Dampfsperre falsch verarbeitet: Folgen, Risiken & Korrektur bei abgeschnittener Folie?
BAU-Forum: Innenwände
Dampfsperre falsch verarbeitet: Folgen, Risiken & Korrektur bei abgeschnittener Folie?
Am ersten Tag hat der Verputzer die Dampfsperre von der Decke nach innen an die Decke gelegt. Danach hat er schon den Innenputz aufgebracht.
Nun meine Frage: Muss die Dampfsperre nicht erst an der Innenwand verklebt werden und dann Verputz werde. Wieviel Folie muss unter Putz.
Er sagte das wird nicht mehr gemacht und schnitt die überstehne Folie einfach ab.
Ist meine Annahme das nun die Feuchtigkeit von Außen ein dringen kann richtig.
Wenn das ein Baufeler ist. Wie kann ich diesen korrigieren.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unkontrollierter Feuchtigkeitseintritt kann zu Schimmelbildung und langfristigen Bauschäden führen.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Dämmung reduziert deren Dämmwirkung, was zu höheren Heizkosten führen kann.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein deutliches Problem mit der Ausführung der Dampfsperre. Die Dampfsperre muss luftdicht an die angrenzenden Bauteile (Wände, Decke) angeschlossen werden, bevor der Innenputz aufgebracht wird. Das Abschneiden der Folie und das anschließende Verputzen stellt eine mangelhafte Ausführung dar.
🔴 Gefahr: Durch die fehlende oder mangelhafte Dampfsperre kann Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Konstruktion eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Prüfung: Lassen Sie die Ausführung der Dampfsperre von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen.
- Feuchtemessung: Führen Sie Feuchtemessungen in der betroffenen Wand- und Deckenkonstruktion durch, um das Ausmaß der Durchfeuchtung festzustellen.
- Sanierung: Je nach Ausmaß des Schadens muss die Dampfsperre fachgerecht ergänzt oder erneuert werden. Dies kann bedeuten, dass der Innenputz teilweise entfernt werden muss.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht aus wasserdichtem Material, die in der Gebäudehülle eingebaut wird, um das Eindringen von Wasserdampf in die Konstruktion zu verhindern. Sie schützt vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Luftdichtheitsschicht, Feuchteschutz.
- Luftdichtheit
- Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, das unkontrollierte Eindringen oder Austreten von Luft zu verhindern. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Fugendichtheit.
- Bauschaden
- Ein Bauschaden ist eine Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit oder des Wertes eines Gebäudes durch Mängel, Beschädigungen oder Alterungsprozesse. Bauschäden können durch Feuchtigkeit, Schimmel, Risse oder andere Ursachen entstehen. Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Sachverständiger.
- Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen oder die Ansammlung von Feuchtigkeit in Bauteilen oder Räumen. Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung des Raumklimas führen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Kondensation, Durchfeuchtung.
- Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelpilzbefall kann durch Feuchtigkeitsschäden, mangelnde Belüftung oder andere Ursachen entstehen. Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Allergie, Sanierung.
- Innenputz
- Innenputz ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf die Innenwände eines Gebäudes aufgetragen wird, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen. Innenputz dient auch als Schutz vor Feuchtigkeit und zur Verbesserung des Raumklimas. Verwandte Begriffe: Außenputz, Grundputz, Oberputz.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis und Erfahrung im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Beratungsleistungen erbringt. Bausachverständige werden bei Baumängeln, Bauschäden oder anderen Streitigkeiten im Baubereich hinzugezogen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein ähnliches Material, das in der Gebäudehülle eingebaut wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Bauteile zu verhindern. Sie schützt die Konstruktion vor Schimmelbildung und Bauschäden. - Warum ist eine luftdichte Verklebung der Dampfsperre so wichtig?
Eine luftdichte Verklebung ist entscheidend, um zu verhindern, dass feuchte Luft durch Undichtigkeiten in die Konstruktion gelangt. Bereits kleine Öffnungen können zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen führen. - Welche Folgen hat eine fehlende oder mangelhafte Dampfsperre?
Eine fehlende oder mangelhafte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung und langfristig zu Bauschäden führen. - Kann man eine fehlende Dampfsperre nachträglich einbauen?
Ja, in vielen Fällen ist es möglich, eine Dampfsperre nachträglich einzubauen. Dies ist jedoch oft mit Aufwand verbunden und erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. - Wie erkenne ich, ob meine Dampfsperre beschädigt ist?
Anzeichen für eine beschädigte Dampfsperre können Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, kalte Stellen an Wänden oder Decken sowie erhöhte Luftfeuchtigkeit in Innenräumen sein. - Was kostet die Sanierung einer mangelhaften Dampfsperre?
Die Kosten für die Sanierung einer mangelhaften Dampfsperre hängen vom Ausmaß des Schadens und der Art der erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. - Muss der Putz runter, um die Dampfsperre zu reparieren?
Das hängt davon ab, wie die Dampfsperre repariert werden muss. Manchmal ist es notwendig, den Putz zu entfernen, um die Dampfsperre korrekt anzubringen oder zu reparieren. - Wer ist für die korrekte Ausführung der Dampfsperre verantwortlich?
In der Regel ist der Bauunternehmer oder der Handwerker, der die Dampfsperre einbaut, für die korrekte Ausführung verantwortlich. Es ist wichtig, die Ausführung zu dokumentieren und gegebenenfalls von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfbremse vs. Dampfsperre
Unterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Folien. - Luftdichtheit prüfen mit Blower-Door-Test
Wie man die Luftdichtheit eines Gebäudes misst und bewertet. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelpilzbefall in Innenräumen. - Feuchtemessung im Mauerwerk
Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Baustoffen. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Wie man durch richtiges Lüften die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen reguliert.
-
Dampfsperre: Folie einputzen – Mehraufwand & Alternativen
Folie einputzen ist sinnfrei
Zur Not und wenn der Bauherr darauf besteht tun wir das auch. Das ist dann aber mit erheblichem Mehraufwand verbunden. 2 cm kann man noch mit Gewebe überziehen, aber wenn es zehn sind muss da Putzträger (Streckmetall Stukkanet) drauf. Das bedeutet unter Umständen auch Mehrstärken. Es gibt ein Putzbares Vlies das an ein Gewebe angeklebt ist, das kann man in den Putz einarbeiten. Von Knauf soll es auch noch was neues dazu geben, kenn ich aber noch nicht. Primur und ähnliches ist für Aufputz bestimmt, genauso wie diverse Klebebänder. Die Folie hat unter Putz nichts zu suchen. Niemand verklebt die Folie übrigens nach Vorschrift mit "Schlaufe" (na? gemacht?), somit würde jede Bewegung im Dachstuhl direkt auf den Putz übertragen und würde zu Rissen und abplatzern führen. Das Verkleben dient auch nicht gegen Feuchtigkeit von außen. Sonst würde ja die Dämmung Nass und nicht mehr dämmen. Es stellt die Luftdichtigkeit des Trockenausbaus her. Also nochmal! : Keine Folie unter Putz, das hat kein Hand und kein Fuß, wer immer das auch erfunden hat. Verklebt werden muss Oberhalb Plattenunterkante oder auf Putz.
Mit freundlichen Grüßen -
Blower-Door-Test: Vor Innenausbau für Luftdichtheit!
Zur Ergänzung
Deswegen sollte man den Blower-Door-Test (BDT) auch VOR dem Innenausbau durchführen. -
Dampfsperre: Folie anputzen – Notwendigkeit & Ausführung
Folie ja oder nein
Warum hat der putze die Folie erst herhausgezogen, wenn sie nicht mehr an den Außenwänden von innen mit "Schlaufe? " angeputz werden. Hätte die nicht oben liegen bleiben können?
Ich dacht das wird so gemacht damit die Feuchtigkeit nicht von innen nach außen geht und dann das Mauerwerk beschädigt.
Die Folie wurde einfach an der Wand abgeschnitten, Gk-Platten an die Deckenkonstruktion geschraubt und dann die Fugen verspachtelt. War das richtig? -
Dampfsperre: Folien-Verarbeitung vor Trockenausbau?
hä?
R.K. : Bitte unbedingt erläutern was sie mit Innenausbau meinen? Vor dem Trockenbau oder vor den Tapeten?
Ich versteh nicht ganz wo er die Folie rausgezogen hat.. Früher wurde nach dem Innenputz häufig der Trockenausbau montiert und die Folie bündig mit den Gipskartonplatten abgeschnitten. Wenn der putze den Trockenausbau gemacht hat und es so gemacht hat, hat er es falsch gemacht. Die Folie muss auf dem Putz oder dem Mauerwerk verklebt sein, denn der Trockenausbau hat Luftdicht (oder auch winddicht) zu erfolgen. Sie müssen sich das vereinfacht so vorstellen: Wenn es bei ihnen zieht, ob Fenster oder Dachausbau, entweicht die von ihnen aufgeheizte Luft nach außen oder Kalte Luft zieht nach innen, Das bedeutet sie haben einen Energieverlusst. Im schlimmsten Fall kondensiert Feuchtigkeit aus der Raumluft an diesen schnell auskühlenden Stellen und führt zu Schimmel. Das kann im "Extremfall" auch ihr Mauerwerk schädigen, ja. Im Extremfall (falsches Lüften) kann das Luftdichte Bauen aber auch zu Schimmel führen, die Probleme mit Schimmelpilzen sind im Zuge des Luftdichten Bauens stark angestiegen, aber das nur am Rande bemerkt. In jedem Falle ist es Pflicht. Wie sie die Luftdichtigkeit herstellen ist egal. Aber keine Folie unter Putz. Ich sollte vielleicht dazu sagen das der Putz keine Haftung auf der Folie hat, Null, nöppes, oder auch gornix! Die Folie wird auch nicht: "nicht mehr" mit angeputzt, das hatte noch nie Sinn. Mit Schlaufe meine ich "Spiel". Wenn das Dach arbeitet muss auch die Folie sich bewegen können. Also nicht einfach grade an der Wand runter, sondern erst ein bisschen hoch und dann runter. Ist aber blanke Theorie, in der Praxis habe ich das noch nicht gesehen. Jetzt aber nochmal, wo hätte die Folie oben liegen bleiben sollen?
Mit freundlichen Grüßen -
Luftdichtigkeit: Blower-Door-Test vor Gipskartonplatten!
Wieso hä?
Mit dem Verspachteln der Fugen erreicht man unstrittig auch Luftdichtigkeit. Aber auch dauerhaft? Deshalb der Blower-Door-Test (BDT), bevor die Gipskartonplatten / Holzpaneele etc. angebracht werden.
Jetzt deutlicher?
Steht beiDeswegen auch die berüchtigte Schlaufe. Wie machen Sie die in die Versiegelung? Oder steifen Gipskartonplatten so stark aus, dass sich das Dach nicht mehr bewegt?
In der Praxis gibt es diese Schimmelschäden in der Tat sehr häufig. Nur eben nicht am Schadenort, sondern da, wo das Kondenswasser hinfließt. Meist hinter den Drempel. Und vor allen Dingen immer nach Ablauf der Gewährleistung. -
Dampfsperre: Bilder zur Verarbeitung im Innenausbau
Ich habe Bilder ins Netz gestellt
Die Blaue Folie ist die Dampfsperre von der Decke sie lag erst oben lose auf den Wänden auf. Die hat der putze dann runter gezogen usw. (wie oben beschrieben)
Zur genaueren Ansicht weil, das mit der Beschreibung nicht so klappt klickt auf den Link:klikt aufs Bild melde euch als "Gast ansehen" an (keine Registrierung nötig) und geht auf Vollbild da sieht manns besser.
Das war der Innenausbau. Hoffe auf eure Antwort. Und das die Ausführungen der Handwerker richtig waren.
Dach soll später noch gedämmt werden.
Gruß Jessica -
Dampfsperre: Folie abschneiden – Klassischer Fehler?
Ah jetzt..- Danke R.K. Sie haben selbstverständlich Recht. Wollte nur deutlich machen das vor der Folie der Test keinen Sinn macht.
- Ja.. klassischer Fall von zum Putzen muss die Folie da weg damit ich da bis ganz oben dran komme und später noch genug habe um sie unter der GKPlatte abschneiden zu können Syndrom. Früher völlig normal. Sind sie sicher das nicht auf Höhe der Lattung doch geklebt wurde? Sonst ist es falsch. Das letzte Bild sieht so aus als ob trotz oben genanntem Hochklappsyndrom doch nicht hoch genug geputzt wurde. Das hat er ja mit Haftputzgips (Rotband) korrigiert. Also alles im Grünen Bereich, nur verklebt sein muss es schon. siehe Kiy.
Mit freundlichen Grüßen
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dampfsperre falsch verarbeitet: Risiken & Korrektur
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verarbeitung der Dampfsperre, insbesondere das Anbringen und die Risiken des Abschneidens der Folie vor dem Verputzen. Der Blower-Door-Test wird als wichtiges Instrument zur Überprüfung der Luftdichtheit vor dem Innenausbau hervorgehoben. Es werden verschiedene Meinungen und Vorgehensweisen diskutiert, wobei die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung betont wird.
🔴 Wichtig: Das Abschneiden der Dampfsperre vor dem Verputzen kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen, wie im Beitrag Dampfsperre: Folie abschneiden – Klassischer Fehler? erläutert wird. Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um die Luftdichtheit zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Blower-Door-Test: Vor Innenausbau für Luftdichtheit! betont die Bedeutung des Blower-Door-Tests vor dem Innenausbau, um sicherzustellen, dass die Dampfsperre korrekt angebracht wurde und keine Luftundichtigkeiten vorhanden sind. Dies ist besonders wichtig, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Dampfsperre: Bilder zur Verarbeitung im Innenausbau werden Bilder zur Veranschaulichung der Problematik bereitgestellt. Diese visuellen Hilfsmittel können helfen, die Situation besser zu beurteilen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dampfsperre fachgerecht anzubringen und vor dem Innenausbau einen Blower-Door-Test durchzuführen. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um mögliche Fehler zu vermeiden. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Dampfsperre: Folie einputzen – Mehraufwand & Alternativen bezüglich des Mehraufwands beim Einputzen der Folie.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Putz, Feuchtigkeit, Bauschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager im WU-Keller? Infos zu Machbarkeit, Risiken bzgl. Feuchtigkeit und Anforderungen an die Lagerung. Jetzt informieren! …
- … Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Welche Luftfeuchtigkeit sollten Pelletsc max. abbekommen? …
- … Belüftung: Eine ausreichende Belüftung des Pelletlagerraums ist essenziell, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ich empfehle eine kontrollierte Lüftungsanlage, die die Luftfeuchtigkeit …
- … bei wasserundurchlässigen Materialien wie WU-Beton kann Wasserdiffusion auftreten.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Kondensation, Feuchtigkeitstransport …
- … LuftfeuchtigkeitDer Anteil von Wasserdampf in der Luft, angegeben …
- … als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Korrosion führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, relative Feuchte …
- … BelüftungDer Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft, um Schadstoffe und Feuchtigkeit abzuführen. Eine gute Belüftung ist wichtig für ein gesundes Raumklima.Verwandte …
- … die Luft abkühlt und der Taupunkt erreicht wird. Kondensation kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung …
- … feuchtigkeit ist ideal für ein Pelletlager?Ich empfehle eine relative Luftfeuchtigkeit …
- … Belüftungshäufigkeit hängt von der Größe des Lagers und der herrschenden Luftfeuchtigkeit ab. Ich empfehle eine automatische Belüftung, die sich nach Bedarf einschaltet, …
- … um eine konstante Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. …
- … Kann man ein Pelletlager auch nachträglich in einem WU-Keller einbauen?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Ich rate jedoch zu einer sorgfältigen Planung und Umsetzung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine nachträgliche Abdichtung und Belüftung können erforderlich …
- … sein. Ich empfehle einen glatten, staubfreien Boden und Wände, die keine Feuchtigkeit abgeben. …
- … aus guter Belüftung, niedriger Luftfeuchtigkeit und regelmäßiger Reinigung des Lagerraums. Vermeiden Sie das Eindringen von Feuchtigkeit durch undichte Stellen. …
- … Welche Auswirkungen hat Feuchtigkeit auf Pellets?Feuchtigkeit …
- … Pelletlager: Architekt beauftragen – Dampfsperre als Lösung? …
- … eine Dampfsperre. …
- … Pelletlager: Maximale Feuchtigkeit – Herstellerangaben vs. Alternativen …
- … max. Feuchtigkeit Pelletlager …
- … Die Frage nach der max. Feuchtigkeit wurde hier im Forum schon mal gestellt. Die Hersteller halten sich mit Infos sehr zurück. Alternativ Stahltank außerhalb des Gebäudes? Ich meine, dass Lohberger so was auf der HP zeigt. …
- … Pelletlager: Holzverkleidung & Heizungsrohr gegen Feuchtigkeit …
- … Ausstattung gibt es seit ca. 5 Jahren keine Probleme mit der Feuchtigkeit. …
- … Pelletlager: Feuchtigkeit & Schäden – Risiken durch Holzlagerung …
- … Pelletlager im WU-Keller: Dampfsperre & Holzfeuchtemessung sinnvoll? …
- … Dampfsperre + Feuchte-Meßeinrichtung …
- … Wie krieg' ich das mit der vorgeschlagenen Dampfsperre hin? Ist die Ostertag'sche Methode ausreichend? Ich kann nur noch …
- … und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- / Zementputz. …
- … Electronic gibt es ja so einfachere Meßeinrichtungen, an die Temperatur- und Feuchtigkeits-Sensoren angeschlossen werden können. …
- … Pelletlager: Dampfsperre – Anbringung innen oder außen empfehlenswert? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … Bauteilkonstruktion, die zu Durchfeuchtung und Schäden führen kann.Verwandte Begriffe: Kondensation, Diffusionsfähigkeit, Dampfsperre. …
- … Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Dämmstoff. …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS)?Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt oder mit Riemchen verkleidet werden. Es dient dazu, den …
- … Feuchteschutz im BauwesenMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Außensteckdose, Fensterläden, Fertighaus, Elektroinstallation, Sicherheit, Außenbereich, Feuchtigkeit, Vorschriften, Architekt …
- … und gegen Spritzwasser aus allen Richtungen geschützt ist.Verwandte Begriffe: IP54, IP65, Feuchtigkeitsschutz, Spritzwasserschutz …
- … die Bedingungen im Außenbereich ausgelegt und bieten keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen. Es müssen spezielle Außensteckdosen verwendet werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … SperrschichtEine Sperrschicht ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Horizontalsperre. …
- … Antwort: Eine Sperrschicht ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt. Sie wird häufig im Kellerbereich eingesetzt. …
- … Zu 4) Welchen Zweck hat die Abdichtung? Abdichtung gegen Bodenfeuchte oder Dampfsperre? …
- … im Ernst: Die Schweißbahn im KG dient dazu zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Wärmedämmung des Estrichs diffundieren kann. Man kann diese entweder …
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … Baubeginn war Februar 2005 und Einzug September 2005. Im Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden immer größer. Im Januar …
- … Als Dampfsperre hätte eine Berührung zwischen Wandsperre und Abdichtung ausgereicht (was von Dörken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … die komplette Isolation des ganzen Hauses mit Glaswolle, die Anbringung der Dampfsperre in den Bädern und im gesamten Dachbereich, das Einbringen des Dämmmaterials …
- … ermöglicht eine schnelle und flexible Bauweise, kann aber auch anfälliger für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Massivbauweise, Fertighaus, каркас. …
- … Elektriker, keinen Sanitärplan für die Sanitärinstallateure, keinen Gerüstplan für die Verputzer, keinen Fenstereinbauplan für den Schreiber und und und. Das deswegen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Bauleiter: Aufgaben, Pflichten & Kosten für Bauüberwachung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Nachweis fehlt: Wer haftet? Architekt verantwortlich? Regressansprüche & Fristen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
- … Mangelbeseitigung, Dach, Architekt, Gutachter, Haftung, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Firmenwahl, Baugutachten, Baumangel …
- … Baurecht, Dachkonstruktion, Feuchtigkeitsschäden, Architektenhaftung, Mängelbeseitigung …
- … ein Architekturbüro vergeben. Ein halbes Jahr nach Einzug zeigten sich fortgesetzt Feuchtigkeitsschäden in der unbelüfteten Dachkonstruktion (Abdichtungsfehler äußere Durchdringungen, fehlerhafte Dampfsperre, …
- … und 2801). Der Gerichtsgutachter hat nun einen Planungsfehler des Architekten (vergessene Dampfsperre am Wechsel zwischen Vollsparrendämmung zu Umkehrdach) sowie mehrere Ausführungsfehler des beteiligten …
- … Innenbekleidung ein - zu entfernen und danach wieder aufzubringen: 25 mm-Lehmputz, Fermacell-Deckenverkleidung, Lattung, Karphosit-Lehmbausteine - erst dahinter liegt die aussteifende OSBAbk.-Platte, an …
- … der die Dampfsperre angeklebt ist. Ggf. müssen auch Flachsdämmmatten gewechselt und Schimmel beseitigt werden. Die Sanierung ist also recht komplex unter Mitarbeit mehrerer Gewerke. …
- … Dampfsperre …
- … Eine Dampfsperre ist eine Schicht, meist eine Folie, die das …
- … Feuchtigkeitsschaden …
- … Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in ein Bauteil eindringt und dort …
- … Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, …
- … dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dachkonstruktion eindringt. Sie ist wichtig, um Schimmelbildung und Schäden an den Holzbauteilen zu vermeiden. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist absolut dicht, während eine …
- … Dampfbremse diffusionsoffen ist. Das bedeutet, dass sie eine gewisse Menge an Feuchtigkeit durchlässt. In der Regel wird im Dachbereich eine Dampfbremse verwendet, um …
- … die Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen und gleichzeitig ein Austrocknen zu ermöglichen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
- … Die Ausführung der Sichtschalung und die korrekte Anbringung der Folie (vermutlich Dampfsperre oder Dampfbremse) sind wichtig für die Dichtigkeit und den Schutz des …
- … Dampfsperre/DampfbremseEine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus …
- … Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse?Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Außenverkleidung: Die Holzfassade sollte regelmäßig gepflegt werden, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall zu schützen. ? …
- … Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen es dem Holz, zu atmen und Feuchtigkeit abzugeben.Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport, Dampfdiffusion …
- … sollte regelmäßig gereinigt und mit Holzschutzmitteln behandelt werden, um sie vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingsbefall zu schützen. Eine regelmäßige Inspektion hilft, Schäden frühzeitig …
- … übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose …
- … keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn …
- … kontrollierte Lüftung vorhanden war. Ohne diese gab es vereinzelt zu hohe Feuchtigkeit in den Wänden. Und nun möchte ich zu gerne wissen, was …
- … 60 mm Vollwärmeschutzfassade mit mineralischem Außenputz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Putz, Feuchtigkeit, Bauschaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Putz, Feuchtigkeit, Bauschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Putz, Feuchtigkeit, Bauschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Putz, Feuchtigkeit, Bauschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dampfsperre falsch verarbeitet: Folgen, Risiken & Korrektur bei abgeschnittener Folie?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfsperre abgeschnitten: Risiken & Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfsperre, Putz, Feuchtigkeit, Bauschaden, Folie, Innenputz, Luftdichtheit, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!