Selbstbau Heizung/Elektro: Horror-Erfahrungen? Kosten, Risiken & Alternativen für DIY-Systeme
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Selbstbau Heizung/Elektro: Horror-Erfahrungen? Kosten, Risiken & Alternativen für DIY-Systeme

Wenn ich mir die ganzen Meldungen und Fragen über Komplettbausätze für Heizung, Elektro etc. so durchlese, dann stellt sich mir doch die Frage, wie solche Firmen überhaupt überleben können. Neben schlechten Service, Nepper-Methoden und Kaffeefahrt-Verkaufsgesprächen, sind auch noch die Kosten höher als vom Fachmann ... HÄ?
Bis vor kurzem habe ich darüber nachgedacht, von der Fa. ZWS einen komplettbausatz für Heizung, Solar, Elektro und Sanitär zu erstehen, dachte, mein handwerkliches Geschick reiche aus, diese Aufgabe zu bewältigen ... nun aber bin ich im höchsten Maße verunsichert ... und weiß nicht mal, warum ... neben diesen paar Meldungen, die das Böse dieser Firm (a) en erläutern, steht womöglich die schweigende Mehrheit derer, die zufriedene Kunden sind? oder doch nicht (?) ... helfe mir doch jemand, dieses Labyrinth zu durchqueren, und GIB mir mal einer EINEN RAT!
Derjenige, der Erfahrung in solchen Systemen hat, fühle sich bitte bemüssigt, sich bei mir zu melden ..., mit Dank im Voraus ...
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich und dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installationen von Heizungsanlagen können zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich Komplettbausätzen für Heizung und Elektro. Viele Erfahrungsberichte deuten auf Probleme hin, die von schlechtem Service bis zu überhöhten Kosten reichen können.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen bei Selbstbau-Systemen können erhebliche Sicherheitsrisiken darstellen, insbesondere bei Elektro- und Heizungsanlagen. Falsch installierte Heizungen können zu Kohlenmonoxidvergiftung führen, während fehlerhafte Elektroinstallationen Brandgefahr bergen.

Ich empfehle, vor der Entscheidung für ein Selbstbau-System, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Qualifikation: Besitzen Sie das notwendige Fachwissen und handwerkliche Geschick?
    • Gesetzliche Bestimmungen: Sind Selbstbau-Installationen in Ihrem Bundesland erlaubt und welche Auflagen gibt es?
    • Garantie: Welche Garantieleistungen bieten die Hersteller und was passiert im Schadensfall?

Alternativ zu Komplettbausätzen könnten Sie in Erwägung ziehen, einzelne Gewerke an Fachbetriebe zu vergeben oder sich von einem Fachmann beraten und unterstützen zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich vor der Installation eines Selbstbau-Systems unbedingt eine unabhängige Beratung von einem qualifizierten Fachmann ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Selbstbau
    Selbstbau bezeichnet die eigenhändige Errichtung oder Installation von Anlagen oder Systemen, beispielsweise im Bereich Heizung oder Elektro. Dies kann Kosten sparen, erfordert jedoch Fachkenntnisse und die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften.
    Verwandte Begriffe: DIY (Do It Yourself), Eigenleistung, Handwerk.
    Komplettbausatz
    Ein Komplettbausatz enthält alle notwendigen Komponenten und Materialien für die Installation eines Systems, beispielsweise einer Heizungsanlage. Dies soll den Selbstbau erleichtern, jedoch können Qualität und Passgenauigkeit variieren.
    Verwandte Begriffe: Bausatz, Fertigbausatz, Systembausatz.
    VDE-Bestimmungen
    Die VDE-Bestimmungen sind ein Regelwerk für die Elektrotechnik, das Sicherheitsstandards und technische Anforderungen für elektrische Anlagen und Geräte festlegt. Die Einhaltung der VDE-Bestimmungen ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Normen.
    Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.)
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden und Anlagen festlegt. Ziel der EnEV ist die Reduzierung des Energieverbrauchs und die Förderung erneuerbarer Energien.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieeffizienz, Wärmeschutz.
    Fachmann
    Ein Fachmann ist eine Person mit umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen in einem bestimmten Bereich, beispielsweise Heizungstechnik oder Elektrotechnik. Fachleute sind in der Lage, komplexe Aufgaben zu lösen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
    Verwandte Begriffe: Experte, Spezialist, Sachverständiger.
    Kohlenmonoxidvergiftung
    Eine Kohlenmonoxidvergiftung entsteht durch das Einatmen von Kohlenmonoxid (CO), einem farb- und geruchlosen Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. CO blockiert die Sauerstoffaufnahme im Blut und kann zu schweren gesundheitlichen Schäden oder zum Tod führen.
    Verwandte Begriffe: CO-Melder, Verbrennung, Abgase.
    Elektrofachkraft
    Eine Elektrofachkraft ist eine Person mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und der Befähigung, selbstständig elektrotechnische Arbeiten durchzuführen. Elektrofachkräfte müssen über umfassende Kenntnisse der VDE-Bestimmungen und Sicherheitsvorschriften verfügen.
    Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Fachkraft.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die größten Risiken bei Selbstbau-Heizungsanlagen?
      Die größten Risiken sind unsachgemäße Installation, die zu Kohlenmonoxidvergiftung, Wasserschäden oder ineffizientem Betrieb führen kann. Zudem können Fehler bei der Auslegung des Systems zu einem erhöhten Energieverbrauch führen. Es ist wichtig, alle Sicherheitsvorschriften und Normen genau zu beachten und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuzuziehen.
    2. Welche Qualifikationen benötige ich für den Selbstbau einer Elektroanlage?
      Für Arbeiten an Elektroanlagen sind in Deutschland spezielle Qualifikationen erforderlich. Nur Elektrofachkräfte dürfen Arbeiten an der Elektroinstallation durchführen. Laien dürfen lediglich vorbereitende Tätigkeiten übernehmen, die keine direkten Eingriffe in die Elektroinstallation erfordern.
    3. Welche gesetzlichen Bestimmungen muss ich beim Selbstbau von Heizungs- und Elektroanlagen beachten?
      Beim Selbstbau von Heizungs- und Elektroanlagen sind zahlreiche gesetzliche Bestimmungen zu beachten. Dazu gehören die Einhaltung der Energieeinsparverordnung (EnEV), die VDE-Bestimmungen für Elektroinstallationen und die jeweiligen Landesbauordnungen. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten umfassend über die geltenden Vorschriften zu informieren und gegebenenfalls eine Genehmigung einzuholen.
    4. Wie finde ich einen kompetenten Fachmann für die Beratung und Unterstützung beim Selbstbau?
      Sie können einen kompetenten Fachmann über Branchenverbände, Handwerkskammern oder Online-Portale finden. Achten Sie auf Qualifikationen, Zertifizierungen und positive Bewertungen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen.
    5. Welche Alternativen gibt es zum Komplettbausatz für Heizung und Elektro?
      Alternativ zu Komplettbausätzen können Sie einzelne Gewerke an Fachbetriebe vergeben oder sich von einem Fachmann beraten und unterstützen lassen. Eine weitere Möglichkeit ist die Installation einer Hybridheizung, die verschiedene Energiequellen kombiniert.
    6. Was ist bei der Auswahl von Komponenten für Selbstbau-Systeme zu beachten?
      Achten Sie auf hochwertige Komponenten von renommierten Herstellern, die den geltenden Normen und Sicherheitsstandards entsprechen. Vergleichen Sie die technischen Daten und wählen Sie die Komponenten entsprechend Ihren individuellen Bedürfnissen und Anforderungen aus.
    7. Welche Werkzeuge und Materialien benötige ich für den Selbstbau von Heizungs- und Elektroanlagen?
      Für den Selbstbau von Heizungs- und Elektroanlagen benötigen Sie spezielle Werkzeuge wie Rohrzangen, Schraubendreher, Messgeräte und Abisolierzangen. Achten Sie auf hochwertige Werkzeuge und Materialien, die den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen.
    8. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Selbstbau-Installation den Vorschriften entspricht?
      Lassen Sie Ihre Selbstbau-Installation von einem Fachmann überprüfen und abnehmen. Dieser kann die Installation auf Fehler und Mängel prüfen und sicherstellen, dass sie den geltenden Vorschriften entspricht.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungsanlage selbst installieren: Was ist erlaubt?
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Installation einer Heizungsanlage in Eigenregie.
    • Elektroinstallation im Altbau: Worauf muss ich achten?
      Wichtige Aspekte bei der Erneuerung der Elektroinstallation in älteren Gebäuden.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
      Überblick über aktuelle Förderprogramme zur Unterstützung von energieeffizienten Maßnahmen.
    • Sicherheitsrisiken bei DIY-Projekten im Haus
      Aufzeigen potenzieller Gefahren und Risiken bei Heimwerkerarbeiten.
    • Die richtige Auswahl von Werkzeugen für Elektro- und Sanitärinstallationen
      Empfehlungen für die Auswahl geeigneter Werkzeuge für sichere und fachgerechte Installationen.
  2. Selbstbau Heizung/Elektro: ZWS Erfahrungen im Forum finden

Erfahrungsberichte gibt es doch schon genug
    Sind auch nicht etwa ältere Beiträge. Benutzen Sie die Suche-Funktion, einfach nur ZWS eingeben und dann nicht im gesamten Server, sondern nur im Forum suchen.
    Meiner Ansicht nach steht schon alles da.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Kostenvergleich: ZWS Bausatz vs. Angebot Fachbetrieb

Machen Sie's ganz einfach
    lassen Sie sich von ZWS die Bausätze genau abgestimmt auf Ihr Bauvorhaben anbieten. Und gleichzeitig lassen Sie sich von örtlichen Fachbetrieben das gleiche anbieten.
    Dann werden Sie schon sehen.
  4. ZWS Qualität: Erfahrungen jenseits der Geschäftspraktiken

Danke 1/2
    Meiner Ansicht stand in diesen älteren Beiträgen nur etwas über die Geschäftspraktiken der Firma ZWS, nicht aber über die Qualität ... Auf einer Fachmesse habe ich mich ja nicht beschwatzen lassen, noch war ich in der unglücklichen Lage, das Kleingedruckte nicht lesen zu können. Sehen Sie bitte die erste Frage nicht als beantwortet, sonst hätte ich sie nicht gestellt. Gruß Wetzel
  5. DIY Heizung/Elektro: Laienmeinung zu Selbstbau vs. Fachmann

Laienmeinung
    Meine Meinung zu Selbstbau in diesem Bereich als Laie und Bauherr: Entweder ich kenne mich damit aus, dann kann ich mir die Systeme bzw. Einzelteile selbst besorgen, oder ich kenne mich nicht aus, dann lasse ich lieber die Finger davon (Machen lassen und habe Gewährleistung).
    Einen Kompromiss würde ich höchstens darin sehen, wenn die Kenntnisse an sich vorhanden sind, aber zur Sicherheit einen Fachmann (nicht vom Hersteller) zur Seite, der begleitend berät und vor Fehlern warnt.
  6. Erfolgreicher Neubau: Selbstbau mit Unterstützung für Laien

Meine Güte, diese ENTER-Taste
    Genau richtig, Herr Caballero,
    so haben wir mit technisch versierten Laien in den letzten zwei Jahren erfolgreich 2 Neubauten installiert. Und keiner hat's bereut. Weder vom Arbeitseinsatz, noch vom Geld für's Material und unsere Dienstleistungen.
    Herr Wetzel, ich weiß zwar nicht, wo Sie bauen wollen, aber es gibt auch in Ihrer Region mit Sicherheit gute Kollegen, die ähnlich denken wie ich und Ihnen gerne ordentliches Material verkaufen, zuvor Ihre Anlage geplant und gerechnet haben und bei Schwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und die nach Abnahme der Gewerke auch die notwendigen Garantieansprüche übernehmen. Lesen Sie doch mal mein "Traktat" im Forum 'Alternative Energieformen' unter 201. Wollte ich erst nicht, habe mich aber dazu hinreißen lassen, weil die Verhältnismäßigkeit zwischen Nur-Verkäufern, Pfuschern, Schwarzarbeitern und ehrlichen (die soll es noch geben) Handwerkern mittlerweile immer mehr verrutscht. Und das Gemeckere auf "die Handwerker" allgemein auch in diesen Foren ganz erheblich ist. Warum nur?
    Mit sonnigem Gruß
  7. Selbstbau Heizung/Elektro: Zusammenarbeit Bauherr & Handwerker

In Zusammenarbeit mit dem Handwerk ...
    In Zusammenarbeit mit dem Handwerk habe ich als Bauherr die besten Erfahrungen gesammelt.
    D.h. Ich habe z.B. die E-Leitungen inkl. der Schlitze, Dosen etc. selbst verlegt. Der Elektro-Meister hat ab und an reingeschaut kontrolliert und Fragen beantwortet. Und schließt die Geschichte nun an. Er ist dankbar, weil das "Dreckgeschäft" wegfällt und ich weil ich Geld spar. Die Einsparung mag vielleicht nicht ssooo hoch wie beim Bausatz sein, aber dafür ist die Anlage top und Gewährleistung bekomme ich auch.
    Dito betreiben wir das bei der Heizung. Arbeiten wie Rohre dämmen etc. kann der Laie selber machen. Und manchmal macht er es besser als der Installateur, da der sich um die Heizungsanlagenverordnung im Regelfall einen Dreck schert. Zumindest was 100 % Dämmung und Schallschutz angeht.
    Also ich empfehle beim Handwerker anzufragen, und sich selbst schlau machen!
  8. Ansprechpartner vor Ort: Vorteile bei Selbstbau mit Fachbetrieb

H. Lüneborg und H. Demmerle haben Recht
    und ich kann das auch nur bestätigen. Genauso haben wir es auch gemacht.
    Bedenken Sie auch noch eins, Herr Wetzel:
    Wenn Sie die Anlage in der beschriebenen Weise mit einem örtlichen Unternehmer einbauen, dann haben Sie bei möglichen Störungen oder Gewährleistungsfällen und auch für spätere Wartungs- und evtl. Um- und Ausbauarbeiten (Umbauarbeiten, Ausbauarbeiten) einen Ansprechpartner vor Ort greifbar. Ich würd's nimmer anders machen.
    • Name:
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Selbstbau Heizung & Elektro: Risiken, Kosten und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Selbstbau-Systemen für Heizung und Elektro im Vergleich zur Installation durch Fachbetriebe. Ein wichtiger Aspekt ist die Qualität von Komplettbausätzen, insbesondere der Firma ZWS. Die Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern wird als sinnvolle Alternative hervorgehoben, um Kosten zu sparen und gleichzeitig Gewährleistung zu sichern. Erfahrungen zeigen, dass Selbstbau mit Unterstützung für technisch versierte Laien erfolgreich sein kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag DIY Heizung/Elektro: Laienmeinung zu Selbstbau vs. Fachmann wird betont, dass Laien ohne Vorkenntnisse von Selbstbau-Projekten absehen sollten, um Risiken zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Selbstbau Heizung/Elektro: Zusammenarbeit Bauherr & Handwerker beschreibt, wie Bauherren durch Eigenleistung in Zusammenarbeit mit Handwerkern Kosten sparen können, z.B. durch das Verlegen von E-Leitungen unter Aufsicht eines Elektrikermeisters.

💰 Kosten: Ein Vergleich der Kosten zwischen ZWS Bausätzen und Angeboten von örtlichen Fachbetrieben wird im Beitrag Kostenvergleich: ZWS Bausatz vs. Angebot Fachbetrieb empfohlen, um die Wirtschaftlichkeit von Selbstbau-Systemen zu bewerten.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Erfolgreicher Neubau: Selbstbau mit Unterstützung für Laien zeigt, dass Selbstbau-Projekte im Bereich Heizung und Elektro erfolgreich umgesetzt werden können, wenn technisch versierte Laien die Installation unter fachkundiger Anleitung durchführen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Selbstbau-System sollten Bauherren im Forum nach Erfahrungen suchen (siehe Selbstbau Heizung/Elektro: ZWS Erfahrungen im Forum finden) und Angebote von Fachbetrieben einholen. Die Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern kann eine sinnvolle Alternative sein, um Kosten zu sparen und gleichzeitig Gewährleistung zu sichern (siehe Ansprechpartner vor Ort: Vorteile bei Selbstbau mit Fachbetrieb).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Selbstbau, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmluftkollektor selber bauen: Funktion, Effizienz & Risiken im Eigenbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Einblasstutzen verlängern – Kosten, Alternativen & Eigenbau-Lösungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen Heizeinsatz mit Wassertechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad der Modernisierung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - MAG-Zuleitung: Maximale Steigung, Vorschaltgefäß & Rücklauftemperatur – Was ist sicher?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Selbstbau, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Selbstbau, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Selbstbau, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Selbstbau, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Selbstbau Heizung/Elektro: Horror-Erfahrungen? Kosten, Risiken & Alternativen für DIY-Systeme
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Selbstbau Heizung/Elektro: Risiken & Kosten

Suche nach: Selbstbau, Heizung, Elektro, Komplettbausatz, DIY, Risiko, Kosten, Erfahrung, Fachmann, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼