Streckmetall vs. Gewebe im Putz: Wann ist Streckmetall bei Dampfbremsfolie notwendig?

In diesem Forum sind Sie: Innenwände

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Einbettung einer Dampfbremsfolie in den Putz im Neubau. Dabei wird der Unterschied zwischen Streckmetall als Putzträger und Gewebe als Putzarmierung erörtert. Die Notwendigkeit von Streckmetall, insbesondere an Übergängen und bei Installationen wie Heizkreisverteilern, wird hinterfragt. Abschließend wird die Qualität des verwendeten Gewebes thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Streckmetall vs. Gewebe im Putz: Wann ist Streckmetall bei Dampfbremsfolie notwendig?

Hallo,
in unserem Neubau soll die Dampfbremsfolie mit eingeputzt werden. Unser Bauleiter sagte uns, dass an den Übergängen Wand/Folie Streckmetall eingebracht wird. Nun, da die Verputzer am Werk sind, habe ich gesehen, dass diese lediglich Gewebe an diesen Stellen einbringen. An einer Stelle war sogar nichts dergleichen eingebracht, da gab es dann auch prompt den ersten Riss.
Kann mir jemand sagen, ob und an welchen Stellen Gewebe oder Streckmetall eingebracht werden muss?
Worin liegt eigentlich der Unterscheid ob nun Gewebe oder Streckmetall verwendet wird?
Ich möchte nicht, dass mir in ein paar Jahren der Putz von der Wand bröselt, weil die Verputzer so schusselig waren.
Gibt es eine DINAbk., in der sowas geregelt wird?
Danke vorab.
Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Streckmetall oder Gewebe im Putz? Unterschiede & Einsatz

🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Ausführung der Putzarbeiten im Bereich der Dampfbremsfolie kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse: Streckmetall oder Gewebe im Putz? Unterschiede & Einsatz

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Streckmetall oder Gewebe an den Übergängen von Wand und Dampfbremsfolie verwendet werden soll. Grundsätzlich dienen beide Materialien dazu, Rissbildung im Putz zu verhindern, aber sie werden in unterschiedlichen Situationen eingesetzt.

Streckmetall wird typischerweise verwendet, um größere Spannungen aufzunehmen und eine stabilere Verbindung zwischen unterschiedlichen Materialien (z.B. Wand und Folie) zu gewährleisten. Es ist besonders geeignet für Bereiche, die stärkeren Belastungen ausgesetzt sind oder wo größere Bewegungen zu erwarten sind.

Gewebe hingegen wird eher zur Armierung des Putzes auf homogenen Flächen eingesetzt, um kleinere Spannungen aufzunehmen und die Oberfläche zu stabilisieren. Es ist flexibler als Streckmetall und eignet sich gut für Bereiche, in denen keine großen Bewegungen oder Belastungen auftreten.

🔴 Gefahr: Wenn an kritischen Übergängen, wo mit größeren Bewegungen oder Spannungen zu rechnen ist, lediglich Gewebe anstelle von Streckmetall verwendet wird, kann dies langfristig zu Rissen im Putz führen. Dies kann die Funktion der Dampfbremse beeinträchtigen und Feuchtigkeitsprobleme verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, mit Ihrem Bauleiter und den Verputzern zu klären, warum an den Übergängen nur Gewebe und kein Streckmetall verwendet wird. Lassen Sie sich die Entscheidungsgrundlage erläutern und bestehen Sie gegebenenfalls auf die Verwendung von Streckmetall, wenn dies aus technischer Sicht erforderlich ist. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Sachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Streckmetall
    Streckmetall ist ein Metallgitter, das durch Schneiden und Verstrecken eines Bleches hergestellt wird. Es wird häufig zur Armierung von Putz verwendet, insbesondere an Übergängen zwischen verschiedenen Materialien, um Rissbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzträger, Bewehrung.
    Gewebe (Putzgewebe)
    Gewebe, auch Putzgewebe genannt, ist ein flexibles Material, das zur Armierung von Putz verwendet wird. Es besteht meist aus Glasfaser oder Kunststoff und dient dazu, Spannungen im Putz zu verteilen und Rissbildung zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Armierungsgitter, Glasfasergewebe, Putzarmierung.
    Dampfbremsfolie
    Eine Dampfbremsfolie ist eine Folie, die den Durchtritt von Wasserdampf durch Bauteile begrenzt. Sie wird in der Regel auf der Innenseite von Außenwänden und Dächern angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt und dort Schäden verursacht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Klimamembran.
    Putz
    Putz ist ein Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Er dient auch dem Schutz der Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und Beschädigungen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Mörtel.
    Rissbildung
    Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in Bauteilen oder Oberflächen, z.B. im Putz. Sie kann durch Spannungen, Bewegungen oder Materialermüdung verursacht werden. Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Schwindrisse.
    Übergang (Bauteilübergang)
    Ein Übergang bezeichnet die Stelle, an der zwei unterschiedliche Bauteile oder Materialien aufeinandertreffen. An Übergängen können Spannungen und Bewegungen auftreten, die zu Rissbildung führen können. Verwandte Begriffe: Anschluss, Fuge, Schnittstelle.
    Neubau
    Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau sind die Bauteile und Materialien in der Regel in einem besseren Zustand und entsprechen den aktuellen Baustandards. Verwandte Begriffe: Altbau, Bestandsbau, Bauprojekt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Streckmetall und Gewebe im Putz?
      Streckmetall ist ein stabiles Metallgitter, das größere Spannungen aufnehmen kann und oft an Übergängen zwischen verschiedenen Materialien eingesetzt wird. Gewebe ist flexibler und dient zur Armierung des Putzes auf homogenen Flächen, um kleinere Spannungen aufzunehmen.
    2. Wann sollte Streckmetall anstelle von Gewebe verwendet werden?
      Streckmetall sollte verwendet werden, wenn größere Spannungen oder Bewegungen an den Übergängen zwischen verschiedenen Materialien (z.B. Wand und Dampfbremsfolie) zu erwarten sind. Es bietet eine stabilere Verbindung und verhindert Rissbildung.
    3. Kann die Verwendung von Gewebe anstelle von Streckmetall zu Problemen führen?
      Ja, wenn an kritischen Übergängen, wo mit größeren Bewegungen oder Spannungen zu rechnen ist, lediglich Gewebe verwendet wird, kann dies langfristig zu Rissen im Putz führen. Dies kann die Funktion der Dampfbremse beeinträchtigen.
    4. Wie erkenne ich, ob Streckmetall oder Gewebe richtig eingesetzt wurde?
      Die korrekte Anwendung hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens ab. Im Zweifelsfall sollte ein unabhängiger Sachverständiger hinzugezogen werden, um die Ausführung zu beurteilen.
    5. Was ist eine Dampfbremsfolie und warum ist sie wichtig?
      Eine Dampfbremsfolie ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Bausubstanz eindringt. Sie ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    6. Wie wirkt sich ein Riss im Putz auf die Dampfbremsfolie aus?
      Ein Riss im Putz kann die Funktion der Dampfbremsfolie beeinträchtigen, da Feuchtigkeit durch den Riss in die Bausubstanz gelangen kann. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    7. Was sollte ich tun, wenn ich Risse im Putz an den Übergängen von Wand und Dampfbremsfolie entdecke?
      Ich empfehle Ihnen, die Risse umgehend von einem Fachmann begutachten und reparieren zu lassen. Zudem sollte die Ursache der Rissbildung ermittelt und behoben werden.
    8. Wer kann mir bei der Beurteilung der Situation helfen?
      Ein unabhängiger Sachverständiger für Bauwesen oder ein erfahrener Verputzer kann die Situation beurteilen und Ihnen Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise geben.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfbremse richtig anbringen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfbremsfolie.
    • Putzrisse vermeiden
      Ursachenforschung und Maßnahmen zur Vorbeugung von Rissen im Putz.
    • Materialien für die Putzarmierung
      Vergleich von Streckmetall, Gewebe und anderen Armierungsmaterialien.
    • Feuchtigkeitsschäden im Neubau
      Wie man Feuchtigkeitsprobleme vermeidet und behebt.
    • Sachverständiger für Bauschäden
      Wann und wie man einen Experten für die Beurteilung von Bauschäden hinzuzieht.
  2. Putzarmierung: Gewebe vs. Streckmetall – Funktion & Anwendung

Foto von Martin Kempf

Streckmetall ist ein Putzträger
    und Gewebe ist eine Putzarmierung. Ein Gewebe dient der Rissweitenbegrenzung bei Materialwechseln oder gerissenen Untergründen, die aber tragfähig sind. Ein Putzträger übernimmt die Funktion des tragfähigen Untergrundes, wenn eben kein tragfähiger Putzgrund vorhanden ist.
  3. Dampfbremsfolie im Putz: Streckmetall zwingend erforderlich?

Vielen Dank Herr Kempf für die schnelle und ...
    Vielen Dank Herr Kempf, für die schnelle und präzise Antwort. Können Sie mir bitte noch sagen, ob in unserem Fall zwangsläufig Streckmetall eingebracht werden muss?
    Die Folie (Dampfbremse) ist mit Primur an dem rohen Stein festgeklebt. Der Streifen, der im Putz verschwinden soll ist teilweise 5 cm breit. Ich traue der Sache mit dem Gewebe nicht so recht. Habe ich Anspruch auf Streckmetall an diesen Stellen, oder gibt es eine Richtlinie dafür?
    Nebenbei bemerkt ist mir heute aufgefallen, dass auch an den Rückseiten der Heizkreisverteiler (Metallwand) auch nur Gewebe eingebracht wurde. Meines Erachtens gehört auch dort ein Streckmetall als Putzträger, oder?
    Danke nochmals
    MfG
    Andreas Schneider
  4. Putzarbeiten: Streckmetall/Stucanet bei Heizkreisverteilern!

Foto von

ich würde es mit dem Verputzer absprechen
    Bei einem 5 cm breiten Streifen könnte man es mit Gewebe vielleicht noch riskieren, aber die Rückseite des Verteilerschranks wär mir zu hakelig. Ich habe letzte Woche erst bei einem Innenputz ebenfalls so einen Verteilerkasten der Fußbodenheizung in der Putzfläche gehabt und habe das Teil mit Stucanet überspannt. Streckmetall und Stucanet sind natürlich deutlich teurer als Gewebeeinlagen weil viel aufwendiger beim Zuschnitt. Ich würde es mit einer direkten Ansprache versuchen und sagen, dass Ihnen wohler dabei wäre, auch wenn es etwas mehr kostet.
  5. Grobmaschiges Gewebe: Qualitätsmangel bei Innenputz-Arbeiten?

zu spät
    Hallo,
    um es mit dem Verputzer abnzusprechen ist es bereits zu spät. Es wurde mit einem blauen grobmaschigen Gewebe als Einlage gearbeitet. Der Verputzer hat auch den Namen gesagt, irgendwas mit A am Anfang und vier Buchstaben, habe es leider schon wieder vergessen. Es sei normalerweise für den Außenbereich, aber weil die Gewebe für den Innenbereich zu labberig wären, würden sie immer dieses blaue Gewebe verarbeiten, wäre zwar teurer, aber besser in der Qualität.
    Nun weiß ich nicht, ob Ihnen meine Beschreibung weiterhilft, aber kennen Sie diese Art von Gewebe?
    MfG
    Andreas Schneider
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Streckmetall vs. Gewebe im Putz: Dampfbremsfolie richtig einbetten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Einbettung einer Dampfbremsfolie in den Putz im Neubau. Dabei wird der Unterschied zwischen Streckmetall als Putzträger und Gewebe als Putzarmierung erörtert. Die Notwendigkeit von Streckmetall, insbesondere an Übergängen und bei Installationen wie Heizkreisverteilern, wird hinterfragt. Abschließend wird die Qualität des verwendeten Gewebes thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Grobmaschiges Gewebe: Qualitätsmangel bei Innenputz-Arbeiten? kann die Verwendung von grobmaschigem Gewebe, das eigentlich für den Außenbereich gedacht ist, auf Qualitätsmängel bei der Verarbeitung im Innenbereich hindeuten.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Putzarmierung: Gewebe vs. Streckmetall – Funktion & Anwendung wird erklärt, dass Gewebe zur Rissweitenbegrenzung bei Materialwechseln dient, während Streckmetall als Putzträger fungiert, wenn kein tragfähiger Untergrund vorhanden ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei einem schmalen Streifen (5 cm) der Dampfbremsfolie im Putz kann Gewebe ausreichend sein, wie im Beitrag Putzarbeiten: Streckmetall/Stucanet bei Heizkreisverteilern! angemerkt wird. Für die Rückseite von Heizkreisverteilern wird jedoch eher zu Streckmetall oder Stucanet geraten, da diese Bereiche als "hakelig" gelten.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit dem Verputzer ab, welches Material (Streckmetall oder Gewebe) für die jeweilige Situation am besten geeignet ist. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Dampfbremsfolie im Putz: Streckmetall zwingend erforderlich? bezüglich der Notwendigkeit von Streckmetall bei Dampfbremsfolien.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streckmetall, Gewebe, Putz, Dampfbremsfolie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss im Putz am Treppenloch: Ursachen, Reparatur & Risiken für die Statik?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandunebenheiten ausgleichen vor Fliesen: Geeigneter Fliesenkleber & Spachtel für Kalkzementputz?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizkörpernischen schließen: Dämmung, Material & Risiken beim Zumauern?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzwand als Gartenmauer verputzen: Machbarkeit, Aufbau & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Künstliche Felsen auf Multiplexplatten: Anleitung, Materialien & Unterkonstruktion?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maximale Putz Schichtdicke: 3 cm Ausgleich – Risse vermeiden? Leichtzementputz vs. VWD-System
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungssteine Mauer abdichten & verputzen: Anleitung, Material & Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dübelung notwendig? Kosten, Normen & Alternativen für Polystyrol?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Carport verkleiden: Holzständerbauweise, Wandaufbau, Material & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlträgerdecke verputzen: Risiken, Putzträger & Rissbildung vermeiden?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streckmetall, Gewebe, Putz, Dampfbremsfolie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Streckmetall, Gewebe, Putz, Dampfbremsfolie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Streckmetall vs. Gewebe im Putz: Wann ist Streckmetall bei Dampfbremsfolie notwendig?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Streckmetall oder Gewebe im Putz? Unterschiede & Einsatz

Suche nach: Streckmetall, Gewebe, Putz, Dampfbremsfolie, Rissbildung, Wand, Übergang, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼