Mündliches Angebot für Stahlträger überzogen: Was tun bei Kostenüberschreitung?

In diesem Forum sind Sie: Innenwände

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Bei einer Kostenüberschreitung nach einem mündlichen Angebot für Stahlträger ist die Beweislast entscheidend. Ein detailliertes Nachtragsangebot vorab ist unerlässlich. Die Kommunikation mit dem Bauleiter und der Baufirma sollte schriftlich erfolgen, um Missverständnisse zu vermeiden. Regressansprüche gegen den Bauleiter können geprüft werden, wenn Pflichtverletzungen vorliegen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Mündliches Angebot für Stahlträger überzogen: Was tun bei Kostenüberschreitung?

Guten Abend
Wir haben (nach Einholung eines mündlichen Angebotes über unseren Bauleiter ) zwei Stahlträger durch eine Baufirma einbauen
und mit Spezialmörtel verputzen lassen.
Laut unseres Bauleiters sollte das pauschal 1000,- bis 1200,- €
kosten. Nun lautet die Rechnung 2000,- €!
Unseren Bauleiter damit konfrontiert, meinte dieser: "das ist schon in Ordnung".. weil ...
Was können wir jetzt tun?
Hessen
  • Name:
  • stefan themann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Mündliches Angebot überzogen: Rechte & Vorgehen

Ich verstehe, dass Sie ein mündliches Angebot für den Einbau von Stahlträgern hatten und die Rechnung nun deutlich höher ausfällt. Grundsätzlich sind mündliche Angebote auch bindend, allerdings ist die Beweislage schwierig.

🔴 Gefahr: Eine Kostenüberschreitung ohne vorherige Ankündigung kann rechtliche Konsequenzen haben.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Prüfen Sie die Rechnung: Ist die Rechnung detailliert und nachvollziehbar? Weichen die ausgeführten Leistungen vom ursprünglichen Angebot ab?
    • Kontaktieren Sie die Baufirma: Suchen Sie das Gespräch und fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten. Verweisen Sie auf das mündliche Angebot.
    • Bauleiter einschalten: Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Bauleiter. Er sollte als Zeuge für das mündliche Angebot dienen können.
    • Rechtlichen Rat einholen: Wenn keine Einigung erzielt werden kann, empfehle ich Ihnen, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Absprachen und Rechnungen schriftlich. Lassen Sie sich zukünftig immer ein schriftliches Angebot geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mündliches Angebot
    Eine Vereinbarung über eine Leistung und deren Preis, die nicht schriftlich festgehalten wurde. Mündliche Angebote sind grundsätzlich bindend, aber schwer zu beweisen.
    Verwandte Begriffe: Angebot, Vertrag, Kostenvoranschlag
    Kostenüberschreitung
    Der Fall, dass die tatsächlichen Kosten einer Leistung höher sind als die ursprünglich vereinbarten Kosten. Eine erhebliche Kostenüberschreitung muss dem Auftraggeber rechtzeitig mitgeteilt werden.
    Verwandte Begriffe: Nachtragsangebot, Mehrkosten, Budgetüberschreitung
    Nachtragsangebot
    Ein zusätzliches Angebot für Leistungen, die über den ursprünglichen Auftrag hinausgehen. Ein Nachtragsangebot ist erforderlich, wenn während der Ausführung zusätzliche Arbeiten notwendig werden.
    Verwandte Begriffe: Zusatzleistung, Änderungswünsche, Bauzeitverlängerung
    Bauleiter
    Eine Person, die im Auftrag des Bauherrn die Baustelle überwacht und die Koordination der verschiedenen Gewerke übernimmt. Der Bauleiter ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Bau.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Projektleiter, Bauüberwachung
    Baurecht
    Ein Rechtsgebiet, das sich mit allen rechtlichen Fragen rund um das Bauen befasst. Das Baurecht umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Baugenehmigungen) als auch das private Baurecht (z.B. Werkverträge).
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGBAbk., VOBAbk.
    Werkvertrag
    Ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein Werk herzustellen, und der Besteller sich verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Der Werkvertrag ist die Grundlage für die meisten Bauleistungen.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Honorarvertrag
    Stahlträger
    Ein Bauelement aus Stahl, das zur Abtragung von Lasten verwendet wird. Stahlträger werden häufig in der Tragwerksplanung eingesetzt, um große Spannweiten zu überbrücken.
    Verwandte Begriffe: Träger, Stahlbau, Statik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist, wenn das mündliche Angebot nicht beweisbar ist?
      Wenn Sie das mündliche Angebot nicht beweisen können, wird es schwierig, die Kostenüberschreitung anzufechten. Versuchen Sie, Zeugen (z.B. den Bauleiter) zu finden, die das Angebot bestätigen können.
    2. Muss ich die Rechnung sofort bezahlen?
      Sie müssen die Rechnung nicht sofort bezahlen, wenn Sie diese beanstanden. Teilen Sie der Baufirma schriftlich mit, dass Sie die Rechnung prüfen und welche Positionen Sie anzweifeln.
    3. Was ist ein Nachtragsangebot?
      Ein Nachtragsangebot ist ein zusätzliches Angebot für Leistungen, die über den ursprünglichen Auftrag hinausgehen. Die Baufirma muss Sie vor Ausführung dieser Leistungen darüber informieren und ein Nachtragsangebot vorlegen.
    4. Kann ich die Rechnung kürzen?
      Wenn die Kostenüberschreitung unberechtigt ist und Sie dies nachweisen können, können Sie die Rechnung entsprechend kürzen. Zahlen Sie jedoch nur den Teil der Rechnung, der unstrittig ist.
    5. Was kann ich tun, wenn die Baufirma mit rechtlichen Schritten droht?
      Wenn die Baufirma mit rechtlichen Schritten droht, sollten Sie sich umgehend an einen Anwalt für Baurecht wenden. Er kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
    6. Welche Rolle spielt der Bauleiter in diesem Fall?
      Der Bauleiter ist Ihr Ansprechpartner und sollte in der Lage sein, die Situation zu beurteilen und zu vermitteln. Er kann auch als Zeuge für das mündliche Angebot dienen.
    7. Wie kann ich mich vor solchen Situationen schützen?
      Um sich vor solchen Situationen zu schützen, sollten Sie immer schriftliche Angebote einholen und alle Absprachen schriftlich dokumentieren. Klären Sie im Vorfeld alle Details und lassen Sie sich bei Unklarheiten beraten.
    8. Was bedeutet "Ordnung Was önnen Hessen" im Kontext des Forumsbeitrags?
      Dieser Teil des Textes scheint unvollständig und ohne direkten Bezug zum Thema der Kostenüberschreitung zu sein. Es könnte sich um einen Übertragungsfehler oder einen nicht relevanten Zusatz handeln.

🔗 Verwandte Themen

• Nachtragsangebot ablehnen
      Wie Sie sich verhalten, wenn Sie ein Nachtragsangebot für überteuert halten.
    • Rechte bei Baumängeln
      Welche Rechte Sie haben, wenn während oder nach der Bauausführung Mängel auftreten.
    • Bauvertrag kündigen
      Unter welchen Voraussetzungen Sie einen Bauvertrag kündigen können.
    • Kostenvoranschlag überschritten
      Was Sie tun können, wenn ein Kostenvoranschlag deutlich überschritten wird.
    • Bauzeitverlängerung
      Wie Sie sich gegen unberechtigte Bauzeitverlängerungen wehren können.
  2. Stahlträger Kosten: 'Sowieso-Kosten' – Was bedeutet das?

bezahlen
    Sowieso-Kosten.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. Kostenüberschreitung Stahlträger: Auftrag ohne Preislimit?

Genau: Fresse halten und zahlen.
    Nein, das müssen nicht immer notwendigerweise Sowieso-Kosten sein. Schon mal daran gedacht, dass der Bauherr die Arbeiten für 2000 € gar net beauftragt hätte, weil es ihm einfach zu teuer ist, weil seine persönliche Schmerzgrenze für diese Leistung bei sagenwirmal max. 1300 € liegt?
    Vielleicht hätte der Bauherr selbst noch weitere Angebote eingeholt, vielleicht hätte er den Träger selbst eingebaut, oder, oder, oder ...
    Aus dieser vermeintlichen, ach so unvermeidbaren Kostenverdoppelung könnte, wer böses dabei denkt (nein, nicht ich) ja auch den Schluss ziehen, dass der Bauleiter sich durch die Nennung eines utopisch günstigen Preises diesen Auftrag erschlichen hat. Vielleicht war er aber einfach nur unfähig, die tatsächlichen Kosen annähernd genau abzuschätzen.
    Freilich bleibt dem Bauherren letztendlich nichts anderes übrig, als die Leistung zu bezahlen, ein schaler Beigeschmack bleibt trotzdem und obwohl ich persönlich nicht betroffen bin, ärgert es mich, wenn jemand mit anderen Leuten Geld so flapsig umgeht. " Was wollen Sie denn überhaupt, soviel hätten Sie eh ausgeben müssen, das sind Sowieso-Kosten, ist halt a bissel teurer geworden ... "
  4. Stahlpreise aktuell: Einfluss auf Stahlträger-Kosten?

Stahl
    Allerdings ist es ja momentan durchaus üblich, dass Stahl seinen Preis von Zeit zu Zeit verdoppelt:-(
  5. Mündliches Angebot: Baufirma-Aussage bindend?

Falsch ausgedrückt (Baufirma-Angebot)
    Habe mich wohl falsch ausgedrückt!
    Der Bauleiter hat die Baufirma angerufen und dort das Angebot
    über 1000  -  1200 € als mündliches Angebot bekommen. Ändert das die Sachlage ...?
    Die Baufirma muss das doch wohl einschätzen können oder bin ich im Land der "Teppichhändler".
    Gruß
    stefan themann
    • Name:
    • Stefan Themann
  6. Nachtragsangebot Stahlträger: Schriftform ist Pflicht!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

wieder mal der Falsche
    Wer weiß, was der Bauleiter überhaupt angefragt hat. So etwas lässt man sich außerdem schriftlich als Nachtrag anbieten, sauber aufgedröselt und kalkuliert auf der Basis des bisherigen Vertrags: Material, Stunden, Gerät, Geschäftskostenzuschlag. Und wer einen pauschalen Festpreis für solche Leistungen will, muss eben einen solchen beauftragen und nicht einen mündlichen Laissez-faire-Selbstkostenerstattungsvertrag abschließen. Hier wird wieder mal zu Unrecht auf den Letzten im Glied losgegangen, den Handwerker, der darauf angewiesen ist, auf seine tatsächlichen Kosten zu kommen. Jede Wette, dass Sie in anderen Lebensbereichen penibel vorgehen, wenn Sie 1200 oder 2000 € ausgeben. Nur am Bau wird der Verstand abgeschaltet. Nun, Sie haben wenigstens Sachverstand in Form eines eigenen Bauleiters zugekauft. Dann würde ich mich aber auch an diesen halten, denn der hat es neben Ihnen maßgeblich verbummelt.
  7. Bauleiter-Haftung: Wer trägt Schuld an Mehrkosten?

@bruno Stubenrauch
    "Hier wird mal wieder zu Unrecht ... "
    'einem Dipl. -Ing. hätte ich etwas mehr als RTL2-Niveau zugetraut!
    Ich bin mir mehr als im klaren darüber, dass ich dieses Angebot in
    schriftlicher Form hätte vorliegen haben müssen!
    "Sachverstand" sich einen Bauleiter zugekauft zu haben ...
    ... wo bitte ist bei diesem Ergebnis der Sachverstand und der letzte im Glied.., wenn einem als Bauherren klar wird das ein "Bauleiter" auch nichts bringt!
    Und wollte ich auf besagtem letzten im Glied losgehen, hätte ich wohl kaum einen Nachtrag geschrieben ...!
    Vielleicht rede ich hier ja "Bauherrendeutsch" aber eine klare Antwort wie etwa: max. Angebotsüberschreitung in €, oder "Pech gehabt, nichts schriftliches liegt vor ... wären auch für andere Leser brauchbar! (Herr Architekt )
    stefan themann
    • Name:
    • stefan themann
  8. Kostenüberschreitung: Regressansprüche prüfen!

Foto von

Patentrezepte gibt es nicht
    Das RTL2-Niveau haben Sie hereingebracht: Baufirma = Teppichhändler. Dann müssen Sie auch das Echo vertragen: Bauherr = Verstandabschalter.
    Andere Leser haben genug Infos für die Zukunft bekommen: Nachtragsangebote schriftlich einholen, klare Aufträge erteilen. Für Sie ist nicht mehr hinzuzufügen als schon da steht. Antwort 1: bezahlen. Meine Antwort: den in Regress nehmen, der es verbummelt hat, und dabei kritisch mit sich selbst umgehen. Ich freue mich, dass meine Antwort wenigstens in diesem Punkt schon Effekt hat.
    Patentrezepte gibt es nicht, vor allem nicht weil das Meiste im Dunkeln geblieben ist. Was wurde genau spezifiziert angeboten? Hat es sich um einen verbindlichen Kostenanschlag gehandelt oder um ein Angebot, "ohne dass der Unternehmer die Gewähr für die Richtigkeit des Anschlags übernommen hat"? (§ 650 BGBAbk.). Kann man überhaupt schon von einem Angebot i.S.d. §§ 145 ff. BGB sprechen? Auch die Art des Vertrags (Einheitspreisvertrag, Pauschalvertrag, Selbstkostenerstattungsvertrag, Stundenlohnvertrag) über die Träger ist unklar geblieben. Und ganz zuletzt ist unklar, ob der Bauleiter überhaupt Vollmacht hatte, in Ihrem Namen einen Vertrag zu schließen. Wenn Sie das für sich aufdröseln und logisch durchdenken, finden Sie die Antwort.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mündliches Angebot überschritten: Rechte bei Stahlträger-Einbau

💡 Kernaussagen: Bei einer Kostenüberschreitung nach einem mündlichen Angebot für Stahlträger ist die Beweislast entscheidend. Ein detailliertes Nachtragsangebot vorab ist unerlässlich. Die Kommunikation mit dem Bauleiter und der Baufirma sollte schriftlich erfolgen, um Missverständnisse zu vermeiden. Regressansprüche gegen den Bauleiter können geprüft werden, wenn Pflichtverletzungen vorliegen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Nachtragsangebot Stahlträger: Schriftform ist Pflicht! ist ein schriftliches Nachtragsangebot vor Beginn der Arbeiten unerlässlich, um spätere Streitigkeiten über die Handwerkerrechnung zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Die aktuellen Stahlpreise können einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten haben, wie in Stahlpreise aktuell: Einfluss auf Stahlträger-Kosten? diskutiert wird. Dies sollte bei der Bewertung des Angebots berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit für die Kostenüberschreitung. Prüfen Sie, ob der Bauleiter seine Pflichten verletzt hat und ob Regressansprüche bestehen, wie im Beitrag Kostenüberschreitung: Regressansprüche prüfen! erläutert wird. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Handwerkerrechnung an.

Die Diskussion zeigt deutlich, dass mündliche Angebote im Baubereich riskant sind. Es ist ratsam, stets auf schriftliche Vereinbarungen zu bestehen, insbesondere bei komplexen Leistungen wie dem Einbau von Stahlträgern. Ein transparentes Nachtragsangebot, das alle Kostenfaktoren (Material, Arbeitszeit, etc.) aufschlüsselt, schützt Bauherren vor unliebsamen Überraschungen und ermöglicht eine fundierte Entscheidungsgrundlage.

Die Frage, ob die entstandenen Mehrkosten als 'Sowieso-Kosten' zu betrachten sind (siehe Stahlträger Kosten: 'Sowieso-Kosten' – Was bedeutet das?), hängt stark von den individuellen Umständen des Falls ab. Entscheidend ist, ob der Bauherr die Arbeiten zu dem höheren Preis überhaupt in Auftrag gegeben hätte. Die Kommunikation und Dokumentation aller Absprachen sind daher von zentraler Bedeutung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Angebot, Kostenüberschreitung, Stahlträger, Bauleiter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rechnung höher als Angebot: Was tun bei 20% Überschreitung der Auftragssumme?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Neubau nach DIN 276: Anleitung, Beispiele & Vorgehensweise für Schulgebäude?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Leistungsphasen 1-4: Abbruch wegen hoher Kosten – Honoraranspruch & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten Kostenplan überschritten: Was tun? Nachtrag, Rechte & Pflichten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falscher Kostenvoranschlag vom Architekten: Rechte, Optionen & Kosten bei Überschreitung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Angebot, Kostenüberschreitung, Stahlträger, Bauleiter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Angebot, Kostenüberschreitung, Stahlträger, Bauleiter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mündliches Angebot für Stahlträger überzogen: Was tun bei Kostenüberschreitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mündliches Angebot überzogen: Rechte & Vorgehen

Suche nach: mündliches Angebot, Kostenüberschreitung, Stahlträger, Bauleiter, Handwerkerrechnung, Baurecht, Nachtragsangebot

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼