wir haben gerade eine Doppelhaushälfte aus den 50 ern gekauft, zum Nachbarn haben wir nur eine einzelne ca. 20 cm dicke Trennwand, es ist also recht hellhörig.
Wir möchten gerne den Luftschall so gut wie möglich dämmen (Trittschall stört uns nicht so). Ich habe einige ältere Beiträge dazu mit Interesse gelesen, da ich 'Bau-Anfänger' bin, bleiben mir aber trotzdem noch ein paar Fragen:
In den älteren Beiträgen wird öfter Dämm-Material von Homatherm und Fermacell empfohlen. Ist das noch aktuell oder gibt es inzwischen etwas noch besseres?
Gibt es auch baubiologisches Dämm-Material (Hanf oder Flachs), das sich genauso gut zur Schalldämmung eignet?
Was ist damit gemeint, wenn es heißt, die Ständerwand muss von der Wand und der Decke mit Dämmstreifen entkoppelt werden? Klebt man da etwas (was?) dazwischen oder wie funktioniert das?
Empfohlen wird außerdem, zwischen der Ständerwand und der alten Wand eine Luftschicht frei zu lassen. Wie schafft man es, die Dämmstoffe stabil und von der Wand weg zu halten? Ich nehme an, man schraubt die Ständer nur an der Decke und am Boden fest, aber müssen in diesem Fall beide Seiten des Ständerwerks beplankt werden oder kann man den Dämmstoff einfach in die Ständer einklemmen (bleibt er stehen?) und nur die sichtbare Seite beplanken?
Da wir ziemliche Probleme mit der Decke haben (Strohdecke mit schwer auffindbaren Balken und nur sehr dünner Putzschicht ...) - kann man den Schallschutz auch schon verbessern, wenn man diese Luftschicht nicht hinbekommt (weil man die Träger an der Wand festmachen muss)?
Bin für jede Antwort dankbar,