Aussalzungen Innenwand: Ursache Wassereintritt? Silikonfuge prüfen! Kosten, Vorgehen?
BAU-Forum: Innenwände

Aussalzungen Innenwand: Ursache Wassereintritt? Silikonfuge prüfen! Kosten, Vorgehen?

Hallo zusammen,
Wir haben ein Badezimmer (mit einer Dusche in der rechten hinteren Ecke)
dass einen viertel Stockwerk höher an ein Zimmer angrenzt.
Die hintere Wand der Dusche hatte nun schon seit geraumer Zeit eine undichte Silikonfuge und es drang über einen ungewissen Zeitraum Wasser in die Wand ein. Es handelt sich um die horizontale Anschlussfuge an der Oberkante der Duschwanne. Der Wassereintritt machte sich jedoch auf der anderen Seite optisch erst bemerkbar, nachdem ich einen Schrank dort verschoben hatte und die Glasfasertapete große Blasen schlug und sogar einen kleinen Schimmelfleck aufwies.
Ich Grenze den Zeitraum des Feuchtigkeitseintritts grob auf ein halbes/dreiviertel Jahr ein, denn zuvor Stand der Schrank nicht an der Stelle und ein Schaden wäre mir bestimmt aufgefallen.
Beim drücken auf die Blasen knirschte es ...
Ich habe natürlich sofort eine provisorische, dicke Silikonnaht gelegt da ich erstmal nicht wusste wie es weitergeht.
Dann wurde die Tapete entfernt und der Putz der sich leicht lösen lies abgeklopft. Letzten Endes ist nun der komplette Putz um die kreisförmige Schadstelle (ca. 1 m Durchmesser) abgeklopft worden und die Steine liegen nun an der betroffenen Stelle frei.
Da die Duschwanne sehr flach ist (ca. 15 cm) habe ich diese erstmal nicht ausgebaut, obwohl ich es eingangs vorhatte, da ich vermutete dass dort das u.U. Wasser steht.
Lokal liegt das Zentrum der sichtbaren Schadstelle, nach messen, exakt in Höhe der rechte Ecke IN der Dusche. Ein Installateur der lediglich die Silikonfuge erneuern wollte war der Meinung dass das Wasser wohl direkt in die Wand geflossen ist, und wenn dann wären da keine Unmengen an Wasser vorzufinden da die Wanne so flach ist.
Nun treten täglich mehr schneeweiße Salze aus, wenn Wasser aus dem Stein verdunstet und ich rechne damit das ich die Stelle noch 2-3 Monate offen lassen sollte damit der Stein atmen kann, ...
Die Salze habe ich schon mal abgekratzt diese "wachsen" jedoch langsam und schwächer nach. Momentan ist die Wand erst seit 5 Tagen Putz-frei, und ich bin am Überlegen ob es besser wäre einen Heizlüfter zu kaufen und auf die Stelle zu richten. Optional könnte ich auch ein Trockengerät von einem Freund ausleihen, bin mir aber nicht sicher ob dies funktioniert wenn es nur nebendran steht und im Prinzip die Raumluft entfeuchtet.
Nun zu meinen Fragen:
  • Wie lange könnte das trocknen einer solchen Stelle i.d.R. dauern, wartet man hier bis keine Salze mehr rausdrücken bzw. sich bilden?
  • Muss ich etwas gegen das Salz in der jetzigen Phase unternehmen ...?
  • Ich wollte die Stelle, wenn alles in trocken ist, mit Schimmelstopp behandeln der ähnlich wie ein Tiefengrund zu sein scheint da auch ein paar kleine Stockflecken abgekratzt wurden. Sollte ich die Wand noch mit weiteren Stoffen bearbeiten (ich habe was von Kalklösung gelesen)?
  • Wird generell empfohlen derlei Schäden durch eine Spezialfirma behandeln zu lassen da diese bestimmte Trockengeräte und Messinstrumente zur Verfügung hat?
  • Sollte ich die Duschwanne doch lieber ausbauen? Eventuell gibt es ja eine "Empfehlung" oder einen Erfahrungsbericht zu dieser Sache.

Ehe ich es vergesse. : Das Haus ist Baujahr 1986 ... ,
und es wurde mit großen, grauen und sehr harten Steinen erbaut die wie Beton ausschauen ...
Im Vorfeld schon mal Tausend Dank an alle die mir bei meinen Fragen zum weiteren Vorgehen helfen können, und die Geduld aufbringen einem Baustoff-Laien wie mir unter die Arme zu greifen.
Allerbeste Grüße

• Name:
  • Alexander
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Innenräumen kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit Schimmel und tragen Sie bei der Reinigung eine Atemschutzmaske.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Trocknung kann zu Folgeschäden wie Rissbildung im Putz führen. Achten Sie auf eine kontrollierte und gleichmäßige Trocknung.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Aussalzungen an Ihrer Innenwand festgestellt haben, die vermutlich durch Wassereintritt aufgrund einer undichten Silikonfuge in Ihrer Dusche verursacht werden. Die Feuchtigkeit ist in die Wand eingedrungen und hat dort Salze gelöst, die nun an der Oberfläche auskristallisieren.

🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen. Es ist wichtig, die Ursache schnell zu beheben und die betroffenen Bereiche fachgerecht zu sanieren.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Ursache beheben: Erneuern Sie die Silikonfuge in der Dusche sorgfältig. Achten Sie auf eine hochwertige, schimmelresistente Silikonmasse.
    • Trocknung: Trocknen Sie die betroffene Wand gründlich. Ein Bautrockner kann hier hilfreich sein.
    • Aussalzungen entfernen: Entfernen Sie die Aussalzungen vorsichtig mit einer Bürste und einem trockenen Tuch.
    • Sanierung: Prüfen Sie den Putz und die Tapete auf Schäden. Beschädigte Bereiche sollten entfernt und erneuert werden. Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien.
    • Schimmelprävention: Behandeln Sie die betroffenen Stellen mit einem geeigneten Schimmelstoppmittel, um erneuter Schimmelbildung vorzubeugen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Sanitärinstallateur, Bausachverständiger) hinzu, um die Ursache des Wassereintritts genau zu lokalisieren und die Sanierung fachgerecht durchzuführen. Besonders bei großflächigen oder wiederkehrenden Schäden ist professionelle Hilfe ratsam.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aussalzungen
    Kristalline Ablagerungen auf Mauerwerk, die durch Feuchtigkeit transportierte Salze entstehen. Sie sind ein Indikator für Feuchtigkeitsprobleme im Baustoff.
    Verwandte Begriffe: Effloreszenz, Salpeter, Mauersalze
    Diffusionsoffen
    Eigenschaft von Baustoffen, Wasserdampf durchzulassen, wodurch Feuchtigkeit aus dem Inneren entweichen kann. Wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmel.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, atmungsaktiv
    Kapillarwirkung
    Die Fähigkeit poröser Materialien, Flüssigkeiten anzusaugen und zu transportieren, entgegen der Schwerkraft. Kann zu aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk führen.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung
    Schimmel
    Mikroorganismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbefall muss fachgerecht beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftfeuchtigkeit
    Silikonfuge
    Elastische Abdichtung in Fugen, besonders in Feuchträumen, um Wassereintritt zu verhindern. Sollte regelmäßig auf Dichtigkeit geprüft und bei Bedarf erneuert werden.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Sanitärsilikon
    Bautrockner
    Ein Gerät zur Entfeuchtung von Räumen und Baustoffen. Beschleunigt die Trocknung nach Wasserschäden oder Neubauten.
    Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner
    Tiefengrund
    Eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Verbessert die Haftung von nachfolgenden Anstrichen oder Putzen.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Primer, Voranstrich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Aussalzungen und wie entstehen sie?
      Aussalzungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn wasserlösliche Salze durch Feuchtigkeit aus dem Baustoff gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo das Wasser verdunstet und die Salze zurückbleiben.
    2. Wie gefährlich sind Aussalzungen?
      Aussalzungen selbst sind in der Regel nicht gesundheitsschädlich, aber sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Diese Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Frostschäden und strukturellen Problemen führen.
    3. Kann ich Aussalzungen selbst entfernen?
      Ja, Sie können Aussalzungen vorsichtig mit einer Bürste und einem trockenen Tuch entfernen. Es ist jedoch wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
    4. Welche Materialien sind diffusionsoffen?
      Diffusionsoffene Materialien lassen Wasserdampf durch, wodurch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Beispiele sind Kalkputz, Silikatfarben und spezielle diffusionsoffene Tapeten.
    5. Wie lange dauert die Trocknung einer feuchten Wand?
      Die Trocknungsdauer hängt von der Menge der Feuchtigkeit, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Mit einem Bautrockner kann die Trocknung in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen erfolgen.
    6. Was ist eine Kapillarwirkung?
      Kapillarwirkung ist die Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen und zu transportieren. Im Mauerwerk kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit von unten nach oben steigt.
    7. Wie erkenne ich Schimmelbefall?
      Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbares Pilzwachstum. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Silikon und Acryl?
      Silikon ist elastischer und wasserabweisender als Acryl und eignet sich daher besser für den Einsatz in Feuchträumen. Acryl ist hingegen besser überstreichbar.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeit in Innenräumen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall.
    • Richtiges Lüften im Badezimmer
      So vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel.
    • Ursachen für aufsteigende Feuchtigkeit
      Wie Feuchtigkeit ins Mauerwerk gelangt und was man dagegen tun kann.
    • Sanierung von Wasserschäden
      Schritte zur Behebung von Wasserschäden und zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aussalzung, Innenwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aussalzung, Innenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Aussalzungen Innenwand: Ursache Wassereintritt? Silikonfuge prüfen! Kosten, Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Aussalzungen an Innenwand: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Aussalzungen, Innenwand, Wassereintritt, Silikonfuge, Feuchtigkeitsschaden, Schimmel, Bausanierung, Dusche, Badsanierung, Sanierungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼