Risse in der Wand mit Acryl gefüllt: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Innenwände

Risse in der Wand mit Acryl gefüllt: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?

Hallo,
wer kann mir bei meinem Problem helfen?
Ich hatte einen langen Riss in der Wand und einige kleinere Löcher, diese habe ich mit Hilfe von Acryl (weil man das ja angeblich gut überstreichen kann) wieder geschlossen.
Den Vorgang musste ich zwar ein paar mal wiederholen, aber mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Das ganze habe ich ca. 14 Tage austrocknen lassen, dann bin ich mit Farbe drüber gegangen. Aber man sieht genau die reparierten Stellen, sieht aus als wäre die Farbe noch nicht trocken. Anfangs habe ich gedacht das ganze müsse jetzt auch noch richtig austrocknen, aber inzwischen sind wieder vier Wochen vergangen und die Flecken sind nach wie vor da, das sieht echt hässlich aus. So kann ich das nicht lassen, zumal ich die Wohnung ja verkaufen möchte. Was kann ich jetzt noch machen? Drüber tapezieren möchte ich nur als setzten Ausweg, da muss es doch noch was anderes geben.
Bin um jeden ernstgemeinten Rat dankbar.
Schöne Grüße
Claudia
  • Name:
  • Claudia
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei anhaltenden oder sich vergrößernden Rissen sollte umgehend ein Statiker hinzugezogen werden, um die strukturelle Integrität des Gebäudes zu überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Claudia,

Risse in der Wand können verschiedene Ursachen haben. Es ist gut, dass Sie die Risse geschlossen haben, aber Acryl ist nicht immer die beste Lösung. Es ist wichtig, die Ursache der Risse zu identifizieren, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen.

🔴 Gefahr: Risse können auf strukturelle Probleme hindeuten, insbesondere wenn sie sich vergrößern oder neu auftreten.

Acryl ist zwar überstreichbar, aber es kann bei größeren Rissen oder bei Bewegung im Mauerwerk zu erneuten Rissbildungen kommen. Außerdem ist Acryl nicht diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit eingeschlossen werden kann.

Ich empfehle Ihnen, die folgenden Punkte zu prüfen:

• Art des Risses: Handelt es sich um einen feinen Haarriss, einen breiten Riss oder einen Riss, der sich durch das gesamte Mauerwerk zieht?
    • Verlauf des Risses: Verläuft der Riss horizontal, vertikal oder diagonal?
    • Bewegung des Risses: Hat sich der Riss in den letzten Wochen oder Monaten verändert?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Risse von einem Fachmann (z.B. einem Bauingenieur oder einem Maurer) begutachten, um die Ursache zu ermitteln und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Setzrisse
    Setzrisse entstehen durch natürliche Setzungsprozesse eines Gebäudes, besonders häufig bei Neubauten. Sie sind meist unbedenklich, sollten aber beobachtet werden. Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Bodenverdichtung
    Strukturrisse
    Strukturrisse sind Risse, die auf strukturelle Probleme im Gebäude hinweisen, wie z.B. Fundamentprobleme oder Überlastung. Sie erfordern eine fachmännische Untersuchung. Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerk, Bausubstanz
    Haarrisse
    Haarrisse sind feine, oberflächliche Risse in Putz oder Farbe, die meist unbedenklich sind. Sie entstehen oft durch Spannungen im Material. Verwandte Begriffe: Putzrisse, Oberflächenrisse, Spannungsrisse
    Acryl
    Acryl ist ein elastischer Dichtstoff, der zum Verschließen von Fugen und Rissen verwendet wird. Es ist überstreichbar, aber nicht diffusionsoffen und daher nicht für alle Anwendungen geeignet. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenfüller, Silikon
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Materialien, die diffusionsoffen sind, tragen zu einem besseren Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Fundamente, Wände, Decken und Dächer. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung dient dazu, die Belastbarkeit und Stabilität eines Gebäudes nachzuweisen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastenberechnung, Standsicherheit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entstehen Risse in der Wand?
      Risse in Wänden können verschiedene Ursachen haben, darunter Setzungen des Gebäudes, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeitsprobleme oder strukturelle Mängel. Die genaue Ursache sollte von einem Fachmann ermittelt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    2. Ist Acryl die richtige Wahl zum Verschließen von Rissen?
      Acryl ist bedingt geeignet für kleinere, nicht-bewegliche Risse. Für größere oder bewegliche Risse ist Acryl weniger geeignet, da es nicht dauerhaft elastisch ist und erneut reißen kann. In solchen Fällen sind elastische Dichtstoffe oder spezielle Sanierungsmörtel besser geeignet.
    3. Wie erkenne ich, ob ein Riss gefährlich ist?
      Ein Riss ist potenziell gefährlich, wenn er breit ist, sich vergrößert, horizontal oder diagonal verläuft oder durch das gesamte Mauerwerk geht. Auch Risse, die in der Nähe von tragenden Bauteilen auftreten, sollten ernst genommen und von einem Fachmann begutachtet werden.
    4. Was sind Setzrisse?
      Setzrisse entstehen, wenn sich ein Gebäude setzt, was besonders bei Neubauten vorkommen kann. Diese Risse sind oft harmlos, sollten aber dennoch beobachtet werden, um sicherzustellen, dass sie sich nicht vergrößern. Ein Fachmann kann beurteilen, ob es sich tatsächlich um unbedenkliche Setzrisse handelt.
    5. Kann Feuchtigkeit Risse verursachen?
      Ja, Feuchtigkeit kann zu Rissen führen, insbesondere wenn sie in das Mauerwerk eindringt und gefriert. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann das Material beschädigen. Feuchtigkeitsprobleme sollten daher immer behoben werden, um weitere Schäden zu verhindern.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Haarriss und einem strukturellen Riss?
      Haarrisse sind sehr feine, oberflächliche Risse, die meist unbedenklich sind. Strukturelle Risse sind breiter, tiefer und können auf Probleme mit der Bausubstanz hinweisen. Strukturelle Risse erfordern in der Regel eine professionelle Begutachtung und Sanierung.
    7. Wie saniere ich Risse in der Wand richtig?
      Die richtige Sanierung hängt von der Art und Ursache des Risses ab. Kleine Risse können mit geeigneten Füllstoffen verschlossen werden. Bei größeren oder strukturellen Rissen ist es wichtig, die Ursache zu beheben und die Risse fachgerecht zu sanieren, beispielsweise durch Verpressen oder Verstärken des Mauerwerks.
    8. Wann sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
      Sie sollten einen Fachmann hinzuziehen, wenn Sie sich unsicher sind, woher die Risse kommen, wenn die Risse groß oder tief sind, wenn sie sich verändern oder wenn sie in der Nähe von tragenden Bauteilen auftreten. Ein Fachmann kann die Ursache ermitteln und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Rissen in Innenwänden
      Unterschiedliche Gründe für Rissbildung und wie man sie erkennt.
    • Die richtige Sanierung von Wandrissen
      Welche Materialien und Techniken eignen sich für verschiedene Rissarten?
    • Feuchtigkeitsschäden in Wänden erkennen und beheben
      Wie Feuchtigkeit zu Rissen führt und wie man sie dauerhaft beseitigt.
    • Statische Probleme bei Rissen in tragenden Wänden
      Wann ein Statiker hinzugezogen werden muss und welche Maßnahmen erforderlich sind.
    • Vorbeugende Maßnahmen gegen Rissbildung
      Wie man durch richtige Bauausführung und Wartung Risse vermeidet.
  2. Acryl-Flecken: Zweiter Anstrich für besseres Ergebnis?

wie oft bist du denn drüber mit der ...
    ... wie oft bist du denn drüber mit der wie oft bist du denn drüber mit der Farbe? 1x? Dann wär's kein Wunder, das unterschiedliche Saugverhalten Wandfläche/Acryl sorgt in dem Fall für ein unterschiedliches Ergebnis durch verschiedene Austrocknung. Abhilfe schafft ein zweiter Anstrich. Je nach Farbe kann es aber immer passieren, dass Farbunterschiede zu erkennen sind.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  3. Acryl-Flecken nach 3 Anstrichen: Was tun?

Risse in der Wand
    Hallo Sven, danke für deine Antwort.
    Ich bin genau 3 x mit der Farbe (terrakotta) drüber gegangen. Die Flecken sind wirklich sehr stark. Meinst du das ich noch ein paar Mal drüber gehen soll? Wenn das nicht hilft, gibt es sonst noch eine Möglichkeit.
    Schönen Gruß
    • Name:
    • Claudia
  4. Dispersionsfarbe: Ursache für Acryl-Flecken?

das wundert mich, bei mir ist's bisher immer ...
    ... das wundert mich, bei mir ist's bisher immer das wundert mich, bei mir ist's bisher immer weggegangen nach dem zweiten Anstrich. Evtl. liegt's auch an der Farbe, was war's denn ("normale" Dispersionsfarbe?)? . Vielleicht hat der Herr Kempf ja eine Idee!?!?
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  5. Acryl-Flecken: Baumarkt-Farbe als Problem?

Risse in der Wand
    ... die Farbe war eine ganz normale Dispersionsfarbe, fertig gemischt aus dem Baumarkt (Dulux).
    PS: Wer ist Her Kempf?
    Schönen Gruß
    • Name:
    • Claudia
  6. Experten-Rat: Malermeister Kempf für Farbprobleme

Herr Kempf ist Malermeister und Sachverständiger. Er ist ...
    ... Herr Kempf ist Malermeister und Sachverständiger. Er ist Herr Kempf ist Malermeister und Sachverständiger. Er ist hier im Forum denke ich DER Mann wenn's um Farben geht, als Stuckateur hört's da bei mir irgendwann leider auf (... wo der Putz endet ...)!
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  7. 🔴 Acryl-Entfernung: Anleitung zur fachgerechten Sanierung

Foto von Martin Kempf

Panscherei und Gesoße  -  das wird nix.
    Nehmen Sie ein Cuttermesser oder Küchenmesser und schneiden Sie den Kram wieder raus. Komplette Schicht Acryl mit Farbe bis auf den Putz abheben und weg damit. Dann eine Spachtelmasse anrühren, sauber ausspachteln, je nach Tiefung zweimal. Und nach Austrocknung über Nacht am nächsten Tag mit Schleifpapier beischleifen. Dann die ganze Wand streichen.
  8. Acryl-Sanierung: Bestätigung der Vorgehensweise

habe's ja gesagt. MfG: ...
    ... habe's ja gesagt. MfG: habe's ja gesagt.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  9. Dank für Hilfe: Acryl-Sanierung wird angegangen

Risse in der Wand
    ... danke für eure Hilfe, werde mich gleich ans Werk machen  -  auch wenn es mir bestimmt keinen Spaß macht:-))
    LG
    Claudia
    • Name:
    • Claudia
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse in der Wand mit Acryl gefüllt: Erfolgreiche Sanierung?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem von Farbunterschieden bzw. Fleckenbildung nach dem Überstreichen von mit Acryl gefüllten Rissen in der Wand. Mehrfache Anstriche brachten keine zufriedenstellende Lösung. Ein Experte wird empfohlen, und schließlich wird die komplette Entfernung des Acryls und eine fachgerechte Sanierung vorgeschlagen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Acryl-Entfernung: Anleitung zur fachgerechten Sanierung ist es ratsam, Acryl komplett zu entfernen, da es oft zu Problemen beim Überstreichen führt.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag 🔴 Acryl-Entfernung: Anleitung zur fachgerechten Sanierung beschreibt detailliert, wie man Acryl fachgerecht entfernt und die Wand anschließend mit Spachtelmasse und Schleifpapier für einen neuen Anstrich vorbereitet. Dies beinhaltet das Herausschneiden des Acryls, das Auftragen von Spachtelmasse in mehreren Schichten und das anschließende Schleifen für eine ebene Fläche.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich bei Farbproblemen an einen Malermeister oder Sachverständigen wie Herrn Kempf (siehe Experten-Rat: Malermeister Kempf für Farbprobleme) zu wenden, da diese über spezifisches Fachwissen verfügen. Die Verwendung von hochwertiger Spachtelmasse anstelle von Acryl kann langfristig zu besseren Ergebnissen bei der Sanierung von Wandrissen führen.

Die Diskussion zeigt, dass das blosse Überstreichen von Acryl-Füllungen in Wandrissen oft nicht zum gewünschten Ergebnis führt und Farbunterschiede entstehen können. Die Ursachen hierfür können im unterschiedlichen Saugverhalten von Acryl und Wandfläche liegen, wie in Acryl-Flecken: Zweiter Anstrich für besseres Ergebnis? erwähnt. Es wird deutlich, dass eine gründliche Vorbereitung und gegebenenfalls die Wahl alternativer Materialien entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung der Bausubstanz sind.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen sollte die Ursache der Risse in der Wand analysiert werden, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Nach der Acryl-Entfernung ist eine sorgfältige Spachtelung und Schleifung wichtig, um eine ebene Fläche zu erhalten. Abschliessend sollte die gesamte Wand gestrichen werden, um ein einheitliches Farbergebnis zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Wand, Acryl, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Wand, Acryl, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Wand, Acryl, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Wand, Acryl, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Wand, Acryl, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse in der Wand mit Acryl gefüllt: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse in Wand: Ursachen, Risiken, Sanierung

Suche nach: Risse Wand, Acryl, Sanierung, Ursachen, Risiken, Bausubstanz, Innenraum, Reparatur, Wandrisse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼