Rigipsplatten entfernen & Wand verputzen: Kosten, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Innenwände

Rigipsplatten entfernen & Wand verputzen: Kosten, Risiken & Alternativen?

Hallo, ich habe ein Haus gekauft Hallo,
ich habe ein Haus gekauft (Baujahr. 1978), bei dem die Innenwände mit Rigipsplatten verkleidet sind. Das stört mich nicht weiter, aber in der Küche habe ich sie entfernen lassen, weil sich schon mehrere Schichten alter Wandfliesen darauf befanden, die sich nicht entfernen ließen, ohne die Gipsplatten zu beschädigen.
Danach mussten die Wände natürlich verputzt werden. Der Verputzer, den der Fliesenleger seinerseits beauftragt hatte, möchte nun für das Verputzen von 15 m² einen "vereinbarten Festpreis" von 500 € haben. Dieser besteht aus 370 € Arbeitslohn und 130 € Materialkosten. Wenn ich von 40 € Stundenlohn ausgehe, wären das über neun Stunden Arbeitszeit. Ist das realistisch?
Was mit dem "vereinbarten Festpreis" gemeint ist, weiß ich nicht, denn mit uns hat der Verputzer gar nichts vereinbart.
Denkt ihr, die Rechnung ist in Ordnung?
Danke für eure Hilfe.
  • Name:
  • Christoph
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in alten Fliesenklebern oder Rigipsplatten ist eine professionelle Asbestsanierung erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Rigipsplatten in Ihrer Küche entfernt haben und nun die Wände verputzen lassen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Beurteilung des Angebots berücksichtigen würde:

Kosten: Vergleichen Sie den Festpreis mit den geschätzten Kosten auf Stundenlohnbasis. Achten Sie darauf, dass im Festpreis alle notwendigen Arbeiten enthalten sind (z.B. Vorbereitung der Wände, Materialkosten, Entsorgung).

🔴 Gefahr: Beim Entfernen alter Fliesen und Rigipsplatten können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden, besonders in älteren Häusern. Eine Analyse vor Beginn der Arbeiten ist ratsam.

Materialien: Informieren Sie sich über die verwendeten Putzmaterialien. Gipsputz ist üblich, aber für Feuchträume (z.B. Küche) sollte ein geeigneterer Putz (z.B. Kalkputz) verwendet werden.

Alternativen: Überlegen Sie, ob es Alternativen zum Verputzen gibt, z.B. das Anbringen neuer Trockenbauplatten oder das Verkleiden der Wände mit Holz.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Klären Sie alle Details vorab schriftlich, um Missverständnisse zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rigipsplatte
    Eine Rigipsplatte ist eine Gipskartonplatte, die im Trockenbau verwendet wird. Sie besteht aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten werden für Wand- und Deckenverkleidungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Ständerwerk
    Putz
    Putz ist ein Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Er dient auch dem Schutz der Bausubstanz und der Gestaltung des Raumes.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Zementputz, Lehmputz
    Festpreis
    Ein Festpreis ist ein im Voraus vereinbarter Preis für eine bestimmte Leistung. Er umfasst alle Kosten, die für die Erbringung der Leistung erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Stundenlohn, Angebot, Kostenvoranschlag
    Stundenlohn
    Der Stundenlohn ist ein Lohn, der pro geleisteter Arbeitsstunde gezahlt wird. Er wird oft bei Arbeiten verwendet, bei denen der Aufwand schwer abzuschätzen ist.
    Verwandte Begriffe: Festpreis, Gehalt, Lohn
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbest war früher ein beliebter Baustoff, ist aber aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung (Krebs) heute verboten.
    Verwandte Begriffe: Schadstoff, Faserzement, Sanierung
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist besonders für Allergiker geeignet.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Zementputz
    Gipsputz
    Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der aus Gips, Sand und Wasser besteht. Er ist leicht zu verarbeiten und ergibt eine glatte Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kostet das Verputzen einer Wand?
      Die Kosten für das Verputzen einer Wand hängen von der Größe der Fläche, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Festpreis ist oft günstiger, wenn der Aufwand gut kalkulierbar ist. Stundenlohn kann bei unvorhergesehenen Problemen teurer werden.
    2. Welche Putzarten gibt es?
      Es gibt verschiedene Putzarten wie Gipsputz, Kalkputz, Zementputz und Lehmputz. Gipsputz ist für Innenräume geeignet, Kalkputz ist feuchtigkeitsregulierend und Zementputz ist wasserfest. Die Wahl des Putzes hängt vom Untergrund und den Anforderungen des Raumes ab.
    3. Wie lange dauert das Verputzen einer Wand?
      Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und dem Zustand der Wand ab. Vorarbeiten wie das Entfernen alter Tapeten oder Fliesen können die Dauer verlängern. Das Auftragen des Putzes selbst dauert in der Regel ein bis zwei Tage.
    4. Kann ich eine Wand selbst verputzen?
      Das Verputzen einer Wand erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie keine Erfahrung haben, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. Fehler beim Verputzen können zu Rissen oder Unebenheiten führen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Gipsputz und Kalkputz?
      Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der schnell trocknet und eine glatte Oberfläche ergibt. Kalkputz ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist besonders für Allergiker geeignet. Kalkputz ist zudem schimmelhemmend.
    6. Wie bereite ich eine Wand für das Verputzen vor?
      Die Wand muss sauber, trocken und tragfähig sein. Alte Tapeten, Farbreste und lose Putzstellen müssen entfernt werden. Stark saugende Untergründe sollten mit einer Grundierung behandelt werden.
    7. Was ist ein Armierungsgewebe?
      Ein Armierungsgewebe wird in den Putz eingebettet, um Risse zu vermeiden. Es wird besonders bei Übergängen zwischen verschiedenen Materialien oder bei stark beanspruchten Wänden eingesetzt.
    8. Wie entsorge ich alte Rigipsplatten?
      Alte Rigipsplatten müssen fachgerecht entsorgt werden, da sie Gips enthalten. Kleine Mengen können über den Bauschutt entsorgt werden, größere Mengen müssen bei einem Wertstoffhof abgegeben werden.

🔗 Verwandte Themen

• Wand verputzen Anleitung
      Schritt-für-Schritt Anleitung zum Verputzen einer Wand.
    • Kosten für Trockenbauarbeiten
      Übersicht über die Kosten für verschiedene Trockenbauarbeiten.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Innenräumen.
    • Asbestsanierung im Altbau
      Informationen zur Asbestsanierung in älteren Gebäuden.
    • Feuchteschäden erkennen und beheben
      Anleitung zur Erkennung und Behebung von Feuchteschäden.
  2. Kostenkontrolle beim Verputzen – Schriftliche Angebote einholen!

Machen Sie keine Verträge?
    Minimum wäre doch vorab wenigstens Größenordnungen zu klären per schriftlichem oder zumindest Mündlichem Angebot oder KVA. Wer hat den putze beauftragt? Was haben Sie mit dem Fliesenleger ausgemacht? Wer schreibt hier wem eine Rechnung?
  3. Verputzen & Fliesen: Vereinbarungen zum Festpreis – Was ist Ordnung?

Hallo Herr Tilgner, danke für Ihre ...
    Hallo Herr Tilgner, danke für Ihre Hallo Herr Tilgner,
    danke für Ihre Antwort. Ja, ein schriftlicher KVA wäre wohl besser gewesen. Wir haben mit dem Fliesenleger über die Größenordnungen gesprochen, wobei ich mich nicht mehr erinnere, was er für das Verputzen veranschlagt hat. Aber für die gesamte Aktion (Gipsplatten rausreißen, verputzen, (von mir besorgte) Fliesen verlegen) meinte er an die 1000 €. Wobei ich den tatsächlichen Gesamtpreis noch nicht kenne, da ich die Rechnung des Fliesenlegers noch nicht bekommen habe.
    Den putze hat der Fliesenleger für uns beauftragt; die Rechnung hat dieser aber direkt an uns geschickt. Daher bin ich auch über den "vereinbarten Festpreis" verwundert, da der putze mit uns nichts vereinbart hat, und auch mit dem Fliesenleger haben wir keinen Festpreis vereinbart.
    Ich möchte ja keine keine Haarspalterei betreiben, wenn der Preis in Ordnung ist, gibt es ja nichts zu beanstanden. Nur neun Stunden um 15 m² zu verputzen kommen mir etwas viel vor.
    • Name:
    • Christoph
  4. Wand verputzen: Realistische Materialkosten & Arbeitszeit pro m²

halbwegs realistisch ...
    Materialkosten vielleicht etwas hoch ... ich kann mich aber erinnern dass wir bei mir mal 18 m² in 2x5Std (2 Personen) verputzt haben. Der Profi schaffts vielleicht etwas schneller ...
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rigips entfernen & Wand verputzen: Kosten, Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kostenkontrolle beim Verputzen einer Wand nach dem Entfernen von Rigipsplatten. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit klarer, schriftlicher Vereinbarungen mit Handwerkern, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Die Teilnehmer diskutieren über realistische Materialkosten und Arbeitszeiten für das Verputzen von Wänden. Es wird auch die Frage aufgeworfen, was eine ordnungsgemäße Rechnungsstellung ausmacht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Arbeiten sollten unbedingt schriftliche Angebote eingeholt werden, um die Kosten im Blick zu behalten. Siehe Beitrag Kostenkontrolle beim Verputzen – Schriftliche Angebote einholen!.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über realistische Materialkosten und Arbeitszeiten pro Quadratmeter beim Verputzen aus. Der Beitrag Wand verputzen: Realistische Materialkosten & Arbeitszeit pro m² liefert hier Anhaltspunkte.

🔧 Zusatzinfo: Es wird erörtert, wie ein Gesamtpreis für das Entfernen von Rigipsplatten, Verputzen und Fliesenlegen zustande kommt und welche Aspekte bei der Rechnungsprüfung zu beachten sind. Im Beitrag Verputzen & Fliesen: Vereinbarungen zum Festpreis – Was ist Ordnung? werden wichtige Fragen zur Preisgestaltung aufgeworfen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Renovierungsarbeiten alle Details mit dem Handwerker ab und bestehen Sie auf einem schriftlichen Angebot. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, um ein faires Angebot zu erhalten. Achten Sie bei der Rechnungsprüfung auf die Übereinstimmung mit den getroffenen Vereinbarungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigips, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rigips, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rigipsplatten entfernen & Wand verputzen: Kosten, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rigips entfernen & Wand verputzen: Kosten & Tipps

Suche nach: Rigips entfernen, Wand verputzen, Kosten, Renovierung, Trockenbau, Gipsplatten, Putz, Festpreis, Stundenlohn

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼