FI-Schalter & Nullung prüfen: Funktion, korrekte Installation & Sicherheitsrisiken?

In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Installation von FI-Schaltern und die Nullung in verschiedenen Netzsystemen (TN-Netz, TT-Netz). Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Aufteilung des PEN-Leiters in PE und N. Zudem wird die Frage behandelt, ob der N-Leiter über den FI-Schalter laufen darf und wie dies mit der Schutzleiterfunktion zusammenhängt. Die korrekte Erdung und der Potentialausgleich sind ebenfalls zentrale Themen.

🔴 Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

FI-Schalter & Nullung prüfen: Funktion, korrekte Installation & Sicherheitsrisiken?

Das weiter unten diskutierte Thema über die Funktion des FI ist doch sehr interessant.
Da hatte jemand gesagt, dass N und PE im verplombten Hausanschlusskasten verbunden werden, also vor dem FI. Ich habe das mal in meinem Haus überprüft.
Bei mir kommen 3 Phasen und N aus dem Hausanschluss + gehen an den FI und wieder raus. Erst dann werden N und PE an einer Schiene verbunden.
Ist das so ok?
  • Name:
  • Horst
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: FI-Schalter & Nullung: Prüfung & Sicherheit

🔴 Kritisch: Falsche Nullung kann lebensgefährliche Spannungen auf Gehäusen verursachen.

🔴 Kritisch: Bei Auslösung des FI-Schalters Ursache unbedingt durch Fachmann klären lassen.

GoogleAI-Analyse: FI-Schalter & Nullung: Prüfung & Sicherheit

Ich verstehe, dass Sie die korrekte Installation von FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) und Nullung in Ihrem Haus überprüfen möchten. Es ist wichtig, die Funktion und Sicherheit dieser Installationen zu gewährleisten.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Verbindung von Nulleiter (N) und Schutzleiter (PE) kann zu gefährlichen Situationen führen, insbesondere wenn der FI-Schalter nicht korrekt auslöst. Dies kann im Fehlerfall zu einem Stromschlag führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Überprüfung der Installation: Lassen Sie die Installation im Hausanschlusskasten von einem qualifizierten Elektriker überprüfen. Dieser kann feststellen, ob die Verbindung von N und PE korrekt ausgeführt wurde.
    • Funktionsprüfung des FI-Schalters: Der FI-Schalter sollte regelmäßig auf seine Funktion geprüft werden. Dies kann durch Betätigen der Testtaste am FI-Schalter erfolgen. Löst der FI-Schalter nicht aus, liegt ein Defekt vor und er muss ausgetauscht werden.
    • Dokumentation: Stellen Sie sicher, dass eine aktuelle Dokumentation der Elektroinstallation vorhanden ist, aus der die korrekte Ausführung der Nullung und die Funktion des FI-Schalters hervorgeht.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Elektrofachbetrieb, um die Installation zu überprüfen und die Sicherheit zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter)
    Ein FI-Schalter ist eine Schutzeinrichtung, die bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis automatisch unterbricht. Er dient dem Schutz von Personen vor gefährlichen Stromschlägen. Der FI-Schalter misst die Differenz zwischen zu- und abfließenden Strömen.
    Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstrom, Schutzschalter.
    Nullung
    Die Nullung ist eine Schutzmaßnahme in elektrischen Anlagen, bei der die Gehäuse von elektrischen Geräten mit dem Neutralleiter (Nulleiter) verbunden werden. Im Fehlerfall soll dadurch ein hoher Kurzschlussstrom fließen, der den Leitungsschutzschalter auslöst. Die Nullung wird in TN-Systemen angewendet.
    Verwandte Begriffe: TN-System, Schutzleiter, Potentialausgleich.
    Schutzleiter (PE)
    Der Schutzleiter (PE) ist ein Leiter, der dazu dient, im Fehlerfall gefährliche Berührungsspannungen abzuleiten und einen Kurzschluss auszulösen. Er ist mit den Gehäusen von elektrischen Geräten und der Erdungsanlage verbunden. Der Schutzleiter ist in modernen Installationen vom Nulleiter getrennt.
    Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Berührungsspannung.
    Nulleiter (N)
    Der Nulleiter (N) ist ein Leiter, der den Betriebsstrom zurück zur Stromquelle führt. In Drehstromnetzen wird der Nulleiter auch als Neutralleiter bezeichnet. In modernen Installationen ist der Nulleiter vom Schutzleiter getrennt.
    Verwandte Begriffe: Neutralleiter, Außenleiter, Drehstrom.
    Hausanschlusskasten (HAK)
    Der Hausanschlusskasten (HAK) ist der Übergabepunkt des Stromnetzes des Energieversorgers zum Hausanschluss des Gebäudes. Im HAK befinden sich in der Regel die Hauptsicherungen und der Zählerplatz. Der HAK ist verplombt.
    Verwandte Begriffe: Zählerplatz, Hauptsicherung, Energieversorger.
    TN-System
    Das TN-System ist eine Netzform in der elektrischen Energieversorgung, bei der der Sternpunkt des Transformators geerdet ist und die Körper der Betriebsmittel über einen Schutzleiter mit dieser Erdung verbunden sind. Es gibt verschiedene Varianten des TN-Systems, wie TN-C, TN-S und TN-C-S.
    Verwandte Begriffe: TN-C-System, TN-S-System, Erdungssystem.
    Fehlerstrom
    Ein Fehlerstrom ist ein ungewollter Stromfluss, der nicht über den vorgesehenen Stromkreis fließt, sondern beispielsweise über die Erde oder ein Gehäuse abgeleitet wird. Fehlerströme können durch defekte Isolierungen oder andere Fehler in elektrischen Geräten oder Anlagen entstehen. FI-Schalter erkennen und unterbrechen Fehlerströme.
    Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Isolationsfehler, RCD.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein FI-Schalter und wozu dient er?
      Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist eine Schutzeinrichtung, die bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht. Er dient dazu, Stromschläge zu verhindern und somit die Sicherheit von Personen zu gewährleisten. Der FI-Schalter überwacht die Differenz zwischen zu- und abfließenden Strömen.
    2. Was bedeutet Nullung in der Elektroinstallation?
      Die Nullung ist eine Schutzmaßnahme in elektrischen Anlagen, bei der die Gehäuse von elektrischen Geräten mit dem Neutralleiter (Nulleiter) verbunden werden. Im Fehlerfall soll dadurch ein hoher Kurzschlussstrom fließen, der den Leitungsschutzschalter auslöst und die Anlage abschaltet. Die Nullung wird in TN-C- und TN-S-Systemen angewendet.
    3. Wie oft sollte ich meinen FI-Schalter prüfen?
      Ich empfehle, den FI-Schalter mindestens alle sechs Monate durch Betätigen der Testtaste zu prüfen. Löst der FI-Schalter dabei nicht aus, sollte er umgehend von einem Elektriker überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Eine regelmäßige Prüfung gewährleistet die Funktionsfähigkeit im Notfall.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Nulleiter (N) und Schutzleiter (PE)?
      Der Nulleiter (N) führt den Betriebsstrom zurück zur Stromquelle, während der Schutzleiter (PE) dazu dient, im Fehlerfall gefährliche Berührungsspannungen abzuleiten. In modernen Installationen sind Nulleiter und Schutzleiter getrennt (TN-S-System). Eine Vermischung oder falsche Verbindung kann gefährlich sein.
    5. Was tun, wenn der FI-Schalter ständig auslöst?
      Wenn der FI-Schalter häufig auslöst, deutet dies auf einen Fehlerstrom in der elektrischen Anlage hin. Ich empfehle, die Anlage von einem Elektriker überprüfen zu lassen, um die Ursache des Fehlerstroms zu finden und zu beheben. Mögliche Ursachen sind defekte Geräte, beschädigte Kabel oder Feuchtigkeit.
    6. Kann ich die Elektroinstallation selbst überprüfen?
      Nein, ich rate dringend davon ab, die Elektroinstallation selbst zu überprüfen, wenn Sie keine entsprechende Fachkenntnis besitzen. Arbeiten an der Elektroinstallation sind gefährlich und sollten ausschließlich von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Falsche Handhabung kann zu Stromschlägen und Schäden an der Anlage führen.
    7. Was ist ein TN-S-System?
      Ein TN-S-System ist ein Niederspannungsnetz, bei dem der Neutralleiter (N) und der Schutzleiter (PE) über die gesamte Strecke getrennt geführt werden. Dies bietet einen besseren Schutz vor Berührungsspannungen als das ältere TN-C-System, bei dem Nulleiter und Schutzleiter in einem gemeinsamen Leiter (PEN) zusammengefasst sind.
    8. Was ist ein Hausanschlusskasten?
      Der Hausanschlusskasten (HAK) ist der Übergabepunkt des Stromnetzes des Energieversorgers zum Hausanschluss des Gebäudes. Im HAK befinden sich in der Regel die Hauptsicherungen und der Zählerplatz. Der HAK ist verplombt, und Arbeiten daran dürfen nur von autorisierten Fachkräften durchgeführt werden.

🔗 Verwandte Themen

• FI-Schalter nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau eines FI-Schalters in bestehende Elektroinstallationen.
    • Potentialausgleich im Badezimmer
      Erklärung des Potentialausgleichs und seiner Bedeutung für die Sicherheit im Badezimmer.
    • Überspannungsschutz
      Informationen zum Schutz von elektrischen Geräten vor Schäden durch Überspannung.
    • Elektroinstallation im Altbau
      Besonderheiten und Anforderungen bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden.
    • Sicherheitsprüfung elektrischer Anlagen (E-Check)
      Informationen zur regelmäßigen Prüfung elektrischer Anlagen durch einen Fachmann.
  2. TN-Netz: PEN-Leiter (Grün-Gelb) – Aufteilung in PE und N

Im TN Netz wird der PEN Grün Gelb ...
    Im TN Netz wird der PEN (Grün-Gelb) vom Versorger geliefert.
    Der PEN wird im Hausanschluss, Zähler, Verteiler oder früher auch an der Steckdose in PE Schutzleiter Grün-Gelb und N Blau aufgeteilt.
    Im Altbau oft durch eine Brücke PE zur N Schiene im Verteiler.
    Im TT gibt es diese Brücke nicht.
    Seit vielen Jahren ist die Brücke PEN nach N erst ab einer Leitung von 10 mm² zulässig.
    Neue Installationen sollen nur 1 mal diese Brücke haben, am besten sofot nach der Einspeisung. Vermeidung EMV Probleme, Netzwerk PC-Installation ... Ist aber nicht überall so Vorgeschrieben.
    Diese Brücke soll immer vor dem FI sein. Einspeisung des FI.
    Hinter dem FI kann es im normalen Betrieb zum Auslösen kommen.
    Es wird auch der PEN geschaltet, das ist nicht zulässig.
    Die Einspeisung kann oben oder unten sein. Hier ist genau zu Prüfen.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  3. FI oder Sicherung? Unterscheidung im Hausanschlusskasten

Hallo "Bei mir kommen 3 Phasen und N ...
    Hallo
    "Bei mir kommen 3 Phasen und N aus dem Hausanschluss + gehen an den FI und wieder raus. Erst dann werden N und PE an einer Schiene verbunden. "
    Sicher das hier der FI ist? Es gibt auch Sicherungen und SH Schalter ... diese Schalten den N nicht. Der FI ist oft erst im Unterverteiler.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  4. FI-Schaltung: N-Leiter auf Schiene mit Grün-Gelben Leitungen korrekt?

Ist das OK, war meine Frage ...
    Leider hat keiner meine Frage beantwortet:
    Nochmal 3 Phasen und N gehen vom Hausanschluss in den Zählerkasten an den FI.
    Die Phasen gehen dann vom FI-Augang auf die Sicherungen.
    DerN (blau) geht vom FI auf eine Schiene, wo unzählige blaue + Grün-Gelbe Leitungen verbunden sind.
    Ist das so richtig? Danke!
  5. FI-Schaltung prüfen: Ja/Nein-Antwort zur korrekten Installation

Hallo Eine Ja oder Nein Antwort Nicht immer ...
    Hallo
    Eine Ja oder Nein Antwort? Nicht immer Sinnvoll
    Wenn das reicht
    Nein
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  6. Elektrotechnik: Komplexität der Starkstrominstallation im Altbau

Da steh ich nun ...
    ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor.
    Starkstromtechnik ist wohl doch nicht so einfach. Ich erinnere mich an meine Berufsschulzeit, wo man etwas abfällig über die Starkstromelektriker fabulierte
    Gruß Horst
  7. TT-Netz: FI-Schaltung nur mit Erder im Zählerschrank möglich?

Hallo du Schreibst "Nochmal 3 Phasen und N gehen ...
    Hallo du Schreibst
    "Nochmal 3 Phasen und N gehen vom Hausanschluss in den Zählerkasten an den FI. "
    Das ist nur im TT Netz so möglich wenn der Erder direkt in den Zählerschrank oder Verteiler geht.
    Brücken N und PE ist hier nicht möglich
    Aus einem N kann Kein Schutzleiter werden.
    Bei 4 Adern vom Hausanschluss zum Zähler
    Für eine "Nullung" im Zählerschrank braucht es L1 L2 L3 PEN Grün-Gelb. Hier ist aber ein N Blau nach der Beschreibung.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  8. Hausanschluss: 5 Leitungen (3 Phasen, PE, N) – Standard seit 20 Jahren

Aus Hausanschlusskasten kommen 3 Phasen, 1 PE und 1 N also 5 Leitungen
    Hallo,
    um es kurz und auf den Punkt zu bringen. In einer Installation der letzten 20 Jahre gehen vom Energieversorger 4 Leitungen rein und 5 wieder heraus. Darum ist im verplompten Hausanschlusskasten auch eine doppelte PEN Abgangsklemme vorhanden.
    Die eine PEN-Klemme wird mit der Potentialausgleichsschiene verbunden. Die andere geht in den HV und wird dort ebenfalls im verplompten Bereich des Haupschalters aufgeteilt in PE und N. Dann geht es zum Zähler und weiter in die Verteilung.
    Also dass ein FI gleich am Anfang sitzen soll über den dann auch noch der N oder PEN geschaltet sein soll ist meiner Meinung nach absolut verkehrt (wie das H. Schu auch schon mehrfach geschrieben hat). Also noch einmal genau nachprüfen!
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  9. FI-Funktionsprinzip: N-Leiter muss über FI laufen – Klärung

Auch wenn es nervt Hr Bühler ...
    das muss doch eindeutig zu klären sein.
    Die Installation stammt aus 1978. Sie schreiben, dass der blaue N nicht geschaltet werden darf. Ich vermute, Sie meinen damit dass er nicht über den FI laufen darf.
    Nach meiner bisherigen Kenntnis ist das aber doch das Funktionsprinzip des FI, dass die Summe der hinfließenden und zrückfließenden Ströme verglichen wird. Wenn die Differenz den Auslösewert des FI überschreitet, löst er aus.
    Könnten Sie nochmal beschreiben wie eine ordnungsgemäße Ausgangspunkt: Es kommen 3 Phasen und ein blauer Leiter aus dem Hausanschluss + gehen in den Zähler. Es gibt ein grün-gelbes Netzwerk das an einer Seite an den Fundamenterder angeschlossen ist.
  10. FI-Schaltung: N-Leiter über FI, keine Brücke zu Schutzleiter (PE)

Hallo Ein N soll über den FI laufen ...
    Hallo
    Ein N soll über den FI laufen und wird auch richtig geschaltet.
    Dieser N darf aber nicht mehr zu einem Schutzleiter werden. Oder anders gesagt Keine Bücke N PE gemacht werden.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  11. Hauptverteiler-Anschluss: PEN vom EVU, Aufteilung im Hausanschlusskasten

Anschluss eines Hauptverteilers
    Hallo Herr Unbekannt,
    es kommen 3 Phasen und 1 PEN vom Energieversorger im verplompten Hausanschlusskasten an (manche Energieversorger liefern auch 5, d.h. PE und N schon separat  -  aber das ist eher selten).
    Dort gibt es dann bei einem Ein- / Zweifamilienhaus (Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus) drei 63 A Schmelzsicherungen. Auf der Abgangsseite befinden sich aber 5 Klemmen da der ankommende PEN jetzt praktisch aufgeteilt wird in einen PEN (gng) für den Hauptverteiler und einen PE (gnge) für die Potentialausgleichsschiene an die auch der Fundamenterder, Badewanne, etc. angeschlossen wird.
    Kabel vom HAK geht in den verplompten Bereich des HV (sitzt unter dem Zähler). Hier gehen die 3 Phasen zuerst auf einen Hauptschalter und dann weiter zum Zähler. Der ankommende PEN (gnge) wird hier aufgetrennt in PE (gnge) und N (bl). Die drei Phasen und PE und N gehen dann hinter dem Zähler nach oben in den nicht verplompten Bereich ab dem dann der Elektriker seine Hausverdrahtung machen kann.
    Festzuhalten ist, dass dass bisher weder der PE noch der N irgendwo geschaltet werden können / dürfen. Der Hauptschalter schaltet nur die drei Phasen! Jetzt hat man ja den getrennten N der über einen FI geführt werden kann (wie erwähnt ein FI pro Haus ist absolut nicht zu empfehlen) und der PE an den alle gnge Schutzleiter der Abgangskabel angeschlossen werden.
    Dies bedeutet also, nur der N durch einen FI geschaltet wird und nicht der PE. D.h. Schutzerdung ist trotz ausgelöstem FI immer vorhanden.
    Anmerkung: Sollten irgendeine Hobby-Elektriker ohne genau zu wissen was er genau macht versuchen nach den Informationen hier im Forum etwas selbst an diesem Teil herumzubasteln, so macht er sich der grob fahrlässigen Körperverletzung wenn jemand Drittem etwas passiert und rechtlich strafbar. Meine Fachauskünfte sind nur dazu gedacht dem Interessierten Bauherren Tipps zu geben, wie so etwas auszusehen hat und dies überprüfen kann. Aber nicht mehr  -  d.h. Do-it-yourself ist out.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  12. Korrektur: 3 Phasen, 1 PE und 1 PEN aus Hausanschlusskasten

Überschrift in Beitrag 7 müsste "Aus Hausanschlusskasten kommen 3 Phasen, 1 PE und 1 PEN also 5 Leitungen" heißen
    Sorry,
    in die Überschrift in meinem Beitrag 7 hat sich leider der Schreibteufel eingeschlichen, der wohl auch noch etwas verwirrt hat.
    Müsste heißen: "Aus Hausanschlusskasten kommen 3 Phasen, 1 PE und 1 PEN also 5 Leitungen". Der PE und der PEN sind zwar beide grün-gelb aber haben unterschiedliche Funktionen. Der PE zur Potentialausgleichsschiene ist nur für die Schutzerdung und soll das Niveau des PEN des Energieversorgers so "niedrig" wie möglich halten und damit eine sichere Auslösung der FIs gewährleisten.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  13. 🔴 FI-Schaltung: PE darf niemals geschaltet werden – Sicherheitsrisiko!

Foto von wiki

Der PE darf nie geschaltet werden
    "Bei mir kommen 3 Phasen und N aus dem Hausanschluss + gehen an den FI und wieder raus. Erst dann werden N und PE an einer Schiene verbunden. Ist das so ok? " Nein, das ist nicht OK, sondern dreimal total falsch.

1. Damit würde ja beim Auslösen des FI auch der PE in der Luft hängen. Das aber ist verboten.

2. Der FI-Schalter misst die Summe aller Ströme in den vier Leitungen. Die ist im Idealfall gleich Null. Bei Abweichungen (Fehlerstrom) über dem Auslösewert des FI-Schalters schaltet dieser ab. Über den hinter dem FI angeschlossenen PE können unkontrollierte Ströme nach Erde abfließen, z.B. über die Gehäuse der mit einem Schutzleiter angeschlossenen Geräte, kommen also nicht über den FI-Schalter zurück. Der löst dann aus, wenn der Schwellwert erreicht ist, obwohl alles richtig funktioniert.

3. Der FI-Schalter soll ja z.B. feststellen, ob im Inneren eines Gerätes ein Isolationsfehler gegen Gehäuse, also gegen PE besteht Der sodann in den PE abfließende Strom stellt ja den Fehlerstrom dar. Der würde vom FI-Schalter nicht erkannt werden, wenn er über den Null durch ihn zurückfließt. Wer als als Elektrofachkraft einen solchen Unsinn verdrahtet, handelt grob fahrlässig und kann im Falle eines Unglücks eingelocht werden.

14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

FI-Schalter & Nullung prüfen: Korrekte Installation und Sicherheitsrisiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Installation von FI-Schaltern und die Nullung in verschiedenen Netzsystemen (TN-Netz, TT-Netz). Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Aufteilung des PEN-Leiters in PE und N. Zudem wird die Frage behandelt, ob der N-Leiter über den FI-Schalter laufen darf und wie dies mit der Schutzleiterfunktion zusammenhängt. Die korrekte Erdung und der Potentialausgleich sind ebenfalls zentrale Themen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 FI-Schaltung: PE darf niemals geschaltet werden – Sicherheitsrisiko! wird betont, dass der Schutzleiter (PE) niemals geschaltet werden darf, da dies ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Beim Auslösen des FI-Schalters darf der PE nicht unterbrochen werden.

✅ Zusatzinfo: Im TN-Netz wird der PEN-Leiter vom Energieversorger geliefert und im Hausanschlusskasten in PE (Schutzleiter) und N (Nulleiter) aufgeteilt, wie im Beitrag TN-Netz: PEN-Leiter (Grün-Gelb) – Aufteilung in PE und N erläutert wird. Bei älteren Installationen kann diese Aufteilung auch im Verteiler erfolgen.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Hauptverteiler-Anschluss: PEN vom EVU, Aufteilung im Hausanschlusskasten beschreibt, dass bei einem Standardanschluss vom Energieversorger 3 Phasen und ein PEN im Hausanschlusskasten ankommen. Einige Energieversorger liefern jedoch auch 5 Leitungen (PE und N separat).

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre Elektroinstallation auf die korrekte Ausführung der Nullung und den korrekten Anschluss des FI-Schalters. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Elektrofachmann hinzu, um Sicherheitsrisiken auszuschließen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag FI-Schaltung prüfen: Ja/Nein-Antwort zur korrekten Installation.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "FI-Schalter, Nullung, Hausanschlusskasten, Elektroinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Energiesparlampe flackert nach Ausschalten: Ursachen, Gefahren & Lösung?
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Sicherungskasten abschirmen: Metall vs. Kunststoff – Schutz vor elektromagnetischen Feldern?
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Strahlungsarme Elektroinstallation: Leitungsverlegung, Minimierung von Feldern & Risiken?
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog durch Stromleitung: Abschirmung mit Alu-Folie & Gipskarton – Wirksamkeit & Kosten?
  5. BAU-Forum - Fertighaus - Okal Haus (Bj. 70): Elektroinstallation prüfen – 3-adrige Leitungen, Aufwand & Kosten?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartensteckdose: Welche Arten gibt es? Installation, Sicherheit & Kosten im Überblick
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pellets Sauganlage selber bauen: Erfahrungen mit Industriesauger & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Lichterscheinungen aus Heizungsrohr: Ursachen, Gefahren & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Überspannungsschaden an Viessmann Ölheizung: Ursachen, Schutz & Kosten?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schalter ohne Schutzleiter betreiben: Funktion, Sicherheit & Risiken an 2-poligen Steckdosen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schalter, Nullung, Hausanschlusskasten, Elektroinstallation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "FI-Schalter, Nullung, Hausanschlusskasten, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: FI-Schalter & Nullung prüfen: Funktion, korrekte Installation & Sicherheitsrisiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FI-Schalter & Nullung: Prüfung & Sicherheit

Suche nach: FI-Schalter, Nullung, Hausanschlusskasten, Elektroinstallation, Schutzleiter, Nulleiter, Sicherheitsrisiko, Prüfung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼