Feuchte Backsteinwand innen verputzen: Welcher Putz bei fehlendem Sockel & Ausblühungen?
BAU-Forum: Innenwände

Feuchte Backsteinwand innen verputzen: Welcher Putz bei fehlendem Sockel & Ausblühungen?

Hallo!
Ich bin im Besitz eines alten Backstein Nebengebäudes. Das war früher mal eine Scheune. Baujahr 1894. Die Räume in dem Gebäude, die ich selber verputzen will befinden sich im Erdgeschoss. Das Gebäude ist ebenerdig und hat keinen Sockel. Deshalb ist eine gewisse feuchte in der Wand die ich auch ohne großen Aufwand nicht wegbekommen würde. Der Keller von meinem richtigen Haus hat ein Gewölbe das auch leicht feucht ist (ist es ja immer) und da hält der Putz auch!
Meine Frage:
Welchen Putz nehme ich am besten?
Ein Kollege hat mir gesagt bei Kalk Putzen kann es zu Ausblühungen kommen. Er hat gesagt ich soll Zement Mörtel nehmen. Stimmt das?
Das Gips dafür ungeeignet ist weiß ich!
Also ich würde Kalk-Zement Putz nehmen.
Noch eine Frage:
Wenn ich den Putz abfilze entstehen immer kleine körner auf der Oberfläche (Die Wand ist dann sehr rau). Ist es nicht besser nur den Putz abzuziehen damit er leicht Wasser zieht und danach sehr glatt ist?
Vielen Dank
Gruß Alex
  • Name:
  • Alex Vogel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung feuchter Wände kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Backsteinwand in Ihrem Nebengebäude verputzen möchten. Da das Gebäude keinen Sockel hat, ist Feuchtigkeit ein wichtiges Thema.

Ich empfehle Ihnen, keinen Gipsputz zu verwenden, da dieser Feuchtigkeit anzieht und anfällig für Schimmel ist. Auch Zementmörtel ist nicht ideal, da er zu hart ist und die Feuchtigkeit nicht ausreichend regulieren kann.

Ich rate Ihnen zu einem Kalkputz oder Sanierputz. Kalkputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Sanierputz ist speziell für feuchte Wände entwickelt und enthält Zusätze, die Salze binden und Ausblühungen reduzieren.

🔴 Gefahr: Eine dauerhaft feuchte Wand kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitsproblematik von einem Fachmann (Maurer, Stuckateur) beurteilen, bevor Sie mit dem Verputzen beginnen. Er kann die Ursache der Feuchtigkeit feststellen und geeignete Maßnahmen zur Trockenlegung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalkputz
    Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dadurch trägt er zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, hydraulischer Kalk.
    Sanierputz
    Ein spezieller Putz für feuchte und salzbelastete Wände. Er enthält Zusätze, die Salze binden und Ausblühungen reduzieren. Er ist diffusionsoffen und ermöglicht die Austrocknung des Mauerwerks.
    Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Innendämmung.
    Ausblühungen
    Weiße Ablagerungen auf der Wandoberfläche, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme und können den Putz beschädigen.
    Verwandte Begriffe: Salpeter, Mauersalze, Effloreszenzen.
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität.
    Gipsputz
    Ein Putz, der aus Gips, Sand und Wasser besteht. Er ist nicht diffusionsoffen und daher für feuchte Wände nicht geeignet, da er Feuchtigkeit anzieht und Schimmelbildung begünstigt.
    Verwandte Begriffe: Anhydritputz, Spachtelmasse, Trockenbau.
    Zementmörtel
    Eine Mischung aus Zement, Sand und Wasser. Er ist sehr hart und wenig diffusionsoffen, daher für die Sanierung feuchter Wände ungeeignet, da er die Feuchtigkeit einschließt.
    Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Mauermörtel.
    Sockel
    Der untere Teil einer Außenwand, der direkt auf dem Fundament aufliegt. Er schützt das Mauerwerk vor Spritzwasser und Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Ein fehlender Sockel kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Gebäude führen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Putz sind für feuchte Wände geeignet?
      Kalkputz und Sanierputz sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. Sanierputz enthält zusätzlich Zusätze, die Salze binden und Ausblühungen reduzieren. Gipsputz und Zementputz sind für feuchte Wände nicht geeignet.
    2. Was sind Ausblühungen und wie entstehen sie?
      Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Wandoberfläche, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme und können den Putz beschädigen.
    3. Wie kann ich Ausblühungen entfernen?
      Leichte Ausblühungen können mit einer Bürste abgebürstet werden. Bei stärkeren Ausblühungen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben und den Putz gegebenenfalls zu erneuern.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Sanierputz?
      Kalkputz ist ein diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit regulieren kann. Sanierputz ist ein spezieller Putz für feuchte Wände, der zusätzlich Salze binden und Ausblühungen reduzieren kann.
    5. Muss ich die Wand vor dem Verputzen vorbehandeln?
      Ja, die Wand sollte gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Bei stark saugenden Wänden kann eine Grundierung erforderlich sein. Ein Fachmann kann die Wand beurteilen und die geeignete Vorbehandlung empfehlen.
    6. Kann ich eine feuchte Wand selbst verputzen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie eine feuchte Wand selbst verputzen. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Materialien zu verwenden und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    7. Wie lange dauert es, bis der Putz getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Kalkputz und Sanierputz benötigen in der Regel mehrere Wochen, um vollständig auszutrocknen.
    8. Was kostet das Verputzen einer feuchten Wand?
      Die Kosten hängen von der Größe der Wand, der Art des Putzes und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Fachmann kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Trockenlegung von Kellern.
    • Schimmelbildung in Innenräumen
      Ursachen, Gesundheitsrisiken und Sanierung von Schimmelbefall.
    • Innendämmung von Altbauten
      Geeignete Dämmstoffe und Techniken zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Wandaufbau im Altbau
      Typische Konstruktionen und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Ursachen für feuchte Wände
      Analyse und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Backsteinwand, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Was ist der Unterschied? Mini-Schattenfuge korrekt?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandwand Dämmung: 40cm Spalt fachgerecht dämmen – Kosten, Material & Einbau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS kleben bei Minusgraden: Risiken, Folgen & Sanierung? Hersteller-Vorgaben?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Kosten pro m²: Preise für Ziegelwand verputzen? [2024]
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Putz auf Backstein: Geeignet für Innen & Außen? Risiken, Vorbereitung
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus dämmen: Backstein, Klinker, Poroton – Welche Dämmung ist die Beste?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Mineralwolle: Richtiger Sd-Wert der Dampfsperre für optimalen Aufbau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Backsteine imprägnieren: Sinnvoll bei Schlagregen? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Backsteinwand 26cm innen dämmen: Aufbau, Dämmstoffe & Risiken im Altbau?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Dicke: Welche Dämmstärke für Ziegelbau von 1923 optimal?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Backsteinwand, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Backsteinwand, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Backsteinwand, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Backsteinwand, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Backsteinwand innen verputzen: Welcher Putz bei fehlendem Sockel & Ausblühungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Backsteinwand verputzen: Putzwahl & Sanierung

Suche nach: Backsteinwand verputzen, feuchte Wand, Innenputz, Kalkputz, Sanierputz, Ausblühungen, Altbau, fehlender Sockel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼