Gipsputz im Neubau abschleifen: Kosten, Aufwand & Risiken bei Unebenheiten?
BAU-Forum: Innenwände

Gipsputz im Neubau abschleifen: Kosten, Aufwand & Risiken bei Unebenheiten?

Guten Morgen,

wir haben unseren Gipsputz nun an den Wänden.

Problem ist, dass die putze nicht so sauber gearbeitet haben (sehr viele Spritzer, teils kleine Hügel). Und die putze sehen das nicht so wirklich ein.

Da ich nicht bereit bin dafür den vollen Preis zu zahlen, und mich schon darauf einstelle, dass ich da selber noch mal ran muss, hier die Frage:

Wenn ich die Wände abschleifen (per Hand, Giraffe) will, raue ich damit die Wände wieder auf? Oder bekomme ich damit eine richtig glatte Fläche hin? ... die ich dann nur noch streichen brauche.

Weil an paar Stellen wo Hügelchen waren, wurden die von den Putzern abgeschliffen. Da ist zwar nun kein Hügel mehr, aber der Putz ist halt rau; und nicht so schön glatt, wie ich ihn eig. Komplett haben wollte.

Vereinbart war ein glatter Putz; sodass ich nur noch zu streichen brauche.

Es geht mir jetzt nicht um das Rechtliche; Gewährleistung etc. gegenüber den Putzern.

Danke vorab!

MfG

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Atemschutzmaske beim Schleifen tragen, um Staubbelastung zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit der Qualität des Gipsputzes in Ihrem Neubau unzufrieden sind. Das Abschleifen von Gipsputz ist grundsätzlich möglich, um Unebenheiten zu beseitigen. Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten.

Mögliche Vorgehensweise:

• Große Unebenheiten: Diese sollten besser mit einer Spachtelmasse ausgeglichen werden, da das Abschleifen sehr zeitaufwendig wäre.
    • Kleine Unebenheiten/Spritzer: Diese können vorsichtig mit Schleifpapier (Körnung 120-180) oder einem Schleifgitter abgeschliffen werden.
    • Staubentwicklung: Beim Schleifen entsteht sehr viel Staub. Tragen Sie unbedingt eine Atemschutzmaske und sorgen Sie für eine gute Belüftung.

🔴 Gefahr: Durch unsachgemäßes Schleifen können Sie die Putzstruktur beschädigen oder sogar die darunterliegende Wand beschädigen.

Rechtliche Aspekte: Da Sie mit der Ausführung der Putzarbeiten nicht zufrieden sind, sollten Sie die Mängel schriftlich beim ausführenden Unternehmen rügen und eine Nachbesserung fordern. Dokumentieren Sie die Mängel am besten mit Fotos.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie selbst mit dem Abschleifen beginnen, empfehle ich, einen Fachmann (z.B. einen Stuckateur oder Maler) zu Rate zu ziehen. Dieser kann die Situation beurteilen und Ihnen die beste Vorgehensweise empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gipsputz
    Ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht und im Innenbereich für Wände und Decken verwendet wird. Er sorgt für ein angenehmes Raumklima und eine glatte Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz
    Schleifpapier
    Ein Papier, das mit Schleifmitteln beschichtet ist und zum Glätten oder Entfernen von Material von Oberflächen verwendet wird. Die Körnung des Schleifpapiers bestimmt die Feinheit des Schleifergebnisses.
    Verwandte Begriffe: Schleifgitter, Schleifmaschine, Körnung
    Spachtelmasse
    Eine pastöse Masse, die zum Ausgleichen von Unebenheiten und Löchern auf Oberflächen verwendet wird. Sie wird aufgetragen und nach dem Trocknen geschliffen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Feinspachtel, Reparaturspachtel
    Atemschutzmaske
    Eine Maske, die Mund und Nase bedeckt und vor dem Einatmen von Staub, Gasen oder Dämpfen schützt. Sie ist besonders wichtig bei Arbeiten, bei denen gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Staubmaske, Gasmaske, Filtermaske
    Körnung
    Die Größe der Schleifmittelpartikel auf Schleifpapier oder Schleifgitter. Eine höhere Körnung bedeutet feinere Partikel und ein glatteres Schleifergebnis.
    Verwandte Begriffe: Schleifgrad, Feinheit, Rauheit
    Mängelrüge
    Eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer, in der Mängel an der erbrachten Leistung beanstandet werden. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz
    Stuckateur
    Ein Handwerker, der Stuckarbeiten ausführt, d.h. plastische Verzierungen an Wänden und Decken. Er ist auchExperte für Putzarbeiten und Restaurierungen.
    Verwandte Begriffe: Maler, Gipser, Verputzer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich Gipsputz selbst abschleifen?
      Ja, kleinere Unebenheiten können Sie selbst abschleifen. Bei größeren Flächen oder tieferen Unebenheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Schäden am Putz zu vermeiden. Achten Sie auf ausreichenden Staubschutz.
    2. Welches Schleifpapier eignet sich für Gipsputz?
      Für Gipsputz eignet sich Schleifpapier mit einer Körnung zwischen 120 und 180. Beginnen Sie mit einer gröberen Körnung, um größere Unebenheiten zu entfernen, und verwenden Sie dann eine feinere Körnung für ein glattes Finish.
    3. Wie vermeide ich Staub beim Schleifen von Gipsputz?
      Tragen Sie eine Atemschutzmaske und sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes. Sie können auch einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz verwenden, um den Staub direkt beim Schleifen abzusaugen.
    4. Was kostet das Abschleifen von Gipsputz durch einen Fachmann?
      Die Kosten variieren je nach Fläche und Aufwand. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    5. Welche Alternativen gibt es zum Abschleifen von Gipsputz?
      Alternativ zum Abschleifen können Sie Unebenheiten mit Spachtelmasse ausgleichen oder den Putz komplett neu aufziehen lassen. Die beste Option hängt von der Art und dem Umfang der Unebenheiten ab.
    6. Wie lange dauert das Abschleifen von Gipsputz?
      Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und dem Grad der Unebenheiten ab. Kleine Flächen können in wenigen Stunden abgeschliffen werden, während größere Flächen mehrere Tage dauern können.
    7. Kann ich nach dem Abschleifen direkt tapezieren oder streichen?
      Ja, nach dem Abschleifen und einer gründlichen Reinigung der Fläche können Sie tapezieren oder streichen. Es ist ratsam, vorher eine Grundierung aufzutragen, um eine bessere Haftung zu gewährleisten.
    8. Was passiert, wenn ich den Gipsputz zu stark abschleife?
      Wenn Sie den Gipsputz zu stark abschleifen, können Sie die darunterliegende Wand beschädigen oder die Putzstruktur verändern. Dies kann zu Problemen beim Tapezieren oder Streichen führen.

🔗 Verwandte Themen

• Putzrisse vermeiden
      Ursachen und Vorbeugung von Rissen im Innenputz.
    • Schimmelbildung auf Putz
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Putzarten im Vergleich
      Eigenschaften und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten (Gips-, Kalk-, Lehmputz).
    • Wandgestaltung mit Putz
      Kreative Techniken und Materialien für die individuelle Wandgestaltung.
    • Putz sanieren
      Anleitung zur fachgerechten Sanierung von beschädigtem Putz.
  2. Gipsputz: Glatter Putz vs. Realität – Gewährleistungsanspruch!

Foto von wiki

vereinbart war ...
    vereinbart war apropos: Vereinbart war ein glatter Putz; sodass ich nur noch zu streichen brauche ... sag mal du bist so ein typischer Bauherr, der da meint er könnte mal wieder Geld einbehalten, solltest dir mal die VOB und auch die DINAbk.-Vorschriften durchlesen, babyfaceglatter Gipsputz, den du nur noch streichen brauchst, den hat der Maler nach der DIN zu erstellen und in diesem Falle du!
  3. Gipsputz: Vereinbarung ist Vereinbarung – Anspruch auf Ausführung!

Naja, wenn es nun mal so vereinbart! ...
    Naja, wenn es nun mal so vereinbart! Naja, wenn es nun mal so vereinbart! gewesen ist, war es nun mal so vereinbart ...

Somit kann ich das dann auch erwarten!

4. Gipsputz: Qualitätsstufe entscheidend – Was wurde vereinbart?

Foto von

Qualitätsstufe
    bitte welche Qualitätsstufe hast du denn mit dem Auftragnehmer schriftlich vereinbart?

Und wenn keine Qualitätsstufe vereinbart wurde, wie genau ist der schriftliche Wortlaut der Leistungsbeschreibung? "malerfertig"?

5. Hallo..? was hat die VOB denn

6. Gipsputz: VOB vs. BGB – Noppenfreier Putz bei Glättung!

VOB hier?
    Die VOB hilft hier erst, wenn sie vereeinbart ist, ansonsten ist allein das BGBAbk. wirksam. Wenn Gipsputz geglättet vereinbart ist, dann hat die Ofl. auch Noppenfrei und glatt zu sein. Wenn der putze Gipsspatzen im Putz hat, die durch Volumenerweiterung oberfl. Noppen bilden, dann muss er die Noppen eben abschleifen und überraue Stellen nachglätten. Mängelrüge mit Fristsetzung an den putze senden.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gipsputz im Neubau: Abschleifen bei Unebenheiten – Was tun?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Unebenheiten im Gipsputz eines Neubaus. Es wird geklärt, ob der Bauherr Anspruch auf Nachbesserung hat, welche Qualitätsstufen relevant sind und ob VOB oder BGBAbk. zur Anwendung kommen. Das Abschleifen des Gipsputzes wird als mögliche Lösung diskutiert, wobei auf die Risiken und den Aufwand hingewiesen wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gipsputz: Glatter Putz vs. Realität – Gewährleistungsanspruch! hat der Bauherr Anspruch auf einen glatten Putz, wenn dies so vereinbart wurde. Andernfalls kann ein Gewährleistungsanspruch geltend gemacht werden.

✅ Zusatzinfo: Die vereinbarte Qualitätsstufe ist entscheidend, wie im Beitrag Gipsputz: Qualitätsstufe entscheidend – Was wurde vereinbart? erläutert wird. Ohne klare Vereinbarung gelten die üblichen Standards.

🔴 Kritisch/Risiko: Das Abschleifen von Gipsputz kann riskant sein und zu weiteren Problemen führen, wenn es nicht fachgerecht durchgeführt wird. Es ist wichtig, die Risiken und den Aufwand abzuwägen, bevor man diese Option in Betracht zieht.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die vereinbarte Qualitätsstufe und setzen Sie dem Auftragnehmer eine Frist zur Nachbesserung. Beachten Sie dabei die Hinweise aus Gipsputz: VOB vs. BGB – Noppenfreier Putz bei Glättung! bezüglich VOBAbk. und BGB. Prüfen Sie Alternativen zum Abschleifen, wie z.B. das Spachteln der Unebenheiten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipsputz, Neubau, Unebenheit, Putzfehler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erstanstrich Innenwand Neubau: Hersteller, Grundierung, Farbe & Kosten für Laien?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farben für Neubau auf Putz: Welche Anstriche sind geeignet? Tipps zur Farbwahl
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Erste Farbwahl, Vorbereitung, Kosten & Tipps für perfekte Ergebnisse?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionssilikatfarbe auf Kalkgipsputz: Welche Grundierung ist optimal? Haftgrund als Alternative?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neuen Putz vorbereiten für Vliestapete: Grundierung, Trocknungszeit & Tipps?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz streichen im Neubau: Anleitung, Grundierung, Farbe & Experten-Tipps für glatte Wände?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor Tapezieren: Welche ist die Richtige für Raufaser, Vlies & Papier auf Gipsputz, Beton, Gipskarton?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser Alternative im Neubau: Streichgrund statt Tapete? Kosten & Vorteile

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsputz, Neubau, Unebenheit, Putzfehler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipsputz, Neubau, Unebenheit, Putzfehler" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsputz, Neubau, Unebenheit, Putzfehler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gipsputz, Neubau, Unebenheit, Putzfehler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gipsputz im Neubau abschleifen: Kosten, Aufwand & Risiken bei Unebenheiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gipsputz schleifen: Geht das? | Neubau-Ratgeber

Suche nach: Gipsputz, abschleifen, Neubau, Unebenheiten, Putzfehler, Kosten, Aufwand, Risiken, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼