Innenwände verputzen oder Rigips kleben? Vor- & Nachteile, Kosten & Anleitung
BAU-Forum: Innenwände
Innenwände verputzen oder Rigips kleben? Vor- & Nachteile, Kosten & Anleitung
ich stehe bei meinem Bauvorhaben vor der Gewissenfrage "Wie die Innenwände verputzen? ".
Das gesamte Haus besteht aus 80 Jahre alten Kalksandsteinmauerwer. Teilweise 36 er, 30er und 24er Mauerwerk. Der alte Putz ist komplett innen ab und nun soll da etwas neues ran.
Als erstes dachte ich natürlich an Rigips kleben denn:
1. Kann man (nach Anleitung und Lernphase) selber machen
2. Materialeinsatz ist viel billiger (ca. 5 €/m²)
Dann wurde ich von einem Bekannteb "unsicher" gemacht. Der meinte, ich solle doch froh sein, ein KS-Mauerwerk zu haben, was sich gesetzt hat, wo der Frost drin war etc. Es wäre eine Schande, dieses Mauerwerk mit "Gipskarton" einzupacken und isolieren.
Kann sein, dachte ich. Gipskarton ist zwar auch "diffusionsoffen" und wirkt Wärme- als auch feuchtigkeitisolierend, schalschluckend etc., aber vielleicht ist ja was dran am Putz. Nachteil, der Preis. Mit Schienen, Vorkieseln etc. kommt man immer auf 15-17 €/m².
Natürlich habe ich verschiedene Mauerer gefragt. Ihr könnt Euch denken, wozu die geraten haben.
Mein Frage also: Spricht irgendetwas dagegen, Gipskarton als Innenputz zu kleben. "Versaue" ich mir damit irgendwas, was ich vielleicht später bereuen könnte (klimatechnisch o.ä.)
Tendenz ist natürlich Rigips (auch wenn es viel Arbeit ist).
Vielen Dank für die Antworten.
Jan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich zwischen klassischem Putz und dem Verkleben von Rigipsplatten für Ihre Innenwände entscheiden müssen. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte.
Innenputz: Ein traditioneller Innenputz auf Kalksandsteinmauerwerk bietet den Vorteil der Diffusionsoffenheit, was zu einem besseren Raumklima beitragen kann. Er ist jedoch arbeitsintensiver und erfordert möglicherweise mehrere Schichten (Vorkieseln, Grundputz, Oberputz). Die Kosten können höher sein, abhängig vom gewählten Putz und den Arbeitskosten.
Rigipsplatten (Gipskarton): Das Verkleben von Rigipsplatten ist in der Regel schneller und einfacher als das Verputzen. Es erfordert weniger handwerkliches Geschick und kann somit auch von ambitionierten Heimwerkern durchgeführt werden. Allerdings ist Gipskarton weniger diffusionsoffen als Putz, was bei älteren Gebäuden mit Feuchtigkeitsproblemen problematisch sein kann. 🔴 Zudem besteht die Gefahr von Schimmelbildung, wenn Feuchtigkeit hinter die Platten gelangt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Vor- und Nachteile beider Methoden sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls einen Fachmann (Maurer, Trockenbauer) zu Rate zu ziehen, um die beste Lösung für Ihr spezifisches Bauvorhaben zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Beschaffenheit des Mauerwerks, die klimatischen Bedingungen und Ihr Budget.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist ein weit verbreiteter Baustoff im Mauerwerksbau.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Mauerstein, Porenbeton. - Innenputz
- Innenputz ist ein Baustoff, der auf die Innenwände aufgetragen wird, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Kalk, Gips oder Zement bestehen.
Verwandte Begriffe: Putz, Außenputz, Grundputz. - Rigips (Gipskarton)
- Rigips (Gipskarton) sind vorgefertigte Platten aus Gips, die auf ein Kartonpapier kaschiert sind. Sie werden im Trockenbau verwendet, um Wände und Decken zu verkleiden.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskartonplatte, Gipsfaserplatte. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem besseren Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitshaushalt, Raumklima. - Vorkieseln
- Vorkieseln ist ein Arbeitsschritt beim Verputzen, bei dem eine Haftbrücke auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um eine bessere Haftung des Putzes zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Putzgrund, Untergrundvorbereitung. - Trockenbau
- Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton zusammengefügt werden. Rigipsplatten sind ein typisches Beispiel für Trockenbaumaterialien.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Gipsfaserplatte, Ständerwerk. - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel oder andere Bindemittel miteinander verbunden sind. Es bildet die tragende Struktur von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Mauer, Stein, Mörtel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Innenputz und Rigips?
Innenputz ist ein traditioneller Baustoff, der direkt auf das Mauerwerk aufgetragen wird und aus verschiedenen Schichten besteht. Rigips (Gipskarton) sind vorgefertigte Platten, die auf das Mauerwerk geklebt oder geschraubt werden. - Welche Methode ist diffusionsoffener?
Innenputz ist in der Regel diffusionsoffener als Rigips, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit besser aufnehmen und abgeben kann. Dies kann in älteren Gebäuden mit Feuchtigkeitsproblemen von Vorteil sein. - Welche Methode ist einfacher zu verarbeiten?
Das Verkleben von Rigipsplatten ist in der Regel einfacher und schneller als das Verputzen. Es erfordert weniger handwerkliches Geschick und kann auch von Heimwerkern durchgeführt werden. - Welche Methode ist kostengünstiger?
Die Kosten können je nach Material und Arbeitskosten variieren. In der Regel ist das Verkleben von Rigipsplatten etwas kostengünstiger als das Verputzen. - Kann ich Rigips auch in Feuchträumen verwenden?
Ja, es gibt spezielle Rigipsplatten für Feuchträume, die wasserabweisend sind. Diese sollten jedoch fachgerecht verarbeitet werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Muss ich beim Verputzen vorkieseln?
Ja, das Vorkieseln ist ein wichtiger Schritt beim Verputzen, um eine gute Haftung des Putzes auf dem Mauerwerk zu gewährleisten. - Welche Stärke sollten die Rigipsplatten haben?
Die Stärke der Rigipsplatten hängt von der Anwendung ab. Für Innenwände werden in der Regel Platten mit einer Stärke von 12,5 mm verwendet. - Wie lange dauert es, eine Wand zu verputzen?
Die Dauer hängt von der Größe der Wand und der Anzahl der Putzschichten ab. In der Regel dauert es mehrere Tage, bis eine Wand vollständig verputzt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Innenwände dämmen
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Innenwänden. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Innenräumen. - Feuchtigkeit im Altbau
Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme in alten Gebäuden. - Wandgestaltung mit Putz
Verschiedene Putztechniken und Gestaltungsmöglichkeiten für Innenwände. - Trockenbauwand selber bauen
Anleitung zum Errichten einer Trockenbauwand mit Rigipsplatten.
-
Gipskarton/Gipsfaserplatten: Altbau-Sanierung mit Verbundplatten
Mach' das
Das Haus meiner Eltern wurde vor >30 Jahren auch so ausgestattet, und ich habe' fast schon den kompletten Altbau von 180x ebenfalls nach & nach mit Verbundplatten (Gipskarton & Styro) nachgebessert. Übung macht den Meister (nachdem mir beim ersten Mal die Platten morgens wieder vor die Füße gefallen sind - so vor ca. 25 Jahren 😉
Nimm aber vielleicht die stabileren Gipsfaserplatten (fermacell). -
Alternative: Gipsfaserplatten (Rigidur/Fermacell) vs. Unterlattung
fermacell oder rigidur
jau, kann meinem Verschreiber nur beipflichten.
habe selbst ridur (auch Gipsfaserplatte ähnl. fermacell) verklebt und bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit.
habe auf 6,50 m Länge nur 2 mm Unebenheit (hat aber auch entsprechend lange gedauert).
alternative wäre noch, eine Unterlattung auf den ks zu schrauben und darauf die Platten, dann hat man auch gleich eine Installationsebene (Nutzung von hohlwanddosen möglich)
Gruß
Uwe timm -
Erfahrung: Rigips/Fermacell kleben auf Kalksandstein – Langzeiterprobung
@Uwe @Markus
Hallo,
danke für die Antworten. Mann, das beruhigt mich aber. Die ganzen Fachleute machen mir immer so eine Angst. Ich meine, wenn Rigips (oder Fermacell) kleben, warum dann nicht auch auf KS. Wo soll es denn sonst besser passen.
Naja. Also Ihr habt kein Problem mit Schimmel (wo auch) u.ä. Und das schon seit einiger Zeit (quasi Langzeiterprobung).
Bloß warum immer diese "echt"-Putzdrang der Bekannten? Geld machen? Klassische Ansichten?
Wie dem auch sein, ich testen mal im HWR an 🙂.
Jan -
Langzeiterfahrung: Schimmelbildung bei Gipsfaserplatten – Fehlanzeige!
Schimmel - nein danke
stimmt, 1. mal mit fermacell verkleidet vor 16 Jahren - kein Schimmel! (zählt, finde ich als Langzeiterprobung)
2. mal mit rigidur (weil billiger) vor 1 Jahr - kein Schimmel (OK , dies ist keine Langzeiterprobung)
kostet aber leider etwas mehr Zeit, vor allem das spachteln und schleifen (putze benötigt wesentlich weniger Zeit)
super fand ich persönlich, dass ich die Träger für die fußleisten einfach direkt an die Gipsfaserplatten anschrauben konnte (kein vorbohren und dübeln)
Gruß und gutes gelingen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innenwände sanieren: Putz vs. Rigips – Erfahrungen & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Innenwände mit Putz oder Rigips (Gipskarton/Gipsfaserplatten) saniert werden sollen. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit dem Kleben von Rigips und Fermacell auf Kalksandsteinmauerwerk. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schimmelbildung und die Langzeiterprobung der gewählten Methode.
✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen Gipsfaserplatten (Fermacell oder Rigidur) als Alternative zum klassischen Verputzen, insbesondere bei der Sanierung von Altbauten. Gipskarton/Gipsfaserplatten: Altbau-Sanierung mit Verbundplatten beschreibt die Sanierung eines Altbaus mit Verbundplatten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Verarbeitung von Rigips oder Fermacell ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds wichtig, um spätere Probleme wie Ablösungen zu vermeiden. Gipskarton/Gipsfaserplatten: Altbau-Sanierung mit Verbundplatten weist darauf hin, dass Übung den Meister macht.
🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative zum direkten Verkleben wird die Montage auf einer Unterlattung diskutiert, um eine Installationsebene zu schaffen. Details dazu finden sich im Beitrag Alternative: Gipsfaserplatten (Rigidur/Fermacell) vs. Unterlattung.
✅ Zusatzinfo: Die Langzeiterfahrungen der Nutzer zeigen, dass bei korrekter Ausführung keine Schimmelbildung zu befürchten ist, weder bei Rigips noch bei Fermacell. Siehe Langzeiterfahrung: Schimmelbildung bei Gipsfaserplatten – Fehlanzeige!.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Putz oder Rigips sollten die individuellen Gegebenheiten des Hauses (z.B. Alter des Mauerwerks, Feuchtigkeit) und die eigenen handwerklichen Fähigkeiten berücksichtigt werden. Die Erfahrungen anderer Nutzer (siehe z.B. Erfahrung: Rigips/Fermacell kleben auf Kalksandstein – Langzeiterprobung) können bei der Entscheidungsfindung helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenwand, Rigips, Kalksandstein, Innenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasschiebetür an Gipsbauwand befestigen: Montage, Gewicht & Stabilität der Leichtbauwand?
- … unteren Lage aus 12 mm OSBAbk.-Platten und darüber aus 12 mm Rigipsplatten. …
- … Verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel, die für die Kombination aus OSBAbk.-Platten und Rigipsplatten geeignet sind. Spezielle Schwerlastdübel oder Anker können erforderlich sein, um …
- … GipsbauwandEine Gipsbauwand ist eine nichttragende Innenwand, die aus einem Metall- oder Holzständerwerk und einer Beplankung aus Gipskartonplatten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glaswolle stinkt nach Urin? Ursachen, Gesundheitsrisiken & Geruch entfernen
- … haben kürzlich im Kinderzimmer eine 08/15-Trockenbauwand mit Ständerwerk, Mineralwolle und Rigipsplatten eingebaut. Die Woche drauf bin ich fast wahnsinnig geworden, weil …
- … TrockenbauwandEine nichttragende Innenwand, die aus einem Ständerwerk und beidseitigen Beplankungen besteht. Oft mit Dämmmaterial …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rissüberbrückendes Malervlies: Geeignete Produkte, Verarbeitung & Untergrund-Vorbereitung?
- … Malervlies, Rissüberbrückung, Risse, Renovierung, Innenwand, Gipsputz, Caparol Indeko Plus, Untergrundvorbereitung, Vlies …
- … im Winter vorhanden. Sie schreiben nicht, ob es sich um eine Innenwand oder Außenwand handelt. Falls es sich um eine Außenwand handelt, ist …
- … Innenwand-Riss: Sommer/Winter-Verhalten bei Kalksandstein …
- … - Innenwand …
- … - Kalksandstein 175 mm, Gipsputz ca. 15-20 mm …
- … Risssanierung Innenwand: …
- … da es sich um eine Innenwand handelt und ... …
- … da es sich um eine Innenwand handelt und so wie Sie schreiben gehe ich davon aus, …
- … auch so vorgesehen. Der hatte eigentlich eine Trennung zwischen dieser nichttragenden Innenwand und dem darüber liegenden Betonbalken vorgesehen. Der wurde aber nicht so …
- … Deswegen wurde der Betonbalken (war zum Glück unter der Rigipsdecke gut erreichbar getrennt. Ich habe zwei Löcher durchgebohrt und mit …
- … bei Ihnen anscheinend die Stoßfugen nicht vermörtelt. Ich war bei einer Innenwand von Normalformat mit vermörtelter Lager- und Stoßfuge (Lagerfuge, Stoßfuge) ausgegangen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenfarbe Innen verwendet: Schädlich? Risiken, Alternativen & Fachberatung
- … Fassadenfarbe, Innenfarbe, Innenraum, Rigips, Gipskarton, Schadstoffe, Gesundheit, Malerarbeiten, Silikonharzfarbe, Alternativen …
- … in unserem Neubau wurde im Dachgeschoss (Kinderzimmer, Schlafzimmer usw..) Rigipsplatten an der Decke und den Dachschrägen verarbeitet. Weil wir es …
- … sollte. Soweit so gut. Verspachtel klappte gut das Grundieren sollte mit Innenwandfarbe verdünnt mit Wasser erfolgen. Mit Schrecken sahen wir das für …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten streichen: Direkt ohne Tapezieren? Anleitung, Vorbereitung & Tipps
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten streichen vor Tapezieren: Weißanstrich ODER Tapetenwechselgrund? Kosten & Vorteile
- … ummantelt ist. Sie werden für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatten …
- … schon Probleme mit einer Farbe. Auf der anderen Seite ist normale Innenwandfarbe nicht so ideal. Was Sie brauchen, ist ein weißer Tapetengrund. …
- … Streicht sich wie Innenwandfarbe, gibt aber einen griffigeren Untergrund (in etwa wie 600er Schleifpapier …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten & Maschinenputz grundieren: Mineralgrundierung, Dispersionsfarbe – Anleitung?
- … Gipskartonplatten grundieren, Maschinenputz grundieren, Mineralgrundierung, Dispersionsfarbe, Rigips, Innenwand streichen …
- … und haben an den Wänden einen Maschinen-Gips-Putz und unter dem Dach Rigips-Platten. …
- … im Verhältnis 1 Grundierung: 2 Wasser auf den Wänden und den Rigips-Plattenen aufzutragen. …
- … Für die Grundierung und Bemalung von Gipskartonplatten (Rigips) und Maschinen-Gipsputz empfehle ich folgendes Vorgehen: …
- … Gipskartonplatten (Rigips): Zuerst …
- … Karton ummantelt ist. Sie wird häufig für den Innenausbau verwendet.Verwandte Begriffe: Rigipsplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte …
- … für eine glatte und ebene Oberfläche.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Wandputz …
- … RigipsEin Markenname für Gipskartonplatten, der häufig synonym verwendet wird.Verwandte Begriffe: …
- … Innenputz auftragen: Techniken und MaterialienÜberblick über verschiedene Innenputzarten und deren Verarbeitung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetengrund vs. Tiefgrund: Kosten & Unterschiede bei Putz- & Gipswänden?
- … Rigipsplatten: Hoher Verbrauch, aber deckt die Trennfugenverspachtlungen gut ab. Es wird danach tapeziert mit einer Art Raufaser, von daher kein Problem. …
- … Gipswände (Rigipsplatten): Hier ist Tapetengrund empfehlenswert, um die unterschiedliche Saugfähigkeit von …
- … Materialien wie Gips, Kalk oder Zement bestehen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Rohbau, Innenwand. …
- … Ständerwerk montiert und anschließend verspachtelt. Verwandte Begriffe: Rigipswand, Trockenbauwand, Leichtbauwand. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spachtelarbeiten: Trockenbau oder Malerarbeiten? Aufgaben, Abgrenzung & Kosten im Überblick
- … Innenwandputz in Gipsputz mit den erforderlichen Eckschutzschienen, bei Fertigteildecken (bei mir verbaut ) werden die Deckenfugen nur im Erdgeschoss verspachtelt. …
- … GipskartonplattenBauplatten aus Gips mit einer Kartonummantelung, die im Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Trockenbauplatten, Rigipsplatten, GK-Platten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken an Schrauben unter Raufaser & Latex? Ursachen, Sanierung & Gefahren im Dachgeschoss
- … Rostflecken, Schrauben, Raufaser, Latex, Dachgeschoss, Feuchtigkeit, Sanierung, Rigips, Bauschaden …
- … Nachdenken fiel mir ein, was das wohl sei: Bär Schrauben für Rigipsverschraubungen - diese sind schwarz (phosphatiert?) und wurden bündig verschraubt, …
- … RigipsRigipsplatten sind Bauplatten aus Gips, die mit Karton ummantelt sind. Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwand, Rigips, Kalksandstein, Innenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenwand, Rigips, Kalksandstein, Innenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwand, Rigips, Kalksandstein, Innenputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenwand, Rigips, Kalksandstein, Innenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenwände verputzen oder Rigips kleben? Vor- & Nachteile, Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwände: Putz vs. Rigips – Vergleich & Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwände verputzen, Rigips kleben, Kalksandstein, Innenputz, Gipskarton, Trockenbau, Sanierung, Kosten, Anleitung, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!