Schiefe Wände nach Putzarbeiten im Bad: Ursachen, Toleranzen & Abhilfe?
In diesem Forum sind Sie: Innenwände📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Nach dem Verputzen von Wänden im Bad können Abweichungen auftreten. Die Einhaltung von Toleranzen gemäß DIN 18201/18202 ist entscheidend. Bei Überschreitung der zulässigen Toleranzen sollte der Handwerker zur Nachbesserung aufgefordert werden. Die Kosten für Mehraufwand beim Fliesenlegen aufgrund von Putzfehlern können geltend gemacht werden. Eine frühzeitige Prüfung der Putzarbeiten hilft, spätere Probleme zu vermeiden.
Schiefe Wände nach Putzarbeiten im Bad: Ursachen, Toleranzen & Abhilfe?
habe bei mir im Haus 2 Bäder nahezu komplett selbst saniert. Allerdings wollte ich den Kalk-Zementputz durch eine Fachfirma auftragen lassen, da ich damit keine Erfahrung habe und spätschäden vermeiden wollte. Lediglich an einer Wand habe ich die Putzschienen schon vorher gesetzt, da ich das Endmaß der Putzoberfläche für das setzen von anderen Elementen benötigte.
Die letzten beiden Tagen waren die putze nun da. Und was soll ich sagen? Die einzige gerade Wand ist die, an der ich die Putzschienen gesetzt hatte.
90 cm lange Eckschienen an den Fenstern sind ca. 1 cm aus dem Lot, an einer Wand (2,6 m Höhe) fehlen oben 2,4 cm, in der 2 m breiten Wand sind waagerecht Buckel von ca. 1 cm drin, usw.
Mir ist klar, das im Bauhandwerk nicht auf den mm gearbeitet wird, aber solche Abweichungen, das kann doch nicht nach Norm sein, oder?
Soweit möglich habe ich Abend noch etwas am Putz abgekratzt, sodass die Fehler nicht mehr so massiv sind, aber zufriedenstellen ist das nicht.
Der putze meinte erst, dass man einiges mit den Fliesen ausgleichen kann. Ja richtig, aber erstens ist das korrigieren von Fehlern aufwendige, als wenn man es gleich richtig macht und zweitens wer bezahlt mir die Mehrkosten an dem teuren Flexkleber für den dicken Kleberauftrag. Von der ungleichmäßigen Schrumpfung bei unterschiedlicher Kleberdicke mal ganz abgesehen.
Der Firmenchef versprch mir heute morgen Abhilfe. Aber wie sieht die am besten aus?
An den "eingefallenen" Stellen nochmal Putz auftragen?
Hält das denn?
An den Stellen mit zu dickem Putz alles wieder ab und neu Putzen?
Mauer wird wieder belastet, evtl. Installationen unter Putz beschädigt und der verbleibende Putz wird durch die Vibrationen auch wieder lose.
Welligkeit und zu dünner Putz über den Fliesen (Bad wird nur 1,6 m hoch gefliest) später mit Zellulosespachtel ausspachteln. Ist Spachtel über 1 cm möglich und sinnvoll?
Eigentlich hatte ich die alten Fliesen und Mörtel abgeschlagen, um den kleinen Raum nicht noch mehr zu verkleinern. Aber wie ich das jetzt sehe hätte ich mir das sparen können.
Wie sollte ich mit der Putzfirma weiter Verfahren, was dürfte die beste Lösung sein um ein vernünftiges Ergibnis zu erhalten?
Sollte man auf Preisnachlass bestehen, immerhin habe ich für das Abschaben der schlimmsten Buckel und schiefen stellen selbst 5 Stunden Arbeit reingesteckt?
Muss man wirklich alles selbst machen, wenn man vernünftige Arbeit will?
Danke für die Antworten
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Schiefe Wände nach Putz: Ursachen & Lösungen
Nach dem Verputzen von Wänden im Bad können Unebenheiten oder Schiefen auffallen. Ich empfehle, zunächst die Ebenheit der Wand mit einer Richtlatte oder einem Laser zu überprüfen. Kleine Abweichungen sind normal, größere sollten jedoch Anlass zur Sorge geben.
Mögliche Ursachen für schiefe Wände nach dem Verputzen sind:
- Falsch gesetzte Putzschienen: Wenn die Putzschienen nicht exakt lotrecht und fluchtgerecht gesetzt wurden, überträgt sich dies auf die Putzoberfläche.
- Unebenheiten im Rohbau: Der Putz gleicht Unebenheiten des Mauerwerks nur bis zu einem gewissen Grad aus.
- Verarbeitung des Putzes: Fehler beim Anmischen oder Auftragen des Putzes können zu Unebenheiten führen.
Die zulässigen Toleranzen für Putzflächen sind in der DINAbk. 18202 geregelt. 🔴 Überschreitungen dieser Toleranzen können zu Problemen beim Fliesenlegen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Putzflächen von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen, um die Ursache der Schiefen festzustellen und geeignete Maßnahmen zur Korrektur zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Putzschienen
- Putzschienen sind Profile, die vor dem Verputzen an den Wänden angebracht werden, um eine ebene Putzfläche zu gewährleisten. Sie dienen als Richtlinie für die Putzdicke und helfen, Unebenheiten auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Abziehlehre, Lot, Wasserwaage. - DIN 18202
- DIN 18202 ist eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Sie legt fest, welche Abweichungen von den Sollmaßen bei Bauwerken und Bauteilen zulässig sind.
Verwandte Begriffe: Toleranz, Ebenheit, Lotrechtigkeit. - Kalk-Zementputz
- Kalk-Zementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet und zeichnet sich durch seine gute Feuchtigkeitsregulierung und Widerstandsfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralischer Putz. - Lotrecht
- Lotrecht bedeutet, dass eine Linie oder Fläche senkrecht zur Horizontalen verläuft. Im Bauwesen wird die Lotrechte verwendet, um sicherzustellen, dass Wände, Pfeiler und andere Bauteile senkrecht stehen.
Verwandte Begriffe: Waagerecht, Horizontal, Senkrecht. - Fluchtgerecht
- Fluchtgerecht bedeutet, dass mehrere Punkte oder Linien auf einer geraden Linie liegen. Im Bauwesen wird die Flucht verwendet, um sicherzustellen, dass Bauteile wie Wände oder Decken in einer geraden Linie verlaufen.
Verwandte Begriffe: Gerade, Linie, Ausrichtung. - Spachtelmasse
- Spachtelmasse ist eine pastöse Masse, die zum Ausgleichen von Unebenheiten auf Oberflächen verwendet wird. Sie besteht aus verschiedenen Bindemitteln, Füllstoffen und Zusätzen und kann je nach Anwendungsbereich unterschiedliche Eigenschaften haben.
Verwandte Begriffe: Füllstoff, Glättspachtel, Reparaturspachtel. - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten. Im Bauwesen werden Sachverständige häufig zur Beurteilung von Schäden oder zur Überprüfung von Bauleistungen hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Toleranzen gelten für Putzflächen im Bad?
Die zulässigen Toleranzen für Putzflächen sind in der DIN 18202 festgelegt. Diese Norm definiert, welche Abweichungen von der Ebenheit und Lotrechten zulässig sind. Die Toleranzen sind abhängig von der Länge der Messstrecke. - Wie kann ich feststellen, ob die Putzschienen richtig gesetzt wurden?
Die Putzschienen sollten lotrecht und fluchtgerecht gesetzt sein. Dies kann mit einer Wasserwaage, einem Lot oder einem Laser überprüft werden. Die Schienen müssen fest mit dem Untergrund verbunden sein, um ein Verrutschen während des Verputzens zu verhindern. - Was kann ich tun, wenn die Wände nach dem Verputzen schief sind?
Kleine Unebenheiten können mit Spachtelmasse ausgeglichen werden. Bei größeren Abweichungen muss der Putz möglicherweise teilweise oder vollständig entfernt und neu aufgetragen werden. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die beste Lösung zu finden. - Welche Auswirkungen haben schiefe Wände auf das Fliesenlegen?
Schiefe Wände erschweren das Fliesenlegen erheblich. Die Fliesen müssen möglicherweise mit unterschiedlicher Kleberdicke ausgeglichen werden, was zu einem ungleichmäßigen Fugenbild führen kann. In extremen Fällen ist es erforderlich, die Wand vor dem Fliesenlegen zu begradigen. - Kann ich schiefe Wände selbst begradigen?
Das Begradigen von schiefen Wänden erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Bei kleinen Unebenheiten kann Spachtelmasse verwendet werden. Bei größeren Abweichungen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, da unsachgemäße Reparaturen zu weiteren Problemen führen können. - Welche Rolle spielt der Kleberauftrag beim Fliesenlegen auf unebenen Wänden?
Der Kleberauftrag ist entscheidend, um Unebenheiten auszugleichen. Es ist wichtig, den Kleber gleichmäßig und in der richtigen Dicke aufzutragen. Bei größeren Unebenheiten kann die Double-Buttering-Floating-Methode angewendet werden, bei der sowohl die Fliese als auch die Wand mit Kleber versehen werden. - Wie vermeide ich schiefe Wände beim Verputzen?
Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und das korrekte Setzen der Putzschienen sind entscheidend. Zudem sollte der Putz fachgerecht angemischt und aufgetragen werden. Es ist ratsam, diese Arbeiten von einem erfahrenen Handwerker durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zum Verputzen von Wänden im Bad?
Alternativen zum Verputzen sind beispielsweise das Anbringen von Gipskartonplatten oder das Verkleiden der Wände mit Paneelen. Diese Methoden können schneller und einfacher sein, erfordern aber ebenfalls eine sorgfältige Ausführung.
🔗 Verwandte Themen
- Putzrisse vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Rissen im Putz durch richtige Materialauswahl und Verarbeitung. - Feuchtigkeitsschäden im Bad
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. - Fliesen auf unebenem Untergrund verlegen
Techniken und Materialien für das Verlegen von Fliesen auf unebenen Flächen. - Toleranzen im Bauwesen
Erklärung der Bedeutung von Toleranzen und deren Einhaltung im Bauprozess. - Schimmelbildung im Bad
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Badezimmer.
-
Putz Toleranzen: DIN 18201/18202 – 1 cm auf 2 m zu viel!
DIN 18201/18202
WErter Fragesteller
Sagen genau aus, welche Toleranzen zuläsig sind. Ich habe sie grad nicht zur Hand, aber 1 cm auf 2 m sind verdammt viel.
Also, den putze zum Nachbessern auffordern. Wenn er nicht will, kräftig von der Rechnung einbehalten und vom Fliesenleger ein Kostenangebot für die Mehrkosten einholen. Bei Eigenleistung Materilakostenunterschied festhalten und zeitlichen Mehraufwand schätzen.
Dumm war, auch wenn ich den Gedanken dabei verstehen kann, selbst schon mal was zu machen.
Aufspachteln geht nur mit Fliesenkleber (unter den Fliesen) oder mit Spachtelmassen (oberhalb). Auf Feuchtraumverträglichkeit achten.
Evtl. kann man auch jetzt noch mit Schleifen einige Buckel zumindest abmildern. Vom Abschlagen würde ich aus genannten Gründen absehen. Außerdem, wer putzt es dann?
Zur letzetn Frage: Gute Handwerker gibt's schon, nur finden muss man sie. -
Zusatzinfo: Toleranzen im Fertighausbau – Link zur Übersicht
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schiefe Wände im Bad nach Putzarbeiten: Toleranzen & Abhilfe
💡 Kernaussagen: Nach dem Verputzen von Wänden im Bad können Abweichungen auftreten. Die Einhaltung von Toleranzen gemäß DINAbk. 18201/18202 ist entscheidend. Bei Überschreitung der zulässigen Toleranzen sollte der Handwerker zur Nachbesserung aufgefordert werden. Die Kosten für Mehraufwand beim Fliesenlegen aufgrund von Putzfehlern können geltend gemacht werden. Eine frühzeitige Prüfung der Putzarbeiten hilft, spätere Probleme zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Putz Toleranzen: DIN 18201/18202 – 1 cm auf 2 m zu viel! sind 1 cm Abweichung auf 2 m Putzfläche zu viel und sollten reklamiert werden. Dies kann zu Problemen beim Fliesenlegen führen und zusätzliche Kosten verursachen.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Zusatzinfo: Toleranzen im Fertighausbau – Link zur Übersicht bietet eine hilfreiche Übersicht über Toleranzen im Fertighausbau, die auch für Sanierungen relevant sein können. Diese Informationen können bei der Beurteilung der zulässigen Abweichungen helfen.
🔧 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Putzarbeiten im Bad sorgfältig auf Einhaltung der Toleranzen. Fordern Sie bei Überschreitung der Toleranzen eine Nachbesserung durch den Handwerker. Klären Sie im Vorfeld die Toleranzen und Messmethoden, um Missverständnisse zu vermeiden. Ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, falls Uneinigkeit besteht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Putz, Bad, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … besser. Die Steuerplatine hat auch gehalten, seitdem läuft der Ofen einwandfrei. Erneuert wurde in den Jahren sonst noch ein Thermofühler und …
- … Es werden dabei die Rauchgaszüge gereinigt, das Rauchgasgebläse gesäubert etc., Arbeitsaufwand etwa 2 Stunden. …
- … Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen (Zeitaufwand ca. 20 min). Es gibt nur eine Temperaturregelung auf den Thermospeicher die aber nicht mehr benutzt wird, sondern einfach nach Gefühl Ofen an/aus und gelegentlich mal nach der Speichertemperatur schauen (dadurch wesentlich weniger Startvorgänge). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?
- … Wir haben das Haus Ökologisch Saniert ( Lehmputz usw.) und waren von den Vorschlag unseres Heizungsbauers eine Pelletheizung …
- … Er bietet eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Biomasseheizung, Holzheizung …
- … Brennraum transportiert. Ein defekter Schneckenmotor ist eine häufige Ursache für Störungen.Verwandte Begriffe: Förderschnecke, Pelletzufuhr, Antriebsmotor …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … Da wir aber gleich hinter der Wand eine sehr große Doppelgarage haben, wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen …
- … Kombispeicher (D=1 m 750 l) in die Garage, gleich hinter der Wand des HWR Raumes zu deponieren. …
- … wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für Pelletheizung?
- … für die Steuerung der Verbrennung und die Erkennung von Störungen. Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Sensor, Thermoelement. …
- … entzünden. Sie besteht meist aus einer Zündkerze oder einem Heizelement. Verwandte Begriffe: Zündung, Zündkerze, Heizelement. …
- … verwendet. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
- … Pauschal für Rohrleitungen Formstücke Ventile Befestigungen Isolierung, Pauschale für Isolierungen Aufputz im Kesselhaus, Pauschale für Elektroarbeiten …
- … Solarthermie bezeichnet die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur …
- … Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmepumpe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- … Eingeblasen wird an der schmalen Seite des Raumes durch die Hausaußenwandund gegenüber erfolgt die Austragung in den Heizraum. …
- … aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet. Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff. …
- … aus einer spiralförmigen Schnecke, die sich in einem Rohr dreht. Verwandte Begriffe: Förderschnecke, Pelletförderung, Austragungssystem. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Sanierung, Heizung …
- … OG und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm Styropor an hinterlüfteter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme
- … Reinigung und Wartung: Informieren Sie sich über den Aufwand für Reinigung (Aschenentsorgung, Brennraumreinigung) und Wartung. …
- … Energie zu nutzbarer Energie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Verluste. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Brennwert. …
- … Teil der Wärme an das Heizsystem abgibt. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Putz, Bad, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Putz, Bad, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schiefe Wände nach Putzarbeiten im Bad: Ursachen, Toleranzen & Abhilfe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schiefe Wände nach Putz: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: schiefe Wände, Putz, Bad, Sanierung, Toleranzen, Abweichungen, Putzfehler, Ausgleich, Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |