Latexfarbe auf Beton: Ursachen für ungleichmäßiges Ergebnis & Tipps für glatte Wände
BAU-Forum: Innenwände

Latexfarbe auf Beton: Ursachen für ungleichmäßiges Ergebnis & Tipps für glatte Wände

Grüß euch!
Folgendes Problem: Ich habe, da ich ausmalen will, im Vorzimmer meine alte Raufasertapete runtergenommen. Die Wand ist jetzt ganz glatt, jedoch wenn ich mit meiner Latex-Farbe draufmale, bleibt immer eine kleine Struktur sichtbar. Habe bereits 5 verschiedene Rollen ausprobiert (2 Spezialrollen extra von der Firma). Die Latex-Farbe ist eine "feste" Farbe (zähe Masse, nicht flüssig).
Liegt das an meiner fehlerhaften Rollenführung, oder ist es einfach unmöglich komplett glatte Wände zu bekommen?
Habe auch folgendes probiert: zuerst fest aufdrücken und mit der Rolle die Farbe grob verteilen, dann paar mal leicht drüberrollen (je öfter ich leicht drüber rolle, desto glatter wird das Ergebnis). Problem ist nur, dass wenn ich zu oft rolle die Farbe wieder runtergeht und auf der Rolle kleben bleibt ...
Ich bitte um Tipps ...
Danke im Voraus, Philipp
  • Name:
  • Philipp
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Latexfarbe auf Beton haben und eine ungleichmäßige Struktur entsteht. Das kann verschiedene Ursachen haben:

• Untergrundvorbereitung: Beton kann sehr saugfähig sein. Eine ungleichmäßige Saugfähigkeit führt zu unterschiedlicher Farbabgabe.
    • Farbqualität: Günstige Latexfarben decken oft schlechter und verlaufen weniger gut.
    • Rolltechnik: Falsche Rolltechnik (z.B. zu wenig Farbe, ungleichmäßiger Druck) verstärkt die Struktur.
    • Rollenqualität: Unterschiedliche Rollen erzeugen unterschiedliche Oberflächen. Kurzflorige Rollen sind oft besser für glatte Ergebnisse.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Grundierung: Verwenden Sie eine spezielle Beton-Grundierung, um die Saugfähigkeit auszugleichen.
    • Hochwertige Farbe: Investieren Sie in eine hochwertige Latexfarbe mit guter Deckkraft.
    • Richtige Rolltechnik: Arbeiten Sie mit ausreichend Farbe und überlappen Sie die Bahnen leicht. Vermeiden Sie zu starken Druck.
    • Geeignete Rolle: Nutzen Sie eine kurzflorige Walze, die für glatte Oberflächen geeignet ist.
    • Zwischenschliff: Nach dem Grundieren und nach der ersten Farbschicht leicht anschleifen (feines Schleifpapier), um Unebenheiten zu beseitigen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer kleinen Testfläche, um die optimale Vorgehensweise zu ermitteln. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welche Produkte für Ihren Betonuntergrund am besten geeignet sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Latexfarbe
    Eine wasserbasierte Farbe, die sich durch ihre gute Deckkraft und Abriebfestigkeit auszeichnet. Sie ist besonders geeignet für Innenräume und lässt sich leicht reinigen.
    Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe
    Beton
    Ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Zuschlagstoffen (z.B. Sand, Kies) besteht. Er ist sehr widerstandsfähig und wird häufig für Wände und Decken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Mörtel, Zement
    Grundierung
    Eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Saugfähigkeit reguliert und die Haftung der Farbe verbessert. Sie ist besonders wichtig bei saugenden oder ungleichmäßigen Untergründen.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich
    Raufasertapete
    Eine Tapete mit einer groben, strukturierten Oberfläche, die durch eingearbeitete Holzfasern entsteht. Sie ist robust und überdeckt kleinere Unebenheiten.
    Verwandte Begriffe: Vliestapete, Papiertapete, Strukturputz
    Saugfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufzunehmen. Ein hoher Saugfähigkeit kann dazu führen, dass Farbe ungleichmäßig aufgenommen wird und Flecken entstehen.
    Verwandte Begriffe: Kapillarität, Porosität, Feuchtigkeitsaufnahme
    Deckkraft
    Die Fähigkeit einer Farbe, den Untergrund vollständig zu überdecken. Eine hohe Deckkraft bedeutet, dass weniger Farbschichten benötigt werden.
    Verwandte Begriffe: Pigmentierung, Farbsättigung, Opazität
    Rolle (Malerwerkzeug)
    Ein Werkzeug zum Auftragen von Farbe auf großen Flächen. Es besteht aus einem Griff und einer Walze, die mit verschiedenen Materialien (z.B. Schaumstoff, Velours) bezogen sein kann.
    Verwandte Begriffe: Pinsel, Farbwalze, Flächenstreicher

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wird meine Latexfarbe auf Beton nicht glatt?
      Das kann an der Saugfähigkeit des Betons, der Qualität der Farbe, der Rolltechnik oder der verwendeten Rolle liegen. Eine ungleichmäßige Saugfähigkeit des Betons führt zu unterschiedlicher Farbabgabe, wodurch eine Struktur sichtbar bleibt.
    2. Welche Grundierung ist für Beton geeignet?
      Verwenden Sie eine spezielle Beton-Grundierung, die die Saugfähigkeit des Untergrunds ausgleicht und die Haftung der Farbe verbessert. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeit.
    3. Welche Rolle ist die richtige für Latexfarbe auf Beton?
      Kurzflorige Rollen sind in der Regel besser geeignet, um glatte Oberflächen zu erzielen. Sie nehmen weniger Farbe auf und geben sie gleichmäßiger ab.
    4. Wie vermeide ich Streifen beim Streichen mit Latexfarbe?
      Arbeiten Sie mit ausreichend Farbe und überlappen Sie die Bahnen leicht. Vermeiden Sie zu starken Druck und achten Sie auf eine gleichmäßige Rollbewegung.
    5. Muss ich die Wand nach dem Grundieren anschleifen?
      Ein leichter Zwischenschliff nach dem Grundieren und nach der ersten Farbschicht kann helfen, Unebenheiten zu beseitigen und eine glattere Oberfläche zu erzielen. Verwenden Sie feines Schleifpapier.
    6. Kann ich Latexfarbe auch spritzen?
      Ja, Latexfarbe kann auch gespritzt werden. Dies erfordert jedoch spezielle Geräte und Erfahrung, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
    7. Wie viele Farbschichten sind notwendig?
      In der Regel sind zwei Farbschichten notwendig, um eine gute Deckkraft und ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Bei stark saugenden Untergründen kann eine dritte Schicht erforderlich sein.
    8. Was mache ich, wenn die Farbe Blasen wirft?
      Blasenbildung kann durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit oder eine zu schnelle Trocknung der Farbe verursacht werden. Sorgen Sie für eine gute Belüftung und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.

🔗 Verwandte Themen

• Beton richtig grundieren
      Anleitung zur Auswahl der richtigen Grundierung und zur korrekten Anwendung auf Betonflächen.
    • Latexfarbe: Vor- und Nachteile
      Ein Überblick über die Eigenschaften von Latexfarbe und ihre Einsatzgebiete.
    • Wände glatt spachteln
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Glätten von Wänden vor dem Anstrich.
    • Farbrollen im Vergleich
      Welche Rolle ist für welchen Untergrund und welche Farbe geeignet?
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Innenräumen.
  2. ich würde es mal mit verdünnen probieren.

Foto von Martin Kempf

und eine kurzflorige Walze.
  3. Latexfarbe: Verarbeitungshinweise & Pinsel-Alternative

Es steht auf der "Packungsbeilage" der Farbe, dass ...
    Es steht auf der "Packungsbeilage" der Farbe, dass man diese weder umrühren noch verdünnen soll. Weiters habe ich die kurzflorigsten Roller gekauft die es laut Aussage des Verkäufers beim Bauhaus gibt.
    An manchen Stellen ist das Ergebnis zufriedenstellend glatt, jedoch nur dort, wo ich mit einem Pinsel gemalt habe, bzw. zum Testen mit einer Spachtel über die nichtgetrocknete Farbe drübergegangen bin. Nachteil= Mit Spachtel ist es, zumindest für mich, unmöglich einen größeren Teil glatt zu bekommen, da zirka bei 50 % meiner Versuche Farbe an der Spachtel hängen bleibt. Nachteil meiner Pinselmethode: Es sieht zwar deutlich glatter aus als mit meinen kurzflorigen Rollern, man sieht aber eindeutig wenn man genau hinsieht die einzelnen "Haar-Bahnen" des Pinsels.
    Ich werde heute feines Schleifpapier testen, um die minimale, aber doch sichtbare, Struktur des Rollers, "glatt zu schleifen" ...
    Für weitere Tipps wäre ich äußerst dankbar, Philipp
  4. Spezialwalze für Latexfarbe: Hersteller kontaktieren!

Ich habe mal ...
    irgendwo gehört/gelesen, dass diese "festen" (blödsinniger Ausdruck) Farben nur mit einer Spezialwalze aufzutragen seinen.
    Mal den Hersteller anfunken.
  5. Latexfarbe unverdünnt: Kein optimaler Verlauf möglich

Foto von

Heimwerkerpampe
    von einer unverdünnten Pampe kann man keinen Verlauf erwarten.
  6. Glanzfarbe für Latexfarbe: Struktur kaschieren?

Danke für die Tipps. Ich habe bereits die ...
    Danke für die Tipps. Ich habe bereits die "Spezial-Roller" des Herstellers habe und es selbst mit diesen wird es nicht vollkommen glatt. Liegt anscheinend an der Farbe ...
    Mit feinem Schlefpapier habe ich es zumindest geschafft, diese leichte Struktur wegzuschleifen ...
    Gibt es irgendeine Art "durchsichtige Glanzfarbe", die ich über die Latexfarbe auftrage, damit es wenigstens ein bisschen glänzt?
    Anbei ein Link, wo ihr seht, wie ich mir das vorgestellt habe.. Sie nennt es im Video "glazing". Mir ist klar, dass das sicher von Profis mit extremen Aufwand gemacht wurde, aber könnte man nicht ein wenig "tricksen" um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen?
    • Name:
    • Philipp
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Latexfarbe auf Beton: Tipps für glatte Wände

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem ungleichmäßiger Latexfarbe auf Betonwänden trotz verschiedener Rollen. Es wird die Bedeutung der Farbviskosität, die Notwendigkeit spezieller Walzen und die Möglichkeit des Schleifens zur Glättung der Oberfläche erörtert. Abschließend wird nach einer Glanzfarbe gefragt, um die Optik zu verbessern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Latexfarbe: Verarbeitungshinweise & Pinsel-Alternative sollte die Latexfarbe weder umgerührt noch verdünnt werden. Kurzflorige Rollen werden empfohlen, wobei der Einsatz eines Pinsels an manchen Stellen zu besseren Ergebnissen führen kann.

💰 Zusatzinfo: Der Einsatz von "Spezial-Rollern" des Herstellers führt nicht zwangsläufig zu einem vollkommen glatten Ergebnis, wie im Beitrag Glanzfarbe für Latexfarbe: Struktur kaschieren? beschrieben. Das Schleifen mit feinem Schleifpapier kann helfen, die leichte Struktur zu entfernen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, den Hersteller der Latexfarbe bezüglich geeigneter Walzen zu kontaktieren (siehe Spezialwalze für Latexfarbe: Hersteller kontaktieren!). Zudem sollte beachtet werden, dass eine unverdünnte, zähe Latexfarbe keinen optimalen Verlauf ermöglicht (Latexfarbe unverdünnt: Kein optimaler Verlauf möglich).

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Auftragen einer Glanzfarbe sollte geprüft werden, ob die bestehende Latexfarbe vollständig trocken ist und die Oberfläche entsprechend vorbereitet wurde. Alternativ kann die Wand mit feinem Schleifpapier bearbeitet werden, um eine glattere Basis zu schaffen, bevor die Latexfarbe erneut aufgetragen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Latexfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruch nach Streichen: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Maßnahmen gegen chemischen Geruch?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden mit Dispersionsfarbe versiegeln? Möglichkeiten & Risiken der Beschichtung
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe vs. Silikatfarbe auf Gipsputz: Vorteile, Nachteile & Risiken?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandgestaltung für Hundehaushalte: Fettabweisend, scheuerfest & reinigungsfreundlich?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pinke Farbe die weiß wird: Wo gibt es 'Pink Weiß' Farbe in Berlin?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Latexfarbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Latexfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Latexfarbe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Latexfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Latexfarbe auf Beton: Ursachen für ungleichmäßiges Ergebnis & Tipps für glatte Wände
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Latexfarbe auf Beton: Glatte Wände erzielen

Suche nach: Latexfarbe, Beton, Wände streichen, ungleichmäßig, glatte Wände, Rollen, Struktur, Maltechnik, Vorbereitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼