Innendämmung im Altbau: Risiken, Materialien & Alternativen für Treppenhauswand?
BAU-Forum: Innenwände

Innendämmung im Altbau: Risiken, Materialien & Alternativen für Treppenhauswand?

Hallo zusammen,
ich bin vor kurzer Zeit in eine Altbauwohnung eingezogen und mir stellt sich folgendes Problem:
Mein Wohnzimmer hat eine Außenwand mit Fensterfront und recht uns links vom Fenster je ca. 50 cm Außenmauer.
Die rechte Zimmerwand (von der Fensterand aus gesehen) grenzt an das benachbarte Treppenhaus, das trocken, jedoch recht kühl ist und nicht direkt beheizt wird. (Zudem kommt, dass die Treppenhaustür  -  ich wohne im Hochparterre  -  nicht sehr dicht ist  -  im Treppenhausteil der neben meiner Wohnung liegt ist es also immer recht kühl.) Restliche Wände Grenzen an meinen Flur oder die Nachbarwohnung.
Wie ich feststellen musste, scheint der Altbau sehr schlecht wärmegedämmt zu sein. Es zieht merklich durch die Außenwand sowie durch die Wand zum Treppenhaus.
Leider ist der Luftzug an der gesamten Wandfläche mit bloßer Hand zu spüren, es ist also keine "undichte" Hausecke oder ähnliches. Das gesamte Mauerwerk (tippe auf Sandstein) ist sehr durchlässig.
Wie kann man dem entgegen wirken?
Ich habe einmal testweise ein paar Styroporplatten (ca. 10 mm) mit Doppelklebeband in die Raumecke verklebt und mit Silikon an den Rändern abgedichtet. Der Luftzug verminderte sich (wie zu erwarten war) an der Stelle deutlich. Direkt neben der Installation zog es jedoch weiterhin durch die Wand.
Nun stellt sich mir die Frage nach einer längerfristigen Lösung.
Inwiefern muss ich Angst vor Schimmel haben? Die Wand ist ja von Außen eigentlich dermaßen gut durchlüftet, dass sich Schimmel gar nicht fetsetzen dürfte, wenn man verhindert, dass von innen Feuchtigkeit hinter die Dämmung kommt?
Im Baumarkt wurden mir mehrere Möglichkeiten bis hin zur Dämmtapete genannt, nur bin ich mir wirklich nicht sicher, was ich machen soll.
Vor allem stellt sich mir die Frage, wie nach Möglichkeit die Übergänge von Styroporplatten zur (relativ ungeraden Fußleiste) luftdicht abgeschlossen werden können, da hier ja unschwer mit Klebebändern hantiert werden kann. Acryldichtmasse ist (wie ich in diesem Forum gelernt habe) ja keine luftdichte Lösung. Gibt es einen Baustoff, der komplett Luftdicht ist?
Gruß aus Berlin!
Niels
  • Name:
  • Niels
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Kritisch: Bei Altbauten ist die Beurteilung der Wandbeschaffenheit und des Feuchtehaushaltes besonders wichtig.

🔴 Kritisch: Luftdichte Ausführung ist entscheidend, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Innendämmung an der Außenwand und der Treppenhauswand Ihrer Altbauwohnung planen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung, besonders im Altbau, birgt ein hohes Risiko für Schimmelbildung. Durch die Dämmung kann sich der Taupunkt innerhalb der Wand verschieben, wodurch Feuchtigkeit kondensiert und Schimmel entsteht.

Ich rate dringend von der Verwendung von Styroporplatten ab, die mit Doppelklebeband und Silikon befestigt werden. Diese Methode ist nicht luftdicht und kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Dämmtapeten sind ebenfalls kritisch zu sehen, da sie oft nur eine geringe Dämmwirkung haben und die Luftdichtigkeit schwer herzustellen ist.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Lassen Sie die Wand von einem Fachmann auf Feuchtigkeit und Schäden prüfen.
    • Materialwahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    • Luftdichtigkeit: Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung der Innendämmung, um Kondensation zu vermeiden.
    • Fachgerechte Ausführung: Lassen Sie die Dämmung von einem erfahrenen Handwerker durchführen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Innendämmung beginnen, holen Sie sich unbedingt eine professionelle Beratung von einem Energieberater oder einem Bausachverständigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Innendämmung
    Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite von Außenwänden angebracht werden. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Wand entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport.
    Luftdichtigkeit
    Luftdichtigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils, keine ungewollte Luftströmung durchzulassen. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondensation zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtigkeit, Gebäudehülle.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb der Wand zu berücksichtigen, um Kondensation in der Dämmschicht zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit.
    Kalziumsilikatplatten
    Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die sich besonders gut für die Innendämmung von Altbauten eignen. Sie sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirken alkalisch, was Schimmelbildung vorbeugt.
    Verwandte Begriffe: Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten, Dämmplatten.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensation führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk..
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen schlechteren energetischen Zustand auf als Neubauten.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung im Altbau geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Styropor.
    2. Wie wichtig ist die Luftdichtigkeit bei der Innendämmung?
      Die Luftdichtigkeit ist extrem wichtig, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmschicht eindringt und dort kondensiert. Eine luftdichte Ebene verhindert Schimmelbildung und Bauschäden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an Fenster, Türen und angrenzende Bauteile.
    3. Was ist der Unterschied zwischen diffusionsoffen und dampfdicht?
      Diffusionsoffene Materialien lassen Wasserdampf durch, während dampfdichte Materialien den Wasserdampfdurchgang behindern. Im Altbau ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, damit Feuchtigkeit aus der Wand entweichen kann. Dampfdichte Materialien können zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
    4. Kann ich eine Innendämmung selbst anbringen?
      Ich rate davon ab, eine Innendämmung selbst anzubringen, es sei denn, Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich Bauphysik und Handwerk. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu schwerwiegenden Bauschäden führen. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung?
      Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder einen Bausachverständigen zu kontaktieren. Diese Experten können Ihnen bei der Planung und Ausführung der Innendämmung helfen und sicherstellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für die energetische Sanierung von Altbauten. Informieren Sie sich bei der KfW oder bei Ihrem regionalen Energieversorger über die aktuellen Fördermöglichkeiten. Ein Energieberater kann Ihnen ebenfalls weiterhelfen.
    7. Was sind Kalziumsilikatplatten?
      Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die sich besonders gut für die Innendämmung von Altbauten eignen. Sie sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirken alkalisch, was Schimmelbildung vorbeugt.
    8. Wie funktioniert die Dämmung einer Treppenhauswand?
      Die Dämmung einer Treppenhauswand erfordert besondere Sorgfalt, da das Treppenhaus oft unbeheizt ist und es zu Temperaturunterschieden kommen kann. Achten Sie auf eine gute Dämmwirkung und eine luftdichte Ausführung, um Kondensation zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten
      Eigenschaften und Vorteile von Kalziumsilikatplatten für die Innendämmung im Altbau.
    • Schimmelbildung vermeiden bei Innendämmung
      Wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung bei der Innendämmung.
    • Luftdichtheit herstellen im Altbau
      Tipps und Tricks zur Erzielung einer luftdichten Gebäudehülle im Altbau.
    • Fördermöglichkeiten für Innendämmung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Innendämmung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Altbau, Treppenhauswand, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke dämmen: Schallschutz & Wärmedämmung – Aufbau, Kosten & Material
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalziumsilikatplatten Innenanstrich: Welche Farbe bei Sanierung, Schimmel & Kondensat?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Kalkfarbe entfernen: Methoden, Kosten & Risiken für nachfolgenden Putz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Altbau, Treppenhauswand, Schimmel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Altbau, Treppenhauswand, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Altbau, Treppenhauswand, Schimmel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Altbau, Treppenhauswand, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innendämmung im Altbau: Risiken, Materialien & Alternativen für Treppenhauswand?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innendämmung Altbau: Wand zum Treppenhaus dämmen?

Suche nach: Innendämmung, Altbau, Treppenhauswand, Schimmel, Dämmmaterialien, Sandsteinmauerwerk, Luftdichtigkeit, Dämmtapete, Styropor, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼