Trockenbau Verbundplatten kleben & fliesen: Anleitung, Tipps & Erfahrungen?
BAU-Forum: Innenwände

Trockenbau Verbundplatten kleben & fliesen: Anleitung, Tipps & Erfahrungen?

Hallo liebe Helfende,
bei der Suche nach Möglichkeiten zur Durchführung meiner Renovierungsarbeiten bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte es gleich mal ausprobieren.
Ich habe den Innenputz (weil er teilweise schon abfiel) von den Wänden abgeschlagen und frage mich nun nach der weiteren Vorgehensweise: Wollte im ersten Arbeitsgang Rigitherm PS40 mit Ansatzbinder auf die Wand aufbringen und im zweiten Arbeitsgang Rigips Bauplatten RBI 12,5 mm auch ankleben um ansch. alles zu fließen.
Ist das so machbar? Und haltbar?
Würde mich über Meinungen, Erfahrungen und/ oder Verbesserungen freuen.
MfG
m.
  • Name:
  • Marcus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Verarbeitung von Trockenbau-Verbundplatten folgende Punkte zu beachten:

• Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile wie alte Putzreste müssen entfernt werden.
    • Kleben der Verbundplatten: Verwenden Sie einen geeigneten Ansetzbinder, der für den jeweiligen Plattentyp (z.B. Rigips Rigitherm) geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitungstemperatur und der Trocknungszeit.
    • Fliesen auf Verbundplatten: Grundsätzlich ist das Fliesen auf Verbundplatten möglich, jedoch sollten Sie folgende Punkte beachten:
      • Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber und eine flexible Fugenmasse, um Spannungen auszugleichen.
      • Die Verbundplatten müssen ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht der Fliesen zu tragen.
      • Eine zusätzliche Grundierung kann die Haftung des Fliesenklebers verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben der Verbundplatten und des Ansetzbinders. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ansetzbinder
    Ein spezieller Klebemörtel, der zum Anbringen von Gipskartonplatten oder Verbundplatten an Wänden verwendet wird. Er sorgt für eine feste Verbindung zwischen Platte und Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Gipskartonkleber, Plattenkleber
    Rigips Rigitherm
    Eine Verbundplatte, bestehend aus einer Gipskartonplatte und einer Dämmschicht (z.B. Polystyrol). Sie dient zur Innendämmung von Wänden.
    Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Verbundplatte, Innendämmung
    Flexkleber
    Ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen und somit Risse vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, elastischer Kleber, Fugenmasse
    Gipskartonplatte
    Eine Bauplatte aus Gips, die beidseitig mit Karton ummantelt ist. Sie wird häufig im Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsplatte, GK-Platte
    Innenputz
    Eine Putzschicht, die auf die Innenwände eines Gebäudes aufgetragen wird. Sie dient zur Glättung des Untergrunds und zur Schaffung einer dekorativen Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Wandputz, Gipsputz, Zementputz
    Trockenbau
    Eine Bauweise, bei der Bauteile nicht durch wasserhaltige Materialien (wie Mörtel oder Beton) verbunden werden. Typische Materialien im Trockenbau sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.
    Verwandte Begriffe: Innenausbau, Leichtbau, Montagbau
    Verbundplatte
    Eine Platte, die aus mehreren Schichten unterschiedlicher Materialien besteht, die miteinander verbunden sind. Verbundplatten werden häufig im Bauwesen zur Dämmung, Schallschutz oder als Trägermaterial verwendet.
    Verwandte Begriffe: Sandwichplatte, Mehrschichtplatte, Dämmplatte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jede Art von Fliesen auf Verbundplatten kleben?
      Grundsätzlich ja, aber schwere Fliesenformate erfordern eine besonders sorgfältige Vorbereitung und einen geeigneten Fliesenkleber. Ich empfehle, sich hierzu im Fachhandel beraten zu lassen.
    2. Welchen Ansetzbinder soll ich für Rigips Rigitherm Platten verwenden?
      Verwenden Sie einen Ansetzbinder, der speziell für Gipskartonplatten geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Kompatibilität mit den Rigitherm Platten.
    3. Muss ich die Verbundplatten vor dem Fliesen grundieren?
      Eine Grundierung kann die Haftung des Fliesenklebers verbessern, insbesondere bei glatten oder wenig saugfähigen Oberflächen. Ich empfehle, eine für Gipskarton geeignete Grundierung zu verwenden.
    4. Wie lange muss der Ansetzbinder trocknen, bevor ich mit dem Fliesen beginne?
      Beachten Sie die Trocknungszeiten, die vom Hersteller des Ansetzbinders angegeben werden. Eine zu frühe Belastung kann zu Haftungsproblemen führen.
    5. Kann ich auch Natursteinfliesen auf Verbundplatten kleben?
      Ja, aber Natursteinfliesen sind oft schwerer als Keramikfliesen. Stellen Sie sicher, dass die Verbundplatten ausreichend tragfähig sind und verwenden Sie einen speziellen Natursteinkleber.
    6. Was mache ich, wenn der Untergrund uneben ist?
      Unebenheiten im Untergrund sollten vor dem Anbringen der Verbundplatten ausgeglichen werden, um eine plane Oberfläche zu gewährleisten. Verwenden Sie hierzu geeignete Ausgleichsmassen.
    7. Wie vermeide ich Risse in den Fliesen oder Fugen?
      Verwenden Sie flexible Fliesenkleber und Fugenmassen, um Spannungen auszugleichen. Achten Sie auch auf eine fachgerechte Verlegung der Fliesen.
    8. Muss ich Dehnungsfugen berücksichtigen?
      Ja, Dehnungsfugen sind wichtig, um Spannungen aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Planen Sie Dehnungsfugen insbesondere bei größeren Flächen ein.

🔗 Verwandte Themen

• Trockenbauwand selber bauen
      Anleitung zum Errichten einer nichttragenden Innenwand mit Gipskartonplatten.
    • Fliesen auf alten Fliesen verlegen
      Tipps und Tricks zum Fliesenlegen ohne Entfernung des alten Belags.
    • Wand richtig verputzen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auftragen von Innenputz.
    • Innendämmung mit Verbundplatten
      Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Innenwänden.
    • Schallschutz im Trockenbau
      Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmübertragung durch Wände und Decken.
  2. Verbundplatten im Altbaubad: Abdichtung nach DIN!

Habich so gemacht
    in einem Altbaubad.
    Bis jetzt hält's 😉
    Unter die Fliesen gehört in nässebeanspruchten Bereichen  -  also über, unter & hinter den Wannen, um's Waschbecken, Boden & 10 cm die Wände hinauf  -  selbstverständlich eine zweite Abdichtebene nach DINAbk. oder eine sog. alternative Abdichtung  -  also diese zweifachen Dichtanstriche inkl. Eckverstärkungsbänder usw.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Trockenbau Verbundplatten kleben & fliesen: Tipps & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Kleben und Fliesen von Trockenbau Verbundplatten, insbesondere Rigitherm PS40, im Rahmen einer Renovierung. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Abdichtung in Nassbereichen, um Schäden zu vermeiden. Erfahrungen aus der Praxis werden geteilt, wobei die Einhaltung von DINAbk.-Normen betont wird.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Verbundplatten im Altbaubad: Abdichtung nach DIN! wird die Notwendigkeit einer zweiten Abdichtungsebene in Nassbereichen, wie Bädern, hervorgehoben. Dies umfasst Dichtanstriche und Eckverstärkungsbänder gemäß DIN-Normen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion dreht sich um die praktische Anwendung von Rigitherm PS40 Verbundplatten auf Wänden nach dem Entfernen des alten Innenputzes. Dabei werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Fliesen von Trockenbau Verbundplatten ist eine sorgfältige Planung und Vorbereitung unerlässlich. Die Einhaltung der DIN-Normen für Abdichtungen ist besonders in Nassbereichen von großer Bedeutung, um langfristige Schäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Verbundplatten im Altbaubad: Abdichtung nach DIN!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trockenbau, Verbundplatte, Rigips, Rigitherm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausbauplatten auf Kalksandstein befestigen: Alternativen zu Gipsbatzen, Schrauben & Dübel?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schlafzimmer Schallschutz verbessern: Wand, Boden, Decke dämmen – Tipps & Kosten
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizkörpernischen schließen: Dämmung, Material & Risiken beim Zumauern?
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Unterbau unter Fußbodenheizung mit Systemplatten - Linoleum als Untergrund geeignet?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre im Keller mit Holzwolle: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Dach - Lärmschutz Geschossdecke: Schallschutz verbessern im OG/Spitzboden – Kosten & Methoden?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dachbodenausbau: Fermacell mit/ohne Schüttung – Trittschall verbessern, Aufbau & Kosten?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenschüttung & Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Dämmung & Kosten?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenestrich Aufbauhöhe 11cm: Machbarkeit, Aufbau & Risiken im Neubau?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf Gipskarton verlegen: Untergrund prüfen, Probleme vermeiden & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenbau, Verbundplatte, Rigips, Rigitherm" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trockenbau, Verbundplatte, Rigips, Rigitherm" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenbau, Verbundplatte, Rigips, Rigitherm" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trockenbau, Verbundplatte, Rigips, Rigitherm" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Trockenbau Verbundplatten kleben & fliesen: Anleitung, Tipps & Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Verbundplatten kleben & fliesen

Suche nach: Trockenbau, Verbundplatten, kleben, fliesen, Rigips, Rigitherm, Innenputz, Renovierung, Wandgestaltung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼