Elektroinstallation im Rohr: FBY-Rohr für Betondecke, Dachgeschoss & Alternativen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Elektroinstallation im Rohr: FBY-Rohr für Betondecke, Dachgeschoss & Alternativen?

Für Elektroinstallationen in der Betondecke und auch unter Putz wird ja dieses schwarze, flexible Kunststoffrohr (FBY) verwendet. Vermutlich dürfte diese Rohr aber nicht für die Verlegung im Dachgeschoss (Dachschrägen/Decke mit Gipskarton- Platten) zu mindestens bei Einzeladern (NYA) zulässig sein. Welches Rohr darf man hierzu einsetzen, ich möchte ungern Mantelleitungen (NYM) verwenden? Es sollte natürlich auch eine gewisse mechanische Stabilität aufweisen, damit es beim einziehen der Kabel nicht "schlabbert". Vielleicht wisst ihr auch einen Hersteller?
Für die Heizkörperanbindung verlegen die Heizungsbauer ja oftmals ihre Rohre unter dem Estrich in bzw. unter der Wärmedämmung. Könnte man da nicht auch Teile der Elektroinstallation unterbringen? Meinen Statiker würde es sicherlich freuen, wenn nicht zu viel Rohre in der Betondecke liegen würden. Welches Rohr wäre hierfür geeignet?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr. Arbeiten Sie niemals ohne entsprechende Fachkenntnisse und Schutzausrüstung.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage zur Elektroinstallation im Rohr wie folgt:

Für Elektroinstallationen in Betondecken und unter Putz werden üblicherweise flexible Kunststoffrohre (FBY) verwendet. Ob diese Rohre für die Verlegung im Dachgeschoss, insbesondere bei Einzeladern (NYA), zulässig sind, hängt von den jeweiligen Bauvorschriften und Normen ab.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

Für die Verlegung von Mantelleitungen (z.B. NYM-Leitungen) in Dachgeschossen sind FBY-Rohre grundsätzlich geeignet, sofern diese den einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. VDE 0298-4) entsprechen und ausreichend Schutz vor mechanischer Beschädigung bieten. Die Stabilität der Kabel und Rohre sollte gewährleistet sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Elektroinstallation im Dachgeschoss einen Elektrofachbetrieb zu konsultieren, um die Einhaltung aller relevanten Vorschriften und Normen sicherzustellen. Klären Sie auch, ob spezielle Anforderungen an die Verlegung in Bezug auf Wärmedämmung oder Brandschutz bestehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

FBY-Rohr
    Flexibles Kunststoffrohr, das in der Elektroinstallation zum Schutz von Leitungen verwendet wird. Es ist biegsam und kann daher leicht an verschiedene bauliche Gegebenheiten angepasst werden.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallationsrohr, Leerrohr, Schutzrohr
    NYA-Leitung
    Einzeladerleitung, die in der Elektroinstallation verwendet wird. Sie besteht aus einem einzelnen Kupferdraht mit einer Kunststoffisolierung und wird hauptsächlich in trockenen Innenräumen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Aderleitung, Einzelader, Installationsleitung
    NYM-Leitung
    Mantelleitung, die in der Elektroinstallation verwendet wird. Sie besteht aus mehreren Adern, die von einem gemeinsamen Kunststoffmantel umschlossen sind und bietet einen höheren Schutz vor Beschädigungen als Einzeladerleitungen.
    Verwandte Begriffe: Mantelleitung, Installationsleitung, Feuchtraumleitung
    DIN VDE 0100
    Normenreihe des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen für die Sicherheit und den Schutz von Personen und Sachen.
    Verwandte Begriffe: VDE-Bestimmungen, Elektroinstallation, Niederspannungsanlagen
    Elektroinstallation
    Die Gesamtheit aller elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude oder einer Anlage. Sie umfasst die Planung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung der elektrischen Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Elektrische Anlage, Stromversorgung, Leitungsverlegung
    Dachgeschoss
    Der oberste bewohnte oder ausgebaute Raum eines Gebäudes, der sich direkt unter dem Dach befindet. Er kann als Wohnraum, Büro oder Lagerraum genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Spitzboden, Mansarde, Obergeschoss
    Betondecke
    Eine Decke, die aus Beton hergestellt wird. Sie ist tragfähig und dient als horizontale Abschlussebene zwischen zwei Geschossen.
    Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Geschossdecke, Massivdecke

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorschriften gelten für die Elektroinstallation im Dachgeschoss?
      Die Elektroinstallation im Dachgeschoss muss den einschlägigen Normen und Vorschriften entsprechen, insbesondere der DIN VDE 0100. Zudem sind die jeweiligen Landesbauordnungen zu beachten, die spezifische Anforderungen an den Brandschutz und die Wärmedämmung stellen können. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten von einem Elektrofachbetrieb beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.
    2. Darf ich NYA-Leitungen im Dachgeschoss in FBY-Rohren verlegen?
      Die Verlegung von NYA-Leitungen in FBY-Rohren im Dachgeschoss ist grundsätzlich möglich, sofern die Leitungen ausreichend vor mechanischer Beschädigung geschützt sind und die Rohre den einschlägigen Normen entsprechen. Es ist jedoch zu beachten, dass NYA-Leitungen nur in trockenen Innenräumen verlegt werden dürfen und nicht für Feuchträume geeignet sind. Zudem sollten die Leitungen nicht überlastet werden, um eine Überhitzung zu vermeiden.
    3. Sind Mantelleitungen (NYM-Leitungen) für die Verlegung im Dachgeschoss geeignet?
      Mantelleitungen (NYM-Leitungen) sind in der Regel gut für die Verlegung im Dachgeschoss geeignet, da sie einen zusätzlichen Schutzmantel besitzen, der die Adern vor Beschädigungen schützt. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die Leitungen nicht überlastet werden und dass sie ausreichend vor mechanischer Beschädigung geschützt sind. Zudem sollten die Leitungen nicht in feuchten oder nassen Umgebungen verlegt werden.
    4. Was ist bei der Verlegung von Elektroinstallationen in der Betondecke zu beachten?
      Bei der Verlegung von Elektroinstallationen in der Betondecke ist darauf zu achten, dass die Rohre und Leitungen ausreichend vor Beschädigungen geschützt sind. Es ist ratsam, die Rohre und Leitungen in einem Abstand von mindestens 2 cm zur Oberfläche der Betondecke zu verlegen, um eine Beschädigung durch Bohrarbeiten zu vermeiden. Zudem sollten die Rohre und Leitungen nicht überlastet werden, um eine Überhitzung zu vermeiden.
    5. Welche Alternativen gibt es zu FBY-Rohren für die Elektroinstallation?
      Alternativ zu FBY-Rohren können für die Elektroinstallation auch starre Kunststoffrohre (z.B. PVC-Rohre) oder Metallrohre verwendet werden. Starre Kunststoffrohre bieten einen höheren Schutz vor mechanischer Beschädigung als FBY-Rohre, sind jedoch weniger flexibel. Metallrohre bieten den höchsten Schutz vor mechanischer Beschädigung und sind zudem brandbeständig, jedoch sind sie auch teurer und aufwendiger zu verarbeiten.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Elektrofachbetrieb für die Elektroinstallation?
      Einen qualifizierten Elektrofachbetrieb finden Sie beispielsweise über die Handwerkskammer oder über Online-Portale, die Elektrofachbetriebe vermitteln. Achten Sie bei der Auswahl des Elektrofachbetriebs darauf, dass dieser über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt und dass er Ihnen eine Gewährleistung auf seine Arbeiten gibt. Zudem sollten Sie sich vorab über die Preise informieren und mehrere Angebote einholen.
    7. Was kostet eine Elektroinstallation im Dachgeschoss?
      Die Kosten für eine Elektroinstallation im Dachgeschoss hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Größe des Dachgeschosses, der Anzahl der zu verlegenden Leitungen und der Art der verwendeten Materialien. Es ist ratsam, sich vorab von einem Elektrofachbetrieb ein Angebot erstellen zu lassen, um eine genaue Kostenschätzung zu erhalten. Die Kosten können je nach Region und Elektrofachbetrieb variieren.
    8. Muss ich die Elektroinstallation im Dachgeschoss von einem Fachmann abnehmen lassen?
      Ja, die Elektroinstallation im Dachgeschoss muss in der Regel von einem Fachmann abgenommen werden, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften und Normen eingehalten wurden. Die Abnahme erfolgt durch einen Elektrofachbetrieb oder durch einen Sachverständigen. Nach der Abnahme erhalten Sie ein Protokoll, das bestätigt, dass die Elektroinstallation ordnungsgemäß ausgeführt wurde.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation im Altbau
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden.
    • Leitungsverlegung unter Putz
      Techniken und Vorschriften für die Verlegung von Elektroleitungen unter Putz.
    • Brandschutz in der Elektroinstallation
      Maßnahmen zur Verhinderung von Bränden durch elektrische Anlagen.
    • Erdung und Potentialausgleich
      Wichtigkeit und Durchführung von Erdung und Potentialausgleich in elektrischen Anlagen.
    • Smart Home Elektroinstallation
      Planung und Installation von intelligenten Steuerungssystemen im Haus.
  2. Warum kein NYM?

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Warum kein NYM?
  3. NYM-Leitung: Gründe gegen Mantelleitung im Elektro-Rohr

NYM
    Nur sehr ungern, weil spätere Änderungen nur mit großem Aufwand und Schmutz realisierbar sind. Außerdem möchte ich auch Telefon/Antennenanschluss verlegen, und wer weiß ob ich nicht mal ein Netzwerk installieren werde und welches Kabel ich dafür brauche.
  4. Alternative: Kat5/Koax im flexiblen Rohr für Elektroinstallation

Foto von

Hmmm
    ich verstehe zwar immer noch nicht, was Sie gegen NYM haben, aber ich habe das gleiche Problem wie folgt vor einer Woche gelöst: In jedem Zimmer (!) liegen 2* Kat5+ und 1* Koax, außer Wohnzimmer dort 4* Kat5+ und 4* Koax. Zusätzlich in jedem Heizkreisverteiler 1* Kat5+. Alles in flex. Rohren. Nicht um das wieder rauszuziehen, sondern als mechanischer Schutz. Ich denke das reicht für die nächste Zeit. Wenn das veraltet ist, geht ohnehin alles über Funk. (Dann reicht es eine Leuchtstoffröhre in die Luft zu halten, wie von meinem Prof. Stroppe gezeigt ... 🙂
  5. Estrich: Elektro-Leerrohre unter Estrich verlegen – Tipps

Untern Estrich damit
    Sicher können Sie die Lehrrohre unter den Estrich legen, normales flex. Rohr reicht. Nehmen Sie aber mind. 16er Rohr, macht das einziehen von Strippen später einfacher. Außerdem genug Schellen setzen damit das Rohr gut am Platz bleibt. Wieso sollte der Statiker Einwände haben? M. fr. Gr.
  6. Elektroinstallation: 'Schweres' Rohr für Estrich empfohlen

Foto von

"Schweres" Rohr verwenden
    nur dieses sollte im Estrich verlegt werden. So zumindest die Aussage meines Elektrikers. Mit dem nachträglichen Ziehen von Leitungen in Rohren ist das so eine Sache. Bei Längen größer 10 m und wenn schon Kabel drin ist, kann das schon schwierig werden. Zur Hilfe gleich bei Verlegung stabile Sehne einziehen. Vereinfacht das etwas.
  7. Praxistipp: Drähte vor Estrichverlegung einziehen!

Stimmt
    und wenn Sie ganz auf sicher gehen wollen, ziehen Sie die Drähte schon vorm Verlegen des Estrichs (wenn's geht), habe ich auch gemacht weil ich einige "langen Enden" verlegt hatte.
  8. Definition: Was bedeutet 'schweres' Elektroinstallationsrohr?

Was ist "schweres" Rohr?
    z.B. das flexible Stapa-Rohr oder dieses graue Rohr mit relativ dicker Wandstäcker? Hat vielleicht jemand die richte Bezeichnung für diese Rohre?
  9. Materialvergleich: FBY vs. FFKuM-H0 Rohr – Welches ist besser?

Was ist "schweres" Rohr?
    Hallo,
    das frage ich mich auch 😉.
    z.B. von Fränkische gibt es

1) FBY Flex. Kunststoffrohr oder

2) FFKuM-H0 Kunststoff-Isolierrohr gewellt halogenfrei
    Preisunterschied 2) =4*1)
    Weshalb "schweres" Rohr sein soll ist mir nicht klar. FBY reicht meiner Meinung nach. Davon habe ich auch 200 m verlegt, allerdings mit CAT und Antennenkabeln und nicht zum nachziehen.
    Dafür sollte dann schon ein ziemlich großer Querschnitt gewählt werden. Ab 40 mm gibt es meist haue vom Estrichleger.
    Ich würde CAT7 und Antenne im Schutzrohr legen (nicht zum nachziehen). Das reicht für die nächsten Jahre. Und Stromleitungen (NYM, NYY oder ImPu) werden wohl noch viel länger ausreichend sein 😉.

10. Empfehlung: FBY-Rohr (16er) mit guter Befestigung für Elektroinstallation

Ist ok
    FBY reicht vollkommen aus, nur wie schon gesagt, 16er Rohr sollte es schon sein und nicht sparen mit dem Befestigungsmaterial. Auf dem Fußboden ist es am einfachsten Lochband (Metall, auf Rolle) zu verwenden, dies kann man auch für mehrere Rohre nebeneinander gebrauchen.
  11. Betondecke: Elektro-Rohre vor dem Betonieren verlegen!

Elektroinstallation im Rohr
    Hallo,
    ich würde die Rohre möglichst schon in die Betondecke legen. Bei uns habe ich sie auf der Filigrandecke verelgt und an den Eisen befestigt.
    Das FBY auf der Rohbetondecke wird leider doch ziemlich oft getreten 😉. Damit ist eine Beschädigung während der Bauphase nicht ausgeschlossen!
    Im Beton ist es gut geschützt. Nur nicht vor den Deckendurchbrüchen der Klempner 😉.
  12. FFKUS-Rohr: Trittsicheres Rohr für Elektroinstallation in Beton

FFKUS-Rohr
    Mit schwerem Rohr wird wohl FFKUS gemeint sein. Nicht nur schwerer, sondern auch trittsicher. Wer schon mal normales schwarzes Rohr oder eben nur ACF oder BCF auf die Rohbetondecke gelegt hat, hat sicherlich schon wegen dem einen oder anderen gequetschten (weil beim Betonieren drübergelatscht) Rohr geflucht. Gruß Rainer
  13. Übersicht: Rohrtypen FFKU-AS, FFKUL, FFKUS für Elektroinstallation

Zusammenfassung! Der Vermutungen und des Halbwissens!
    Es gibt Vorschriften und es gibt Handwerker, dies besser wissen :

1. In die Betondecke soll FFKU-AS Rohr gelegt werden wegen Trittsicherheit! ist aber teurer als FBY  -  Rohr, dass meisens verwendet wird.

2. in die Wände unter Putz wird FFKUL Rohr verlegt, weil es am günstigsten ist.

3. unter Estrich auf dem Rohboden, wir FFKUS Rohr verlegt, weil es am stabilsten für diese Anwendung ist. Nun kann man sich natürlich seien eigen reim daraus ziehen was man nimmt! Mein Tipp, Mittelweg nehmen FBY Rohr und lieber mal ein Rohr zur reseve verlegen wenn mal eins zertreten wird. Kabel vorher einziehen wenn möglich (In Betondecke nicht nötig) Der Hersteller solcher Rohre sind die Fränkischen Rohrwerke!

14. Info: NYY-Leitung – Verlegung ohne Leerrohr möglich

NYY  -  ohne Leerrohr
    NYY kann man auch ohne Leerrohr in die Decke legen
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Elektroinstallation im Rohr: FBY, Alternativen & Tipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die geeigneten Rohre für die Elektroinstallation in Betondecken, Dachgeschossen und unter Estrich. Dabei werden verschiedene Rohrtypen wie FBY, FFKU-AS, FFKUL und FFKUS diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Trittsicherheit der Rohre in der Betondecke und unter Estrich. Zudem werden Alternativen zur NYM-Leitung (Mantelleitung) und Tipps zur Verlegung von CAT5/Koax-Kabeln gegeben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Verlegen von FBY-Rohren in der Rohbetondecke ist Vorsicht geboten, da diese leicht beschädigt werden können (siehe Betondecke: Elektro-Rohre vor dem Betonieren verlegen!). Es wird empfohlen, die Rohre bereits vor dem Betonieren zu verlegen, um Beschädigungen zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Für die Verlegung unter Estrich wird oft ein 'schweres' Rohr empfohlen, wie das FFKUS-Rohr, da es trittsicherer ist (siehe FFKUS-Rohr: Trittsicheres Rohr für Elektroinstallation in Beton). Alternativ kann auch ein normales flexibles Rohr verwendet werden, jedoch sollte dieses ausreichend befestigt und mit einem Mindestdurchmesser von 16 mm gewählt werden (siehe Empfehlung: FBY-Rohr (16er) mit guter Befestigung für Elektroinstallation).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Elektroinstallation sollte man sich über die verschiedenen Rohrtypen und deren Eigenschaften informieren (siehe Übersicht: Rohrtypen FFKU-AS, FFKUL, FFKUS für Elektroinstallation). Es ist ratsam, sich von einem Elektriker beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die jeweilige Anwendung zu finden. Wer NYM-Leitungen vermeiden möchte, findet im Beitrag NYM-Leitung: Gründe gegen Mantelleitung im Elektro-Rohr Argumente und im Beitrag Alternative: Kat5/Koax im flexiblen Rohr für Elektroinstallation eine alternative Lösung.

💰 Kosten: Es gibt deutliche Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Rohrtypen. FFKuM-H0 Kunststoff-Isolierrohr gewellt halogenfrei kann bis zu viermal teurer sein als FBY Flex. Kunststoffrohr (siehe Materialvergleich: FBY vs. FFKuM-H0 Rohr – Welches ist besser?). Die Wahl des richtigen Rohrs sollte daher auch unter Berücksichtigung des Budgets erfolgen.

🔧 Praktische Umsetzung: Um das nachträgliche Einziehen von Leitungen zu erleichtern, empfiehlt es sich, bereits bei der Verlegung eine stabile Sehne in die Rohre einzuziehen (siehe Elektroinstallation: 'Schweres' Rohr für Estrich empfohlen). Zudem kann es sinnvoll sein, die Drähte bereits vor der Estrichverlegung einzuziehen, insbesondere bei längeren Strecken (siehe Praxistipp: Drähte vor Estrichverlegung einziehen!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroinstallation, FBY-Rohr, Betondecke, Dachgeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Anbindungsleitung dämmen: Notwendigkeit, Effizienz & Kosten im Überblick?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Heizungsrohre schützen & Elektroleitung verlegen? Erdung, Vorschriften & Sicherheit
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Sondertarif betreiben: Lohnt sich das? Heizleistung, Abschaltzeiten & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, FBY-Rohr, Betondecke, Dachgeschoss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, FBY-Rohr, Betondecke, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, FBY-Rohr, Betondecke, Dachgeschoss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, FBY-Rohr, Betondecke, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elektroinstallation im Rohr: FBY-Rohr für Betondecke, Dachgeschoss & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Elektroinstallation im Rohr: FBY-Rohr geeignet?

Suche nach: Elektroinstallation, FBY-Rohr, Betondecke, Dachgeschoss, NYA-Leitung, Mantelleitung, Kabelverlegung, Elektroinstallation Rohr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼