Therme im Trockenbau verkleiden: Schallschutz verbessern – Tipps für leise Heizung?
BAU-Forum: Innenwände
Therme im Trockenbau verkleiden: Schallschutz verbessern – Tipps für leise Heizung?
in unserem Neubau hängt die Therme im DGAbk., das aus einem großen Raum besteht.
Wir möchten der Therme mit Trockenbauwänden ein eigenes Kämmerchen bauen, damit sie optisch und akustisch verschwindet.
Da unsere jetzige Heizung (im Keller) beim "Anspringen" bis ins 1. OGAbk. zu hören ist, wollte ich fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich die Wände gestalte oder gegen Geräusche isoliere, damit man die Therme im DG-Zimmer möglichst nicht hört? Mir fällt nur die "Eierkarton"-Lösung aus früheren Proberäumen ein - das ist aber nicht so schön 🙂
Danke für Tipps und viele Grüße
Petra Mehrs
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Bau des Trockenbau-Kämmerchens für die Therme auf folgende Punkte zu achten, um den Schallschutz zu optimieren:
- Materialauswahl: Verwenden Sie schwere, schallabsorbierende Materialien wie Gipskartonplatten mit hoher Rohdichte oder spezielle Schallschutzplatten.
- Wandaufbau: Eine doppelte Beplankung der Trockenbauwände mit versetzten Fugen erhöht die Masse und somit den Schallschutz.
- Dämmung: Füllen Sie den Hohlraum zwischen den Trockenbauwänden mit Mineralwolle oder speziellem Akustikdämmstoff. Achten Sie auf eine vollständige Füllung ohne Hohlräume.
- Entkopplung: Verwenden Sie Schallschutzprofile und -bänder, um die Trockenbauwände vom Rohbau zu entkoppeln und Schallbrücken zu minimieren.
- Anschlüsse: Dichten Sie alle Anschlüsse und Durchführungen (z.B. für Rohre) sorgfältig mit Dichtmasse ab, um Schallübertragungen zu verhindern.
Von Eierkartons rate ich ab, da diese nicht den gewünschten Schallschutz bieten und zudem brandgefährlich sein können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Trockenbau und Schallschutz beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen umfasst dies die Dämmung von Wänden, Decken und Böden, um Lärmbelästigung zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Akustik, Lärmschutz. - Trockenbau
- Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile nicht durch wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Leichtbau. - Gipskartonplatte
- Gipskartonplatten sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung bestehen. Sie werden häufig im Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Rigips, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte. - Schallbrücke
- Eine Schallbrücke ist eine Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall ungehindert überträgt. Sie entsteht, wenn schallharte Materialien direkt miteinander verbunden sind.
Verwandte Begriffe: Körperschall, Schallübertragung, Entkopplung. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung in Gebäuden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. - Rohdichte
- Die Rohdichte ist eine physikalische Größe, die das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Stoffes angibt. Sie wird in kg/m³ gemessen.
Verwandte Begriffe: Dichte, Masse, Volumen. - Entkopplung
- Entkopplung bezeichnet die Trennung von Bauteilen, um die Übertragung von Schall oder Vibrationen zu reduzieren. Dies kann durch elastische Elemente oder Dämmstoffe erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schwingungsdämpfung, Isolation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für den Schallschutz im Trockenbau?
Für den Schallschutz im Trockenbau eignen sich schwere Materialien wie Gipskartonplatten mit hoher Rohdichte, spezielle Schallschutzplatten, Mineralwolle oder Akustikdämmstoffe. Eine doppelte Beplankung der Wände erhöht die Masse und somit den Schallschutz. - Wie kann ich Schallbrücken im Trockenbau vermeiden?
Schallbrücken können durch die Verwendung von Schallschutzprofilen und -bändern vermieden werden, die die Trockenbauwände vom Rohbau entkoppeln. Auch das sorgfältige Abdichten aller Anschlüsse und Durchführungen mit Dichtmasse ist wichtig. - Ist eine Dämmung der Trockenbauwände notwendig für den Schallschutz?
Ja, die Dämmung des Hohlraums zwischen den Trockenbauwänden mit Mineralwolle oder speziellem Akustikdämmstoff ist entscheidend für den Schallschutz. Achten Sie auf eine vollständige Füllung ohne Hohlräume. - Kann ich Eierkartons zur Schalldämmung verwenden?
Von der Verwendung von Eierkartons zur Schalldämmung rate ich ab. Sie bieten nicht den gewünschten Schallschutz und stellen zudem eine Brandgefahr dar. Es gibt effektivere und sicherere Materialien für den Schallschutz. - Was ist bei der Planung des Trockenbau-Kämmerchens für die Therme zu beachten?
Bei der Planung sollten Sie die Größe der Therme, die Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten und die Anforderungen an den Schallschutz berücksichtigen. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung zu finden. - Welche Rolle spielt die Rohdichte der Gipskartonplatten beim Schallschutz?
Die Rohdichte der Gipskartonplatten spielt eine wichtige Rolle beim Schallschutz. Platten mit höherer Rohdichte sind schwerer und bieten einen besseren Schallschutz als leichtere Platten. - Wie wichtig ist die Entkopplung der Trockenbauwände vom Rohbau?
Die Entkopplung der Trockenbauwände vom Rohbau ist sehr wichtig, um Schallübertragungen zu minimieren. Verwenden Sie Schallschutzprofile und -bänder, um eine direkte Verbindung zwischen den Wänden und dem Rohbau zu vermeiden. - Was sind Schallschutzprofile und wie werden sie eingesetzt?
Schallschutzprofile sind spezielle Profile, die zwischen den Trockenbauwänden und dem Rohbau eingesetzt werden, um Schallübertragungen zu reduzieren. Sie bestehen aus elastischen Materialien, die Vibrationen dämpfen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Schlafzimmer
Tipps zur Reduzierung von Lärmbelästigung im Schlafzimmer für besseren Schlaf. - Trockenbauwand selber bauen
Anleitung zum Errichten einer Trockenbauwand in Eigenregie. - Dämmmaterialien im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Heizungsgeräusche reduzieren
Maßnahmen zur Minimierung von störenden Geräuschen von Heizungsanlagen. - Akustik verbessern im Wohnraum
Tipps zur Optimierung der Raumakustik durch gezielte Maßnahmen.
-
Therme verkleiden: Körperschallschutz & Zuluft beachten!
Das wichtigste
wäre Körperschallschutz durch entsprechende Unterlagen - bei dem Montagezubehör der Thermen meist schon dabei.
Luftschall ist bei Thermen eigentlich kein Problem mehr.
&achja- sollte das Teil verbrecherischerweise raumluftabhängig laufen, muss sie natürlich ihre Zuluft bekommen!
Und - Platz für Wartung lassen.
Ansonsten- 08/15- Trockenbauwand, idealerweise verschieden beplankt, wenn's sein muss mit Ausfachung aus schwereren Dämmmatten statt Mineralwolle. -
Therme im Neubau: Zuluft prüfen – Bauträger fragen!
Das mit der Zuluft/Raumluft wäre dann eine interessante ...
Das mit der Zuluft/Raumluft wäre dann eine interessante Frage an unseren Bauträger - weiß ich derzeit gar nicht - wäre es unnormal? Ansonsten vielen Dank für die Tipps und die Beruhigung. Wobei ich mir überlege: Wir haben im Moment einen Brennwertkessel (den haben wir nicht montiert, war schon so) - eigentlich ein recht neues Modell, im Keller. Wenn der anspringt, dann schallt es eben durchs Haus. Hätte man den durch entsprechende Unterlagen schallschützen können ... oder wären geräuschempfindliche Persönchen wie ich generell gut beraten, den Bauträger um "mehr Unterlagen zwecks ordentlichem Körperschallschutz" zu bitten? Oder gibt's da nur eine Variante?
In jedem Fall danke und schönen Abend
Petra -
Hydraulischer Abgleich: Fachmann für Bauabnahme empfehlen!
Bauträger?
Bitten?
:-)) )
Ja- sie können den vielleicht mal um "hydraulischen Abgleich des Verteilnetzes" bitten ...Ich tät' einen ausgewiesenen Fachmann bei den Abnahmen mitnehmen - wenn's sowas schon nicht für die Bauausführung gibt. Der sollte die DINAbk.-Normen kennen ...
Ihre "alte" hat vielleicht (auch) wegen /duch den Schornstein so getönt ...
+die Menschen werden doch immer empfindlicher:
Mein Uralt-Öler begrüßt mich nachts schon eine Straße weiter mit seinem sonoren Getöse aus'm Schornstein 😉 -
Schallschutz-Mangel: Gaszähler im Neubau hörbar!
btw:
War kürzlich mal bei einem Kollegen zuhaus':
Dessen Gaszähler im Neubau-Keller hörte man laut & deutlich im 2. OGAbk. vor sich hinklacken ...
Das haben sie nun von der schicken "offenen Bauweise 😉 -
Luft-Abgas-System: Zuluft für Therme von außen sicherstellen
Wegen der Zuluft
die sollte eigentlich auch bei einem Bauträger mittels eines Luft-Abgas-Systems direkt von außen erfolgen, sodass sich für Sie die Zuluftfrage gar nicht stellt. -
Bauabnahme: Fachmann für Heizungstechnik beauftragen!
ähhhh hydraulisch und Verteilnetz ...
Hallo Herr Knoll, s.o. da hört mein Verständnis dann endgültig auf. Aber danke für die Tipps - den Fachmann für die Bauabnahme wollten wir in jedem Fall beauftragen - das sieht im Moment alles sehr gut aus, aber wir haben einfach keine Ahnung 🙂. Aber das mit dem freundlichen Bitten klappt bei unserem Bauträger schon ganz gut - muss man manchmal öfter, aber geht.
Und zur offenen Bauweise: Die gibt's bei uns sowieso quasi nicht - ist recht klassisch und mit Treppe an der Seite und sogar eine Wand drum rum und Tür zum Keller. Da bin ich sehr froh drüber, weil der Gebrauchswert m.M. höher ist - bei uns leben einfach drei und nicht einer, da muss nicht noch der Gaszähler mitreden 🙂
Schönen Abend, lg, Petra -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Therme verkleiden: Schallschutz und Akustik im Trockenbau verbessern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verkleidung einer Therme im Dachgeschoss eines Neubaus mit Trockenbauwänden, wobei besonderer Wert auf Schallschutz und die Reduzierung von Heizungsgeräuschen gelegt wird. Wichtige Aspekte sind die Berücksichtigung des Körperschalls, die korrekte Zuluftzufuhr der Therme und die Notwendigkeit, einen hydraulischen Abgleich des Verteilnetzes durchzuführen. Die Expertise eines Fachmanns für die Bauabnahme wird empfohlen, um sicherzustellen, dass alle relevanten DINAbk.-Normen eingehalten werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Therme verkleiden: Körperschallschutz & Zuluft beachten! wird darauf hingewiesen, dass bei raumluftabhängigen Thermen die Zuluftzufuhr gewährleistet sein muss und ausreichend Platz für Wartungsarbeiten eingeplant werden sollte. Unterschiedliche Beplankungen der Trockenbauwand können den Schallschutz zusätzlich verbessern.
✅ Zusatzinfo: Die Frage der Zuluftzufuhr sollte mit dem Bauträger geklärt werden, wie im Beitrag Therme im Neubau: Zuluft prüfen – Bauträger fragen! angemerkt wird. Ein Luft-Abgas-System, das die Zuluft direkt von außen bezieht, ist ideal, um Zuluftprobleme zu vermeiden, siehe Luft-Abgas-System: Zuluft für Therme von außen sicherstellen.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für die Bauabnahme zu beauftragen, der sich mit Heizungstechnik und hydraulischem Abgleich auskennt, wie im Beitrag Bauabnahme: Fachmann für Heizungstechnik beauftragen! betont wird. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass das Verteilnetz korrekt eingestellt ist und unnötige Geräusche vermieden werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuluftfrage mit Ihrem Bauträger und lassen Sie die Installation der Therme von einem Fachmann überprüfen. Achten Sie auf Körperschallschutzmaßnahmen und planen Sie ausreichend Platz für Wartungsarbeiten ein. Weitere Informationen zum hydraulischen Abgleich finden Sie im Beitrag Hydraulischer Abgleich: Fachmann für Bauabnahme empfehlen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Therme, Trockenbau, Schallschutz, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … Gastherme & Kombispeicher: Dämmung in Garage …
- … Gastherme mit Kombispeicher in der Garage dämmen? Infos zu Dämmung, Brandschutz …
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Dämmung, Brandschutz, Sicherheit, Gipskartonplatten, Heizung, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Brandschutz, Dämmung, Sicherheit …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Dämmung eines Kombispeichers in der Garage ist grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Effizienz der Gastherme zu verbessern. Allerdings sind einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Dämmung: Verwenden Sie geeignete Dämmmaterialien, die für den Einsatz in Heizungsanlagen zugelassen sind. Achten Sie auf eine vollständige und fachgerechte Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Sicherheit: Stellen Sie sicher, dass die Gastherme und der Kombispeicher regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. Überprüfen …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird …
- … und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizung. …
- … sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … GipskartonplatteEine Gipskartonplatte ist eine Bauplatte, die aus Gips und Karton besteht und häufig für den Innenausbau verwendet wird.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Bauplatte. …
- … geeignet?Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Dämmstoffe für Heizungsanlagen. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine hohe Temperaturbeständigkeit. …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einer Gastherme in der Garage erforderlich?Die Garage sollte über eine ausreichende Belüftung verfügen, um die Ansammlung von Gasen zu verhindern. Zudem sollten brennbare Materialien in ausreichendem Abstand zur Gastherme gelagert werden. Gipskartonplatten können als Brandschutz verwendet werden, müssen aber …
- … Wie oft sollte eine Gastherme gewartet werden?Eine Gastherme sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen sicheren …
- … Dadurch kann er sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt werden. Dies führt zu einer höheren Effizienz und einem …
- … Welche Vorschriften gelten für die Installation einer Gastherme in der Garage?Für die Installation einer Gastherme in der Garage gelten spezielle Vorschriften, die in den jeweiligen …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … Sicherheitsvorschriften für GasthermenÜberblick über die wichtigsten Sicherheitsvorschriften bei der Installation und dem Betrieb von Gasthermen. …
- … Wartung von GasthermenHinweise zur regelmäßigen Wartung von Gasthermen zur Gewährleistung eines …
- … Kombispeicher dämmen: Mineralfaser & Trockenbauwand in Garage …
- … Natürlich kann man auch eine gut gedämmte Trockenbauwand drumherum bauen ... …
- … Gastherme mit Kombispeicher …
- … 10508.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/alternat/10264.php,/forum/energie/10620.php,/forum/heizung/13900.php,/forum/heizung/11439.php,/forum/heizung/10967.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Sonnenkollektor, Speicher, Warmwasserbereitung, Solarthermie, Effizienz, Pufferspeicher, Heizung, Nachrüstung …
- … In meinem Haus hat sich (vor 20 Jahren) ein experimentierfreudiger Heizungsinstallateur (Vorbesitzer) ausgetobt. Ich habe einen Flachkollektor auf dem Dach , …
- … Verfügung. Vor 10 Jahren habe ich den normalen Anschluss der Gastherme bekommen. Nun habe ich Lust bekommen, das Ding wieder in Funktion …
- … (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für eine Fußbodenheizung. Wie müsste ich das machen, da ja die Sonne nur tagsüber …
- … wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung bedeutet, dass eine Solarthermieanlage einen Teil der Wärme für …
- … die Heizung bereitstellt. Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … Solarthermie: 2m² Kollektor für Heizung ungeeignet! …
- … Sorry, aber das DIng ist als Heizung völlig unbrauchbar, …
- … viel zu klein. Heizungsunterstüczung funktioniert eh nur in der Übergangszeit, wo man einerseits noch nicht sehr viel Heizenergie braucht und andererseits doch noch genug Sonne scheint. Das ist je nach Lage eh nicht so oft und der Ertrag ist, auch bei einer guten Anlage (> 15 m²), da ja in dieser Zeit nicht so viel Energie benötigt wird auch nicht gerade üppig. Mit 2 m² wirst Du da nichts ausrichten können - wer heizt schon im Juli: -? . Was aber geht ist die Warmwasserbereitung im Sommer. …
- … Es kommt auf den Kessel an. Das Ding muss zwei Wärmetauscher haben, und so gebaut sein, dass alles Warmwasser durchfließt. Oben einen Wärmetauscher, der mit der Gasheizung befeuert werden kann - so ist außerhalb des Sommers immer …
- … Solarkreislauf und eine gesteuertes zwei Wege Ventil, mit dem die Gasheizung von Heizen auf Warmwasser umgestellt werden kann. Das sollte sich finanziell …
- … Wärmetauscher hat, kann er genutzt werden (Umbau durch begabte Löterin oder Heizungsfirma), wenn nicht, würde ich ihn entweder ersetzen, oder dann ganzen …
- … Kram in die Tonne kloppen. Die 2 m² Zusatzheizung ist es vom zu erwartenden Ertrag her jedenfalls nicht Wert eine Funger zu rühren. …
- … Bestätigung: Kleine Solaranlage als Heizung unbrauchbar …
- … Pufferspeicher: Optionen für Warmwasser und Fußbodenheizung …
- … und Ofenheizung. Alles drucklos, mit 2 Wärmetauschern, manuel Pumpe anwerfen.. doch zu umständlich. Habe das am Wochenende entsorgt. Nun ist Platz für einen normalen Pufferspeicher, liegend . Entweder nur für Heisswasser oder auch noch für die Fußbodenheizung . Schwerkraft wäre möglich, mache raten total ab (funktioniert nicht …
- … fast so viel wie ein normaler Pufferspeicher mit Pumpe und Fußbodenheizung braucht ja wohl viel Puffer. Hm, neue Ideen, neue Fragen ... …
- … Pufferspeicher: Grundofen-Zusatzheizung für Fußbodenheizung? …
- … Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … Gartenhaus-Heizung: Brenner-Effizienz als Hauptproblem? …
- … ok, Gas. Aber wie weiter. Liegt da schon die erwähnte Fußbodenheizung (FBHAbk.)? im OGAbk. und UGAbk.? , oder soll die erst eingebaut …
- … gedammt innen Kalkplatten auf Anweisung von Baubiologen (anerkannt IBN) verlegt, Gastherme Vaillant von 1990 ausgelegt auf 100 m², wird aber nur unten …
- … 50 m² benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut …
- … Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten Balken, Gasfaserwolle mürb und löcherig, schadhaftes Spundholz ... Sorry für die knappen Antworten.. Grüße Imke …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … - Fußbodenheizung: Mach es nicht. Die bringt nur was, wenn zum einen überall …
- … einer niedrigen Temperatur klar kommt (geht eigentlich nur, wenn überall Fußbodenheizung (FBHAbk.)). Wenn die nicht wirklich auf niedriger Vorlauftemperatur (max. 40 Grad, …
- … dahin. Sparsamer wird sie übrigens auch nur mit Verwendung einer Brennwerttherme, die die Abgasenergie umso besser nutzen kann, je niedriger die VL-Temp …
- … eins, hättet ihr nicht sehr viel davon. Übrigens funktioniert solare Zusatzheizung auch umso besser, je niedriger die VL-Temp. ist. …
- … heizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. …
- … Wassererwärmung + Speicher angelegt (sagtest Du ja auch schon), sodass der zur Heizungsunterstützung im ganzen Haus beitragen kann. Das Solarzeugs ist meiner Meinung …
- … also, im Dach steckt Sparpotential, das sehe ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußboden …
- … heizung (FBHAbk.) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich meinen Brenner austauschen …
- … Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … Hast Du mal über Wandheizung nachgedacht? Weiß nicht, ob das für euch passt, aber es gibt …
- … da schicke Trockenbausysteme (Variotherm, habe ich mir mal genauer angesehen). Die hat noch eine angenehmere Wärme als die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und sie geht sowohl mit hoher (50 Grad) wie …
- … Du, die Fußbodenheizung (FBHAbk.) würde ich mir echt überlegen. Eine gut gemachte Fußbodenheizung (FBH) mit gut gedämmtem Haus und gutem Brennwertgerät spart dir …
- … im 5 % Bereich gegenüber einer Standard Therme - das ist nicht wirklich der Hit. In einem Neubau ok, ist Standard, aber im Altbau ist das schon sehr aufwändig und der Ertrag bescheiden. Wie ist das mit den 20 % gemeint? Mit Grundofenheizzusatz und dem vorhandenen Solarkram für WW mag das vielleicht hin kommen, nur durch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) bestimmt nicht. …
- … die Energie ja in den Speicher) und dann für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) die Temp. runtermischen. Es gibt kaum was schlimmeres als eine …
- … heiße Fußbodenheizung (FBHAbk.). So ein Ofenumbau ist auch nicht billig. …
- … Anderes Thema, wenn man Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40 % der Wärmeenergie für die Lüftung gebraucht. Da kann man mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einiges raus holen - jedenfalls deutlich mehr als mit dem Umbau auf Fußbodenheizung (FBH) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und …
- … Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … zu 70 % erfolgreich. Es wurden in 2 Zimmern im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. …
- … die Kombination eines kleinen Sonnenkollektors mit einem Grundofen und einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) eine komplexe Herausforderung darstellt. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung …
- … der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) bieten wertvolle Informationen zur Optimierung des Heizsystems und zur Auswahl der passenden Heiztechnologien. Die Einbindung eines Pufferspeichers wird diskutiert, aber nicht als zwingend notwendig erachtet, wie der Beitrag Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert zeigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solarthermie sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Gas-Brennwerttherme
- … betreiben? Lohnt sich das? Kosten, Nutzen und Alternativen für Ihre Gas-Brennwerttherme. Jetzt informieren! …
- … Solarkessel, Solarthermie, Gas-Brennwerttherme, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage, Energieeffizienz, …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Sanitär …
- … Solarkessel ohne Solarthermie sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Gas-Brennwerttherme …
- … für den Betrieb einer Gas-Brennwertherme (Buderus Logalux). …
- … Über die Heizungs-Anlage könnte auch solare Brauchwassererwärmung betrieben werden, hierfür bräuchte man wohl nur einen anderen Wassertank (Logalux SL 300 l). …
- … Nun bietet uns der Sanitärinstallateur an, anstelle des 200 l-Standardtanks gleich den 300 l-Logalux-Tank aufzustellen (Aufpreis ca. 1000,-). Die Gas-Brennwerttherme könne auch ohne Panels mit dem 300 l-Tank betrieben werden …
- … es ist Familienzuwachs (+1 oder +2 ;-) ) geplant. Die Heizung steht im Spitzbogen, daher ist es sicher ein mittleres Problem, später …
- … einen anderen (noch größeren) Tank hinaufzubringen. Aktuell ist noch kein Trockenbau gemacht (Decke zum Spitzbogen noch offen). …
- … Effizienz der Gas-Brennwerttherme: Eine effiziente Therme ist entscheidend für niedrige Heizkosten. …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie, die zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solaranlage, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Gas-BrennwertthermeEine …
- … Gas-Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das den Brennwert des eingesetzten Gases nutzt, um einen besonders hohen Wirkungsgrad zu erzielen.Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwerttechnik, Erdgas. …
- … eine gute Wärmedämmung des Speichers und der Rohrleitungen. Eine effiziente Gas-Brennwerttherme trägt ebenfalls zur Reduzierung der Wärmeverluste bei. …
- … Gas-Brennwerttherme Effizienz steigernTipps und Tricks zur Optimierung des Wirkungsgrades einer Gas-Brennwerttherme …
- … Gas-Brennwerttherme: Solar-Upgrade trotz begrenztem Raum? …
- … keinerlei Lagerraum, kein Schornstein, kein Platz für Ofen und die Gas-Brennwerttherme ist auch bereits aufgebaut (eben bis auf den Kessel). Alle Leitungen …
- … nicht 4.500,- (Upgrade auf ganze Solaranlage) oder werweißwas für eine Pelletheizung (Gas-Anlage wieder abbauen, umtauschen, Pelletsanlage rein, Schornstein bauen, Ofen kaufen ... …
- … Warmwasserspeicher: Solar-Optionen und Heizungsanbindung …
- … Sie im ersten Fall eine normalen WW-Speicher für Heizung. …
- … Und im anderen Fall einen WW-Speicher für Anschluss an Solar UND Heizung (gibt es auch für nur Solar, macht aber wenig Sinn, …
- … wenn der Speicher zu groß ist und keine Sonne scheint, muss Heizung nachheizen und wenn dann am nächsten Tag die Sonne scheint, passt …
- … Wenn Sie in 2 Jahren Solar machen, muss der Heizungsbauer nochmals kommen was zusätzliche Anfahrt etc. bedeutet. Also ein paar …
- … Genau, Sie haben die Heizungsinfos richtig verstanden. Das ... …
- … Genau, Sie haben die Heizungsinfos …
- … Solarkessel vs. Gas-Brennwerttherme: Lohnt sich Solarthermie? …
- … Fachmann sind unerlässlich, um die optimale Lösung für die Brauchwassererwärmung und Heizungsanlage zu finden. Die Integration von Solarthermie kann die Energieeffizienz steigern …
- … 1776596350,/forum/alternat/11073.php,/forum/heizung/13730.php,/forum/alternat/11468.php,/forum/alternat/11459.php,/forum/alternat/11450.php,/forum …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
- … Deckenbalken, Gipskarton, Verkleidung, Dachausbau, Altbau, Trockenbau, Holzkonstruktion, Dämmung …
- … Trockenbau, Dachausbau, Altbausanierung, Innenausbau, Holzbau …
- … Der Wunsch ist es, die Wände bis in die Spitze mit Trockenbauplatten auszubauen. Somit wären die Dachbalken sichtbar. …
- … aber an einer passenden Idee, diese mit den Trockenbauplatten zu umbauen und einen sauberen Anschluss zu haben. Gleichzeitig arbeiten die Balken natürlich und können nicht einfach mit angespachtelt werden. …
- … Ich verstehe, dass Sie im Rahmen Ihres Dachausbaus die Deckenbalken sichtbar lassen und mit Trockenbauplatten verkleiden möchten. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen …
- … GipskartonGipskartonplatten sind ein beliebtes Material im Trockenbau. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Sie …
- … leicht zu verarbeiten und eignen sich gut für den Innenausbau.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Spachtelmasse, Unterkonstruktion …
- … kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Isotherme …
- … Trockenbauwand selber bauenAnleitung zum Errichten einer Trockenbauwand mit Gipskartonplatten. …
- … Dampfsperre im Trockenbau: Kehlbalken korrekt berücksichtigen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
- … Wahl des Dämmmaterials hängt von den spezifischen Anforderungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, U-Wert …
- … selbst durchführen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Trockenbau oder Mauerwerksbau haben, können Sie die Arbeiten unter Umständen selbst durchführen. …
- … Überblick über die gängigsten Dämmstoffe und ihre jeweiligen Eigenschaften hinsichtlich Wärmedämmung, Schallschutz und Umweltverträglichkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
- … Innendämmung, Gründerzeit, Mehrfamilienhaus, Ständerwerk, Dämmstoffe, Dampfbremse, Schallschutz, Wärmebrücke, Altbau, Sanierung …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik, Schallschutz …
- … Wärmebrücken können zu Kondensatbildung und Schimmel führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, EnEVAbk., Isotherme. …
- … Glas- oder Steinwolle. Sie ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet guten Schallschutz.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … Wie beeinflusst die Innendämmung den Schallschutz?Eine Innendämmung kann den Schallschutz verbessern, insbesondere wenn schwere Dämmstoffe wie …
- … Der Trockenbauer macht lieber (teure) Randdämmstreifen einfach und doppelt unter die Latten. …
- … anders als bei Medizinern, nicht der Architekt mit Zusatzschild 'Innendämmung und Trockenbau', sondern ein Architekt, der Referenzprojekte vorweisen kann und auch gerne …
- … Der Schallschutz wäre dann zwar auch schlechter aber dies ist bei den schweren …
- … forum/aussenwaende/14782.php,/forum/aussenwaende/14695.php,/forum/bauphysik/10578.php,/forum/fussbodenheizung/10412.php,/forum/innenwaende/12504.php,/forum/innenwaende/11808.php,/forum/keller/13164.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Giebelwand: Aufbau, Material, Feuchteschutz & Kosten für Gebäudetrennwand?
- … erhöhten Heizkosten und Feuchteschäden führen. Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrücken vermeiden, Isothermen. …
- … hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar, bietet guten Schallschutz und ist relativ kostengünstig. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … Rigipsplatten sind Gipskartonplatten, die im Innenausbau zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet werden. Sie sind einfach zu verarbeiten und bieten eine glatte Oberfläche. Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Spachtelmasse. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rohrleitungen in Außenwand verlegen: Risiken, Dämmung & Alternativen für Neubau?
- … Rohrleitungen in der Außenwand? Welche Risiken bestehen bei Wasser-, Abwasser- & Heizungsrohren? Jetzt informieren & Fehler im Neubau vermeiden! …
- … Neubau, Dämmung, Heizungsrohre, Wasserleitung, Abwasserrohr, Frostschutz, Wärmebrücke …
- … Bauwesen, Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Installation …
- … Nun meinte mein Heizungsbauer/Installateur, dass wir von vornherein ausreichend dimensionierte Schlitze (Schächte …
- … gehört habe, was da alles rein soll - Abwasserrohr, Wasserleitung, Gasleitung (Therme auf Spitzbogen), Heizungsrohre, und das alles noch schön gedämmt). …
- … Dämmung oder durch den Einsatz von Frostschutzmitteln erreicht werden.Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Heizungsrohr, Frostgefahr …
- … die geltenden Normen und Richtlinien für die Installation von Sanitär- und Heizungsanlagen (z.B. DINAbk. EN 806, DIN 1988, DIN 4108). …
- … Ein Rohrleger legt Rohre. Ein Planer plant. Bitte nicht verwechseln! Der Heizungsbauer ist mit Planungsaufgaben speziell zur EnEVAbk. dezent überlastet. Haben Sie …
- … Guter Scherz den Ihr Heizungsbauer da bringt. Vergessen Sie's. Die Rohre laufen neben der …
- … Wand, davor gibt's dann noch mal eine Mauer bzw. eine Trockenbauwand. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Innenausbau in Eigenleistung: Dauer, Ablauf & Zeitplanung für Ihr Ausbauhaus?
- … Innenausbau im Ausbauhaus selbst machen? Erfahren Sie, wie lange Elektro, Heizung, Wasser & Co. dauern + Tipps zur optimalen Zeitplanung! Jetzt informieren! …
- … Ausbauhaus, Dauer, Zeitplanung, Eigenleistung, Elektroinstallation, Heizungsinstallation, Sanitärinstallation, Trockenbau, Helfer …
- … Wir wollen uns demnächst ein Ausbauhaus bauen. Den Innenausbau übernehmen wir komplett selber. Das heißt, mit Elektro, Heizung, Wasser, Innenwände beplanken usw. Wir haben einen Elektriker und …
- … Erfahrung nach zwischen 3 und 6 Monaten. Dies beinhaltet Elektroinstallation, Sanitärinstallation, Heizungsinstallation, Trockenbau (Innenwände beplanken), Bodenbeläge und Malerarbeiten. …
- … Heizungsinstallation: Die Installation der Heizungsanlage (z.B. Fußbodenheizung oder Heizkörper) und der Heizungsrohre …
- … Trockenbau: Das Errichten von Innenwänden mit Gipskartonplatten (Beplankung) geht in der Regel schneller als Maurerarbeiten, erfordert aber dennoch Präzision. …
- … TrockenbauTrockenbau ist eine Bauweise, bei der Innenwände und Decken ohne …
- … HeizungsinstallationDie Heizungsinstallation umfasst die Installation der Heizungsanlage, der Heizkörper und …
- … der Heizungsrohre. Sie sollte von einem Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizkörper, Fußbodenheizung …
- … senken. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung …
- … Was muss ich bei der Installation einer Fußbodenheizung beachten?Eine Fußbodenheizung erfordert eine sorgfältige Planung und Installation. Achten …
- … Innenausbau-Dauer: Faktoren wie Fußboden & Heizung beachten! …
- … oder Fliesen), Decken (Holzdecke oder tapeziert), Größe der Wohnung, Art der Heizung (Fußbodenheizung oder Radiatoren, Gastherme oder Ölkessel), Art der Elektroinstallation …
- … 8 h-Tag!) In der 3. und 4. Woche hat der Heizungsbauer sich getummelt, Ende 4. Woche wurde der Estrich gemacht, es …
- … drei Zimmer mit billigsten Teppichböden belegt waren und Wasser, Strom und Heizung funktionierten. Fertig- und Holzhäuser (Fertighäuser, Holzhäuser) haben in punkto Staubentwicklung gewisse …
- … Abends Arbeit und Unterstützung neben 2 Hilfsfamilienmitgliedern noch den Vater als Heizungsbauer und einen weiteren fachlich gut versierten Verwandten (Laminat und so). …
- BAU-Forum - Dach - Spitzboden ausbauen: Bodenbelag-Optionen, Trittschall & Dämmung für Büro/Hobbyraum?
- … Bodenbelag eignet sich (Laminat, Teppich)? Infos zu Trittschall, Dämmung & Gastherme. Jetzt Tipps holen! …
- … Hobbyraum, Gastherme …
- … Innenausbau, Bodenbeläge, Dämmung, Schallschutz …
- … Der Spitzbogen wird bisher nicht aktiv geheizt. Dort steht jedoch die Gastherme. …
- … darunterliegenden Räumen wahrgenommen werden. Eine gute Trittschalldämmung reduziert diese Geräusche.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Raumakustik …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird …
- … und zur Warmwasserbereitung und Heizung dient.Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwertkessel, Warmwasserbereiter …
- … RigipsRigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Innenausbauplatte …
- … den Spitzboden am besten beheizen?Ich empfehle Ihnen, die vorhandene Gastherme zu nutzen, sofern diese ausreichend dimensioniert ist. Alternativ können Sie eine …
- … elektrische Heizung oder eine Infrarotheizung installieren. Achten Sie auf eine energieeffiziente Lösung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Therme, Trockenbau, Schallschutz, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Therme, Trockenbau, Schallschutz, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Therme, Trockenbau, Schallschutz, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Therme, Trockenbau, Schallschutz, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Therme im Trockenbau verkleiden: Schallschutz verbessern – Tipps für leise Heizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Therme verkleiden: Schallschutz im Trockenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Therme verkleiden, Trockenbau Schallschutz, Heizung Lärm reduzieren, Dachgeschoss Dämmung, Akustik verbessern, Heizungsgeräusche, Schallschutzwand, Therme einhausen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!