Wasseranschluss Kosten: 2600 € für 3m – Preis gerechtfertigt oder Wucher?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Wasseranschluss Kosten: 2600 € für 3m – Preis gerechtfertigt oder Wucher?

Ich habe gerade die Rechnung vom Wasserversorger (Stadtwerke Emsdetten) erhalten, die verlangen für die 3 m Frischwasseranschlussleitung 2600,-T€. Den Preis halte ich ehrlich gesagt für Wucher. Die 3 m Rohr kosten 36,- €, das Baggern würde der Tiefbauer für weniger als 200,- € machen und die Hausdurchführung und die Fittings kosten auch nicht die Welt.
Man merkt doch deutlich das hier Monopolist am Werk ist (Das habe ich auch schon beim ersten Telefongespräch bezüglich des Antrages gemerkt, als ich mich der unfreundliche Herr am anderen Ende regelrecht anschnauzte.)
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann nachvollziehen, dass Ihnen die Kosten für den Wasseranschluss hoch erscheinen. Die reinen Materialkosten (Rohr, Fittings) und Baggerarbeiten machen nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten aus.

Weitere Kostenfaktoren sind:

• Genehmigungen: Die Einholung von Genehmigungen beim Wasserversorger und der Gemeinde verursacht Kosten.
    • Planung und Dokumentation: Die Planung des Anschlusses und die Dokumentation der Arbeiten sind ebenfalls kostenpflichtig.
    • Arbeitskosten: Die Arbeitszeit des Tiefbauers und des Installateurs muss berücksichtigt werden.
    • Bereitschaftspauschalen: Viele Wasserversorger berechnen Pauschalen für die Bereitstellung des Anschlusses.
    • Druckprüfung und Abnahme: Nach der Installation muss der Anschluss einer Druckprüfung unterzogen und vom Wasserversorger abgenommen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten vom Wasserversorger an. Vergleichen Sie die Preise mit anderen Anbietern in der Region, falls möglich. Prüfen Sie, ob Eigenleistungen möglich sind, um Kosten zu sparen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wasseranschluss
    Die Verbindung zwischen dem öffentlichen Wassernetz und der Trinkwasserinstallation eines Gebäudes. Er besteht aus der Anschlussleitung, dem Wasserzähler und der Hauptabsperrarmatur.
    Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Trinkwasserinstallation, Anschlussleitung
    Trinkwasserinstallation
    Das System von Rohren, Armaturen und Geräten innerhalb eines Gebäudes, das der Versorgung mit Trinkwasser dient. Sie muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Wasseranschluss, Hausinstallation, DINAbk. 1988
    Druckprüfung
    Eine Prüfung, bei der die Dichtheit einer Wasserleitung unter Druck überprüft wird. Sie dient dazu, Lecks und potenzielle Wasserschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dichtheitsprüfung, Wasserdruck, Leckage
    Wasserzähler
    Ein Messgerät, das den Wasserverbrauch eines Gebäudes erfasst. Er dient zur Abrechnung der Wasserkosten.
    Verwandte Begriffe: Verbrauchsmessung, Wasserverbrauch, Zählerstand
    Fittings
    Verbindungsstücke für Rohre, wie z.B. Winkel, T-Stücke und Muffen. Sie dienen dazu, Rohre miteinander zu verbinden und das Leitungssystem zu gestalten.
    Verwandte Begriffe: Rohrverbindungen, Armaturen, Installationstechnik
    Hausanschluss
    Die Stelle, an der das öffentliche Versorgungsnetz (Wasser, Strom, Gas) in ein Gebäude eintritt. Er ist die Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Netz und der Gebäudeinstallation.
    Verwandte Begriffe: Wasseranschluss, Stromanschluss, Gasanschluss
    DIN 1988
    Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Trinkwasserinstallation in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem die Anforderungen an die Werkstoffe, die Dimensionierung und die Installation fest.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasserinstallation, Normen, Vorschriften

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie setzen sich die Kosten für einen Wasseranschluss zusammen?
      Die Kosten setzen sich aus Materialkosten, Arbeitskosten, Genehmigungsgebühren, Planungskosten, Bereitschaftspauschalen des Wasserversorgers und Kosten für die Druckprüfung und Abnahme zusammen.
    2. Kann ich Kosten sparen, indem ich Eigenleistungen erbringe?
      In einigen Fällen ist es möglich, bestimmte Arbeiten wie das Ausheben des Grabens selbst zu übernehmen. Dies sollte jedoch im Vorfeld mit dem Wasserversorger abgesprochen werden.
    3. Was ist eine Druckprüfung und warum ist sie notwendig?
      Eine Druckprüfung dient dazu, die Dichtheit der Wasserleitung zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Lecks vorhanden sind. Sie ist notwendig, um Wasserschäden und unnötigen Wasserverlust zu vermeiden.
    4. Was passiert, wenn die Wasserleitung nicht fachgerecht installiert wird?
      Eine nicht fachgerechte Installation kann zu Wasserschäden, Korrosion und im schlimmsten Fall zu einer Verunreinigung des Trinkwassers führen. Daher sollte die Installation immer von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden.
    5. Welche Normen sind bei der Installation eines Wasseranschlusses zu beachten?
      Bei der Installation eines Wasseranschlusses sind unter anderem die DIN EN 806 (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen) und die DIN 1988 (Trinkwasserinstallation) zu beachten.
    6. Was bedeutet der Begriff 'Hausanschluss'?
      Der Hausanschluss ist die Verbindung zwischen dem öffentlichen Wassernetz und der Trinkwasserinstallation im Gebäude. Er besteht aus der Anschlussleitung, dem Wasserzähler und der Hauptabsperrarmatur.
    7. Wie lange dauert die Installation eines Wasseranschlusses?
      Die Dauer der Installation hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Anschlussleitung, den Bodenverhältnissen und der Komplexität der Installation. In der Regel dauert es jedoch nur wenige Tage.
    8. Was ist ein Wasserzähler und wozu dient er?
      Ein Wasserzähler ist ein Messgerät, das den Wasserverbrauch eines Gebäudes erfasst. Er dient dazu, den Wasserverbrauch zu ermitteln und die Wasserkosten entsprechend abzurechnen.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenfaktoren beim Hausanschluss
      Eine detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Kostenpunkte beim Erstellen eines Hausanschlusses.
    • Wasseranschluss selbst verlegen – was ist erlaubt?
      Informationen darüber, welche Arbeiten am Wasseranschluss selbst durchgeführt werden dürfen und welche nicht.
    • Druckverlust in der Trinkwasserinstallation
      Ursachen und Auswirkungen von Druckverlusten in der Trinkwasserinstallation.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Trinkwasserinstallationen
      Informationen über staatliche Förderprogramme zur Unterstützung energieeffizienter Trinkwasserinstallationen.
    • Rechte und Pflichten von Hauseigentümern beim Wasseranschluss
      Eine Übersicht über die Rechte und Pflichten von Hauseigentümern im Zusammenhang mit dem Wasseranschluss.
  2. Wasseranschluss Kosten: Herstellungskostenzuschuss prüfen!

Nur der Anschluss?
    das wär natürlich schon eine Menge.
    Wenn da aber auch ein Herstellungskostenzuschuss dabei ist, dann kann es schon wieder anders aussehen.
    Hab' grad unseren Bescheid rausgekramt. Die reinen Baukosten betrugen damals 863,- DEM + MwSt. Als Herstellungskostenzuschuss wurden uns (nur für das Haus) 1.600,- DEM berechnet. Der Zuschuss fürs Grundstück war schon vorher bezahlt.
    Hol Dir mal die Beitrags- und Gebührensatzung (Beitragssatzung, Gebührensatzung). Da steht alles drin.
    Aus den Gebühren muss ja auch das Leitungsnetz usw. finanziert werden, nicht nur der Anschluss für Dein Grundstück.
  3. Frischwasser-Satzung: Kosten bis Grundstücksgrenze beachten!

Frischwasser-Satzung ist das Stichwort
    da steht drin, wer was bezahlen muss. Anschluskosten etc.
    Bei uns ist es so: Kosten bis zur Grundstücksgrenze zahlt die Gemeinde zu 100 % (Achtung, uns wurden diese auch in Rechnung gestellt von der Baggerfirma und Gemeinde, nach Reklamation erstattet. Waren ja "nur" 1000,- DM damals).
    Leitungen innerhalb Ihres Grundstückes können Sie selber verlegen (Lassen). Also den Graben dürfte der Baggerfahrer selber machen. Nur die Wasserleitung kommt von der Gemeinde. Und die kostet nun mal je Meter viel Geld. Da führt kein Weg daran vorbei. Hauseinführung könnten Sie auch selber machen. Wir haben eine von Hauffe. Nur wollen das die meisten Wasserwerke nicht. Bei uns hat es dann doch noch geklappt.
    Nur Laienmeinung, keine Rechtsberatung
  4. Tiefbau Eigenleistung: Graben selber ausheben erlaubt?

Zum Thema Graben ausheben habe ich auch noch ...
    Zum Thema Graben ausheben habe ich auch noch eine nette Anmerkung: Alle Versorger berechnen das Ausheben des Grabens, obwohl das hier bei uns nur einmalig geschieht und alle ihre Leitungen in den selben Graben werfen.
    Also das Baggern mach ich gerne selber, Hauseinführung ist auch kein Problem und das Rohr kann ich auch liefern, das bekomme ich nämlich umsonst 🙂.
    Werde ich gleichmal anrufen bei dem netten Herrn vom Wasserwerk und ihm das vorschlagen, muss ich eh anrufen weil die mir in der Rechnung einen neuen Vornamen verpasst haben.
  5. Wasseranschluss: Vorabklärung – Rechnung oder Angebot?

Was hast Du denn jetzt  -  Rechnung oder Angebot?
    Nach Deinem ersten Posting bin ich davon ausgegangen, dass alles schon erledigt ist.
    Wenn das mit dem Graben wirklich so ist, dann würd' ich dem erstmal heftig widersprechen, und zwar bei allen Versorgern. Bei uns war's leider nicht so, da hat jeder sein eigenes Gräbelein gebuddelt ☹
  6. Wasseranschluss: Vorabrechnung – Was ist zu beachten?

Ist eine Vorabrechnung diese ist zu bezahlen bevor ...
    Ist eine Vorabrechnung, diese ist zu bezahlen bevor mit den Arbeiten begonnen wird. Etwaige Mehrkosten werden dann nachberechnet.
  7. Wasseranschluss Kosten: Baukosten vs. Herstellungskosten

ja dann
    müssten doch eigentlich die Beträge auch getrennt nach Baukosten (= die tatsächlichen Baumaßnahmen) und Herstellungskosten (quasi die Beteiligung am gesamten Leitungsnetz des Versorgers, wird bei uns nach den vorhandenen Gebäude- und Grundstücksflächen berechnet) ausgewiesen sein.
    An letzterem kannst Du wohl kaum was ändern, bleibt also nur die Sache mit den Baukosten.
  8. Wasseranschluss: Kostentragung bei Erschließung Sackgasse

Der Anruf brachte folgendes ans Licht Unser Haus ...
    Der Anruf brachte folgendes ans Licht: Unser Haus liegt am Ende einer Sackgasse, in diese Sackgasse, in der 3 Häuser liegen, hat der Versorger bei der Erschließung keine Leitung gelegt. Nun soll ich die Kosten für die Leitung von der durchgehenden Straße bis zu meinem Haus zahlen. Laut Satzung muss ich aber nur von Straßenmitte bis zum Haus zahlen, und die Sackgasse ist die an mein Grundstück grenzende Straße.
    Der Versorger will die Angelegenheit prüfen und mir eine neue Kostenaufstellung übermitteln.
  9. Wasseranschluss Satzung: Straßenmitte vs. Grundstücksgrenze

Steht das wirklich Straßenmitte in der Satzung ...
    würde mich persönlich Interessieren. Bei uns stand nämlich ab Grundstücksgrenze. Und das ist ein Unterschied.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasseranschluss Kosten: Preis gerechtfertigt oder Wucher?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die hohen Kosten für einen Wasseranschluss, insbesondere die Frage, ob der geforderte Preis von 2600 € für 3m Leitung gerechtfertigt ist. Es werden verschiedene Aspekte beleuchtet, darunter die Bedeutung der Frischwasser-Satzung, die Unterscheidung zwischen Baukosten und Herstellungskosten sowie die Möglichkeit, Tiefbauarbeiten in Eigenleistung zu erbringen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die genauen Formulierungen in der Frischwasser-Satzung bezüglich der Kostentragung bis zur Grundstücksgrenze, wie im Beitrag Frischwasser-Satzung: Kosten bis Grundstücksgrenze beachten! erläutert wird. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf die Gesamtkosten haben.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Wasseranschluss setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, darunter die reinen Materialkosten, die Tiefbauarbeiten und ein Herstellungskostenzuschuss. Letzterer dient der Beteiligung am gesamten Leitungsnetz des Wasserversorgers und wird oft nach Gebäude- und Grundstücksflächen berechnet. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten ist daher essenziell, wie im Beitrag Wasseranschluss Kosten: Baukosten vs. Herstellungskosten beschrieben.

🔧 Zusatzinfo: Die Möglichkeit, Tiefbauarbeiten wie das Ausheben des Grabens in Eigenleistung zu erbringen, kann die Kosten erheblich reduzieren. Klären Sie jedoch im Vorfeld mit dem Wasserversorger ab, ob dies zulässig ist und welche Anforderungen dabei zu beachten sind. Beachten Sie hierzu den Beitrag Tiefbau Eigenleistung: Graben selber ausheben erlaubt?.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine detaillierte Kostenaufstellung vom Wasserversorger an und prüfen Sie diese sorgfältig. Vergleichen Sie die Preise mit anderen Anbietern und holen Sie gegebenenfalls ein unabhängiges Gutachten ein. Prüfen Sie, ob die Kosten für die Erschließung einer Sackgasse korrekt berechnet wurden, wie im Beitrag Wasseranschluss: Kostentragung bei Erschließung Sackgasse diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasseranschluss, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Brauchwasser nachheizen mit Niedertemperaturheizung? Vorlauftemperatur, Kosten, Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waschmaschine an Warmwasser anschließen: Lohnt es sich? Kosten, Einsparung & Temperatur
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waschmaschine an Warmwasser (Solar) anschließen: Günstige Lösungen, Thermostat & Magnetventil?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektor Druckverlust: Ursachen, Lecksuche & Reparatur-Tipps für Solaranlage?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasseranschluss, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasseranschluss, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasseranschluss, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasseranschluss, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasseranschluss Kosten: 2600 € für 3m – Preis gerechtfertigt oder Wucher?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasseranschluss: 2600€ für 3m – Ist der Preis zu hoch?

Suche nach: Wasseranschluss, Kosten, Preis, Wucher, Wasserversorger, Tiefbau, Installation, Hausanschluss, Nebenkosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼