Kalk-Zementputz im Keller streichen: Anleitung, Farbe & Grundierung für Neubau?
BAU-Forum: Innenwände
Kalk-Zementputz im Keller streichen: Anleitung, Farbe & Grundierung für Neubau?
in meinem Neubau möchte ich jetzt den normalen Keller und den Heizungskeller weiß streichen. Biede sind mit kalk-Zementputz versehen; die Decke ist Stahlbeton.
Wie gehe ich vor: Grundierung und Dispersionsfarbe oder lieber gleich Silikatfarbe?
dANKE
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für das Streichen von Kalk-Zementputz im Keller (Neubau) empfehle ich folgendes Vorgehen:
- Untergrund prüfen: Der Putz muss trocken, sauber und tragfähig sein. Lose Teile entfernen.
- Grundierung: Eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Putzes zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für mineralische Untergründe.
- Farbe: Für Kellerwände eignen sich Dispersionsfarben oder Silikatfarben. Silikatfarben sind diffusionsoffen und wirken feuchtigkeitsregulierend, was im Keller von Vorteil sein kann. Dispersionsfarben sind günstiger, aber weniger diffusionsoffen.
- Anstrich: Tragen Sie die Farbe in zwei Anstrichen auf. Achten Sie auf eine gleichmäßige Deckung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passende Grundierung und Farbe für Ihren Kalk-Zementputz zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalk-Zementputz
- Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist widerstandsfähiger als reiner Kalkputz und wird häufig im Kellerbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Mineralischer Putz - Dispersionsfarbe
- Eine Farbe, bei der die Pigmente in einem Bindemittel (meist Kunstharz) fein verteilt sind. Sie ist wasserbasiert und für Innenräume geeignet.
Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Acrylfarbe - Silikatfarbe
- Eine Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert. Sie ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und besonders für mineralische Untergründe geeignet.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Wasserglasfarbe, Fassadenfarbe - Grundierung
- Ein Voranstrich, der die Saugfähigkeit des Untergrunds reduziert und die Haftung der Farbe verbessert. Es gibt verschiedene Grundierungen für unterschiedliche Untergründe.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei und können Schimmelbildung vorbeugen.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung - Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Untergrunds, eine Beschichtung (z.B. Farbe) dauerhaft zu halten, ohne dass diese abplatzt oder sich ablöst. Ein tragfähiger Untergrund ist sauber, trocken und fest.
Verwandte Begriffe: Haftung, Untergrundvorbereitung, Festigkeit - Mineralischer Untergrund
- Ein Untergrund, der aus mineralischen Stoffen wie Kalk, Zement oder Gips besteht. Beispiele sind Putz, Beton und Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Putz, Beton, Mauerwerk
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat Silikatfarbe im Keller?
Silikatfarbe ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben kann. Dies trägt zu einem besseren Raumklima bei und kann Schimmelbildung vorbeugen. Sie ist besonders geeignet für mineralische Untergründe wie Kalk-Zementputz. - Muss ich den Kalk-Zementputz vor dem Streichen reinigen?
Ja, der Putz muss sauber und frei von Staub, Schmutz und losen Teilen sein. Verwenden Sie eine Bürste oder einen Staubsauger, um die Oberfläche zu reinigen. Bei Bedarf können Sie den Putz auch mit einem feuchten Schwamm abwischen. - Kann ich jede Dispersionsfarbe für den Keller verwenden?
Nicht jede Dispersionsfarbe ist für den Keller geeignet. Achten Sie auf eine Farbe, die feuchtigkeitsbeständig und diffusionsoffen ist. Es gibt spezielle Dispersionsfarben für Innenräume, die für Keller geeignet sind. - Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich streichen kann?
Die Trocknungszeit der Grundierung hängt vom Produkt ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers auf der Verpackung. In der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Stunden. - Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Kalk-Zementputz?
Kalkputz besteht hauptsächlich aus Kalk und ist sehr diffusionsoffen. Kalk-Zementputz enthält zusätzlich Zement, wodurch er widerstandsfähiger und weniger anfällig für Risse ist. Beide Putzarten sind für Innenräume geeignet, Kalk-Zementputz wird häufiger im Kellerbereich verwendet. - Kann ich auch Latexfarbe im Keller verwenden?
Von der Verwendung von Latexfarbe im Keller rate ich ab. Latexfarbe ist nicht diffusionsoffen und kann die Feuchtigkeitsregulierung des Mauerwerks behindern, was zu Schimmelbildung führen kann. - Wie erkenne ich, ob der Putz tragfähig ist?
Führen Sie einen Haftungstest durch. Kleben Sie ein Stück Malerkrepp auf den Putz und ziehen Sie es ruckartig ab. Wenn Putz am Klebeband haften bleibt, ist der Putz nicht tragfähig und muss behandelt werden. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Streichen des Kellers?
Sie benötigen eine Farbrolle, einen Pinsel für Ecken und Kanten, einen Farbeimer, eine Abdeckplane, Malerkrepp und eventuell eine Teleskopstange für höhere Bereiche.
🔗 Verwandte Themen
- Keller streichen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Streichen von Kellerräumen, inklusive Vorbereitung, Materialauswahl und Anstrich. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Informationen über die Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. - Schimmel im Keller: Erkennen und entfernen
Tipps zur Erkennung und Entfernung von Schimmel im Keller, sowie vorbeugende Maßnahmen. - Farben für Feuchträume: Welche sind geeignet?
Eine Übersicht über Farben, die speziell für Feuchträume wie Keller und Badezimmer geeignet sind. - Keller dämmen: So geht's richtig
Informationen zur Dämmung von Kellerräumen, um Energie zu sparen und das Raumklima zu verbessern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalk-Zementputz, Keller, Neubau, Grundierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … und zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Gipsputz, Kalkputz und Zementputz.Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerk, Wandbeschichtung. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Ich habe meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager im WU-Keller: Was ist zu beachten? …
- … Pelletlager im WU-Keller? Infos zu Machbarkeit, Risiken bzgl. Feuchtigkeit und Anforderungen an die …
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Kellerbau, Heizungstechnik, Baustoffe, Feuchteschutz, Lagerung …
- … Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung? …
- … Unser geplantes Haus soll im Keller einen Holz-Pelletkessel erhalten. Neben dem Heizraum befindet sich der längliche …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK Kellerfußboden befindet. Nun bekamen wir von unserem Architekten die Information, …
- … es trotz WU-Beton eine nicht zu vernachlässigende Wasserdiffusion ins Innere des Kellers gibt, die normalerweise weggelüftet wird - gewisse Temperierung der Kellerräume …
- … Hat jemand Erfahrungen mit wenig belüfteten Räumen in WU-Kellern? …
- … Ich beurteile die Einrichtung eines Pelletlagers in einem WU-Keller als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten, um …
- … von Wasser in ein Gebäude verhindern soll. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Keller …
- … Kellerabdichtung mit WU-BetonInformationen zur Planung und Ausführung einer wasserundurchlässigen Kellerkonstruktion. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenMaßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit und zur Vermeidung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Belüftung von KellerräumenInformationen zu verschiedenen Belüftungssystemen und deren …
- … Einsatzmöglichkeiten im Keller. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Pelletlager abdichten: Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände & Boden …
- … Farbe. Hat mir mein Kellerbauer vorgeschlagen. Gut wir haben zwar kein WU aber einfach so. Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden (2x). …
- … mit blauer Verfärbung des Copierbleistiftstrichs sein. Das wichtigste ist eine richtige Kellerlüfung. Es darf keine warme feuchte Luft an kalte Kellerwände …
- … die aufgetreten sind, besonders was dann alles passiert, wenn eine undichte Kellerausführung vorliegt. Ich bin wirklich gespannt! Viele Grüße …
- … Pelletlager im WU-Keller: Dampfsperre & Holzfeuchtemessung sinnvoll? …
- … mich auch schon eine Zeitlang. Wir haben unseren Pelletsraum vom Heizungskeller abgemauert. Keller ist in WU-Beton ausgeführt, Dichtigkeit ist gegeben (weiß ich …
- … innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk …
- … Pelletlager im WU-Keller: Feuchtigkeit vermeiden & Lagerung optimieren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … (ich denke da auch ans Putzen) oder wo jemand zu knapp kalkuliert hat. …
- … die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Kellerräume, Treppenhäuser und Garagen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche …
- … ja, wir haben so 170 m² auf zwei Etagen, dazu halt Keller geplantm, mit 5 Personen und einen Arbeitszimmer, ich könnte mich aber …
- … sowieso nicht beantworten, ich z.B. käme mit einem Hauswirtschaftsraum anstatt eines Kellers nicht aus, andere haben nur eine Besenkammer, trotzdem ... wichtig ist …
- … Kostenkalkulation: Standard, MwSt. & Finanzierungsrahmen …
- … Kostenkalkulationen …
- … Mit diesen Kostenkalkulationen kann man echt Schindluder treiben, finde ich, denn die Frage …
- … 1.750,- DM, Herr Zack? Ich habe auch schon hin und her kalkuliert. …
- … festlegen müssen, Grundstück soll 113 TDM kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später ggf. Carport mit Schuppen/Abstellflächen (in 1,2 Jahren), Außenanlagen …
- … Keller-Alternative: HWR, Rumpelkammer & Wohnflächenbedarf …
- … Ohne Keller …
- … Darf ich Fragen warum keinen Keller, denn Bodenplatte und Ersatzräume kosten ja auch Geld, ob sich das …
- … ob mit oder ohne Keller …
- … Kellerverzicht: Kalksandstein, Gerümpel & Kostenrahmen …
- … Keller, Bauberater …
- … auch deshalb auf den Keller verzichten, weil ab 2 m Bodentiefe sich massiver Kalksandstein befindet. Zudem denken wir, dass als 2-Personen-Haushalt man es …
- … aufheben. Meinen Sie denn Andrea, dass auch mit 165 m² unser kalkulierter Kostenrahmen einzuhalten wäre? …
- … Meine Kalkulation einfach zu übertragen geht nicht. …
- … ran, die soll ihnen doch mal eine Kostenkalkulation nach einzelnen Gewerken machen wenn die Planung soweit steht, auch Erdarbeiten und den andern Kleinkram nicht vergessen. …
- … Auch den Keller kann man doch einmal durchkalkulieren, das mit dem …
- … haben eine Bauleitung, die sie so geschluckt hat und mit einkalkuliert (Was ist denn wenn der ihnen nicht zusagt und keine …
- … lagen die Kosten dann bei 516 TDM zzgl. 60 TDM einkalkulierte Eigenleistungen (die wir aber so hoch nicht erbringen werden). …
- … möglich ein Haus mit 140 m² bzw. den genannten Räumlichkeiten ohne Keller zu bauen mit folgenden Kosten: …
- … Bauprojekt: DHHAbk., NEH, Keller & Ausbau – Details …
- … Vollkeller - Partyraum, Waschen, WC - Stand-WC, Urinal, Waschbecken, Vorratsraum, Hausanschlüsse …
- … Kalkzementputz in allen Etagen …
- … Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, Fundamente und Bodenplatte für Garage, Kellerausgang in den Garten, Erd- und Entwässerungsarbeiten, Architektur, Statik, Wärmebedarfsausweis, Änderung …
- … oder Fertigbaufirma bauen, sondern mit Architektin, Einzelgewerken. Herr Ebels Beitrag im Neubauforum macht mich da auch zuversichtlich, dass es so zwar länger …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller? Welche Risiken bestehen? Erfahre, wie du bei der Sanierung vorgehen solltest. …
- … Sanierputz, Gipsputz, Keller sanieren, Feuchtigkeit, Wohnraum, Putzsysteme, Sanierung, Untergrund, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe …
- … Sanierung, Keller, Putz, Feuchtigkeit, Wohnraum …
- … Fachgerechte Ausführung im Keller? …
- … bei uns wurde der Keller saniert und soll Wohnraum werden. An den Wänden war Gipsputz …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sanierputz auf Gipsputz im Keller geeignet ist. Grundsätzlich ist die Kombination kritisch zu betrachten. …
- … nicht diffusionsoffen und daher für feuchte Räume weniger geeignet. Verwandte Begriffe: Kalkgipsputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen, mineralisch und schimmelresistent. Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionssilikatfarbe. …
- … Wie erkenne ich, ob mein Keller feucht ist?Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller können feuchte Stellen an …
- … Keller abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen, Gefahren und Maßnahmen …
- … zur Schimmelbekämpfung im Keller. …
- … Sanierputz: Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Keller! …
- … Feuchtigkeit im Keller: Trockenheitsprüfung vor Egalisierung! …
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller: Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz im Keller: Alternative zu Silikatfarbe bei Feuchtigkeit? Diffusionsoffen & Schutz
- … Gipsputz Keller: Farbe bei Feuchtigkeit …
- … Gipsputz im Keller renovieren? Welche diffusionsoffene Farbe ist die beste Alternative zu Silikatfarbe …
- … Gipsputz, Keller, Farbe, diffusionsoffen, Silikatfarbe, Feuchtigkeit, Renovierung, Wasser, Estrich …
- … Keller, Renovierung, Farben, Gipsputz, Feuchtigkeit …
- … Gipsputz im Keller: Alternative …
- … Für die Renovierung eines an sich sehr trockenen Kellerraums mit Gipsputz möchten wir eine Farbe, die sehr diffusionsoffen ist, …
- … Für einen Kellerraum mit Gipsputz, der gelegentlich Feuchtigkeitsprobleme hat, ist eine hoch diffusionsoffene …
- … Kalkfarben: Sie sind ebenfalls sehr diffusionsoffen und wirken auf natürliche Weise feuchtigkeitsregulierend sowie schimmelhemmend. …
- … Spezielle Innenfarben für Feuchträume: Achten Sie auf Produkte, die explizit für Keller oder Feuchträume geeignet sind und eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit aufweisen. …
- … besteht. Er ist relativ weich und empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz. …
- … sehr diffusionsoffen und eignet sich gut für feuchtebelastete Räume. Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Dispersionsfarbe. …
- … Kalkfarbe …
- … Eine Farbe, die aus Kalkhydrat …
- … ist von Natur aus alkalisch und wirkt schimmelhemmend. Verwandte Begriffe: Sumpfkalkfarbe, Luftkalkfarbe, hydraulische Kalkfarbe. …
- … Welche Vorteile bieten Kalkfarben gegenüber Silikatfarben im Keller?Kalkfarben sind von Natur aus …
- … Sind Lehmfarben für den Keller geeignet, wenn es zu Wassereintritten kommt?Lehmfarben können Feuchtigkeit gut aufnehmen …
- … und wieder abgeben, was in Kellern vorteilhaft ist. Allerdings sollten sie nicht direkt mit stehendem Wasser in Kontakt kommen. Bei regelmäßigen Wassereintritten ist eine zusätzliche Abdichtung ratsam. …
- … Wie bereite ich den Gipsputz vor dem Anstrich vor?Der Gipsputz sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Oberfläche gründlich. Bei Bedarf können Sie eine Grundierung auftragen, um die Haftung der Farbe zu verbessern. …
- … spielt die Belüftung im Keller?Eine gute Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach Wassereintritten, ist wichtig. Gegebenenfalls kann der Einsatz eines Luftentfeuchters sinnvoll sein. …
- … Wie finde ich einen Fachmann für Feuchtigkeitsschäden im Keller?Suchen Sie nach Experten für Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden oder Schimmelbeseitigung. Achten …
- … Keller abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. …
- … Schimmel im Keller entfernenAnleitung zur fachgerechten …
- … Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Feuchtemessung im KellerWie man die Feuchtigkeit im Keller misst und interpretiert. …
- … Kellerlüftung optimierenTipps zur Verbesserung der Belüftung …
- … im Keller, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Geeignete Bodenbeläge für feuchte KellerWelche Bodenbeläge sind für Keller mit Feuchtigkeitsproblemen geeignet? …
- … Gipsputz Keller: …
- … Ging sogar besser als der Kalkkasein-Anstrich auf Lehmputz. …
- … Empfehlung: Dispersionssilikatfarbe auf Gipsputz im Keller …
- … Ich würde nach Auftrag einer geeigneten Grundierung eine Dispersionssilikatfarbe benutzen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten in Eigenleistung: Welche Farbe für Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum? Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat, Vlies
- … 3. Kalkzement Putz in Feuchträumen, sieht ziemlich 'rau' aus (Generalunternehmer meint die …
- … in Keller nur grundieren/streichen mit Silikat? oder vielleicht Lesandro oä? …
- … einer geeigneten Dispersionsfarbe gestrichen werden. Vorher sollte geprüft werden, ob eine Grundierung notwendig ist, um die Saugfähigkeit des Betons zu reduzieren. …
- … Kalkzementputz: Dieser Putz ist besonders für Feuchträume geeignet. Verwenden Sie hier eine …
- … Feuchträume (Bäder, Keller): In diesen Bereichen sind Silikatfarben oder Latexfarben (bedingt empfehlenswert, da …
- … für Feuchträume eignet. Sie ist resistent gegen Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Fassadenfarbe. …
- … KalkzementputzEin Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er …
- … eignet sich am besten für Feuchträume?Für Feuchträume wie Bäder und Keller sind Silikatfarben oder spezielle Latexfarben empfehlenswert. Diese Farben sind feuchtigkeitsbeständig und …
- … reduzieren und eine gleichmäßige Farbwiedergabe zu gewährleisten. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Beton. …
- … und staubfrei sein. Eventuelle Unebenheiten können mit Schleifpapier beseitigt werden. Eine Grundierung kann die Haftung der Farbe verbessern. …
- … FeuchträumeWelche Farben sind am besten geeignet, um Schimmelbildung in Badezimmern und Kellern zu verhindern? …
- … Grundierung vor dem AnstrichWarum ist eine Grundierung wichtig und welche Grundierung eignet sich für welchen Untergrund? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausbauhaus: Welche Eigenleistungen sind realistisch? Kosten, Zeit & Risiken
- … das Haus dermaßen schön^^ das wir momentan einfach viel durchrechnen und kalkulieren, dazu hätte ich auch gerne ein paar Meinungen aus diesem …
- … gestrichen, Dach gedeckt, Außentüren und Fenster drin. Innen die Hausanschlüsse im Keller, Gas- und Wasserleitungen (Gasleitungen, Wasserleitungen) sind alle gelegt. …
- … InnenputzInnenputz ist eine Schicht aus Gips, Kalk oder Zement, die auf die Innenwände aufgebracht wird. Er dient als …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtraum Gips für Keller-Schlitze: Welcher Gips eignet sich für Feuchtraum-Gipsdielen?
- … Feuchtraum Gips für Keller-Schlitze …
- … Feuchtraum Gips für Keller-Schlitze gesucht? Welcher Gips eignet sich für Feuchtraum-Gipsdielen im Keller …
- … Feuchtraum Gips für Keller-Schlitze: Welcher Gips eignet sich für Feuchtraum-Gipsdielen? …
- … Hallo Experten, ich habe im Keller in einer massiven Feuchtraum-Gipsdielenwand …
- … zuspachteln. Gibt es sowas wie ein Feuchtraumgips oder ähnliches für'n Keller. Darf ich auch einen Kleber (übriggeblieben von Dämmplatten) die Schlitze spachteln …
- … Für das Verschließen von Schlitzen in Feuchtraum-Gipsdielenwänden im Keller empfehle ich einen speziellen Feuchtraum-Gipsspachtel oder einen Zementputz. Diese Materialien …
- … herkömmlicher Gips und verhindert so Schimmelbildung und Schäden. Verwandte Begriffe: Feuchtraumspachtel, Zementputz, wasserabweisender Gips. …
- … ZementputzEin Putz auf Zementbasis, der besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung ist. Er eignet sich gut für den Einsatz in Kellern und anderen feuchten Bereichen. Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, …
- … HaftgrundierungEine spezielle Grundierung, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen, wie …
- … KellerEin unterirdischer Raum unter einem Gebäude, der oft für Lagerzwecke oder als Wohnraum genutzt wird. Keller sind häufig feucht, da sie von Erdreich umgeben sind. Verwandte …
- … Kann ich normalen Gips im Keller verwenden?Die Verwendung von normalem Gips im Keller ist nicht empfehlenswert, …
- … und von losen Teilen befreien. Bei Bedarf können Sie eine Haftgrundierung auftragen, um die Haftung des Spachtels zu verbessern. Achten Sie darauf, …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gipsspachtel und Zementputz?Gipsspachtel ist leichter zu verarbeiten und eignet sich gut für kleinere …
- … Reparaturen und Ausbesserungen. Zementputz ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und eignet sich besser für größere Flächen und stark beanspruchte Bereiche. Zementputz benötigt in der Regel eine längere Trocknungszeit. …
- … Keller abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmel im Keller entfernenAnleitung zur Beseitigung von …
- … Schimmelbefall im Keller. …
- … KellerlüftungTipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu …
- … OT: Neugier wecken bei Keller-Reparatur? …
- … Feuchtraum Gips für Keller-Schlitze: Die richtige Wahl …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenausbau Reihenfolge: Fliesen, Laminat, Putz, Farbe - Was zuerst? Trocknungszeit beachten!
- … Ich geh mal davon aus, dass der Gipsputz und der Kalkzementputz überall vorbehandelt werden muss. …
- … Ebenso die Betonwände im Keller. …
- … Können die Sockelfliesen auch noch nach dem Streichen (Kellerwände) angeklebt werden oder gibt es ein Problem dass der Kleber …
- … Putzarbeiten: Beginnen Sie mit Gipsputz oder Kalkzementputz an den Wänden. Lassen Sie den Putz vollständig trocknen. …
- … Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Putz, wie Gipsputz, Kalkputz und Zementputz.Verwandte Begriffe: Mörtel, Gips, Wandbeschichtung, Innenputz …
- … und gut für nachfolgende Anstriche geeignet ist.Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Wandputz, Kalkputz …
- … KalkzementputzKalkzementputz ist eine Mischung aus Kalk und …
- … widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als Gipsputz und eignet sich daher gut für Kellerwände oder Feuchträume.Verwandte Begriffe: Putz, Außenputz, Wandputz, Zementputz …
- … Kann ich die Kellerwände streichen, bevor der Putz drauf ist?Nein, die Kellerwände …
- … Feuchtemessung im NeubauMethoden und Geräte zur Bestimmung der Restfeuchte im Estrich und Putz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke im Feuchtraum spachteln: Gips geeignet? Keller-Anwendung & Alternativen
- … Filigrandecke im Keller spachteln? Ist Gips im Feuchtraum geeignet? Welche Spachtelmasse ist die richtige …
- … Filigrandecke, spachteln, Feuchtraum, Keller, Gips, Spachtelmasse, Beton-Finish, Multi-Finish …
- … Bauwesen, Sanierung, Kellerabdichtung, Feuchteschutz …
- … Filigrandecke im Feuchtraum spachteln: Gips geeignet? Keller-Anwendung …
- … Kann man das auch auf einer Filigrandecke in einem Feuchtraum (unbeheizter Keller) machen? Gips hat ja in Feuchträumen eigentlich nichts zu suchen ... …
- … Sie sich fragen, ob Gips zum Spachteln einer Filigrandecke im Feuchtraum (Keller) geeignet ist. …
- … mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Küche oder ein Keller.Verwandte Begriffe: Nassraum, Badezimmer, Keller. …
- … Kann ich eine Filigrandecke im Keller selbst spachteln?Grundsätzlich ist das möglich, aber ich empfehle, sich vorher …
- … Teile müssen entfernt und eventuelle Risse oder Beschädigungen ausgebessert werden. Eine Grundierung kann die Haftung der Spachtelmasse verbessern. …
- … Gips- und Zementputz?Gipsputz ist diffusionsoffen, aber nicht wasserfest und daher für Feuchträume ungeeignet. Zementputz ist wasserfest und widerstandsfähiger gegen mechanische Belastungen, aber weniger diffusionsoffen. …
- … Eimer, eine Bohrmaschine mit Rührwerk (zum Anmischen der Spachtelmasse), eventuell eine Grundierung und einen Pinsel oder eine Rolle zum Auftragen der Grundierung. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … Schimmel im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur …
- … Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Ursachen für Feuchtigkeit im KellerWoher kommt die Feuchtigkeit im Keller und wie kann man …
- … machen. Mit Feuchträumen sind nicht die üblichen Feuchträume im normalen Wohnbereich/Kellerbereich gemeint (Großküchen, etc.). …
- … Gips im Keller: Elektrik-Installation – …
- … der putze darauf bestanden hat, dass die Elektrik in den Kellerräumen komplett ohne Gips ausgeführt werden muss ... …
- … Kalkzementputz: …
- … aber nur wenn er mit einem Kalkzement die ... …
- … ... aber nur wenn er mit einem Kalkzement die aber nur wenn er mit einem Kalkzement …
- … Filigrandecke im Keller spachteln: Gips im Feuchtraum? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalk-Zementputz, Keller, Neubau, Grundierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalk-Zementputz, Keller, Neubau, Grundierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalk-Zementputz, Keller, Neubau, Grundierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalk-Zementputz, Keller, Neubau, Grundierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalk-Zementputz im Keller streichen: Anleitung, Farbe & Grundierung für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalk-Zementputz streichen: Tipps für Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalk-Zementputz, Keller streichen, Neubau, Grundierung, Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Anstrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!