Nasse Wand am Kamin: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten im Altbau?
BAU-Forum: Innenwände

Nasse Wand am Kamin: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten im Altbau?

Hoffentlich bin ich in diesem Forumsteil richtig, ansonsten sorry.
Ich finde in den letzten Wochen im Erdgeschoss (Einfamilienhaus freistehend, 1937) in einem Wandkreuz, wo 4 Zimmer aneinander stoßen, nasse Flecken in der Wand. Die am schlimmsten betroffene Wand hat den Wasserfleck ca. 1 Meter über dem Boden, 40 cm hoch und 1 Meter breit. In diesem Wandkreuz läuft ein Kaminrohr unter Putz. Der Schornstein wurde jedoch komplett vor 2 Jahren abgerissen, mit dem Fußboden des Dachbodens (hoffentlich) fachgerecht geschlossen und ein Dach ist ja auch noch drüber. Reinregnen kann es also nicht.
Kommt das Wasser von unten? Das Haus ist größtenteils kriechunterkellert, auch dieses Wandkreuz. An anderer Stelle am Hausrand ist ein Teilkeller mit Dauerpfützen, von dem ich etwas in den Kriechkeller sehen kann. Der Boden (Erdreich, etwas Schutt) als auch die Balken und das zu sehende Mauerwerk sehen eigentlich trocken aus.
Von Wasserleitungen in diesen Wänden ist mir ebenfalls nichts bekannt, es kann eigentlich wirklich nur vom Kaminrohr kommen, meine ich. Denn im OGAbk. sind auch ein paar verdächtige Flecken auf dem Kaminputz zu sehen, die aber bereits alt sind und sich auch nicht ausweiten.
Wer ist auch meiner Meinung, oder auch nicht, und kann mir dieses Phänomenen erklären, bevor ich die Wand aufkloppe?
Für Antworten bedanke ich mich sehr.
  • Name:
  • Claudchen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest im Putz oder anderen Bauteilen (insbesondere bei Baujahr 1937) ist eine Materialprobe durch ein zertifiziertes Labor erforderlich.

🔴 Kritisch: Nasse Wände können die elektrische Sicherheit beeinträchtigen. Elektrische Installationen in der Nähe der feuchten Stelle sollten umgehend überprüft werden.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine nasse Wand kann auf schwerwiegende Probleme wie eindringendes Wasser, defekte Wasserleitungen oder Kondensation hinweisen. Unbehandelt kann dies zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.

Ich empfehle folgende Schritte zur Ursachenfindung:

• Überprüfung des Kaminrohrs: Ist das Kaminrohr dicht oder weist es Risse auf? Ein defektes Kaminrohr kann Feuchtigkeit in die Wand leiten.
    • Untersuchung des Dachs: Gibt es undichte Stellen im Dachbereich, die das Eindringen von Regenwasser ermöglichen?
    • Prüfung der Wasserleitungen: Sind die Wasserleitungen in der Nähe der feuchten Wand intakt? Ein Rohrbruch kann die Ursache sein.
    • Begutachtung des Mauerwerks: Ist das Mauerwerk ausreichend abgedichtet? Feuchtigkeit aus dem Erdreich kann durch unzureichende Abdichtung aufsteigen.
    • Kontrolle des Kellers/Kriechkellers: Gibt es Anzeichen von Feuchtigkeit oder stehendem Wasser im Kellerbereich?

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Folge von Feuchtigkeit kann die Gesundheit beeinträchtigen. Achten Sie auf muffigen Geruch oder sichtbare Schimmelbildung.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen oder einen erfahrenen Handwerker) hinzuzuziehen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaminrohr
    Das Kaminrohr leitet die Abgase von Feuerstätten (z.B. Kaminofen, Heizung) durch den Schornstein ins Freie. Es muss dicht und hitzebeständig sein.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Feuerstätte
    Mauerwerk
    Das Mauerwerk ist die tragende Struktur eines Gebäudes, bestehend aus Steinen, Ziegeln oder Beton. Es kann durch Feuchtigkeit beschädigt werden.
    Verwandte Begriffe: Bausubstanz, Fundament, Fassade
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Grundwasser oder Erdreichfeuchtigkeit durch Kapillarwirkung in das Mauerwerk eindringt. Dies ist häufig bei älteren Gebäuden ohne ausreichende Abdichtung der Fall.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Drainage
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das überschüssige Wasser kondensiert und kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien (z.B. Tapeten, Holz) bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und muss fachgerecht entfernt werden.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Luftreiniger
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch Gutachten erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird nachträglich eingebaut, wenn keine oder eine defekte Abdichtung vorhanden ist.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Drainage, Abdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für eine nasse Wand am Kamin?
      Häufige Ursachen sind defekte Kaminrohre, undichte Dächer, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation oder defekte Wasserleitungen. Die genaue Ursache muss durch eine gründliche Untersuchung ermittelt werden.
    2. Wie gefährlich ist eine nasse Wand?
      Eine nasse Wand kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, gesundheitlichen Problemen und einer Beeinträchtigung der elektrischen Sicherheit führen. Es ist wichtig, das Problem schnellstmöglich zu beheben.
    3. Kann ich die Ursache der Feuchtigkeit selbst feststellen?
      Eine oberflächliche Untersuchung ist möglich, um offensichtliche Schäden wie Risse im Kaminrohr oder undichte Stellen im Dach zu erkennen. Für eine umfassende Diagnose ist jedoch die Expertise eines Fachmanns erforderlich.
    4. Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei einer nassen Wand erforderlich?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind die Reparatur des Kaminrohrs, die Abdichtung des Dachs, die Trockenlegung des Mauerwerks, die Beseitigung von Schimmel und die Reparatur von Wasserleitungen.
    5. Wie lange dauert die Sanierung einer nassen Wand?
      Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine einfache Reparatur kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
    6. Mit welchen Kosten muss ich für die Sanierung einer nassen Wand rechnen?
      Die Kosten für die Sanierung variieren je nach Ursache und Umfang des Schadens. Eine grobe Schätzung ist ohne Begutachtung vor Ort nicht möglich. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    7. Wie kann ich Schimmelbildung vermeiden?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung der Räume, vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit und beheben Sie Feuchtigkeitsschäden umgehend. Bei Bedarf können Sie einen Luftentfeuchter einsetzen.
    8. Welche Rolle spielt die Baualtersklasse des Hauses bei der Ursachenfindung?
      Bei älteren Häusern (wie Baujahr 1937) sind bestimmte Bauweisen und Materialien üblich, die anfälliger für Feuchtigkeitsschäden sein können. Asbest ist ein wichtiger Punkt. Ein Fachmann kann dies bei der Untersuchung berücksichtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei feuchten Kellerräumen.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Dachschäden erkennen und beheben
      Tipps zur Inspektion und Reparatur von Dächern.
    • Ursachen für feuchte Wände
      Ein Überblick über die häufigsten Ursachen und deren Auswirkungen.
    • Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
      Tipps für ein gesundes Raumklima.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Kamin, Feuchtigkeit, Schornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Verbrennung verbessern: Ursachen, Luftzufuhr optimieren & Rußbildung reduzieren
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Kamin, Feuchtigkeit, Schornstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Kamin, Feuchtigkeit, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Kamin, Feuchtigkeit, Schornstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Kamin, Feuchtigkeit, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nasse Wand am Kamin: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nasse Wand am Kamin: Ursachen & Lösungen

Suche nach: nasse Wand, Kamin, Feuchtigkeit, Schornstein, Altbau, Sanierung, Wasserschaden, Mauerwerk, Kaminrohr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼