Betondecke streichen oder tapezieren? Tipps zu Vorbereitung, Kosten & Aufwand
BAU-Forum: Innenwände
Betondecke streichen oder tapezieren? Tipps zu Vorbereitung, Kosten & Aufwand
Meine Frau und ich haben ein Haus gemietet, Neubau, Erstbezug. Und wir dachten vorher: Decken streichen, Wände tapezieren, das war es.
Die Zimmerdecken bestehen aber aus Betonfertigteilen. Die Fugen sind verputzt. Wir hatten uns eigentlich vorgestellt, einfach zu streichen, aber das war wohl nichts: Überall sind kleine Löcher in der Betondecke, die erst durch das Streichen so richtig auffallen. Größe zwischen 0,1 mm und 5 mm. Ist mir jetzt auch klar, dass das normal ist bei Betondecken (kleine Luftbläschen).
Die Löcher zuspachteln wäre eine Wahnsinnsarbeit, damit habe ich angefangen und nach 10 Minuten wieder aufgehört, es sind ja zehntausende von kleinen Löchern ...
Ein Bekannter hat gesagt, man könne die Decken ganz dünn verputzen, quasi "einmal drüberziehen" und wenn das ein Fachmann macht, könnten wir anschließend streichen und alles wäre OK. Und das ginge "ruckzuck".
Tapezieren wäre natürlich auch eine Lösung, aber da trauen wir uns nicht dran ... Das Wohnzimmer ist 6x5 m und da die Bahnen mit dem Licht geklebt werden müssen, wären die Bahnen dann 6 m lang. Und das an der Decke ... Da weiß ich ja nicht einmal, wie ich diese langen Bahnen einkleistern soll, geschweige denn, wie ich die gerade an die Decke bekomme ...
Und wenn ich an den verwinkelten Flur denke wird mir ganz schlecht. Wie soll ich denn da die Decke tapezieren, alles "über Kopf", das traue ich mir nicht zu bzw. Ich bräuchte viiiiiel zu lange.
Das Zeitproblem kommt nämlich auch noch dazu.
Einen Tapezierer kommen lassen wäre natürlich eine Lösung, aber das Geld haben wir nicht.
Die ganze "Deckenproblematik" wächst uns jetzt über den Kopf und hat alle Pläne über den Haufen geworfen.
Wir haben noch eine Woche Zeit, dann wird gefliest und Parkett gelegt. Und natürlich wollen wir die Decken VORHER fertig haben.
Ich weiß, dass das Thema schon dran war, aber es wurde mir noch nicht genau genug beantwortet.
Gibt es hier vielleicht Handwerker, die Erfahrung mit BEIDEM haben? Mit streichen und tapezieren? Und die mir sagen können, was weniger Aufwand ist?
Danke und Gruß
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob Sie Ihre Betondecke im Neubau streichen oder tapezieren sollen. Hier sind einige Überlegungen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können:
Streichen:
- Vorteile: Oft kostengünstiger und schneller als Tapezieren. Geeignet, wenn die Decke eben und glatt ist.
- Nachteile: Unebenheiten und kleine Risse sind sichtbar. Eine sorgfältige Vorbereitung (Grundierung, Spachteln) ist wichtig.
Tapezieren:
- Vorteile: Kann Unebenheiten und Risse kaschieren. Bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Muster, Strukturen).
- Nachteile: Aufwendiger und teurer als Streichen. Benötigt Erfahrung oder einen Fachmann.
Vorbereitung:
- Reinigung: Die Decke muss sauber, trocken und fettfrei sein.
- Grundierung: Eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Betons zu reduzieren und die Haftung der Farbe oder Tapete zu verbessern.
- Spachteln: Löcher und Risse sollten vor dem Streichen oder Tapezieren verspachtelt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Zustand der Betondecke genau. Wenn die Decke sehr uneben ist oder viele Risse aufweist, ist Tapezieren möglicherweise die bessere Wahl. Holen Sie sich bei Unsicherheiten einen Fachmann zurate.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonfertigteile
- Betonfertigteile sind vorgefertigte Bauelemente aus Beton, die in Fabriken hergestellt und auf der Baustelle montiert werden. Sie werden häufig für Decken, Wände und Fassaden verwendet. Beton, Stahlbeton, Spannbeton.
- Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen wie Farbe oder Tapete zu verbessern. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche. Tiefengrund, Haftgrund, Voranstrich.
- Dispersionsfarbe
- Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist geruchsarm, umweltfreundlich und leicht zu verarbeiten. Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe.
- Silikatfarbe
- Silikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert. Sie ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend. Sie eignet sich besonders für mineralische Untergründe wie Beton und Putz. Mineralfarbe, Kalkfarbe, Fassadenfarbe.
- Vliestapete
- Vliestapete besteht aus einem Vliesstoff, der mit einer Dekor- oder Strukturschicht versehen ist. Sie ist dimensionsstabil, reißfest und einfach zu verarbeiten, da der Kleister direkt auf die Wand aufgetragen wird. Papiertapete, Raufasertapete, Fototapete.
- Spachteln
- Spachteln ist das Ausgleichen von Unebenheiten, Löchern oder Rissen in Oberflächen mit einer Spachtelmasse. Dadurch entsteht eine glatte und ebene Oberfläche für nachfolgende Beschichtungen. Füllspachtel, Feinspachtel, Reparaturspachtel.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima, da Feuchtigkeit aus dem Raum abtransportiert werden kann. Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich eine Betondecke vor dem Streichen oder Tapezieren grundieren?
Ja, eine Grundierung ist unbedingt erforderlich. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Betons, verbessert die Haftung der Farbe oder Tapete und verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Farbe oder dem Kleister zu schnell in den Beton eindringt. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für mineralische Untergründe. - Wie bereite ich eine Betondecke richtig vor?
Zuerst reinigen Sie die Decke gründlich von Staub und Schmutz. Dann spachteln Sie alle Löcher und Risse mit geeignetem Spachtelmaterial. Nach dem Trocknen schleifen Sie die gespachtelten Stellen glatt. Abschließend tragen Sie eine Grundierung auf. - Welche Farbe eignet sich am besten für eine Betondecke?
Für Betondecken eignen sich Dispersionsfarben oder Silikatfarben. Dispersionsfarben sind kostengünstig und leicht zu verarbeiten. Silikatfarben sind diffusionsoffen und wirken feuchtigkeitsregulierend, was besonders in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit von Vorteil ist. - Kann ich jede Tapete auf eine Betondecke kleben?
Grundsätzlich ja, aber es gibt Unterschiede. Vliestapeten sind besonders einfach zu verarbeiten, da der Kleister direkt auf die Wand aufgetragen wird. Papiertapeten erfordern etwas mehr Geschick, da sie vor dem Anbringen eingekleistert werden müssen. Schwere Tapeten benötigen einen speziellen Kleister. - Was kostet es, eine Betondecke streichen oder tapezieren zu lassen?
Die Kosten hängen von der Größe der Decke, dem Zustand des Untergrunds und der gewählten Farbe oder Tapete ab. Das Streichen ist in der Regel günstiger als das Tapezieren. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie lange dauert es, eine Betondecke zu streichen oder zu tapezieren?
Auch hier hängt die Dauer von der Größe der Decke und dem Zustand des Untergrunds ab. Das Streichen geht in der Regel schneller als das Tapezieren. Planen Sie für die Vorbereitung (Reinigung, Spachteln, Grundieren) ausreichend Zeit ein. - Was sind Betonfertigteile?
Betonfertigteile sind Bauelemente, die industriell aus Beton vorgefertigt werden. Sie werden auf der Baustelle montiert und bilden beispielsweise Decken oder Wände. Der Vorteil ist eine schnellere Bauzeit und eine höhere Maßgenauigkeit. - Wie erkenne ich Luftbläschen in der Betondecke?
Luftbläschen zeigen sich als kleine, erhabene Stellen oder Blasen auf der Betonoberfläche. Sie entstehen, wenn Luft während des Betonierens eingeschlossen wird. Kleine Luftbläschen sind meist unbedenklich, größere können jedoch die Stabilität beeinträchtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Decke abhängen
Informationen zu Materialien, Kosten und Nutzen einer abgehängten Decke. - Schimmel an der Decke entfernen
Ursachen, Maßnahmen und Vorbeugung von Schimmelbildung an der Decke. - Deckenleuchten installieren
Anleitung zur sicheren Installation von Deckenleuchten. - Akustikdecke
Lärmreduzierung und Schallabsorption durch Akustikdecken. - Deckenpaneele
Gestaltungsmöglichkeiten und Montage von Deckenpaneelen.
-
Betondecke tapezieren: Schneller als Spachteln & Streichen
Das ham wir auch durch,
eigentlich wäre streichen ja soo einfach, aber ... sie sagten es ja bereits. Letztlich haben wir doch alle Decken tepeziert und nachdem wir uns aus den ersten Bahnen selbständig befreit hatten ging es eigentlich ganz gut, bestimmt deutlich schneller als streichen mit zuvorigem spachteln. Wir haben unser 9x4 m Wohnzimmer halt mit 4 m Bahnen tapeziert. Ne Baubohle auf zwei Sprudelkisten, meine liebe Gattin hält die Tapete hoch, ich versuche mich mit ausrichten der Tapete und naja, ist schon unangenehm, aber es übt sich.
Spachteln bedeutet halt auch schleifen, viel schleifen, über Kopf! Wenn man z.B. den flüssigen Raufaser drüberstreicht, haben Nachbarn von uns gemacht, kommt man wohl auch ohne spachteln aus (Vermutung - hat der bestimmt nicht gemacht, wie ich den kenne, höchstens die großen Löcher). Mir wär das nix, weil ich den Kram ja irgendwann in 20 Jahren nach fünf mal überstreichen runterholen muss, aber bei einem Miethaus, sieht's vielleicht anders aus. -
Betondecke: Tapezieren mit Falttechnik – Anleitung & Tipps
Tapezieren ist nur Frage der Falttechnik
Wenn man immer 2 Meter einstreicht und dann faltet, gehen auch 6-Meter Bahnen (habe ich so gemacht ) und zu 2. mit Bierbänken ist das kein Hexenwerk. Aber auch die flüssige Raufaser ist empfehlenswert. Oder gleich einen "Streichputz". - im guten Baumarkt beraten lassen. Viel Glück -
Betondecke sanieren: Löcher spachteln, schleifen & streichen
Praxistipp
Auch ich stand vor dieser Frage.
Weil ich kein Handwerker bin, wollte ich mir meine eigene Überzeugung bestätigen, dass ein findiger Mensch keine Handwerker braucht, sondern sich alles selbst beibringen kann: Filgranbetondecke habe ich mit der billigsten Baumarktfarbe weiß vorgestrichen. Dadurch waren die Löcher gut zu sehen. Einen Abend - ca. 7 h - habe ich sie dann komplett zu gespachtelt (44 m²). Danach mit Profifarbe aus dem Malergroßhandel ohne vorheriges Abschleifen rüber - perfekt. Selbst im Streiflicht erkennt nur der Miesepeter einige Schwachstellen. Allerdings ist diese Arbeit tatsächlich nur für Leute geeignet, die in der Handwerksarbeiter als Ausgleich zum Bürojob einen gewissen Lustgewinn erblicken.
In der Küche habe ich die erwähnte Strukturfarbe genommen, ohne die Löcher zu verspachteln - davon ist abzuraten. So grob strukturierte Farbe gibt es überhaupt nicht, als dass danach die Löcher nicht doch noch vorhanden sind.
Fazit: Beim nächsten Hausbau beauftrage ich Handwerker. Alternativ zur Raufaser wäre vielleicht noch an Makulaturtapete zu denken - damit war es in meiner alten Mietwohnung gemacht. Vorteil dort: die raue Faser war nicht zu sehen, sondern die Decke war so glatt wie gespachtelt. -
Betondecke verputzen: Quarzsand in Farbe für glatte Decken!
Quarzsand
gleiches Problem mit folgender Lösung:
nach dem Spachteln der Stöße der Deckenelemente habe ich ordentlich feinen weißen Quarzsand in Wandfarbe eingerührt und dann damit die Decken zweimal gerollt.
Ergebnis: Keine Löcher mehr und die Decken sehen aus wie verputzt! Die Oberfläche ist sehr einheitlich und sauber. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betondecke streichen oder tapezieren: Tipps & Tricks für den Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Betondecke im Neubau besser gestrichen oder tapeziert werden sollte. Mehrere Nutzer berichten von Problemen mit kleinen Löchern in der Betondecke, die beim Streichen sichtbar werden. Als Lösungen werden Tapezieren, Spachteln und Streichen mit Quarzsand-Farbe vorgeschlagen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Streichen einer Betondecke im Neubau können kleine Löcher auffallen, wie im Beitrag Betondecke sanieren: Löcher spachteln, schleifen & streichen beschrieben. Eine sorgfältige Vorbereitung ist daher entscheidend.
✅ Empfehlung: Eine Alternative zum Streichen ist das Tapezieren der Betondecke. Laut dem Beitrag Betondecke tapezieren: Schneller als Spachteln & Streichen kann dies sogar schneller gehen als das aufwendige Spachteln und Streichen. Die richtige Falttechnik erleichtert das Tapezieren langer Bahnen, wie in Betondecke: Tapezieren mit Falttechnik – Anleitung & Tipps erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine weitere Lösung ist das Füllen der Löcher mit Spachtelmasse, gefolgt von Schleifen und Streichen mit Profifarbe, wie im Beitrag Betondecke sanieren: Löcher spachteln, schleifen & streichen beschrieben. Alternativ kann Quarzsand in die Farbe gemischt werden, um eine verputzte Optik zu erzielen, wie im Beitrag Betondecke verputzen: Quarzsand in Farbe für glatte Decken! zeigt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für das Streichen oder Tapezieren sollte die Beschaffenheit der Betondecke genau geprüft werden. Bei vielen kleinen Löchern kann das Tapezieren oder die Quarzsand-Methode eine zeitsparende Alternative sein. Die Vorbereitung der Betondecke ist entscheidend für ein gutes Ergebnis bei Deckenarbeiten und der Renovierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Neubau, Decke, Deckenarbeiten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- … Lüftungsanlagen für Neubau und SanierungVerschiedene Lüftungssysteme im Vergleich. …
- … ca175 m² Energiebezugsfläche ist fast Passivhaus Standard, Massivbau Porenbeton plus Dämmung, Betondecken und Granitboden also genug Speichermasse. …
- … Um symbolisch die Heizungs und Warmwasser Kosten jährlich zu decken erntet eine 2 kW PV-Anlage ca. 1800 kWh. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … welche als direktkondensierende WP in Form einer Betonkernaktivierung (PE-ummantelte Kupferrohre in Betondecke) ausgeführt werden sollte. Falls jemand zu dieser Sonderform als …
- … Dimensionierung der Betonkernaktivierung: Die Verlegeabstände und Rohrdurchmesser der Kupferrohre in der Betondecke müssen sorgfältig berechnet werden, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten. …
- … fließt. Der Beton dient als thermischer Speicher.Verwandte Begriffe: Bauteilaktivierung, Flächenheizung, Kühldecke …
- … Flächenheizungssysteme im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung). …
- … System der Bauteilaktivierung zur Heizung und Kühlung über massive Bodenplatten und Decken mittlerweile auch …
- … Das einfachste sind Fassadenkollektoren welche direkt auf die Betondecken arbeiten ... …
- … kann, würde ich das System gerne verstehen. Wir wollen für unseren Neubau ein wassergeführtes Fussbodenheizungssystem einbauen - ist das auch schon eine Art …
- … Betonteile wie Decken und tragende Innenwände mit wasserführenden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasser-Wärmepumpe als Kältepumpe nutzen? Genehmigung, Risiken & Kühlung im Ziegelbau
- … Ich überlege für meinen EFHAbk.-Neubau eine Grundwasser-Wärmepumpe mit Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) einzubauen. Nun kanm …
- … Alternative: Deckenkühlung statt Wandkühlung im Ziegelbau …
- … Deckenkühlung? …
- … doch bestimmt Betondecken mit e. höheren Wärmekapazität als Mauerwerk, …
- … ich noch das Problem der Zugerscheinung durch die kalte Wand bedenken. Deckenkühler haben da die bessere Thermik . …
- … zum Anderen, da die Decke selten mit Möbeln zugebaut wird. …
- … Deckenkühlung: Wärmeeintrag minimieren – Feuchterechner nutzen! …
- … und Deckenkühlung …
- … Mein Ansatz war im ersten Posting, die Decke, durch die ein erheblicher Wärmeeintrag kommen dürfte, soweit herunterzukühlen, dass keine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- … Kalksandstein, Wärmespeicher, Solaranlage, Pufferspeicher, Wandheizung, Heizungsunterstützung, Heizkosten, Energieeffizienz, Neubau …
- … Ich überlege seit einiger Zeit, ob bei meinem Neubau eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung Sinn macht. Also ich meine so eine Anlage mit großem Pufferspeicher für Heizungswasser im Keller und Solarkollektoren auf dem Dach zusätzlich zum normalen Ölbrenner. So eine Anlage ist aber in der Regel nur bei Heizkörpern sinnvoll, welche mit einer niedrigen Vorlauftemperatur gefahren werden können. D.h. es wäre also eine Fußbodenheizung/Wandheizung sinnvoll, normale Kompaktheizkörper werden von den Abmessungen bei niedrigen Vorlauftemperaturen sehr groß. Auf der anderen Seite mag ich keine überwarmen Fußböden und außerdem sind solche Heizungen sehr träge. …
- … Fördermöglichkeiten für energieeffizientes BauenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung. …
- … getrieben. Somit kommt man dann vielleicht wieder eher auf die Betonkernaktivierung (Decke, evtl. Bodenplatte), die sich mit sehr geringem Aufwand durchführen lässt. Diese …
- … Betondecke …
- … zu installieren ist wie meine gefräste Wandheizung. Und man stellt die Decke dann auch nicht mit Schränken zu und bohrt abgesehen von einer …
- … rein oder hängt mit dem Nagel Bilder auf. Allerdings dürfte die Decke wärmetechnisch nicht so optimal sein, da ja nicht nur Strahlungswärme abgegeben …
- … wirklich eine Überlegung Wert, für ein paar 100 Rohre in die Decke zu legen. Hat das aus dem Forum hier schon jemand gemacht …
- … Danach wäre es nicht so sehr entscheidend, ob eine Wand- oder Deckenheizung (Wandheizung, Deckenheizung) eingesetzt wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geschossdecke als Pufferspeicher nutzen: Machbarkeit, Kosten & Risiken der Deckentemperierung?
- … Geschossdecke als Speicher: Machbarkeit & Risiken …
- … Geschossdecke als Pufferspeicher für Solarthermie? Infos zu Machbarkeit, Kosten, Risiken & …
- … Alternativen der Deckentemperierung. Jetzt informieren! …
- … Geschossdecke, Pufferspeicher, Solarthermie, Deckentemperierung, Heizungsunterstützung, Neubau, Rücklauf, Kollektoren, Wärme, Heizungsbauer, Kosten, Risiken …
- … Heizungstechnik, Bautechnik, Energieeffizienz, Deckensysteme …
- … Geschossdecke als Pufferspeicher nutzen: Machbarkeit, Kosten & Risiken der Deckentemperierung? …
- … Wir wollen für unseren Neubau eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung …
- … hat nun von der Möglichkeit erzählt, niedrige Temperaturen in der Geschossdecke, die noch eine geringere Temperatur hat als der Rücklauf zu ernten …
- … Die Wärme in der Geschossdecke würde quasi eine ganz träge Grundwärme ins Haus bringen. Die zu …
- … mit dieser Art Heizung? Lohnt sich der Aufwand für die Geschossdeckenheizung (Aufwand und Wirkung. Nicht monetär gesehen)? …
- … Die Nutzung der Geschossdecke als Pufferspeicher zur Unterstützung einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung ist grundsätzlich denkbar, …
- … Wärmeübertragung: Die Wärmeübertragung von den Kollektoren zur Geschossdecke und von der Geschossdecke zum Raum muss effizient gestaltet sein. …
- … Dämmung: Eine ausreichende Dämmung der Geschossdecke ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Regelung: Eine intelligente Regelung ist erforderlich, um die Wärmeabgabe der Geschossdecke an den Bedarf anzupassen. …
- … DeckentemperierungDeckentemperierung ist ein System zur Heizung oder Kühlung von Räumen, …
- … bei dem die Decke als Wärmeübertragungsfläche genutzt wird. Dabei werden Rohre in die Decke integriert, durch die warmes oder kaltes Wasser fließt.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, …
- … Welche Vorteile bietet die Nutzung der Geschossdecke als Pufferspeicher?Die Geschossdecke kann als großflächiger Wärmespeicher dienen, der …
- … Welche Alternativen gibt es zur Geschossdeckennutzung als Pufferspeicher?Alternativ können herkömmliche Pufferspeicher oder Flächenheizungen (Wand- oder …
- … Welche Materialien eignen sich für die Geschossdecke als Pufferspeicher?Geeignet sind Materialien mit guter Wärmeleitfähigkeit und hoher Wärmespeicherkapazität, …
- … für die Installation?Die Kosten hängen von der Größe der Geschossdecke, den verwendeten Materialien und dem Installationsaufwand ab. Eine genaue Kostenschätzung kann …
- … Installation?Die Installationsdauer ist ebenfalls abhängig von der Größe der Geschossdecke und dem Umfang der Arbeiten. In der Regel dauert die Installation …
- … Wie beeinflusst die Geschossdeckentemperierung das Raumklima?Eine gut geplante und ausgeführte Geschossdeckentemperierung …
- … Flächenheizungssysteme im VergleichVor- und Nachteile von Fußboden-, Wand- und Deckenheizungen. …
- … Solarthermieanlagen für NeubautenPlanung, Installation und Förderung von Solarthermieanlagen. …
- … Feuchtigkeitsschutz im NeubauMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Betonkerntemperierung: Solarwärme für Bodenplatte & Decke …
- … gedämmten Bodenplatte als Pufferspeicher und sollte auch bei einer Massivdecke gehen. …
- … Massivdecke: Überhitzung durch solare Aufladung im Sommer? …
- … Da die (zumindest nach unten) ungedämmte Massivdecke in den Raum abstrahlt, sollte im Hochsommer doch auf jeden Fall eine Aufladung vermieden werden, da es sonst innen unangenehm warm würde, oder nicht? …
- … Aber sonst eine wirklich gute Idee und wahrscheinlich rechtkostengünstig zu realisieren (Beim Betondecke giesssen Fußbodenheizung (FBHAbk.)-Rohre mit reinlegen, oder so) …
- … Geschossdecke als Pufferspeicher: Machbarkeit & Risiken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … aus EGAbk. und einem Ziegeldach was nicht begehbar ist und keine Betondecke besitzt. …
- … Gebäude und zudem einer WEGAbk. bedarf aller Genehmigungen wie bei einem Neubau, besonders bei Statik, Brandschutz, Schallschutz und Abgeschlossenheit. Damit ist das was …
- … Wenn hier in diesem Fall die Decke so gestaltet wurde das diese als Querbalken die an jedem Sparren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
- … Stahlbetonskelettbau, Auskragung, Bürobau, Statik, Flachdecke, Spannbeton, Stützen, Bodenplatte, Deckenspannweite …
- … Ich bearbeite gerade ein Studienprojekt. Es geht um einen Neubau eines Bürogebäudes. Dabei habe ich mich für einen Skelettbau aus Stahlbeton …
- … StahlbetonskelettbauEine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Stahlbetonstützen und -decken besteht. Die Lasten werden von den Stützen und Decken getragen, …
- … FlachdeckeEine Deckenkonstruktion, die ohne Unterzüge oder Träger direkt auf den …
- … Stützen aufliegt. Flachdecken ermöglichen eine freie Raumgestaltung und reduzieren die Bauhöhe. Verwandte Begriffe: Pilzdecke, Kassettendecke, Rippendecke. …
- … Stahlbetonskelettbau ermöglicht eine flexible Grundrissgestaltung, da die Lasten von Stützen und Decken getragen werden und keine tragenden Wände erforderlich sind. Dies erlaubt eine …
- … Stütze und den Auskragungen wird man eine Menge Unterzüge brauchen. Ein deckengleicher Unterzug reicht bei der Spannweite nicht. …
- … erfordert eine andere Lage der Bewehrung. Insbesondere eine Bewehrung innerhalb der Decke quer zur Tragrichtung, damit die Betondecke in die Tragwirkung einbezogen …
- … jeweils die rot markierte Stütze wegfallen. Dort habe ich überlegt mit deckengleichen Unterzügen zu arbeiten, siehe neues Bild. So Stelle ich es …
- … nicht auch so klappen könnte. Sie verwenden 32 cm starke Flachdecken und verstärken diese für knapp 5 m weite Auskragungen mit den …
- … Deckengleiche Unterzüge: Spannweite vs. Tragfähigkeit im Stahlbetonbau …
- … Deckengleiche Unterzüge …
- … Deckengleiche Unterzüge sind nach Lohmeyer: …
- … Also dafür ist die Spannweite, auch bei dieser dicken Decke, zu groß. …
- … Eine 32 cm gleichmäßig starke Decke für ein Bürogebäude …
- … erhebliche Mengen an Beton und Gewicht, wenn man eine relativ dünne Decke auf ein Netz von Unterzügen auflegt. Bei einer Decke tragen sowieso …
- … bis 5 cm. Es gibt sogar das Prinzip, die Unterseite von Betondecken mit Hohlkörpern zu füllen. …
- … die Plattenbalkendecke. Dies erscheint mir als Ortbetonkonstruktion die sinnvollste Lösung für diese Aufgabe zu sein. Das führt zu einer nicht so einfachen Berechnung des kritischen Rundschnittes an den Stützen …
- … Die Fertigdecken hoher Tragfähigkeit sind mir als ECHO-Decken bekannt. …
- … Selbstdarstellung nicht nur den Umsatz, sondern auch die Menge der hergestellten Decken an. …
- … 1776630281,/forum/architektur/11397.php,/forum/neubau/13388.php,/forum/architektur/11360.php,/forum/architektur/11316.php,/forum/architektur/11268.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Traumhaus Neubau: Architekt für Altholz & Co.? …
- … Neubau im Bauernhausstil mit Altholz & Schindeln? ➤ So finden Sie Architekten, …
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … Architektur, Neubau, Baustoffe, Design, Handwerk …
- … im Stil eines Bauernhauses mit Elementen wie Altholz und Schindeln im Neubau realisieren möchten. Die Kombination aus traditionellen Baustoffen und moderner Architektur kann …
- … Frage: Was ist bei der Verwendung von Altholz im Neubau zu beachten? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Raumaufteilung bei einem Neubau im Bauernhausstil? …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien eignen sich für einen Neubau mit Altholz? …
- … sich gut für einen Neubau mit Altholz, da sie diffusionsoffen sind und ein gutes Raumklima fördern. …
- … Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass mein Neubau im Bauernhausstil energieeffizient ist? …
- … Architektenwahl: Bauernhaus Neubau – Chemie & Budget beachten! …
- … Neubau mit Altmaterial: Planungssicherheit & Architekten-Expertise …
- … Neubau mit Altmaterial …
- … möchten, ist das Hauptproblem, dass Planungssicherheit nicht mehr besteht, wenn ein Neubau mit zurechtgemachtem Altmaterial ausgestattet wird. z.B. alte Fliesen statt neue, alte …
- … von fähigen Betrieben in traditioneller Weise machen zu lassen, also Holzbalkendecken, Rahmentüren mit Füllungen, echte Sprossenfenster usw. neu nach Maß fertigen …
- … zu lassen. Sieht sicher besser aus als eine Betondecke mit untergeschraubten Altbalken. …
- … 10477.php,/forum/fussbodenheizung/10098.php,/forum/holzbau/10044.php,/forum/holzschutz/10015.php,/forum/neubau/13764.php,/forum/schaden/11138.php,/forum/alternat/11463.php,/forum/alternat/11455.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?
- … Tragfähigkeit Garagenkellerdecke prüfen …
- … Tragfähigkeit der Betondecke im Garagenkeller unsicher? Statik prüfen, Risiken minimieren & Kosten ermitteln. …
- … Tragfähigkeit, Betondecke, Garagenkeller, Statik, Neubau, Doppelgarage, Lasten, Estrich, Boden, Prüfung, Berechnung …
- … Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis? …
- … mir bei unserem Neubau große Sorgen wegen der Tragfähigkeit der Garagenkellerdecke. Unsere Doppelgarage (5 m x 6 m) ist voll unterkellert. Dies …
- … Kann es realistisch sein, dass eine 16 cm starke Betondecke (auf der ca. 4 cm Estrich aufgebracht sind) als Boden …
- … für eine 5 mx6 m Doppelgarage ausreicht (Zumal die Decke im Bereich der Garageneinfahrt nur etwa 10 cm auf dem 24er Kellermauerwerk aufliegt )? In der Garage sollen evtl. zwei Fahrzeuge (zusammen ca. 3,5-4 to) geparkt werden. …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Tragfähigkeit der Garagenkellerdecke. Da es sich um eine Abänderung der ursprünglichen Planung …
- … Statische Berechnung: Lassen Sie die statische Berechnung der Decke von einem unabhängigen Statiker überprüfen oder neu erstellen. Diese muss die …
- … Betondecke …
- … Eine Betondecke ist ein flächiges Bauteil aus Stahlbeton, das als …
- … ist eine Schicht aus Mörtel oder Gussasphalt, die auf einer Rohdecke aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag …
- … Frage: Was beeinflusst die Tragfähigkeit einer Betondecke? …
- … Antwort: Die Tragfähigkeit einer Betondecke wird durch verschiedene Faktoren …
- … beeinflusst, darunter die Dicke der Decke, die Qualität des Betons, die Art und Menge der Bewehrung, die Spannweite der Decke und die einwirkenden Lasten. Eine korrekte statische Berechnung ist entscheidend, …
- … Frage: Welche Lasten muss eine Garagenkellerdecke tragen? …
- … Antwort: Eine Garagenkellerdecke muss neben dem Eigengewicht der Decke selbst auch die Lasten …
- … Frage: Wie erkenne ich eine mangelhafte Tragfähigkeit einer Betondecke? …
- … Decke, Verformungen (Durchbiegungen), Abplatzungen von Beton oder freiliegende Bewehrung sein. In solchen …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit einer Betondecke selbst berechnen? …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Bodengutachten bei der Tragfähigkeit der Decke? …
- … tragen können. Dies beeinflusst indirekt auch die Lasten, die auf die Decke wirken. …
- … Betondecke verstärkenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit bestehender Betondecken. …
- … BetondeckeUrsachen und Sanierung von Rissen in Betondecken. …
- … Betondecke Garagenkeller: Dicke & Bewehrung prüfen! …
- … wichtige Größe ist natürlich die Bewehrung. Haben Sie Bewehrungspläne von der Decke, oder können Sie vom Bauleiter oder Polier der Firma eine verlässliche …
- … Bis auf Weiteres sollten Sie die Decke natürlich nicht benutzen. …
- … Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller: Prüfung & Risikobewertung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
- … Die Tragfähigkeit bezeichnet die maximale Last, die ein Bauteil (z.B. eine Decke oder ein Boden) sicher aufnehmen kann, ohne zu versagen oder unzulässige …
- … Antwort: Die Verkehrslast ist die Last, die ein Bauteil (z.B. eine Decke) zusätzlich zum Eigengewicht tragen kann. Sie wird in kN/m² oder …
- … erhöhen, z.B. durch den Einbau von Stahlträgern oder die Verstärkung der Deckenkonstruktion. Diese Maßnahmen sollten jedoch von einem Fachmann geplant und ausgeführt …
- … Zeit geändert haben. Ältere Häuser haben möglicherweise eine geringere Tragfähigkeit als Neubauten. …
- … Frage: Sind Holzbalkendecken besonders gefährdet?Antwort: Holzbalkendecken können anfälliger für Schwingungen und …
- … Durchbiegungen sein als Massivdecken. Bei älteren Holzbalkendecken ist es besonders wichtig, die Tragfähigkeit von einem Fachmann überprüfen zu lassen. …
- … Deckenbelastung berechnenWie man die zulässige Last für eine Decke ermittelt. …
- … Holzbalkendecke sanierenMethoden zur Verstärkung und Instandsetzung von Holzbalkendecken. …
- … Tragfähigkeit: Deckendurchbiegung, Risse & Fliesenschäden …
- … aber die Decke kann sich durchbiegen, wodurch es deckenunterseitig zu Rissen kommen kann, und evtl. werden Fußbodenfliesen durch die Verformungen beschädigt. Schlimmstenfalls könnte die Decke auch versagen. Bei einer guten Deckenkonstruktion ist das aber …
- … Es kommt auf die Art der Decke an, ob Holzbalkendecke, Betondecke, Stahlträgerdecke, Gewölbedecke usw., dann auf …
- … die Deckenspannweite, die Lastverteilungsfläche des Wirlpools. …
- … Ohne Orttermin kann man also nicht viel sagen. Sie müssen auch davon ausgehen, dass Sie für einen Statiker den Fußboden von oben oder unten öffnen müssen, damit dieser die Konstruktion einsehen kann (z.B. bei einer Holzbalkendecke. Es sei denn, es gibt ausreichende Unterlagen über die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Neubau, Decke, Deckenarbeiten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Neubau, Decke, Deckenarbeiten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Neubau, Decke, Deckenarbeiten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Neubau, Decke, Deckenarbeiten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betondecke streichen oder tapezieren? Tipps zu Vorbereitung, Kosten & Aufwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke: Streichen oder Tapezieren? | Vorbereitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke streichen, Betondecke tapezieren, Betondecke vorbereiten, Betondecke Neubau, Decke renovieren, Deckenarbeiten Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!