Innendämmung im Altbau: Kosten, Risiken & Alternativen für Klinker/Ziegel-Wände?
BAU-Forum: Innenwände

Innendämmung im Altbau: Kosten, Risiken & Alternativen für Klinker/Ziegel-Wände?

Hallo! es steht eine Renovierung bzw. eine Einbau einer Heizungsanlage bevor, um die Kosten einzudämmen habe ich folgende fragen:
das Haus ist ein Klinker/Ziegel Bauernhaus bj. 1903 die Fundamente sind gemauert und nicht von außen her gespert gegen Feuchtigkeit.
die innen ausenwäde sind ebenfalls klinvervollstein teilweise im Wechsel mit der ausenwand verbunden. auch teilweise ohne holschichten im Bereich des wirtschaftstracktes die ehemaligen Holzfussböden sind irgend wann gegen Beton ausgetauscht worden allerdings, kann ich keine Feuchtigkeitssperren erkennen
mein Gedanke war nun fusböden raus unterbeton Isolierung fundamennt und dann von innen eine 10-15 cm pohrenbeton Wand direkt mit Verbindung vor die Innenwand zu mauern um den Feuchtigkeitstransport zu gewärleisten. im Fundament Bereich aber trenen das keine Feuchtigkeit von unten aufsteibn kann
der vorhandene Kalkputz mit gefühlten 10.000 Schichten Farbe wollte ich abschlagen.
ist das der richtige weg oder wird empfohlen eine zweite holschicht zu mauern?
auch wollte ich eine fusbodenheizug mit einplanen gibt es da irgend wo eine Anleitung bzw. was für Masse muss ich da einhalten? wie tieef muss ich buddeln? bin zwar handwerklich begabt aber was mase etc. betrifft doch eher pi mal Daumen. veil Geld habe ich auch nicht also würde das genaze eh nur Raum für Raum geschen.
das Dach ist bereits gedämmt und teilweise ist die Einfachverglasung gegen termopehn getauscht.
meine Rechtschreibung möge man endschuldigen
für Antworten währe ich dankbar
  • Name:
  • meier123
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unkontrollierte Feuchtigkeit in der Wand kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen.

🔴 Kritisch: Falsch ausgeführte Innendämmung kann die Bausubstanz schädigen und zu gesundheitlichen Problemen führen.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Schimmelbefall: Fachmann zur Ursachenforschung und Sanierung beauftragen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Innendämmung im Altbau kritisch, da bei einem Klinker/Ziegel-Bauernhaus von 1903 ohne Feuchtigkeitssperre im Fundamentbereich erhebliche Risiken bestehen.

🔴 Gefahr: Eine Innendämmung kann den Taupunkt in die Wand verlagern, was zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann, besonders wenn die Außenseite der Wand diffusionsoffen ist und die Innenseite durch die Dämmung dichter wird. Dies ist besonders kritisch, da die Fundamente nicht gegen Feuchtigkeit gesperrt sind.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Feuchtigkeitsanalyse: Vor jeder Dämmmaßnahme sollte eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse der Wände und des Fundaments durchgeführt werden.
    • Diffusionsoffene Dämmstoffe: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten, um den Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen.
    • Kapillaraktive Innendämmung: Diese Systeme können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert.
    • Wandheizung: Eine Wandheizung kann helfen, die Wandoberflächentemperatur zu erhöhen und so die Kondensation von Feuchtigkeit zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater und einem Fachbetrieb für Altbausanierung beraten, um die geeigneten Maßnahmen für Ihr Haus zu bestimmen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. In Bezug auf die Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb der Wandkonstruktion zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können und so Schimmelbildung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusionswiderstand, Feuchtigkeitstransport, Luftdichtheit.
    Kapillaraktivität
    Kapillaraktivität beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten durch Kapillarkräfte aufzunehmen und zu transportieren. Kapillaraktive Dämmstoffe können Feuchtigkeit aus der Wand aufnehmen und bei Bedarf wieder an die Raumluft abgeben.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Sorption, Feuchtespeicherfähigkeit.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Energieeffizienz.
    Kalziumsilikatplatten
    Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen und kapillaraktiv sind. Sie eignen sich besonders gut für die Innendämmung von Altbauten, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
    Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchteregulierung.
    Holzfaserplatten
    Holzfaserplatten sind Dämmplatten aus nachwachsenden Rohstoffen, die diffusionsoffen und feuchteregulierend sind. Sie sind eine ökologische Alternative zu herkömmlichen Dämmstoffen.
    Verwandte Begriffe: Ökologisches Bauen, Nachhaltigkeit, Dämmstoffe.
    Lehmbauplatten
    Lehmbauplatten sind Bauplatten aus Lehm, die diffusionsoffen und feuchteregulierend sind. Sie tragen zu einem gesunden Raumklima bei und sind besonders für Allergiker geeignet.
    Verwandte Begriffe: Natürliche Baustoffe, Raumklima, Feuchteregulierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung im Altbau geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene und kapillaraktive Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserdämmplatten oder Lehmbauplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Polystyrol, da diese den Feuchtigkeitstransport behindern können.
    2. Wie finde ich den Taupunkt in der Wand?
      Der Taupunkt ist der Punkt in der Wand, an dem die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Die genaue Position hängt von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit innerhalb und außerhalb des Gebäudes sowie von den verwendeten Baumaterialien ab. Ein Bausachverständiger kann den Taupunkt berechnen und Ihnen helfen, die richtigen Dämmmaßnahmen zu ergreifen.
    3. Was ist eine kapillaraktive Innendämmung?
      Kapillaraktive Innendämmsysteme sind in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen und bei Bedarf wieder an die Raumluft abzugeben. Dies trägt dazu bei, ein gesundes Raumklima zu schaffen und das Risiko von Schimmelbildung zu reduzieren. Beispiele für kapillaraktive Dämmstoffe sind Kalziumsilikatplatten und Lehmbauplatten.
    4. Wie wichtig ist die Vorbereitung der Wand vor der Innendämmung?
      Die Vorbereitung der Wand ist entscheidend für den Erfolg der Innendämmung. Entfernen Sie alte Tapeten und Farbschichten, reparieren Sie Risse und Unebenheiten und stellen Sie sicher, dass die Wand trocken und sauber ist. Eine gründliche Reinigung und gegebenenfalls eine Grundierung verbessern die Haftung des Dämmmaterials.
    5. Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?
      Die Innendämmung kann selbst angebracht werden, wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich gut informieren. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Bauschäden entstehen.
    6. Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?
      Alternativen zur Innendämmung sind die Außendämmung (WDVSAbk.) und die Kerndämmung (Einblasen von Dämmstoff in den Hohlraum zwischen den Mauerschalen). Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, aber auch aufwendiger und teurer. Die Kerndämmung ist eine kostengünstige Option, wenn ein Hohlraum vorhanden ist.
    7. Wie beeinflusst die Innendämmung das Raumklima?
      Eine fachgerecht ausgeführte Innendämmung kann das Raumklima verbessern, indem sie die Oberflächentemperatur der Wände erhöht und so die Kondensation von Feuchtigkeit reduziert. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für die Innendämmung, sowohl von der KfW als auch von regionalen Anbietern. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Außendämmung (WDVS)
      Eine Alternative zur Innendämmung, bei der die Dämmung an der Außenseite der Fassade angebracht wird.
    • Kerndämmung
      Dämmung des Hohlraums zwischen den Mauerschalen, oft durch Einblasen von Dämmstoff.
    • Schimmelbildung im Altbau
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Schimmelbefall in alten Gebäuden.
    • Feuchtigkeitssperre im Fundament
      Maßnahmen zur Verhinderung von aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    • Energieberatung für Altbauten
      Professionelle Beratung zur energetischen Sanierung von Altbauten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innendämmung im Altbau: Kosten, Risiken & Alternativen für Klinker/Ziegel-Wände?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innendämmung Altbau: Vor- & Nachteile

Suche nach: Innendämmung, Altbau, Klinker, Ziegel, Feuchtigkeit, Heizung, Sanierung, Kosten, Dämmung, Wanddämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼