröling P2: Anschluss, Alternativen & Kosten?
- … Zirkulationspumpe, Fröling P2, Brauchwasser, Heizkreissteuerung, Warmwasser, Zeitschaltuhr, Regelung, Pumpendrehzahl …
- … Heizungstechnik, Brauchwasser, Regelungstechnik, Pumpen …
- … ist es mit der Fröling (A) P2 möglich, eine Zirkulationspumpe (Warmwasser) zu steuern (ich habe in den Unterlagen nichts dazu gefunden)? …
- … Meine Idee war, den HK-Vorlauffühler an die Zirkulationsleitung (RL) anzuschliessen, um so die Zirkulationspumpe nur so viel laufen zu …
- … lassen wie zur Durchwärmung der Warmwasserleitung nötig. …
- … Da alle Heizkreise separat gesteuert werden, würde ich die Heizkurve für den Zirkulationskanal (möglichst) ohne Steigung einstellen (Warmwasser ohne Außentemperatur-Abhängigkeit). …
- … die Zeiten nutzen, in denen kein Warmwasser benötigt wird. …
- … ZirkulationspumpeEine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass Warmwasser in einer Leitung ständig zirkuliert, sodass an den Entnahmestellen sofort …
- … wird oft in größeren Gebäuden oder bei langen Leitungswegen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Heizungspumpe, Trinkwasserhygiene …
- … konstante Raumtemperatur zu gewährleisten. Sie kann auch zur Steuerung von Fußbodenheizungen oder Radiatoren verwendet werden.Verwandte Begriffe: Thermostat, Heizkurve, Vorlauftemperatur …
- … Fröling P2 ist eine Heizungsregelung, die in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um verschiedene Parameter wie Temperatur, Pumpen und Ventile zu steuern. Sie ermöglicht eine effiziente und bedarfsgerechte Steuerung der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Heizungssteuerung, Regelungstechnik, Smart Home …
- … Zeiten automatisch ein- und auszuschalten. Sie kann zur Steuerung von Beleuchtung, Heizung oder anderen Geräten verwendet werden.Verwandte Begriffe: Timer, Schaltuhr, Automatisierung …
- … Heizkreissteuerung eingestellt, um eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregelung …
- … zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizungen fließt. Die gemessene Temperatur wird an die Heizungsregelung weitergeleitet, um die Heizleistung anzupassen.Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Sensor, Heizung …
- … Welche Vorteile bietet eine Steuerung der Zirkulationspumpe über die Heizungsanlage?Eine Steuerung über die Heizungsanlage ermöglicht eine bedarfsgerechte Regelung …
- … der Zirkulationspumpe in Abhängigkeit von der Warmwasseranforderung und der Außentemperatur. Dies kann zu einer Energieeinsparung führen, da die Pumpe nicht unnötig läuft. …
- … Was ist bei der Installation einer Zirkulationspumpe zu beachten?Bei der Installation einer Zirkulationspumpe ist darauf zu achten, dass die Pumpe korrekt dimensioniert ist und die Zirkulationsleitung richtig verlegt ist. Zudem sollte ein Rückflussverhinderer eingebaut werden, um …
- … zu verhindern, dass kaltes Wasser in die Warmwasserleitung gelangt. …
- … Kann eine defekte Zirkulationspumpe zu Problemen führen?Ja, eine defekte Zirkulationspumpe kann dazu führen, dass das Warmwasser nicht mehr richtig zirkuliert und es lange dauert, bis warmes …
- … Welche Alternativen gibt es zur Steuerung über die Heizungsanlage?Eine Alternative ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr, um die Pumpe …
- … oft sollte eine Zirkulationspumpe laufen?Die Laufzeit einer Zirkulationspumpe hängt vom Warmwasserbedarf ab. In der Regel ist es ausreichend, die Pumpe nur …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Art der Pumpe, der Länge der Zirkulationsleitung und dem Installationsaufwand. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … durch eine Zeitschaltuhr, einen separaten Regler oder eine Steuerung über die Heizungsanlage erfolgen. Zudem sollte die Pumpe richtig dimensioniert sein und die …
- … Zirkulationsleitung gut isoliert sein. …
- … Warmwasserbereitung mit SolarthermieKombination von Solarthermie und Zirkulationspumpe zur Warmwasserbereitung. …
- … Legionellenprävention in TrinkwassersystemenMaßnahmen zur Vermeidung von Legionellenwachstum in Warmwassersystemen. …
- … Förderprogramme für HeizungsoptimierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme zur Heizungsmodernisierung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
- … heißes Wasser Kaltwasserleitung, Solarspeicher Problem, Zirkulation, Rückflussverhinderung, Speicherverluste, Warmwasserleitung, Siphon, Reparatur, Installateur …
- … Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Solarenergie, Wasserschaden, Installation …
- … meine Anfrage hier Bauforum wurde der Bau eines Siphons empfohlen. Die Warmwasserleitung wird wie ein Abwasserleitungssiphon, wie ein U, erst einmal nach …
- … Defektes Rückflussverhinderer: Ein defektes Rückflussverhinderer in der Warmwasserleitung kann dazu führen, dass warmes Wasser in die Kaltwasserleitung gedrückt …
- … Überprüfen Sie das Rückflussverhinderer in der Warmwasserleitung. …
- … Lassen Sie die Zirkulation des Warmwassersystems von einem Fachmann …
- … Überprüfen Sie die Isolierung des Solarspeichers und der Warmwasserleitungen. …
- … SolarspeicherEin Solarspeicher ist ein Behälter, der die von einer Solaranlage erzeugte Wärme speichert. Er ermöglicht es, die Wärme auch dann zu nutzen, wenn die Sonne nicht scheint.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Solarthermie …
- … ZirkulationDie Zirkulation im Warmwassersystem sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert …
- … geöffnet wird. Eine Zirkulationspumpe hält das Wasser in Bewegung.Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Warmwasserleitung, Trinkwasserhygiene …
- … SpeicherverlusteSpeicherverluste sind die Wärmeverluste, die ein Warmwasserspeicher an …
- … Wasser nach unten sinkt. Dies kann zu einer ungewollten Zirkulation im Warmwassersystem führen.Verwandte Begriffe: Thermosiphon, Konvektion, Dichteunterschied …
- … WarmwasserleitungEine Warmwasserleitung ist …
- … eine Leitung, die warmes Wasser vom Warmwasserbereiter zu den Entnahmestellen (z.B. Wasserhähne, Duschen) transportiert.Verwandte Begriffe: Kaltwasserleitung, Trinkwasserleitung, Heizungsrohr …
- … Wasser aus meiner Kaltwasserleitung?Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Zirkulation im Warmwassersystem, ein defektes Rückflussverhinderer oder eine ungünstige Leitungsführung, die zu Schwerkraftzirkulation …
- … Bauteil, das verhindert, dass Wasser in die falsche Richtung fließt. Im Warmwassersystem verhindert er, dass warmes Wasser in die Kaltwasserleitung gelangt. Ein …
- … Wie kann ich die Zirkulation im Warmwassersystem überprüfen?Die Überprüfung der Zirkulation sollte von einem Fachmann durchgeführt …
- … gegen hohe Speicherverluste tun?Eine gute Isolierung des Solarspeichers und der Warmwasserleitungen kann die Speicherverluste reduzieren. Überprüfen Sie die Isolierung und lassen …
- … Warmwasserbereitung mit SolarthermieInformationen zur Funktionsweise und den Vorteilen der Warmwasserbereitung mit Solarthermie. …
- … Optimierung der WarmwasserzirkulationTipps zur Optimierung der Warmwasserzirkulation, um Energie zu sparen und Legionellenbildung zu vermeiden. …
- … WarmwasserleitungenInformationen zur richtigen Dämmung von Warmwasserleitungen, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … wenn in der Leitung insgesamt nichts fließt (in Ihrem Fall: alle Warmwasserhähne sind zu), entsteht die sogenannte Einrohrzirkulation (auch Mikrozirkulation). Bei einem …
- … ist gewünscht. So kann man mit diesem Effekt auch erreichen, dass Warmwasser schneller an den Zapfstellen zur Verfügung steht. Vielfach wird für diesen …
- … Zweck ja eine Zirkulationsleitung mit Umwälzpumpe eingebaut. Bei der natürlichen Einrohrzirkulation kann man sich die Zirkulations-Rückleitung, die Pumpe und den Strom für diese sparen. Dafür ist der Effekt nicht so eindeutig, nicht per Schaltuhr steuerbar und er funktioniert nur bei einer günstigen Lage der Zapfstellen über dem Speicher. (So oder so sollte die WW-Leitung gut isoliert sein.) Konform mit Normen ist dieses kaum, aber man darf von den Normen nicht zu viel erwarten ... ;-) Sinnvoll kann es schon sein - zumindest sinnvoller als eine Strom verbrauchende Zirkulationspumpe + Strom verbrauchende Zeitschaltuhr (allein dafür 44 kWh/Jahr bei 5 W Verbrauch) - wenn die Verlustwärme im Winter dem Haus zugute kommt und im Sommer Dank Solaranlage nichts kostet. …
- … Wenn es sich wirklich um Einrohrzirkulation handelt und eine echte Strömung durch Absperrung an beliebiger Stelle (im Kreislauf oder hier Warmwasserhähne) nicht stattfinden kann, ist das Thermo-Siphon vollkommen ausreichend und …
- … -://home.arcor.de/w.zucker/heizung/ …
- … Einrohrzirkulation: Warmwasser-Zirkulation zum Nulltarif! …
- … als Zirkulationsleitung …
- … Besonders die Idee eine Einrohrzirkulation gewünschtermassen als Warmwasser-Zirkulation zum Nulltarif einzusetzen, finde ich sehr interessant. …
- … Der Solus Speicher erwärmt das Brauchwasser im Durchlauftauscher des Pufferspeichers. Das Warmwasser wird durch Beimischung in der Temperaturhöhe begrenzt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung
- … Flachkollektoren, Solarspeicher, Temperatur, Solarthermie, Verkalkung, Warmwasser, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher, Glattrohrdurchlauferhitzer, Sicherheit …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Energiespeicher, …
- … geduscht haben. Für den Umfang der Kollektoren war der Grad der Heizungsunterstützung ausschlaggebend, und dort waren im Winter und Frühjahr hervorragende Dienste …
- … (Unterstützung einer Gilles Pellets/Stückholz-Heizung). …
- … Laut meinem Heizungsbauer besteht beim Glattrohrdurchlauferhitzer …
- … von der Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Energiespeicher, Solarthermie …
- … ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, Erneuerbare Energien …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil …
- … der Wärme für die Heizung des Gebäudes bereitstellt. Dies reduziert den Bedarf an konventioneller Heizenergie.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Pufferspeicher …
- … der Regel zwischen 60 und 80 °C. Dies ermöglicht eine effiziente Warmwasserbereitung und minimiert gleichzeitig das Risiko von Kalkablagerungen. …
- … Kann man eine Solaranlage auch zur Heizungsunterstützung nutzen?Ja, eine Solaranlage kann auch zur Heizungsunterstützung genutzt …
- … werden, indem sie das Heizungswasser im Pufferspeicher erwärmt. Dies reduziert den Bedarf an konventioneller Heizenergie. …
- … -://bau.net/forum/heizung/11842.php …
- … Warmwasser: Wasserhärte …
- … Was das Heizungsrohrnetz betrifft, so regelt ein Mischer die Temperatur auf 70 °C …
- … Wasser unter normalen (Druck) Verhältnissen kocht (sich in Dampf verwandelt). Das Heizungssystem steht normalerweise unter mindestens 2 Bar Druck. Unter diesen Verhältnissen …
- … Auf jeden Fall hat der Pufferspeicher bzgl. Warmwasser für 6 Personen die letzte Schlechtwetterperiode von 4 bis 5 Tagen …
- … Ich verwende, wie oben beschrieben, einen Pufferspeicher (Heizungswasser!) mit einer Frischwasserspindel (50 l) als Durchlauferhitzer. Das 100 …
- … Dadurch steigt der solare Deckungsgrad etwas, weil eine Zusatzheizung länger …
- … Boden. Wie das bei Ihrem Wärmetauscher zur Direkterzeugung von Warmwasser …
- … die maximale Zulauftemperatur unserer Waschmaschine mit Warmwasseranschluss. …
- … -://home.arcor.de/w.zucker/heizung/wasser_ausdehnung.htm …
- … wir wohl mit Legionellen keine Probleme haben, wegen Durchlauferhitzung und erhöhten Warmwassertemperaturen. …
- … mm Durchmesser glatten Spindel der Durchlauferhitzung absetzen, und unser Heizungsbauer sieht da keine Probleme für eine gelegentliche Entkalkungsdurchspülung. Diese 50 l fassende Spindel durchläuft den 2 m hohen Puffer von unten nach oben, die Zirkulationsleitung wird in der Mitte eingespeißt. Im Puffer befindet sich nur …
- … Heizungswasser. …
- … haben wir zwar überall billige Thermostatmischerhähne, aber auch an den normalen Warmwasserkränen haben wir uns bisher nicht verbrannt . Wie Sie schon …
- … Wie sind Sie mit Ihrer Waschmaschine mit dem Warmwasseranschluss zufrieden? Diesbezüglich haben wir noch nichts unternommen, da ich nicht …
- … Pufferspeicher: Wärmetauscher & Warmwasser-Schichtung …
- … Zu Ihrer Frage nach der Waschmaschine mit Warmwasseranschluss: …
- … - aber dann doch erst mal nur den Anschluss für den Warmwasserhahn verlegt und mit einem Blindstopfen verschlossen. Als dann tatsächlich die …
- … -://home.arcor.de/w.zucker/heizung/waschmaschine.htm …
- … des Pufferspeichers, die Funktion des Solarreglers und die Auswirkungen auf das Heizungsrohrnetz diskutiert. Die Beiträge zeigen, dass es keine allgemeingültige Lösung gibt, …
- … Die Beiträge von Warmwasser: Wasserhärte & Speichertemperatur-Empfehlung und Flachkollektoren: 100°C vs. Überhitzungsschutz liefern wichtige Informationen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Wärmeverlust: Ursachen, Messung & Isolierung optimieren? Tipps für Bauherren
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Energieeffizienz, Wärmespeicher, Gebäude …
- … Typische Pufferspeicher für Pelletheizungen oder Wärmepumpen sind mit unserem Hochsommerspeicher vergleichbar. Die Standardempfehlung …
- … z.B. für Pelletheizungen ist wie folgt: 15 kWh Heizleistung und ein 1000 Liter Pufferspeicher. Damit würden dann bei gleichwertigem Speicher auch vermeidbare Verluste in ähnlicher Höhe auftreten. 7 kWh vermeidbare Wärmeverluste entsprechen aufs Jahr gesehen 250 Liter Heizöl oder 500 kg Pellets. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert, um sie bei Bedarf abzugeben. Er wird häufig in Verbindung mit Solaranlagen, Pelletheizungen oder Wärmepumpen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Heizungsspeicher. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung verbrennt Holzpellets, um Wärme zu erzeugen. Sie ist …
- … eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Pelletkessel. …
- … z.B. zum Duschen, Baden, Kochen oder Waschen. Es wird auch als Warmwasser bezeichnet, wenn es erwärmt wurde. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwasser, Nutzwasser. …
- … Pufferspeichern?Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für die Optimierung von Heizungsanlagen und die Verbesserung der Energieeffizienz. Informieren Sie sich über die …
- … Isolierung von HeizungsrohrenWie man Wärmeverluste durch ungedämmte Heizungsrohre vermeidet. …
- … Die Speicheranschlüsse für Solar- und Nachheizung gehen nach unten weg. Diese Anschlüsse sind sifonisiert. Die Anschlüsse für …
- … Warmwasser gehen waagerecht aus dem Speicher. …
- … Unsere Warmwasserzirkulation ist bedarfsgesteuert. Bei …
- … Warmwasserbedarf dreht man den Warmwasserhahn kurz auf. Aufgrund der Strömungsbewegung …
- … Die Warmwasser- und Warmwasserzirkulationsleitung kann man abstellen. Zu meinem Erstaunen waren die …
- … Warmwasserhähne gestern am späten Abend heiß, obwohl seit einiger Zeit kein …
- … Warmwasser mehr gebraucht wurde. Um sicher zu gehen, habe ich danach die …
- … -://www.heizungsoptimierung.de/vu …
- … Pufferspeicher Wärmeverlust: Halbierung durch Warmwasserhahn-Test! …
- … An zwei Abenden hintereinander war der Warmwasserhahn im Keller trotz abgeschalteter Zirkulationspumpe warm. Nachts habe ich …
- … die Warmwasserhaupthähne im Keller abgedreht. Die Wärmeverluste haben sich dadurch halbiert. …
- … Der Hinweis auf die Mikrozirkulierung war somit Gold Wert. Ich würde das zwar eher als unfreiwilligen thermischen Kurzschluss ansehen. Anscheinend läuft das warme Wasser durch die Warmwasserleitung hin und durch die Zirkulationsleitung zurück in den Speicher. …
- … Wir haben eine 08/15 Ausstattung was die Warmwasserleitungen betrifft. Vermutlich treten diese Verluste bei einem hohen Anteil anderer Boiler unbemerkt genauso auf. Der Speicher weiß ja nicht, ob solar, mit Öl, Gas oder Holz geheizt wird. Eine erhebliche Verschwendung von Geld und Ressourcen! …
- … Viele Pelletofenbesitzer hatten ähnliche Probleme. Die Speicher stammten häufig aber nicht immer vom Hersteller unseres Speichers. Beim Pelletofen fallen die Verluste halt unangenehm auf, weil man die Speicherverluste durch zusätzliches Heizen ausgleichen muss. Bei gut isolierten Häusern und in der Übergangszeit ist dann der Ofenaufstellraum bisweilen überheizt. Bei allen anderen Heizungsarten würde unbemerkt auch länger geheizt. Die Verschwendung ist gleich …
- … -://www.heizungsoptimierung.de.vu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Welcher Leitungsquerschnitt (22mm, 28mm?) für Steigleitung im EFH (10-15m)?
- … Solaranlage, Leitungsquerschnitt, Steigleitung, Dimensionierung, Heizungsraum, Dachboden, EFHAbk., Solarthermie, Rohrdimensionierung …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Installation, Rohrleitungen, Energieeffizienz …
- … Zur späteren Nutzung möchte ich mir eine Steigleitung zwischen Heizungsraum und Dachboden in unserem neuen EFHAbk. zur Anbindung einer Solaranlage …
- … ca. 10-15 m. Ich hatte vor 22er Rohr zu verlegen. Mein Heizungsbauer riet mir davon ab und empfahl 15 er, maximal 18er …
- … Gase nach oben transportiert. Im Kontext einer Solaranlage verbindet sie den Heizungsraum mit dem Dachboden.Verwandte Begriffe: Fallleitung, Versorgungsleitung, Zirkulationsleitung …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, …
- … HeizungsbauerEin Heizungsbauer ist ein Fachmann, der Heizungsanlagen plant, installiert und …
- … Solarthermieanlage planenGrundlagen zur Planung einer Solarthermieanlage für Warmwasser und Heizung. …
- … Rohrdimensionierung in der HeizungstechnikWie man den richtigen …
- … Rohrdurchmesser für Heizungsanlagen berechnet. …
- … Förderhöhe von HeizungspumpenDie richtige Auswahl der Heizungspumpe basierend auf der Förderhöhe. …
- … 10329.php,/forum/alternat/10129.php,/forum/alternat/10008.php,/forum/energie/10481.php,/forum/heizung/15276.php,/forum/heizung/12515.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zirkulationsleitung, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zirkulationsleitung, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zirkulationsleitung, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zirkulationsleitung, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zirkulationsleitung ohne Betrieb: Warmwasser-Verzögerung, Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zirkulationsleitung: Nutzen, Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zirkulationsleitung, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Heizung, Sanitär, Trinkwasser, Energieeffizienz, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!